Sonntagsfrage: Was sind eure Lieblings-Anime-Spiele?

  • Auch die Digimon-Spiele sind gemäß dieser Definition keine Anime-Spiele, da der erste Teil von Digimon World in Japan vor der ersten Digimon Staffel erschien. Davor gab es bereits Tamagotchi-artige Spiele, die Wurzeln des Franchise liegen also in der Videospielbranche, auch wenn das im Westen häufig anders wahrgenommen wird.


    Das stimmt so nicht ganz. Es kam zwar bereits vor dem Anime nen Digimon Spiel für den Saturn hinaus. Das war allerdings nicht Digimon World.


    Allerdings kam vor dem Saturn Spiel noch nen Oneshot Manga raus welcher dann später im V-Jump als weiterführende Serie aufgelegt wurde. Die V Jump Serie hingegen kam NACH dem Saturn Game raus.


    ...also könnte man sich nun drüber streiten ob der Oneshot dazu zählt oder nicht ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das stimmt so nicht ganz. Es kam zwar bereits vor dem Anime nen Digimon Spiel für den Saturn hinaus. Das war allerdings nicht Digimon World.


    Allerdings kam vor dem Saturn Spiel noch nen Oneshot Manga raus welcher dann später im V-Jump als weiterführende Serie aufgelegt wurde. Die V Jump Serie hingegen kam NACH dem Saturn Game raus.


    ...also könnte man sich nun drüber streiten ob der Oneshot dazu zählt oder nicht ;)


    Das Spiel für den Sega Saturn würde ich persönlich nicht als erstes Videospiel betrachten, da es bereits seit Juni 1997 die Tamagotchi-artigen Geräte gab, die den Beginn der Reihe markieren. Darauf geht Digimon World ja auch ein, zu Beginn des Spiels. Wann genau der Oneshot in Relation entstand, lässt sich scheinbar nicht eindeutig entscheiden, ich finde lediglich den Release-Zeitraum "Sommer 1997".


    Allerdings: Digimon World für die PSX erschien in Japan am 28. Januar 1999, während Digimon Adventure erst am 7. März 1999 anlief. Sicherlich lief die Entwicklung in Teilen parallel, aber auch Digimon World erschien vor dem Anime.

  • Sicherlich lief die Entwicklung in Teilen parallel, aber auch Digimon World erschien vor dem Anime.


    Auch wenn der Threadtitel ja so heisst ist im Startbeitrag ja folgendes zu lesen:



    Zitat

    Als Definition würde ich voraussetzen, dass es zu diesen Spielen zumindest eine Anime- oder Manga-Umsetzung gibt oder sie darauf basieren.


    Da wäre es halt die Frage ob die Tamagotchis damals schon Digimon hiessen....und was halt früher rauskam :) das die Games alle vor dem Anime kamen war mir durchaus klar dementsprechend ging ich auch vom Manga aus der ja den Ursprung hat.....nur eben ob Tamagotchi oder Manga ist scheinbar nicht zu definieren....belassen wir es bei Zeitglrich xD. Zumindest hier kann man sagen das beide Quellen recht parrallel waren und nicht zig Jahre dazwischen liegen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD
    Die ersten Geräte trugen bereits den Namen Digimon, ja. Nun konnte ich auch das Releasedatum der Akamaru Jump ausfindig machen: Der Oneshot erschien am 28. September 1997 und somit einige Monate nach der ersten Generation der Geräte.


    Allerdings ist die Reihe sicherlich, im Vergleich zu anderen, sehr früh als multimediales Franchise angedacht gewesen. Vielleicht hat man sich hier auch vom Pokémon Franchise inspirieren lassen, das im Frühjahr 1997 auch als Anime und Manga durchstartete. Hier war die Distanz zwischen Spiel und Anime/Manga ja noch einige Monate länger, wenn auch nicht bedeutend viel. Interessant ist, dass man als Schöpfer der Reihe offiziell "Akiyoshi Hongo" angibt. Der Name ist eine Fusion der Namen dreier Personen und zwar: einer der Schöpfer der Virtual Pets, der Name des Mangaka und ein Marketing Director von Namco Bandai. Das fand ich gerade ganz interessant. Ich denke, hierin bildet sich ab, dass man eine Gleichwertigkeit der Medien betonen möchte.

