Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy

  • Teaser Trailer von heute


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ganzen Neuerungen sehen super aus :D



    Mini-Direct Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wusste gar nicht, dass der ganze Cast schon bekannt war. Gut, es hab jetzt auch nicht so verfolgt. Aber finde es mal schön, dass Atelier auch den alt bekannten Charakteren folgt, wenn auch nicht alle.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Atelier Ryza 2 kommt erst im neuen Jahr, am 29. Januar, nach Europa. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit im Kopf, dass wir das Spiel schon im Dezember erhalten und ich das Spiel schön über Weihnachten spielen kann. Tja, wird wohl leider nichts mehr.


    https://www.gematsu.com/2020/1…rica-january-29-in-europe

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Die C.E. war in den USA schon am ersten Tag direkt ausverkauft, echt krass :D Ich hatte eigentlich schon nach den ersten Hinweisen auf Januar getippt, aber generell super dass man nicht mehr ewig warten muss wie noch vor ein paar Jahren.


    https://www.siliconera.com/ate…old-out-in-north-america/


    In Europa ist sie btw. noch verfügbar und auch die DLCs sind bei uns dabei!


    https://shop.koeitecmoeu.com/p…limited-edition-pre-order



  • Ich finde die CE nicht allzu ansprechend, ich brauche einfach immer einen OST mit dabei. Auch wenn ich mir wahrscheinlich Ryza 2 direkt zum Release holen werde, lohnen sich die 30€ und wahrscheinlich 5-10 Versand extra nicht.


    Ab dem 01. Januar 2021 kann man dann auch noch erwarten, dass Zoll auf uns zukommt aufgrund des Brexits. Ich bezweifle, dass die mal ihre Sachen da in Brüssel und London klären.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich weiß gar nicht ob es eine News dazu hier gab, aber für alle die lieber auf die PS5 Version des Spiels warten
    Es wird keine geben.....halt nicht auf CD, der zweite Teil erscheint lediglich digital auf der PS5, die PS4 Version kann man upgraden auf der PS5.


    https://www.siliconera.com/ate…edition-canceled-for-ps5/


    Ich finde es seltsam das man einen Retail Release der PS5 Version canceled, gerade wenn man die Vorbestellerzahlen der PS4 Version sich anschaut. Würde es da nicht eher Sinn machen noch eine weitere Version anzubieten?
    Wenigstens kann man es digital zulegen, aber man wird halt nie eine PS5 Version des Spiels im Regal stehen haben.
    Will mir nicht vorstellen was mal wäre, wenn ich Lust habe es zu spielen, ich keine PS4 Version mehr habe und es nicht spielen kann weil ich kein Internet habe und das Update/Upgrade nicht runterladen kann.

  • Ich finde es seltsam das man einen Retail Release der PS5 Version canceled, gerade wenn man die Vorbestellerzahlen der PS4 Version sich anschaut. Würde es da nicht eher Sinn machen noch eine weitere Version anzubieten?


    Nicht, wenn man sich die Zahlen der PlayStation 4 in Japan ansieht. Die Konsole erschien dort ja erst etwas später als bei uns und man weiß mittlerweile ja auch, warum man das getan hat. Die Konsole konnte sich nicht durchsetzen und die Japaner haben noch ewig lange der PlayStation 3 die Treue gehalten und zudem hatte man die Vita, die einige Jahre mit dem 3DS zusammen die Charts dominierte. Das Resultat so lange an schwächerer Hardware festzuhalten konnte man ja sehen, technisch gesehen befinden sich die meisten kleineren japanischen Titel immer noch auf PlayStation 3 Niveau. Irgendwo hat man dann auch den Anschluss verpasst bei der neuen Technik. Bei der PlayStation 5 wird das nicht sehr viel anders ablaufen denke ich. Momentan dominiert die Switch, es sind keine all zu aussichtsreichen Titel für den japanischen Markt in Sachen Next-Gen in Planung und die Publisher werden sich natürlich überlegen, worin sie ihr Geld investieren. Die Mehrheit der Käufer wird bei Atelier Ryza 2 auf die PlayStation 4 Version zurückgreifen die man Retail auch auf der PlayStation 5 spielen kann. Darunter wird vermutlich wieder die Version für Switch liegen.


