Sonntagsfrage: Was sind eure Lieblings-Anime-Spiele?

  • Ich fand das Dungeon-Design auch nicht großartig, das mal gleich vorweg. Das Kampfsystem gefiel mir, aber ich spiele auch gerne altbackene turn-based Spiele wie z.B. auch die Dragon Quest-Reihe, insofern ist das sicherlich auch Geschmackssache.

    Versteh mich nicht falsch ich habe absolut nichts gegen Turn Based RPGs gerade Dragon Quest oder eben auch Persona. Aber halt die Kämpfe an sich wirkten total langweillig und lieblos gerade die Kampfanimationen, Idle Animationen und so wirkten enorm Altbacken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Vielleicht vielleicht vielleicht... so optimistisch wäre ich bei einem Nachfolger nicht der direkt danach angekündigt wird. Ja und siehe da: minimale Unterschiede zwischen My Hero One's Justice 1 und 2. Gameplay technisch kein Stück anders, nur vollgeclustert mit neuen Charakteren (die wenn die so in Fließband Style ins Spiel gepumpt werden dann definitiv auch keine großen Unterschiedd voneinander haben dürften). Yes, den Leuten wird da nur Geld aus der Tasche gesaugt. Mal komplett davon abgesehen wie verarscht sich die Käufer des Erstlings mit all den DLC's fühlen müssten. Naja, tun sie wohl nicht, so wie positiv das Ding wieder ankommt.

    Anscheinend hast du nicht mal das Spiel gespielt um das zu beurteilen wenn du so einen Stuss redest das alle Charaktere sich gleich spielen. Und ein Season Pass zieht den Leuten nicht das Geld aus der Tasche wo man für 25-30€ nur 4 Charaktere bekommt? Und wenn es dann noch mehrere Pässe sind zahlst du doppelt oder dreifach so viel als für ein neues Spiel mit neuer Story und Modis. Wirklich sehr logisch und im ersten Teil gab es nicht mal viele Dlc Charaktere, vlt 2 oder 3.

  • #Thema Fortsetzung vs DLC's / Erweiterungen / Inhalte:
    Ist für mich halt wieder so ein Thema das so maßlos Pauschaliert wird. Einerseits, wie im erwähnten My Hero One's Justice "Beispiel", ist es absolut nicht's verkehrtes dabei wenn da eine Fortsetzung dabei rauskommt, wo das komplette Spiel überarbeitet, einen komplett neuen Plott aufgeboten wird und neuen Roster. Ich weiß nicht warum das jetzt 2020 plötzlich ein Problem sein musss, wenn es die letzten 30-40 Jahre Videospiel-History so wunderbar funktioniert hat, keiner sich je wirklich beschwert hat und auch heute noch gut funktioniert.


    Andererseits finde ich die Grundsatzdiskussion gegen DLC's auch wieder so abnormal lächerlich. Sogut wie jeder hat so Spiele die er / sie genießt und feiert, und wo man sich über mehr Inhalte freut, da eig. jedes Spiel auch immer irgendwo erweiterbar ist. Deshalb funktioniert im Allgemeinen auch Modding im PC so großartig, weil man hier Spiele mit weiteren Content versorgen kann. Minecraft, Skyrim etc sind (meiner Meinung nach) absolut großartig wie sie sind, trotzdem ist es toll, wenn man dann wirklich geile Mods haben kann, wo neue Inhalte, andere Gameplay-Mechaniken oder gleich komplette Total Conversions geliefert wird, und diese Spiele wären heute vermutlich nicht so weit wie sie heute sind. Wenn jetzt aber ein Entwickler offiziell neue Inhalte nachliefert, dann ist das fast noch geiler, weil sie halt wirklich Kanon sein können und auch dementsprechend (&Qualitativ) ins Spiel integriert werden.


    Und warum man sich nicht unbediengt eine Fortsetzung wünscht, oder lasst mich das Argument umformulieren, warum man sich (erstmals) mehr über neue Inhalte als DLCs etc freut als über eine direkte Fortsetzung, liegt halt auch daran das ein Großteil der Spiele einfach (wenn auch minimals in manchen fällen) eine andere Spielerfahrung bieten, aber man halt vielleicht die eine Spielerfahrung mehr bevorzugt. Deshalb ist es gut für Leute, das sie neue Inhalte kaufen können (auch in Form von Charakteren oder etwaiges), weil sich halt vielleicht Teil 3 von so und so spielerisch ganz anders anfühlt als Teil 4 von so und so, und man aber mehr inhalte für Teil 3 gewünscht hätte. Sollte aber heute eh kein großes Problem sein, da ja an einer Fortsetzung schon gearbeitet wird während ein kleineres Team an Zusatzinhalten arbeitet. Im Endeffekt ist hier dann auch immer eher die Frage des Preis / Leistungsverhältniss.


    Abschließend muss ich dazu auch noch sagen, das wir mit Super Smash Bros eig. ein gutes Beispiel haben. Einerseits freue ich mich darüber das wir Fortsetzungen bekommen. Brawl war für mich nicht so der Bringer und fand Melee meilenweit besser, SSB WiiU war schon das wesentlich bessere Spiel, aber Ultimate haben sie das spiel genailed und ist für mich nahezu perfekt und hat mir Melee abgelöst. Aber genau aus diesen Grund (und weil ja erstmal kein neues mehr kommen soll) freut es mich so das wir Season Passes bekommen, weil wir neue geniale Charakter bekommen haben bei einem Ableger denn ich Spielerisch so genial gefunden habe und bevor ich ein Brawl 2.0 bekomme, nehme ich lieber neue Inhalte für Ultimate. Dazu finde ich das Preis Leistungs Verhältniss top, weil du bei den Charakter-Bundles ja nicht nur jeweils einen Charakter bekommst, der sich anders anfühlt und neue Spielweisen bringt, dazu neue Arcades und zich stunden zum genießen, sondern auch noch jeweils eine neue Stage und viele neue Tracks die das Spiel enorm erweitern. Da kann man über 25€ für 5 Charaktere, 5 Stages und rund 100 Tracks einfach null jammern.


    #Topic:
    Aus meiner Seite würde ich sagen das es Definitiv schonmal die 360 Naruto Ableger Rise of NInja und Broken Bond schafft, sowie Strom 2-4 und Dragon Ball Z: Kakarott. Ich würde behaupten das das bisher die besten und highest Quality Anime-Adaptionen die wir bekommen haben, die sich vor den großen (AAA) Spielen einfach nicht verstecken braucht. (Wenn man es zählt dann vllt auch noch.hack)


    Und dann gibts das noch die immer noch sehr guten, wenn auch nicht ganz so Meisterwerk/Blockbuster wie die oben erwähnten und das sind dann Pirate Warriors, Dragon Ball Xenoverse 2. Jump Force, Digimon Cyber Sleuth usw.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • #Thema Fortsetzung vs DLC's / Erweiterungen / Inhalte:
    Ist für mich halt wieder so ein Thema das so maßlos Pauschaliert wird. Einerseits, wie im erwähnten My Hero One's Justice "Beispiel", ist es absolut nicht's verkehrtes dabei wenn da eine Fortsetzung dabei rauskommt, wo das komplette Spiel überarbeitet, einen komplett neuen Plott aufgeboten wird und neuen Roster.


    Nun weil ~1,5 Jahre ZWISCHEN den Teilen nicht gerade lang sind. Besonders nicht wenn es sich um nen Beat em up handelt. Das mag vielleicht bei Anime Prüglern etwas anders aussehen aber lassen wir die Kirche im Dorf, die Story ist bei Bemus eher zweitrangig. Ich hab bis heute nicht den Smash Story Modus auch nur angefasst und trotzdem bisher über 1000 Std ins Game gesteckt.


    Ich würde mich auch leicht verarscht fühlen wenn ich nen competitives Game kaufe und 6 Monate später schon der nächste Teil angekündigt werden würde. Besonders da sich das Roster von Teil 1 auf 2 nahezu verdoppelt hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich würde mich auch leicht verarscht fühlen wenn ich nen competitives Game kaufe und 6 Monate später schon der nächste Teil angekündigt werden würde. Besonders da sich das Roster von Teil 1 auf 2 nahezu verdoppelt hat.

