Final Fantasy XVI existiert wohl – oha – und erscheint angeblich zeitexklusiv für PS5

  • Ach wisst ihr, ich würde mich einfach über neue Gesichter freuen.


    In der Tat. Genau das schwirrt mir schon seit gestern im Kopf rum und ich wusste aber nicht, wie ich es richtig formulieren soll.


    Gefühlt besteht das Franchise seit etwa 15 Jahren nur noch aus Cloud, Lightning und Noctis. Beziehungsweise FF7R, 13 und 15.


    Der erste FF13 Trailer kam 2006 und Lightning wurde ja auch nach Lightning Returns immer wieder verwurstest wie zum Beispiel in FF14.


    Der erste FF13 Versus Trailer kam auch 2006 und irgendwelche Meldungen über irgendwelche neuen Produkte, die mit FF 15 in Zusammenhang stehen, wollen auch nicht abreißen (zuletzt das Buch oder der KH3 DLC)


    Das Remake ist spätestens seit der PS3 Tech Demo immer wieder ein Thema gewesen und die kam 2005. Und die Sache wird uns die nächsten Jahre noch weiter begleiten.


    Und bis zu Final Fantasy 10 gab es alle 1-2 Jahre ein ganz neues Spiel!


    Kein Wunder, dass die Stimmung im Fandom so schlecht ist! :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Und bis zu Final Fantasy 10 gab es alle 1-2 Jahre ein ganz neues Spiel!


    Kein Wunder, dass die Stimmung im Fandom so schlecht ist! :D

    Da sagst du was, zur PS1 Zeiten war es nicht anders gewesen. Ich weiß noch, wie FF8 raus kam und viele mit dem Junctionsystem nicht klar kamen. Da wurde auch schon viel kritisiert, nur hatte man keine Zeit gehabt, denn FF IX kam schon ein Jahr später. Wenn ein Teil einem nicht gefallen hat, war das noch verkraftbar, weil der nächste Teil schon in den Startlöchern stand. Und das Gleiche galt auch für FF IX, in meinem Freundeskreis waren viele mit dem Charakterdesign unzufrieden, aber wurden mit FFX befriedigt.


    Jetzt wo die letzten Teile ein so großen Abstand hatten oder eine weiterführung eines bestehendem Titel waren. Konnte man einen Fehlschlag oder einem nicht seinem Geschmack passenden Titel nicht so gut kompensieren.

  • Vor allem, wenn man im Großen und Ganzen mit den Charakteren und Titeln eher unzufrieden ist und einem dann noch X tausend Spin Offs hinterher geworfen werfen als würde man uns versuchen aufzuzwingen, dass wir sie gefälligst zu lieben haben. xD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ihr habt World of Final Fantasy vergessen., das Spiel hatte neue sowie alte Gesichter. WoFF darf man einfach nicht vergessen, trotz der Chibi grafik, war das ein gutes Spiel. :D


    Wo bleibt WoFF 2? ;(

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Es gab viele andere FFs in der Zeit. Aber es waren alles kleine Spiele, für die sich selbst die meisten FF Fans kaum interessieren und die PR technisch vollkommen untergegangen sind. Deswegen sagte ich ja auch "gefühlt".

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • World of FF war für mich das beste FF Game seit FF10 und zwar mit Abstand. Irgendwie hab ich ziemlich oft ein Ersatzspiel gefunden für ein verkorkstes FF. Bei FF13 war es Nier und bei FF15 war es World of FF.

  • bin gespannt drauf, Zeit wird es. Zeit exklusiv für die PS5 wäre mir egal, solange es nach einem Jahr auch auf anderen Plattformen erscheint. Bin gespannt ob die Grafik weiter zulegen kann, fand Final Fantasy hatte bisher immer schon eine top Grafik. Und ich mag ja Final Fantasy XII weiterhin an meisten, Story, die Spielwelt, Grafik zum damaligen Zeitpunkt, alles top :)

  • Ich würde sagen: Erstmal wieder konserativ und gut. Das hatten wir nämlich nun seit rund 20 Jahren nicht mehr. Wenn man das hinbekommen hat, kann man ja wieder Experimente wagen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich hätte gerne mal wieder ein Rundenbasiertes JRPG ohne Anime Style, dass eine mitreißende Story und Charaktere hat und eine Welt, in die man gerne immer wieder eintauchen will.


