Peripherie: DualShock 4 ist mit PlayStation 5 kompatibel, aber nicht mit PS5-Games

  • Die Auswirkungen bspw. jetzt hier beim Controller, sind für mich auf umwelttechnischer Sicht nicht existent. Konsumenten können ihre alten Controller nicht mehr Nutzen, sie setzen Staub an, werden zu Abfall. Nichts was mich tatsächlich betrifft. Klar, es hat Auswirkungen an und für sich aber keine die jetzt so stark wären, dass ich davon etwas negatives bemerken würde. Was nicht heißt, dass es nicht eben irgendwann, irgendjemanden betrifft und das war der Punkt, wo du mir ja auch zustimmst. Es ist einfach nur die Wahl zwischen Egoismus und nachhaltigen Denken, wobei das jetzt keine Frage des Extremen ist. Ich denke es ist vollkommen klar, dass man jetzt nicht von jedem, immer, überall erwarten kann und muss, dass nun an die Umwelt und Auswirkungen des eigenen Handelns gedacht wird.


    Und ja ich kritisiere alle Firmen, wenn ich Meinung bin, dass sie etwas falsches oder fragwürdiges tun oder Defizite aufweisen. Sony hat hier eine Wahl, Kompatibilität anzubieten. Ein passenderes Beispiel bei Handys wäre die Klinkenbuchse für Kopfhörer. Ist bei einigen Herstellern und Modellen weggefallen, kritisiere ich egal ob sie eine Firma sind von der ich etwas kaufe oder nicht. In deinem Beispiel sorgte Apples Entscheidung, keine Softwareupdates mehr für mein Modell zu liefern und der Wegfall von Apps die immer funktionierten und es auch weiterhin würden dafür, dass ich ihre Produkte seither nicht mehr kaufe. Natürlich machen andere Unternehmen das was Sony bspw. tut aber a) geht es hier um Sony und nicht die anderen und b) ist eine kritikwürdige Handlung ja nicht weniger kritikwürdig, nur weil andere sie auch ausüben. Wobei wir jetzt gesehen haben, dass andere ja durchaus gelernt haben und Nintendo ermöglicht sogar, zumindest mit Einschränkungen, die Nutzung eines Controllers aus der Gamecube Ära.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss sich halt die Frage stellen, welche Gründe es hat, dass der PS4-Controller prinzipiell für kein PS5-Spiel genutzt werden kann. Ich habe die Präsentation zum Controller gesehen und erkenne inkrementelle Verbesserungen zu den Features des DualShock 4.


    Ich behaupte mal, für die allermeisten Spiele werden keine Features essenziell sein, die der PS4-Controller nicht besitzt. Und für die Handvoll Spiele, auf die das zutrifft, könnte man den PS4-Controller ja immer noch ausschließen. Siehe 3DS, wo 3D nur ein "Nice-to-Have" ist.


    Es mag natürlich sein, dass die Schnittstelle eine ganz andere ist und es für Entwickler einen zusätzlichen Aufwand darstellen würde, beide Controller zu unterstützen. Ich bezweifle aber, dass das der Fall ist, und wenn es der Fall sein sollte, fällt es mir schwer zu glauben, dass das notwendig gewesen ist.


    Na ja, mich betrifft es letztlich nicht. Ich komme mit einem Controller aus. Aber wer mit Freunden Multiplayer-Spiele zocken will, die dann vermutlich häufig keine der neuen Features des DualSense nutzen werden, für die ist das eine unnötige Ausgabe in Zeiten, wo Controller ohnehin durch zumeist nicht-essenzielle Features in einer sehr hohen Preisklasse angesiedelt sind.

  • Du hast in deinem Beitrag allerdings keinerlei Vorteil genannt, den ich oder irgendjemand anderes davon hat, dass er keinen PS4 Controller nutzen kann. Du schriebst dort nur, dass sich Sony Gedanken gemacht hat und spekulierst über Kommunikation mit Entwicklern durch Sony. Allerdings ist die überwiegende Zahl aller Spiele Multiplattform und wird entsprechend nicht nur mit dem Dual Sense gespielt.

