Square Enix kündigt Balan Wonderworld von Yuji Naka an

  • Square Enix hat heute in der Pre-Show zur Xbox Games Showcase ihren Teaser zu Balan Company aufgelöst. Der konkrete Titel des Projekts lautet dabei Balan Wonderworld, welches für PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X und PCs via Steam im Frühling 2021 erscheinen soll.

    Ein Sonic-Klassentreffen

    Es handelt sich um einen 3D-Action-Plattformer, welcher unter der Leitung von Yuji Naka und Naoto Ohshima entsteht. Naka, der ehemalige Leiter des originalen Sonic-Teams, ist seit Januar 2019 bei Square Enix beschäftigt. Ohshima ist der Charakter-Designer von Sonic und seinen Freunden. Ein richtiges Sonic-Klassentreffen bei Square Enix also. Die erste Zusammenarbeit der zwei Sonic-Veteranen nach 20 Jahren.

    In Balan Wonderworld schlüpft der Spieler in die Rolle von Leo und Emma, welche durch ein Theater Zutritt in eine wundersame Welt finden. Unter der Leitung des skurrilen Balan geht es dann auf ein Abenteuer in Wonderworld, um die dort lebenden Menschen wieder glücklich zu machen.

    Über 80 Kostüme geben nicht nur ein frisches Aussehen, sondern auch spezielle Fähigkeiten. So können Gegner besiegt werden, man läuft durch die Luft oder hält die Zeit an. Auch die Musik spielt eine wichtige Rolle.

    Erste Bilder

    Ankündigungstrailer zu Balan Wonderworld

    via Gematsu, Bildmaterial: Balan Wonderworld, Square Enix

  • An sich sieht das nicht schlecht aus, aber leider ist dieses Genre gar nichts für mich. Ich hätte da lieber ein neues World of Final Fantasy oder Octopath Traveler gehabt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Witz mit X, das war wohl nix. Dacht mir eh das kann nix großes werden bei der komischen Teaser Art mit dem Zylinder und Vorhang. Dacht schon da kommt nen Zikus Spiel fürs Handy xD. SE ist mit großen Sachen einfach ausgelastet und den paar kleinen, da kann einfach nix großes in nächster Zeit angekündigt werden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Kann mir nicht vorstellen dass das eine große Masse ansprechen wird. Es sieht okay aus aber nichts was man sich unbedingt kaufen würde.

  • Kann mir nicht vorstellen dass das eine große Masse ansprechen wird. Es sieht okay aus aber nichts was man sich unbedingt kaufen würde.

    Diese zwei Sätze kann man bei jeden Game-(News)Thread einfügen.^^ Abgesehen davon sind 3D-Actionplatformer sehr wohl massentauglich. Das sind sogar Maskottchen von gewissen Konsolenherstellern^^


    --
    Ich finde, dass die News eine angenehme Überraschung ist. Man traut sich etwas Anderes und Yuji Naka hat seit 10 Jahren wieder mal ein Projekt mit Budget. Abgesehen davon wirkt es kreativ. Das ist etwas, was ich kaum mit modernen Square Enix verbinde, insofern bin ich gespannt auf das Endprodukt.

  • Wow also das ist das Letzte womit ich gerechnet hätte... Ich hab aufgrund des komischen "Balan Company" Namens schon eher mit etwas "minderwertigeren" gerechnet. Bin extrem positiv überrascht, was man hier nun angekündigt hat! Das sieht fantastisch aus! Und ist ja echt mal sehr Square Enix untypisch. Finde ich wirklich toll, wie sie einem mit sowas plötzlich überraschen. Es scheint auch so, als ob die richtigen Leute dran sitzen und sich nun richtig schön austoben können. Auf jeden Fall mag ich das Design sehr. Ich habe auch das Gefühl, als würde etwas "Kingdom Hearts" Einfluss mit hineinfließen und sei es nur in die Musik. (und zum Glück nicht ins Char Design^^)
    Mich hat man komplett abgeholt damit. Ich will das. Gebt mir das! Wehe das erscheint nicht physisch Square Enix! Wehe euch!

  • Ich würde sogar sagen 3D Plattformer sind massentauglicher als die meisten JRPGs.


    Ich find das gezeigte auch klasse! Yuji Naka und dank Naoto Oshima wirkt das ganze auch sehr NIGHTS mäßig vom Design. Wie ein verlorener Kumpel der Sega Saturn Ära. Jetzt muss nur nich das Spiel geil werden. Das ist beim (ehemaligen) Sonic Team ja nicht immer gegeben.

  • Jetzt wo ich mir den Trailer nochmal genauer angesehen habe bin ich gar nicht mehr so abgeneigt. Der eigentliche Trailer mit dem Gameplay ging etwas unter bei der Pre-Show. Square Enix setzte mit Tokyo RPG Factory schon auf eigenständige kleine Studios und nachdem die Geschichte mit Hideo Baba komplett in die Hose gegangen ist, hat man mit Yuji Naka natürlich nun eine weitere Größe an Board, mit der man mal etwas unkonventionelles präsentieren möchte. War da etwas zu harsch vorab und bin da nun wesentlich optimistischer. Rodea war für Yuji Naka ein kompletter Reinfall, allerdings hatte er da auch deutlich weniger Budget. Balan Wonderworld scheint wie ein SEGA Best-Of zu wirken wo man Titel wie Sonic und Nights kombiniert und noch etwas Square Enix hinzufügt. Um das Spiel besser zu verstehen sollte man vielleicht etwas involvierter in den Werken von Yuji Naka und Naoto Oshima sein. Es kann denke ich mal immer noch viel schief gehen, besonders da es für so viele Plattformen erscheint. Aber insgesamt wirkt es schon einmal sehr anständig.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hab mir endlich mal den Trailer angesehen und bin nicht von Socken gehauen worden. Als Flop würde ich es auch nicht bezeichnen, ich gehöre einfach nicht zur Zielgruppe.
    Das ist so ein Spiel, dass würde ich mir mal für nen Zehner aus der Grabbelkiste mitnehmen. Viele Spiele dieser Art haben mich in den letzten Jahren irgendwie immer schnell gelangweilt. 'Ganz nett' ist für mich der treffendste Eindruck.

  • @Somnium
    ich würde sogar empfehlen das "hinter dne Kulissen" Video zu schauen, wo sie etwas mehr auf das Spiel eingehen. Da wird einem auch nochmal bewusster, dass nochmal mehr dadrin steckt, als man beim puren Trailer erst vermuten würde^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich hatte beim ersten Teaser gar keine Erwartung, aber man hat mich einfach beim Genre schon direkt abgeholt
    Als ich gesehen habe das es viele bunte Collectibles gibt war das für mich ne entschiedene Sache
    Technisch wäre sicherlich mehr drin, aber da drücke ich wie bei vielen anderen Spielen gerne ein Auge zu und hoffe einfach auf gutes Gameplay
    Das Charakterdesign geht ebenfalls in Ordnung und was man an Themenwelten gesehen hat fand ich auch ansprechend, ich mag so kunterbunte Platformer einfach^^
    Etwas N64 Platformer, gepaart mit Nights und Kingdom Hearts, im großen und ganzen dürfen sie nur das Gameplay nicht in den Sand setzen, ansonsten dürften Genre Freunde denke ich auf ihre Kosten kommen, ich hoffe es sehr^^