Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition: Multiplayer ausschließlich im Online-Format

  • Für all diejenigen unter euch, die hinsichtlich Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition auf gemeinsame Multiplayer-Abende auf der Couch hofften, gibt es schlechte Nachrichten. Square Enix klärte via Twitter auf, dass die Multiplayer-Features des Action-RPGs ausschließlich auf Online-Basis ausgelegt seien. Dies läge der Nachricht zufolge an technischen Umständen. Das Team fokussierte sich stattdessen auf den Ausbau der Online-Mutliplayer-Systeme und der Möglichkeit zum Crossplay.

    Kein Couch-Koop wie in alten Tagen

    Das originale Final Fantasy Crystal Chronicles ermöglichte SpielerInnen seinerzeit, gemeinsam im lokalen Multiplayer zu spielen. Dazu verband man GameCube via Link-Kabel mit Game-Boy-Advance-Konsolen und konnte als Mitspieler den Handheld als Controller nutzen. Im Rahmen der Remastered-Version müssen wir uns nun wohl oder übel mit einem Online-Multiplayer zufriedengeben.

    Zuletzt berichteten wir über eine kostenfreie Lite-Version, die zeitgleich zur Veröffentlichung des Titels verfügbar wird und euch einen umfangreichen Einblick in diesen gibt. Nach einer saftigen Verschiebung soll das Action-RPG am 27. August für PlayStation 4, Nintendo Switch sowie Android- und iOS-Geräte erscheinen.

    Die Veröffentlichung von Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition ist im Westen leider nur digital geplant. In Japan hingegen gibt es eine Handelsversion für Nintendo Switch* und PlayStation 4.

    Wie seht ihr das – habt ihr euch im Vorfeld auf Couch-Koop-Abende gefreut oder stört euch die Offline-Multiplayer-Absage nicht?

    Der „New Features“-Trailer

    via Siliconera, Bildmaterial: Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition, Square Enix

  • "Darauf gefreut" habe ich mich nun nicht, da ich schon befürchtet habe, dass es keinen lokalen Multiplayer geben wird nachdem man bislang ausschließlich von einem Online-Mehrspieler geredet hat und in Videos nur ein solcher erwähnt wurde.
    Ich finde es äußerst bedauerlich, da das ein beliebter Aspekt des ursprünglichen Spiels für den GameCube gewesen ist und sowas lokal auch richtig viel Spaß machen kann.Es
    wäre besser gewesen, wenn man beides gehabt hätte.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


  • Ich kanns mir nicht vorstellen, aber wäre das überhaupt ein großartiger Mehraufwand, so nen Lokal Coop mit zu implementieren? Kommt iwie so rüber, als würden lokale coop Geschichten gar nicht mehr existieren oder gefragt werden. Find ich schade

  • Ich verstehe das sowieso nie warum man nicht einfach immer beides anbietet. Ist ja egal dann ob es genutzt wird oder nicht, so viel mehr Aufwand kann das ja nicht ausmachen.
    Aber das ist leider sehr oft so, entweder es gibt nur einen Online Multiplayer oder nur einen Couch Multiplayer. Beides in einem ist heutzutage sehr selten leider

  • Der Multiplayermodus ist zwar an sich nur Beiwerk, unterstreicht aber meinen Gesamteindruck, dass FF:CC ein ausgesprochen liebloses Remaster erhalten hat.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)