Paper Mario: The Origami King



  • Hat noch keinen eigenen Thread sofern ich richtig gesucht habe und wird nun einen erhalten. Paper Mario: The Origami King.


    Die Reviews wurden nun gedroppt und das Spiel liegt aktuell bei einer 81 auf Metacritic. Meiner Erfahrung nach könnte der Score sich bei einer 79 einpendeln.


    Nach der Treehouse--Präsentation haben sich bei mir leider einige Zweifel bestätigt und diese werden nun auch von den Magazinen mehr oder weniger noch einmal bestätigt. Fantastische Spielwelt, fantastische Präsentation und sehr witzige Story/Charaktere, völlig überflüssiges rundenbasiertes Kampfsystem. Ich finde Paper Mario ist eine Kuriosität. Das Spiel würde perfekt mit Echtzeit-Kämpfen auf der Overworld auskommen da die Spiele keine RPG's mehr sind. Man hat sich enorme Gedanken für ein Kampfsystem gemacht was für dieses Spiel keinen Sinn macht, da es bis auf die Boss-Kämpfe keine Gründe gibt, zu kämpfen. Man erhält keine EP, man wird somit nicht stärker oder erhält neue Skills. Natürlich bekommt man Boni nach den Kämpfen, die findet man aber auch problemlos in der frei begehbaren Welt oder kann sie kaufen oder deckt Geheimnisse auf und erhält dann besondere Items.


    Warum man sich so enorm weigert, das rundenbasierte Kampfsystem zu scrappen und gegen ein Echtzeit-Kampfsystem auszutauschen, oder es alles so zu lassen und einfach die RPG-Elemente wieder einzubauen, ist mir (und denke auch vielen anderen) ein Rätsel. Es ist als ob man die Kritik komplett ausblendet. Ich bin niemand, der die Paper Mario Reihe verurteilen würde nur wenn es keine rundenbasierten Kämpfe mehr gibt. Wenns kein Level-System mehr gibt und die Spiele Action-Adventures sind, dann würde ich auch gerne ein Echtzeit Kampfsystem nehmen. Für die Bosse hätte man das Puzzle-Gimmick-Kampfsystem ja immer noch lassen können.


    Auch dieses Paper Mario geht ja wieder mit auf die Kappe von Kensuke Tanabe und der Mann ist mir seit vielen Jahren ein Dorn im Auge. Er soll stur sein und auf Gedeih und Verderb seine Ideen durchsetzen wollen. Dass er immer noch so eine hohe Position bei Nintendo hat wundert mich. Er hatte sich damals mit Retro Studios zerstritten was wiederum dazu führte, dass die Metroid Prime Reihe zum Erliegen kam. Auf sein Konto geht zudem noch Metroid Federation Force, wozu nicht mehr viel gesagt werden muss. Kontroverser Typ auf alle Fälle, Urgestein bei Nintendo das auch für viele gute Sachen verantwortlich war, aber ob die Paper Mario Reihe mit ihm als Producer wirklich weiterkommen wird bezweifle ich irgendwie.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Man hat sich enorme Gedanken für ein Kampfsystem gemacht was für dieses Spiel keinen Sinn macht, da es bis auf die Boss-Kämpfe keine Gründe gibt, zu kämpfen


    Ich kenne das Game nicht, aber müssen Kämpfe eigentlich einen Sinn haben?^^ Das ist etwas, was man in vielen Games hinterfragt. Es gibt Gegner, die sind einfach nur da, damit der Weg von A nach B erschwert wird. Es gibt paar Platformer, wo man die Gegner (bis auf Bossgegner) komplett ignorieren kann und haben so gesehen auch keinen Zweck im Game. Ich würde nur gerne das Designproblem besser verstehen. Es wirkt als Außenstehender etwas komisch.

  • Ich kenne das Game nicht, aber müssen Kämpfe eigentlich einen Sinn haben?^^ Das ist etwas, was man in vielen Games hinterfragt. Es gibt Gegner, die sind einfach nur da, damit der Weg von A nach B erschwert wird. Es gibt paar Platformer, wo man die Gegner (bis auf Bossgegner) komplett ignorieren kann und haben so gesehen auch keinen Zweck im Game. Ich würde nur gerne das Designproblem besser verstehen. Es wirkt als Außenstehender etwas komisch.


