Sonntagsfrage: Was sind eure Lieblings-Anime-Spiele?

  • Seit Donnerstag ist der Handel um ein Anime-Spiel reicher. Nach langer Wartezeit dürfen sich nun auch Fairy-Tail-Fans über eine Konsolenfassung der Anime- und Mangaserie von Hiro Mashima freuen. Bei Kritikern kommen Anime-Spiele oft nicht so gut weg. Denn die meisten der Spiele sind sehr generisch und auf ein bestimmtes Genre fixiert. Dazu zählt vor allem Beat ’em up. An zweiter Stelle kommen sicherlich die JRPGs. Das Problem dieser Spiele ist meist die grafische Darstellung und gewöhnungsbedürftige Gameplaymechaniken.

    Doch das soll uns an dem heutigen Sonntag nicht interessieren. Denn wir sind auf der Suche nach eurem Lieblings-Anime-Spiel. Als Definition würde ich voraussetzen, dass es zu diesen Spielen zumindest eine Anime- oder Manga-Umsetzung gibt oder sie darauf basieren. Die wohl bekanntesten Vertreter der letzten Jahre sind vor allem One Piece und Dragon Ball. Gerade mit Pirate Warriors 4 sind die Strohhutpiraten aktuell wieder auf den Konsolen vertreten. Ein Beat ’em up mit Dragon Ball geht auch immer.

    Dennoch sind das nicht immer die besten Spiele auf dem Markt bzw. müssen nicht die Fanlieblinge sein. So gibt es viele, die den Klassiker Digimon World für PlayStation mögen und damit ihre Kindheit verbinden. Manchmal reicht auch eine einfache Visual Novel, die ein bekanntes Universum erweitert wie in Psycho-Pass: Mandatory Happiness. Manchmal reicht es ebenfalls aus, die bekannte Geschichte eines Originals nachzuerleben, selbst wenn es in verpixelter Grafik ist. Ein sehr gutes Beispiel meinerseits dafür wäre Shaman King – Master of Spirits für GBA.

    Mit der Videospielumsetzung von Fairy Tail ging für mich ein kleiner Wunsch in Erfüllung. Das Spiel zählt für mich bereits zu meinen Lieblings-Anime-Spielen. Doch wie sieht es bei euch aus? Was sind eure Lieblings-Anime-Spiele? Und vor allem warum? Verbindet ihr eine schöne Kindheit damit, wurde der Anime gut als Videospiel umgesetzt oder hattet ihr einfach eine schöne Zeit damit? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 26. Juli

    PlayStation 5 oder Xbox Series X – welche Heimkonsole überzeugt euch?

    • PlayStation 5 liegt bei mir derzeit vorne. / 59.90% (121 votes)
    • Ich bevorzuge momentan den Kauf einer Xbox Series X / 12.87% (26 votes)
    • Tendenziell mehr PlayStation 5, benötige jedoch noch mehr Informationen / 12.38% (25 votes)
    • Keine der beiden Heimkonsolen überzeugt mich bislang. / 9.90% (20 votes)
    • Tendenziell mehr Xbox Series X, benötige jedoch noch mehr Informationen / 3.47% (7 votes)
    • Ich habe eine andere Meinung. [Nennung in den Kommentaren] / 1.49% (3 votes)

    Total votes: 202

    Vergangene Woche ging es um einen kleinen „Konsolenkrieg“. Nachdem Sony und Microsoft ihre Hosen zu ihren neuen Heimkonsolen bereits gut heruntergelassen haben, stellten wir euch die Frage, welche Konsole euch derzeit mehr überzeugt. Es dürfte keinen aus unserer Community überraschen, dass PlayStation 5 vorne liegt, auch tendenziell. Als Grund geben viele die japanischen Spiele an, die man vermutlich auf der Konsole erwarten kann.

    Einige können jedoch nichts mit dem Design von PS5 anfangen und tendieren daher eher zu Xbox Series X. Ein weiteres Argument ist die große Abwärtskompatibilität der Heimkonsole. Darüber hinaus poliert Microsoft ihre Spielebibliothek ordentlich auf und nimmt vermehrt japanische Rollenspiele ins Sortiment mit auf. Noch gibt es jedoch genügend Zeit zum Überlegen, denn beide Kontrahenten haben auch noch keinen Preis genannt.