    Nur was hat das jetzt mit My hero zutun? Zwischen den beiden Teilen liegen 2 Jahre und nicht 6 Monate. Keine Ahnung wo man sich da verarscht fühlen soll

  • Und warum dann deine Beschwerde?

    Hab ich doch geschrieben^^ Du hattest ja geschrieben und bemängelt, dass Bandai einen Nachfolger raus bringt, anstatt von DLC und damit "gewisse "Geld aus den Taschen ziehen" Praktiken erwähnt. Es ist aber nun mal andersrum. In den Fall von My Heros Justice 2, ist das wiederum nur DEINE Meinung. Es scheint ja genug andere zu sehen, die da erheblich größere Unterschiede erkennen, zumal die Story ja auch neu zu sein scheint und somit ist es direkt besser ein Nachfolger zu haben, als nur Chars per DLC rauszuhauen und den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen. DLCs sind nun mal da um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Es wurde nur vom Großteil, wieso auch immer, akzeptiert bzw wird einfach hingenommen und ist dadurch zur Normalität sich durch DLCs verarschen zu lassen.^^

    (zu denen du offensichtlich nicht gehörst, wenn du nur deine paar Favorites hast)

    Du verdrehst ganz schön Dinge oder?^^ Das mit den Favs war GERADE auf den e-sports und die online Szene bezogen. Die meisten haben in der Regel 2-3 Favs mit denen sie spielen und mit denen sie besonders gut sind. Ist ja auch ziemlich klar und logisch, da sie ansonsten nicht weiß kommen würden. Das war nicht auf mich persönlich bezogen. Ich persönlich spiele mit allen bzw. ich spiele persönlich eben die Story/Arcade Modus immer mit allen durch. Ansonsten wechsel ich auch gerne durch. Dafür werde ich natürlich auch mit keinem wirklich richtig gut, was ja ganz normal ist^^ Und ja für mich persönlich ist der E-Sports Bereich nichts. Das habe ich ja auch geschrieben. Das hast du gut erkannt, es muss aber auch nichts für mich sein. Dass es die Spiele am Leben hält bezweifle ich ja nicht mal. Die kompetitive Szene ist halt sehr wichtig für solche Spiele. War sie auch immer, das steht außer Frage. Ich hab ja nicht mal ein Wort gegen E-Sports geschrieben und weiß daher nicht, wo deine auf den Fuß getreten gefühlte Verteidigung herkommt^^ Also tut mir Leid, wenn ich dir mit irgendwas versehentlich auf den Fuß getreten sein sollte. Das war definitiv nicht meine Absicht.


    Und natürlich gibt es auch bei Nachfolgern immer mal Ausnahmen, die dann komplett kacke sind. Das ist ja immer so... genauso gibts auch immer mal DLCs die kacke sind. Es gelingt eben nie alles. Aber in der Regel hat man nun mal von einem Nachfolger immer mehr Content für den selben, meist wohl eher günstigeren Preis, als wenn man nur alle DLCs kaufen würde. Und das war ja von Anfang an alles worauf ich hinaus wollte. Zumal, du bei nem kompletten Spiel eben immer die Möglichkeit hast es für erheblich günstiger zu erwerben. Bei DLCs ist es schon schwieriger... Es gibt zwar auch hier und da Sales aber da muss man eben wirklich immer auf sein Glück hoffen... Ich warte z.B. auch noch immer darauf, dass einige DLCs endlich mal im Angebot landen und es kommt mir so vor, als würde ich ewig warten... Nen komplettes Spiel hät ich währenddessen schon xmal fürn geringen Preis wahrscheinlich kriegen können (außer es ist so stark limitiert aber das wären dann eh wieder Sonderfälle und nicht die Regel :D )

    Und wirklich, dieses 08/15 Argument von "früher schaltete man die frei, heute muss man die Charaktere kaufen" kann ich mittlerweile gar nicht mehr hören

    Es ist und bleibt aber nun mal die Wahrheit, unabhängig ob du es noch hören kannst oder nicht. Für mich hat das immer den Reiz ausgemacht. Für sehr viele andere auch. Neue Chars freizuschalten ist halt die größte Belohnung, die man sich vorstellen kann. Vor Allem wenns dann auch noch gut gemacht wurde und an den jeweiligen Chars gekoppelt, mit denen man dann die Story/Arcade spielt. Ich weiß zwar, dass es auch Leute gibt, die keinen Spaß daran haben und lieber direkt alle von Anfang frei spielbar haben wollen aber das sind nun mal auch nicht alle. Da bin ich immer noch für ein Kompromiss, dass man die Chars dann von mir aus halt erwerblich anbietet, aber eben auch freispielbar lassen. (natürlich aber bitte dann auch fair und nicht mit utopischen Voraussetzungen, dass der Großteil iwann sich gezwungen fühlt aufzugeben und die doch zu kaufen xD) Dann kann es jeder handhaben, wie er/sie will und fertig. Aber das wird wohl einfach niemals passieren, weil man damit eben weniger Geld verdienen würde...^^


    @Kanche gute Beispiele. Gerade das Gulty Gear Add On. Wusst ich auch noch nicht, muss aber auch zugeben, dass mich das Guilty Gear was ich hier hab auch leider eher ernüchternd zurück ließ... Aber ich hab da ja noch nen anderen Teil, den ich noch ausprobieren würde. Ich hoffe ich werde dann doch noch warm mit der Reihe. Dann würdeich mir Xrd Revelator gern mal anschauen, gerade wenn man da sogar wirklich so fair zu sein scheint und richtige Add Ons bringt, anstatt nur popelige überteuerte DLCs. Gibt wohl doch einige Lichtblicke noch^^




    Brawl war für mich nicht so der Bringer und fand Melee meilenweit besser, SSB WiiU war schon das wesentlich bessere Spiel,

    Witzig, ich fand gerade Brawl großartig und das Smash für Wii U total grottig. Das einer der ganz wenigen Spiele, den ich für mich wirklich als Fehlkauf bezeichnen würde und das liegt einzig allein am miesen Gameplay^^
    Ich wär echt dankbar für ein Brawl 2^^ Aber irgendwann probiere ich noch Ultimate... hoffe ich... auch wenn die vielen DLCs mir die Lust stark genommen haben... Aber an sich liegst du auch nicht falsch mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Wenn man das objektiver betrachtet muss ich dir da wohl schon recht geben, auch wenns mir subjektiv gesehen dennoch einfach zu teuer ist..^^
    Denke du hast es allgemein gut argumentiert. Kann ich auch nachvollziehen, gerade wieso Leute sich vielleicht doch über DLCs freuen. Persönlich gehts mir da aber nie so. Ich will immer einen Nachfolger, anstatt, dass ein Spiel künstlich mit DLCs erweitert wird. Ist zwar doof, wenn der Nachfolger ne Enttäuschung wird aber bei den DLCs weiß doch letzten Endes auch nie jemand vorher, ob die was taugen werden. Da kann die Ernüchterung genauso groß sein, dass man sich dann denkt "hätten die das bloß gelassen und lieber nen Nachfolger gemacht"^^

  • Nur was hat das jetzt mit My hero zutun? Zwischen den beiden Teilen liegen 2 Jahre und nicht 6 Monate. Keine Ahnung wo man sich da verarscht fühlen soll


    Würdest du bitte den Text vorher lesen?


    Es lagen übrigens gut 1,5 Jahre zwischen Teil 1 (23.8.18) und Teil 2 (11.3.20) und keine 2 Jahre.


    Und bevor ein 2. Teil ja Rauskommt muss dieser ja erstmal ANGEKÜNDIGT werden. Was mehrere Monate vor dem eigendlichen Release stattfindet.


    Und wenn du nicht verstehst wo man sich da verarscht fühlen soll dann tut es mir Leid.


    Bandai Namco: "MHA Fans ihr habt schon lange auf nen Spiel gewartet...hier ist eins. Macht dann bitte 60€"


    .....1 Jahr später

    Bandai Namco: "Liebe MHA Fans, ihr habt zwar erst vor 1 Jahr nen Spiel bekommen aber wir bringen nen 2 Teil raus mit doppeltem Roster UND Season Pass. Ach ja und das wird keine Upgrade oder DLC Version.....das macht dann bitte nochmal 60€"



    Und sich dann über EA aufregen die jedes Jahr nen neues Fifa rausbringen? Selbst Capcom hatte mit Street Fighter lange Zeit genug Anstand ihre Verbesserten Versionen für Bestandskunden als nicht Vollpreis Update rauszubringen.