    Ich glaube man muss das etwas eingrenzen. Man muss sich vorstellen du hast wieder ein rundenbasiertes Final Fantasy und es würde kein Levelsystem mehr geben. Gekämpft wird ja, weil man danach als Spieler auch belohnt werden möchte. Das ist bei einem Rollenspiel natürlich anders als bei einem Plattformer, wo einem Gegner in den Weg gestellt werden, um dir den Weg zum Ziel zu erschweren. Die Paper Mario Reihe möchte ja fortan als Action Adventure gesehen werden. Dementsprechend sehe ich das rundenbasierte Kampfsystem, was kaum Belohnungen bietet, als großes Hindernis. Man hätte hier leicht einen Kompromiss schaffen können indem man einfach die normalen Gegner direkt besiegen kann mit den Waffen, die man zur Verfügung hat und die Boss-Kämpfe dann mit diesem neuen Puzzle-Kampfsystem. Denn das ist ja das Thema, Paper Mario ist ja kein Plattformer sondern ein Action Adventure. Und da finde ich diese wenig lohnenden, rundenbasierte Puzzle-Kämpfe mehr Last als Spielspaß. Und daran soll es ja laut den Reviews auch kränkeln, es gibt zu wenig Gegner, zu wenig Variationen die das Kampfsystem etwas spannender machen und lediglich die Boss-Kämpfe wären kreativ in Szene gesetzt. Ich glaube da sieht man auch einfach, dass selbst die Entwickler vermutlich in einem Dilemma saßen, was das Kampfsystem nun werden sollte. Man will kein Rollenspiel mehr sein, möchte sich aber auch einfach nicht von dem rundenbasiertem Kampfsystem trennen. Selbst im Treehouse-Stream hat der, der das Gameplay-Segment präsentiert hat, die normalen Gegner irgendwann komplett ignoriert. Finde ich halt sehr schade, weil das Spiel wirklich ne menge Potential bietet.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Es ist ein Interview erschienen, bezüglich Paper Mario Origami King.


    Quelle: https://www.videogameschronicl…paper-mario-origami-king/



    Zitat von Tanabe

    Since Paper Mario: Sticker Star, it’s no longer possible to modify Mario characters or to create original characters that touch on the Mario universe. That means that if we aren’t using Mario characters for bosses, we need to create original characters with designs that don’t involve the Mario universe at all, like we’ve done with Olly and the stationery bosses.

    Falls das der Fall ist, dann sind Games wie Mario & Luigi: Superstar Saga sowie Paper Mario teilweise unmöglich.^^ Das müsste aber von oben kommen.

  • Ich hatte den Auszug vergangene Nacht schon gelesen und wollte es auch erst posten, musste mir aber erstmal längere Zeit am Kopf kratzen, wie man das nun interpretieren kann. Und so viel zu interpretieren gibts da letztendlich glaube ich gar nicht. Dass ist auf alle Fälle bereits jetzt eine der kuriosesten Aussagen des Jahres und kann, wie sollte es anders sein, von keiner anderen Firma als Nintendo kommen. Auch wenn ich Tanabe nicht besonders mag so scheint die Entwicklung eines neuen Paper Mario ja extrem eingeschränkt zu sein. Überhaupt scheint die Mario RPG Reihe intern einige Probleme zu machen. Als man sich damals mit Square verkrachte gingen sämtliche neue Charaktere aus Legend of the Seven Stars an Square. Die Mario & Luigi Reihe hat man mehr oder weniger totgewirtschaftet auf dem 3DS mit einigen mittelmäßigen Titeln und der Insolvent von AlphaDream. Die Paper Mario Reihe hat ihre eigenen Probleme da man auf Gedeih und Verderb sich von den RPG-Wurzeln entfernen will. Garniert wird das ganze nun durch diese kuriose Aussage, dass man selbst intern anscheinend vor irgendwelchen Restriktionen steht, die die Entwicklung dieser Spiele (die ja von Intelligent Systems stammen) einschränken. Vermutlich habe ich Tanabe auch noch all die Zeit Unrecht getan und die wegweisenden Befehle für die Reihe kommen dann wirklich von oberster Instanz. Wirklich ne komische Geschichte.


