Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition erscheint für Xbox One, PS4 und PCs

  • Im Vorfeld des heutigen Xbox Games Showcase meldete sich Yuji Horii, der Schöpfer der Dragon-Quest-Reihe, zu Wort. Er gab bekannt, dass Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition zum 4. Dezember 2020 für Xbox One und PCs via Microsoft Store und Steam erscheinen soll. Auch über den Xbox Game Pass soll der Titel verfügbar werden. Square Enix ergänzte ferner, dass die „Definitive Edition“ des JRPG zudem für PlayStation 4 erscheint.

    Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals erschien ursprünglich für PlayStation 4 und 3DS im Juli 2017 in Japan. Die weltweite Veröffentlichung folgte im September 2018 und umfasste eine zusätzliche PC-Version. Im September 2019 erschien der Titel dann in der besagten Definitive Edition für Nintendo Switch.

    Das bietet die Definitive Edition von Dragon Quest XI

    So beschreibt Nintendo den Titel:

    In Dragon Quest XI schlüpfen SpielerInnen in die Rolle des Lichtbringers. Dieser ist der Nachfahre eines legendären Helden, der in grauer Vorzeit die Mächte der Dunkelheit besiegte. An eurer Seite findet ihr charmante Gefährten für die weite Reise, um die Welt vor einer schattenhaften Bedrohung zu retten.

    Zusätzlich zu den kompletten Inhalten des Originalspiels bietet die Definitive Edition eine Vielzahl neuer Funktionen. SpielerInnen können zwischen HD-Grafik und 16-Bit-Nostalgie wechseln, Nebenmissionen in den Welten vergangener „Dragon Quest“-Abenteuer bestreiten, charakterbezogene Nebenhandlungen erleben und den neuen orchestrierten Soundtrack genießen.

    Der Trailer zu Dragon Quest XI S:

    via Gematsu, Bildmaterial: Dragon Quest XI, Square Enix, Nintendo

  • Gibt Momente, in denen ich mir wünsche, diese "Definitive Edition" wäre nie für irgendeine Plattform erschienen - dieser ist einer davon.
    Somit existieren von einem ursprünglich dlc-freien Spiel nun zwei Versionen. Da irgendwo am Horizont sogar noch eine PS4-Fassung schimmert (die 2021 nun wirklich keiner mehr braucht), dürften womöglich einige, denen die ursprüngliche PS4-Version schon zu umfangreich war, von Gerechtigkeit sprechen.
    Tja, Neid ist eben ein furchtbarer Ratgeber.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich freue mich sehr über diese Nachricht. Hatte gehofft, nach ca einem Jahr würden entsprechende Nachrichten kommen.
    Auf Steam wird es schon für $40 gelistet, wird also kein Vollpreistitel und Retail sinkt eh schnell im Preis.
    Ich hatte mit der ursprünglichen PS4-Version zwar nie das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben oder nicht ein vollständiges Spiel vor mir gehabt zu haben, aber für günstig nehme ich das Ganze nochmal gerne mit^^

  • Ich hatte mit der ursprünglichen PS4-Version zwar nie das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben oder nicht ein vollständiges Spiel vor mir gehabt zu haben

    Genau das ist der Punkt: Die PS4-Version war vollständig und es war nie mehr Inhalt geplant.
    Aber weil man durch Yuji Horiis Versprecher unter Zugzwang unbedingt eine Switch-Fassung liefern musste und für die dort unvermeidlichen grafischen Abstriche einen Inhaltsbonus bieten wollte, kam es unter den Sonyleros zu Gemaule - mit nun bekanntem Ergebnis.
    Bin gespannt, wie viele von den ursprünglichen "Meuterern" sich diese "Definitive Edition" tatsächlich für die PS4 holen - ich rechne mit einem überschaubaren Kreis.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Aber weil man durch Yuji Horiis Versprecher unter Zugzwang unbedingt eine Switch-Fassung liefern musste

    Naja, wollte man halt das Gemaule der Switcheleros mit Extrainhalten besänftigen^^'
    Gegen mehr DQXI habe ich grundsätzlich nichts und den vollen Preis müssen wir ja auch nicht blechen.
    Ich bin mal ehrlich. So nett auch der orchestrale Soundtrack und japanische Sprachausgabe plus zusätzliche Inhalte sind (die ich alle genießen werde), am meisten zieht bei mir tatsächlich die profane Möglichkeit, nicht die dämliche Dorftrulla ehelichen zu müssen. Die konnte ich nicht ausstehen. Hätte man zwar vorher auch nicht machen müssen, dann hätte man aber die Wünsche nicht komplettieren können und hätte das eine Rezept verpasst. Das hatte mich echt gewurmtXD
    Alleine dafür ist mir der Kauf der Definitive Edition wert, so bescheuert das für einige klingen mag. Außerdem verkürzt es ein bisschen die Wartezeit auf den zwölften Teil. Dragon Quest hat bei mir eh so ne Sonderstellung und darf sich grundsätzlich mehr erlauben als einige andere Spielreihen. Das gebe ich gerne zu^^


    Ich vermute mal, der ziehende Punkt wird hier die zusätzliche Xbox-Version werden. Für die ist das alles ja auch komplett neu.

