Earthlock 2 führt euch zurück auf Umbra und wird ein Open-World-Action-RPG

  • Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an Earthlock. Es lief zwar rundenbasiert, aber nicht alles rund. Doch das Indie-Game hatte seine Fans gefunden und es gab sogar eine Handelsversion*. Der noch immer unabhängige Entwickler Snowcastle Games kündigte nun Earthlock 2 an, das für PCs, PlayStation 5, Xbox Series X und die Current-Gen-Konsolen (mit Ausnahme Nintendo Switch) erscheinen soll.

    Für Earthlock-Fans geht es zurück auf den Planeten Umbra. Der hat aufgehört, sich um die eigene Achse zu drehen. Die Folge ist natürlich, dass eine Hälfte in kompletter Dunkelheit versunken ist. Das ist nicht so schön, aber auf der anderen Seite will man auch nicht leben. Sie ist nämlich konstant der Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

    Die Welt von Earthlock steht buchstäblich still

    Entlang der Grenze in der Mitte des Planeten gibt es deshalb eine Gegend, welche die perfekte Balance abbekommt. Die Story des Spiels handelt von einer Gruppe Freunde, die sich auf den Weg begeben, ihre verschwundenen Familienmitglieder zu retten. Earthlock 2 wird ein Open-World-Action-RPG. Das Entwicklerteam sei „stark gewachsen“, so heißt es in der Ankündigung.

    „Wir freuen uns so sehr, dass wir endlich unseren ersten Teaser veröffentlichen können, um den Spielern zu zeigen, was sie in Earthlock 2 erwartet“, sagt Bendik Stang, Game Director & Mitgründer von Snowcastle Games. „Wir wollen mit unserem Titel den Spielern wirklich einiges bieten in den Bereichen Wiederspielbarkeit, Individualisierung und Tiefe. Dazu kommen die unglaublichen Gameplay-Möglichkeiten. Es war eine spannende Erfahrung für uns und wir können es nicht abwarten, mehr über das Spiel zu enthüllen. Bleibt dran!“

    Der erste Teaser-Trailer zeigt das Spiel in-Engine. Das Original gibt es derzeit aus Anlass der Neuankündigung mit einem Rabatt von 80 % bei Steam, im Nintendo eShop und im Xbox Games Store. Macht unterm Strich 4,99 Euro.

    Bildmaterial: Earthlock 2, Snowcastle Games

  • Der erste Teaser-Trailer zeigt das Spiel In-Engine. Das Original gibt es derzeit aus Anlass der Neuankündigung mit einem Rabatt von 80 % bei Steam, im Nintendo eShop und im Xbox Games Store. Macht unterm Strich 4,99 Euro.


    Auf Xbox One sind es, aus welchen Gründen auch immer, 5,99 Euro. Ist mir nun aber schon öfter aufgefallen, dass manche Titel die für mehrere Plattformen im Sale sind im Xbox Store teurer sind. Hier direkt ein ganzer Euro.


    Immer wenn das Spiel verramscht wird will ich es mir kaufen und lass es dann doch immer. Es soll ja auch noch recht lang sein und egal was ich von Earthlock gesehen habe, es sieht relativ langweilig aus. Auf das Spiel hatten ja viele gewartet und nach den eher dürftigen Reviews ist es schnell um das Spiel ruhig geworden und kaum jemand scheint es zu kennen. Mir selbst ist es eher in Erinnerung geblieben weil Hiroki Kikuta hier einige Songs zum Soundtrack zugesteuert hat. Der Rest wurde wohl von einer Eiko Ishiwata gemacht, der ihr Name mir aber kein Begriff ist.


    Bin hier gleich doppelt überrascht. Zum einen, dass sie wirklich ihre Idee von der Trilogie fortführen und zum anderen, dass es komplett Next Gen wird. Würde gerne mal wissen, wer das finanziert. Teil 1 soll sich wohl auf Switch am stärksten verkauft haben, allerdings scheint die Hardware dann für Teil 2 wohl nicht stark genug. Dass sie ein Action Kampfsystem bringen wird wohl die bessere Lösung sein nachdem ja das rundenbasierte Kampfsystem im Vorgänger kritisiert wurde. Bin immer noch am überlegen, es mir zu laden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Tatsächlich hatte ich mich sehr über die Ankündigung gefreut. Hatte gelesen, dass wohl von vornherein mehrere Ableger geplant waren, aber das ist ja nie ein Garant.
    Hatte den ersten Teil mal spontan vor ewiger Zeit gespielt und hab es recht positiv in Erinnerung. Klar, immer ausbaufähig, aber ich wurde gut unterhalten.