  • Abgesehen davon, dass eine Spekulation ohnehin nichts gesichertes ist, gibt es dabei aber zwei entscheidende Punkte. 1. Es hat sowieso jeder PS5 Besitzer einen Dual Sense Controller. Es geht hier ja nicht um den völligen Ersatz, sondern maßgeblich um den stationären Multiplayer. Wenn ich die Switch habe, habe ich zig verschiedene Methoden hier in der Gruppe zu spielen. Ich kann einen Pro Controller nutzen, ich kann zwei Joy Cons nutzen oder nur einen JoyCon, ich kann auch einen Gamecube Controller (mit Einschränkungen) nutzen. Was für ein Feature muss man also fördern, in dem man beim statiönären Multiplayer keinen PS4 Controller zulässt? Wir reden hier ja nicht von VR oder einen evolutionären Sprung vom SNES Controller auf Analogsticksteuerung (und wenn ich mich nicht irre, hat die Switch auch NES- und SNES Controller mittlerweile im Angebot) des N64. Auch werden Multiplattformspiele sicherlich nicht groß angepasst. Wenn ich einen Multiplattform Shooter wie Call of Duty habe, wird sich das nahezu identisch auf jeder Plattform spielen. Natürlich mag es immer irgendein Feature irgendwo geben, dass für eine Plattform besonders ist (siehe Touch-Option) aber das ist ja nicht abhängig vom Controller eines zweiten Spielers.

  • Du hast mit deinen Ausführungen ja nicht ganz Unrecht, aber am Beispiel der Switch muss ich noch dazu sagen, dass auch ein Pro-Controller nur separat erhältlich ist, egal, ob der nun aus der vorangegangenen Generation stammt, oder nicht. Der musste also zwangsläufig irgendwann mal gekauft werden. An sich ist die Sache mit den Joy-Cons auch eine super Idee, aber für jeden ist das dann auch nichts (Handhabung je nach Größe der Hände, allgemeine Haptik) und bestenfalls eine Notlösung. Da schrie es an jeder Ecke doch nur nach ner Nachreichung des Pro-Controllers. GameCube-Controller hat natürlich auch jeder noch zu Hause... , also sorry, eine wirklich handfeste Argumentation ist auch das nicht für mich.


    Auch der PC hat in der Regel keine beigelegten Controller und ohne Konsole muss man dann trotzdem extra löhnen. Klar gibt es da zig Möglichkeiten, auch sehr billige, aber die letztgenannten würde ich nach reichlich eigenen negativen Erfahrungen keinem empfehlen und ich gehe immer sehr sorgsam mit solcherlei Gerät um.


    Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt geht, muss ich mich unweigerlich fragen, ob eine solche Diskussion überhaupt Sinn ergibt. Klar ist es nicht unmöglich, da diverse Möglichkeiten zu ergründen aber das ist schwierig bei elektronischem Luxusgut, um was es sich hier, wie wir alle wissen sollten, handelt. Immerhin bleibt einem ja in der kommenden Generation die Wahl überlassen, dass man zur All-Digital-Variante greift. Dann fällt immerhin schon mal der ganze Kunststoff- und Papier-Müll der Spiele weg, aber Moment... . Ich bin Gamer und ich sammele für mein Leben gerne physische Kopien (und CE's). Uff, da bekommt man gleich ein schlechtes Gewissen.


    Ja, zugegeben, es klingt alles sehr bissig, ist aber nicht böse gemeint. Jeder darf natürlich seine eigenen Ansichten zu diesem Thema haben, aber wenn ich als Gamer anfange, mir über so etwas Gedanken zu machen, dann habe ich möglicherweise nicht das passende Hobby.

  • Du hast mit deinen Ausführungen ja nicht ganz Unrecht, aber am Beispiel der Switch muss ich noch dazu sagen, dass auch ein Pro-Controller nur separat erhältlich ist, egal, ob der nun aus der vorangegangenen Generation stammt, oder nicht. Der musste also zwangsläufig irgendwann mal gekauft werden.