  • Ich bin ein großer Fan von One Piece. Die Spiele sind eigentlich ganz solide, aber mehr auch nicht. Jump Force war leider auch nicht so das Gelbe vom Ei. Wirklich begeistert haben mich dagegen die Xenoverse Ableger von Dragon Ball und die Nina Storm Reihe von Naruto.
    Bei den beiden Teilen zu Attack on Titan hat mir die Flugmechanik mit der 3D Manöver Ausrüstung sehr gut gefallen, hier war aber das Gameplay zu eintönig.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Spontan fällt mir da Astro Boy: Omega Factor auf den GBA ein. Die Vorlage nie gesehen, aber das Spiel war ein sich sehr flüssig spielender Run n Gun Teil. Aber auch Bockschwer.


    Dann Digimon World 3. Auch ein absolut solides Rollenspiel. Die Welt ist im ersten Teil geiler, aber die Mechaniken machten im 3. erst so richtig Spaß.


    Dragon Ball Z: Attack of the Saiyans für den DS. Denn es macht das was jedes gute Anime Spiel machen sollte: Rundenbasiertes Kampfsystem. Leider mit der Zeit echt eintönig geworden. Aber man hätte mit weiteren Teilen echt was reißen können.


    Fist of the North Star: Lost Paradise. Kenne von der Vorlage auch nur die Memes. Ist ein schwächeres Yakuza, aber wahrscheinlich immer noch eines der besten Anime Versoftungen.


    Gibts natürlich noch mehr und zur meiner Peak Anime Zeit (so mit 12) habe ich die aber gerne gespielt. Naruto Ultimate Heroes 3 war wohl mein erstes importiertes Spiel überhaupt und Budokai Tenkaichi 3 hab ich damals zumindest auch immer gerne gespielt.


    Ansonsten kauf ich mir keine Anime Spiele nur aus Fan sein. Interesse ist da, klar, aber der Kauf kommt dann nur in Frage, wenn auch der allgemeine Tenor sagt: “Is geil”
    Deswegen freue ich mich vorsichtig auf die Kimetsu no Yaiba Versoftung, aber CyberConnect2 ist auch immer so Hit or Miss.

  • Puh, hab mich jetzt erst vor kurzem hier im Forum dazu geäußert, und finde es echt schade das ein Großteil dieser Animegames echt nicht gut sind, und nur dazu dienen Geld durch die Fanbase zu verdienen die das Spiel dann nur wegen der IP kaufen. Die meisten werden einfach nur billig dahingeklatscht.



    Meine Wahl fällt aber auf:


    Naruto Ultimate Ninja Storm 2 und 3


    ich mag die anderen beiden Teile auch, aber das sind schon eher simple Fighterspiele. Nunja Storm 2 und 3 allerdings sind richtig hochwertig produziert und fühlen sich schon fast wie richtige JRPGs ein. Es gibt mehrere Maps, man kann alle Städte erkunden, es gibt Sidequests von NPCs die man alle ansprechen kann. Ein Skillsystem für die Charaktere und die Bosskämpfe wurden richtig schön inszeniert. Beim vierten teil gab es dann fast nur noch Bosskämpfe, die zwar auch wieder richtig schön komplex aufgebaut sind und sich nicht wie Fighter spielen, aber da fehlt halt einfach die erkundbare Welt.



    One Piece Unlimited World Red

    Das einzige one Piece Spiel was mir richtig gefallen hat, und ich habe alle gekauft und gespielt als Fan.^^
    aber hier gab es eine echt coole Storyline die von Oda geschrieben wurde, die Stadt wurde schön designed und die alten Gegner wurden sinnvoll eingebaut. Das Spiel war allerdings sehr kurz, was ich aber nicht so schlimm fand, da diese 7-8 Stunden dafür einfach gut waren. Pirate Warriors kaufe ich auch immer wieder, jedes Spiel ist komplett identisch, es ist halt Musou. Ganz nett, aber wirklich gut sind die auch nicht, wie Kerona schon sagte. :o


    Gerade bei One Piece würde ich mir echt mal ein richtiges Spiel wünschen, hochwertig produziert, wo man von Insel zu Insel segeln kann, auf dem Schiff mit jedem sprechen kann. Wo man jede Insel erkunden kann und sich dort immer der jeweilige Arc dann entwickelt. :D
    Richtige Bosskämpfe in der Form wie man sie von Ultimate Ninja Storm kennt. Daraus könnte man locker eine ganze Reihe machen. Erstmal der Start bis zum Crocodile Kampf, dann beim nächsten Spiel bis zum Timeskip und dann der Rest oder so.^^
    Nunje träumen darf man ja. :)


    Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Es gibt noch gute Beispiele für Spiele die dann irgendwie verwoben sind mit Animes, wie die Hack:// Reihe oder einige der Fate Spiele.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe keines, oder mir fällt gerade keins ein. 90% der Anime Spiele sind eh Fighting Games, warum das so ist wird mir immer ein rätsel bleiben. Okay Wenn Bamco eine Anime Lizenz kauft, dann wird es definitiv ein Fighting Game, SAO und paar andere Titeln geben eine Ausnahme ab. Ich habe ja nichts gegen Beat em ups, aber etwas Abwechslung würde, den Anime Games bestimmt gut tun. Upps ich weiche vom Thema ab. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Meine Wahl würde auch auf Naruto Ultimate Ninja Storm 2 und 3 fallen. Das sind meiner Meinung nach einfach die besten Spiele zu einem Anime weil sie die Handlung sehr gut umsetzt (vor allem die Bosskämpfe), das Gameplay Spaß macht und der Story Modus nicht nur ein ablaufen der Szenen war sondern sozusagen schon fast ein light Rpg war. Die zwischen Teile kann man zwar auslassen (sind aber auch nicht schlecht) aber wenn man die Story von Naruto nachspielen möchte kann man mit diesen Spielen nichts falsch machen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich würde mir auch mal ein One Piece wünschen in dem Stil von Naruto. Dragonball hat es ja auch endlich mal geschafft mit Dragonball Z Kakarott.
    Naruto finde ich deshalb auch am besten davon weil es wie gesagt die Orginal Story hat mit ziemlich allen Charakteren und Kämpfen und die typischen Modis wie Duell, Turnier etc das was ich bei dem neuen Dragonball jetzt vermisst habe und das man nicht viele Charaktere spielen konnte.


    Gerade bei One Piece würde sich sowas richtig gut anbieten. Frag mich sowieso immer warum man die wichtigeren Charaktere und Kämpfe bei Anime Spielen ständig auslässt. Als Beispiel bei One Piece vermisse ich die gesamte Cp9 als Gegner oder den Mr.3 Arc und sämtliche Mitglieder von Crocodile wie Mr.5 und Miss Valentine oder die Maulwurflady, die hatten ja auch genug Folgen und Kämpfe und waren wichtig für die Story.


    Bei Pirate Warriors 4 fand ich das auch seltsam das man bei Crocodile angefangen hat und nicht gleich von vorne weil so viele Arcs hätten davor eh nicht mehr gefehlt. Und die Enel und Moria Story habe ich auch vermisst.
    Und was ich noch begrüßen würde wäre die Foxy Story, die wäre sicher witzig mit den Minispielen und Foxy, Hamburger und Porche könnte man ja als Charaktere im Kampf einbauen

  • Das einzige Anime Spiel, welches ich wirklich intensiv und durchgespielt habe, war Dragonball Z Attack of the Saiyans für den Nintendo DS.
    Habe sicherlich das eine oder andere angespielt, oder hatte damals auch für den Gameboy Color nen DBZ Spiel aber letztendlich habe ich nicht wirklich was gespielt.
    Daher kann ich das im Grunde genommen gar nicht beurteilen aber das DS DBZ Spiel war wegen seinem RPG Spielstil mit rundenbasiertem Kampfsystem durchaus spielenswert und gefiel mir.
    Allerdings ist es an manchen Stellen schlagartig im Schwierigkeitsgrad steigend und lästiges grinding ist angesagt.