    Hatte vorhin man bei der Gameplay-Präsentation auf Rocket Beans reingeschaut und den Arc auf dem Schiff finde ich schon wieder sehr cool. Die Treehouse-Präsentation hat dem Spiel wirklich nicht gut getan (sowie der gesamte Stream Nintendo nicht gut getan hat, da alles so dilettantisch wirkte). Das Interesse ist auf alle Fälle wieder etwas gestiegen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Bei der Aussage frage ich mich sogar, ob es vielleicht ein Übersetzungsfehler sein könnte. Es liest sich einfach als ob da ein-zwei Sätze fehlen würden.
    Fänd ich auch ziemlich schade, wenn es so extrem separiert wäre. Es ist doch immerhin immer das Schöne, wenn man bekannte Chars auch in anderen Spielreihen sehen kann, wenns ohnehin das selbe Franchise ist.
    Das merkwürdigste ist einfach, dass das recht Nintendo untypisch wirkt, weil das hier nun so klingt, als würde die Kreativität der Entwickler eingeschränkt werden. Normalerweise lebt NIntendo ja genau das Gegenteil als Philosophie, weshalb man sich so sträubt Fortsetzungen rauszuhauen, die sich zu identisch spielen.
    Da hät ich wirklich spontan und direkt nochmal nachgehakt als Interviewer oder es zumindest mit angegeben, falls als Antwort gekommen wäre, dass man sich dazu nicht näher äußern kann. Das wär ja auch noch möglich. Allgemein ist ja recht viel etwas allgemeiner gehalten wurden bei dem Interview, find ich. Gerade bei den Fragen rund um das Spieler Feedback und die Kritik bezüglich den RPG Elementen und sowas. Die Antwort gibt zwar Einsicht in die Gedanken der Entwickler bzw mit welchen Problemen sie sich beim entwickeln auseinandersetzen müssen aber wie man die Kritik nun genau sieht bzw. warum man sich so entschieden hat, wie man sich entschieden hat geht da ja nicht wirklich hervor...^^


    @Somnium Ich würde sogar sagen, dass das fehlen der RPG Elemente eben auch eine Forderung von oben ist und du Tanabe da von Anfang an eher unrecht getan hast. Ich glaube er ist eher stark damit beschäftigt das beste aus den Einschränkungen herauszuholen und kam dann z.B. auf das neue Kampfsystem, was ja ziemlich gut anzukommen scheint
    Was nun mit der Mario & Luigi Reihe genau passiert, weiß man ja auch noch immer nicht. Auf dem 3DS kamen zumindest die ersten Ableger die mich wirklich ansprachen, aber ich muss die halt noch spielen, weshalb ich da noch nichts zu sagen kann, ob die nun ernüchternd sind. Jedenfalls hat ich zuvor aber noch nichts in der Richtung gelesen, weshalb ich etwas verwundert über deine Aussage bin^^ Aber zumindest heißt es ja nicht, dass kein neuer Ableger kommt, nur weil die Entwickler in Insolvenz gingen. Die Rechte werden ja sicherlich bei Nintendo liegen und die können jederzeit jemand anderes beauftragen, was bestimmt auch früher oder später passieren wird.

  • Bei der Aussage frage ich mich sogar, ob es vielleicht ein Übersetzungsfehler sein könnte. Es liest sich einfach als ob da ein-zwei Sätze fehlen würden.


    Das ist leider immer wieder das Problem bei solchen übersetzten Aussagen. Mir kommts auch vor, als fehle hier ein essentieller Teil der Aussage weil so, wie sie aktuell da steht, zu viele Fragen damit aufgeworfen wurden und das komplette Gegenteil von effektiver PR ist. Eine Klärung wäre da vielleicht nicht verkehrt, aber das Momentum ist wohl nun schon wieder weiter gezogen.



    @Somnium Ich würde sogar sagen, dass das fehlen der RPG Elemente eben auch eine Forderung von oben ist und du Tanabe da von Anfang an eher unrecht getan hast.


    Ich möchte ihn noch nicht komplett von sämtlichen Problemen freisprechen^^ Die Sache mit Retro, Metroid und Federation Force werden wirklich auf sein Konto gehen. Hier muss man einfach nur etwas vorsichtig sein, da man nicht weiß, was da genau intern abgegangen ist was zu dem Bruch zwischen den Parteien führte.


