State of Play ist am Donnerstag zurück, aber PlayStation 5 steht nicht im Fokus

  • Überraschend kommt das nicht. Aber jetzt ist es offiziell. State of Play ist zurück! Im Mittelpunkt wird an diesem Donnerstag, den 6. August um 22 Uhr, aber keineswegs PlayStation 5 stehen. Laut Sony bietet die Folge „einen Fokus auf [Spiele] von Drittanbietern […], die für PS4 und PS VR erscheinen“.

    Und was ist mit PlayStation 5? „Wir haben außerdem ein paar Neuigkeiten zu Indie-Spielen und Titeln von Drittanbietern für PS5, die ihr in der Juni-Präsentation sehen konntet.“ Um welche Spiele gings da gleich? Das könnt ihr bei uns unter dem Schlagwort „The Future of Gaming“ bequem einsehen.

    Kein Termin, keine Vorbestellungen

    40 Minuten Laufzeit wird die neue Folge State of Play zu bieten haben, eine „großartige Auswahl“, „viel neues Gameplay-Videomaterial“ und „weitere Spiele-Updates“ sind versprochen. Klargestellt will man auch wissen, dass es „keine Neuigkeiten zu den PlayStation Studios“ geben wird. Also keine First-Party-Software. Außerdem „keine Neuigkeiten zu Hardware, Geschäftlichem, Vorbestellungen oder Veröffentlichungsdaten“.

    Auf YouTube und Twitch könnt ihr live dabei sein.

    via PlayStation Blog, Bildmaterial: Sony

  • Zum Glück killt man eigentlich sämtlichen Hype in der Beschreibung. Von daher kann man eigentlich nur überrascht werden, sofern die Ausgabe nicht wirklich komplett in Indie und VR abdriftet. Da ja die Nebelkerze Silent Hill (etwas unbeabsichtigtes Wortspiel) die seit Monaten im Raum geistert ja von den Sony Japan Studios entwickelt werden soll, würde dieser Titel wohl schon vorab wegfallen. Es gab zuletzt Gerüchte um eine Ankündigung von Final Fantasy XVI die das Spotlight in einer kommenden State of Play übernehmen könnte. Aber da es ja anscheinend gar nicht um Next Gen geht und wenn überhaupt dann nur Spiele, die im Juni bereits gezeigt wurden, wird der Titel auch wegfallen. Ansonsten könnte es hier vielleicht was neues zu Elden Ring mal geben.


    Aber ich will jetzt gar nicht zu viel spekulieren. 40 Minuten ist ne wirklich lange Zeit. Besonders hier klingelt es bereits bei mir, dass man diese Zeit wohl mit viel Füllmaterial voll bekommen möchte. Was aber insgesamt nicht bedeutet, dass ich nicht schon mit 1-2 Überraschungen rechne. Alleine in Sachen Square Enix, die ja für Juli einiges geplant hatten laut eigenen Aussagen und es bis auf Balan Wonderworld nichts relevantes gab.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich glaube Sony kann da schreiben was sie wollen am Ende gibt es immer leute die wegen zu hohen Erwartungen sich beschweren (siehe Nintendo). Ich denke ja das es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit gibt das man dort z.B. Kingdom Hearts Memory of Melodies zu sehen bekommt. Ansonsten lass ich mich überraschen, vielleicht wird ja das ein oder andere Spiel vorgestellt was ich noch nicht auf den Schirm hatte. So lange es keine 30 min Call of Duty Präsentation wird kann es also schon mal nichts Falsch machen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Es gab zuletzt Gerüchte um eine Ankündigung von Final Fantasy XVI die das Spotlight in einer kommenden State of Play übernehmen könnte.

    Wenn FF16 zeitnah kommen sollte dann könnten wir vllt mit Cross Gen rechnen. Aber das ist halt eher das unwahrscheinlichste Szenario was ich mir denken könnte. :D

  • Genau, FF16 Zeitnah xDDDD, selten so gelacht. Naja, gut ist, sie sagen direkt was Sache ist (was das jammer Volk dennoch nicht still bleiben lassen wird). Heißt aber auch, man brauch sich das nicht wirklich anschauen, weil großartiges kann für die PS4 nicht mehr kommen. Lasse das dann so am rande laufen und schauen mit einem Auge ab und zu mal auf den Stream. Wird ja dann im Indie Wahnsinn ausarten.


    Naja, SE redet was so Sachen angeht viel wenn der Tag lang ist. Wie war das mit dem FF Jahre xD? Ich warte da immer noch auf das Jahr.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Vlt gibt es ja Neuigkeiten zu Elden Ring oder gar zu Project Re:Fantasy von Atlus bzw. Team Persona.


