Cuphead ist ab sofort für PlayStation 4 erhältlich

  • Update 28.7.2020, 17:15 Uhr: Es hat sich bestätigt! Cuphead ist ab sofort für PlayStation 4 erhältlich. Ihr findet weiter unten den Launchtrailer.

    Ursprünglicher Artikel: In seinem „What’s Hot“-Bereich widmete der UK-PlayStation-Store kürzlich der bockschweren Boss-Parade Cuphead eine eigene Kachel. Eine entsprechende PS4-Version wurde bislang allerdings nicht offiziell angekündigt – und natürlich auch nicht veröffentlicht. ResetEra-User Alchemist stieß als erster auf die Listung des Titels, die Kollegen von Gematsu bestätigten den Eintrag. Mittlerweile führt der Link zu einer leeren Seite mit der Meldung „This content cannot be selected at this time.“

    Cuphead für PS4?
    Cuphead für PS4? Wohl bald…

    Geoff Keighley gab bekannt, dass wir noch heute im Rahmen des Summer Game Fest 2020 mit einem „speziellen Update eines unserer liebsten Indie-Studios“ rechnen dürfen. Der Stream startet heute, am 28. Juli um 17 Uhr deutscher Zeit – ihr könnt via YouTube zuschalten. Gut möglich, dass im Rahmen dieses Streams Cuphead-Entwickler Studio MDHR zu Wort kommt und die vorab durchgesickerte PS4-Version von Cuphead offiziell enthüllt. Vielleicht gibt es ja auch was Neues zum geplanten DLC „The Delicious Last Course“?

    Das ist Cuphead

    Nintendo beschrieb den Titel zuletzt als magisches Wunderspiel im Cartoon-Look. SpielerInnen schlüpfen in die Rolle von Cuphead oder Mugman und durchqueren fantastische Welten. Sie beschaffen sich neue Waffen, erlernen mächtige Super-Moves und decken verborgene Geheimnisse auf. Alles während sie versuchen, ihre Schulden beim Teufel zu begleichen.

    Cuphead bietet klassische Shooter-Action mit einem starken Schwerpunkt auf Boss-Kämpfen. Inspiriert von den Cartoons aus den 1930ern erstellten die Verantwortlichen von Studio MDHR Grafik und Sound sorgfältig mit den Techniken aus dieser Zeit. Etwa durch handgezeichnete Animationen, Aquarell-Hintergründe und originale Jazz-Aufnahmen.

    Studio MDHR arbeiten übrigens momentan an einer Cartoon-Umsetzung in Kooperation mit Netflix. Zuletzt veröffentlichten sie sogar erste Einblicke in The Cuphead Show.

    Launchtrailer von Cuphead für PS4

    via Gematsu, Bildmaterial: Cuphead, Studio MDHR / ResetEra

  • Bin ziemlich überrascht, wie locker das Microsoft sieht und bestätigt eigentlich den Trend, dass sie ihre Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich haben wollen. Es sei denn, Microsoft hat sämtliche Rechte an der IP abgetreten. Falls nicht, kann ich mir gut vorstellen, dass als nächstes noch Ori kommen könnte.



    Da ich den alten Disneykram schon nicht ertragen kann, spricht mich auch Tassenkopf nicht an.


    Der Stil ist viel mehr an die alten Fleischer-Cartoons angepasst. War da als Kind, aber auch heute noch ein großer Fan von. Alleine aus künstlerischer Sicht ist Cuphead für mich das einzigartigste Spiel dieser Generation. Selten so ein geiles Artdesign erlebt. Ich mag allerdings auch sehr den alten Disneykram ;P


    Ich hab das Spiel ja für PC und Nintendo Switch und die ultimative Begeisterung ist leider irgendwann erloschen, weil Cuphead leider auch irgendwie nicht mehr als ein glorifizierter Boss-Rush Mode ist. Für den finalen Boss muss man ja alle Stages auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad abschließen und da fehlen mir in der letzten Welt immer noch ein paar Stages, die ich lediglich auf Easy abgeschlossen habe. Was mir die ganze Zeit fehlte war die Abwechslung. Von den Plattform-Stages gibt es pro Welt nur 1-2, dann hat man die Challenges noch wovon es in jeder Welt eine gibt und ansonsten kloppt man wirklich nur auf Bosse ein und muss sich ihre Bewegungen merken. Ich finde, dass das Prinzip mich irgendwie geschlaucht hat und verlor dann irgendwann die Motivation, besonders wenn ich mir den Kampf gegen den Würfel und dem Teufel ansehe.