    Zur Mario & Luigi: Ich finds sehr schade, wie man mit der Reihe verfahren hat da sie für mich die spirituellen Nachfolger des ersten Mario RPG waren (war auch das gleiche Team teilweise am Werk, welches Square verlassen hat und dann AlphaDream gegründet haben). Ich zähle "Abenteuer Bowser" auf dem DS mit zu meinen Lieblingsspielen auf dem System. Das Problem der Ableger auf dem 3DS ist glaube ich auch weniger AlphaDream sondern Nintendo an sich. Nehmen wir mal Dream Team Bros. zum Beispiel. Ein gutes Spiel was aber gefühlt zu 50% aus Tutorials besteht. Erst einmal hat das Spiel eine enorme Überlänge (geht glaube ich über 50 Stunden), die könnte jedoch verringert werden wenn es die ganzen Tutorial-Sektionen und ständigen Unterbrechungen nicht geben würde. Es kommt einfach kein richtiger Spielfluss auf. Habs irgendwann, leider muss ich sagen, gedroppt. Paper Jam Bros. liegt hier immer noch ungespielt. Man hatte auf dem 3DS zwei brandneue Ableger und zwei Remakes. Aber selbst die Remakes wurden mit zusätzlichen Hand-Holding Sektionen ausgestattet. Ich denke aber, der wahre Grund für den Niedergang der Reihe war dann einfach die Übersättigung.


    Man scheint da schon einen Plan zu verfolgen wie man mit den Marken verfährt. Paper Mario ist für Nintendo eine Action-Adventure Reihe fortan. Da habe ich per se auch kein Problem mit, bin aber weiter der Meinung, dass man sich hier ein komplexes Kampfsystem eigentlich schenken könnte. Hatte mir sogar ein Boss-Battle angesehen, wo überhaupt nicht rundenbasiert gekämpft wird. Intelligent System ist, finde ich bis heute, ein enorm talentiertes First Party Studio von Nintendo. Aber die Zauberformel wie sie die Kämpfe bei Paper Mario handhaben, haben sie wohl immer noch nicht gefunden. Aber, wie gesagt, das letzte Wort hat immer Nintendo und die können halt zu jeder Idee auch ein Veto einlegen.


    Ich konnte übrigens gestern dann doch nicht anders und habs mir mitgenommen. Wollte mir eigentlich jetzt erst Catherine vornehmen aber ich denke, Paper Mario bekommt nun doch den Vorzug.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • als würde die Kreativität der Entwickler eingeschränkt werden.

    Ich dächte das ist diese Miyamoto "es darf nur noch generische Toads geben" Mentalität, die Entwickler selbst geben sich meiner Meinung nach viel Mühe, man hat bei Color Splash eigentlich an vielen Punkten gemerkt was man aus der Marke noch rausholen kann, nur das Kampfsystem war ohne RPG Elemente oft nicht nötig und ähnlich ist es nun bei The Origami King auch
    Ich sehe die Spiele momentan eher nur noch als "die Reise ist das Ziel", denn die Welten + deren Designs und die Dialoge machen es nach wie vor sehr charmant und es passiert viel unvorhergesehenes, auch wenn der Plot selbst recht unspektakulär ala neuer Bösewicht taucht auf ->platt machen ist, es gibt viel Humor und auch wenn es viele nervt mag ich persönlich die Einbindung vieler der Flach- und Wortwitze
    Ich finde es ohne die RPG Elemente auch nicht mehr so gut wie Teil 1 & 2 damals, aber generell ist es ein Franchise das ich sehr gerne spiele und mir trotzdem Spaß macht
    Intelligent Systems zeigt mit Fire Emblem das sie Strategie und RPG können, nur wenn Nintendo das nicht in nem Mario Game haben will sind den Entwicklern wohl die Hände gebunden
    An manchen Stellen in Color Splash hat man anhand der Dialoge schon bemerkt das man auch Ingame diese Tatsachen mit den Toads auf die Schippe nimmt einfach in denen man es etwas überspitzt hat


    Die Vorschrift ist sowieso der größte Müll, gerade bei Mario Odyssey hat man wieder neue Völker untergebracht die man alle mit frischem Wind nun auch für ein Paper Mario hätte übertragen können und mit dem Wegfall von Alphadream und der Mario & Luigi Reihe (zumindest aktuell) hätte gerade Paper Mario wo es von vielen lange gewünscht ist glorreich als RPG Reihe wiederkehren können, so hält man den eigentlich möglichen Erfolg doch irgendwie selbst unnötig/unverständlich zurück

  • Paper Mario hat in Großbritannien einen starken Start hingelegt. Genaue Zahlen gibt es leider nicht, doch stieg der Origami König auf Platz 2 ein. Gegen Ghost of Tsushima konnte sich das Papierabenteuer nicht durchsetzen, allerdings dürfte es niemanden geben, den das verwundert^^
    Ghost of Tsushima hat sich zwar sogar ungefähr vier mal so gut wie Paper Mario verkauft, doch hat sich Paper Mario besser verkauft, als die beiden vorherigen Ableger zusammen. Außerdem sollen die Verkaufszahlen auch knapp über denen des ersten Ablegers liegen, womit Paper Mario The Origami King das erfolgreichste Paper Mario zum Release wurde. Dabei sind digitale Zahlen übrigens nicht inbegriffen. Da diese aktuell ja allgemein ziemlich hoch sind, durch Corona und bla, wird da wohl noch einiges drauf kommen.
    Insgesamt also in Großbritannien schon mal ein kompletter Erfolg für Nintendo. Bin mal auf die Japanzahlen gespannt^^