  • Kurze Antwort: Leider nix.


    Das meiste was da produziert wird kommt schon der Filmlizenz Qualität gleich. Entweder konzeptlose Brawler die hinten und vorne nicht funktionieren, oder Spielprinzipien, die man überall anders in der Form besser gesehen hat. Ich war mal ein großer Fan der Naruto Ultimate Ninja Storm Serie, muss aber mittlerweile einsehen, dass man sowohl in normalen Fighter Gefilde, als auch in Arena Brawler bessere Alternativen hat.


    Das was mir persönlich als großer Fan aber sehr weh tut sind die Digimon Games. Da gibts kein einziges Produkt, dass auch nur ansatzweise ok ist. Und das müssen wir als Fans uns auch nicht anders einreden. World, World 3, Re:Digitized und New Order sind alle generell schlecht designed und verlangen über so konvolute Hindernisse zu springen, dass man das keinem Menschen dieser Welt zutrauen kann.


    World 2 und die beiden Cyber Sleuth Games sind nichts anderes als extrem unterentwickelte Turn-Based RPG's die selbst gegen viele RPG's der PSOne Zeit nicht ankommen. Es gibt wirklich nichts, aber auch GAR NICHTS was sie dem gesamten Konzept der Genre zusätzlich schenken. Kein interessanter kleiner Bonusfaktor, kein neues Feature, kein zusätzlicher kleiner Kniff. Nur langweilige Special Attack Gespamme in den Kämpfen mit 3 eurer Digimon. Und dazu darf man auch elendig nach Wunsch Digimons grinden. Auch außerhalb gibt es nix zu exploren, nur ein schlechtes Abziehbild der Tokio Metropole.


    Rumble Arena ist heute gar nicht mehr spielbar. Langsam as fuck, Inputdelay aus der Hölle, primitive Charaktervielfalt. Mehr muss man dazu auch nicht sagen. Genauso wenig auch zu Digimon World 4, da ist die Community sich zumindest einig.


    Viele dieser Serien haben nun mal das Problem, dass sie speziell für das Medium Anime konzipiert sind. Selbstverständlich würden sie auch nicht in Form von Videospielen funktionieren. Was man beispielsweise von einem Hunter x Hunter Game auf der PSP erwartet hat, ist mir ein Rätsel. Das neue Fairy Tail bietet hoffentlich im Gegensatz zu den Digimon Games was neues, denn mit der Story selbst werden die definitiv nicht punkten. Wieso Kimetsu no Yaiba so früh einen Arena Brawler angekündigt bekommt, obwohl man nicht viele Charaktere und ihre Kampffähigkeiten kennt, raffe ich auch wieder nicht. Die unzähligen Anime Visual Novels braucht der Markt auch nicht, man ist mit Danganronpa und Zero Escape so viel Besseres gewohnt.


    Das einzig positive was ich mir da vorstellen kann, wäre der Re:Zero Visual Novel. Habe ich selbst nicht gespielt, aber das Konzept nach dem Tod ab einem Punkt wiederbelebt zu werden und eine andere Route zu probieren, passt perfekt in die Genre. Wenn die das nicht superb vermasselt haben, würden die beiden Faktoren sich perfekt ergänzen.


    Insgesamt finde ich, dass diese Marken nur schamlos dafür ausgenutzt wird, um mehr Geld aus den Taschen der Fans rauszusaugen. Das sind beliebte Serien, wirklich viel Arbeit (wie man das Jahre lang beobachten konnte) muss man da nicht reinstecken um etwas Profit abzustauben. Bandai's Spielekatalog zeigt das auch gut. My Hero One's Justice: bekommt direkt einen Nachfolger statt die Newcommer Charaktere per DLC/Season Pässe miteinzufügen. Warum? Und warum macht da jeder mit?!