    Ich habe mir das hier durchgelesen und sehe auch wenig Sinn da noch zu diskutieren, da man hier wieder ein Fass aufmacht für nichtexistente Probleme. Das war jetzt jedes mal so das man auf einer neuen Konsole die neuen Controller nutzen muss. Was ist der Unterscheid? Diesmal berichtet man darüber eben weil man weiss das sowas für Gesprächsstoff sorgt, das werfe ich auch keinem Redakteur vor, und schon gar nicht jpgames.


    Man findet halt einfach immer irgendeinen Weg um sich über Sony zu beschweren wenn man die nicht mag, die meisten die sich hier so aufregen haben ja sogar erwähnt das sie gar kein Interesse an der PS5 haben, warum dann der Aufwand?


    Warum ich aber eigentlich jetzt doch noch einen Beitrag geschrieben habe liegt am Pro Controller für die Switch.
    Vor der Switch gab es eine weitere Nintendo Konsole, die WiiU. Hier hat man einen fast komplett identischen Pro Controller verkauft mit dem ich auch gespielt habe. Die gleichen Taste, gleiche Funktionen. Fand den auch super. Auf der Switch hat man einen neuen pro Controller verkauft, und den alten konnte man nicht mehr nutzen,d er neue hatte glaube ich halt nur HD Rumble als weiteres Feature. Gab es hier Backlash in irgendeiner Form? Nein. Warum? Weil die WiiU nicht sehr erfolgreich war und es den neuen Switch Usern dann auch irgendwie egal war.


    Das man dann noch das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt ins Spiel bringt finde ich auch echt schräg. Kann man machen...kann man aber auch in so ziemlich jedem Thema irgendwie mit einbinden wenn einem die Argumente ausgehen. Aber eh pro grün, da bin ich voll bei euch, hätte da einige anders eingeschätzt und nicht gedacht das euch dieses Thema so wichtig ist. :)
    Ein gemeinsamer Nenner, na immerhin.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also ich weis gar nicht warum alle immer über den DS4 meckern. Ich hatte zwei Stück und zwar der in der PS4 Launch und der in der PS4 Pro Launch Edition. Keiner hatte auch nur ansatzweise irgendwelche Abnutzungen oder Defekte. Und wenn man das Drifting der Switch sieht und der Preis von den Teilen, dann ist Sony wohl noch heilig dagegen.


    Und der PS5 Controller wird wohl wieder features haben die der DS4 nicht hat. Dementsprechend ist dann der DS4 nicht mehr kompatibel bei PS5 Games. PS4 Spiele kann man ja weiterhin damit spielen. Die ganzen features braucht zwar wohl wieder kaum jemand aber sie sind nun mal drin. MS baut keinen Kram ein und daher kann man auf der XSX mit allen Xbox Controllern spielen. Aber wenn man allgemein Konsolen-Controller mit dem steam Controller vergleicht ist es wirklich ein Armutszeugnis weil man nichts konfigurieren kann. Da muss dann erst ein 150Euro Super-Duper- Controller gekauft werden.

  • @CirasdeNarm
    Es geht nicht ums kaufen. Natürlich muss man alles kaufen, auch einen PS4 Controller hat man u.U. schon mal gekauft. Es geht einerseits um die Option etwas das man schon hat auch weiterhin zu nutzen, wenn es sich anbietet und andererseits darum aufzuzeigen, dass verschiedene Eingabegeräte kein Hindernis dafür sind, ein Spiel zu spielen. Natürlich ist ein Joy-Con nichts für jeden, das stand aber auch nie zur Debatte. GameCube Controller hat nicht jeder zu Hause aber darum geht es doch auch gar nicht. Es geht um die Option und ein GameCube Controller ist Generationen älter als ein PS4 Controller. Wenn es also funktioniert, zumindest eine Semi-Optionalität für einen Controller von vor 4 (!) Generationen anzubieten, warum dann nicht auch eine für einen Controller von vor nur einer einzigen, nämlich der letzten Generation? Das ist eigentlich ziemlich handfest.


    Und richtig, der PC hat keine beigelegten Controller, ich kann aber bei Bedarf immer noch meinen alten PS3 Controller nutzen, wenn ich wollen würde. Und das ist es ja worum es ging.


