Square Enix fährt mit Tokyo RPG Factory und Studio Istolia herbe Verluste ein

  • Im jüngsten Finanzbericht meldete Square Enix große Verluste der Tochterunternehmen Tokyo RPG Factory und Studio Istolia. Die Finanzergebnisse zeigen, dass Tokyo RPG Factory im letzten Quartal einen Nettoverlust von 154,33 Millionen Yen (ca. 1,2 Millionen Euro) hatte. Im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres erzielte Tokyo RPG Factory einen Nettogewinn von 88,39 Millionen Yen (ca. 710.000 Euro).

    Während Studio Istolia im Mai 2019 geschlossen wurde, spürt Square Enix weiterhin das große Loch im Portmonee. Im letzten Quartal verzeichnete Studio Istolia einen Nettoverlust von 26,88 Millionen Yen (ca. 220.000 Euro). Im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres verzeichnete die Tochtergesellschaft einen Nettoverlust von 592,02 Millionen Yen (ca. 4,7 Millionen Euro).

    Tokyo RPG Factory und Studio Istolia

    Tokyo RPG Factory wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, Spielern das Gefühl von RPGs aus den 90er-Jahren zu vermitteln. Das erste Spiel des Studios wurde unter dem Namen Project Setsuna geführt, das 2016 den Titel I Am Setsuna bekam. Der zweite Titel des Unternehmens, Lost Sphear, wurde zuerst im Oktober 2017 in Japan als spiritueller Nachfolger von I Am Setsuna veröffentlicht. Der dritte und neueste Titel des Studios ist das Action-Rollenspiel Oninaki, das im August 2019 für PS4, Switch und PCs veröffentlicht wurde.

    Tokyo RPG Factory und klassische JRPGs (und uns) unterstützen?

    Square Enix gab erstmals im Februar 2017 die Gründung von Studio Istolia bekannt. Unter der Leitung des langjährigen Tales-of-Serienproduzenten Hideo Baba kündigte das Studio sein erstes Projekt an, Project Prelude Rune. Nachdem Baba im April 2019 Square Enix und Studio Istolia verlassen hatte, wurden die Tochtergesellschaft und das Projekt im folgenden Monat offiziell eingestellt.

    via Siliconera, Bildmaterial: Oninaki, Square Enix / Tokyo RPG Factory

  • Wärend Games wie Bravely und Octopath ziemlich gut abschneiden waren die Games von Tokyo RPG Factory eher durchwachsen. Hinzu kommt das man Oninaki scheinbar garnicht mehr an den Einzelhandel ausgeliefert hat. Dennoch verwunderlich wie man so herbe Verluste erwirtschaften konnte... Wirklich aufwendig können die jeweiligen Produktionen nicht gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Tokyo RPG Factory an einem neuen Spiel arbeitet, wären die Verluste einfach zu erklären. Nun hat man Kosten, bei der Veröffentlichung dann den Umsatz.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Bei der Vermarktungsstrategie kein Wunder. Setsuna für 40 und nur digital, Oninaki nur S-E Shop Physisch.


    Aber ich hab alle 3 gern gehabt und Oninaki sogar auf schwer gespielt, weil ich so viel Spaß mit hatte.

  • Sehr schade sowas zu lesen, mir haben Lost Sphear und I am Setsuna sehr gut gefallen. Es gab den klassischen JRPG Charme mit richtig viel Inhalt und sinnvollen modernen Neuerungen. Da konnte ich mit Octopath Grindfest viel weniger anfangen.
    Oninaki hat mir auch noch gut gefallen, da fehlten mir aber weitere Gruppenmitglieder.


    Ich hoffe echt das man sich über Wasser halten kann, ich weiss auch nicht so ganz woran es scheitert und warum die Spiele nicht zumindest bei der Inidefanbase erfolgreicher ist.

    Nachdem Baba im April 2019 Square Enix und Studio Istolia verlassen hatte, wurden die Tochtergesellschaft und das Projekt im folgenden Monat offiziell eingestellt.

