Suikoden-Macher enthüllen Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

  • Rabbit & Bear Studios haben heute Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt. Das Studio ist in Tokio ansässig und setzt sich aus Veteranen der Suikoden-Reihe zusammen. Unter der Leitung des Szenario-Schreibers Yoshitaka Murayama von Suikoden I und II soll dort mithilfe von den weiteren Suikoden-Veteranen Junko Kawano (Charakter-Design), Osamu Komuta (System) und Junichi Murakami (Art) ein ambitioniertes Rollenspiel entstehen. Die Musik stammt unter anderem von Michiko Naruke (Wild Arms) und Motoi Sakuraba (Tales of).

    Die offizielle Website liefert bereits viele Eindrücke.

    Entstehen soll „eine Ode an klassische japanische Rollenspiele aus der PlayStation-Ära“. Erkundung gibt es ebenso wie rundenbasierte Kämpfe für bis zu sechs Party-Mitglieder, 100 Helden zur Unterstützung des Protagonisten und ein Festungsbau- sowie Gilden-System. Erzählt wird eine Geschichte des Krieges. Klar, auch Bosskämpfe dürfen nicht fehlen.

    Starthilfe nötig – Crowdfunding geplant

    Die Veröffentlichung plant man für den Herbst 2022, zunächst ist jedoch eine Kickstarter-Sammlung nötig. Diese startet am 27. Juli um 18 Uhr und benötigt 500.000 US-Dollar für eine PC-Version. Als Stretch-Goal gibt es auch Versionen für PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, beziehungsweise die nächste Nintendo-Konsole, falls vorhanden. Einen ersten Trailer gibts zum Start der Kickstarter-Kampagne. Zusammen wollen die ehemaligen Suikoden-Entwickler ein Spiel erschaffen, welches sie wirklich machen wollen. Mit allen Freiheiten.

    Parallelen zu Suikoden

    Einige Gemeinsamkeiten zu Suikoden sind bei diesem Team natürlich zu erwarten. Die titelgebenden 100 Helden führen einen Krieg aus unterschiedlichsten Gründen. Jedem dieser Charaktere soll der Spieler durch seine Entscheidungen Leben einhauchen können. Schwächen des einen können durch die Stärken des andern ausgeglichen werden, womit ein schlagkräftiges Team entsteht.

    Die eigene befestigte Stadt wächst mit jedem neuen Charakter. Dies wird von Murayama als Key-Feature hervorgehoben. Nicht nur Kämpfer sind wichtig, auch beispielsweise Schmiede und Köche. Des Weiteren kann der Spieler einer Gilde beitreten und damit das Aussehen und die Stärken der eigenen Festung beeinflussen. Dies ist nötig, um Angriffe von Feinden und Banditen abzuwehren. Es gilt, eine Balance zwischen Entwicklungsfortschritt und Verteidigung zu finden.

    Geschichte und die Welt

    Allraan, die Welt des Spiels, ist ein Flickenteppich verschiedener Nationen mit eigenen Kulturen und Werten. Durch Schwert und Magie mithilfe von Runen wurde die Geschichte geformt durch Bündnisse und Konflikte zwischen Menschen, Beastmen, Elfen und den Wüstenbewohnern. Das Galdean Empire hat die Magie der Runen verstärken können und strebt nun auch noch nach einem Artefakt und noch mehr Macht.

    Charaktere

    Auf einer Expedition treffen sich Seign Kesling, ein junger, begabter imperialer Offizier, und Nowa, ein Junge aus einem abgelegenen Dorf. Sie werden Freunde. Aber der aufziehende Krieg stellt alles infrage. Nowa ist der Protagonist der Geschichte.

    Hinzu kommt außerdem Marisa, welche einem Stamm aus den Wäldern angehört, Melridge, ein Naturforscher und Taktiker, Garr, ein erfahrener Kämpfer der Beastmen, Lian, eine Martial-Arts-Expertin, und die Schwerkämpferin Mio.

    Bilder und Gameplay-Teaser

    Suikoden...

    Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

    Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

    Suikoden Vibes?