    Von daher werde ich den zweiten Teil auf jeden Fall auch ne Chance geben und ich hab gleich ein weiteres Spiel für die PS5 auf der Liste.

  • Bin hier gleich doppelt überrascht. Zum einen, dass sie wirklich ihre Idee von der Trilogie fortführen und zum anderen, dass es komplett Next Gen wird. Würde gerne mal wissen, wer das finanziert. Teil 1 soll sich wohl auf Switch am stärksten verkauft haben, allerdings scheint die Hardware dann für Teil 2 wohl nicht stark genug.

    Überrascht bin ich gar nicht. Das Ding war halt ein Kickstarter und das lief wirklich gut. Danach liefen die Verkäufe wohl etwas schleppend, da es eben nicht ganz rund war das Spiel. Doch dann kniete man sich nochmal rein und brachte ja die verbesserte Version raus, um die Probleme zu fixen, Story Abschnitte einzubauen, wo einfach welche fehlten und sowas. Ich habe leider noch nicht die neue Version gespielt, was einfach daran liegt, dass ich bereits keine Lust auf den furchtbaren Endboss hab^^ ... Das war wirklich ne Katastrophe das Ende... also spielerisch... Da musste ich mich echt durchquälen... kp ob man das nun auch verbessert hat, ich hoffe es. Irgendwann würd ich gern noch die neue Version spielen und gucken, wie viel besser es nun ist. Jedenfalls merkt man auch wie viel Herz in diesem Projekt steckt. Dazu hat man ja auch Comics veröffentlicht und durch das Merch ebenfalls noch extra Geld eingenommen. Man hat da wirklich nen kleines Franchise aufgebaut und sitzt schon länger an der Planung von Teil 2.^^
    Ich freue mich auch auf Teil 2, allerdings ist der Punkt um die fehlende Switch Version dann doch etwas, was mich sehr stört, immerhin bringt man es auch für PS4 und Xbox One. Es wird also kein reiner Next Gen Titel, ansonsten hät ich es vollkommen nachvollziehen können. Immerhin ist das ja nun kein so riesiges Team, was dahinter sitzt. Aber vielleicht schiebt man die Switch Version auch später noch nach. Ich hoffe es. Ansonsten hol ich mir halt die PS4 Version und gut ist^^


    Freue mich jedenfalls darauf und bin schon sehr gespannt wies weiter geht :)

  • Irgendwie macht mich das skeptisch^^'


    Die Debatte hatten wir ja erst kürzlich. Teil 1 ist ja praktisch auch Open World und hat die klassische JRPG Worldmap. Man will sich nun an ein modernes Konzept wagen also ersetzt man die Worldmap durch eine Open World und das rundenbasierte Kampfsystem durch ein Echtzeit Action Kampfsystem. Im Grunde ändert sich da nicht viel außer die Kameraperspektive bei der Erkundung der Welt.


    Eure Kommentare hatten mich nun doch neugierig gemacht und hab die 4,99 Euro investiert. Ich wollte es nun bereits zu jedem Sale haben, denke, bei knapp nem 5er kann man nicht so sehr auf die Schnauze fallen. Auch wenn mich die Bemerkungen zum Endboss doch eher mal wieder abschrecken. Habe da noch traumatische Erinnerungen an Spirit Tracks und Final Fantasy XIII. Finde es aber recht beeindruckend, was sie an der neuen Version alles geändert haben. Ist wirklich selten, dass die Macher mit ihrem eigenem Spiel so unzufrieden sind, dass sie solche erheblichen Anpassungen vornehmen. Die meisten negativen Reviews basierten auch alle auf der Festival of Magic Version.