    Bitte erläutere mir was den erneuten Vollpreis für einen 2. Teil rechtfertigt? Das Spiel ist eine verbesserte Version von Teil 1 was man auch daran sieht das ein großteil der alten Charaktäre 1:1 im Moveset einfach rüberkopiert wurden und viele Assets übernommen wurden....was auch vollkommen logisch ist denn anders hätte man das Game gar nicht so kurz nach dem 1. Teil rausbringen können.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das mag vielleicht bei Anime Prüglern etwas anders aussehen aber lassen wir die Kirche im Dorf, die Story ist bei Bemus eher zweitrangig.

    Das würde ich so aber auch nicht pauschalieren oder behaupten. Das der Kern eines Beat-em-Ups natürlich das Gameplay / Kampfsystem ist, das sollte natürlich klar sein, zumindestens für die Meisten. Nur ich muss aber auch Anmerken, wieder aufs Spiel selber ankommt. Injustice bspw. habe ich vordergründig nur wegen der Kampagne gespielt und bereue das nicht. Und ich kenne (ohne witz) einige Tekken Fans IRL, die auch jedes Tekken nur wegen der Lore / Story spielen(wo ich nicht mal wusste das es ne Story gibt dafuq?). Und Anime Prügler sind da natürlich nochmal eine extra Kerbe, weil da halt auch "Fans" gerne die Szenen / Story nachspielen wollen (oder gänzlich eine neue Orginal Story bekommen). Da verstehe ich aber dann dein Argument mit der "Kirche im Dorf lassen" nicht wirklich weil zielgerichtet geht es ja hier in diesem Thema doch über spezifisch Anime-Games. (My Hero One Justice bspw)


    Ich mein ohne Kampagne hätte ich bspw. Naruto Storm, Fighter Z oder Xenoverse auch nicht angerührt by the way.



    Es ist und bleibt aber nun mal die Wahrheit, unabhängig ob du es noch hören kannst oder nicht. Für mich hat das immer den Reiz ausgemacht. Für sehr viele andere auch. Neue Chars freizuschalten ist halt die größte Belohnung, die man sich vorstellen kann. Vor Allem wenns dann auch noch gut gemacht wurde und an den jeweiligen Chars gekoppelt, mit denen man dann die Story/Arcade spielt. Ich weiß zwar, dass es auch Leute gibt, die keinen Spaß daran haben und lieber direkt alle von Anfang frei spielbar haben wollen aber das sind nun mal auch nicht alle. Da bin ich immer noch für ein Kompromiss, dass man die Chars dann von mir aus halt erwerblich anbietet, aber eben auch freispielbar lassen. (natürlich aber bitte dann auch fair und nicht mit utopischen Voraussetzungen, dass der Großteil iwann sich gezwungen fühlt aufzugeben und die doch zu kaufen xD) Dann kann es jeder handhaben, wie er/sie will und fertig. Aber das wird wohl einfach niemals passieren, weil man damit eben weniger Geld verdienen würde...^^

    Darf ich dir ehrlich sagen, was für mich eines der schlimmsten Spielerfahrungen der letzten Jahre war? Super Smash Bros Ultimate zu Release, wenn du keine Charaktere freigeschalten hast. Weißt du warum, weil ich und Family / Freunde schon mega-gehyped waren, wollten zum Release Tag SSB Party machen mussten wir aber Absagen weil nur eine Handvoll von Charakteren freigeschaltet war und keiner mit seinen lieblingen zocken konnte. Dann habe ich die Tage darauf Hardcore Grinding betrieben damit ich alle Charaktere freigeschaltet habe. Glaubst du das ist Spass? Glaubst du das ist Freude?


    Und wir sprechen hier noch von meiner Situation als jemand der Casual-Mässig mit Freunden und Familie zur Gaudi daddeln wollte. Jetzt stell dir mal die Leute vor die keinen Bock auf Arcade oder Kampagne (Spirit) haben und nur Online, vorallem Kompetitive zocken müssen. Die müssen sich erstmal mit Charakteren abqäulen die ihnen keinen Spass machen und nicht so gut beherschen wie ihre Mains und dann ist der Roster spielentscheidender als Skill, weil du erst wirklich performen kannst sobald du alles frei hast. Wie ist das gerecht? Und das hinter einer Paywall zu setzen wäre da noch das absolut lächerlichste und vorallem abzockhafste. Die Charakter-Auswahl in solchen Spielen (oder auch Mobas oder etwaiges) ist eines der wichtigsten Aspekte, und das hinter massive Grind oder Paywall zu setzen ist dann schon Soft-Pay2Win.


    Und das nur damit manche Leute eine künstliche Karotte haben die Künstlich die Spielzeit streckt(ich habe das Wort von dir bewusst geklaut, damit du genau "siehst" wie blöd und diskreditierend das klingt!)


    /Edit: Verstehe mich in der Hinsicht absolut nicht Falsch, ich verstehe dein Argument wie schade es ist, das man heutzutage nicht mehr wirklich was zum freischalten hat, weil es entweder hinter Seasons / Events gelockt ist oder Monetarisierungen, aber ich finde spielerische Essenzielle Inhalte wie Charaktere sollten nicht erst freischaltbar sein sondern von Anfang an zugänglich, zumindestens wenn es um Multiplayer und PvP geht. In so sachen wie diese Spiritkampagne von SSBU wo man nach und nach neue Chars freischaltet, das ist wieder was anderes und da bin ich bei dir. Aber eine Karotte sollte nicht wichtiger sein als Fairplay.


    Und ganz ehrlich, ich würde mir eher wünschen als Karotte, das man wieder vermehrt Skins und Kosmetics als unlockables zurückbringt, als das man die hinter ne Paywall setzt. Ein paar Premium Skin okay schön und gut, aber ich vermisse die Zeit wo sowas noch im Spiel freischaltbar war. Ein paar Ausnahmen wie Borderlands gibts ja eh noch.

    Denke du hast es allgemein gut argumentiert. Kann ich auch nachvollziehen, gerade wieso Leute sich vielleicht doch über DLCs freuen. Persönlich gehts mir da aber nie so. Ich will immer einen Nachfolger, anstatt, dass ein Spiel künstlich mit DLCs erweitert wird. Ist zwar doof, wenn der Nachfolger ne Enttäuschung wird aber bei den DLCs weiß doch letzten Endes auch nie jemand vorher, ob die was taugen werden. Da kann die Ernüchterung genauso groß sein, dass man sich dann denkt "hätten die das bloß gelassen und lieber nen Nachfolger gemacht"^^

    Ich danke für die Blumen, aber ich finde das Wort Künstlich wieder so negativ und diskreditiert, weil ich selten von einem Spiel wo ich mir je DLC's gekauft habe behaupten könnte, das war künstlich erweitert, sondern hat sich 99% immer natürlich in das Spiel eingefügt. Desweiteren sehe ich das Problem ohnehin nicht, ein Nachfolger kommt bei den meisten Spielen ohnehin, und bei denen, die keine bekommen, würde wahrscheinlich auch (erstmal) keiner mehr kommen auch ohne DLC's.

    Selbst Capcom hatte mit Street Fighter lange Zeit genug Anstand ihre Verbesserten Versionen für Bestandskunden als nicht Vollpreis Update rauszubringen.

    Aber ich halte es für enorm weit hergeholt eine dieser Upgrade Editionen mit richtigen Fortsetzungen zu vergleichen. Also da driftet das Thema schon hart ab, dann können wir gleich anfangen zu jammern warum Monster Hunter World wenn halt ein GU Update gereicht hätte, oder warum Persona 5 wenn man auch Persona 4 Golden mit DLCs erweitern hätte können ...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Aber ich halte es für enorm weit hergeholt eine dieser Upgrade Editionen mit richtigen Fortsetzungen zu vergleichen.

    Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Du kannst mir nicht allen ernstes weismachen das du es gerechtfertigt findest ne Fortsetzung rauszubringen nach 1,5 Jahre.....VON EINEM ANIMESPIEL. Selbst bei den Naruto Storm Hauptablegern lag immer ~2 Jahre dazwischen. Hier hast du nach 1,5 Jahren ne Fortsetzung und es wird wieder die Hand aufgehalten für den Vollpreis?


