Spielt Zug um Zug mit dem Forum

  • Heute früh habe ich festgestellt, dass man bei der Videospieladaption zu Zug um Zug man per Hotseat an einem Gerät spielen kann und jederzeit zwischengespeichert wird. Da kam mir gleich die Idee, das ganze als Forumspiel zu nutzen. Mit anderen Worten: Zugführer-Mahiro-chan wurde für das Forum freigeschaltet! :D



    Also "hoste" ich im Grunde ein Spiel für bis zu fünf Spieler. Da das Spiel allerdings mit verdeckten Karten gespielt wird, kann ich leider nicht selbst mitspielen und moderiere nur. Vielleicht probieren wir später auch einfach mal eine Runde mit offenen Karten aus. Es gibt mehrere Varianten vom bekannten Brettspielklassiker, daher folgt hier das Inhaltsverzeichnis zu den Spielregeln der verschiedenen Versionen:

    Wer spielen mag, kann sich einfach melden. Da ich nicht möchte, dass jedes Mal PNs mit der Kartenhand der einzelnen Spieler verschickt werden, werde ich diese hier in Spoilertags posten. So können auch Mitleser diese einsehen, doch ich für die Mitspieler ist das Anschauen von Spoilern zu anderen Spielern verboten. Verständnisfragen können jederzeit hier gestellt werden, auch von Mitlesern. Wenn sich etwas jedoch speziell auf eine vorhandene Situation bezieht, dann bitte nur in Spoilertags.


    Sollte gerade eine Runde laufen kann man sich trotzdem schon mal für die neue Runde hier anmelden. Ich werde mir dann zum Start der nächsten Runde alle Interessierten per Erwähnung benachrichtigen.


    Wer nicht innerhalb von 24 Stunden auf seinen Zug reagiert, zieht automatisch zwei verdeckte Waggonkarten. Was das bedeutet steht in den Regeln, wobei die Grundregeln bei, Spielbrett USA erläutert werden.


    Auf frohes Zugstreckenbauen! ^^


    Hall of Fame


    RundeSiegerPunkte
    1 - USAMahiro125
    2 - USA 1910 Big CitiesChaoskruemel108
    3 - Deutschlandabgebrochenabgebrochen



    Die Links unter Runde führen zum Start, die Links unter Punktzahl zum Ende der jeweiligen Partie.

  • USA (2-5 Spieler)



    Ziel des Spiels ist es Zugstrecken zu bauen und am Ende die meisten Punkte zu besitzen. Punkte bekommt man für das Erfüllen von Zielkarten, aber auch für das bloße Bauen von Strecken an sich.


    Zu Beginn erhält jeder Spieler drei Zielkarten, von denen mindestens zwei behalten werden müssen. Auf diesen Karten sind zwei Städte hervorgehoben. Wenn man diese verbindet, erhält man die auf der Karte angegebene Punktzahl. Schafft man es jedoch nicht in Laufe des Spiels die Zielkarte zu erfüllen bekommt man die angegebenen Punkte stattdessen abgezogen. Zum Start erhält jeder Spieler vier zufällige Waggonkarten aus den Stapel. Jeder Spieler verfügt über 45 Waggons.


    Nacheinander führen die Spieler pro Runde eine der folgenden Aktion aus:

    • Strecke bauen: man verbindet zwei nebeneinander liegende Städte mit der notwendigen Anzahl an Waggons pro Feld miteinander in der Farbe, die auf dem Brett ersichtlich ist, ist diese grau darf man eine beliebige Farbe nehmen (nicht mehrere Farben), die regenbogenen Lokomotivkarten zählen als Waggonkarten einer beliebigen Farbe, abhängig von der Waggonanzahl bekommt man Punkte (1 Waggon = 1 Punkt, 2 Waggons = 2 Punkte, 3 Waggons = 4 Punkte, 4 Waggons = 7 Punkte, 5 Waggons = 10 Punkte, 6 Waggons = 15 Punkte), bei parallellaufenden Doppelstrecken darf man sich eine Strecke von beiden aussuchen, die nicht genutzte Strecke darf nur von anderen Spielern bebaut werden, wenn das Spiel von mindestens vier Spielern gespielt wird
    • Waggonkarten ziehen: fünf Waggonkarten liegen offen, man darf sich zwei dieser offenen oder verdeckten Karten nehmen, wobei eine offene Lokomotive als zwei Karten gewertet wird (man darf also nur eine ziehen), wird eine Karte gezogen, wird sofort eine neue vom Stapel aufgedeckt, wenn dadurch drei Lokomotiven aufgedeckt werden, werden alle offenen Waggonkarten abgelegt und fünf neue ausgelegt, um die Spielgeschwindigkeit nicht zu verlangsamen, muss beim Waggonkarten ziehen gleich angegeben werden, welche Karten man zieht, gibt man eine Karte an, die dann nicht mehr zur Verfügung steht, weil wegen drei Loks neu aufgedeckt wurde, dann zieht der Spieler stattdessen eine verdeckte Karte (diese Anpassung mache ich nur, damit man nicht zweimal auf einen Spieler für einen Spielzug warten muss)
    • Zielkarte ziehen: man zieht drei Karten und muss mindestens eine behalten

