Carcassonne


  • Das erfolgreiche Legespiel bekam desöfteren eine Umsetzung als Videospiel. Ich selber habe mir gestern die aktuelle Version von Asmodee Digital geholt, die die ältere Version von TheCodingMonkeys ablöste.



    Nacheinander legt man Plättchen aneinander und kann entscheiden, ob man einen seiner Meeple - die kleinen Holzfiguren, die durch dieses Spiel populär geworden sind - auf dem Plättchen ablegen will. Dadurch können Meeple Anspruch auf eine Straße, eine Stadt, ein Kloster oder eine Wiese erheben. Werden diese vollendet bekommt man dafür Punkte und man erhält den Meeple zurück auf die Hand. Zum Vollenden muss eine Straße oder eine Stadt einfach nur abgeschlossen werden, ein Kloster ist vollendet, wenn es von acht Plättchen umgeben ist. Nur die Wiese wird nie abgeschlossen, wodurch man diesen Meeple für den Rest des Spiels nicht wieder bekommt. Alles, was nicht während des Spiels abgeschlossen wird, wird nach Legen des letzten Plättchens ausgewertet. Wobei man dann im Falle von Städten weniger Punkte bekommt, als wenn man diese noch im laufenden Spiel abschließen würde.



    Gegenüber dem analogen Original bietet die Digitalfassung natürlich viele Komfortfunktionen. Punkte werden selbstständig gezählt, man kann sich sämtliche noch nicht ausgelegte Plättchen anschauen und sogar anzeigen lassen, welche Gebiete gar nicht mehr befüllt werden können. Richtig praktisch ist das Anzeigen der Ansprüche auf die Wiesen. In meinem ersten Spiel war es ein hin und her, das war schon interessant. Ich hatte den Kampf um die Wiese zwar verloren, aber das Spiel gewonnen.





    Es gibt auch diverse DLCs, die man durch das Original bereits kennt. So gibt es die ersten drei Erweiterungen, die Mini-Erweiterungen Fluss 1 und Abt sowie die Winter-Edition mit eingeschneiten Plättchen. Auf dem Bild sieht man den Fluss, der eine schöne Alternative zum einzelnen Startplättchen bietet.

  • Ich bekam das Feedback, dass das Tutorial nicht so gut sei, also erkläre ich mal hier die Spielregeln um das Fundament für viele Onlinepartien gegen @Chaoskruemel und @Falukoorv zu schaffen (und wer sich noch so alles finden wird).


    Im Startpost steht es schon im Groben, also gehe ich mehr ins Detail. Im Basisspiel hat jeder Spieler 7 Meeple auf der Hand, kleine Holzfiguren in der Farbe des Spielers. Abwechselnd wird zufällig ein Plättchen gezogen, dass an den bereits vorhandenen Plättchen gelegt wird. Dabei muss es stimmig sein, also Stadt muss an Stadt anschließen, Wiese an Wiese und Straße an Straße.



    Beim Anlegen eines Plättchens kann der Spieler entscheiden, einen seiner Meeple draufzustellen, sofern dies möglich ist.


    Stellt man einen Meeple auf eine Straße wird er zum Wegelagerer. Dieser bekommt einen Punkt pro Plättchen dieser Straße. Ausgewertet wird wenn die Straße abgeschlossen ist, sie also Dörfer und/oder Städte miteinander verbindet. Auf den Screenshot sieht man solch eine abgeschlossene Straße links oben. Wird eine Straße nicht während des Spiels abgeschlossen, erfolgt die Auswertung am Ende. Einen Meeple bekommt man erst nach Auswertung wieder auf die Hand, also muss man gut abwägen, ob man nun setzt oder sich lieber ein paar Meeple für später aufbewahrt.


    Einen Meeple kann man auch in eine Stadt setzen, dann wird er zum Ritter. Eine Stadt wird erstmal nur als braune Fläche dargestellt. Schafft man es, alle Mauernstücke so zu verbinden, dass sie vollständige eine Stadtfläche umschließen wird die Stadt abgeschlossen und man sieht nun auch Gebäude dargestellt. Ein Ritter bekommt pro Stadtfeld und Wappen 2 Punkte. Wird eine Stadt jedoch nicht innerhalbs des Spiels abgeschlossen, erhält man stattdessen nur jeweils einen Punkt pro Plättchen und Wappen.


    Begehrt ist das Treiben als Mönch. Dazu muss man ein Kloster ziehen und ablegen. Der Mönch bekommt einen Punkt für das Kloster selber und bis zu acht weitere Punkte für die entsprechende Anzahl an umschließenden Plättchen.