  • Das was mir persönlich als großer Fan aber sehr weh tut sind die Digimon Games. Da gibts kein einziges Produkt, dass auch nur ansatzweise ok ist. Und das müssen wir als Fans uns auch nicht anders einreden. World, World 3, Re:Digitized und New Order sind alle generell schlecht designed und verlangen über so konvolute Hindernisse zu springen, dass man das keinem Menschen dieser Welt zutrauen kann.


    Große Teile der Fanbase werden dir da widersprechen, zumindest in Hinblick auf die Cyber Sleuth-Spiele, die grundsätzlich sehr gut angekommen sind. Du kannst die Spiele natürlich gerne nicht ausstehen können - das ist dein gutes Recht, kein Problem -, aber ich würde empfehlen, den Objektivitätsanspruch etwas zurückzuschrauben. Menschen, die eine andere Meinung vertreten als du, reden sich nicht gleich etwas ein. Persönliche Meinungen und Eindrücke sollten auch als solche geschildert werden, das fällt mir in letzter Zeit überall immer wieder negativ auf. Finde ich persönlich ziemlich anstrengend, daher sage ich das an dieser Stelle nun einmal in aller Deutlichkeit. Die neue Pokémon Generation ist auch nicht prinzipiell scheiße, nur weil ich von den Spielen nichts wissen will.

  • Große Teile der Fanbase werden dir da widersprechen, zumindest in Hinblick auf die Cyber Sleuth-Spiele, die grundsätzlich sehr gut angekommen sind.


    Ich muss ihm da aber echt ein wenig Recht geben. Storymäßig waren die Games jetzt nicht schlecht aber gerade das Kampfsystem und besonders die Angriffs Animationen waren schon sehr Altbacken. Richtig schlimm war das Design der Digiwelt die einfach überall gleich aussah. Hackers Memory war einfach ne 1:1 Kopie vom 1. Teil auch was Design und Co angeht aber ich glaube beide Games kamen ja recht nah aneinander raus.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • aber ich würde empfehlen, den Objektivitätsanspruch etwas zurückzuschrauben.

    Tschuldige wenn das falsch rübergekommen ist, aber ich meinte das nicht beleidigend. Den Text wollte ich einfach nur etwas sonderbar ausdrücken, das sollte jetzt keine Anschuldigung an einem sein, der sich die Sachen schön redet.


    Fragen tue ich mich aber schon wie Digimon Fans sich mit manchen Games zufrieden geben können. Das gilt dann aber auch für alle Anime Games Fans

  • My Hero One's Justice: bekommt direkt einen Nachfolger statt die Newcommer Charaktere per DLC/Season Pässe miteinzufügen.

    Genau so soll es auch sein. Das ist ja eher ein positives Beispiel, gegen dein Argument mit dem Geld aus der Tasche ziehen, denn wenn es darum ginge, würde man zig Season Passes zu überteuerten Preisen anbieten, wies üblich ist. Hier muss man Bandai dann tatsächlich dafür loben, dass sie nen richtigen Nachfolger direkt bringen, anstatt so ner DLC Abzockscheiße. (und ich bin positiv überrascht, dass Bandai sowas vernünftiges mal tut, da ich das auch noch nicht mitbekam, da mich die Spiele nicht wirklich interessieren. Hab die Serie halt noch nicht gesehen^^)

  • Finde auch das der Nachfolger zu Hero One Justice besser war. Da gefiel mir das ganze System viel besser und es hat ja eine neue Story und etliche neue Charaktere und mehr Umfang. Das war ja keine 1:1 Kopie vom ersten Teil, das ist ein komplettes umfangreiches neues Spiel.