    Hat ein Spieler am Ende seines Zuges nur noch maximal zwei Waggons übrig, ist danach jeder Spieler nur noch einmal an der Reihe, danach werden die Zielkarten ausgewertet. Es gibt noch eine Bonuszielkarte in Höhe von 10 Punkte für die längste zusammenhängende Strecke. Kommt es bei dieser Bonuskarte zu einem Stich erhalten alle Beteiligten die 10 Punkte.

  • Das ist schön. ^^ Zum Anfang wäre ein weiterer Spieler noch ganz gut, mehr für das erste mal nicht unbedingt. Auch wenn ich bereits über 100 Partien hinter mir habe, kann ich gar nicht sagen, wie viele Runden man in etwa braucht. Also kann ich gar nicht so ganz abschätzen, wie lang hier eine Partie dauern wird. Ich gehe aber von ein paar Wochen aus, sofern alle Spieler nach zwei Tagen gezogen haben.

  • Hm, der Ansturm ist geringer als ich erhoffte. Wir können nun warten bis sich noch jemand meldet oder wir starten eine Lernrunde zum Einstieg. Entweder spielt ihr beide gegeneinander und ich greife euch unter die Arme oder ich spiele mit und wir spielen mit offenen Karten. Was meint ihr?

  • Dann starten wir morgen eine Lernrunde mit offenen Karten. Zum Mitlesen für die nachfolgenden Runden ist das schon eine gute Spieleranzahl, bei den "richtigen" Partien wären vier Mitspieler besser. Dann kann ich auch mit den Screenshots schauen, wie ich das am besten mache. Es können sich aber auch noch zwei Leute der Lernrunde anknüpfen.

  • Ihr Ärmsten, dann melde ich mich freiwillig und bin in eurer Mitte der Dritte. Sonst habt ihr neben der Chocobo Taverne in gleich noch einem Thema die Alleinherrschaft.
    Hab aber nicht so ganz verstanden, wie der Spass in der konkreten Umsetzung funktionieren wird.

  • Dann fangen wir mal an. Das Spiel hat folgende Zugreihenfolge entschieden: Fangfried > Falukoorv > Chaoskruemel > Mahiro


    @Falukoorv wählt als Erstes mindestens zwei von seinen drei Zielkarten. Ich gehe hier die Karten von links nach rechts durch. Man sieht hervorgehoben, welche Strecke das auf der Karte ist und die Zielkarte selbst weiter unten zeigt dir die Punkte dafür an.


    Zielkarte A



    Zielkarte B



    Zielkarte C



    Ich habe mich erstmal dafür entschieden, jede Zielkarte einzeln zu zeigen und den Screenshot ein bisschen zu verkleinern. Sind diese dennoch gut sichtbar, auch für die Mobileforumuser? Ab der zweiten Partie werde ich solche Bilder immer in Spoilern packen, damit natürlich nicht jeder Spieler diese sehen kann. Das hätte auch zur Folge, dass beim Aufrufen der Seite nicht gleich alle Bilder geladen werden, was ich schon bedenken muss, wenn jeder zweie Post solche Bilder enthalten wird.


    Unten sieht man Falus vier bereits gezogene Waggonkarten: 1x weiß, 2x grün, 1x Lok


    Auch wenn jetzt im Spiel mit offenen Karten jeder die Spieler der Gegner sehen kann, bitte ich darum, sich eher auf seine Ziele zu konzentrieren als gezielt andere zu verbauen. Schließlich sollen durch das Einführungsspiel erstmal nur die Regeln vermittelt werden.


    Bei einer Partie zu viert ist das Erfüllen von drei Zielkarten nicht gegeben. Falu hat hier großes Glück, dass zwei Zielkarten zur selben Stadt führen. Die Ziele A und C zu nehmen würde schon viel Sinn machen. Allerdings bietet Ziel B längere Strecken zwischendurch und somit mehr Extrapunkte durch den Streckenbau.


    Dann noch allgemeine Erklärung, was man hier sieht. Unten rechts ist ein blauer Falu mit Zylinder. Er besitzt aktuell 45 Waggons und 0 Punkte. Links sind seine Gegner. Die starten natürlich mit den selben Bedingungen. Man sieht eine Zahl bei einer blauen Karte und bei einer braunen. Das erste ist die Anzahl an Waggonkarten auf der Hand, das zweite sind die Zielkarten. Rechts von oben nach unten ist der Nachziehstapel für Zielkarten, fünf offene Waggonkarten und dann folgt der Nachziehstapel der Waggonkarten.