    Suikoden Feeling

    Der erste Trailer zum Spiel der ehemaligen Suikoden-Macher

    via Gematsu, Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes, Rabbit & Bear Studios

  • Bei dieser News frage ich mich, wie sich Antimatzist gerade fühlt.^^



    Ich finde das Projekt interessant und ich kriege das Gefühl, dass man die 500.000 braucht, um die Entwicklung zu beenden. Die Oberfläche erinnert mich stellenweise etwas an Octopath Traveler. Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist der Titel, da der generisch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es werden sehr viel mehr als 500.000 benötigt, aber Crowdfunding wird – wie bei allen vergleichbaren Projekten – wohl nicht die einzige Geldquelle sein. Ich freue mich aber unglaublich – auch über Michiko Narukes Mitwirken –, dass ich gerne ein bisschen Geld dalassen werde. Positiv stimmt mich auch, dass man hier schon ein bisschen an Ingame-Material sieht. Bisherige Kampagnen namhafter Entwickler geben natürlich immer Grund zur Skepsis, aber meiner Erfahrung nach sind es die, die primär mit Concept Arts und großen Namen werben, die sich oft als problematisch rausgestellt haben. Murayama und sein Team kriegen da auf jeden Fall ’nen Vertrauensvorschuss von mir.


    tl;dr: Count me in.

  • Also das finde ich erstmal eine sehr schöne nachricht, ich habe Suikoden 2 und 5 echt geliebt (Suikoden 5 gehört sogar zu den Spielen die mich erst auf jrpgs gebracht haben). Schade ist nur das es ein Kickstarter ist und es da mal öfters zu Problemen kommen kann. Aber ansonsten freue ich mich jetzt schon drauf (ein mehr aussagender Trailer wäre aber auch schon gewesen).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Viele von den Suikoden Teilen dabei. Fand nicht jedes gut, eigentlich sogar nur Teil 2 und 5. Aufgrund der Sprache gabs für mich eh nur noch Teil 4. Tierkreis ging an mir vorbei, weil Handheld.


    Wenn das hier mit DE Texten käme, würde ich sicher mal rein schauen, aber so Retro Games kann ich mir heute kaum noch geben. Ich würd auch immer Suikoden darin suchen und dann lieber ein neues Suikoden wollen.


    Die Musik von Teil 2 war auch sehr eigen, aber gut. Hab die immer noch im Ohr. Teil 2,4 und 5 habe ich aber noch hier stehen^^.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wow, zwar nur ein kleiner Einblick, aber die dynamische Kamera bei dem Kampf sieht mega aus.


    Suikoden 2 ist mein absolutes Lieblingsspiel. Durch nichts topbar. Suikoden 4 war etwas lame, Tierkreis okay und Suikoden 5 wieder gut. Da es teils Entwickler von Suikoden sind, überlege ich sogar, erstmals in eine Kickstarter-Kampagne zu investieren. Ich hab auf sowas so lange gewartet. Darf mich dahingehend aber nicht rein steigern, um nicht am Ende enttäuscht zu werden. Titel natürlich wirklich generisch.

  • Hmm... Auf der einen Seite okay...auf der anderen Seite bedeutet dies wohl tatsächlich auch das die Suikoden Reihe tot ist.


    Mir gefallen die klassisch gehaltenen Artworks/Charakterdesigns. Keine ollen Bändchen und verschnörkelten Gewänder mit Gold und Stoff und Metall ala Bandai Namco


    Das Game an sich wirkt so lala von der Präsentation. Aber mal sehen.
    Der Titel gefällt mir auch total nicht!
    Wenn man nicht weiss wie man ein Spiel nennen soll hängt man einfach n Chronicle dran.

  • Also ich finde allein die Tatsache das es etwas in diese Richtung geben könnte fantastisch und das Charakterdesign, gerade von Nowa sagt mir direkt Suikoden xD
    Wenns am Ende auch nur halb so gut wie Teil 2 ist wäre das schon großartig, denn trotz seines Alters konnte mich Suikoden 2 noch auf ganzer Linie überzeugen als ich es nachgeholt habe und ist definitiv eines der Top 5 JRPG's aller Zeiten für mich
    Ich finde es wirklich sehr gut das es das Projekt gibt und hoffe nur das man eine gewisse Erwartungshaltung am Ende erfüllen kann und natürlich das es sich finanziert
    2022 ist natürlich noch ein Weilchen hin, aber so ewig wie man bisher gewartet hat kriegt man das auch noch irgendwie hin, das die eigentliche Reihe damit wirklich eher Tod ist ist schon schmerzlich, aber bei IP Killer Konami habe ich nichts anderes erwartet :thumbup:

  • Ein weiterer japanischer Kickstarter, muss ehrlich sagen, mein Vertrauen ist da nicht so groß. Selbst ein Spiel wie Bloodstained, was recht gut war hat eine sehr fragwürdige Kickstarter-Kampagne hinter sich. Und von Leuten wie Inafune oder Yura will ich gar nicht anfangen. Die Liste könnte noch um einige Namen erweitert werden, belasse es aber dabei. Ich halte 2022 daher leider absolut nicht für realistisch und man kann sich sicher sein, dass bereits irgendein großer Geldgeber dahintersteckt. Ich denke, alleine aber durch die Suikoden-Macher könnte das Kickstarter-Ziel schnell erreicht werden. Ich hoffe, man versteht mich nicht falsch. Das Projekt klingt sehr vielversprechend, aber zu oft haben die letzten japanischen Kickstarter-Kampagnen massiv enttäuscht was den Fortschritt des Projekts angeht, nicht eingehaltene Backer Belohnungen und ganz besonders mangelhafte Kommunikation mit den Backern.



    2022 ist natürlich noch ein Weilchen hin, aber so ewig wie man bisher gewartet hat kriegt man das auch noch irgendwie hin, das die eigentliche Reihe damit wirklich eher Tod ist ist schon schmerzlich, aber bei IP Killer Konami habe ich nichts anderes erwartet


    Gab nicht wenige, die wirklich ein brandneues Suikoden hier erwartet haben. Ich weiß gar nicht, wie deutlich es noch werden muss. Konami ist tot und begraben unter all ihren legendären IP's. Ich hoffe, jemand wird ein Haiku darüber verfassen : D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Hm also ich nutze Kickstarter nicht mehr wegen den vielen Fehlschlägen, würde ich mir beim Release aber natürlich direkt kaufen. :)
    Wobei ich ehrlich gesagt gehofft hatte es hätte mehr Parallelen zu Suikoden, da ich die Reihe einfach vermisse.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    @Somnium Zumindest hat sich Murayama direkt dazu geäußert:

    https://www.siliconera.com/yos…icle-and-its-kickstarter/

  • @Blackiris


    Finde ich sehr gut, dass man so offen auf die Frage geantwortet hat. Natürlich haben sie komplett recht, ein Kickstarter ist noch nie eine Garantie dafür gewesen, dass ein Projekt auch realisiert wird. Natürlich lädst das Kickstarter Geld auch etwas dazu ein, vielleicht übermütig zu werden und etwas von dem Geld abzuzwacken um gleich ein neues Projekt zu starten. Ich würde jetzt per se auch nicht nur auf die japanischen Entwickler mit dem Finger zeigen, wenn es um dubiose oder chaotische Kickstarter geht. Vermutlich haben das System doppelt so viele westliche Entwickler missbraucht. Bei den japanischen Kickstartern sind es allerdings die großen Namen ehemaliger Entwickler-Legenden, die da teilweise echt enttäuscht haben und einige ihre Reputation komplett verspielt haben. Weiß zum Beispiel nicht, wie viel Yu Suzuki von seinem guten Ruf verspielt hat und ob es insgesamt nicht besser gewesen wäre, wenn er in der Entwicklung von Shenmue III vielleicht besser etwas kürzer getreten wäre und einem jüngeren die visionäre Arbeit überlassen hätte.


    Ich wünsche Eiyuden Chronicle viel Glück und einen, so gut es geht, reibungslosen Ablauf des Kickstarter. Erstmal muss das Projekt nun finanziert werden und wenn die erste Hürde geschafft ist, nehmen die Herren dort sich hoffentlich ein Beispiel an die zu übermütigen Kickstarter ihrer Kollegen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Grundsätzlich finde ich das ne coole Idee.
    Ich liebe die ersten beiden Suikoden Teile. Teil 2 gehört zu den besten JRPGs auf der PS1 und hat auch eine der besten Storys in dem Genre überhaupt.
    Nach Teil 2 hat die Reihe leider nachgelassen. Lediglich Teil 5 erinnerte noch etwas an die glorreichen Tage. Aber gerade durch Teil 4 musste ich mich richtig quälen.
    Ob nun der Weggang Murayamas nach Teil 2 für den Qualitätsverlust verantwortlich war, darüber kann man sich natürlich streiten. Spielt aber sicherlich eine Rolle. Außerdem war Konami damals schon Konami.