    Bei Digimon hatte ich mir eigentlich schon immer die Orginal Story gewünscht das ich mir einen Digiritter aussuchen kann zum Spielen oder 3 zum auswählen und rundenbasierend. Ich weiß auf PSP gab es das mal aber leider blieb uns das verwehrt und nur in Japan

  • Ich beziehe mich auf Games, die auf eine Manga bzw. Anime Lizenz basieren, oder zeitgleich erschienen sind. Light Novels aus den 90'ger lasse ich aus. (Nein, damit ist nicht Megami Tensei gemeint^^) DemiKids und Yokai Watch lasse ich aus sowie die Gundam Vertreter und Robot Taisen, da mein Beitrag sonst nie enden würde^^


    -Heroic Legend of Arslan (90s SRPG game)


    Das Game ist ein anfängerfreundliches SRPG und erschien in den frühen 90'gern. Das Game kam mit der OVA und hat die Plotholes der OVa gedeckt. Das Game hatte sehr viele Animationen. Es war kein Fließbandprodukt, sondern man merkt das da Leute mit Leidenschaft waren, auch wenn die Animationen manchmal nicht passieren. Ich schätze, dass es schwer zu animieren war. Generell hat das Game eine schöne Optik. Ich habe es genossen.



    -Eojjeonji Joheun Il-i Saenggil Geot Gateun Jeonyeok


    Es ist ein Beat'Em Up, was mit einem koreanisches Comic erschienen ist, der Ende der 90'ger sehr beliebt war. Das Game hat für einen Brawler sehr viel Plot. Kenne nichts, was in ähnlicher Richtung geht. Die Charaktere sind gut animiert, aber leider fühlt sich das Game lang an und es gibt keine Koop-Möglichkeit, aber als ein handlungsfokussiertes Brawler ist es eigentlich bis heute einzigartig.


    -Kishin Douji Zenki


    Es basiert auf einen Manga und war wohl die Vorlage von Yugioh-Frisur. Ich kenne den Manga nicht, aber es war ein solider und kurzer Platformer.



    -Momoko 120% (theoretisch)


    Ein bizarres Run N' Gun Platformer von Jaleco. Die Lizenz sollte von Urusei Yatsura sein, was ich nie gesehen habe. Ein Freund hat mir das Game empfohlen und es war echt cool. Es hat nichts mit dem Anime zu tun, aber es gleichzeitig bekannt, dass es in letzter Sekunde die Lizenz verloren hat.


    honourable mentions:


    Utsurun Desu: Kawauso Hawaii e iku
    Es basiert auf einen Gag-Manga und man kann es theoretisch auch einen Platformer bezeichnen, aber es ist so bizarr, dass man das blind zocken soll. Das kann das Erlebnis schlechthin werden.^^


    Manga Tenchi wo Kurai bzw. das Game: Warriors of Fate
    Das hat ein Manga und das Capcom Beat 'em Up von Capcom fand ich persönlich nicht spaßig, aber Romance of the three Kingdoms, was nicht von Tecmo Koei ist, ist selten. Die Geschichte rund um die bekannteste chinesische Geschichte hat so viel zu bieten, deswegen honourable mention.


    Wahrscheinlich gibt es weitere Games, aber die fallen mir momentan nicht ein, oder sind so komisch, dass man die zocken soll, wo einfach die Existenz und die Zockerei einfach so ein komisches Erlebnis war, weil man das Grundmaterial nicht kannte.