    Bevor Falu dann wählt noch zur Erinnerung: Es gibt neben den gewählten Zielkarten noch eine Bonuszielkarte in Wert von 10 Punkten für den Spieler mit der längsten Strecke. Falu könnte also Ziel B und eins der anderen beiden nehmen und dann versuchen seine Strecken miteinander zu verbinden.

  • @Falukoorvs Zug ist ungültig. Bevor es losgeht bekommt jeder drei Zielkarten und kann davon maximal eine ablegen. Das ist quasi noch so eine Art Vorbereitungsphase. Die normalen Züge, wo man sich für eine der drei beschriebenen Aktionen entscheiden kann, kommt erst danach.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Die 45 Wagons unten rechts, die sind einfach das Limit an Wagons, die man maximal legen darf, ja? Verbraucht eine Lok beim Legen dann mehr von diesem Limit als ein normaler Wagon?


    Stell dir das Spiel einfach physisch vor. Jeder bekommt 45 Waggons, mehr gibt es einfach nicht (vom kleinen Ersatzteilsäckchen mal abgesehen). Das heißt natürlich, wenn du beispielsweise nur noch zwei Waggons hast, kannst du auch keine Strecke legen, die drei Waggons benötigt.


    Die regenbogende Lokomotivekarte ist nur so eine Art Joker für eine beliebige Waggonkarte deiner Wahl. Zum Auslegen von Strecken benötigt man die tatsächliche Anzahl an Waggons, wie man sie auf dem Spielbrett sieht. Eine Lok auf der Karte ist ein Waggon auf dem Brett.

  • Okay, dann hat Falu sich nun zwei Zielkarten ausgesucht. Als nächstes ist @Chaoskruemel dran. Er strahlt besonders Weisheit und Lilahaftigkeit aus.


    Zielkarte A



    Zielkarte B



    Zielkarte C



    Mir genügt es, wenn ihr mir hier schreibt, welche Buchstaben (A, B, C) ihr behält. Ihr müsst nicht die komplette Strecke benennen.


    Auf den Bildern sieht man auf der linken Seite, dass der blaue Falu 2 Zielkarten behalten hat. Kruemel selber beginnt ebenfalls mit einer Lokkarte, sowie drei Waggons jeweils einer Farbe. Zielkarten B und C liegen hier sehr beieinander, doch bei A könnte es Probleme mit Falu geben. Wobei man dies im normalen Spiel gar nicht wüsste.

  • Also hat sich deine Frage geklärt? Städte haben ja zwei bis sechs Verbindungen, dennoch ist es möglich, diese für Gegner unzugänglich zu machen, indem man diese eben alle belegt. Man kann ja auch nicht nur die Zielstadt, sondern eben auch Teile dazwischen blockieren. Mitunter passiert das ohne Absicht, wenn man nur auf seine eigenen Ziele fixiert ist.


    Dann ist nun Lady @Mahiro an der Reihe. Sie strahlt voller Gelb, der Farbe der Zugstreckenbauklugheit und hat die Wahl zwischen folgenden Zielkarten.


    Zielkarte A



    Zielkarte B



    Zielkarte C



    In dieser Situation werfe ich Karte A ab. Es ist ungeheuer praktisch, dass die anderen beiden Zielkarten zur selben Stadt führen. Wenn ich diese erfülle bin ich bereits heiße Anwärterin auf die Bonuszielkarte Längste Strecke. Auch ich habe eine Lok in der Hand. Ist mir nie vorher aufgefallen, entweder ist das gerade nur ein Zufall oder das scheint Standard zu sein.

  • Somit ist nun @Fangfried an der Reihe und muss mindestens zwei Zielkarten auf der Hand behalten. Er wirkt noch etwas grün an manchen Stellen, doch hat er eine große Zukunft vor sich.


    Zielkarte A



    Zielkarte B



    Zielkarte C



    Auf den ersten Blick wirken die Ziele etwas weniger gut als bei den anderen, weil es weniger Punkte gibt. Wenn man sich doch allerdings alle Zielstädte genauer ansieht, könnte man versuchen, alle mit einer Kreisbahn zu verbinden. Du kannst aber auch ruhig eine weglegen und in einer späteren Runde einfach weitere Ziele ziehen.


    Meine Theorie bezüglich der Lokomotivenkarte für alle hat sich auch gleich als falsch entpuppt. War bei den anderen drei einfach nur ein dummer Zufall,

  • doch hat er eine große Zukunft vor sich.

    Allerdings! Ob als Zugführer ist dann aber eine andere Frage....


    Vor dem Zug muss ich dann aber doch nachfragen:


    Muss man eine Zielkarte ablegen oder kann man auch alle drei behalten?