    Dazu soll es dann ja noch ein kostenloses Upgrade geben. Mit dem seltsamen Catch, dass das nur mit der Retail-Version angeblich möglich sein wird, aus welchen Gründen auch immer die digitalen Besitzer hier leer ausgehen werden.


    Man will denke ich Kosten einsparen und man wird vermutlich nur auf den PlayStation 4 Launch zurückblicken, dass das auch irgendwo Sinn macht. Erinnere mich da an den desaströsen Launch von Disgaea 5 zurück. Selbst ein Yakuza 6 konnte längst nicht mehr solche Zahlen aufweisen wie auf der PlayStation 3. Und aus diesen Gründen ist der japanische Markt mit Ausnahme einiger weniger Publisher auch nicht mehr rentabel genug, um exklusiv dort seine Spiele zu veröffentlichen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Momentan dominiert die Switch, es sind keine all zu aussichtsreichen Titel für den japanischen Markt in Sachen Next-Gen in Planung und die Publisher werden sich natürlich überlegen, worin sie ihr Geld investieren.

    Das sich Sony mehr auf den westlichen Markt konzentriert ist ja keine Überraschung mehr, das ist ein Trend der schon seit Jahren sich so abgezeichnet hat und wirtschaftlich verständlich ist.
    Füre NischeFans ist das natürlich kein gutes Zeichen und ist ja auch, wie ich schon so oft sagte, der Grund warum eine PS5 bei mir noch nicht in die Wohnung kommt.
    Die Verkaufszahlen der PS5 dürften interessant werden in Japan, da ja nicht wirklich etwas dabei ist, Japan eher auf handliche Geräte setzt (was ja damals das Problem der Xbox war bzw. warum in Japan der PC nicht so erfolgreich ist wie im Westen) und die PS5 nun die Größe eines DesktopPCs erreicht hat.



    Und aus diesen Gründen ist der japanische Markt mit Ausnahme einiger weniger Publisher auch nicht mehr rentabel genug, um exklusiv dort seine Spiele zu veröffentlichen.

    Das erklärt warum immer mehr japanische Entwickler eher auf der Switch ihre Titel rausbringen.
    Finde ich irgendwie schade, japanische Entwickler werden leider nie diesen grafischen "Standard" wie westliche Entwickler erreichen bis auf wenige Ausnahmen und damit werden solche Spiele eher auf anderen Geräten erscheinen.


    Verstehen tue ich es dennoch nicht, aber da ich es sowieso auf dem PC holen wollte wie jeden anderen Atelier Teil, stört es mich nicht, ist nur schade für die Leute die sich die PS5 digital geholt haben weil sie keine mit Laufwerk mehr bekamen.
    Die werden leider das Spiel niemals spielen können mit dem Upgrade.

  • Mein Atelier Ryza 2 ist angekommen. Werde nachher kurz mal reinschauen, aber erst in paar Wochen richtig spielen. Gab es nur in der digitalen Version einen free DLC? Ich hatte das nur am Rande mitbekommen. Generell interessieren mich die Atelier DLCs weniger, aber wenn ich in der physischen Version auch was umsonst mitnehmen kann, nehme ich das dann auch mit. Aber zumindest in meiner Verpackung (Switch) war nichts dabei. Kann natürlich sein, dass jemand geschlafen hat^^