    Das habe ich nicht einmal mitbekommen, nur das baba das Team verlassen hat Oo


    Finde ich auch nochmal richtig schade, ich fand Hideo Baba immer extrem symphatisch, aber mir gefiel die Richtung die Tales ab der PS3 nahm auch nicht mehr so ganz. Als Fan fand ich die immer noch sehr gut, aber Abyss, Symphonia und Vesperia sind für mich zeitlose Klassiker die für mich heute noch zu den besten JRPGs zählen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Grundsätzlich fand ich Lost Sphear auch garnicht schlecht. Der Soundtrack und auch der Aufbau der Handlung haben mir sogar gefallen.
    Aber es fehlte ihm dann doch ein wenig an Dramaturgie und zusätzlichen Inhalten. Trotz WorldMap gab es wenig abseits der Story zu tun.

  • Es zeigt mir eher, was viele nicht sehen wollen. Retro RPGs, neue hochwertig, die spielen heute nur noch ne Handvoll Spiele. Lost Sphear habe ich abgebrochen, obwohl es mir im grunde gefallen hat. Oninaki habe ich erst gar nicht gekauft. Ab und zu gibts dann halt mal Ausnahmen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich hätte lieber das Spiel von Istola gesehen als eigentlich alle anderen von diesen Retro-Style RPGs, auch wenn die immer solide aussehen. Habe auch persönlich gar keins davon gekauft, interessieren würde mich nur Oninaki.


    Generell läuft ja einiges bei SE schief, diese ganzen Outsourcing Projekte sind ja in der Menge auch der totale Flop. Und glaube auch nicht, dass Balam Wonderland jetzt die mega Wende bringt.

  • Es zeigt mir eher, was viele nicht sehen wollen. Retro RPGs, neue hochwertig, die spielen heute nur noch ne Handvoll Spiele.

    Mit Retro hat das wenig zu tun, andere Retrospiele verkaufen sich ziemlich gut, auch Octopath hat sich gut verkauft. Sogar Spiele wie Untertale die optisch eher zu den 80ern passen würde hat sich besser verkauft als die meisten TripleA Spiele.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das sind die Ausnahmen. Bei dem was SE verkaufen muss als Konzern, sind das zu wenig käufer für so Sachen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nach meinem Empfinden wird hier Klassik mit Retro verwechselt, denn einen wirklichen Retro Flair geben mir diese Spiele nicht, auch wenn sie mich alle interessieren und ich vorhabe sie zu spielen bzw. teils schon in Besitz habe
    Es nimmt klassische JRPG Elemente und versucht schon sehr Oldschool zu sein, finds daher schade das das Publikum wohl leider sehr gering ausfällt
    Allerdings...


    Bei der Vermarktungsstrategie kein Wunder. Setsuna für 40 und nur digital, Oninaki nur S-E Shop Physisch.

    Ist bei mir auch so ein Dämpfer gewesen, gerade Leute die es klassisch oder retroaffiner mögen legen dann auch zusätzlich Wert auf vernünftige physische Versionen und da wurden die Games schon recht stiefmütterlich behandelt in der Beziehung finde ich
    Es gibt Firmen die schätzungsweise merklich weniger Umsatz machen und ihre Spiele physisch schaffen auf den Markt zu bringen wie bspw. NIS oder Compile Heart/Idea Factory + fast immer eine LE parat haben


    Zudem sollten solche klassischen Spiele nicht allzu viele Ressourcen fressen, zumal wenn man zurückdenkt und wenn die Aussage stimmt das man damals Spiele wie Valkyrie Profile für PS1 mit 14 Leuten entwickeln konnte


    Genauso "halbherzig" (allein auf die Veröffentlichungspolitik bezogen) gehts ja mit FF Crystal Chronicles weiter, da bessert man Ingame um einiges sinnvoll nach und macht es wieder "nur" digital für den Westen verfügbar
    Sämtlicher betriebener Aufwand kann nicht so kostenintensiv sein wie das Spiel damals entwickelt zu haben, nicht bei der heutigen Technik und der Erfahrung die man über die Jahre haben müsste, zudem ist die Gamercommunity heute merklich größer wie damals, alte Fans greifen in der Regel zum Großteil nochmal zu und man hat allgemein ein größeres Publikum zur Verfügung um am Ende im Plus zu landen, rein theoretischer Rechnung zumindest