  • Irgendwie lese ich hier fast nur die typischen Shounen Vertreter...
    Hab zumindest FF7 oder FF15 von einigen erwartet, denn es geht ja vorwiegend um die Spiele nicht um die Serien, laut meinem Verständnis zumindest, aber ist ja auch egal


    Also bei mir wäre es ganz klar die Tales of Reihe, denn mit Tales of Symphonia habe ich JRPG's und Anime Games generell für mich entdeckt
    Aber natürlich war auch Abyss sehr genial, nur konnte ich es erst viel später auf dem 3DS das erste mal zocken und mit Vesperia hatte man optisch nach wie vor für viele den besten Ableger, gerade unter den klassischen Teilen der Reihe


    Später hat dann auch Valkyria Chronicles bei mir für pure Begeisterung gesorgt, leider sind nur Teil 1 & 4 dann wirklich so krass bei mir eingeschlagen, weil Teil 2 kam einfach fürs falsche System und die Reihe war in der Versenkung verschwunden, wo ich froh bin das man mit Teil 4 dann wieder zum Ursprung zurückgekehrt ist und hoffe das es so weiter geführt werden kann


    Im Fighting Genre hat Blazblue durch seine fantastische 2D Optik damals einen sehr hohen Stand bei mir gehabt, allerdings wurden die nachfolgenden Teile immer weniger gleichwertig lokalisiert und mit der Wiederbelebung von Guilty Gear durch Xrd bekam es zunehmend weniger Relevanz

  • Ist ein bisschen schwammig formuliert, da auch in der Frage erwähnt wird, dass zu den Spielen eine Anime und/oder Manga existiert. Was ja bei Tales of oder Persona der Fall ist, aber ich denke es ist hier wirklich nur der Lizenskram gemeint.
    Halt ein Spiel, welches seinen Ursprung als solches hat.


    Du überdenkst das wieder, Bloody^^

  • Spiele sehr wenig anime games. Aber von dem was ich so gespielt habe, wäre die god eater Reihe am höchsten zu setzen. Der Anime basiert auf das game und nicht anders herum, daher ist es schon ein wenig was anderes, aber nach den Bedingungen hier sollte es auch zählen.
    Ansonsten fand ich One Piecer world Seeker tatsächlich irgendwie cool. Genau wie SaO Fatal Bullet.

  • @Reita
    Mag sein :D
    ABER...

    Doch das soll uns an dem heutigen Sonntag nicht interessieren. Denn wir sind auf der Suche nach eurem Lieblings-Anime-Spiel. Als Definition würde ich voraussetzen, dass es zu diesen Spielen zumindest eine Anime- oder Manga-Umsetzung gibt oder sie darauf basieren.

    Da ich allerdings kaum Lizenzspiele spiele, egal aus welchem Bereich und die von mir genannten so oder so zu meinen Lieblings Animegames zählen, wäre meine Antwort unter diesem Aspekt so oder so ausgefallen xD


    Aber ich kann noch weiter hinzufügen Utawarerumono und Suikoden 2, wenn ich komplett in der Retrokiste rumkramen würde müsste ich eig. auch noch Fire Emblem nennen
    In meinem Regal schaut mich gerade böse mit großen Kulleraugen alles an was ich nicht nenne xD


    Wenns wirklich um solch bekanntere Shounen Lizenzen geht ist die Naruto Ultimate Storm Reihe ganz gut gewesen, das neue Fairy Tail sieht ganz annehmbar aus und Dragon Ball Fighterz macht optisch einiges her
    Aber die Storm Reihe habe ich an meinen Bruder abgetreten weil mich das Franchsie an sich irgendwann verloren hatte als es zu sehr in Superpower überging, Fairy Tail habe ich noch keinen Bezug und bisher nicht gespielt und Dragon Ball FighterZ gefällt mir trotz allem weniger als Blazblue, Guilty Gear oder Granblue Fantasy Versus, da ich zu letzterem auch noch nichts gespielt habe wollte ich das nicht nennen, aber sowohl auf Versus als auch Relink (wenns denn noch existiert) habe ich große Lust mich in das Universum zu begeben^^

  • Irgendwie lese ich hier fast nur die typischen Shounen Vertreter...
    Hab zumindest FF7 oder FF15 von einigen erwartet, denn es geht ja vorwiegend um die Spiele nicht um die Serien, laut meinem Verständnis zumindest, aber ist ja auch egal

    Ich verstehe die Frage so das es um Spiele geht die auf Animes basieren.^^
    Also gerade weil die Beispiele ja auch Animelizenzspiele sind. :O
    Ich finde nämlich auch JRPGs als "Animespiele" zu bezeichnen immer echt doof, sowas sagen ja meistens diejenigen die sich nicht damit befassen und hier halt einfach irgendeinen Animekram sehen.