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Danke für die Liste. Das ist ja mal ein Durcheinander :D Aber das Summer Fashion Set ist dann ja überall mit dabei, wenn man früh gekauft hat.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich habe mal so zwei, drei Stunden angespielt und ich weiß nicht, ob ich von dieser Skilltree Entscheidung bei der Alchemie überzeugt sein soll. Ich hatte letzte Woche das Spiel mal kurz angeschmissen, da wurde es bereits gezeigt und als ich Atelier gestern nochmal angemacht hatte, wusste ich erstmal gar nicht mehr, wo ich den überhaupt finde^^ Hab die Sachen einfach immer gern über Alchemie freigeschaltet. Vor allem fehlt mir das Aufsteigen des Alchemie Rangs, da brauch ich meine Level Ups :D Wobei man jetzt beim Sammeln und Co. Ränge aufsteigen kann. Bin mir unsicher, was genau das für Auswirkungen hat, aber ich meine in den früheren Teilen gab es das auch schon und man musste nur über die Sachen drüberlaufen und hat die eingesammelt, wenn man in irgendetwas gut war?! Vielleicht war das aber auch ein anderes Spiel.


    Das Kämpfen, puh. Also mir gefällt es besser als im 1. Teil, aber man muss auch sagen, es ist deutlich unübersichtlicher als im 1. Teil. Und ich gehe stark davon aus, dass da noch mehr dazukommen wird. Ich habe auch in meinen letzten 2 Kämpfen herausgefunden, dass man nach seinen Schlägen noch Zauber nutzen kann, was die AP somit noch etwas füllt. Quick Action und CoreItems hab ich noch gar nicht verwendet. Das wird sich sicherlich etwas überladen anfühlen, aber ich mag schnelle Kampfsysteme.


    Jetzt kann man wohl auch mehr von seinem Atelier decorieren, wenn man Sachen craftet. Ich will mal nicht hoffen, dass es hinter einer Paywall liegt. Das würde ich gerne machen (und wahrscheinlich viel zu lange).

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Um vielleicht etwas auf meinen vorherigen Post einzugehen:
    Den Skilltree finde ich doch ganz gut, da er auch das vorherige System miteinbringt, was man aber erst "lernen" muss. Was wegfällt sind somit die Bücher, welche ich zumindest noch nicht gesehen habe. Während seiner Reise erhält man auch Rezepte, die aber bisher generell Questrelevant waren. Das einzige Problem ist beim Skilltree natürlich, dass aufgrund fehlender EXP nicht alles aufeinmal freigeschaltet werden kann und eventuell Questgegenstände für das Stadtvolk nach hinten verschoben werden müssen. Aber das ist ja nicht unüblich. Ich denke, man muss mal weiterschauen, wie sich das Ganze entwickelt, weil ich jetzt beispielsweise einen Haufen Punkte zum investieren habe aufgrund des 1. Dungeons, aber ich nicht weiß, ob ich lieber neue Rezepte freischalten möchte oder meine Fertigkeiten beim Sammeln von Zutaten. Es scheint hier einfach mehrere Möglichkeiten zu geben, die das Spiel einem bietet.
    Leider scheint man aber keine Deco craften zu können, ich habe bisher nur Deco im Angebot bei Händlern gesehen, aber vielleicht kommt das noch.


    Das Kampfystem wird noch unübersichtlicher, wenn man den Charakter wechseln möchte, was Sinn macht bei starken Gegnern oder Bossen. Für mich ist es im Endeffekt nur wichtig, dass das Spiel gebalanced ist zum Ende hin, aber da wird nicht jeder warm mit dem System. Finde es aber gut, wie jetzt CoreItems gehandhabt werden. Heilung kann so einem im Kampf nicht mehr ausgehen, weil andere Items dafür aufgebraucht werden müssen und es macht auch Sinn vielleicht einen Charakter nur mit Healing Items auszustatten.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Habe jetzt so etwa 60% des Spiel durch (~bei etwa 25 Stunden). Das Ende der dritten Ruine hat auf dem normalen Schwierigkeitsgrad einen richtigen Schwierigkeitsbump erlebt, was den Boss angeht und so geht der Kampf gerne mal 10-15 Minuten. Ohne Vorbereitung zuvor und richtige Healitems wird man definitiv fertig gemacht.
    Falls mal jemand Hilfe benötigt


    Ich mache auch alle Quests soweit es mir möglich ist und man erfährt viel über die letzten drei Jahre seiner Freunde im Spiel. Was die Stadtbevölkerung angeht, habe ich überall 2 Sterne, frage mich was passiert, wenn ich drei habe. Ob nur die Preise weiterfallen oder ob es noch eine spezielle Quest gibt.