    Sowas gilt bspw. auch für Last Remnant oder Shining Resonance Resonance of Fate (hatte mich beim Titel vertan, aber im Nachhinein gesehen das es auch von SEGA ist?, dann sorry an der Stelle^^') und Co., solange wie man Titel wie diese rein digital hier veröffentlicht bekommen sie auch nur im Sale 10-15€ dafür, ich zahle nicht den "Ladenpreis" wenn ich am Ende keine "Handelsversion" in den Händen/im Regal haben kann
    Wenn sie wenigstens so gnädig wären die JP Importmöglichkeiten mit Multilanguage zu veröffentlichen...


    Zudem bringt SE gefühlt die meisten Mobile Games raus, warum reicht das dann als Standbein nicht aus um die eigentlich "größeren/richtigen" Spiele in Gänze zu veröffentlichen?
    Letzten Endes gibt man sich gefühlt zu 80% nur noch Mühe bei FF, KH und DQ, bei letzterem wäre eine westliche Version von Teil 10 übrigens immer noch sehr erwünscht
    Selten ist etwas so ätzend (zumindest als Sammler) wie eine langlebige Reihe nach 30 Jahren plötzlich unvollständig zu haben
    Gerade SE die eig. einen hohen Stellenwert haben und damals lange revolutionär waren was JRPG's angeht, haben ihre Hochzeit wohl wirklich einzig in der PS1 Ära gehabt, was man dort an Qualität + Masse an Titeln in dieser hohen Qualität rausgehauen hat war unschlagbar, das man damals nicht die Mittel hatte auch alles weltweit zu lokalisieren sehe ich eher ein als das was man heute mit weniger Titeln und verhältnismäßig weniger Qualität in der Gesamtheit mäßig veröffentlicht

    Und glaube auch nicht, dass Balan Wonderland jetzt die mega Wende bringt.

    Vermutlich nicht, wobei ich mich hier schon sehr drauf freue da ich das Genre einfach sehr mag, für mich einer der wenigen SE Titel die mich auf Anhieb ansprechen

  • Ist natürlich schade das zu hören, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, da ich mit diesen klassik Jrpgs nichts anfangen kann (pauschal kann man sagen das ich, bis auf eine kleine Handvoll Spiele, alle Spiele vor Ps2 aller höchstens durchschnittlich finde). Einzig Oninaki werde ich irgendwann im Sale ausprobieren, das so für mich noch am besten aus. Das man das vielleicht nur noch digital bekommt stört mich gar nicht viel wichtiger ist es das sie eine deutsche Übersetzung haben.
    Natürlich hoffe ich aber das sie noch weiter entwickeln können und ihnen nicht der Stecker gezogen wird, denn vielleicht erscheint ja eine Tages ja noch ein Spiel von denen was mir gefällt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Bloody-Valkyrur


    Shining Resonance gibt es doch als Retail hier, sogar im Metalbook mit Schuber. Kann man auch immer noch ganz normal kaufen für alle möglichen Plattformen



    Das Game ist auch von SEGA und nicht von SE. Zudem auch eine bessere Lokalisation als die Games bei SE andauernd bekommen.

  • Shining Resonance gibt es doch als Retail hier, sogar im Metalbook mit Schuber. Kann man auch immer noch ganz normal kaufen für alle möglichen Plattformen

    Ich bin auch dämlich xD


    Meinte Resonance of Fate, hatte die Titel verwechselt und war überzeugt das das von Square war, beim nachschauen stand da aber auch SEGA, also da habe ich mich tatsächlich stark vertan, sorry

  • Als Tokyo RPG Factory gestartet ist, fand ich das sehr cool. I am Setsuna hat dann aber nicht wirklich gezündet bei mir Lost Sphear hatte ich auch noch gekauft aber nicht weit gespielt (wobei das an dem Punkt noch nicht Schuld des Spiels war). Den Nachfolger habe ich dann auch (noch) nicht gekauft.