    Ein DLC der verschoben wurde steht ja auch noch an, erwarte da aber keine Veränderungen was den Gameplay-Loop angeht. Mal schauen, ob ich mich irgendwann noch einmal an Cuphead wagen werde. Zu zweit wäre noch eine ganz interessante Option, hab aber auch keinen in Reichweite, der groß Interesse bzw. den Skill fürs Spiel hat. Vielleicht ist Skill das falsche Wort, es ist eher Geduld.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Bin ziemlich überrascht, wie locker das Microsoft sieht und bestätigt eigentlich den Trend, dass sie ihre Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich haben wollen. Es sei denn, Microsoft hat sämtliche Rechte an der IP abgetreten. Falls nicht, kann ich mir gut vorstellen, dass als nächstes noch Ori kommen könnte.

    Ich habe da meine Theorie. Man darf nicht vergessen, dass Microsoft Minecraft besitzt. Das war das bestverkaufteste Game auf der Playstation Vita. Ich kann mir vorstellen, dass man die Ideologie deswegen etwas geändert hat. Andererseits kann es auch sein, dass es nur zeitexklusiv war, oder es eine Bitte von den Entwicklern war, da man an den Interviews merkt, dass die große Fans von Games wie Vandal Hearts waren.

  • Bin ziemlich überrascht, wie locker das Microsoft sieht und bestätigt eigentlich den Trend, dass sie ihre Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich haben wollen. Es sei denn, Microsoft hat sämtliche Rechte an der IP abgetreten. Falls nicht, kann ich mir gut vorstellen, dass als nächstes noch Ori kommen könnte.

    Hat nie Microsoft gehört. Der Entwickler MDHR hat alle Rechte am Spiel. Soweit ich das mal gelesen habe, hat Microsoft finanziell unter die Arme gegriffen und dadurch halt die ~2 Jahre oder so Exklusivrechte gehabt.
    MDHR ist ein Indi Entwickler und auch Publisher vom Spiel. Finanzielle Unterstützung ja, aber keine IP-Rechte, nur temporäre Exklusivrechte.
    Ich denke die 2-3 Jahre sind auch ausreichend um Microsoft nicht vor den Kopf zu stoßen.
    https://trademarks.justia.com/872/53/cuphead-87253762.html
    +Copyright hält auch MDHR wie man in den Credits sehen kann^^

  • Alleine aus künstlerischer Sicht ist Cuphead für mich das einzigartigste Spiel dieser Generation.

    Aber gerade weil man sich schon sehr stark an Fleischer und Disney inspiriert hat, ist es ja nicht mehr so ganz künstlerisch einzigartig sondern eher eine Hommage oder? ^^ Also so empfinde ich das, natürlich trotzdem ein super schönes Spiel. Rein künstlerisch hat mich Gris am meisten überzeugt, wenn auch nicht zwingend als Spiel.


    War auch geschockt als ich Cuphead beim neuen New on PS4 bei PS Access gesehen habe. Das kam ja mal echt unerwartet. Ich will das Spiel schon irgendwie haben, habe aber so die Befürchtung das ich das nicht schaffe, das soll ja schon extremst schwierig sein. Weiss aber nicht ob man da vielleicht ein wenig übertrieben hat.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich will das Spiel schon irgendwie haben, habe aber so die Befürchtung das ich das nicht schaffe, das soll ja schon extremst schwierig sein.

    Ich glaube, es ist auch so ein Spiel, welches im Coop auch gleich mehr Spaß macht als alleine. Für mich ist es eher so ein Vertreter, bei dem ich gerne anderen zusehe und weiß, ich selber würde schnell die Geduld verlierenXD
    Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie hoch deine Frustschwelle so ist.

  • Ist es im Coop den schwerer oder einfacher?^^
    Ich habe damals Donkey Kong Tropical Freeze auf der Wiiu mit nem Freund komplett durchgespielt u d boah das war auch teilweise echt schwierig, da die Plattformen halt manchmal zerstört werden nach ner Sekunde, also musste man vieles komplett synchron machen^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde den Style cool, das Spiel selber nicht wirklich. Kann diesen ultra schweren Spielen gar nichts abgewinnen.
    Tropical Freeze fand ich auch fürchterlich, grauenhaftes Spiel. Vor allem der Co-Op war noch schlimmer als Solo.