    Die Kloster sind natürlich sehr gefragt, daher habt immer ein Auge auf die verbleiben Plättchen in dem ihr direkt auf den Button links neben dem aktuell gezogenem Plättchen drückt.



    Gerade für die Kloster sollte man immer noch wenigstens einen Meeple auf der Hand behalten. Man sollte diese aber auch nicht zu sehr horten, weil man sonst eben weniger Punkte macht.


    Komplizierter wird es mit den Bauern, die man auf Wiesen ablegt.



    Den Anspruch auf eine Wiese kann man unten durch den Button in der Mitte anzeigen lassen. Eine Wiese wird durch Städte und Straßen begrenzt. Ein Bauer verbleibt auf dem Spielfeld bis zum Ende, man kann ihn somit als nicht mehr zurück auf die Hand bekommen. Dafür erhält dieser 3 Punkte pro angrenzender, abgeschlossener Stadt. (Auf den Screenshot sind ein paar Erweiterungen aktiv, wundert euch nicht über den größeren Meeple und den Abt im Garten.)


    Bis auf die Klöster kann man den Anspruch im Spiel noch streitig machen. Man darf zwar keinen Meeple auf etwas setzen, was bereits vergeben ist. Doch diese Regel gilt nur für bereits verbundene Elemente. Man kann also durchaus ein Plättchen so legen, dass man einen Meeple in eine Stadt setzt, die später mit einem bereits durch einen anderen Spieler beanspruchten Stadtteil verbunden wird. Das gilt auch für Straßen und Wiesen. Haben bei Auswertung mehrere Spieler die selbe Anzahl an Meeple bekommen alle die Punkte. Hat ein Spieler jedoch mehr Meeple als andere bekommt ausschließlich dieser die Punkte.


    Man kann beim Erstellen eines Spiels Wiesen deaktivieren, was für die ersten Partien empfehlenswert ist. Doch will man sich online messen, sollte man sich schon mit diesen vertraut machen.


    Als kleinen Zusatz gehe ich schon mal auf die Mini-Erweiterung Abt ein. Diese erhält man kostenlos, wenn man sich einen Account bei Asmodee erstellt, der für Onlinegames notwendig ist (dieser ist auch für andere Games des Herstellers verwendbar). Ein Abt ist ein besonderer Meeple, der so ähnlich wie ein Mönch funktioniert. Man kann diesen in ein Kloster oder in einen Garten setzen, die auf manchen Plättchen zu sehen sind. Ein Abt bekommt wie ein Mönch Punkte für das eigene und die angrenzenden Felder. Wenn man in einer Runde keinen Meeple setzt, kann man den Abt auf die Hand nehmen und sofort die aktuell erreichten Punkte dafür bekommen.


    Gewonnen hat natürlich, wer am Ende die meisten Punkte macht. Bei einem Stich gibt es mehrere Sieger.


  • Auf diesem Bild gibt es so viele Sachen auf einmal. :D


    Hier sind die erste und die zweite Erweiterung zu sehen. Nach vier Partien ist es mir endlich gelungen, eine Stadt mit Kathedralen zu vervollständigen. Diese beiden großen Stadtplättchen sind nämlich sehr interessant. Normaler Weise bringt eine Stadt pro Plättchen und Wappen jeweils zwei Punkte, wenn man diese während des Spiels abschließen kann. Schafft man keinen Abschluss bekommt man bei der Auswertung nur noch jeweils einen Punkt. Die Kathedrale erhöht den Punktewert auf drei, jedoch nur, wenn man diese auch abschließen kann. Ansonsten erhält man 0 Punkte.
    Das selbe gibt es mit Herbergen an Straßen. Bei den Details kann man diese leicht übersehen, daher befinden sich diese immer an einen kleinen See wie hier links unten zu sehen. DIese erhöhen die Punkte für Straßen auf zwei pro Plättchen, aber auch nur bei erfolgreichen Abschluss, ansonsten geht man auch hier leer aus.
    Mehrere Kathdralen oder Herbergen erhöhen nicht die Punktzahl. Ich habe hier nur zufällig beide zu einer Stadt gelegt, weil mir keine andere Stelle als sinnvoll erschien. Dafür bekam ich gleich zwei Erfolge dafür.
    Ach ja, an der Kathedralenstadt sieht man nördlich einen großen Meeple mit der Aufschrift II. Dieser hat die Wertigkeit von zwei normalen Meeple und ist besonders für die Anspruchserhebung auf Städte und Wiesen interessant.


    Ein bisschen schade finde ich, dass die Kathedralen hier identisch aussehen. Im Original ist dem nämlich nicht so.