  • Die Nachricht freut mich sehr, dadurch wird es jetzt endlich eine "beste" Edition geben und man muss nicht mehr zwischen Grafik und mehr Story Inhalt entscheiden. Hoffentlich macht Square nie wieder so eine wiederliche Release Strategie ansonsten war dass das letzte Dragon Quest Spiel was ich mir gekauft habe. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das Square es wie bei World of Final Fanatasy oder FF15 Royal macht und man sich die neuen Inhalte als Upgrade kaufen kann und nicht den Weg von Persona 5 Royal geht. Wenn doch überlege ich es beim nächsten Dragon Quest Spiel 3 mal ob ich das Spiel zum Launch unterstütze.


    Edit: gerade auf Twitter gelesen das es ein Port von der Switch sein soll und somit ein eigenständiges Spiel mit der Switch grafik sein soll. Ich weiß gerade echt nicht was ich dazu sagen soll, bin echt sprachlos gerade. Wenn das wirklich Stimmt dann scheiß drauf für die nächsten Jahre ist dragon Quest erstmal für mich gestorben. Selten so enttäuscht gewesen wie jetzt :thumbdown: .


    Quelle: https://twitter.com/Mrcheese777/status/1286374605020635141

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • @ElPsy
    So ganz ist das leider nicht. Hierbei handelt es sich um einen Port der Switch Version, weswegen diese wahrscheinlich auch nicht ganz grafisch an die ursprüngliche PS4 Version herankommen wird.


    Ein Upgrade wird es auch nicht geben, da man sich ja sonst die Mühe hätte machen müssen, den erweiterten Inhalt auch grafisch zu überarbeiten, die Schlingel.
    https://mobile.twitter.com/Nov…tatus/1286377062664675329

  • @ElPsy
    So ganz ist das leider nicht. Hierbei handelt es sich um einen Port der Switch Version, weswegen diese wahrscheinlich auch nicht ganz grafisch an die ursprüngliche PS4 Version herankommen wird.


    Ein Upgrade wird es auch nicht geben, da man sich ja sonst die Mühe hätte machen müssen, den erweiterten Inhalt auch grafisch zu überarbeiten, die Schlingel.
    https://mobile.twitter.com/Nov…tatus/1286377062664675329

    Ja habe ich auch gerade gesehen gehabt und mein Post schon Editiert. Ich wette die Verkaufen den Mist trotzdem noch für Vollpreis schließlich verdient man so am einfachsten Geld. Aber ich höre jetzt auch schon auf über dieses Thema zu reden, ich merke wie ich wütend werde und da sollte man erstmal nicht schreiben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • dit: gerade auf Twitter gelesen das es ein Port von der Switch sein soll und somit ein eigenständiges Spiel mit der Switch grafik sein soll. Ich weiß gerade echt nicht was ich dazu sagen soll, bin echt sprachlos gerade.

    Uff, das ist echt harter Tobak. Auf dem PC wird man bestimmt irgendwie nachhelfen können.


    Dann haben wir weiterhin keine echte Definitive Edition. Haben die über ein Jahr wahrscheinlich nur ein sehr kleines Team dafür abgestempelt und alle anderen werkeln bereist am nächsten Teil.
    Echt ein Dämpfer, dabei ist das Spiel auf PS4 und besonders auf dem PC wunderschön. Schade.
    Da sinkt gleich mein geplantes Budget von ca 25-30€ auf max 20€^^