  • Also ich freue mich riesig das es das nun auch für die PS4 gibt und dann auch noch einfach so über Nacht gefühlt^^
    Da man für die Switch Fassung bisher noch keine Retailvariante hat, da man ja den DLC da gleich mit reinpacken möchte hoffe ich natürlich zusätzlich auf eine PS4 Retailversion
    Ansonsten wirds für Switch Retail und für PS4 dann ein Sale
    Aber ich liebe die alten Disney Sachen oder Tom & Jerry und die alten Looney Tunes Folgen daher ist das von vornherein interessant für mich gewesen, diese oldschooligen Animationen haben einfach was^^

    Ich finde, dass das Prinzip mich irgendwie geschlaucht hat und verlor dann irgendwann die Motivation, besonders wenn ich mir den Kampf gegen den Würfel und dem Teufel ansehe.

    Das stimmt natürlich, ich hatte mir auch ein reinrassigeres Jump & Run bzw. Run & Gun Prinzip gewünscht, beinahe nur Bosse klatschen wird mitunter etwas eintönig auch wenn die Muster und Vorgehensweisen natürlich sehr individuell sind braucht man schon ne hohe Frustgrenze^^'

    Ist es im Coop den schwerer oder einfacher?^^
    Ich habe damals Donkey Kong Tropical Freeze auf der Wiiu mit nem Freund komplett durchgespielt u d boah das war auch teilweise echt schwierig, da die Plattformen halt manchmal zerstört werden nach ner Sekunde, also musste man vieles komplett synchron machen^^

    Ich vermute leichter, man macht war glaube etwas weniger schaden zu zweit, aber wenn man sich ganz gut zu zweit eingewöhnt kann man beim ableben in einem gewissen Zeitfenster seinen Kumpel wiederbeleben
    Nicht groß zu vergleichen mit Spielen wie DKTF weil man dort genauere Koordination bei den knackigen Sprungpassagen braucht

    Tropical Freeze fand ich auch fürchterlich, grauenhaftes Spiel.

    Im Koop vermutlich, aber ansonsten bestes klassisches Jump & Run der letzten Jahre, ein ungeschlagener Pflichttitel und...

    :P :P :P


    Ich werde mich dem Schwierigkeitsgrad gerne stellen und daran zerbrechen xD
    In einem DKC beim ersten durchspielen so um die 100+ Leben zu lassen ist Standard, bei Jump & Runs ist das oftmals weitaus weniger dramatisch als in anderen Spielen
    Aber liegt vielleicht auch an meiner NES Mentalität xD

  • Na wenn Tropical Freeze kniffliger sein soll sollten wir das hier auch schaffen.^^


    Manchmal übertreibt man es online auch ein wenig mit diesem "Just like Dark Souls" Ding. Glaube spiel das dann mit nem Freund zusammen, denke mal gibts nur offline, aber nunje.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Na wenn Tropical Freeze kniffliger sein soll sollten wir das hier auch schaffen.^^

    Das habe ich so nicht behauptet, je nachdem was einem liegt und wie man es spielt
    Im Beispiel von DKTF ist es so das ich zwar einiges an Leben teilweise lasse aber ich dennoch selten frustriert dabei bin einfach weil ich das Leveldesign sehr mag und die verschiedenen Herausforderungen und Ideen der einzelnen Sprungpassagen, ich bin halt Freund des Genres und gerade die DKC Reihe auf dem SNES ist da für mich mit das beste was es jemals gab deshalb ist ein DKTF für mich angenehm fordernd statt wirklich schwer
    Jemand der mit dem Genre nicht so viel Berührung hat wird da schon öfters zu kämpfen haben
    Im Koop ist sowas auch wieder was völlig anderes, da würde ich bspw. eher die Geduld verlieren weil ich nicht in meinem eigenen Tempo spielen kann und öfters ablebe als üblich und auch meist sehr unnötig
    Bei sowas kann ich echt gallig werden xD


    In Cup Head muss man dann eher schauen das es durch einen zusätzlichen Charakteren mit eigenen Geschossen nicht noch chaotischer und unübersichtlicher wird in dem ganzen Kugelhagel, aber hier wäre für mich Koop eher ein Support außer vielleicht in den Platformer Abschnitten aus besagten Gründen
    Werds aber sicherlich mal mit meinem Bruder zusammen angehen und mal schauen ob er dann meiner Laune ausgesetzt sein wird oder nicht xD

  • Also im ko-op ist es nicht wirklich überladen und man sieht alles recht überschaubar und wirklich viel leichter ist es nicht zusammen finde ich weil die das angepasst haben.
    Es kann schon frustig sein das Spiel aber finde trotzdem da die Darksouls Spiele schlimmer. Ich bin ehrlich gesagt froh das es fast nur Bosskämpfe waren weil mir Bosskämpfe generell mehr gefallen und bei Welten es viel nerviger ist wenn man dauernd verliert und die ganze Welt wieder von vorne machen muss. Bei einem Level hätte ich fast abgebrochen weil mich das so frustriert hat