    Für die zweite Erweiterung muss man etwas genauer hinschauen. In einigen Stadtplättchen sieht man drei verschiedene Waren. Der Spieler, der die Stadt abschließt bekommt alle darin enthaltenenen Waren. Bei der finalen Auswertung bekommt man für die höchste Anzahl von allen drei Waren jeweils 10 Punkte. Bei einem Stechen erhalten alle Beteiligten die Punkte.
    Etwas nördlich von der Kathetralenstadt sieht man zwei Schweinchen. Jeder Spieler erhält eins. Man kan seins auf eine Wiese stellen, die bereits durch einen eigenen Bauern beansprucht wird. Dafür erhält man am Ende vier anstatt drei Punkte für jede abgeschlossene Stadt, die mit der Wiese verbunden ist.
    Nicht zu sehen ist der Baumeister. Hiervon besitzt auch jeder Spieler einen. Diesen kann man auf eine Straße oder eine Stadt setzen, die man bereits selbst beansprucht. Wenn man in späteren Runden seine Straße oder seine Stadt durch ein Plättchen erweitert, darf man danach gleich noch ein Plättchen ziehen und auslegen. So ist jedoch ausschließlich ein Doppelzug möglich, mehr geht nicht.


    Die Partie ist immer noch zum Gewöhnen an die Erweiterungen für mich gewesen. Vor dem Bau der Stadt oben lag ich mit über 50 Punkten hinten, danach konnte ich gut aufholen.



    Ich meine sehr gut aufholen. Für die große Wiese habe ich wie für die Kathedralenstadt über 50 Punkte bekommen! 8| Manchmal lohnt es sich aber auch Wiesen unvollendet zu lassen und Städte von mehreren Seiten zu beanspruchen. Dann bekommt man mehr Punkte.

  • Ich habe mir mal die Wintererweiterung geholt. Diese bringt eine optische Abwechslung und es schneit.



    Hier hat man aber nicht einfach nur die Plättchen aus den Basisspiel modifiziert, es gibt schon neue Formen, die man jedoch größtenteils aus den anderen Erweiterungen schon kennt. Die Winter Edition ist mit keinen anderen Erweiterungen kompatibel und ersetzt das Basisspiel.


    Optional kann man den Lebkuchenmann aktivieren. Dieser gibt Bonuspunkte für Ritter in einer Stadt und wird bewegt, wenn man entweder ein Plättchen mit Lebkuchenmannsymbol anlegt oder eine bestehende Stadt abschließt, in der sich gerade der Lebkuchenmann befindet.



    Ganz okay. Auf den Screenshots zeige ich mein Testspiel ohne Wiesen. Von der Tiefe an Möglichkeiten gibt diese Erweiterung nicht so viel her, ist dafür aber simpel und für Anfänger eine gute Alternative zur grünen Wiese.

  • Für mich immer noch ein großartiges Spiel, auch wenn ich es schon einige Wochen nicht mehr zockte. Mittlerweile hatte ich alle DLC ausprobiert und den letzten mit den Drachen mag ich überhaupt nicht. Es kann ein Drachen erscheinen, der gesetze Meepel fressen kann. Außerdem gibt es Stadtplättchen mit jeweils einer Prinzessin, die einen platzierten Ritter auflösen kann. Dafür gibt es magische Plättchen, die ermöglichen, dass man Meepel auch auf ein anderes, unbesetztes Plättchen setzen kann. Besonders ärgerlich wenn man erst ein Kloster verliert und dieses dann durch einen Gegner gewertet wird. Diese Erweiterung macht mir überhaupt keinen Spaß.


    Mit dem Grundspiel komme ich durch die wenigen Plättchen nun irgendwie schlechter zurecht. Gern spiele mit den ersten beiden großen Erweiterungen, aber nicht mehr unbedingt mit Bauern. Damit kann allein eine Zweierpartie schon mal eine Stunde dauern.


    Mal sehen, wie sich das auf dem kleineren Display eines Smartphones spielt.

  • Habe das Game nun auch auf dem Smartphone ausprobiert und es ist großartig! Selbst der kleine Bildschirm liefert die volle Übersicht und Funktionen der anderen Versionen. Crossplay funktioniert auch weiterhin ganz gut. Ich kann das Spiel nur weiter empfehlen.


    Wer das Game hat und eine Runde online spielen möchte, braucht sich hier nur zu melden.

  • Das Spiel kam sogar für Switch raus! Jedoch wurde hier leider am Crossplay gespart.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern hatte ich wieder ein paar Partien gespielt. Gerade die verschneite Winteredition mit dem Lebkuchenmann bietet eine schöne Abwechslung. Wirklich schade, dass hier wohl keiner das Spiel spielt. :|