  • Ist an sich erstmal sehr schön für beide Spiele. Die UK-Charts werden ja auch von den üblichen Verdächtigen meistens dominiert, zwei frische Singleplayer-Titel darin zu haben sind gute Nachrichten. Bei beiden Titeln werden natürlich noch starke digitale Zahlen hinzukommen. Bin hier natürlich mal gespannt, wie sich Paper Mario in Japan verkaufen wird. Auch hier denke ich wird es ein stärkerer Launch als Color Splash, aber ob das Spiel wirklich in den Charts was bewegen kann ist ne andere Sache.


    Das angedrohte Review-Bombing auf Metacritic konnte übrigens nicht verhindert werden. Spawn Wave hatte darüber berichtet, ich finde allerdings noch mit einer 6,8 aktuell ist das Review-Bombing nicht wirklich vergleichbar mit The Last of Us 2 oder Death Stranding, oder der erste Ansturm an Troll-Reviews zu Animal Crossing. Fest steht, wirklich beweisen konnte sich das neue System von Metacritic noch nicht. Das Review-Bombing findet nun bei den Titeln einfach etwas zeitverzögert statt. Die, die ein Spiel, ohne es gespielt zu haben, mit 10 oder 0 Punkten bewerten wollen werden von der 36 stündigen Wartezeit nicht abgehalten werden, ihr Vorhaben durchzusetzen. Muss aber nun sagen, wenn man scrollt bei den User-Reviews findet man überwiegend authentische Reviews in realistischen Sphären. Diese Gruppierung auf Reddit war also dann doch nur ein kleiner Teil eines großen Übels mal wieder. Insgesamt bin ich sowieso der Meinung, dass man sich als nächstes mal von den "0 Punkten" bei Metacritic trennen sollte, da es keine richtige Bewertung ist. Stattdessen sollte man bei den User-Reviews auch Unscored Wertungen zulassen wie bei den professionellen Reviews der Magazine.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Eurogamer konnte ein Interview mit Kensuke Tanabe, Masahiko Nagaya und Risa Tabata führen
    Sicherlich besonders interessant für viele, dürfte der Abschnitt bezüglich der RPG Wurzeln sein. So wurde nochmal bestätigt, dass man sich bewusst von den RPG Inhalten etwas entfernen wollte, aufgrund einer anderen Mario RPG Reihe. Allerdings wurde auch gesagt, dass die Zukünftige Ausrichtung noch nicht feststünde. Tanabe meinte auch, dass er nicht gegen der Meinung der Fans sei, die sich eine Rückkehr zu den Wurzeln wünschen, er allerdings seine Philosophie neue innovative und einzigartige Spielsysteme zu erschaffen unabhängig von den Fan Wünschen betrachte. Wenn sie immer wieder dieselben Spielsysteme nutzen würden, die sich die Fans wünschen, könnten sie diese nicht mehr mit neuartigen Ideen überraschen. Man versuche stets die Erwartungen auf überraschender Weise zu übertreffen, welches aber natürlich nicht immer gelingt bzw. genauer sagt er, dass dies eine echte Herausforderung sei und es keine Garantie für das Gelingen dafür gibt.


    Im Interview steht natürlich noch mehr. Unter Anderem bezüglich des Stils, der herangehensweise wie sich die Findung der Idee zu Paper Mario von denen zu Kirbys und auch Yoshis Bastellook Abenteuer unterscheiden, sowie auch wie der Umgang mit den Mario Chars bzw das Erschaffen von neuen Mario Chars gehandhabt wird, welche stets sehr strikte Vorschriften unterliegen. (man kann auch herauslesen, dass diese auch wohl der Grund für das ähnliche Aussehen der Toads in Color Splash verantwortlich sind und man sehr froh ist es diesmal irgendwie durchgeboxt zu haben, ihre Outfits zumindest ein wenig zu variieren. Nintendos "IP-Team", ist da wohl sehr protektiv^^)
    Auf jeden Fall ein interessantes Interview, durch welches man einige Dinge wirklich besser verstehen und nachvollziehen kann


    Persönlich weiß ich auch nicht, ob man nun zwingend RPG Elemente einbauen muss. Einen Fokus auf Abenteuer und Rätsel finde ich schon sehr cool. Allerdings, wenn man eh stets neues ausprobieren will... vielleicht findet man ja irgendwann einen Weg eine Mischung zu einem neuartigen System zusammenzuführen. Naja mal gucken, was da die Zukunft bringen wird^^

  • Die Zahlen aus Japan sind da!


