Peripherie: DualShock 4 ist mit PlayStation 5 kompatibel, aber nicht mit PS5-Games

  • In einem neuen Blogbeitrag hat Sony PlayStation ganz konkret Aufschluss darüber gegeben, welche Peripherie-Geräte mit PlayStation 5 kompatibel sein werden. Das macht Sinn, denn viele von euch haben wahrscheinlich Headsets, Lenkräder, den Move-Controller, die PlayStation Camera und weitere Geräte zuhause liegen. Was davon auch mit PlayStation 5 funktioniert, will man dann doch ganz gerne vorab wissen.

    So werdet ihr zum Beispiel den DualShock 4 mit PlayStation 5 verwenden können, aber nicht mit PS5-Games. Sondern eben nur mit „unterstützten“ PS4-Spielen. Für PlayStation Camera benötigt ihr einen kostenlosen Adapter. Damit alles klipp und klar bleibt, nachfolgend die Ausführungen von Sony im Original:

    • Spezielle Peripheriegeräte wie offiziell von PlayStation lizenzierte Lenkräder, Arcade- und Flug-Sticks können weiterhin für PS5-Spiele und unterstützte PS4-Spiele genutzt werden.

    • Die Wireless-Headsets der Platin- und Gold-Edition sowie weitere Headsets von Drittanbietern, die sich über den USB- oder Audioanschluss verbinden lassen, werden mit PS5 kompatibel sein. Die Headset-Begleit-App wird hingegen nicht unterstützt.

    • Der DualShock-4-Wireless-Controller sowie offiziell von PlayStation lizenzierte Gamepad-Controller von Drittherstellern können für das Spielen von unterstützten PS4-Titeln verwendet werden. Der DualShock-4-Controller wird nicht für das Spielen von PS5-exklusiven Spielen unterstützt, da PS5-Spiele von den neuen Funktionen und Features der neuen Hardware profitieren sollen, unter anderem denen des DualSense-Wireless-Controllers.

    • Sowohl die PlayStation-Move-Motion-Controller als auch der PlayStation-VR-Ziel-Controller können bei unterstützten PS-VR-Spielen auf PS5 verwendet werden.

    • Die PlayStation Camera ist mit auf PS5 unterstützten PS-VR-Spielen ebenfalls kompatibel. Für den Anschluss ist ein Adapter notwendig, der PlayStation-VR-Nutzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt werden wird. Weitere Informationen dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

    Hinweis: Nicht alle offiziell von PlayStation lizenzierten Peripheriegeräte bzw. Zubehörartikel von Drittherstellern werden mit PlayStation 5 kompatibel sein. Zu Fragen zur Kompatibilität mit bestimmten Produkten oder Spielen empfehlen wir, sich direkt an die Hersteller zu wenden.

    Bildmaterial: Summer Game Fest, Geoff Keighley

  • An sich wäre es zwar schön gewesen den Ps4 Controller auch für Ps5 Spiele nutzen zu können aber ich persönlich brauche es nicht und bin froh zum Ps5 controller zu wechseln. Ich fand den Ps4 Controller zwar von der Form, Handhabe und Design bis jetzt am besten von allen Playstation Controllern aber technisch hatte ich bis jetzt am meisten von allen Generation Probleme. Über der ganzen Ps4 Generation hatten bei ganze 3 Controller defekte während es zum Beispiel bei der Ps3 nur 1 war. Außerdem ist der Akku immer noch ein Witz, Aus diesem Grund freue ich mich echt auf den Ps5 Controller zu wechseln (der hoffentlich mindesten genauso gut ist wie der von der ps4).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wenn ich mir vorstelle, wie einfach der Controller Support auf dem PC ist, ist das einfach eine lächerliche Entscheidung, bei der man wohl darauf spekulieren kann, dass es nur darum geht Controller zu verkaufen.

  • Wird doch sicher wieder Bundles mit zwei Controllern (evtl. + Spiel) geben. Kann die Aufregung da nicht ganz verstehen...