    Thema Nachhaltigkeit und Umwelt, sagte ich ja auch, man kann und muss auch gar nicht immer und überall dran denken. Wir sind nur Konsumenten, haben Nachfragen und Interessen und müssen selbst abwägen. Wenn eine Firma nun aber etwas anbietet oder in diesem Fall nicht anbietet, ist es aber legitim die Nachhaltigkeit des Handelns zu hinterfragen. Das heißt ja nicht, dass Sony nun eine Umweltsau ist, weil sie diese Entscheidung treffen. Es ist einfach nur ein Faktor in dieser Entscheidung.


    Was das mit dem Gedankenmachen angeht: Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wer zu arm ist soll nicht spielen, wer sich Gedanken macht, hat ein falsches Hobby. Alles nur weil man kritisiert, dass Sony eine verbraucherunfreundliche Entscheidung trifft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht ganz, wieso hier von „Fass aufmachen“ geredet wird. Ich sehe hier im Thread fast keine unsachlichen oder unverhältnismäßig kritischen Beitrage. Und übrigens auch wenige Argumente dafür, die Sonys Vorgehen rechtfertigen. Warum Anstoß daran nehmen, wenn auf relativ gemäßigter Ebene mutmaßlich fragwürdige Geschäftspraktiken kritisiert werden?

  • Ich verstehe nicht ganz, wieso hier von „Fass aufmachen“ geredet wird. Ich sehe hier im Thread fast keine unsachlichen oder unverhältnismäßig kritischen Beitrage. Und übrigens auch wenige Argumente dafür, die Sonys Vorgehen rechtfertigen. Warum Anstoß daran nehmen, wenn auf relativ gemäßigter Ebene mutmaßlich fragwürdige Geschäftspraktiken kritisiert werden?

    Jetzt wirklich unsachlich geht es nicht zu, aber wie ich bereits geschrieben habe finde ich es halt einfach ...naja fragwürdig und unnötig.
    Selbst nach den Argumenten kann ich die Aufregung nicht verstehen. So geht es ja nicht nur mir, auf Twitter gibt es ja die gleiche Diskussion habe ich gesehen.
    Es gab Argumente die dieses Vorgehen rechtfertigen, man hat hier aber unterschiedliche Meinungen darüber wie "neu" dieser Controller jetzt ist.
    Ja, es gibt Third Party Entwickler die sicher nicht alle Funktionen nutzen, aber auch der Touchpad wurde bei fast jedem Spiel genutzt, wenn auch in 90 Prozent aller Fällse nur als weitere Taste. Die adaptiven Trigger werden aber sicherlich in jedem Shooter von den Entwicklern irgendwie benutzt, denn genau dafür sind sie ja da.


    Der Hauptgrund warum ich die Diskussion und die Kritik aber nicht nachvollziehen kann liegt daran das dies bei keiner Gen zuvor je eine Diskussion wert war. Ich will daraus auch jetzt kein Nintendo/Sony/Microsoft Thema daraus machen, aber wie bei meinem Beispiel auch genannt, man hat das gleiche beim letzten großen Konsolenrelease, der Switch, auch ohne jegliche Begründung genau gleich gemacht, bei einem Pro Controller der nahezu identisch ist. Also wirklich identisch, es gibt da keine neuen Funktionen abseits von präziserem Rumble, der natürlich nichts mit der eigentlichen Steuerung zu tun hat. Die nächste Nintendo Konsole wird das auch genau so handhaben, garantiert, und solange man nicht eine gesonderte News darüber schreibt wird sich auch niemand daran stören.


    Selbst bei Konsolen wie der Xbox One wo der darauffolgende Controller einfach nur übernommen und verbessert wurde, war es nicht möglich den 360 Controller zu nutzen. Warum man sich jetzt darüber aufregt ist mir schleierhaft, und unter anderem auch da viele ja schon geschrieben haben das sie eh kein interesse an der PS5 haben, das wirkt auf mich dann umso mehr eher als Bashing weil man Sony nicht mag. Einige dieser User haben sich ja schon vermehrt negativ zu Sony geäussert.