    Im Duell mit Ghost of Tsushima hat Paper Mario eindeutig den kürzeren gezogen. Während Ghost of Tsushima mit seinen 212,915 verkauften Exemplaren auf den ersten Platz thront, stieg Paper Mario mit 109,092 verkauften Exemplaren auf Platz 2 ein


    Letzten Endes ein solider Start. Nach den mieserablen 20.894 Exemplaren von Color Splash hat man sich soweit wenigstens wieder gefangen, auch, wenn es der zweitschlechteste Einstieg in Japan ist. Sticker Star hatte ich zum Vergleich 129.054 mal verkauft. Super Paper Mario schaffte es auf der Wii seinerseits auch nur 144.192 Mal. Mit über 276.000 bleibt der erste Ableger, der damals für N64 erschien somit weiterhin in Japan der erfolgreichste Titel
    Ich schätze mal, Paper Mario wird auch allgemein nicht mehr an den N64 Erfolg anknüpfen können. Zumindest in Japan nicht. Bin nun mal auf weitere Zahlen aus dem Westen gespannt


    Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass die digitalen Zahlen nochmal einiges ausmachen könnten. Gibt es in Japan immer noch diese komische digital Aktion, welche die Digitalverkäufe so nach oben angehoben hatten? ... Ich denke schon, dass wenn man die digitalen Zahlen mit einbezieht, die Verkaufszahlen über denen des Wii Ablegers liegen dürften aber wer weiß^^ Zumindest einer der wenigen Titel, die nicht vom Switch Hype profitieren konnten, wies scheint


    edit:
    Hab das Paper Mario für Gamecube voll vergessen xD
    Das hatte sich 159.000 Mal verkauft und ist in Wirklichkeit das am zweitbesten verkaufte Paper Mario^^ ... Keine Ahnung, ob das neue mit digitalen zahlen das überholt.^^

  • Im Duell mit Ghost of Tsushima hat Paper Mario eindeutig den kürzeren gezogen. Während Ghost of Tsushima mit seinen 212,915 verkauften Exemplaren auf den ersten Platz thront, stieg Paper Mario mit 109,092 verkauften Exemplaren auf Platz 2 ein


    Nach Color Splash kann man dort wirklich alles als Erfolg werten. Leider hatte das Spiel ja einen sehr traurigen Einstieg, was natürlich auch der Wii U verschuldet war. Wäre das Spiel auf einer erfolgreichen Konsole erschienen, hätte es wohl auch problemlos die 100.000 geknackt zum Release. Insgesamt ein ganz solider Start, bin gespannt, ob es sich in den Charts behaupten kann. Ich denke bei Ghost of Tsushima wird man einen traditionellen Einbruch in den Verkäufen erleben. Paper Mario als Nintendo-Titel hat das Potential, sich das ganze Jahr über zu verkaufen. Ich denke ja, mit den digitalen Zahlen kann hier vom zweitschlechtesten Start dann auch nicht mehr die Rede sein. Leider hat man keine digitalen Zahlen aber ich denke, so 20k-30k wird man da vielleicht drauf rechnen können. Der Worst Case wäre dann wirklich so ein Einstieg zwischen 70k-80k gewesen (das neue Sword Art Online ist ja ziemlich gebombt). Insgesamt wird man wohl recht zufrieden sein über Nintendos vorerst letzten First Party Beitrag für das Jahr 2020 :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • (das neue Sword Art Online ist ja ziemlich gebombt)

    Ah kam das in der selben Woche auch raus? ... Da dürften die zahlen ja unter 8.000 sein.. das schon hart dann irgendwie xD Habe eh das Gefühl, dass der Sword Art Online Hype stark abgeflacht ist^^



    Insgesamt wird man wohl recht zufrieden sein über Nintendos vorerst letzten First Party Beitrag für das Jahr 2020