  • Ich will mich jetzt nicht an irgendwelchen Console-Wars hier beteiligen und darüber streiten, wer die schlimmeren Fans hat bezüglich Port-Begging. Ich fasse es aber mal so zusammen, dass denke ich nie eine Version der erweiterten Variante für ein anderes System geplant war. Inwiefern man den Exklusiv-Deal mit Nintendo nun beendet hat wird man wohl nicht erfahren, aber man kloppt nun per Holzhammer-Methode die Switch-Version auf andere Plattformen weil man sich nach all den Jahren, wo die Original-Version nun existiert, nicht die extra Mühe machen will, da nochmal dran zu gehen. Aus dem Grund wird man die Inhalte natürlich auch nicht separat als DLC veröffentlichen. Allerdings war die Kritik über die Switch exklusiven Features nicht gerade klein und man stand wohl mit dem Rücken zur Wand, inwieweit man nun andere Plattformen noch mit den Inhalten versorgen kann. Die Veröffentlichung hier ist wohl die denkbar schlechteste und ich würde zumindest auf PlayStation 4 wohl immer noch zum Original stattdessen raten. Für Xbox One ist es mehr oder weniger ein Gewinn da das Spiel im Game Pass landet und vorab nie auf der Konsole erschienen ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • ch wette die Verkaufen den Mist trotzdem noch für Vollpreis schließlich verdient man so am einfachsten Geld.

    Auf Steam ist es schon für $40 gelistet, also immerhin kein Vollpreis. Retail wird auch dort starten und bestimmt schnell im Preis fallen. Davon kannst du ausgehen.

  • Nur mal am Rande: Von DQ8 gibt es die mehr oder weniger "Definitive Edition" auch nur für den 3DS.
    Wäre nach all dem Spuk dafür, dass generell von keinen Spiel mehr eine Definitive Edition erscheint - spart jede Menge böses Blut.
    Und wer nach einem Traumspiel wie DQ11 (PS4) meint, die Reihe auf Jahre hinaus boykottieren zu müssen, hat auch keine Definitive Edition verdient (für die er/sie vielleicht noch nicht mal mit PS4-Optik den Vollpreis zu zahlen gewillt gewesen wäre).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also für jemandem, der das Spiel auf Steam erworben hat, ist das schon ein Schlag ins Gesicht. Das Hauptargument für PC ist und bleibt, das Spiel in bester Grafik und bei konstanten 60 fps zu spielen. Eine Portierung der Switch Version ohne grafisches Upgrade wird, und da bin ich mir sicher, alles andere als gut ankommen bei den Steam Nutzern und wir werden wieder ein ähnliches Debakel wie damals bei den PC Versionen von Dark Souls haben. Zum Glück ist die Modding Community für DQ11 recht aktiv und ich bin daher positiver Dinge, dass sich die Modder alsbald daran setzen werden, die erwartete Definitve Edition in PC-würdiger Grafik anzubieten. So lang kann ich dann schon warten ^^

  • Nur mal am Rande: Von DQ8 gibt es die mehr oder weniger "Definitive Edition" auch nur für den 3DS.
    Wäre nach all dem Spuk dafür, dass generell von keinen Spiel mehr eine Definitive Edition erscheint - spart jede Menge böses Blut.
    Und wer nach einem Traumspiel wie DQ11 (PS4) meint, die Reihe auf Jahre hinaus boykottieren zu müssen, hat auch keine Definitive Edition verdient (für die er/sie vielleicht noch nicht mal mit PS4-Optik den Vollpreis zu zahlen gewillt gewesen wäre).

    Ich war mir echt nicht sicher ob ich darauf antworten soll deswegen mach ich es Kurz. Hör bitte auf anderen "Neid" oder "das sie es eh nicht verdient hätten" entgegen zu werfen nur weil du die Situation in Ordnung findest. Ich finde sie jedenfalls nicht in Ordnung und mich hat die Reihe auf jedenfalls als Day One Käufer verloren weil ich mir nicht sicher sein kann ob ich nicht wieder die unverschämte Entscheidung zwischen Grafik und kompletter Story treffen muss.

    Gespielt 2024 Part 1

  • weil ich mir nicht sicher sein kann ob ich nicht wieder die unverschämte Entscheidung zwischen Grafik und kompletter Story treffen muss.