    Und ja hier ist es mir scheiss egal wie groß die Neuerungen waren denn hier hat man den gleichen Move wie EA abgezogen indem man gewartet hat um durch die neue Anime Season das Roster schlagartig zu erweitern. Man fühlt sich als Käufer des 1. Teils einfach hart verarscht wenn plötzlich der 2. Teil rauskommt und man wieder zum Vollpreis gezwungen wird. Man könnte auch sagen das Käufer des 1. Teils einfach nur Beta Tester waren.



    dann können wir gleich anfangen zu jammern warum Monster Hunter World wenn halt ein GU Update gereicht hätte, oder warum Persona 5 wenn man auch Persona 4 Golden mit DLCs erweitern hätte können ...


    Und hier klinke ich mich dann aus weil man dich spätestens jetzt nicht mehr ernst nehmen kann. MHW Iceborne hat zum Release ebenfalls kein Vollpreis gekostet und wird seitdem stetig mit neuen Inhalten erweitert.....kostenlos sollte man hier wohl erwähnen.
    Und auf dein Persona Argument geh ich mal einfach nicht ein da es sich hierbei einfach mal um 2 völlig Unterschiedliche Spiele handelt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD Wie wäre es mal mit einem angemessenen freundlicheren Ton? Keiner ist dich angegangen und bei dir redet hier jeder gleich scheiße. Und wenn du schon hier alles so genau nimmst und andere verbesserst dann sind es 1 Jahr und 7 Monate und nicht 1,5 Jahre.
    My Hero ist ein komplett neues Spiel mit neuer Story. Oder regst du dich bei Naruto auch auf das man die Storys weiter durch DLC machen hätte können anstatt neue eigene Teile? Das ist im Prinzip nichts anderes und da spielt es keine Rolle wie viele Jahre dazwischen vergehen.
    Und keine Ahnung was da der Unterschied sein soll ob ich ein neues Spiel zum Vollpreis kaufe mit ein paar Dlcs dazu oder mir Monatelang 20-30 € Season pass kaufe, wobei ich dann schon auf 120-150€ kommen würde wenn es mehr als 3 Season Pässe sind

  • My Hero ist ein komplett neues Spiel mit neuer Story. Oder regst du dich bei Naruto auch auf das man die Storys weiter durch DLC machen hätte können anstatt neue eigene Teile?


    Wie ich es oben schon geschrieben habe......Mich interessiert die Story 0. Die wird 1 mal durchgespielt und das wars. Bei Bemus spiel ich wenns hochkommt 5-10 std die Story (wie lange der Durchgang auch dauert) und 100+ Std den Multiplayer. Im Falle von MHJ 1 waren es übrigens 160 std.



    Oder regst du dich bei Naruto auch auf das man die Storys weiter durch DLC machen hätte können anstatt neue eigene Teile?

    Hätte ich sehr begrüßt.



    Und keine Ahnung was da der Unterschied sein soll ob ich ein neues Spiel zum Vollpreis kaufe mit ein paar Dlcs dazu oder mir Monatelang 20-30 € Season pass kaufe, wobei ich dann schon auf 120-150€ kommen würde wenn es mehr als 3 Season Pässe sind


    Genau DAS ist der Punkt. Du hast keine Ahnung warum sich zum Release die Community aufgeregt hat da du scheinbar nur die Story spielst und das wars dann.


    Es geht nicht darum DAS man nen 2. Teil rausgebracht hat sondern es geht darum WIE man nen 2. Teil rausgebracht hat. Ein Bemu lebt von einem balancierten Kampfsystem.....im Falle von Anime Games klappt das mal mehr mal weniger gut aber gerade im Fall von den Naruto oder DB Spielen wurde stetig an den Spielen und an der Charakterbalance geschraubt. Im Falle von MHJ wurde einfach drauf geschissen. Das Balancing ist komplett versaut,online trifft man nen Haufen Cheater oder Buguser (siehe das Leaderboard) und den Entwicklern hat es 0 interessiert.....und warum? Weil man wohl hinter den Kulissen längst an nem 2. Teil gearbeitet hat während wir Vollidioten für 60€ Beta Tester gespielt haben.



    Und das war jetzt auch alles was ich zum Thema zu sagen habe. Das beweist eigendlich genau das was in dem anderen Thread schon vor einigen Tagen gesagt wurde. Anime Lizenzgames mit dem geringsten Aufwand produzieren, die Fans schlucken es ja trotzdem.....Hauptsache sich noch wundern warum so viele Spiele einfach nur billigster Lizenzschrott sind.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nur weil dich die Story 0 interessiert schließt du deine Meinung auf andere und vergleichst das Spiel mit anderen Fighting Games die nicht auf eine Anime Serie basieren.
    Und ja klar man soll eine Komplette Story die ein ganzes Spiel umfasst als Dlc anbieten anstatt als eigenes Spiel? Dann hätten wir 3 mal einen Naruto Season Pass jeweils für 60€, sehr logisches Denken.


    Die Fans schlucken gar nichts, nur sind halt viele nicht so verbitterte sture Gamer die sich über jeden beschissenen Kleinkram aufregen müssen weil das und das nicht passt. Man kann seine Persönliche Meinung nicht immer als Fakt darstellen und andere als blinde Fans abstempeln nur weil sie selber nicht so hohe Ansprüche haben und an ihrem Hobby noch Freude haben anstatt immer nach irgendwelchen Sachen suchen zu müssen um etwas schlecht zu finden.
    Es gibt halt noch vernünftige Gamer für die positive Sachen mehr wiegen als Negative und über die drüber hinwegsehen können

  • Also als jemand der eigentlich Dlcs nicht feindlich gesinnt ist, gefallen mir diese zusätzliche Charakter Dlcs in Beat em Ups auch nicht. Seit dem dies Sandart ist habe ich mich aus diesem Genre zurückgezogen, weil ich gerne alle charakter sofort habe möchte und nicht erst 10 Monate später wenn ich das Spiel eh kaum noch spiele. Ich glaub mein letztes Spiel war sogar Naruto Ulitmate Ninja Storm 4 (keine Ahnung ob es da jetzt Dlcs gab).


    Mit Digimon Story: Cyber Sleuth macht man als Fan von JRPGs nichts verkehrt. Die Story wird ähnlich übermittelt wie in Persona, also hauptsächlich über Textboxen. Allerdings mit stummen Charakter, was dir ja glaube ich nicht so gefällt. Spielerisch ist es ein klassisches JRPG mit rundenbasierten Kampfsystem und Dungeons. Mit Abstand das beste Digimon Spiel meiner Meinung nach.


    Solltest wenn aber mit dem Hauptspiel beginnen und nicht mit Hackers Memory, das sowas wie eine Erweiterung ist und die Story aus einer anderen Perspektive erzählt. Das eine baut auf dem anderen auf.

    Danke für die Empfehlung, ich werde das spiel dann mal demnächst ausprobieren, so teuer ist es ja nicht mehr. Bezüglich des Stummen Hauptcharakter hast du zwar recht das es mir nicht so gefällt aber wenn der Rest des Spiels gut ist, komm ich damit klar (auch wenn das Spiel besser wäre wenn der Hauptcharakter sprechen könnte).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Und das nur damit manche Leute eine künstliche Karotte haben die Künstlich die Spielzeit streckt(ich habe das Wort von dir bewusst geklaut, damit du genau "siehst" wie blöd und diskreditierend das klingt!)