    Gut davon würde ich jetzt nicht ausgehen xD Nintendo hat bestimmt noch nen Wii U Spiel im Ärmel, was sie kurz innerhalb von wenigen Wochen porten können, ums nochmal als Vollpreistitel zu verkaufen und um den Wii U Käufern den Mittelfinger weiter ins Gesicht zu reiben :thumbup:


    Aber nochmal zu Paper Mario.. Interessant finde ich auch, dass man eindeutig sehen kann, dass die Reihe auch schon, als sie noch über RPG Elemente verfügte auf dem absteigenden Ast war. Die Diskussion rund um die RPG Elemente ist ja nach wie vor sehr deutlich zu hören und man liest dann auch gerne sowas "es ist ja kein Wunder, dass es sich so viel schlechter verkauft" .. was letzten Endes komplett falsch ist, wenn man die Zahlen dazuholt^^ Color Splash ist natürlich ne Ausnahme aber wie du sagst, da liegts auch an der Wii U. Wenn 100 Leute ne Wii U haben interessiert sich halt vielleicht einer für Paper Mario, da der Stil nun mal auch sehr eigen ist und somit nicht für jeden was ist. (ich war damals auch noch bei den ersten 2-3 Teilen etwas abgeschreckt. Möchte nun aber glaub ich gern iwann alle Teile mal nachholen, zumindest wenn mir der neue Teil gefallen sollte, sobald ich den hole^^)
    Also sooo wichtig scheinen die RPG Elemente letzten Endes gar nicht zu sein, wie es viele einem gerne weiß machen wollen...^^

  • Ah kam das in der selben Woche auch raus? ... Da dürften die zahlen ja unter 8.000 sein.. das schon hart dann irgendwie xD Habe eh das Gefühl, dass der Sword Art Online Hype stark abgeflacht ist^^


    Ganz so eine Katastrophe war es dann nicht : D
    Nein, das Spiel kam schon vor fast 2 Wochen raus und steht nun bei rund 80.000 Exemplaren. Ein kompletter Bomb sieht anders aus, aber dann auch weit hinter den sonstigen Zahlen, die die Spiele so abliefern. Allerdings soll es glaube ich auch nicht so der Burner sein wenn ich jetzt die Meinungen derer lese, die es gerade zocken.



    Gut davon würde ich jetzt nicht ausgehen xD Nintendo hat bestimmt noch nen Wii U Spiel im Ärmel, was sie kurz innerhalb von wenigen Wochen porten können, ums nochmal als Vollpreistitel zu verkaufen und um den Wii U Käufern den Mittelfinger weiter ins Gesicht zu reiben


    Du kannst doch wohl nur den Super Mario 3D World Port für 60 Euro meinen, wo man dann vermutlich Bowser Jr. und Daisy zusätzlich als "Very Very Easy" Charaktere spielen kann :D


    Ich muss immer noch etwas schmunzeln über diese massive Super Mario Collection als großen Holiday-Titel und die Leute derzeit so aggro sind, dass immer noch nichts angekündigt wurde. Ist denen überhaupt bewusst, dass solch eine Collection nie offiziell angekündigt wurde? Aktuell ist das alles mal wieder Insider-Gewäsch und wird wohl genau so in Rauch aufgehen wie Star Fox Grand Prix. Wenn diese Collection kommt, schön, wer das aber für ein festes Ding hält, der ist selbst schuld bezüglich seiner Erwartungen. Ich rechne dieses Jahr als Holiday-Titel ebenfalls eher mit einem Wii U Port als ein brandneues Spiel oder diese ominöse Mario Collction.


    Sorry fürs Offtopic aber das musste mal raus : D



    Also sooo wichtig scheinen die RPG Elemente letzten Endes gar nicht zu sein, wie es viele einem gerne weiß machen wollen...^^


    Dahinter verschanzen sich eher die Leute, die nicht von The Thousand Year Door loskommen. Ich sagte ja, ich hätte keine Probleme damit wenn das rundenbasierte Kampfsystem komplett verschwinden würde.


    In Japan war die Reihe schon ewig kein Mega-Seller mehr. Daher hielt ich es hier auch gar nicht für selbstverständlich, dass man doch die 100.000 zum Launch schafft, ohne die digitalen Einkäufe mitzurechnen.