  • Sicher? Du flatterst lieber 60€ erneut hin statt selektiert deine Wunschcharaktere für paar Bucks zu kaufen?

    jop. Ich zahle lieber 60€ für ein komplett neues Spiel mit neuen Chars,S tages, und sonstigen Neuerungen, anstatt 20€ für nur 3-4 einzelnen Chars zu bezahlen... oder wenn ich nun Spiele bedenke wie Samurai Shodown, wo Season 3 angekündigt wurde, welche sicherlich wieder 4 Chars für 20€ beinhalten wird... Jop ich hätte definitiv lieber ein neues Samurai Shodown mit Neuerungen für 60€, welches man bei Bedarf auch problemlos gebraucht günstiger kriegen könnte oder wenn man einfach ne Weile wartet auch mal problemlos günstiger bei nem Angebot kriegt, anstatt 60€ zu zahlen um nur 12 Chars zu kriegen und vielleicht 3 Stages... Nen neues Spiel ist da immer der bessere Deal^^

  • Ich muss ihm da aber echt ein wenig Recht geben. Storymäßig waren die Games jetzt nicht schlecht aber gerade das Kampfsystem und besonders die Angriffs Animationen waren schon sehr Altbacken. Richtig schlimm war das Design der Digiwelt die einfach überall gleich aussah.

    Ich fand das Dungeon-Design auch nicht großartig, das mal gleich vorweg. Das Kampfsystem gefiel mir, aber ich spiele auch gerne altbackene turn-based Spiele wie z.B. auch die Dragon Quest-Reihe, insofern ist das sicherlich auch Geschmackssache. Die Story gefiel mir sehr gut, das Digitationssystem ebenfalls. Sicherlich war es kein 10/10 perfect game - auch nicht für mich -, aber unterm Strich hatte ich sehr viel Freude damit.



    Tschuldige wenn das falsch rübergekommen ist, aber ich meinte das nicht beleidigend. Den Text wollte ich einfach nur etwas sonderbar ausdrücken, das sollte jetzt keine Anschuldigung an einem sein, der sich die Sachen schön redet.
    Fragen tue ich mich aber schon wie Digimon Fans sich mit manchen Games zufrieden geben können. Das gilt dann aber auch für alle Anime Games Fans

    Kein Problem. Man redet sich die Sachen ja nicht unbedingt aktiv schön, verschiedene Leute nehmen die Probleme der Spiele wahrscheinlich auch einfach anders wahr. Ich werde das Dungeon-Design in Cyber Sleuth auch nicht verteidigen, aber es hat mich jetzt auch nicht außerordentlich gestört. Ich hab schon einige Spiele mit eintönigem Dungeon-Design gespielt, darüber kann ich im Zweifelsfall hinweg sehen, wenn der Rest gefällt.



    Bei Digimon hatte ich mir eigentlich schon immer die Orginal Story gewünscht das ich mir einen Digiritter aussuchen kann zum Spielen oder 3 zum auswählen und rundenbasierend. Ich weiß auf PSP gab es das mal aber leider blieb uns das verwehrt und nur in Japan

    So etwas hätte ich auch gerne mal gespielt. Ich setze ja Hoffnung in Digimon Survive, in dem zumindest diese grundsätzliche Richtung verfolgt wird, aber nicht in einem klassischen JRPG, sondern eher in einem Adventure/Visual Novel/SRPG-Mix, auf den ich aber schon sehr gespannt bin. Das Digimon Adventure-Spiel für die PSP habe ich sogar gekauft und zumindest ein Stück weit gespielt, aber letztlich war es mir dann doch zu anstrengend, da ich so durch das Japanische gestolpert bin. War aber grundsätzlich nett gemacht.

  • jop. Ich zahle lieber 60€ für ein komplett neues Spiel mit neuen Chars,S tages, und sonstigen Neuerungen, anstatt 20€ für nur 3-4 einzelnen Chars zu bezahlen... oder wenn ich nun Spiele bedenke wie Samurai Shodown, wo Season 3 angekündigt wurde, welche sicherlich wieder 4 Chars für 20€ beinhalten wird... Jop ich hätte definitiv lieber ein neues Samurai Shodown mit Neuerungen für 60€, welches man bei Bedarf auch problemlos gebraucht günstiger kriegen könnte oder wenn man einfach ne Weile wartet auch mal problemlos günstiger bei nem Angebot kriegt, anstatt 60€ zu zahlen um nur 12 Chars zu kriegen und vielleicht 3 Stages... Nen neues Spiel ist da immer der bessere Deal^^