    Ich fand meinen Kommentar dazu jetzt aber auch nicht beleidigend oder so, da kann man die Diskussion doch aber zumindest in Frage stellen. :O


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich schon geärgert, dass ich ein paar Games mit Freunden auf der PS4 nicht zocken konnte, weil ich keine 70€ für einen zweiten Controller ausgeben wollte. Oder mich mit einer Akkulaufzeit von 5h und einer störenden Lightbar abfinden muss, wo der PS3-Controller 30h gehalten hat. Kenne auch genug Leute, die genervt von der Pro-Controller-Sache waren. Dass andere Firmen die gleichen Praktiken unterstützen, macht es doch nicht besser.



    Zitat von Aruka

    Warum man sich jetzt darüber aufregt ist mir schleierhaft, und unter anderem auch da viele ja schon geschrieben haben das sie eh kein interesse an der PS5 haben, das wirkt auf mich dann umso mehr eher als Bashing weil man Sony nicht mag.

    Ich bin den Thread eben noch mal kurz durchgegangen und konnte keine Stelle finden, wo jemand meinte, er hätte kein Interesse an der PS5. Mag es aber übersehen haben. "Viele" waren es aber glaube ich nicht. Ich persönlich habe durchaus Interesse an der PS5. Werde sie mir auch kaufen und werde vermutlich selten in die Verlegenheit kommen, einen zweiten Controller nutzen zu müssen. Aber die Praktik missfällt mir halt, weil ein Support so einfach gewesen wäre (muss ja nicht mal für alle Spiele sind). Auf der PS3 konnte man selbst die Vita als Controller nutzen. Technisch kann der Support eines weitestgehend identischen Eingabegeräts also keine große Herausforderung sein. Es ist in erster Linie eine wirtschaftliche Entscheidung. Genauso wie es beispielsweise eine wirtschaftliche Entscheidung war, die große Bibliothek an PS1-Spielen, die es für PS3, PSP und Vita gab, nicht für die PS4 anzubieten. Das fand ich auch bedauerlich.

  • Ich frag mich warum soviele diesen Touch-Button, der eben zu 95% als Button genutzt wird, als Neu (zumindest als neues Feature gegenüber zum DS3) ansehen, wenn es quasi einfach der alte Select Button ist, der seit der PS4 zum Share Button wurde. :huh:

  • Ich bin den Thread eben noch mal kurz durchgegangen und konnte keine Stelle finden, wo jemand meinte, er hätte kein Interesse an der PS5.

    Kommt mir nicht ins Haus.

    Denke das ist ok wenn ich das so schreibe, aber WolfStark zum Beispiel hat ja schon mehrfach geschrieben das er unter keinen Umständen sich eine PS5 kaufen würde. Ich weiss das halt so von verschiedenen Usern die sich dann auch öfters über Dinge ärgern betreffend zur PS5. Was sie natürlich auch dürfen, ich darf das aber doch dann auch in Frage stellen warum genau die User sich dann oft über Dinge betreffend zur PS5 negativ äußern.


    Im Grunde geb ich euch ja Recht, aber das ist einfach ein fester Bestandteil von Konsolen. Natürlich wäre es cooler wenn man alle vorherigen Controller weiter nutzen könnte. ich verstehe aber auch einerseits das es die Anpassung für Entwickler einfacher macht. Aber eben weil dies noch immer so war, und man es bei Nintendo und auf der Xbox genauso macht sehe ich einfach keinen Grund mehr sich darüber aufzuregen.


    Kenne auch genug Leute, die genervt von der Pro-Controller-Sache waren.

    Dann habe ich das nicht mitbekommen, aber wenn man bedenkt das es dieses Thema in die Twittertrends geschafft hat und es mehrere Videos von diesen Gamingyoutubern darüber gibt, meistens mit erschrecktem Smiley...das wirkt für mich wieder einmal einfach wie inszenierter Outrage. Man regt sich darüber auf weil sich einige dabei dachten es sei eine News wert, ich kann mich wie gesagt nicht an News darüber erinnern bei vorherigen Konsolen oder bei der Switch.