    Wenn es dazu später Animes gab, dann könnte man wohl einfach fragen was euer Lieblings-JRPG ist, das macht es dann wieder uninteressanter finde ich. Dann wäre es bei mir auch Tales of Vesperia, Persona 5 Royal oder sowas.^^


    Aber die Storm Reihe habe ich an meinen Bruder abgetreten weil mich das Franchsie an sich irgendwann verloren hatte als es zu sehr in Superpower überging


    Das ist das verrückte daran, ich konnte auch irgendwann nicht mehr viel mit Naruto anfangen, ich habe den Manga irgendwann während Shiipuuden abgebrochen, glaube wirklich direkt nach dem Pain Arc. Fand die Storyline nach Pain auch echt nicht so besonders, aber die Spiele waren immernoch so gut das sie auch allein stehend richtig Bock gemacht haben.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich weiß jetzt gar nicht so spontan was ich an Anime Spielen alles gespielt hab bisher... Vieles muss ich auch erst noch spielen, wie z.B. die One Piece Spiele.
    Digimon World ist aber definitiv ein schöne Erinnerung, allerdings war das Balancing da immer so eine Sache.... gefühlt war es egal was man macht, das Digimon digitiert so gut wie immer iwann zu diesem unnützen Schleimviech und man durfte nochmal neu anfangen xD Das hat mich echt wahnsinnig gemacht! :D Davon abgesehen war es aber trotzdem ein sehr cooles Spiel und hat mir immer viel Spaß gemacht^^


    Aber ich glaube lieber mochte ich noch Yugioh Forbidden Memories. Das war RICHTIG gut! Sau schwer gegen Ende, ich habe es nie durchgespielt weil im vorletzten oder drittletzten Duell, ich einfach keine Möglichkeit fand zu siegen. Ich hab es so oft probiert und bin jedes mal erneut gescheitert xD ... Das geile an dem Spiel war halt, dass es mehr den Kern der Original Story gut präsentierte. Also dieses mystische Pharao Ding und so... und es somit weniger in die simple Karten Spiel Ecke ging. Ich glaub ich würde daher wirklich sagen, dass das mein liebstes Anime Spiel ist^^ (Wobei es auch in der Karten Spiel Richtung aufm GBA dieses eine Yugioh Spiel gab, kp mehr wie das heißt, welches ich wirklich geliebt und gesuchtet habe. Das hatte richtig viel Spaß gemacht)


    Spiele wie Dragon Ball Z Budokai oder auch das One Piece Beat em Up für PS1 glaub ich war das, waren zwar auch cool und haben immer Spaß gemacht aber sooo besonders empfand ich das jetzt auch nicht, als dass ich es als liebstes Anime Spiel bezeichnen würde (Toll sind die trotzdem^^)
    Persönlich fand ich auch Sword Art Online Hollow Fragment noch wirklich gut. Ich hatte damit mega viel Spaß und es wirklich sehr genossen. Zumindest bis auf dieser komische Hollow Garden oder was das war. Der war scheiße. Da hab ich es ja auch irgendwann abgebrochen, weils mir zu blöd war^^


    Mehr fällt mir auch schon gar nicht mehr ein von dem was ich gespielt hab an Anime Spielen. Da merk ich erst wieder wie viel ich da noch nachholen muss. Ah doch One Piece Romance Dawn gabs ja noch was aber eher so lala war, weil einfach zu viele wichtigen Punkte in der Story ausgelassen wurden. Dafür war das Kampfsystem klasse und hat mega viel Spaß gemacht.
    Ansonsten wüsste ich nur noch welches Anime Spiel ich bisher am schlechtesten fand... Das wär dann Dragon Ball Origins für DS. Einfach weil die Steuerung nicht wirklich funktioniert und das Spiel daher ziemlich verhunzt wurde dadurch^^ Ich hoffe zwar noch etwas, dass es an meinem DS lag und will dem nochmal ne zweite Chance geben aber meine Hoffnungen sind nicht sehr groß...^^


    .hack und Pokemon lasse ich komplett außen vor, da Zweiteres ja nix mit dessen Anime zu tun hat, da dieser auf den Spielen basiert und ersteres eben ein Multimedia Franchise ist, wo viele verschiedene Medien gleichzeitig entwickelt wurden und somit nicht aufeinander wirklich basieren, sondern sich eher ergänzen^^

  • Ich finde nämlich auch JRPGs als "Animespiele" zu bezeichnen immer echt doof, sowas sagen ja meistens diejenigen die sich nicht damit befassen und hier halt einfach irgendeinen Animekram sehen.