    Das betrachtest du aber viel zu dünn. Samurai Shodown direkt damit zu vergleichen - was eine große E-Sports Szene bietet - zündet nicht. Ich bin mir ziemlich sicher du hast genauso wenig Zeit wie ich dir alle Charaktere in ihrem ganzen Ausmaß auswendig zu merken. So geil ein Spiel mit einem großen Roster auch sein kann, ein komplett überfülltes Brawler führt irgendwann zu Frust. Wenn man da nur ganz Casual-Style rangeht umso schlimmer, da wirst du die 60€ nicht einmal komplett ausschöpfen um voll auf deine Kosten zu kommen. Da ist es dann auch mal geil wenn man langsam Season über Season mit mehr Charaktere verfüttert wird um den Meta mit der Zeit umzukrempeln.

  • Die Diskussion gab es hier schon so ewig oft, ich als wirklich betroffener Spieler, der die Games auch spielt und die SPs auch meistens kauft, finde die Entwicklung insgesamt auch eher positiv. Ich finde es super wenn die Spiele lange supportet werden, anstatt von jedem Spiel 3 oder 4 Versionen kaufen zu müssen die letztendlich auch selten wirklich neues gebracht hatten. Meistens waren ja nicht einmal die Savegames und der Fortschritt kompatibel, hatte mich damals immer schon mega gestört.


    Heutzutage gibt es das kaum noch, mir fällt aktuell nur die neuste Version von Under Night In-Birth ein, die auch wieder nur einen Charakter gebracht hat und sonst nichts wirklich neues. Glaube sogar die Erfolge sind einfach die selben.


    Auf Season Pass 3 von Samurai Showdown freue ich mich u.a. besonders, weil mir die ersten beiden Seasons extrem gut gefallen haben und ich die Preise auch voll in Ordnung finde. Die zweite Season von Soul Calibur VI ist mir z.B. persönlich zu teuer mit nur 4 Charakteren für 32€, künstlich aufgefüllt mit dem ganzen Editor-Quatsch. Obwohl ich bisher alle drei Charaktere richtig geil finde (Hilde, Haohmaru, Setsuka).


    Generell gibt es ja vor allem bei Bandai Namco immer Sales, falls man warten kann ist das auch immer eine Option.



    Dead or Alive 5 und 6 kann man damit nicht einbeziehen, das sind für mich keine echten Seasons und man kann eigentlich froh sein, dass es mit der letzten nun endlich zu Ende ging. Da muss wirklich ein umdenken beim Publisher her, selbst die kleineren Entwickler wie Arika und SNK haben bessere DLC Modelle.

  • Das betrachtest du aber viel zu dünn. Samurai Shodown direkt damit zu vergleichen - was eine große E-Sports Szene bietet - zündet nicht.

    Nicht wirklich. Das ist ja noch eines der angenehmeren Beispiele gewesen. Letzten Endes komm ich dir eher entgegen. Ich hät auch direkt mit Dead or Alive ankommen können :D Aber das Gleiche gilt nun mal für alle Spiele in der Kategorie.



    . Ich bin mir ziemlich sicher du hast genauso wenig Zeit wie ich dir alle Charaktere in ihrem ganzen Ausmaß auswendig zu merken.