    Bei der Alchemie versuche nur noch Rank B Items herzustellen und dadurch, dass ich meinen Gathering und Staff Rank über den Skilltree schon sehr hochgeskillt habe, ist das meist auch sehr gut möglich. Rank B ermöglicht nämlich, dass Gegenstände 2 "Punkte" ihrer jeweiligen Beschaffenheit wert sind. Einem Punkt dem ich zuvor nie wirklich Beachtung geschenkt habe. Und noch ein Punkt, denn ich nie wirklich beachtet habe: "Add a Trait Slot" - ich hab erst in meiner letzten Session darauf geachtet, dass die Anzahl der hinzugefügten Trait Slots, die Traits freischaltet, die ich dann hinzufüge. Das habe ich noch nie berücksichtigt, oh man :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich habe das Spiel jetzt auch durch. In den letzten 2 Wochen habe ich da deutlich mehr Zeit investiert, da ich richtig Lust auf Ryza 2 hatte. Muss sagen der Nachfolger gefällt mir auch nochmal deutlich mehr als der Erstling.


    Auch wenn ich anfangs recht skeptisch über den neuen Skilltree war, hat das Ganze im Endeffekt sehr gut funktioniert und es enthält auch noch die alte Essenz des Spiels, indem neue Rezepte aus alten Rezepten hergestellt werden können. Zwar ist man storytechnisch etwas blockiert anfangs, was man alles freischalten kann. Aber rückblickend betrachtet, ist man auch in anderen Atelier Spielen blockiert gewesen, da man hochwertige Materialien ja erst später findet.


    Das in meinen Augen kritische Thema in Atelier Spielen - Balancing - ist in Ryza 2 zwar zum Teil auch ein Problem, finde ich aber etwas besser angegangen als noch im Vorgänger. Die Gegner werden Stück für Stück schweriger und nicht so auf einen Schlag. Es gibt zwar Ausnahmen wie im letzten Beitrag den genannten Boss, aber ich hatte das Gefühl, dass Balancing deutlich besser lief. Um allgemein dem Spike der Schwierigkeit Entgegenzuwirken hat es bei mir dann meist ausgereicht mich mit neuen Waffen und Rüstungen auszustatten. Ausrüstungen habe ich mir überhaupt keine synthetisiert außer Beginner-Level Equipment. Zum Ende hin haben dann auch noch gute Healing Items gereicht.
    Beim Endboss und im letzten Dungeon hab ich dann auch noch Gebrauch vom Item Rebuild gemacht. Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Es macht jedoch das Spiel deutlich einfacher. Vor allem wenn man dann auch die Rüstungen einfach dupliziert und nicht immer wieder neue Rüstungen herstellt, spart man einiges an Zeit, wenn man dann da nicht zuviel Zeit investieren möchte. Dafür ist dann jedoch etwas Grinding notwendig.


    Die Story hat mich jetzt am Ende nicht wirklich gepackt. Aber ich fand es schön, dass die Charaktere, auch etwas abseits der Party, Charakterdevelopment erhalten haben, wenn man denn die Sidequests mitgenommen hat. Mir fehlen da zwar noch 2-3 Sidequests und dann wäre ich auch komplett durch, aber ich wollte das Spiel dann auch noch etwa 48 Stunden mal beenden. Ich habe zwar echt gerne viel Zeit mit Alchemie verbracht, aber irgendwann ist auch genug :D Eigentlich hätte ich an der Stelle auch noch soviele neue Rezepte herzustellen. Eventuell werde ich da also auch nochmal 2-3 Stunden investieren, da es noch einen Secret Boss zu besiegen gibt, wenn man das Spiel abgeschlossen hat.