    Es wird also kein reiner Next Gen Titel, ansonsten hät ich es vollkommen nachvollziehen können. Immerhin ist das ja nun kein so riesiges Team, was dahinter sitzt. Aber vielleicht schiebt man die Switch Version auch später noch nach. Ich hoffe es. Ansonsten hol ich mir halt die PS4 Version und gut ist^^


    Bin nun auch sehr überrascht. Vor allem im Trailer werden ja nur die Next Gen Systeme genannt am Ende. Ist natürlich so eine Sache, für mich siehts sehr danach aus, als sei das ein Titel, der noch sehr weit in der Zukunft liegt und dieser minimalistische Teaser bereits ne große Nummer für das Team gewesen ist. Je nachdem, wie weit die Fertigstellung noch liegt, ist es möglich, dass die Switch da schon obsolet ist. Die Switch wird in einigen Monaten 4 Jahre alt und geht dann in ihr fünftes Jahr, denke, viele Studios deren Titel noch in ferner Zukunft liegen planen schon gar nicht mehr mit der Switch. Sieht man ja an dem Kickstarter der Suikoden-Macher, wo die Switch zwar noch erwähnt wird, aber auch bereits das nächste System von Nintendo eine Option für sie ist. Ich denke mir, wenn Nintendo nicht spätestens nächstes Jahr eine stark verbesserte Version der Switch bringt, wird sie wohl für viele Third Parties, auch wenn die Titel sich dort gut verkaufen, nicht mehr so lukrativ sein weil es aufwendiger wird, die Titel per Holzhammermethode auf das System zu bringen. Grafisch dürfte Earthlock 2 dann wohl wesentlich anspruchsvoller werden. Mal abwarten, wie sich das entwickeln wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich denke mir, wenn Nintendo nicht spätestens nächstes Jahr eine stark verbesserte Version der Switch bringt, wird sie wohl für viele Third Parties, auch wenn die Titel sich dort gut verkaufen, nicht mehr so lukrativ sein weil es aufwendiger wird, die Titel per Holzhammermethode auf das System zu bringen

    Das mit dem Alter der Switch hab ich nicht bedacht. Da hast du natürlich recht. Ich rechne zwar tatsächlich damit, dass die Switch locker 7 Jahr alt wird, bevor der Nachfolger kommt, einfach weil sie wirklich noch immer so verdammt gut läuft und ihr Potential noch nicht mal voll entfaltet hat (und ehrlich gesagt glaub ich, dass die Switch die 7 Jahre auch braucht um Metroid noch dafür rauszuhauen zumindest in einer Form, wo die Fans nicht an die Decke gehen :D ) Aber da das halt eher spekulativ ist und ca, 5 Jahre ja eher die Regel im Schnitt ist, ist es irgendwo verständlich, wenn man davon ausgeht als Entwickler, bevor man am Ende die Arschkarte zieht.
    Allerdings bin ich mir bezüglich des Aufwands nicht so sicher. Also klar wirds theoretisch aufwendiger aber, und das darf man nicht vegressen, die Switch wird mittlerweile ja doch von recht vielen Engines gut unterstützt, wodurch der Aufwand wiederum geringer wird, weshalb ich durchaus denke, dass je nach Engine, der Aufwand letzten Endes ähnlich bleibt. Dazu noch die Erfahrung, die man gesammelt haben dürfte und der Aufwand dürfte sogar eher geringer sein. Ist natürlich auch nur spekulativ. Ich denke einfach es kommt wirklich stark auf die Engine an. Problematisch wirds eher bei selbsterstellten oder vielleicht auch noch unbekannteren Engines in der Zukunft. Unity und Unreal Engine dagegen.. da sollte es recht easy sein. Auch wenn er technische Unterschied, gerade bei Texturen und sonstiges, natürlich immer drastischer bemerkbar sein werden oder vor Allem auch die Weitsicht und Anzahl an Gegner/NPCs gleichzeitig. Das sind denk ich auch die Dinge, die bei den neuen Konsolen am Meisten profitieren könnten und sollten, auch wenn ich eine Steigerung nicht wirklich für nötig halte aber wenns darum ginge... naja...^^
    Ich hoffe persönlich immer noch sehr, dass man die Switch einfach durchboxt bis zum Ende ohne son verkacktes Hardware Update. Wobeis mir letzten Endes wurscht wäre, solange alle Spiele weiterhin auf der alten Switch laufen. Allerdings ist ein Update wohl leider sehr wahrscheinlich und ich kann nur auf die Kompatibilität des alten Modells hoffen... Ich fürchte sogar, dass man nächstes Jahr das neue Modell ankündigen könnte und im Jahre darauf raushauen könnte, einfach, weil Furukawa halt gesagt hatte, dass sie "dieses Jahr" nichts anzukündigen hätten in der Richtung... Das ist mir zu spezifisch ausgedrückt...^^