    Ach und der PS4 Controller hat doch noch nie 70 Euro gekostet, der kostete doch schon immer 49,99 oder war das in Deutschland anders?^^




    Es ist in erster Linie eine wirtschaftliche Entscheidung. Genauso wie es beispielsweise eine wirtschaftliche Entscheidung war, die große Bibliothek an PS1-Spielen, die es für PS3, PSP und Vita gab, nicht für die PS4 anzubieten. Das fand ich auch bedauerlich.


    Fand ich auch sehr schade, vielleicht bringt man das bei der PS5 ja mal zurück, wobei die Crowd die sich das wünscht wohl zu klein ist. :/
    Fand ich bei der Switch auch sehr schade das man die Virtual Console auf der WiiU nicht einfach übernommen hat, und einige ausgewählte Titel hinter einem Aboservice versteckt hat. Ich besitze die WiiU immer noch, vor allem weil ich dort viele N64 und SNES Spiele besitze. Hab da nochmal komplett Donkey Kong 64 und Ocarina of Time durchgespielt zum Beispiel, ach und Gex.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Wenn es dir nicht ums Kaufen geht, solltest du vielleicht nochmal deinen ersten Post überdenken, in dem du ganz unmissverständlich kund tust, dass es dir in erster Linie gegen den Strich geht, dir zusätzliche Controller kaufen zu müssen, anstatt deine alten uneingeschränkt weiter nutzen zu können. Daran ist letztlich ja nichts verwerflich und eine Option, die alte Peripherie verwenden zu dürfen, wäre sicher gut, ist aber nun einmal nicht gegeben. Wenn genug Leute sich darüber aufregen, kann es ja möglicherweise etwas bringen.


    Ein "falsches" Hobby gibt es eigentlich ja nicht, nur habe ich bisher selten jemanden großartig über andere Hobbys so grübeln sehen, wie das in der Gaming-Sparte der Fall ist und ich habe auch das Gefühl, dass das immer schlimmer zu werden scheint. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass der Briefmarken-Sammler, Modellbauer, Hobbyfilmer, wasauchimmer, sich über so etwas groß Gedanken macht. Das einzige, worüber nachgedacht wird, ist, wo man vielleicht etwas sparen kann, das wars dann aber auch schon. Es fällt auf jeden Fall stark auf, dass gerade Spieler die größten Nörgler auf Erden sind, wenn mal etwas nicht ganz passt.


    Das soll nicht bedeuten, dass man nun keine Kritik üben soll, aber gewisse Dinge werden einfach etwas zu stark aufgewirbelt. Wie bereits erwähnt wurde, wird sich ja hier gerade über etwas aufgeregt, was in der Konsolenwelt bereits in der Vergangenheit ähnlich gehandhabt wurde. Deshalb kann ich gerade in diesem Fall den schon spürbaren und plötzlichen Aufschrei nicht in voller Gänze nachvollziehen.

  • Fand ich auch sehr schade, vielleicht bringt man das bei der PS5 ja mal zurück, wobei die Crowd die sich das wünscht wohl zu klein ist. :/

    Ist seit Jahren DAS Totschlagargument von Sony, um die jeweils neuen stationären Konsolen frei von jedweder Abwärtskompatibilität zu halten.
    Allein die Tatsache, dass die Diskussionen darüber seit über 10 Jahren immer wieder aufflammen, sagt mir, dass das Ganze eben kein Nischenthema ist. Auch der Remaster-Abzocke-Wahnsinn zeigt das ungebrochene Interesse an Spielen vergangener Generationen. Sony bastelt sich hier augenscheinlich (fast im Stile von Verschwörungstheoretikern) eine Scheinrealität zusammen unter dem Banner von Jim Ryans "Wer soll das spielen?" - neuerdings getarnt als "For the Players".

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also ich weis gar nicht warum alle immer über den DS4 meckern. Ich hatte zwei Stück und zwar der in der PS4 Launch und der in der PS4 Pro Launch Edition. Keiner hatte auch nur ansatzweise irgendwelche Abnutzungen oder Defekte. Und wenn man das Drifting der Switch sieht und der Preis von den Teilen, dann ist Sony wohl noch heilig dagegen.