    Des Weiteren ist der OST deutlich stärker geworden. Zwar ist er immer noch nicht herausragend, aber es gibt jetzt tatsächlich Tracks, wo ich erkennen kann, dass die Lieder aus Ryza 2 herkommen, wenn sie gerade zufällig bei Spotify bei mir laufen. Ich könnte keinen einzigen Track aus Ryza 1 nennen, so langweilig fand ich den OST. Da hat Ryza 2 auf jeden Fall eine Schippe draufgelegt.


    Ich freue mich definitiv auf einen 3. Teil und werde mir den auch wieder direkt zum Release holen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Kann mir einer von euch evtl. weiterhelfen?
    Ich bin relativ weit in der Handlung drin und soll „Mystic Star Water“ herstellen.
    Dafür brauche ich „travelers water orb“ via reciepe morph.
    So… mehr Erklärung gibt es dazu auf keiner Webseite.
    Wie man reciepe Morph überhaupt anwendet??


    Anscheinend soll ich bestimmte Items verwenden.
    In dem Beispiel erhält man den „travelers water orb „ durch das „zettel“ reciepe, wenn man „foamy water“ nutzt. Völlig selbsterklärend oder??
    Egal wie ich Items einsetze es entsteht am Ende immer wieder nur ein Zettel.
    Ich raffe das ganze System nicht.


    Selbst die Hilfe im Menu erklärt Morph überhaupt nicht!


    Danke im Vorraus. Leider kann ich solange das Spiel nicht weiterspielen, das es ja Handlungsbezogen ist.

  • Ich hab mal bei mir nachgeguckt. Eigentlich war es nur das Rezept zu erfüllen. Wenn du den Travellers Water Orb haben willst, reicht es auch Effect 1, Quality (links daneben), Traits (rechts daneben, mind. 2 blau), Traits (dadrüber) und dann Receipe rechts (mind. 3 blau für Morph zu Travelers Water Orb) zu füllen.
    Level 22 ist nötig, vielleicht ist das das Problem? Wobei ich nie Probleme mit dem Level hatte.


    Weitere Bedingungen sind mir nicht bekannt. Der Morph war eigentlich nur dafür da, dass neue Rezepte möglich waren, wenn ich mich nicht irre.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich habe bisher immer die Auto Funktion genutzt.
    Vlt. war das mein Fehler. Nachdem ich jetzt mal selbst herumgespielt habe, habe ich dann doch verstanden wie es funtioniert. :whistling:
    Aber es hat mich echt ein paar ein paar Stunden Kopfzerbrechen gekostet.


    Grad hing ich schon wieder daran, das ich ein bestimmten Item sammeln soll, es aber nur bekomme wenn ich die Sichel Stufe 2 habe. Bis ich erstmal raus hatte das man Items nach dem synthesieren nochmal verbessern kann und die Effekte steigern muss und nicht das Tool in ein höherwertiges umwandeln…


    Aber trotzdem danke.


    EDIT


    Hab das Spiel nun durch und Platin geholt.
    Ich miss aber sagen das ich keinen Spaß mit dem Spiel hatte und trotz der ganzen euphorischen reviews was den Erstling angeht ziemlich enttäuscht wurde.


    Die Story war bereits nach dem Prologue so uninteressant, das ich alle Dialoge geskippt habe.
    Die Gebiete waren zwar sehr detailreich, kamen aber nicht von dem billigen Japan Mist weg.. Gestaltung wie so ein Fiesta aus dem Jahr 2003.
    Völlig überladen mit Sammelstellen. Oft sieht man die Gegner nicht vor lauter Objekten, die alle bunt herumstehen.


    Die Musik war ok aber nichts was mich abholen könnte und relativ klein gehalten.


    Klein gehalten wurde auch die Gegnervielfalt. Es gibt vlt 20 versch. Monstermodelle…


    Teilweise weiss ich nichtmal ob ich dieses Spiel besser als das neue SAO bewerten würde. Einzig und allein das es sauber und bugfrei läuft lässt es besser dastehen.