20 Millionen registrierte Spieler: Final Fantasy XIV feiert mit erweiterter Testversion

  • Final-Fantasy-Fans und MMORPG-Fans haben sicherlich eine Schnittmenge, aber besonders groß ist sie vermutlich nicht. Ein Großteil der langjährigen Final-Fantasy-Fans dürfte nach wie vor Einzelspielererlebnisse bevorzugen. Viele Spieler von Final Fantasy XIV hingegen haben wahrscheinlich viele ältere FF-Games nie angerührt. Von denen, welche die Schnittmenge darstellen, hört man aber immer wieder, dass Final Fantasy XIV eines der besten Final-Fantasy-Games ist.

    Wer von euch gehört zur „Schnittmenge“ und kann das bestätigen?

    Aber zurück zur eigentlichen Neuigkeit. Wie Square Enix vermeldet, überschreitet das MMORPG die Grenze von 20 Millionen registrierten Spielern. Eine unfassbare Menge, auch wenn diese Zahl natürlich nicht den tatsächlich aktiven Spielern entspricht. Die Zahl der aktiven (und zahlenden) Spieler dürfte aber nach wie vor ebenfalls groß sein. Denn Square Enix versorgt das MMORPG schließlich bis heute mit unzähligen neuen Inhalten.

    Nächster großer Patch „Reflections in Crystal“ steht an

    Das nächste große Update 5.3 trägt den Titel „Reflections in Crystal“ und immer wenn Patches eigene Namen erhalten, ist das für deren Umfang ein gutes Zeichen. Einen neuen Trailer zum Patch, der am 11. August erscheint, könnt ihr euch unten ansehen.

    Die erweiterte Testversion, die natürlich kostenlos spielbar ist, umfasst dann alle Inhalte des Originalspiels A Realm Reborn und der Erweiterung Heavensward, inklusive der gesamten Patch-Serie 3.x und bis Stufe 60. Ein monströser Inhalt, weshalb man sich auch dazu entschied, das Szenario von A Realm Reborn etwas zu glätten. Laut Naoki Yoshida bietet es nun eine „bündigere Spielerfahrung“.

    Alles zur kostenlosen Testversion findet ihr auf dieser Website.

    Der neue Trailer zu Patch 5.3 „Reflections in Crystal“

    Bildmaterial: Final Fantasy XIV, Square Enix

  • Wer von euch gehört zur „Schnittmenge“ und kann das bestätigen?


    Ich gehöre zur Schnittmenge, würde das aber nur halb bestätigen. Es ist definitiv mit Abstand die beste FF Story aber man hatte eben auch Jahre Zeit um die Story immer und immer wieder aufzubauen. Bei anderen FF Teilen is man nach 60 Std durch und dann kommt nichts mehr. Vielleicht noch der ein oder andere DLC aber das wars dann. Bei FF14 kommt alle 2 Jahre nen großes Addon mit dem man direkt von 0 auf 100 einsteigt weil der "Prolog" quasi schon in den letzten Content Patches des vorherigen Addons erzählt wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich gehöre zur Schnittmenge, würde das aber nur halb bestätigen. Es ist definitiv mit Abstand die beste FF Story aber man hatte eben auch Jahre Zeit um die Story immer und immer wieder aufzubauen.

    Könntest du das ausführen? Das ist ein Punkt der mich wirklich interessiert. Habe FF XIV nur mal kurz auf der Ps3 ausprobiert, daher kann ich mir kein Urteil erlauben, zudem hab ich gehört, dass der Anfang ohnehin etwas träge sein soll, aber genau das kam mir leider auch so vor, weshalb ich das Spiel (u.a.) fallen ließ.
    Generell scheint mir auch das Tab-Target System nicht so zuzusagen, ein Action Gameplay würde mir besser gefallen. Trotzdem bin ich immer wieder hin- und hergerissen, ob ich dem Spiel nochmal eine Chance geben soll, insbesondere jetzt mit der erweiterten Testversion. So wie ich das verstanden habe, kann man ja nun die komplette Story vom Basisspiel, sowie Heavensward kostenlos spielen?


    Frage wäre also tatsächlich, ob es sich rein für die Story lohnt. Natürlich muss es jeder für sich wissen und ich denke es bringt nichts sich durch ein Kampfsystem zu quälen was einem nicht gefällt aber vielleicht ist die spieltechnische und auch narrative Entwicklung ja doch so enorm, dass sich wirklich einiges ändern, nachdem man zb die Anfangsstadt verlässt? Darüber hinaus bin ich nämlich nie gekommen.