    Und das muss man... weil? ... Ich sehe keinerlei Grund und sinn daran ein Roster allgemein auswendig zu lernen. Wer tut denn das? Die wenigsten schätz ich. Die meisten haben ihre 2-3 favs und fertig. Es geht eben mehr um die Vielfalt. Ich will nicht ständig gegen die selben 3 Chars kämpfen bei jedem Story Durchlauf und/oder Arcade Durchlauf. Ein großes Roster ist mir persönlich schon sehr wichtig. Wenn jemand mit 8 Chars ankommen würde, würde ich auch keine 60€ dafür zahlen, zumal man heutzutage ja in der Regel nicht mal groß Chars freispielen kann, wie früher, da man diese lieber via DLC verhökert um extra Geld zu scheffeln, um bei noch nem Contra DLC Punkt zu sein^^ Das Freischalten hat mir immer am Meisten Spaß gemacht. Und Samurai Shodown ist wirklich ein gutes Beispiel, weil du da alle DLCs haben MUSST, wenn du das Spiel auf 100% durchspielen zu wollen. Da zieht dein E-Sports Argument erst recht nicht, weil mich der E-Sports Aspekt nicht mal interessiert.^^
    Letzten Endes ist es auch egal wie dus betrachtest... die Rechnung bleibt die Selbe. Die Preise und der Inhalt ändert sich nicht, nur weil nen Spiel jetzt größer oder kleiner ist. Dragon FighterZ hat auch schon seinen xten Season Pass. Ich weiß gar nicht wie viele es da nun sind... Dann rechne mal zusammen wie viel du für das komplette Spiel mitsamt den DLCs inzwischen zahlen musst
    Wenn man statt den DLCs einfach Teil 2 gemacht hätte, hät man die weteren Chars PLUS neuen sonstigen Inhalt. Vielleicht neuer Story, neuen Mechaniken, neuen Modis was auch immer. Ergo bekommste auch erheblich mehr für dein Geld und nicht nur Bruchteile eines Spieles für nen Drittel des Preise
    Und da du ja zuvor den Punkt "den Fans Geld aus den Taschen zu ziehen" genutzt hast... ein DLC ist erheblich günstiger in der Entwicklung und macht mehr Gewinn, weil dieser rein digital eben verteilt wird, als ein komplett neues Spiel zu entwickeln, welches dann auch noch physisch erscheint, wodurch der Gewinn ohnehin stark gedrückt wird. Das alleine ist eigentlich Beweis genug, dass es eher umgekehrt ist^^
    (Ideal wäre sicherlich, wenn man einfach mal vernünftiges Add Ons schnüren würde, wo dann das alles drin ist, was man so jetzt über mehrere Season Pass raus haut, plus eben weiteren neuen Content und das dann alles für 30€ raus haut. Aber sowas passiert ja nicht, da der Gewinn eben erheblich höher ist, wenn man alles einzeln als DLC verscherbelt^^)

  • Yu-Gi-Oh hatte ich ganz vergessen, da fand ich damals die Nintendo Ds spiele echt gut. Leider gefallen mir die neueren Spiele davon nicht mehr, was zum Beispiel schon an den fehlenden animierten Hologrammen liegt. Das fand ich damals beim Ds Spiel so geil mal die Karten als 3D Modell zu sehen aber leider aus irgendein Grund haben die damit aufgehört.


    Da ich hier jetzt auch das ein oder andere von Digimon gelesen habe und ich schon immer mal eines der Spiele ausprobieren wollte, nutze ich mal die Chance. Welches der Ps4 Digimon Spiele würdet ihr, jemanden dem Story am wichtigsten und das Gameplay recht egal ist, empfehlen?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Vielleicht neuer Story, neuen Mechaniken, neuen Modis was auch immer.



    (Ideal wäre sicherlich, wenn man einfach mal vernünftiges Add Ons schnüren würde, wo dann das alles drin ist, was man so jetzt über mehrere Season Pass raus haut, plus eben weiteren neuen Content und das dann alles für 30€ raus haut. Aber sowas passiert ja nicht, da der Gewinn eben erheblich höher ist, wenn man alles einzeln als DLC verscherbelt^^)

    Kommt auf den Entwickler an, BlazBlue Cross Tag Battle hat mit der zweiten Season ein komplett neues Story Szenario bekommen und ASW hat auch für GG Xrd Revelator das Add-on als DLC Bundle und als Retail veröffentlicht. Das Story Update für GBVS wird sogar kostenlos für alle Spieler sein.