    Ich wünsche dir allerdings viel Spaß mit Earthlock! Ich hoffe du wirst Spaß dran haben! Wenn der Endboss bzw in erster Linie der Weg dahin (den man immer wieder machen muss, wenn man stirbt... Ich hät daher fast das Handtuch geworfen^^) nicht verbessert wurde, solltest du wenigstens bis dahin auf deine Kosten kommen :D


    Ich muss noch zugeben, dass mich der Wechsel zur Open World zwar wenig überrascht bei Teil 2, gerade, weil Teil 1 nun mal eben auch bereits open Worldig war, dafür der Wechsel zum Echtzeitkampfsystem extrem überrascht. Hab das vorher gar nicht ganz mitgelesen^^ ... Eigentlich war es denen ja wichtig ein traditionelleres JRPG auf die Beine zu stellen. Dieser Sinneswandel ist daher wirklich mehr als überraschend... Ich persönlich begrüße es,als jemand, der rundenbasiert eh nie sonderlich mag, auch wenn ich zugeben muss, dass das rundenbasierte Kamfpsystem bei Teil 1 ganz nett gemacht war. Ich hab jedenfalls schon schlechtere erlebt^^
    Ich schätze aber auch, dass es noch mindestens 2-3 Jahre zum Release dauern wird. Snowcastle nimmt sich da denk ich schon lieber mehr Zeit um das Beste rauszuholen. Zumindest soweit das Budget reicht. Ich hoffe die verkalkulieren sich nicht und müssen später erneut eine verbesserte Version hinterherschicken...^^

  • Ich musste jetzt wirklich erst mal auf youtube nachsehen, ob ich die Version vor dem Upgrade oder danach gespielt hatteXD


    Also direkt vom Entwickler die Verbesserungen:
    Keeping all the best parts from EARTHLOCK: Festival of Magic, we have spent the last year improving them in every way while adding loads of new stuff:
    ⁃ Craftable weapons and equipment
    ⁃ New abilities in the overworld
    ⁃ Numerous new side quests
    ⁃ New scenes, new creatures and new NPCs
    ⁃ In addition to all the strange plants you now can grow trees to bring kittens and other cute critters into the world
    ⁃ Treasure Maps to discover more treasures
    ⁃ The ability to sell as well as buy stuff
    ⁃ Loads of new animations, story additions, smarter NPCs and tweaks of every kind to make the game even more engrossing, enjoyable and replayable!



    Ok, also ich hatte definitiv die alte Version gespielt. An sowas würde ich mich erinnern!XD
    Hab auch gleich mal in der Trophyliste nachgesehen und ich habs 2017 gespielt, also ein paar Monate vor dem Upgrade.


    Also kann ich sagen, ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel schon vor den ganzen Besserungen und jetzt bin ich mal neugierig auf die Änderungen und lade aktuell die neue Version runter! Lohnt sich ja richtig für mich O.O


    @Weird
    An den Endboss kann ich mich gar nicht erinnern und auch nicht, an das was so schlimm war? Also gleich nochmal youtube aufgerufen und ich kann mich zwar dunkel an ihn erinnern, aber nichts wirklich schlimmes dabei. Was war denn mit dem? Ist echt zu lange her bei mir.

  • @faravai
    das tolle ist an dem Upgrade... alle Käufer vom Original auf allen Systemen bekommen das kostenlos... Nur die Deppen, die auf der Wii U es kauften, mussten das Upgrade auf ner anderen Plattform kaufen... das war so extrem assig :D Ich bin SO froh die Switch Version via Gewinnspiel gewonnen zu haben :D


    bezüglich Endboss pack ich das mal in Spoiler, allerdings erinnere ich mich auch nicht mehr zu 100%, wies genau war^^

  • Gilt das auch für die Disc Version?
    Also ich kann mich an all das auch nicht erinnern und habe das Spiel im Februar 2018 innerhalb von 4 Tagen komplett durchgezockt und platiniert, bis auf 1-2 Tode hatte ich keine Probleme und am Ende hat der Schwierigkeitsgrad zwar angezogen, aber gescheitert bin ich dort nicht ein einziges mal^^'
    Daher keine Ahnung ob ich das Update hatte oder nicht, nur die Verbesserungen sagen mir jetzt nichts, also das ich sie beim spielen gemerkt hätte



    Teil 1 ist ja praktisch auch Open World und hat die klassische JRPG Worldmap.