    Ich habe ein Controller vom PS4-Konsolenrelease, wo es noch keine Revision gab und einen externen DS4-Controller, den ich 5 Monate nach der Konsole gekauft habe und die Qualität ist immens anders. Beim 2. Controller sind die Buttons wie seit Release und nicht eingedrückt. Das Gummiteil von den Analogsticks sind auch noch komplett heil.


    Es macht ein gewaltigen Unterschied, ob die Controller eingedrückt sind, oder nicht. Wenn ich jetzt Hatsune Miku Rhytmusgame auf Schwierigkeitsgrad Extreme zocke, oder wenn ich Games zocke mit sensiblen Buttoninputs wie Vanquish, dann kann der erste Controller sein Nutzen nicht erfüllen, da sich die Inputs deutlich anders anfühlen, bzw. die Taste zweimal dein selben Input spürt und das zum verzerrten Gameplay fühlt und ich dann Befehle exekutiere, die nie gemeint waren bzw. bewusst gedrückt wurden.


    Mir ist durchaus bewusst, dass das Großteil des Forums hier keine komplexen, oder schweren Games zockt (was okay ist), aber das ist immer noch ein großer Teil der Konsumenten, die auch diese Produkte kaufen und das Genre noch weiter existiert.


    nur weil die Switch ein Driftingproblem hat und der DS4 Controller nicht, hat nichts mit dem Thema zu tun. Das entschuldigt keine Mängel.^^


    Allein, dass Chaoskruemel die auseinandergeschraubt hat und wohl anders aufgebaut sind, sagt schon mir aus, dass solche Dinge im Kauf genommen wurden.


    Da kann ich auch sagen, mein Dreamcast, Ps1-Controller und mein Gamecube/SNES-Controller funktionieren einwandfrei "SEGA and Nintendo sowie old school Sony sind heilig". Verstehe nicht, warum das zu einen Konsole vs. Konsole Analogie arten muss, oder man zum Konsolen-Kultist mutiert, "denn Sony ist heilig, weil Nintendo es falsch gemacht hat" Das ist ein Armutsargument^^

  • Allein, dass Chaoskruemel die auseinandergeschraubt hat und wohl anders aufgebaut sind, sagt schon mir aus, dass solche Dinge im Kauf genommen wurden.


    Eigendlich nicht. Das sich das Innenleben eines Controllers verändert ist etwas völlig normales. Der DS3 hatte ebenfalls min 3 Revisionen die sich immer minimal unterscheidet haben. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Teile wurden billiger, man hatte nen anderen Zulieferer, der Produzent hat andere Teile verändert.....etc.


    Alleine die Aussage "ich habe mein Controller seit XY und er funktioniert wunderbar" ist ebenfalls Blödsinn.


    Jeder nutzt seinen Controller anders zum einen natürlich ist die reine Nutzungszeit von Person zu Person unterschiedlich als auch die Spiele per se. Jemand der Hauptsächlich Beat em ups spielt nutzt i.d.R deutlich mehr das Digikreuz als z.b jemand der eher Shooter spielt und so eher die Analogsticks und schultertasten nutzt.


    Daher sehe ich Controller auch mehr als Verschleißteil an welches alle dreiviertel bis jedes Jahr ausgetauscht wird und alleine in diesem Zeitraum könnte ich dir schon blind sagen welcher Controller der neue ist und welcher nicht da sich nen Fabrikneuer Controller einfach ganz anders anfühlt als einer der schon seine 1000 Stunden aufm Buckel hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wenn es dir nicht ums Kaufen geht, solltest du vielleicht nochmal deinen ersten Post überdenken, in dem du ganz unmissverständlich kund tust, dass es dir in erster Linie gegen den Strich geht, dir zusätzliche Controller kaufen zu müssen, anstatt deine alten uneingeschränkt weiter nutzen zu können. Daran ist letztlich ja nichts verwerflich und eine Option, die alte Peripherie verwenden zu dürfen, wäre sicher gut, ist aber nun einmal nicht gegeben. Wenn genug Leute sich darüber aufregen, kann es ja möglicherweise etwas bringen.