    Musst du ja nicht, denn die Story der PS4-Version ist komplett (die zeitgleich erschienene Handheld-Fassung hat dieselbe). Die Switch-Fassung ist eher eine außerplanmäßige, "erweiterte" und keine "komplettierte" Version - völlig anders verhält es sich beim unfertigen FF15 und dessen (noch nicht mal kompletter) "Royal Edition" - scheint die Reihe allerdings nicht viele Day-One-Käufer gekostet zu haben.
    Und wenn du meinen Beitrag schon auf dich beziehst @ElPsy, würde mich natürlich interessieren, wo genau du in der im PS4-DQ11 Handlungslöcher siehst? Ich persönlich finde keine und wenn man den entsprechenden Thread überfliegt, war der Titel vielen Spielern eher "zu viel" als "zu wenig". Warum muss es dann jetzt plötzlich "noch mehr" sein? Nur weil "die da mit der Switch" auch (etwas) mehr bekommen haben? Dafür mussten die aber auf etwas Grafik verzichten.
    Aber nun soll ja GENAU DIESE Switch-Version auch noch für PS4 erscheinen. Somit gibt es auf der PS4 bald zwei Fassungen von dem Spiel, während X1 und NSW nur eine haben/kriegen. Und doch fühlt sich scheinbar der eine oder andere PS4-Besitzer ungerecht behandelt, weil man eben nicht die etwas unfangreichere Switch-Fassung sonderen eine optisch aufgemotzte Switch-Fassung haben möchte. Man wünscht also keine Gleichbehandlung sondern eine Vorzugsbehandlung,würde ich daraus schließen wollen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    8 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich war mir echt nicht sicher ob ich darauf antworten soll deswegen mach ich es Kurz. Hör bitte auf anderen "Neid" oder "das sie es eh nicht verdient hätten" entgegen zu werfen nur weil du die Situation in Ordnung findest.


    Ich finde, darauf wollte @Kelesis glaube ich gar nicht hinaus. Ich kann seine Philosophie eigentlich sogar recht gut verstehen. Das original Dragon Quest XI (zumindest mit den Verbesserungen der West-Version) ist eine ziemlich komplette Angelegenheit. Ich fand noch immer keine Motivation, mir jetzt, trotz Handheld-Modus und mehr Inhalt, mir DQXI S zu Gemüte zu führen. Es ist und wird wohl ein Spiel für die Sammlung bleiben, es sei denn ich würde es irgendwann nochmal mit wem gemeinsam spielen.


    Für mich war es nicht absehbar, dass da jetzt wirklich noch was für andere Plattformen erscheint. Wenn man unbedingt die neuen Inhalte erleben möchte, bleibt einem kaum ne andere Alternative (sofern man keine Switch hat oder es nicht auf der Switch spielen will), als zu der kommenden Version mit dem Grafik-Downgrade zu greifen. Ist natürlich die Frage, wie sehr man die neuen Inhalte unbedingt zocken möchte und ob einem das noch einmal 40-50 Euro wert ist.


    Um aber noch eine Sache vielleicht aufzuklären, obwohl ich mich nicht zu sehr in Plattform-Diskussionen einmischen möchte:



    Aber weil man durch Yuji Horiis Versprecher unter Zugzwang unbedingt eine Switch-Fassung liefern musste und für die dort unvermeidlichen grafischen Abstriche einen Inhaltsbonus bieten wollte, kam es unter den Sonyleros zu Gemaule - mit nun bekanntem Ergebnis.

    Naja, wollte man halt das Gemaule der Switcheleros mit Extrainhalten besänftigen^^'


    Das ist beides nicht so ganz korrekt. Lange bevor die Switch überhaupt ein Thema war stand intern fest, dass das Spiel für Switch erscheinen würde. Das war auch lange bevor dieses Port-Begging seinen Anfang nahm. Dragon Quest XI für Switch war einer der letzten Deals, die Iwata ausgehandelt hatte und die Extra-Inhalte befanden sich da unlängst mit in diesem Deal, um die grafischen Abstriche auszugleichen. Zudem ist das Spiel ja erst wesentlich später für Switch erschienen. Yuji Horii war es sehr wichtig, diese letzte große Anfrage von Iwata auszuführen und Dragon Quest XI letztendlich auf die Switch zu portieren und dann noch einmal die Unreal-Version zu wechseln war keine leichte Aufgabe. Finde es daher sehr schade, dass die Diskussion sofort wieder in Sonyleros/Switcheleros umschwingt, denn die Fanlager haben nichts damit am Hut.


    Daher finde ich es umso mehr schade, wie man mit diesem letzten Iwata-Deal nun verfährt und man jetzt relativ planlos diese Version ohne weitere Anpassungen für andere Systeme veröffentlicht. Hier hätte man es vielleicht lieber bleiben lassen sollen oder man hätte dann wirklich den Aufwand auf sich nehmen müssen, um die S-Inhalte dann auch für die stärkeren Konsolen anzupassen. Inwieweit da Modder nun etwas tun können bleibt abzuwarten.