    Da SE aber ohnehin wieder voll auf Action und dem üblichen Open-World Kram gehen wird, wird mich wohl auch dieser Titel nicht interessieren. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Ich glaube nach wie vor daran, dass FF16 demnächst angekündigt wird und dass es auch gar nicht mehr so lange dauern wird, bis es erscheint. In der Mache wird es schon seit geraumer Zeit sein, das hat auch gar nichts mit dem FF7 Remake zu tun, wie so viele immer wieder gern behaupten. Square Enix hat genug Kapazitäten, auch an zwei großen Titeln gleichzeitig zu werkeln und das nicht erst seit gestern. Für den zweiten Teil vom FF7 Remake gibt es noch nicht einmal einen ungefähren Release-Zeitraum und man hat sonst nichts wirklich Großes in der Pipeline, also was bleibt noch groß übrig als FF16?


    Wenn man mal überlegt, dass der Release des letzten regulären Offline-Hauptteils, der nicht aus einem Spinoff entstanden ist wie FF15 - nämlich FF13, mittlerweile fast 11 Jahre zurückliegt, dann sollte man langsam wirklich zu Potte kommen und den nächsten Hauptteil ankündigen und auch möglichst bald releasen. Selbst FF15 liegt schon fast vier Jahre zurück und ich kann mich erinnern, dass Square Enix nach dem ganzen FF14/FF15 Release-Debakel selbst groß herumposaunt hat, dass man nicht mehr soviel Wartezeit zwischen den Hauptteilen verstreichen lassen will.


    Was ich von FF16 erwarte bzw. was ich mir wünsche, hab ich im entsprechenden Thread schon einmal ausführlich dargelegt. Ich hoffe immer noch, dass die Gerüchte wahr sind, dass Hiroyuki Ito mit an Bord ist und dass das Game in die Schiene von FF6/FF9/FF12 gehen wird. Nicht wieder so einen "fantasy based on reality"-Kram bitte. Klassisches Fantasy, interessante Charaktere, eine Story die nicht mittendrin plötzlich ins Bodenlose abstürzt und kein übertriebenes Action-Herumgehüpfe. Dass es kein rundenbasiertes FF mehr geben wird, damit werd ich mich wohl abfinden müssen, aber man muss nicht jedes Mal das Rad komplett neu erfinden.

  • Ich habe nichts gegen Ito, doch ich hoffe das es nicht wieder ein Final Fantasy wird, das in der Welt von Ivalice spielt. Irgendwann sollte man auch was neues machen.


    PS: in der Fantasie ist nichts übertrieben. Selbst Actionreiches nicht. Das Wort übertrieben existiert in der Fantasie nicht. :D


    Die Welt war nun schon in 9 Titeln zu sehen....
    Final Fantasy Tactics
    Vagrant Story
    Final Fantasy Tactics Advance
    Final Fantasy XII
    Final Fantasy XII: Revenant Wings
    Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
    Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift
    Crystal Defenders
    Final Fantasy Tactics S

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Alszuerst glaube ich ja nicht daran, dass es zeitnah zur ps5 erscheint aber hoffen tu ich es natürlich, habe schon seit Teil 15 gewartet, bis was in der Richtung passiert.


    Habe natürlich auch die anderen Kommentare gelesen und fande einige Dinge sehr interessant und es gab auch viele verschiedene Meinungen.


    So nun was ich so erwarte:
    -Bitte um gotteswillen eine wunderschöne Fantasy Welt, wo man richtig in das Spiel und die Welt eintauchen kann, nichts so düsteres wie FF7R und FF15(am Ende). Fantasy spricht für mich von verschiedene Welten, Kontinenten, Landschaften, usw... Brauche nicht nur dumme Städte oder teilweise irgendwelche Ebenen wie in FF7R
    -Keinen reinen Storystrang ohne offene Welt mit nur paar Nebenquests wie in 7R.(7R meiner Meinung nach der schlechteste Teil der FF reihe, betone aber auch das 7"R", habe nämlich nur das Remake gezockt)
    -Finde rundenbasiert zwar auch besser, aber sowas wie in FF12, meinem Lieblingsteil(was wahrscheinlich keiner verstehen kann^^), wäre auch echt gut. 15 und 7R war meiner Meinung nach zu actionreich und geht mir mehr in eine andere Richtung.
    -Viele verschiedene Arten von Monster/Gegner, nicht nur Maschinen, Menschen oder Ungeziefer
    -Die Hauptgegner nicht wieder auf Menschen richten, sprich keine Endbosse in Form von Menschen, sondern Gottheiten, Esper oder Übernatürliches.
    -Waffen und Rüstungen die man upgraden kann.
    -Missionen und verschiedene andere DInge wie Esper oder Bosse jagen, auch nach der Story, sodass man auch danach noch was zu tun hat, hier wieder ein gutes Beispiel wäre FF12, habe ungefähr 50 Stunden für die Story gebraucht aber habe fast 300 Stunden gezockt, weil ich danach noch so viel machen konnte.
    -Verschiedene Charakterarten(Cool, mysteriös, komiker, streng, egal was, hauptsache nicht alle gleich) Gut wäre auch mal eine ausbalancierte Truppe was das Geschlecht angeht. 3 Männer, 3 Frauen oder so. Bloß nicht wieder eine reine MÄnnertruppe wie in 15 oder eine reine Frauentruppe wie in 10-2.
    -Paar oder ein gutes Nebengame wie in ff10 der Blitzball. Sowas habe ich gerne mal nebenbei gezockt.
    -Was viele hier schon erwähnt hatten, bitte nicht schon wie ein politisches oder im allgemeinen ein zu REALES Thema. Einzigste Kritikpunkt in ff12 als beispiel.
    -Mehrpsieler wäre eine interessante Funktion aber eher nur um riesige oder echt mega starke Bosse zu besiegen.
    -Keine DLCs bzw die die Story oder Nebenquests erweitern. Will nicht auf verschiedene Dinge warten müssen um etwas weiter zu zocken.
    -Mehr Esper bitte. Ich liebe die Esper von FF und es können ruhig paar mehr sein. Nicht nur unsere allgemeinen Lieblinge wie Shiva oder Ifrit.
    -Eine normale Erfahrungssammelfunktion. Bitte nichts mit Punkten in einem Punktesystem oder so. Ganz normal Level steigen durch Erfahrung sammeln durch Monster und Nebenquests.