    Ein anderes Beispiel ist Persona 4 Arena Ultimax, dort gibt es sogar den Storymode vom Vorgänger als DLC zu kaufen, weil sowieso alles aus dem normalen Arena eh in Ultimax ist.


    Bei eigentlich allen Games, wie jetzt auch aktuell bei Tekken 7 sind die Charakterupdates inklusive. Season 4 wird ja auch neue Moves für alle bisherigen Charaktere als Update bieten, das ist das selbe wie früher als es dann einfach eine neue Version dafür gab.

  • Und das muss man... weil? ... Ich sehe keinerlei Grund und sinn daran ein Roster allgemein auswendig zu lernen. Wer tut denn das? Die wenigsten schätz ich. Die meisten haben ihre 2-3 favs und fertig.

    Und warum dann deine Beschwerde? Diese Spiele sind nun mal darauf angelegt, dass man die Charaktere und ihre Tools kennt um im Mindgame Manier den Gegenspieler zu überspielen. Wenn du nur deine 2-3 favs hast, brauchst du auch den restlichen Roster nicht. Spielen tust du so oder so gegen den Rest, auch wenn sie nicht von dir gekauft wurden (zumindest kenne ich keinen Fighter der das anders handhabt).


    DICH mag der E-Sports Bereich nicht jucken, aber es ist genau das was das Spiel am leben erhält. Oder die mittlere kompetitive Online Szene (zu denen du offensichtlich nicht gehörst, wenn du nur deine paar Favorites hast). Das sind die die sich auf die Season Pässe und dem neuen Meta freuen, die die wirklich mit dem gigantischen Roster sich außeinander setzen (die auch nicht einfach nur 3 Favs haben und den Rest ignorieren). Nicht in dieser Szene drin sein oder zumindest in einem Intermediate Level das Spiel zu spielen, DANN aber sich über die Preise oder Content zu beschweren, ist ja mal top.


    Und wirklich, dieses 08/15 Argument von "früher schaltete man die frei, heute muss man die Charaktere kaufen" kann ich mittlerweile gar nicht mehr hören. Siehe wie viele Charaktere insgesamt DOA2 und Vanilla DOA6 jeweils haben. Oder Tekken 3 und Tekken 7. Wie vollgeschissen viele 2D Brawler sind. Manche wollen nun mal auch nicht immer aufwendig ihren Main freischalten wenn sie nen Kollegen besuchen. Fighter die das anders handhaben sind entweder Außreiser ODER genau das was die Competitive Scene haben möchte (du weißt, die die das Spiel am Leben erhalten für mehrere Jahre). Da sind auch nicht zu wenig Leute drine, die wo anders von dem gigantischen Roster erschlagen werden. Tekken 7 hat momentan genau dieses Problem und alle im Intermediate Areal und höher flehen Namco an, bloß keine weitere ins Spiel reinzupumpen.



    Zitat von Weird

    Wenn man statt den DLCs einfach Teil 2 gemacht hätte, hät man die weteren Chars PLUS neuen sonstigen Inhalt. Vielleicht neuer Story, neuen Mechaniken, neuen Modis was auch immer.

    Vielleicht vielleicht vielleicht... so optimistisch wäre ich bei einem Nachfolger nicht der direkt danach angekündigt wird. Ja und siehe da: minimale Unterschiede zwischen My Hero One's Justice 1 und 2. Gameplay technisch kein Stück anders, nur vollgeclustert mit neuen Charakteren (die wenn die so in Fließband Style ins Spiel gepumpt werden dann definitiv auch keine großen Unterschiedd voneinander haben dürften). Yes, den Leuten wird da nur Geld aus der Tasche gesaugt. Mal komplett davon abgesehen wie verarscht sich die Käufer des Erstlings mit all den DLC's fühlen müssten. Naja, tun sie wohl nicht, so wie positiv das Ding wieder ankommt.