    Wenn ich's richtig sehe kann ich grade keine direkten Strecken bauen, weil ich für Karte A keine rosa Waggons und für Karte C gar nicht direktes habe. Zwei Zielbahnhöfe in nächster Nähe sind also nicht automatisch leichte Punkte?


    Angenommen, ich möchte in Karte B El Paso und Oklahoma City verbinden, dann verbrauche ich für den Zug die gelbe Karte unten am Rand und fünf von den 45 Waggons?

  • Du kannst auch alle drei Zielkarten behalten.


    Gerade hast du jeweils eine Waggonkarte vier verschiedener Farben, damit lässt sich sofort nicht viel anfangen. Außer du entscheidest dich für Zielkarte C, dann könnte es Sinn machen, mit einer beliebigen Waggonkarte (die werden nach dem Aussuchen der ersten Zielkarten natürlich bedeutend größer dargestellt) die Städte Seattle und Portland im Nordwesten miteinanderverbinden.


    Je geringer der Abstand der Städte auf den Zielkarten, je geringer sind auch die zu erreichenden Punkte. Das muss erstmal nicht schlecht sein, doch wenn alle anderen ihre Ziele erreichen, reichen deine jetzigen Zielkarten vermutlich noch nicht. Du kannst aber unabhängig von deinen Zielkarten auch Punkte durch längere Strecken erhalten, die nichts mit deinen Zielen zu tun haben.


    Für die Verbindung El Paso - Oklahoma City benötigst du fünf gelbe Waggonkarten sowie fünf Waggons.



    Die Strecke ist mit fünf gelben Feldern verbunden, daher die Kosten für Karten und Waggons. Wenn wir die Startphase hinter uns haben, werde ich die Karte größer darstellen oder direkt immer zur Karte aus den Spielregelpost verlinken.

  • Regeln hab ich soweit verstanden, denke ich. Sieht nicht so aus, als könnte ich grossartig das Bauen anfangen. Deshalb behalte ich die Zielkarten und nehme die Regenbogenlokomotive, weil Ressha Sentai Toqger.



    Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist, aber dafür machen wir ja die Proberunde. Einfach ausprobieren. Hat die Karte ausser der Funktion als Jokerich noch eine Special Ability oder ist die Lok anstelle der Waggons nur für die Optik?

  • In der Regel kann man auch in der ersten Runde nichts bauen. Okay, dann hast du nun drei Zielkarten und ziehst die Lokomotive. Diese ist wirklich nur ein Farbwaggonjoker, also rein optisch eine Lok. Auf späteren Karten hat sie noch andere Funktionen, doch in USA ist alles noch sehr simpel gehalten.


    Übrigens sieht man ja auf dem Spielbrett verschiedene kleine Symbole auf den Feldern. Diese dienen Farbblinde zur Unterscheidung der dargestellten Farben. Auf den entsprechenden Waggonkarten sind nämlich unten links jeweils die selben Symbole abgebildet.


    Eine Lok zu ziehen macht anfangs selten Sinn. Schau lieber erstmal, welche Farben du für deine Strecken brauchst und ziehe diese, falls die unter den offenen Karten sind. Alternativ kann man auch zwei verdeckte Karten ziehen, wodurch man im Idealfall zwei Loks bekommt.


    @Falukoorv ist an der Reihe.



    So sieht nun die normale Ansicht während des Spiels aus. Die Waggonkarten auf der Hand sieht man unten ganz deutlich. Links unten sind die Zielkarten. Sämtliche Ziele aller Karten werden auf der Karte als grüne Punkte dargestellt. Die Städte der unten links "aktiven" Zielkarte werden blau und etwas deutlicher hervorgehoben.


    Außerdem sieht man oben links, dass Fangfried eine Lok zog.


    Einmal pro Seite werde ich nun die Karte posten, damit ihr bei Bedarf die Strecken und vor allem die Städtenamen besser erkennen könnt. Das spart dann doch etwas Traffic als wenn ich jedes Mal ein Screenshot in HD-Größe anzeige.


  • Gut, bekommst du. Dann ist nun @Chaoskruemel an der Reihe.



    Diese Runde ist ja nicht nur für euch zum Erlernen der Spielregeln, sondern auch für mich um ein gewisses Niveau an Präsentation zu erlangen. Ich habe bisher noch kein Feedback bekommen, ob die Bilder von einem Mobilgerät gut sichtbar sind oder nicht. Oder sitzt ihr doch alle am PC? Bei Kruemel dachte ich eben nicht.


    Ich speichere übrigens jeden Screenshot separat auf der Festplatte falls es Probleme mit dem Bildhoster gibt sowie den aktuellen Spielstand. Nur alles nochmal extern zu speichern ist mir dann doch zu viel. Mein PC wird schon weiterlaufen. ^^