    Ich würde das aber schon eher als "ein Ziel im Spiel haben" bezeichnen. Ansonsten müsste man das bei jedem Spiel, dass es gibt sagen, dass die Story auch nur dazu da ist es künstlich in die Länge zu ziehen. Man könnt da ja auch direkt in den Endboss starten^^ (natürlich wär das blödsinn.^^)
    Aber ich verstehe deinen Punkt bezüglich des Freischaltens. Das natürlich wirklich kacke dann, wenn man es eben holt um dann mit der Familie und Freunde spielen zu wollen. Das kann ich wirklich komplett nachvollziehen. Aber das Selbe Gefühl hab ich dann wiederum, wenn nix zum freispielen vorhanden ist. Ich meine... ja toll... nun hab ich das Spiel... mich ewig drauf gefreut und sitze dann da und hab kein Ziel im Spiel. Das ist als ob irgendein Story Spiel rauskommt und dir vorher jemand die gesamte Story punkt für Punkt aufsagt und dich einfach spoilert.
    Man merkt schon es ist ein Problem, wo eine Problemlösung echt schwierig ist. Gerade wenn man dann sowas wie Smash Bros hat, was keinen richtigen Story Modus hat und wohl auch nicht mehr bekommt, da die Leute sich das ja seit Brawl wieder zurückwünschen, Sakurai einen das aber nicht geben möchte, wieso auch immer :D Wozu sollt ich das dann spielen, wenn bereits alles von Anfang an freigeschaltet ist? Meinst du das würde mir spaß machen?^^ Das merkte ich schon bei Street Fighter für den 3DS. Oder auch Street Fighter 4 Ultimate oder was auch immer dessen Bezeichnung war, was ich für PS3 habe. Ich habe es auf der PS3 einmal angeworfen, gesehen dass alle Chars freigeschaltet waren, ein zweimal den Arcade Mode gespielt und es danach bis heute nicht groß nochmal angeworfen, weil wozu? Es gibt ja kein Ziel. Ich liebe Street Fighter, und mag auch den vierten Teil aber mehr als nen paar Kämpfe hier und da ist ohne Ziel einfach nicht drin... (da werfe ich z.B. lieber die 3DS Version kurz an, um 2-3 Kämpfe mal zu machen aber auch das spiel ich dann eben nicht richtig und lediglich zum kleinen Zeitvertreib) und das ärgert mich natürlich extrem, weil ich nicht auf meine Kosten komme mit dem Spiel.
    Das Problem ist halt, wenn direkt alle verfügbar sind, verbaut man Leuten wie mir jede Möglichkeit auf seine Kosten zu kommen. Wenn man die freischaltbar lässt ist das für die doof, die kein Bock drauf haben aber zumindest haben die noch eine Chance auf ihre Kosten zu kommen, glaub ich zumindest oder wie siehts bei dir mit Ultimate mittlerweile aus? Bis du hinterher trotzdem noch auf deine Kosten gekommen? Oder unterschätze ich das Gewicht des negativen Aspekts/durchquälens zu stark?
    Das idealste wäre da wirklich wie früher Cheat Codes. Warum gibts sowas nicht mehr? Oder gibts sowas noch? Ich bekomme davon zumindest gar nix mehr mit. Es ist echt ewig her, dass ich mal nen Spiel mit Cheat Codes gesehen habe... Wie wär denn das? Die Chars sind freischaltbar, wer kein Bock drauf hat, gibt nen Code ein und fertig. Hat er alle und kann direkt loslegen. Das wäre denk ich die ultimative Lösung^^



    aber ich finde das Wort Künstlich wieder so negativ und diskreditiert, weil ich selten von einem Spiel wo ich mir je DLC's gekauft habe behaupten könnte, das war künstlich erweitert, sondern hat sich 99% immer natürlich in das Spiel eingefügt.

    Dann sind die DLCs gut gemacht und das kann auch sein. Künstlich erweitern will man die Spiele ja trotzdem, deshalb gibt es DLCs ja. Man lässt sie nicht mit dem Ende enden und behält sie weiter am leben. Das ist was man künstlich am Leben erhalten nennt, zumindest meines Verständnisses nach^^ Ob es sich passend und natürlich anfühlt oder nicht spielt da erstmal ne untergeordnete Rolle und geht mehr in die Qualitätsfrage, find ich. Ich finde das Wort künstlich, daher jetzt nicht so sonderlich negativ klingend. Ich wüsste nun aber auch kein anderes so spontan, welches man stattdessen nutzen könnte^^
    Ich meine halt wirklich nur... etwas ist zu Ende.. Credits laufen... Story ist durch... und dann kommt immer und immer und immer wieder was neues und noch was neues und noch was neues, weil einfach nicht losgelassen werden kann und man es unbedingt weiter am Leben erhalten will. Auch die genialen Add Ons von Witcher 3 erhalten das Spiel letzten Endes auch nur künstlich am Leben und die sind wirklich klasse^^ kp, ob ich damit die Negativität, die du bei dem Wort empfindest etwas entkraften konnte... Wenn du nen anderes Wort weißt, was dasselbe halt bedeutet, können wir es auch gerne einfach dagegen austauschen, damit hät ich auch kein Problem^^
    Bezüglich des Nachfolgers würde ich dir da nicht ganz zustimmen... Es gibt sicherlich Studios, gerade wirklich große, die sich tatsächlich aufteilen, wo dann ein Team sich an den DLCs setzt und ein anderes am Nachfolger. Da wird die Entwicklung des Nachfolgers nicht beeinflusst. Das gilt aber nicht für alle. Nehmen wir allein Smash Bros. Es wird an nichts neues gearbeitet, bis der letzte DLC fertig ist. (Sakurai betont natürlich wieder einmal dass es sein letztes Smash Bros ist und bla... aber das sagt er ja immer xD Bei der nächsten Gen wird wieder ein neues kommen.) Gut Smash ist vielleicht auch nicht das beste Beispiel, weil da eh nur ein Spiel pro Gen rauskommt... Aber dann nehmen wir halt Zelda. Selbes Spiel. Hätte man den Season Pass nicht entwickelt, wäre Breath of the Wild 2 bereits raus oder würde dieses Jahr rauskommen. Die haben eben ebenfalls sich erstmal komplett auf die DLCs konzentriert. Und das Zelda Team ist ja nun auch kein kleines Team. Dies ist auch ein Grund, warum Piranha Bytes z.B. keine DLCs mehr entwickeln möchte. Sie erklärten selber schon mal, dass es ihnen einfach Zeit und Ressourcen klaut, die sie genauso gut ins neue Projekt stecken könnten. (und dass sie egal wie sie es machen am Ende nur Haue von den Spielern bekommen :D ) Und das ist halt ne Aussage direkt von der Quelle des Geschehens und keine Spekulation. Aber es ist eben unterschiedlich... ein Square Enix wird sicherlich alles parallel laufen lassen... aber ich glaube schon, dass es eher die Ausnahme ist. Das ist aber natürlich nun wiederum nur ne Vermutung, wo man sich drüber streiten kann^^
    Ist einfach schwierig das Thema DLC richtig zu handhaben... also was jedenfalls ich merke ist, dass es mir persönlich viel vom Spielspaß raubt und kaputt macht. Wenn das passiert, ist es denke ich verständlich, wenn man sich da beschwert, so wie es bei dir zurecht mit Smash Ultimate und deren freischaltbaren Chars geht^^

  • Anscheinend hast du nicht mal das Spiel gespielt um das zu beurteilen wenn du so einen Stuss redest das alle Charaktere sich gleich spielen. Und ein Season Pass zieht den Leuten nicht das Geld aus der Tasche wo man für 25-30€ nur 4 Charaktere bekommt? Und wenn es dann noch mehrere Pässe sind zahlst du doppelt oder dreifach so viel als für ein neues Spiel mit neuer Story und Modis. Wirklich sehr logisch und im ersten Teil gab es nicht mal viele Dlc Charaktere, vlt 2 oder 3.

    Danke für die Anschuldigung, nehme ich gerne.


    Ich habe nie gesagt, dass ich Seasonpässe in der Konstellation wie du sie hier vorführst deutlich fairer finde als einen neuen Ableger. Das habt ihr in den Raum geworfen bzw. hat Weird da angefangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen, als er Samurai Shodown ins Gespräch brachte. Da sind die Charaktere zumindest individuell, haben ihre eigenen Gimmicks und beeinflussen das Meta massiv. Etwas mehr Geld für so eine Erweiterung auszugeben ist alle mal gerechtfertigt. My Hero One's Justice 2 hingegen hat neue Inhalte in einer Form gehabt, die mit einem etwas größeren DLC Pack gut hätten ins erste Teil integriert werden können. Der Intervall zwischen den beiden Teilen war einfach viel zu kurz und die Unterschiede zu gering um einen zweiten Teil zu rechtfertigen


    Zitat von LightningYu

    Einerseits, wie im erwähnten My Hero One's Justice "Beispiel", ist es absolut nicht's verkehrtes dabei wenn da eine Fortsetzung dabei rauskommt, wo das komplette Spiel überarbeitet, einen komplett neuen Plott aufgeboten wird und neuen Roster. Ich weiß nicht warum das jetzt 2020 plötzlich ein Problem sein musss, wenn es die letzten 30-40 Jahre Videospiel-History so wunderbar funktioniert hat, keiner sich je wirklich beschwert hat und auch heute noch gut funktioniert.