    Ich frage mich auch, ob man die Story tatsächlich mit einem Single Player rpg/Final Fantasy vergleichen kann? Ich meine, dass die Story bei FF XIV doch eher in Textform erzählt wird und weniger in Sequenzen (das war zwar in den alten FFs auch so, aber doch irgendwie anders) und durch das viele "Hin- und Herlatschen" zwischen Quests wird man da nicht auch eher aus der Story gezogen? Und zusätzlich ist man auch ein "namenloser" Charakter ohne Persönlichkeit.


    Um mal einen Vergleich zu geben:
    Ich spiele ab und an Tera und finde die Welt und Geschichte eigentlich recht interessant, leider wird sie wirklich uninteressant und undynamisch erzählt. Immer nur irgendwelche Npcs ansprechen, die irgendwo rumstehen und dir unsynchronisiert was erzählen und einen zwischendurch auch auf sehr uninteressante fetch-quests schicken...
    Ich spiele sonst keine anderen MMOs, deshalb weiß ich nicht, ob das "normal" ist, oder doch sehr variieren kann.


    Daher würde es mich tatsächlich sehr interessieren, wie die Geschichte von FF XIV ist und ob es sich allein für die Story lohnt.

  • zudem hab ich gehört, dass der Anfang ohnehin etwas träge sein soll, aber genau das kam mir leider auch so vor, weshalb ich das Spiel (u.a.) fallen ließ.


    Das kann ich nur bestätigen. Der Anfang zieht sich sehr und es dauert etwas bis die Geschichte in Fahrt kommt. Hier würde ich aber gerne z.b nen FF7 hinzu ziehen, bis man Midgar verlässt und sich das Spiel öffnet vergeht dort ebenfalls gerne mal 10 std.



    Generell scheint mir auch das Tab-Target System nicht so zuzusagen, ein Action Gameplay würde mir besser gefallen.


    Ein Tab Target KS ist heute definitiv nicht mehr sinngemäß da gebe ich dir Recht. Allerdings darfst du nicht vergessen dass das Spiel als Erweiterte Form nun fast 7 Jahre auf der Uhr hat zur damaligen Zeit hat man sich beim 2.0 Relaunch des Games stark an WoW orientiert was ja damals State of the Art im MMO Bereich war. Hier muss man sich wirklich mit dem KS anfreunden können. Action orientiert hätte ich deutlich lieber gerade Terra hat ein super KS aber das würde eine komplette umkremplung des Spieles erfordern da die Umgebung und Bosse natürlich auf dieses KS zugeschnitten sind. Dementsprechend wäre das eher nen Wunschdenken.



    So wie ich das verstanden habe, kann man ja nun die komplette Story vom Basisspiel, sowie Heavensward kostenlos spielen?


    Genau so schauts aus. Du hast natürlich die Typischen Testversions Einschränkungen. Du kannst z.b nicht flüstern,keine Briefe versenden,keinen Handel mit anderen Spielern vornehmen oder das Marktbrett benutzen und ich glaube auch nicht in ne Gilde eintreten. Aber vom Spiel und der Story steht dir das komplette Spiel+Heavensward Addon bis zum Ende des Epilogs zur Verfügung.



    Ich frage mich auch, ob man die Story tatsächlich mit einem Single Player rpg/Final Fantasy vergleichen kann? Ich meine, dass die Story bei FF XIV doch eher in Textform erzählt wird und weniger in Sequenzen (das war zwar in den alten FFs auch so, aber doch irgendwie anders)


    Natürlich gibt es viele Reine Textboxen die dir die Geschichte erzählen aber gerade die Storysequenzen sind sehr oft in richtigen auch vertonten Zwischensequenzen vertreten. Gerade ab dem Heavensward Addon ist die Story sehr viel Cineastischer aufgebaut. Ich glaube alles in Allem hat FF14 über 15 std reine Cutscenes.



    und durch das viele "Hin- und Herlatschen" zwischen Quests wird man da nicht auch eher aus der Story gezogen? Und zusätzlich ist man auch ein "namenloser" Charakter ohne Persönlichkeit.


    Ich denke das kommt von Spieler zu Spieler drauf an. Mich persönlich stört es nicht.



    Daher würde es mich tatsächlich sehr interessieren, wie die Geschichte von FF XIV ist und ob es sich allein für die Story lohnt.