    Gerade letztere bringen ja gerne Titel zum Ende des Lebenszkylus einer Konsole, würde ja vom Termin her passen. :)

  • Ich finde klingt gar nicht so schlecht, vor allem 40min und nicht mehr dieses Mini-Format.


    Die Playstation Studios vermisse ich jetzt auch nicht wirklich, das meiste war auch letzte mal nicht berauschend.


    Denke SE wird mit dem Avengers Spiel dabei sein, weil Sony seit der Ankündigung von heute Spiderman exklusiv als Charakter auf PS4 und 5 hat.


    Persona 5 Scramble könnte gerne endlich mal kommen, ansonsten lasse ich mich einfach überraschen.

  • Erwarten hier echt schon einige wieder FF16? xD
    Ich versteh das auch nicht, Sony bekommt für jedes State of Play diese Erwartungshaltung als sei es jedes Mal eine PK.


    Ich freu mich auf ein paar weitere Infos zu ein paar Spielen und 1-2 Ankündigungen. Vielleicht gibt es ja auch endlich ne Info zum Preis der PS5, der sollte ja doch irgendwann mal kommen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nun bleibt die Frage, ob man mit "Fokus auf PS4 und PSVR" auch Spiele mit einschließt, die für PS4 und PS5 entwickelt werden^^ ... Da schiele ich natürlich auf Kena <:
    Aber erwarten tue ich mal erstmal lieber reines PS4 & PSVR Sachen. Ich bin mal gespannt, was da noch alles kommt. Ich habe da jetzt gar nicht viel aufm Schirm von Kena und natürlich Tales of Arise abgesehen. (ob Tales of Arise vielleicht einen kleinen Platz finden wird? <:)
    40 Min ist natürlich ne schöne Zeitlänge. Mal sehen, ob es quasi 20:20 aufgeteilt wird zwischen PS4 und VR oder ob man auf eines von Beiden den größeren Fokus legt. Ich hoffe natürlich eher auf nen 30:10 Verhältnis zugunsten der PS4^^

  • Ich erwarte nicht viel, die State of Play sind ganz okay. Da wird man nicht gehyped und nicht enttäuscht.

    Erwarten hier echt schon einige wieder FF16? xD
    Ich versteh das auch nicht, Sony bekommt für jedes State of Play diese Erwartungshaltung als sei es jedes Mal eine PK.

    Das ist die Gamerschaft, Kojima Productions postet, etwas Kritzel auf einem stück Papier. Silent Hill Fans Ticken auf, weil sie denken ein Neues SH kommt. Konami hat etwas getwittert, Silent Hill Fans ticken aus, ein neues Silent Hill wird angekündigt. Dasselbe ist hier auch Project Athia wurde angekündigt. "Es ist Final Fantasy XVI" Sony kündigt einen State of Play Livestream an. "Da wird bestimmt Final Fantasy XVI angekündigt". Fans machen sich wieder falsche Hoffnungen, und verteufeln Sony dafür. Zumal ja die PS5 nicht einmal im Fokus steht. XD

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Fans machen sich wieder falsche Hoffnungen, und verteufeln Sony dafür.

    Jop finde das echt anstrengend ehrlich gesagt, ich weiss jetzt schon das es nach dem State of Play auch hier im Forum User gibt die dann schreiben "Boah was war das denn für ne Enttäuschung, was für ein Unsinn, und dafür brauchen die 40min".


    Ich zitier mich diesmal selbst wenn es soweit ist.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ist doch bei Nintendo und Microsoft genauso. xD Wenn man als einer der großen Drei nen Stream macht, muss man auch irgendwas zu zeigen haben. Sonst kann man auch nur die Trailer so hochladen.

  • Ist doch bei Nintendo und Microsoft genauso. xD

    Vielleicht ist das nur die eigene Wahrnehmung da ich tendenziell eher Sonyfan bin, aber besonders bei Nintendo verzeiht man finde ich echt viel. ^^
    Da gab es jetzt so viele dieser mini-Directs, und immer noch gab es seit Ewigkeiten keine richtige Nintendo Direct mehr, ich will ja mehr auf der Switch zocken, aber ich habe einfach nichts am Horizont auf das ich mich freuen kann, wenn es keine Release Dates gibt. Wo bleibt Bayo 3, und bei SMT5 nimmt man sich halt auch echt viel Zeit. Aber von Backlash sehe ich da nicht viel irgendwie.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Finde bei Nintendo sind immerhin die Directs im Gesamtpaket gut, diesmal gab es auch neben dem neuen SMTV Trailer den Atelier Ryza 2 Reveal und SMT III HD Reveal, dazu Sakuna in den mickrigen 11 Minuten. Und finde gut, dass man einige Sachen nun auslagert wie die Pokemon Streams, kann sich dann jeder angucken der daran Interesse hat und den anderen Leuten geht man dann nicht damit auf die Nerven.