    Ach und trotzdem finde ich es schade und hoffe sie bekommen noch die Kurve.

  • Als Tokyo RPG Factory gestartet ist, fand ich das sehr cool. I am Setsuna hat dann aber nicht wirklich gezündet bei mir Lost Sphear hatte ich auch noch gekauft aber nicht weit gespielt (wobei das an dem Punkt noch nicht Schuld des Spiels war). Den Nachfolger habe ich dann auch (noch) nicht gekauft.


    Ach und trotzdem finde ich es schade und hoffe sie bekommen noch die Kurve.

    Das hoffe ich auch.
    Ich mochte I am Setsuna eigentlich ganz gern und bin einer der wenigen, die es auf Platin gespielt haben (ist bis heute wohl meine seltenste Trophy ^^")
    Lost Sphear hab ich mir dann tatsächlich auch nur noch geholt, aber nie gespielt, ich hoffe dass ich das diesen Winter nachhole, denn im Winter habe ich häufig so eine Phase, wo ich solche kleinen Sachen nachhole und auch bock auf so etwas "oldscool" Sachen habe.


    Oninaki hatte ich nur angefangen und vielleicht bis zur Hälfte gespielt (hatte extra die phys. Ed aus dem SE Store bestellt), aber so richtig hatte es nicht gezündet, obwohl ich das Kampfsystem und die Skilltrees der Dämonen genauso wie ihre Designs eigentlich mochte...


    Ich hoffe sie bringen noch das ein oder andere Spiel, das diesmal vielleicht eher zündet und dem Studio einen Erfolg bescheren kann!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Schon sehr schade, dass das Unternehmen mit ihren Spielen solche Verluste einfährt. Ich hatte im letzten Jahr recht spontan Oninaki gekauft und es dann kurze Zeit später auch durchgespielt. Das Gameplay hat mir schon viel Spaß gemacht, die Story war in Ordnung. Jetzt aktuell spiele ich gerade I am Setsuna und finde es auch ganz gut bislang, bin jetzt irgendwie auf Level 20. Lost Sphear habe ich bereits im Regal stehen und plane, es dann auch irgendwann noch zu spielen. Ich hoffe, das Unternehmen fängt sich noch wieder. Die Spiele sind sicherlich nicht perfekt, aber welche Spiele sind das schon? Da habe ich wirklich schon viel weniger gute und auch einfach lieblosere Spiele gespielt.

  • Tokyo-RPG-Factory-Spiele werden in der Regel von SE schwach beworben und bekommen auch nie flächendeckend einen physischen Release, wodurch schon mal potentielle "Laufkundschaft" wegbricht. Wer von der Existenz dieser Spiele erfahren will, muss demnach gezielt danach suchen bzw. sich auf Seiten wie JPGames.de aufhalten.
    Wie soll ein Unternehmen unter solchen Bedingungen gewinnbringend arbeiten?

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die Spiele sind sicherlich nicht perfekt, aber welche Spiele sind das schon?

    Da ich immer gerne weiterhelfe wollte ich die Frage nur mal eben beantworten. :O
    Persona 5 Royal. :D



    Lost Sphear habe ich bereits im Regal stehen

    Lost Sphear hab ich mir dann tatsächlich auch nur noch geholt, aber nie gespielt

    Lost Sphear hatte ich auch noch gekauft aber nicht weit gespielt

    Kann das Spiel echt nur wärmstens empfehlen, ich bin der Meinung das es das bisher beste Spiel ist von Tokyo RPG Factory, und recht gut zeigt wie viel Liebe da drin steckt, und welches Potential das Entwicklerstudio allgemein noch hat. :)
    Ich glaube der name des Studios ist auch nicht so dolle gewählt, ich habe schon sehr oft diese Narrative online gesehen das man meinte das sich die Spiele so anfühlen als seien sie passend zum Namen einfach nur so durchgeschleust worden um dann das nächste zu produzieren, das sehe ich aber echt überhaupt nicht ein. Vor allem weil sie recht unterschiedlich sind.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age