    Hierzu gibt es immer und immermal wieder die ein oder andere Diskussion auch hier im FF14 Smalltalk bereich. Die Story ist gut bzw sehr gut und setzt gerade im MMO Bereich eindeutig Maßstäbe. Trotzdem muss einem Klar sein das man immernoch ein MMO Spielt was darauf aufgebaut ist das man sehr viele Bereiche mit anderen Leuten zusammen Spielen MUSS. Gerade was Dungeons angeht du wirst also gezwungen mit anderen Leuten in Dungeons zu rennen.....später gibt es zwar die Option dies auch mit NPCs zu tun aber erst im aktuellsten Addon. Dementsprechend kann es passieren das du gerade durch den MMO Aspekt aus der Narrative gerissen wirst weil du erst e7nen Dungeon rennen musst bevor die Story weitergeht.
    Das Spiel ist zwar größtenteils so aufgebaut das du die meiste Zeit alleine verbringen kannst und auch keine Probleme haben solltest und das Spiel dementsprechend halbwegs wie ein Singleplayer Spiel spielen kannst, trotzdem gibt es eben diese Gruppen Passagen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich gesagt noch ganz froh durch die 100 Quests durchgekommen zu sein. Mittendrin hätte mir dann wohl doch etwas gefehlt, auch wenn die ein oder andere Quest...hm anstrengend war. ^^ Nunja bis ich den Patch erreiche vergehen sicher noch Monate, bin jetzt gerade mal in Heavensward angekommen. xD

  • Ich bin ehrlich gesagt noch ganz froh durch die 100 Quests durchgekommen zu sein. Mittendrin hätte mir dann wohl doch etwas gefehlt, auch wenn die ein oder andere Quest...hm anstrengend war. ^^ Nunja bis ich den Patch erreiche vergehen sicher noch Monate, bin jetzt gerade mal in Heavensward angekommen. xD


    In 2 Wochen ist das ganze ja Geschichte. Hab schon nen Twink der auf 50 ist und mit dem ARR Epilog anfangen kann. Mit 5.3 soll der Epilog ja ordentlich abgespeckt werden+Fliegen in ARR Gebieten. Bin gespannt wie viel dann schlussendlich der Schere zum Opfer fällt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja, für nen MMO find ich die Story auch sehr gut, darum schaue uch immer wieder mal rein.


    Nur findet ohe das gut das jetzt ARR und HS quasi free-to-play werden? Ich seh das irgendwie gespalten. Einerseits isses schon sehr alt, auf der anderen Seite hat das nen komischen Beigeschmack.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Einerseits isses schon sehr alt, auf der anderen Seite hat das nen komischen Beigeschmack.


    Man hat ja schon nen paar ziemlich krasse einschränkungen. Und kaufen muss man die "Grundversion" irgendwann trotzdem oder man holt eben die Complete Edition.


    Ich finde es echt gut denn man merkt halt schon das ARR enorm viel von der alten 1.0 Substanz hat und so nen enorm schlechtes Bild vom Spiel vermittelt. Ab HW als man dann endlich komplett neue Wege gehen konnte merkte man wie stark die Qualität vom Spiel einfach gestiegen ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hm, ok, hab mich da nicht so belesen, dacht da wäre jetzt alles bis ende HW frei für alle. Dann gehts ja noch. HW hatte mir eigentlich erst gegen Ende gefallen, Storm schwankte bei mir so. Das letzte war aber auch mal was anderes irgendwie. Nur diese Hin und Her Quests für Story, die könnten se sich aber wirklich mal schenken, die nerven mich immer total xD, aber ja, ist nen MMO, weiß ich ja.


    Wobei ich das KS, so wie es ist, schon sehr gut finde. Ich habe zwar damals aufgehört ganz oben mit zu spielen, aber so an sich finde ich am KS nichts falsch. Man muss sich halt bissle rein fuchsen. Muss ich jedes mal aufs neue, weil nach 4 oder 5 Monaten habe ich meine Rota immer vergessen xD. Als BLM, bei normalem Content, isses ja aber auch ziemlich wurscht. Das Spiel ist für mich immer was für nen Spiele Loch, oder wenn ich aus Gründen seeeehr viel Zeit habe. Wenn ich wüsste das mein Plan bisher so für nächsten Monat bleibt, würde ich fast wieder aufladen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hm also ich hab es vor langer Zeit getestet (ARR) und hab nach ein paar Stunden aufgehört weil ich es extrem zäh fand. Kampfsystem war eigentlich ganz okay und die Grafik war schön. Trotzdem ist es halt ein MMO unddie ganze Formel finde ich nicht gut. Mich nerven z.B. die etlichen Spieler die wie wilde Karnickel rumrennen weil mir das irgendwie die Stimmung nimmt. Wollte es schon nochmal testen aber hab dann bei der letzten gratis Session aufgehört weil ich meinen Zugang nicht mehr weis.