    Wenn es darum geht, PS4-Spiele im Coop zu spielen, kann man, sofern die Hardware (plus Peripherie) noch vorhanden ist, doch diese nutzen, anstatt dafür extra eine neue Konsole zu kaufen. Ist zudem doch absolut nichts neues, dass man sich neue Controller (und weiteres Zubehör) anschaffen muss, wenn es in die nächste Generation geht. Finde, da nimmt sich keiner großartig was. Ist bei jedem Konzern so, sei es nun Nintendo, MS oder halt Sony.


    Nicht falsch verstehen: Es bleibt natürlich etwas ärgerlich, wenn man bereits Hardware der vergangenen Generation sein Eigen nennt und diese nicht weiter nutzen kann, aber zum Teil ist es eben auch (selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind) der Technik zu schulden. Letztlich läge ein nachträglicher Support der alten Controller aber vermutlich nicht bei Sony selbst, sondern er müsste von den jeweiligen Entwicklern beigesteuert werden, da die Spiele die neuen Features nutzen werden.



    Wenn ich mir vorstelle, wie einfach der Controller Support auf dem PC ist, ist das einfach eine lächerliche Entscheidung, bei der man wohl darauf spekulieren kann, dass es nur darum geht Controller zu verkaufen.


    Ja, das ist erstmal korrekt, aber der PC bietet letztlich nicht die Möglichkeit oder gar Spiele an, die irgendwelche speziellen Features eines bestimmten Controllers voraussetzen. Du kannst zwar einen DS4 (oder jeden anderen) anschließen und quasi jedes Spiel mit Controller-Unterstützung zocken, aber das wars dann auch, seine Zusatzfunktionen (Bewegungssteuerung, TouchPad etc.) bleiben ungenutzt. Für die PS5 kommen nun aber Spiele heraus, welche die Funktionen des Dualsense nutzen werden. Da ist es nicht verwunderlich, dass der DS4 dann eben nicht vollumfänglich oder überhaupt gar nicht genutzt werden kann. Letztlich ist es aber natürlich auch klar, dass sie ihre neue Peripherie verkaufen möchten, daran ist ebenfalls nichts ungewöhnlich.

  • Naja... Bei der wii u kann man die wii remote nutzen. Bei der xbox series x hat Microsoft schon bestätigt dass man den normalen xbox one controller nutzen kann.


    Das Problem ist halt das es keinen Grund dafür gibt. Vom ds3 zum ds4 war es nachvollziehbar, weil das touchpad fehlte. Aber der ds5 hat nichts neues.
    Mir ist es zwar relativ egal aber wenn man es direkt mit Microsoft vergleicht...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja … Seit drei Generationen ist jeder neue Controller ein Feature Creep, dessen spezialisierten Funktionen gefühlt drei Spiele im gesamten Lebenszyklus der Konsole nutzen. Man wirbt groß in Werbekampagnen damit, aber die Zahl der Leute, die diese Features wollen, dürfte letztlich sehr gering ausfallen. Oft muss man dann sogar Einbußen in Kauf nehmen wie eine geringere Akkulaufzeit oder ein größeres Gewicht. Und ja, mangelnde Abwärtskompatibilität und Preise, die mittlerweile gegen 100€ streben, kommen auch hinzu.


    Nichts gegen Innovation, aber ich finde nicht, dass der Konsument letztlich davon profitiert. In dem Sinne: Keine Überraschung, aber dennoch ernüchternd.

  • Das Problem ist halt das es keinen Grund dafür gibt. Vom ds3 zum ds4 war es nachvollziehbar, weil das touchpad fehlte. Aber der ds5 hat nichts neues.


    Mir ist es zwar relativ egal aber wenn man es direkt mit Microsoft vergleicht...


    Genau da liegt der Hund begraben. Soweit ich weiß, bietet der nächste Microsoft Controller tatsächlich nichts neues, im Vergleich zu dem Dualsense, der zwar einige Dinge hat, den der Xbox-Controller schon länger bietet, die aber beim DS4 noch nicht vorhanden waren (Adaptive Trigger und neue Vibration, vermutlich bei Nintendo abgeschaut). Ist nichts weltbewegendes, macht aber sicher teils den Unterschied aus. Und wie gesagt, es ist neue Hardware, also wollen sie sie natürlich auch verkaufen. Man kann sich nun darüber ärgern, aber ist es das wert?