    Also für mich sind 90% der JRPG's in meinem Besitz Anime Games, eben wegen des Anime Looks, Spiele die meist zusätzlich auf einem Anime basieren sind für mich genauso durchschnittliche Lizenzkost wie Film und Cartoonumsetzungen
    Ein Großteil von Animespielen sind nun mal JRPG's^^'
    Deswegen mache ich da schon nochmal den Lizenzunterschied in der Hinsicht da sich die Spiele für mich einfach anders anfühlen
    Aber letzten Endes soll mans halten wie man will, ich denke das beides hier mit reinzählt, wenn nicht dann sorry fürs überinterpretieren, wäre ja nicht das erste mal xD


    Dann wundert es mich eben das hier kaum die Rede von Pokemon oder Yu-gi-oh war :P

  • Ich finde die Qualität der Games ist auf jeden Fall erheblich besser geworden als noch zu früher, SAO Fatal Bullet ist z.B. ein gutes Beispiel was hier genannt wurde. Aber es ist natürlich immer noch viel Luft nach oben. Fairy Tail fange ich jetzt erst an und fällt dadurch bei der Wertung raus. Ich bin aber schon gespannt drauf, da es von einem meiner Lieblingsentwickler kommt. Erwarte auf jeden Fall, dass es besser ist als die miesen Pseudo-RPGs von Bandai Namco (vor allem die zu One Piece, die für mich so die schlechtesten Anime Games sind).


    Absolut hochwertig und gelungen sind für mich diese Top 3:


    1. Dengeki Bunko Fighting Climax


    Das Spiel ist von SEGA und wurde u.a. von French Bread (Melty Blood) entwickelt. Das Game ist eines der besten 2D Fighting Games aus der PS3 Ära und hat mich mit sehr viel Liebe zum Detail überzeugt. Zudem ist das Charakter Roster aufgrund der Dengeki Lizenzen wirklich abwechslungsreich und hebt sich damit alleine schon von den vielen Bandai Namco Spiele mit Shounen Jump Lizenzen ab. Leider wurde der Nachfolger (Ignition), der noch weitere neue Charaktere bietet nicht lokalisiert.


    2. Dragon Ball FighterZ


    Für mich vom Content zwar das schwächste ASW Game der letzten Jahre, aber das Gameplay und die Grafik sind einfach das beste, was je mit der Lizenz gemacht wurde. Vor allem Dragon Ball wurde ja in der Vergangenheit übel gebeutelt mit sehr vielen miesen Fighting Games.


    3. One Piece Burning Blood


    Das Game hatte zwar schon wieder den schon 100 mal durchgelutschten Marineford-Arc umgesetzt, aber ansonsten ist es bisher das schönste und auch vom Gameplay beste One Piece Spiel. Für mich ist es sogar ein kleiner All-Time-Favorite, zu dem ich immer wieder gerne zurückkomme.



    Positive Erwähnungen ansonsten wären noch Little Witch Academia oder My Hero One's Justice 1 & 2. Die SAO Spiele würde ich auch noch dazu rechnen, ausgenommen die drei Games von Aquira. Finde der Entwickler ist eine totale Zumutung für die Spieler.

  • Zitat von Brandybuck

    Als Definition würde ich voraussetzen, dass es zu diesen Spielen zumindest eine Anime- oder Manga-Umsetzung gibt oder sie darauf basieren.

    Es wurde so gewollt... ^^


    Final Fantasy 7
    Zu verschulden: Last Order und Episode Denzel.


    Tales of Vesperia
    Zu verschulden: The First Strike


    Persona 3, 4, 5
    Zu verschulden: Anime-Filme und Serien


    Sonic Adventure 1&2 (Battle)
    Zu verschulden: Sonic X


    BlazBlue Centralfiction
    Zu verschulden: Anime-Serie


    Disgaea-Reihe
    Zu verschulden: Anime-Serie vom ersten Teil


    Hyperdimension Neptunia-Reihe etc.
    Zu verschulden: hat auch ne Anime-Serie bekommen


    Kingdom Hearts-Reihe
    Zu verschulden: Manga zu den einzelnen Spielen


    Abseits davon... (und ernster gemeint)
    Joa, so wirklich viele Anime-Spiele hab ich nicht, bzw. ich finde nur wenige toll, oder kaum interessant, weil wegen billige Lizenzgurken etc.