    Gibt bestimmt noch viele mehr aber das wären erstmal so meine Anliegen. So ein perfekt auf mich abgestimmtes Spiel wird es nicht mehr für mich geben aber wenn etwas in die Richtung gehen würde, wäre es perfekt.

  • Nein, Ivalice als Welt brauche ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt nochmal. In FF12 hat sie mir zwar durchaus sehr gut gefallen, keine Frage. Aber Ivalice war schon immer eine Welt, die für mich in der Tactics-Reihe zuhause war und dort funktioniert sie auch.


    Ich glaube auch nicht, dass man Ivalice noch einmal in einem FF-Hauptteil als Spielwelt bringt - bisher war jede Welt in einem Hauptteil einzigartig (von dem ganzen Gerede, dass die Welt von FF7 und FF10 miteinander verbunden sind, mal abgesehen...) und ich denke, mit dieser Tradition wird man auch nicht brechen.


    PS: in der Fantasie ist nichts übertrieben. Selbst Actionreiches nicht. Das Wort übertrieben existiert in der Fantasie nicht. :D

    Naja für mich gibt einen Unterschied zwischen glaubwürdig übertrieben und unglaubwürdig übertrieben. Sicher kann man in einem Fantasy-Spiel keine 100%ige Einhaltung der physikalischen Gegebenheiten erwarten, aber man muss auch nicht ins völlig Abstruse abdriften.

  • Nein, Ivalice als Welt brauche ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt nochmal. In FF12 hat sie mir zwar durchaus sehr gut gefallen, keine Frage. Aber Ivalice war schon immer eine Welt, die für mich in der Tactics-Reihe zuhause war und dort funktioniert sie auch.


    Ich glaube auch nicht, dass man Ivalice noch einmal in einem FF-Hauptteil als Spielwelt bringt - bisher war jede Welt in einem Hauptteil einzigartig (von dem ganzen Gerede, dass die Welt von FF7 und FF10 miteinander verbunden sind, mal abgesehen...) und ich denke, mit dieser Tradition wird man auch nicht brechen.

    Ja zu Tactics passt sie wirklich gut. Da fühlt sich die Welt auch schön Heimisch an.


    Das FFVII und FFX miteinander verbunden sein sollen, finde ich irgendwo echt unpassend, ich habe bei keinem der beiden teilen irgendeine Ähnlichkeit erkannt. Weiß nicht warum Kitase die Theorie sogar unterstützt.


    Naja für mich gibt einen Unterschied zwischen glaubwürdig übertrieben und unglaubwürdig übertrieben. Sicher kann man in einem Fantasy-Spiel keine 100%ige Einhaltung der physikalischen Gegebenheiten erwarten, aber man muss auch nicht ins völlig Abstruse abdriften.

    Für mich kann es gerne noch mehr ins Abstruse abdriften, ich mag sowas. :D
    Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Egal ob nochmal cyberpunk dieselpunk sci fi oder mittelalter, ich hoffe einfach das der stil nicht zu „angepasst“ sein wird, also ff zu erkennen ist (bisher eigentlich immer schon allein durch das charakter design von nomura, dass ganze mal wieder ne schöne Romanze a la ffviii ffix oder x hat und Bald enthüllt wird. Fand damals Agnis philosophy auch telativ interessant vom setting, wäre auch mal was. Kann mir nicht vorstellen das se jetzt NUR die vii remake episoden in der pipeline hat. Und dann ist da ja noch das rätselhaft projekt athia.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“