  • Ich kann gut nachvollziehen, wenn das Leute ankotzt. So groß wird der Unterschied nicht sein und wenn man was im Coop zocken will dann wäre es sicher hilfreich die PS4 Controller nehmen zu können.


    Ich für meinen Teil hab eh nur einen Controller und brauche atm nicht mehr. Für mich ist es relevanter die PSVR übernehmen zu können.

  • Kurze Gegenfrage, der ps5 Controller geht aber trotzdem für PS4 Spiele? Oder muss ich mir so einen dann extra behalten?

    Den kann man für die PS4 Spiele nutzen jop.


    Verstehe die Aufregung hier auch so überhaupt nicht sorry. Wer sich eine PS5 kauft besitzt ja dann sowieso einen PS5 Controller?
    Ausserdem war das doch noch nie oder eh fast nie bei irgendeiner Konsole der Fall das man den Controller aus der vorherigen Gen nutzen konnte soweit ich weiss. Der PS5 Controller hat vielleicht keine sichtbaren neuen Features, aber vor allem Shooter spielen sich mit dem neuen Controller jetzt halt anders, das wäre mit dem PS4 Controller nicht so einfach übersetzbar.


    Ich finde hier wird wieder mehr darüber diskutiert als eigentlich nötig, wer sich eine PS5 kauft wird sich garantiert nicht daran stören, alle anderen bleiben ja eh bei anderen Konsolen oder auf dem PC, denen sollte das also eh egal sein.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • So werdet ihr zum Beispiel den DualShock 4 mit PlayStation 5 verwenden können, aber nicht mit PS5-Games. Sondern eben nur mit „unterstützten“ PS4-Spielen.

    Das sind die Momente, in denen die Welt froh sein kann, dass ich zwar bisweilen aufbrausend aber trotzdem Pazifist bin. Was für einen Scheuklappenblick muss man haben, um die eigene Plattform derart zwanghaft nach allen Seiten (selbst in Bezug auf eigene Produkte) abzuriegeln? Zumal die hier erwähnten "unterstützten" PS4-Spiele mengenmäßig arg überschaubar bleiben dürften, wovon ich ausgehe.
    Klar, Third-Party-Hersteller dürften dafür sorgen, dass die PS5 wieder ein Erfolg wird, aber für die de facto nicht vorhandene Benutzerfreundlichkeit gebührt Sony eigentlich mal eine saftige kommerzielle Bauchlandung, denn solche Arroganz hat schon was von spätrömischer Dekadenz.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)


  • Verstehe die Aufregung hier auch so überhaupt nicht sorry.

    Ist einfach diese Social Media Krankheit, dass man zu allem ne stumpfe Meinung haben muss und sich über irgendwas aufregen muss, selbst wenn es einen gar nicht betrifft. Beschwert sich jemand, dass man das Wii U Pad nicht mit der Swich benutzen kann? Schlimm

  • Beschwert sich jemand, dass man das Wii U Pad nicht mit der Swich benutzen kann?

    Der Punkt ist allerdings, dass es sich bei Sony nicht auf irgendwelche Kontroller beschränkt, sondern diese künstliche Abriegelei in alle Richtungen seit Beginn der PS3-Ära geradezu strukturell ist.
    Ist vermutlich alles auf Jim Ryans "Glaubenbekenntnis" "Wer soll das spielen?" zurückzuführen. Man hat bei solchen Typen mitunter den Eindruck, dass sie ihre eigene Kundschaft auslachen, aber deren Geld wird selbstredend weiterhin gerne genommen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich versteh jetzt auch nicht warum man da so ein Fass aufmacht, denn wie Aruka schon gesagt hat, bekommt man ja so oder so einen Ps5 Controller zum Kauf der Ps5. Es wäre natürlich schön gewesen die PS4 Controller auch benutzen zu können, aber so wie sich immer über den Akku des Ps4 Controllers beschwert wurde frage ich mich jetzt warum sich da os viele jetzt festklammer. Aber naja wie sagt man so schön Luxuspobleme sind die schlimmsten Probleme ;) .