    Aber um das abschließend mal festzuhalten, aktuell hat man da nicht viele Optionen wenn man auf die neuen Inhalte aus ist. Man wird bekommen, was angekündigt wurde und für alle, die interessiert sind und einen soliden PC besitzen, die sollten warten was die Modder machen. Auch wenn ich aktuell noch nicht weiß, wie genau man das anstellen will weil die neuen Inhalte mit der grafisch schwächeren Version verknüpft sind. Den Orchester-Soundtrack könnte man extrahieren, was man allerdings schon vor Ewigkeiten getan hat, noch bevor DQXI S erschienen ist. Die japanische Sprachausgabe kann man auch in die normale Version modden. Doch die erweiterten Inhalte der Story zum Beispiel existieren nicht in High-End Material. Könnte mir maximal noch vorstellen, dass man irgendwie den 16-Bit Modus ins Original modden kann.


    Stelle mir das alles jedenfalls langwierig und auch sehr aufwendig vor. Aber vielleicht irre ich mich da auch, da ich von Mods absolut keine Ahnung habe (also konsumieren ja, programmieren selbstverständlich nicht^^)-

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Und wenn du meinen Beitrag schon auf dich beziehst @ElPsy, würde mich natürlich interessieren, wo genau du in der im PS4-DQ11 Handlungslöcher siehst?

    Ich habe nie gesagt das DQ 11 unfertig ist oder irgendwelche Handlungs löcher besteht. Aber durch die Erweiterungen auf der Switch konnte man die Story halt nicht mehr Komplett in der Ps4 Version Erleben (wie gesagt bedeutet nicht das sie unfertig ist). Wenn ich z.B. The Witcher 3 komplett durchspielen will, dann spiele ich auch die beiden dlcs durch weil es einfach zu Story gehört obwohl die Hauptstory von dem Spiel auch ohne diese gut Abgeschlossen ist. Hinzu kommt noch das die Erweiterungen in der Switch version sogar ein paar Kritik punkte ausbessern. Also ist es nicht einfach nur ein Bonus sondern sogar eine Verbesserung.

    Die Switch-Fassung ist eher eine außerplanmäßige, "erweiterte" und keine "komplettierte" Version - völlig anders verhält es sich beim unfertigen FF15 und dessen (noch nicht mal kompletter) "Royal Edition" - scheint die Reihe allerdings nicht viele Day-One-Käufer gekostet zu haben.

    Keine Ahnung warum du jetzt hier wieder Ff15 ins Spiel bringst aber wenigsten bekommt man da alle erschienen Inhalte in einer Version in der bestmöglichem technischen Qualität was man von DQ 11 nicht sagen kann. Ich würde auch darauf wetten wenn irgendein Final Fantasy Spiel das gleiche abziehen würde wie Dragon Quest 11 hier (ich mein 3 neu Veröffentlichungen in 3 Jahren ist auch schon ziemlich hart) hätte das einen viel größeren aufschrei gegeben (siehe FF7R, da wurde ja sich auch schon über die dlc Esper beschwert).


    Aber nun soll ja GENAU DIESE Switch-Version auch noch für PS4 erscheinen. Somit gibt es auf der PS4 bald zwei Fassungen von dem Spiel, während X1 und NSW nur eine haben/kriegen. Und doch fühlt sich scheinbar der eine oder andere PS4-Besitzer ungerecht behandelt, weil man eben nicht die etwas unfangreichere Switch-Fassung sonderen eine optisch aufgemotzte Switch-Fassung haben möchte. Man wünscht also keine Gleichbehandlung sondern eine Vorzugsbehandlung,würde ich daraus schließen wollen.

    Ich verstehe irgendwie nicht was du hier mir sagen willst. Die Switch Version hat doch keine schlechtere Grafik weil sie bock hatten oder weil es mehr Inhalte gibt. Es war einfach Technisch nicht möglich, dafür hat die Switch ja den Vorteil der Mobilität. Wenn wir also nach deiner Logik gehen ist sozusagen die Switch sogar bevorzugt weil sie mehr Inhalt hat und auf kosten von Grafik sogar Mobil ist.


    Für mich sieht es so aus als wollte Square es sich mit der neuen Version so einfach und billig wie möglich zu machen. Anstatt noch mal ein bisschen arbeit reinzustecken damit der Preis gerechtfertigt ist und somit jeder das Spiel in der besten Fassung genießen kann. Am meisten tun mir in der Sache ja die Xbox Besitzer leid die bekommen ja nicht mal die Wahl ob sie auf Grafik oder Story Erweiterungen verzichten wollen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Dennoch ist das ganz schön schwach von SE. Bin ganz froh das mir das eigentliche Spiel schon viel zu lang war. Hätte ich es gefeiert, dann hätte ich jetzt wohl eher die Switch Version gekauft, weil auf ne PS4 Version hätte ich sicher gewartet. Was will ich mit nem Switch Port auf der PS4?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^