    Die State of Play waren bisher eigentlich alle in erster Linie überflüssig, weil da oft nur Kram gezeigt wird der eh schon online ist. Der eine Stream mit FFVIIR war die einzige Ausnahme bisher. Bei Inside Xbox ist das Format an sich schon mega nervig gewesen, ist aber nun deutlich besser seit Microsoft diese Live shows nicht mehr machen (kann). Mir fällt u.a. noch sehr negativ der Stream auf, wo die im Vorfeld extra Code Vein geteasert hatten und in der ganzen Show gabs dann so nen 10 Sekunden Video, was nicht mal ein echter Trailer war.


    Ich finde auf jeden Fall gut, dass Sony nicht wieder so einen 5 Min Stream macht. Die 40 min sind auf jeden Fall eine Ansage, auch wenn am Ende vielleicht wirklich nicht so die Knaller bei rumkommen hat man genug um immerhin mehr Titel in den Showcase zu packen als nur 2 oder 3 wie sonst immer.

  • Erwarten hier echt schon einige wieder FF16? xD
    Ich versteh das auch nicht, Sony bekommt für jedes State of Play diese Erwartungshaltung als sei es jedes Mal eine PK.


    Ich denke, da hast du falsch gelesen oder falsche Schlüsse raus gezogen^^
    Vor einigen Tagen sprach der Journalist Jez Corden darüber, dass Sony noch einige nicht angekündigte Partnerschaften im Ärmel für die PlayStation 5 hat und ein Mainline Final Fantasy darunter sein könnte. Diese Ankündigung könne im Zusammenhang mit einem weiteren Sony Event/State of Play stehen. Und im August soll ja angeblich, wie bei Microsoft, noch was anstehen. Aber damit ist nicht diese State of Play hier gemeint, wobei natürlich alles möglich ist sofern das Spiel Cross Gen ist. Wie genau man es mit der Wortwahl da nimmt, muss man natürlich abwarten bis Donnerstag.


    Wenn mich die State of Play enttäuschen sollte dann sicherlich nicht weil Final Fantasy XVI nicht angekündigt wurde. Oder es nichts neues zu Elden Ring zu sehen gibt. Wenn ich enttäuscht bin dann eher von mir selbst, dass ich vielleicht knapp eine Stunde darin investiere und es am Ende als Zeitverschwendung deklarieren kann. Bei 40 Minuten gibts natürlich dieses Risiko, dass hier einfach ne menge unspektakuläres Zeug gezeigt wird wo vermutlich ein Trailer reichen könnte. Man hat jetzt schon einmal Luft aus den Segeln genommen und ich denke, damit fährt man ganz gut. Ich kenne mich natürlich, ansehen werde ich es mir sowieso komplett.



    Vielleicht ist das nur die eigene Wahrnehmung da ich tendenziell eher Sonyfan bin, aber besonders bei Nintendo verzeiht man finde ich echt viel.


    Ich finde, du beantwortest dir das bezüglich der Wahrnehmung selbst, weil du das immer wieder erwähnst ;P
    Du bist eher ein Sony-Fan, also nimmst du Kritik gegenüber Sony intensiver wahr. Aber zumindest bei meiner eigenen Wahrnehmung kann ich sagen, die Unzufriedenheit und dann auch der unnötige Hass sind auf allen 3 Plattformen gleichmäßig verteilt. Schon bevor dieses Partner Showcase losging bei Nintendo gabs unter dem Tweet von Nintendo Deutschland vorab schon Hasstiraden und Drohungen nach dem Motto "Wenn ihr immer noch nichts gutes ankündigt, könnt ihr euch ein für alle mal verpissen" oder "Third Party? Juckt keinen zeigt Breath of the Wild 2 und die Mario Collection". Das sind Antworten unter den Tweets, die sich so, inklusive Kraftausdrücke, abgespielt haben. Auch stehen bei dem offiziellem YouTube Kanal von Nintendo 76.000 Downvotes zu Buche. Der Rest an Upvotes wird denke ich mal auch von ner menge Shin Megami Tensei Fans kommen.