    Ist das jetzt ne Wahrnehmungssache, denn eine Overworld Map ist für mich keine Open World^^'
    Open World ist für mein Verständnis zum Großteil jederzeit überall begehbar und bei Earthlock musste man nach und nach storybedingt Fortschritt erreichen um vorran zu kommen, so wie in klassischen JRPG's ja
    Und es war klassisch ok, deshalb denke ich das man sich mit einem actionlastigerem Kampfsystem eher übernimmt und es undynamisch wirkt bzw. nicht ganz rund läuft aus technischer Sicht

  • Alles was zu 100% gewiss ist, ist das niemals verblassende Gefühl des Hasses und der Frustration, als ich diesen Endboss bekämpft habe^^

    Lol, da musste ich jetzt etwas schmunzeln, sorryXD
    Da ich mich kaum an den Endboss erinnern kann, waren bei mir demzufolge keine solch intensiven Emotionen beteiligt. Ich weiß nur noch, wie ich insgesamt positiv überrascht vom Spiel war, da ich nicht wirklich große Erwartungen daran hatte.



    Gilt das auch für die Disc Version?

    Wusste nicht mal, dass es eine gibt^^'
    Scheint alles komplizierter gewesen zu sein als ich dachte. Das Upgrade gabs auch nicht ewig kostenlos und ich muss es irgendwann mal mitbekommen haben und runtergeladen haben O.O
    Bezüglich der Disc habe ich diesen Artikel gefunden: http://www.gamingtarget.com/article.php?artid=17718


    "This upgrade is completely free for a full year until May 22, 2019 to anyone who owns the original release of Earthlock: Festival of Magic! on PS4 or Xbox One. Unfortunately Snowcastle Games is not able to offer digital key upgrades to Playstation 4 owners in Europe, but can offer to exchange a PS4 EU disc for a Steam or Xbox One digital code. Otherwise, if you own a digital copy, then you already have permission to download this latest version of Earthlock.


    If you own a physical copy on PS4 or Xbox One, you’ll have to provide proof of purchase by shipping your copy to Snowcastle Games in order to receive a new download code."


    lso ich kann mich an all das auch nicht erinnern und habe das Spiel im Februar 2018 innerhalb von 4 Tagen komplett durchgezockt und platiniert

    Dann haste noch die alte Version gespielt. Das Upgrade kam erst im April oder Mai. Siehste auch daran, wenn bei dir noch 'Festival of Magic' im Titel steht. Das ist nur in der alten Version vorhanden. Die neue Version heißt nur noch Earthlock.


    Habe gestern auch relativ erfreut feststellen dürfen, dass die neue Version ne separate Trophyliste hat.
    Hatte es damals ja auch platiniert und kann bei der neuen Version jetz nochmal alle Trophäen sammeln.

  • Lol, da musste ich jetzt etwas schmunzeln, sorryXD
    Da ich mich kaum an den Endboss erinnern kann, waren bei mir demzufolge keine solch intensiven Emotionen beteiligt. Ich weiß nur noch, wie ich insgesamt positiv überrascht vom Spiel war, da ich nicht wirklich große Erwartungen daran hatte.

    Ich musste nun auch lachen xD Ich hab meinen Post beim zuletzt durchgespielt Thread wiedergefunden... Meine Erinnerung trübt mich anscheinend komplett. Ich hab den Endboss total gemocht :D Ich glaube aber der Weg dahin am Ende war einfach nur das frustrierende und, dass ich gegen Ende ständig Kämpfe hat, die eigentlich nur noch aus warten bestanden haben. Teilweise musste ich sogar 6 Runden aussetzen, bevor ich endlich angreifen durfte, ohne ersichtlichen Grund. Also ohne spezielle Attacke vom Gegner und sowas. Ich hoffe mal, dass das beim Earthlock Upgrade verbessert wurde. Nun bekomme ich iwie doch wieder Bock die nochmal zu spielen. Frag mich echt was mich da genau so traumatisierte... Ich erinnere mich an son übles Areal aber... war das bei Earthlock? Ich zweifle an meinem Verstand wie eh und jeh nun... :D also @Somnium vergiss was ich bezüglich des Endbosses schrieb. Ich bin einfach alt und verwirrt , also wie immer ^^
    Ich verlinke einfach mal zu meiner Meinung von der alten Earthöck Version, falls nochmal wer Interesse hat. Vielleicht warens echt nur die ständigen Freezes auf der Wii U, die diese Gefühle des Hasses und der Frustration verursachten... :D