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ist halt auch nicht jeder Krösus und schüttelt Geld aus dem Ärmel. Entsprechend ärgerlich ist es, wenn man gezwungen ist bei einem zweiten Controller einen neuen kaufen zu müssen, obwohl es der alte auch tun würde. Auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit, das in der heutigen Zeit jetzt auch kein unwesentlicher Faktor ist, ist das sicher kein unberechtigtes Fass zum Aufmachen. Heutzutage kommen immer mehr Geräte, die nicht mal mehr Ladekabel dabei haben, einfach weil man davon ausgeht, dass man sie bereits besitzt. Warum nicht, wenn man keine zwei Controller in die Packung legt, wenigstens alte Controller nutzbar machen? Ich meine im Ernst, wie war Sonys Slogan noch gleich? For the Players? Man erkläre mir bitte, inwiefern das hier für den Spieler positiv ist.

  • Also ich persönlich war nie jemand der sich nen Controller für andere kauft, z.b falls mal Freunde da sind für Couch Coop, da musste derjenige schon sein eigenen Mitbringen, bevor ich nochmal extra 60€ löhne.


    Daher finde ich es doof, das man wiedermal nicht den alten Controller nehmen kann, Gimmick hin oder her.


    Für "For the Players" hätte man das mal machen können

  • Ich kann nur hoffen, dass der Controller mit der Konsole in besserer Qualität ist als jene in den vorherigen Generationen. Die Controller samt der Konsole sind in der Regel in schlechteren Zustand als jene Controller, die man "Stand Alone" kauft. Die Controller, die man "stand alone" kauft, sind definitiv hochwertiger. Ich hoffe, dass man in dieser Hinsicht bessere Arbeit leisten wird. In den letzten 2 Generationen ist mir das ziemlich aufgefallen.^^ Ist allerdings nur ein kleines Manko, aber dennoch etwas leicht ärgerlich. Kann auch sein, dass ich auch einfach Pech hatte in dieserlei Hinsicht. Allerdings bin ich mir weiterhin unschlüssig über die PS5, weswegen mir das im Moment egal sein kann.

  • Ich habe selbst keinerlei finanzielle Probleme, das heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem an die Menschen denken kann, bei denen es anders aussieht. Dasselbe gilt für die Umwelt. Mich müsste das nicht scheren, wirkt sich ja eh nicht auf mich aus, wenn irgendwo in Afrika unsere Elektronik landet und dort unter katastrophalen Bedingungen bearbeitet wird. Trotzdem denke ich an die Auswirkungen, die mein oder das Verhalten einer Firma hat und kritisierte es entsprechend. Und nicht zuletzt ist da noch ein grundlegender Punkt. Einem Konsumenten etwas zu verwehren, obwohl es ja ginge, ist nicht gut für mich oder andere Konsumenten. Selbst wenn ich dieses Hobby habe, selbst wenn ich es mir leisten kann, ist das hier eine Entscheidung die mir 0 Vorteile verschafft und die anderen 0 Vorteile verschafft. Sie hat nur negative Seiten, mit Ausnahme der Finanzen von Sony. Ich mag mich ja irren, vielleicht übersehe ich irgendwas aber wenn nicht, dann ist jede Kritik an diesem Verhalten absolut legitim und weit weg von einer "Social Media Krankheit".

  • *Edit: Früher hatte man auch keine Abwärtskompatibilität, also warum ein Fass aufmachen? :P

    Im Fall von Sony muss man sogar sagen: Früher hatte man eine (lückenlose) Abwärtskompatibilität :D .
    Insofern ist Sonys "Weg nach vorne" streng genommen der "Weg zurück" - geradewegs in die 16-Bit-Ära. Aber davon möchte ich jetzt nicht schon wieder anfangen...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)