    Siehe einmal oben. Tl:dr der Intervall zwischen den beiden Teilen war zu kurz und die Unterschiede zu minimal um direkt einen zweiten Teil zu rechtfertigen.

    Hab ich doch geschrieben^^ Du hattest ja geschrieben und bemängelt, dass Bandai einen Nachfolger raus bringt, anstatt von DLC und damit "gewisse "Geld aus den Taschen ziehen" Praktiken erwähnt. Es ist aber nun mal andersrum. In den Fall von My Heros Justice 2, ist das wiederum nur DEINE Meinung. Es scheint ja genug andere zu sehen, die da erheblich größere Unterschiede erkennen, zumal die Story ja auch neu zu sein scheint und somit ist es direkt besser ein Nachfolger zu haben, als nur Chars per DLC rauszuhauen und den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen. DLCs sind nun mal da um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Es wurde nur vom Großteil, wieso auch immer, akzeptiert bzw wird einfach hingenommen und ist dadurch zur Normalität sich durch DLCs verarschen zu lassen.^^

    Du hast schon gesehen, was genau ich von dir zitiert habe, oder? Das ging an deine SamSho Season Pass Kritik


    Zitat von Weird

    Du verdrehst ganz schön Dinge oder?^^ Das mit den Favs war GERADE auf den e-sports und die online Szene bezogen. Die meisten haben in der Regel 2-3 Favs mit denen sie spielen und mit denen sie besonders gut sind. Ist ja auch ziemlich klar und logisch, da sie ansonsten nicht weiß kommen würden.

    Da kennst du die Competitive Scene aber ganz schlecht. Und dabei belasse ich es jetzt auch. Die kenne praktisch ALLE Charaktere auswendig und das müssen sie auch (was wo Minus auf block ist, was punishable ist, wie sie bei Mix-Ups zu reagieren haben, welche spezifische Counter sie gegen Charakter x mit Fähigkeit y haben, etc). Das lernt man alles wie? Genau, in dem man den ganzen Roster selbst spielt.


    Zitat von Weird

    Ich persönlich spiele mit allen bzw. ich spiele persönlich eben die Story/Arcade Modus immer mit allen durch. Ansonsten wechsel ich auch gerne durch. Dafür werde ich natürlich auch mit keinem wirklich richtig gut, was ja ganz normal ist^^

    Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab, dass du mit all denen soweit gehst, dass das irgend eine große Relevanz für dich hätte. Das klingt für mich sehr nach "einmal angetestet und dann weggelegt" was prinzipiell nicht schlecht ist. Aber da sich dann über ein paar hinter DLC verschlossene Charaktere zu beschweren... ganz mal davon abgesehen, dass du dich hier insgesamt über 3 unterschiedliche Fighting Games und ihren Season Pässe echauffiert hast. Kein Mensch der Welt hat so viel Zeit.


    Zitat von Weird

    Die kompetitive Szene ist halt sehr wichtig für solche Spiele. War sie auch immer, das steht außer Frage. Ich hab ja nicht mal ein Wort gegen E-Sports geschrieben und weiß daher nicht, wo deine auf den Fuß getreten gefühlte Verteidigung herkommt^^ Also tut mir Leid, wenn ich dir mit irgendwas versehentlich auf den Fuß getreten sein sollte. Das war definitiv nicht meine Absicht.

    Ich spiele Tekken competitive online und mir geht immer wieder auf'n Sack Stimmen außerhalb der Szene zu hören, die sich über irgend einen "DLC Wahn" echauffieren, obwohl das überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Und da gehört es dazu, dass man sich über die Preise der DLC Charaktere beschwert, obwohl in einem einzelnen Character sehr viel Arbeit reingesteckt wird (die scheiden nun mal nicht in Fließband Manier Charaktere aus, wie My Hero One's Justice die größtenteils alle das selbe mit anderen visuellen Effekte können ;) ). Auch die, die das Spiel direkt für tot erklärt haben im PC Bereich, nur weil es EGS exklusiv bleibt. Dafür, dass die meisten von euch das Spiel nur einmal antesten und weglegen ohne euch die Community drum herum anzuschauen, habt ihr leider viel zu viel Mitspracherecht darüber, wie die Publicity des Spiels am Ende aussieht.

  • Na klar man packt eine komplett neue Story in einen eigenen Dlc. Zeig mir mal ein Spiel wo das jemals so gemacht wurde wo man eine vollständige Story in den vorigen Teil als Dlc dazugepackt hat. Ich hab beide Spiele gespielt und kenne die Inhalte sehr gut nur mal so nebenbei und der zweite Teil spielt sich viel besser als der erste Teil. Beim ersten hab ich nur die Story durchgemacht und beim 2.Teil dann sogar die Platin Trophäe weil es mich mehr begeistert hat als der 1.Teil

  • Das habt ihr in den Raum geworfen bzw. hat Weird da angefangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen, als er Samurai Shodown ins Gespräch brachte.

    So kann man sich Dinge auch zurecht legen, wies einem passt xD Entweder kennst du den Unterschied zwischen Äpfel und Birnen nicht oder hast nicht ganz verstanden, wovon ich gesprochen habe. Ich tippe mal auf Zweites^^ Also versuch ich es noch einmal kurz zu fassen. Ich hab vom Preis gesprochen, um dein "Abzock-Argument" zu entkräftigen. Das funktioniert so sehr gut mit dem genannten Beispiel. Das hat nix mit Äpfel und Birnen zu tun.
    Du gehst hier mehr in die Qualitätsschiene und sprichst mehr davon ob welcher DLC in der Form, in der es erschien gerechtfertigt ist.

    Du hast schon gesehen, was genau ich von dir zitiert habe, oder? Das ging an deine SamSho Season Pass Kritik

    Und du hast schon gesehen, was ich geschrieben habe oder? Ich möchte mich nun ungern ständig wiederholen^^



    Die kenne praktisch ALLE Charaktere auswendig und das müssen sie auch (was wo Minus auf block ist, was punishable ist, wie sie bei Mix-Ups zu reagieren haben, welche spezifische Counter sie gegen Charakter x mit Fähigkeit y haben, etc). Das lernt man alles wie? Genau, in dem man den ganzen Roster selbst spielt.

    Oder... in dem man einfach mit seinem spezialisierten Char gegen alle x mal kämpft (oder einfach anschaut) und jede Bewegung auswendig lernt, wie in jedem nicht virtuellen Wettkampf eben auch. Und ganz ehrlich gesagt, wenns nachdem geht, ist es ja nochmal besser, je mehr Chars es gibt, weil es ja darum geht wirklich gut dabei zu sein und sich wirklich reinzuhängen und auch hart für die Wettkämpfe zu trainieren. Es ist zwar lange her, wo ich mich mit E-Sports beschäftigt habe, das war damals zu Giga Games Zeiten noch^^ Aber ich behaupte bzw hoffe mal, dass sich das nicht geändert hat in Laufe der Zeit, so dass die E-Sportler faul geworden sind oder gar ihren Ehrgeiz verloren haben. Das fänd ich traurig.^^ ... Ich meine wenn man nen ganz kleines Roster hat... dann ist es nicht mehr die große Kunst, zumal die Abwechslung dann auch fehlt bei den Kämpfen. Immer dieselben Paarungen zu sehen oder auch zu spielen ist doch langweilig. Es macht natürlich vieles leichter und bequemer aber ein wirklich kompetitiver Spieler will doch denke ich die Herausforderung oder nicht? Es beschweren sich ja auch so schon immer Leute, wenn online immer dieselben Chars vorkommen. (jop auch wenn für mich persönlich es nichts ist gegen andere Spiele online Kämpfe auszutragen, bekomme ich da doch einiges mit, weil ich mich halt für die Spiele selbst interessiere)
    Aber lassen wir das Thema mal beiseite. Darum soll es ja eigentlich auch gar nicht gehen. Meine Ansichten sind da vielleicht auch nicht mehr up to Date...^^



    Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab, dass du mit all denen soweit gehst, dass das irgend eine große Relevanz für dich hätte

    Natürlich tue ich das. Zuletzt hat ich Arms komplett durchgespielt in dem ich mit jedem einzelnen Char den Grand Prix durchgespielt habe^^ ... Teilweise auch mehrmals. Wollt da irgendwann auch noch weiter machen aufm nächsten Schwierigkeitsgrad. Weiß grad nicht, wo ich stehen geblieben bin... Und bei Samurai Shodown warte ich halt darauf, dass die Season Passes im Angebot sind bzw nun dann auch der neue raus ist... damit ich dann mit allen Chars, die mir noch fehlen die Story durchspielen kann, da ich die Story auf 100% bringen will, was leider nur mit DLCs geht, weil die in die Prozentzahl mit reinrutschen, was immer noch eine Frechheit ist... -,-
    Natürlich lerne ich aber keinen Chars wirklich in und auswendig. Ich bin auch nicht gut in solchen Spielen, werde ich auch niemals sein, das ist auch gar nicht mein Anspruch^^ Ich spiele die eben für die Storys, tatsächlich. Zumindest wenns eine gibt. Da reichen mir auch so kleine schön gemachte Sequenzen wie bei Samurai Shodown oder Street Fighter. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass es da auch mal bissel mehr gibt. Zum Beispiel auch noch kleine Hintergrundgeschichten, wenn man auf bestimmte Chars trifft... Sei es nen Erzrivalen, alten Freund oder sonst was. Ach das wär geil^^ Wenn ich die Story oder wenns keine gibt den Arcade Modus durch hab mit allen, dann wird das Spiel erst zum Gelegenheitsspiel für mich, welches ich immer wieder mal einwerfe, wenn ich Bock drauf habe. Aber zu Beginn versuche ich es immer so zu handhaben, wie jedes andere Spiel auch. Es kann zwar auch sein, dass wenn ich eins hole und anfange es erstmal beiseite lege und wirklich nur anteste. Aber das liegt auch nur daran, dass ich einen Moment abwarte, wo ich richtig Bock und die Zeit dafür finde es so intensiv zu spielen, wie ich es spielen möchte. (oder bei Samurai Shodown, dass ich auf die DLCs warte, weil ich jemand bin, der durchgespielte Spiele nicht groß nochmal anpackt, nur weil iein DLC nachgeschoben wird. Ich mag das Spiel aber so sehr, dass ich da alles mitnehmen will und wirklich die 100% schaffen möchte, zumindest bei der Story, also heißts erstmal geduldig bleiben... ^^)


    ganz mal davon abgesehen, dass du dich hier insgesamt über 3 unterschiedliche Fighting Games und ihren Season Pässe echauffiert hast. Kein Mensch der Welt hat so viel Zeit.

    Du hast wohl noch nie was von Open World RPGs gehört oder?^^ ... Wenn man mehrere davon ausgiebig spielen kann, was ja viele tun, dann sind auch Beat em Ups kein wirkliches Problem... Ein Durchlauf dauert in der Regel ja nicht so lange. Je nachdem vielleicht 1-2 Std?! oder auch mal 3, kp... so im Dreh iwas... Das ist nun wirklich machbar. Pro Tag ein Char, ein Durchlauf und je nach Charzahl biste in 1-2 Monaten durch. Natürlich vorausgesetzt, dass man für das Hobby Spiele so viel Zeit investieren möchte. Das ist ja jedem selbst überlassen^^



    Ich spiele Tekken competitive online und mir geht immer wieder auf'n Sack Stimmen außerhalb der Szene zu hören, die sich über irgend einen "DLC Wahn" echauffieren, obwohl das überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Und da gehört es dazu, dass man sich über die Preise der DLC Charaktere beschwert, obwohl in einem einzelnen Character sehr viel Arbeit reingesteckt wird (die scheiden nun mal nicht in Fließband Manier Charaktere aus, wie My Hero One's Justice die größtenteils alle das selbe mit anderen visuellen Effekte können ). Auch die, die das Spiel direkt für tot erklärt haben im PC Bereich, nur weil es EGS exklusiv bleibt. Dafür, dass die meisten von euch das Spiel nur einmal antesten und weglegen ohne euch die Community drum herum anzuschauen, habt ihr leider viel zu viel Mitspracherecht darüber, wie die Publicity des Spiels am Ende aussieht.

    Ehrlich gesagt bist du da mit deinen Aussagen gerade extrem arrogant und elitär, meiner Meinung nach. Auch wenn die kompetitive Szene die Spiele vielleicht am Leben erhalten, es dreht sich nicht alles nur um diese Szene. Diese Szene ist nur eine "Szene" und nicht der Nabel der Welt. Es gibt nun mal erheblich mehr Leute, die solche Spiele spielen und ich wette, dass bis zu 50% davon keine kompetitiven Spieler sind. Ein Teil casuals, die es eben nur mit Freunden und Familien spielen. Und einige, die eben tatsächlich es einfach durchspielen wollen. Vielleicht solltest du erstmal von deinem hohen Ross wieder absteigen und anfangen dein Blick übern Tellerrand hinauszuführen, bevor du anderen vorschreiben willst, wobei sie ein Mitspracherecht haben dürfen und wobei nicht, wenn die genauso zum Erhalt der Spiele beitragen (denn letzten Endes zählen die Verkaufszahlen, ob Reihen fortbestehen. Da ist der Spielertyp erstmal egal. Für die Langlebigkeit ist die kompetitive Szene aber natürlich das, was die Modding Szene für Skyrim oder Minecraft ist^^) Ansonsten macht es jede Diskussion natürlich leider sinnlos, was schade ist, weil ich es durchaus interessant fand bisher



    Spontan fällt mir z.B. Guilty Gear Xrd: Revelator ein. Da hat man (parallel zum zweiten (eigenständigen) Teil) Rev 2 separat als DLC angeboten.

    Guilty Gear scheint wohl wirklich eine der fairsten IPs in dem Bereich zu sein. Das ist ziemlich cool. Ich hoffe echt ich finde doch noch gefallen an der Reihe, wenn ich erstmal mit XX Acore auseinandersetz^^ Vielleicht lag es ja nur am Alter vom ersten Guilty Gear, dass es mir nicht so zusagte. Also wegen Dinge die damals vielleicht normal waren aber heutzutage eher doof sind... kp^^ Ich möchte die Reihe nun aber echt gerne mögen so langsam xD

  • In der Super Famicom Ära waren solch Titel wie Iria, Appleseed, Mazinger Z oder die Slayers Rpg's ganz okay. Niemals herrausragend aber für Anhänger der IP eine nette Erweiterung und/oder Umsetzung.


    In der PlayStation Ära sind eigentlich bloss Titel wie Kokaku Kidotai oder Vampire Hunter D mehr oder weniger hängen geblieben. Ein für mich richtig geiles Highlight ist auf PlayStation 2 mit Dororo erschienen. Abseits davon hatte auch seinerseits der DC Berserk Titel gebockt.


    Theoretisch schon in der 8 und 16 Bit Ära verwurzelt, aber hauptsächlich erst ab PlayStation 3 intensiver gespielt... die Hokuto no Ken und MS Gundam Sachen.