    Devinitiv Dragon Ball FighterZ!!!
    Dragon Ball Fusions
    Super Dragon Ball Heroes World Mission
    Dragon Ball Z Budokai 3


    Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2010: Reverse of Arcadia
    - Die Story hat mir sehr gefallen.


    Jedenfalls könnte mal wieder ein gutes Story-Story-Yu-Gi-Oh! kommen, wie für die "alten" Handhelden. Kann auch eine eigenständige Story haben. ^^


    Und bestimmt habe ich noch etwas vergessen, aber... naja...


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

    Einmal editiert, zuletzt von Valevinces ()

  • Platz 1: Naruto Ultimate Ninja Storm 4


    Ich fand die Naruto Storm Spiele immerschon ganz ok. Storm 4 hat nun endlich eben mal den Abschluss und hört nicht mittendrinn einfach auf.


    Platz 2: Sword Art Online Hollow Realization


    War zum release noch sehr stark fehlerbehaftet machte aber sehr vieles Richtig in Sachen Kampfsystem und Storytelling. Aktuell würde ich noch HR als mein liebstes SAO Spiel zählen, sofern Alicization Lycoris seine Fehler nach und nach in den Griff bekommt wird dieses Platz 1.


    Platz 3: Dragon Ball Z Budokai Tenkaichi 3


    Hatte damals alles was das DBZ Fanherz begehrte.....Punkt.



    Sonderplatz: .//Hack-Tetralogie


    Ich setze die Serie mal als Sonderplatz da es kein Anime Spiel ist sonst müsste es der unangefochtene Platz 1 sein. Aber sowohl Anime als auch die OVA's und Manga bilden mit den Spielen ein zusammenhängendes Universum.




    Im übrigen finde ich die Definition bescheiden Ausgedrückt ziemlich beschissen gewählt, denn wie @Valevinces schon aufgezählt hat existieren von den meisten großen Franchises Mittlerweile Anime/Manga Umsetzungen die jedoch erst nach dem erscheinen des Spieles rauskamen.


    Würde ich dies mit berücksicjtigen sähe meine Top 3 folgendermaßen aus:


    Platz 1: Fate Stay/Night


    Platz 2: Persona 5


    Platz 3: God Eater

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich glaube, die Voraussetzungen hätten hier etwas deutlicher formuliert werden müssen, wenn ich mir die Antworten so ansehe. Ich würde das Ganze an der Frage festmachen: Was war zuerst da? Anime-Spiele sind für mich persönlich nur diejenigen, die auf einem Anime basieren, und wenn die Basis ein Anime ist, dann muss dieser meiner Einschätzung nach zuerst da gewesen sein. Sonst erübrigt sich die Frage auch irgendwie, da sehr viele Spiele Anime-Ableger bekommen haben, aber das ist nach dem Spiel und würde ich eher als Beiwerk wahrnehmen.


    Unter genannten Voraussetzungen habe ich tatsächlich nur ein einziges genuines Anime-Spiel und zwar ein Naruto Beat em up für die Wii, das ich allerdings nicht gerade als mein Lieblingsspiel bezeichnen würde. Mir ist der Name auch ehrlich gesagt gerade entfallen. Auch die Digimon-Spiele sind gemäß dieser Definition keine Anime-Spiele, da der erste Teil von Digimon World in Japan vor der ersten Digimon Staffel erschien. Davor gab es bereits Tamagotchi-artige Spiele, die Wurzeln des Franchise liegen also in der Videospielbranche, auch wenn das im Westen häufig anders wahrgenommen wird.


    Tatsächlich habe ich deutlich mehr westliche Spiele dieser Art, also z.B. solche, die auf westlichen Filmen und/oder Büchern beruhen, die ich vor allem als Kind gespielt habe. Zu nennen wären hier Harry Potter, Die Chroniken von Narnia, Eragon, Arielle 2, Der Herr der Ringe und insbesondere die ganze Lego-Reihe. Auch im Westen waren viele dieser Spiele low budget, aber unter ihnen gab es auch einige wirklich gute Spiele und Produktionen wie Spiderman zeigen irgendwie, dass es auch anders geht. Anime-Spiele scheinen sich schon konsequenter auf einem eher niedrigen Niveau zu bewegen, was Produktionskosten angeht.