    Von der Optik und dem Charakterdesign dieses neuen Projekts bin ich schon mal sehr angetan. Das wirkt wirklich wie ein charmantes 2,5D Suikoden.
    Bei den Komponisten bin ich jedoch kurz zusammengezuckt. Nichts gegen Naruke, seine Wild Amrs OSTs waren im großen und ganzen immer sehr schön. Aber Sakuraba mit seinen immer gleichen, langweiligen Fahrstuhlgedudel, ist für mich mittlerweile ein Grund, ein Spiel NICHT zu kaufen.
    Allgemein haben es die zwei sehr schwer. Die ersten beiden Suikoden Spiele hatten wohl mit den besten OST... überhaupt. Sehr viel der Atmosphäre wurde eben auch über diesen OST vermittelt. Diese Komponisten gehören für mich zum absoluten Kernteam. Ohne diese, wird es das Spiel bei mir schwer haben, vor allem mit Sakuraba :D


    Ansonsten: Naja, es ist ein Kickstarter Projekt, da bin ich nach den letzten Jahren eher skeptisch geworden. Ich habe immer noch nicht das absolute Trainwreck, Shenmue 3, verdaut. Bin da eher kritisch eingestellt.
    Würde für sowas auch kein Geld mehr ausgeben, da ist mir dieses ganze System zu suspekt und auch riskant. Da habe ich in den letzten Jahren zu stark meine Finger verbrannt.

  • Gab nicht wenige, die wirklich ein brandneues Suikoden hier erwartet haben. Ich weiß gar nicht, wie deutlich es noch werden muss. Konami ist tot und begraben unter all ihren legendären IP's. Ich hoffe, jemand wird ein Haiku darüber verfassen : D

    Gabs denn schon ein Gacha oder Mobile Suikoden? Wenn ja dann habe ich das verpasst, meist ist das der Todesstoß und bis dahin hatte ich meine Hoffnung bewahrt xD


    Natürlich ist hier von keinem reinen Suikoden auszugehen, ist mir durchaus bewusst, aber als möglicher spiritueller Nachfolger ist es durchaus ein Hoffnungsträger das man etwas ähnliches geboten bekommen könnte^^

  • Nach alledem, was ich bisher gelesenen hab, handelt es sich bei dem Projekt im ähnlichen Maße um ein Suikoden, wie es sich gleichermaßen bei Bloodstained um ein Castlevania gehandelt hatte.

  • Interessant, gestern Hausgrisu darauf angesetzt und sie ist Feuer und Flamme, bin gespannt was da an Optionen bei rumkommt. ABER, das ist Kickstarter, also muss man sich einiger Regeln bewusst werden:


    1. Das Gezeigte ist nicht das Endprodukt, bis zum Release (siehe 2) kann sich noch einiges ändern


    2. Release ist nicht in Stein gemeißelt. Auch wenn es eher seltener vorkommt, kann so ein Projekt bei Fehleinschätzung auch mal völlig versemmelt werden.


    3. Release 22 ist cool, aber wie üblich bei Kickstarter kann man 1 - 4 Jahre als Karenz mit einplanen.


    4. Egal was man bezahlt, am Ende kommt noch Zoll drauf.. ärgerlich aber man sollte sich JETZT dran gewöhnen, anstelle später zu ärgern.


    5. Man kriegt als Backer sein Produkt grundsätzlich 2Wochen - Monate NACH Release.


    6. Das Geld was man in das Projekt investiert ist IMMER NOCH eine Spende! Man hat keinerlei Ansprüche auf eine "Entschädigung". Sollte Punkt 2 eintreffen, hat man eben Pech und kann sich glücklich schätzen, wenn trotz Pleite noch iwas rumkommt.


    Und letztendlich 7. Egal was man "zuviel" zahlt, wenn das Projekt gelingt und halbwegs hält was es verspricht hat man das Gefühl der Grund dafür zu sein.. denn ohne den selbstlosen Einsatz, wäre es nie entstanden.


    Nun bleibt nur noch die Sportwette: Wie lange dauert es, bis der Mindestbetrag erreicht ist?


    Ich sage < 10h nach Start.

  • Die Hoffnung auf ein "Suikoden 6" hab' ich schon vor Jahren aufgegeben. Somit blüht uns hier vielleicht zumindest ein Art "inoffizielles neues Suikoden" - so wie man "Rogue Galaxy" seinerzeit als "inoffizielles Dark Cloud 3" betrachten konnte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()