    Ein "falsches" Hobby gibt es eigentlich ja nicht, nur habe ich bisher selten jemanden großartig über andere Hobbys so grübeln sehen, wie das in der Gaming-Sparte der Fall ist und ich habe auch das Gefühl, dass das immer schlimmer zu werden scheint. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass der Briefmarken-Sammler, Modellbauer, Hobbyfilmer, wasauchimmer, sich über so etwas groß Gedanken macht. Das einzige, worüber nachgedacht wird, ist, wo man vielleicht etwas sparen kann, das wars dann aber auch schon. Es fällt auf jeden Fall stark auf, dass gerade Spieler die größten Nörgler auf Erden sind, wenn mal etwas nicht ganz passt.


    Das soll nicht bedeuten, dass man nun keine Kritik üben soll, aber gewisse Dinge werden einfach etwas zu stark aufgewirbelt. Wie bereits erwähnt wurde, wird sich ja hier gerade über etwas aufgeregt, was in der Konsolenwelt bereits in der Vergangenheit ähnlich gehandhabt wurde. Deshalb kann ich gerade in diesem Fall den schon spürbaren und plötzlichen Aufschrei nicht in voller Gänze nachvollziehen.

    Zu erst ein Mal, scheint mir wohl, dass es etwas Verwirrung beim Thema Kaufen gibt. Gemeint ist mit "es geht nicht ums kaufen" nicht, dass es nicht darum ginge, sich einen 2. PS5 Controller kaufen zu müssen, gemeint ist dass es nicht darum geht, dass ich mir überhaupt erst mal einen Controller kaufen muss. Das ist logisch und klar und nicht Thema. Ohne initialen Kauf, kann ich ja etwas nicht nutzen. Thema ist entsprechend, dass das was schon gekauft wurde, nicht weiterverwenden kann.


    In anderen Hobbies sieht es nicht wirklich anders aus als hier, nehmen wir bei Manga mal den Buchrücken. Das Ändern der Logos. Führte immer wieder zu "Aufregung". Und bei Modellbauern habe ich auch schon ordentlich Aufregung erlebt bspw. weil minderwertiges Material verwendet wurde oder aufgrund der Preispolitik. Games Workshop hat in seiner Laufbahn schon viel Kritik einstecken müssen. Wasauchimmer fällt mir direkt Lego an. Hölle bei Steckbausteinen geht es richtig zur Sache, schau einfach mal zum Held der Steine.



    Und was heißt, zu stark aufgewirbelt? Es wirft doch keiner Molotow-Cocktails oder schmeißt Farbbeutel auf den Sony CEO. Man trifft eine Entscheidung, es gibt im Forum einige negative Kommentare dazu, that's it. Das ist doch eigentlich ziemlich trivial. Man könnte vielleicht auch sagen, dass in dieser Industrie die "Aufschreie" viel zu klein sind als das sich wirklich etwas ändert, ja Nintendos Drift Problem kommt mir da glatt in den Sinn. Nörgeln ist nichts schlechtes, es ist gut und ist die Basis für Entwicklung. Videospiel-Konsumenten sind allerdings weit davon entfernt wirklich große Nörgler zusein.

  • Aber Sony ernsthaft: FANGT BEI DEN VERF***TEN STICKS AN!


    (Da hat sich bei allen drei Controllern nix geändert. Alles die genau gleiche Technick/Hardware)


    Das wird sich auch mit der PS5 nicht ändern ^^. Zumindest auf den ersten Bildern und auch beim Hands on von Geoff Keighley sah es zumindest so aus als hätte man auch im PS5 Controller wieder 1:1 die gleichen Sticks wie im PS4 Controller.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ihr müsst das alle wie ich machen und wärend des Essens von fritiertem Hänchen den Controller benutzen. Dadurch werden die Sticks innen super geschmiert und es kommt zu keinem Defekt :whistling:


    Wie gesagt hatte ich noch nie ein Problem und ich hab den der PS4 Pro schon sehr, sehr lange benutzt. Zumal ich der Meinung bin dass ein Controller ein Verschleissgegenstand ist und bei einer Dauernutzung von 4 Jahren schon mal kaputt gehen darf.