Sonntagsfrage: PlayStation 5 oder Xbox Series X – welche Heimkonsole überzeugt euch?

  • Wenn mir die Konsolen etwas anbieten können, was PC's nicht können, dann wäre ich bereit, aber "fancy Marketingwörter" wie "Highly realistic graphics", "Ray-Tracing", "Next-Gen POWER", "'THIS IS FOR THA PLAYERS MUHA" klingt interessant für 12 jährige Halbstarke, was ich aber nicht mal mit 12 Jahren war. Ich bin hier für die Narrative sowie visuelle Eigenheit (zockt Hylics Leutz) und nicht für das Technikum.

    Hm ich finde es ist tatsächlich genau umgekehrt. Wenn ich online irgendetwas über Technik lese, dann sind es doch immer die PC Master Race Boys die darüber schreiben wie viel besser doch alles auf dem PC aussieht, und wie wichtig die Technik/Grafik doch ist.^^
    Das geht ja schon seit der ganzen Gen so.
    Konsolenspieler wissen doch das ein High End PC natürlich technisch überlegen ist, aber abseits davon das sich die meisten einfach "mehr" wünschen, wirklich High End ist den meisten doch egal. Es geht schliesslich um die Spiele, was auf dem PC oft keine Erwähnung mehr findet, hab das auch in persönlichem Freundeskreis erlebt, wer ein paar Jahre am PC zockt verliert auch allgemein ein wenig das Interesse an Spielen. :/
    Gilt natürlich nicht für alle. :)
    Mir fällt kein einziger hier im Forum ein der sich die Konsole nur kauft weil halt alles besser aussieht, wäre auch doof so als JRPG Fan.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Keines von beiden "überzeugt" mich.


    Beide haben pro und Contra, Microsoft hat game pass, Abwärtskompatibilität, schlichtes Design und sehr wahrscheinlich stärkere Hardware
    Sony hat das bessere Interface, die Vielfalt an japanischen games, Exclusives und eine sehr gute ssd. Gerade letzteres könnte ein echter game changer werden.


    Habe ne SSD in meiner pro und heute ein Update geladen. 12 Sekunden download, 6 Minuten "kopieren" und 3 Sekunden installieren. Also irgendwas läuft da so richtig schief und ich kann es einfach nicht mehr sehen. Ich hoffe inständig dass sowas mit der nächsten gen der Vergangenheit angehören wird.


    Am Ende geht es aber natürlich um die games. Und in diesem Punkt habe ich kein einziges must have, welches ich unbedingt day 1 erleben will. Die meisten kommen sowieso auch für pc, wo ich es auch lieber habe, was das zocken am großen Bildschirm angeht. Wenn ich noch die slim und pro Varianten miteinbeziehe, werde ich versuchen die nächste gen etwas später als sonst zu starten.

  • Hm ich finde es ist tatsächlich genau umgekehrt. Wenn ich online irgendetwas über Technik lese, dann sind es doch immer die PC Master Race Boys die darüber schreiben wie viel besser doch alles auf dem PC aussieht, und wie wichtig die Technik/Grafik doch ist.^^Das geht ja schon seit der ganzen Gen so.
    Konsolenspieler wissen doch das ein High End PC natürlich technisch überlegen ist, aber abseits davon das sich die meisten einfach "mehr" wünschen, wirklich High End ist den meisten doch egal. Es geht schliesslich um die Spiele, was auf dem PC oft keine Erwähnung mehr findet, hab das auch in persönlichem Freundeskreis erlebt, wer ein paar Jahre am PC zockt verliert auch allgemein ein wenig das Interesse an Spielen. :/
    Gilt natürlich nicht für alle. :)
    Mir fällt kein einziger hier im Forum ein der sich die Konsole nur kauft weil halt alles besser aussieht, wäre auch doof so als JRPG Fan.^^

    Der Seitenhieb ist auf die ganzen komischen Gaming Pks bezogen^^, wie die von Todd Howard über den Skyrimport, oder die letzten Pks von E3, Xbox und Sony der letzten Jahre. Anschließend jubelt die Menge nach all den (technischen) Buzzwords. Das war nie an das Forum gerichtet und keine Ahnung wie man zu diesen Gedankengang kommt. Ich hätte es aber auch präzisieren sollen. Entschuldige für den Missverständnis.

  • Bei mir wird es auch die PS5!
    Aus "Erfahrung" her hat mich das Play Station Angebot mehr interessiert, als das der XBox Konsolen.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich habe für die Playstation 5 gevotet, aber bei mir ist es zugegeben auch einfach ein No-Brainer. Die Exklusivtitel der Xbox haben mich noch nie besonders interessiert, ich habe noch nie eine Xbox besessen und die einzige Situation, in der ich mal länger als 3 Minuten über den Kauf einer solchen nachgedacht habe, war, als ich Tales of Vesperia spielen wollte. Letztlich hatte ich mir damals dann aber lieber die japanische PS3-Version importiert und die mit ausgedruckter Übersetzung und marginalen Japanisch-Kenntnissen gespielt. Hat auch ganz gut funktioniert.


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Microsoft-Konsolen, aber letztlich schaue ich auf die Exklusivtitel und die interessieren mich für gewöhnlich nur bei Sony (schon alleine durch die Tales of-Reihe, die ja lange Playstation-exklusiv war). Ich fiebere der Playstation 5 aber auch nicht gerade entgegen, wenn ich ehrlich sein soll. Es ist halt die neue Konsolengeneration und wenn ich in den kommenden Jahren weiterhin neue Spiele genießen möchte, wird die auch irgendwann in meinem Wohnzimmer landen. Üblicherweise kaufe ich neue Konsolen aber erst so 2 Jahre nach Release, wenn nicht gerade ein Exklusivtitel erscheint, den ich sofort am Release-Tag haben muss. Bei der Playstation 5 ist das aktuell noch nicht der Fall, soweit ich das gesehen habe, insofern werde ich hier auch noch warten.

  • Wird bei mir die Series X, aber das liegt eindeutig am gamepass denn so kann ich alle enthaltenen Spiele in bester Qualität erleben und dank des Umwandlungstrick bin ich bis Ende 2022 mit Gamepass Ultimate versorgt. Spieleauswahl last mittlerweile auch für mich. Und das alle First Party Titel dauerhaft im Abo bleiben finde ich sehr stark. Eine PS5 kommt in ein paar Jahren mal, da mich die Launchgames nicht interessieren und ich mindestens 5, eher 10, Spiele will bevor sich der Kauf für mich lohnt. Aber erstmal sehen wo die Preise hingehen, ansonsten reicht mir evtl. auch eine Series S.