  • #Beat em Up + DLC Debatte Stellungnahme


    Anhand der vielen Kommentare/Texte will ich ungern alles nochmal durchgrasen um es zu zitieren, muss aber trotzdem meinen Senf dazu loslassen^^'


    Und zwar schlage ich mich klar auf die Seite das ich einen neuen Ableger klar und deutlich bevorzuge statt es mit DLC's zu "melken"
    Allerdings kommt es schon ein wenig aufs Spiel und die Art und Weise der Umsetzung bzw. den Preis + den gebotenen Inhalt an


    Ein annehmbarer Vergleichswert wäre hier für mich Soul Calibur 2 zu Soul Calibur 6, da man sich mit letzterem an Teil 2 orientiert
    Man hatte damals locker um die 20 Charaktere von denen man durch den Story Mode zig Waffen und auch mehrere Charaktere freispielen konnte
    Später kam dann für PS2 noch Soul Calibur 3 raus, man brachte 3 neue Charaktere zusätzlich zum Großteil des alten Rosters + neue Story + einen komplett neuen Modus
    Zum Teil hat man versucht mit SC6 wieder an die Stärken von Teil 2 anzuknüpfen, aber das Roster ist vergleichsweise vom Umfang her recht ähnlich geblieben, was ich für einen Ableger der 16 Jahre später erscheint schon ziemlich mau finde, gerade wenn 3 weitere Teile dazwischen liegen
    Denn ohne die DLC's mit einzurechnen hat man in Teil 6 21 Charaktere, also gerade mal 1! einzigen mehr wie vor besagten 16 Jahren, da hat man allein von SC2 zu SC3 eben schon mehr Inhalt geboten, denn zusätzlich gabs bereits damals schon als Neuerung auch einen Charakter Editor + 2. Story Modus und das für den einmaligen Vollpreis!
    So wie man es sich als Fortsetzung damals erwartet hatte und gewohnt war, daher finde ich ist es kein Unding diesen damaligen Standard heutzutage als angemessen zu empfinden
    Zumal zwischen SC2 und SC3 nur 3 Jahre Entwicklungszeit lagen, also nur halb so lang wie von SC5 zu SC6


    Kauft man nun beide Season Pässe von SC6 legt man nochmal 60€ drauf, insgesamt kommen noch 3 Charaktere die bisher unbekannt sind, ansonsten hat man dann bereits 7 Charaktere von denen sage und schreibe 5! Charaktere, alte Bekannte sind für die man zusätzlich zahlt!


    Die Aussage mit der Competitive Szene zieht bei mir hier deshalb auch nur bedingt bzw. recht wenig, denn langjährige Spieler kennen ihre Charaktere und müssen sich lediglich auf neue Kniffe einstellen und an das neue Balancing gewöhnen, zudem ist gerade hier für mich eigentlich ein Paradebeispiel das DLC in der Form sehr kontrovers bzw. unschön ist denn was ist mit denen die bspw. 1-2 Jahre länger auf ihren Favorite aus den Vorgängern warten müssen bzw. vergeblich darauf warten weil Charakter XY es vielleicht gar nicht ins Spiel schafft?


    SC5 kam 2012 raus, SC6 dann 2018, wenn man also 3 neue Charaktere innerhalb von 6 Jahren bringt wird sich schon niemand daran überfordert fühlen, als langjähriger Spieler ist das sogar recht wenig Neuerung wenn man rein das Gameplay betrachtet


    Rein rechnerisch gesehen zahlt man von den zusätzlichen 60€ also 40€ EXTRA! für alte Inhalte die früher selbstverständlich waren und das für 6 Jahre Unterscheid ist für eine 6 teilige Reihe schon vergleichsweise etwas wenig muss ich ehrlich sagen


    Natürlich kann man sagen neue Engine und bla muss erst angepasst werden etc., aber das würde für mich durch die doppelte Zeit an Jahren gerechtfertigt werden, für die beinahe "selben" Inhalte mag ich ungern das doppelte zahlen



    Als positives Gegenbeispiel finde ich ist Blazblue der Vorreiter einer guten Beat em Up Reihe und wie man solche Dinge mit DLC's handhaben sollte (natürlich rein persönliche Meinung)
    2008 mit Calamity Trigger hatte man überschaubare 12 Charaktere, für ein komplett neues Franchise ausreichend
    2016 mit Central Fiction hat man den bereits 4. Hauptableger der ohne DLC's mit 32! Charakteren daherkommt + DLC mit 36 von denen alle 4 Charaktere spielerisch neu sind und vorher in keinem anderen Ableger der Reihe spielbar waren
    Man hat also den Inhalt quasi verdreifacht!
    Zusätzlich zu einer auf sich von Teil zu Teil aufbauenden Story die jeweils 20-30h einnimmt und in dem Genre mit das hochwertigste ist was man bekommen kann, kaum haben Charaktere in einem Beat em Up vergleichsweise so viel Tiefe und eigene Screentime
    Hier hat man innerhalb von je 2 Jahren immer eine komplette neue Story Fortsetzung in ähnlichem Umfang geschaffen + neue Charaktere hinzugefügt + neue Modi hinzugefügt
    Statt groß auf DLC's zu setzen gab es neue Revisionen mit den Extended Versionen, also entweder hat man gewartet um mit der letzten Revision die vollständigste Variante zu haben oder man hat sie ausgelassen da man im nächsten Ableger alle Neuerungen mit inne hatte
    Wer wie ich möglichst alles haben möchte wartet bei einer neuen Revision auf einen Sale und hat trotzdem ein komplettes Spiel physisch für 20€, statt nur 3-4 Charakteren


    Wo es dann für mich abgestiegen ist, ist mit Blazblue Cross Tag Battle, denn dort hat man dann vergleichsweise mit der Charakteranzahl zurückgeschraubt und war von den 32 (36 mit DLC's) des quasi Vorgängers zurück auf 20 gerudert und hat es mit weiteren ca. 20 per DLC dann erweitert um auf knapp 40 zu kommen, also hat man hier leider den "gängigen" Beat em Up DLC Move gebracht um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen
    Somit zahlt man auch hier wieder knapp das doppelte um den eigentlich angemessenen/zu erwartenden Inhalt zu bekommen


    Ein Naruto Ultimate Ninja Storm kommt bei 4 Hauptablegern auf knapp über 100! Charaktere, selbst wenn sich vielleicht 25% davon ähneln da man gefühlt 5 mal Naruto und 5 mal Sasuke hat, aber dann sind es immer noch 75 weitere eigenständige Charaktere, komplett ohne DLC's!
    Auch hier gibt es jeweils in angemessenem Umfang eine Fortsetzung der Story samt neuer Inszenierung und über die Jahre angepasstem Balancing für die Competitive Szene und das weiß ich aus absolut sicherer Quelle da mein Bruder die Reihe zu Tode gesuchtet hat und was weiß ich wie viele 1000 Kämpfe online bestritten hat, der hat nahezu jede kleine Abschwächung oder Stärkung von Move XY von Charakter Z gemerkt zumal das für die Competitive Szenen auch relativ schnell irgendwie kommuniziert wird, also wer da intensiver in der Materie ist kriegt das schon raus ohne überfordert zu werden


    Sowieso ist eine große Anzahl an Charakteren nur schwer überfordernd bzw. negativ, Vielfalt und Abwechslung kann niemals ein Nachteil sein, wer möchte denn über Jahre hinweg nur gegen dieselben 5 Charaktere und deren eingebrannten Muster kämpfen?
    Das ist dann ein weiterer "Fluch" von DLC Charakteren, denn nach deren Release trifft man wochenlang kaum auf andere Gegner und das langweilt und nervt nach kurzer Zeit tierisch



    Ich sage nicht das DLC's an sich schlecht sind und auch wenn sie öfters im Verhältnis etwas überteuert wirken kann ich mich damit anfreunden wenn es sich dabei um neue Inhalte handelt oder für "ältere" Inhalte preislich günstiger daher kommt, aber ich mag im nächsten Teil ungern nochmal dafür blechen, das hat im Spiel zu sein
    Und statt über 2-3 Jahre mit ein paar einzelnen verteilten Inhalten "abgespeist" zu werden wo das Spiel nach ein paar Wochen schon nicht mehr " interessant" ist, möchte ich lieber einen neuen Ableger, da dieser mir durch die Neuerungen mehr Relevanz vermittelt und die Reihe fortführt


    War es denn damals blöd das man auf der PS1 Tekken 1-3 bekam oder gibt man lieber heutzutage den doppelten Preis aller 3 Teile für Teil 7 + Season Pässe aus um auf einen ähnlichen Umfang zu kommen


    Vom Street Fighter V Debakel mit fehlendem Story Mode etc. müssen wir nicht drüber reden und dann bringt man Jahre später für die Hälfte des Preises eine Version mit allen vorherigen Inhalten wo am Ende trotzdem nicht alles aktuelle drin ist, womit man sich die Revision auch zum Teil hätte schenken können


    Daher nochmal DLC's an sich sind nichts grundlegend verkehrtes, aber die DLC Politik ist zu 90% ein Graus

  • Merkt man ja schon bei Fairy Tail was unfaire Dlc Politik ist. Das Game kostet 70€, der Season Pass 60€, und 3 Kostümpakete für jeweils 40€.
    Das macht insgesamt 250€ aus wenn man alles haben will.