Spielt Zug um Zug mit dem Forum

  • Fangfried frohlockt, denn nach seinem letzten Zug hat er entsetzt erkannt, wie gefährlich ihm Lady Mahiro werden kann. Deshalb wird er nun aktiv, ofpert die beiden schwarzen, den weissen und den roten Waggon und eröffnet feierlich mit Leitungswasser und altem Brot die "Lokomo AG" zwischen Calgary und Helena, wenn das geht.


    Fangfried schiebt noch eine Frage nach: Gibt es nur begrenzte Waggonkarten auf den beiden verdeckten Stapeln oder werden die nachgefüllt? Grad sehe ich nämlich, dass sich das blaue Thermometer neben dem gleichfarbigen Stapel in aller Ruhe und allmählich leert.

  • Das geht leider nicht. Bei grauen Strecken kannst du dir zwar selbst die Farbe der Waggonkarten aussuchen, aber es darf eben auch nur eine einzige sein. Also brauchst du vier von einer Farbe für diese Strecke. Du könntest 3x gelb + Lok oder 3x pink + Lok verwenden, um diese Strecke jetzt zu bauen.


    Die Karten sind begrenzt, es basiert schließlich auf einem realen Brettspiel. Doch wenn der Stapel leer ist wird einfach der Ablegestapel gemischt und daraus der Nachziehstapel neu erstellt.


    Bei den Zielkarten ist es jedoch anders. Werden diese abgelegt, werden sie auch aus dem Spiel genommen. Es sind 30 Zielkarten, das reicht selbst bei 5 Spieler vollkommen aus. Habe gerade nachgesehen, es sind übrigens 110 einfache Waggonkarten, gleichmäßig verteilt auf jede Farbe (wobei das bei acht Farben nicht ganz aufgeht), sowie 14 Loks vorhanden.

  • Teufel, das wirft alle meine Pläne durcheinander. In dem Fall.....nehme ich mir die Rainbow Line vom Stapel.


    Hab da jetzt auch keine Lust mehr, ständig die Linien und Karten der anderen Spieler durchzugehen, ob da irgendjemand eine Gefahr darstellt. Im richtigen Spiel sehe ich das schließlich auch nicht.

  • Jetzt schlägt meine Stunde! Bzw. die der Lokomo AG!


    Ich opfere zweimal schwarz und zweimal die Rainbow Line und setzte meinen Plan von vorher in die Tat um. Soll heissen, eine Zugverbindung zwischen Calgary und Helena, per favore.


  • Lady Mahiro wollte sich schon auf die beiden orangenen Karten stürzen, aber dann ist eine davon doch weiß geworden.


    Vielleicht läutet @Fangfried nun etwas ein, das als Der große Zugstreckenbaukrieg in die Geschichte der USA eingehen wird.


  • Allerdings! Denn obwohl Lady Mahiro einen exzellenten Job als Moderatorin erledigt, wird ihr Fangfried nun ohne Skrupel weitere Zornesfalten auf die Stirn treiben!
    Eiskalt opfert er seine drei rosa Waggons, erweitert durch eine Verkombination von Helena und Salt Lake City die Lokomo AG.....und erfüllt damit auch direkt seine erste Zielkarte, zefix!

  • Ach, reicht das schon für die erste Zielkarte? Habe ich gar nicht auf den Schirm gehabt.



    Diese Punkte sind eigentlich für die anderen nicht sichtbar, daher werden sie nicht zu den anderen elf Punkten addiert. Lady Mahiro ist diese Route mitten in die Wüste nun aber wirklich egal. Sie hat Größeres vor, doch erstmal ist @Falukoorv am Zug.


  • Dann ziehe ich eine verdeckte orangene Karte und die offene blaue. Vielleicht werden sich meine Strecken ab nächster Runde mit denen von Falublau kreuzen. Apropos nächste Runde, @Fangfried ist dran.



    Unten links bei den Zielkarten gibt es neue Informationen. Eine Karte wurde bereits erfüllt, daher wird sie als grün angezeigt, während die anderen beiden rot markiert sind. Zur Erinnerung: Jede nicht erfüllte Zielkarte bringt Minuspunkte.

  • Dadurch erlangt die Lokomo AG zwei nigelnagelneue orangenfarbene Waggons für den eigenen Fuhrpark.


    @Falukoorv kann es bestimmt kaum erwarten, sein erstes Ziel zu erfüllen. Oder möchte er spontan nach Las Vegas reisen? Noch ist der Weg frei!