    Das gleiche gilt für das Microsoft-Event wo es einen riesigen Shitstorm gegenüber Halo und Forza gab (bei Halo hauptsächlich gegen die Grafik). Es ist völlig egal, welche Plattform oder Entwickler/Publisher du aktuell nennst, jeder bekommt sein Fett weg und Respekt scheinen nur noch die wenigsten zu haben. Natürlich sind die Stimmen, die man so prägnant liest, immer die lautesten. Aber zumindest ich sehe hier kein Wettrennen, wer den größeren Backlash erhält oder wer sich irgendwie durchmogeln kann. Wenn es also einen Shitstorm bei der State of Play geben sollte, dann nur, weils einfach viel mehr der Standard geworden ist. So traurig es klingen mag.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Aruka
    Bin zwar auch ein bisschen mehr Sony Fan obwohl ich Nintendo genauso gerne spiele aber es kommt teilweise darauf an auf welche Seiten man ist. Denke hier bekommt man den Nintendo Hate nicht so sehr mit weil nicht so viele Nintendo News hier erscheinen.
    Aber Ntower ist zum Beispiel ne Seite wo du das ganz schnell spürst und wirklich 80% nur Nörgler sind

  • Vielleicht wäre diese Veranstaltung ja dazu geeignet, etwas zur Abwärtskompatibilität der PS5 zu sagen. Ist möglicherweise Wunschdenken, aber man könnte ja dann zeigen, dass die PS4 Titel alle auch auf der neuen Konsole laufen.


    Ich schaue mir das Ding auf jeden Fall an, aber große Erwartungen habe ich nun auch nicht. Trotzdem freue ich mich darauf.

  • Wenn ich enttäuscht bin dann eher von mir selbst, dass ich vielleicht knapp eine Stunde darin investiere und es am Ende als Zeitverschwendung deklarieren kann.

    Schau es dir einfach nicht an.^^ Kannst ja danach auf Youtube durchskippen oder so, wenn was interessantes dabei ist kannst du dir den Teil ja dann ansehen, mache ich hier auch so.


    Ich finde, du beantwortest dir das bezüglich der Wahrnehmung selbst, weil du das immer wieder erwähnst ;P
    Du bist eher ein Sony-Fan, also nimmst du Kritik gegenüber Sony intensiver wahr. Aber zumindest bei meiner eigenen Wahrnehmung kann ich sagen, die Unzufriedenheit und dann auch der unnötige Hass sind auf allen 3 Plattformen gleichmäßig verteilt.

    Jo ist gut möglich. :)
    Ich bin halt an sich was die Community angeht nur hier im Forum unterwegs, und gelegentlich auf Reddit in einen Subreddits, aber da kann ich mir die Subs ja auch so zusammenstellen das ich nur das sehe was mich interessiert, die toxischen Subreddits lasse ich aus. Auf twitter bin ich auch nur echt selten. Aber joah zumindest hier im Forum fällt mir das aber halt auf, hier wird viel verziehen was Nintendo betrifft, und auch schon bei sehr kleinen Directs eigentlich gefeiert, selbst ohne Neuankündigungen.
    Aber freut mich zu hören das es überall toxisch zu geht lol, dagegen kann man wohl leider nix machen.
    Bei der Xbox ist mir das natürlich klar, das fällt ja auch hier im Forum sehr auf, ich weiss nicht wie oft ich hier Trashtalk gelesen habe wenn es um die XboxX oder Microsoft geht. Ich dachte echt vor ein paar Jahren das dieses Console War Ding sich langsam auflöst, jetzt ist es schlimmer denn je.^^



    Vielleicht wäre diese Veranstaltung ja dazu geeignet, etwas zur Abwärtskompatibilität der PS5 zu sagen. Ist möglicherweise Wunschdenken, aber man könnte ja dann zeigen, dass die PS4 Titel alle auch auf der neuen Konsole laufen.

    Ui das wäre richtig klasse, und eigentlich nicht ganz so unwahrscheinlich. Der Grossteil interessiert sich nicht für Abwärtskompatibilität, denke vielen hier im Forum ist das aber auch recht wichtig. Ich will vor allem ne Klarstellung was jetzt NICHT spielbar ist, man sprach von tausend Titeln die beim Release spielbar sein sollen, aber das man nicht einfach ALLE seien abwärtskompatibel war bissl schräg. Kann ich meine physischen PS4 Spiele einlegen und spielen? Was ist mit meinen digitalen Titeln, kann ich die einfach auf der PS5 wieder herunterladen?


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age