    Ich bin nun irgendwie an Samurai Shodown kleben geblieben und wollte mit allen freien Charakteren den Story-Modus mal durchspielen. Habe das nun bald erledigt und dann kommt Paper Mario ganz entspannt dran. War ein enges Rennen zwischen Catherine und Paper Mario, aber auf Paper Mario habe ich aktuell mehr Bock.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich bins am verkaufen, hatte es einen Tag gespielt. Die Kämpfe sind wirklich sinnfrei, vor allem die Wellen. Das hält nur auf. Bei Bossen ok, aber sonst? Dann wäre mir nen EXP System dahinter doch lieber. Spaß machen die normalen Kämpfe auch nicht.


    Der Rest vom Spiel ist zwar nett gemacht, sieht auch schick aus, aber die Kämpfe nerven mich dann doch, weil se einfach nix bringen bis auf die Münzen da.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nein, das Spiel kam schon vor fast 2 Wochen raus und steht nun bei rund 80.000 Exemplaren.

    Ah ok... hab das shcon gar nicht mehr im Kopf gehabt...^^ war dann wahrscheinlich was um die 50k-60k zum Release oder? Ist sicherlich ernüchternd aber vielleicht steh ich mti der Meinung auch alleine da, aber ich finde, dass man es auch etwas übertreibt mit der Lizenzverwurstung... Ich denke mal das neue wird sich wieder ähnlich wie auch Hollow Fragment spielen... und die anderen haben sich sicherlich auch so gespielt... Und so sehr ich das Spiel auch mochte und es macht wirklich spaß finde ich, so kann man sehr schnell überdrüssig davon werden... Das echt eine Art von Gameplay, da braucht man wirklich erstmal ein wenig länger um wieder wirklich Bock drauf zu haben^^
    Ich hoffe man fährt da jetzt vielleicht erstmal nen Gang runter^^



    Du kannst doch wohl nur den Super Mario 3D World Port für 60 Euro meinen, wo man dann vermutlich Bowser Jr. und Daisy zusätzlich als "Very Very Easy" Charaktere spielen kann

    Es gäbe auch noch Pikmin 3! Mit Metroid Prime Kostüm, der am Ende des Trailers gezeigt wird, um einen egwissen Herren zu foppen :D Die Möglichkeiten sind schier unendlich! (hier bitte ein schönes Echo einbauen. Danke!)


    Seh ich ähnlich bezüglich der Mario Collection. Mit mir wollte auch woanders jemand über dessen Glaubwürdigkeit diskutieren, als ich schrieb, dass es erstmal nur nen Gerücht ist und ich es für unwahrscheinlich halte, und kam mir tatsächlich mit Beispielen, die die Quelle korrekt geraten haben soll, die aber so gut wie jeder korrekt geraten hat :D Ich glaube die Leute sehnen sich so sehr nach so ner Collection (was ich ja verstehen kann, will es ja auch haben^^) , dass die die Realität bereits direkt ausblenden, so nachm Motto, "wenn ich nur stark genug dran glaube wird es bestimmt wahr!" :D
    Lustig ist ja, ich weiß nicht ob du das mitbekommen hast... Auf Twitter wurde ja nen Account für eine Mario Collection gefunden... natürlich privat ohne Infos und bla... Das hat sich auch bereits als fake herausgestellt :D



    Ich bin nun irgendwie an Samurai Shodown kleben geblieben und wollte mit allen freien Charakteren den Story-Modus mal durchspielen. Habe das nun bald erledigt und dann kommt Paper Mario ganz entspannt dran. War ein enges Rennen zwischen Catherine und Paper Mario, aber auf Paper Mario habe ich aktuell mehr Bock.

    Ich warte immer noch, dass die Season Pass mal im Sale landen... will auch endlich die Storys weiter durchspielen aber ich will den Teil des Spiels auch wenigstens auf 100% bringen was nur mit den dlcs geht... -,- Richtige Unverschämtheit... Hät ich das Spiel nicht bei nem Gewinnspiel gewonnen würde ich mich echt beschweren bei denen :D
    Wünsch dir jedenfalls viel Spaß dabei und bin gespannt dann dein Feedback zu Paper Mario zu lesen^^ ... Ich werd mir den Kauf davon zumindest schon mal fürs nächste Jahr vornehmen. Vielleicht klappt das ja :D


    Was das Kampfsystem anbelangt... auf rundenbasiert könnt ich eh immer verzichten :D Könnt mir aber auch vorstellen, dass man da etwas dran fest hält, aufgrund der Papier Optik. Da Dinge wie Kollisionsabfragen etwas schwer einsichtbar werden könnten. Aber ist jetzt nur so eine Vermutung^^

  • Interessant finde ich auch, dass man eindeutig sehen kann, dass die Reihe auch schon, als sie noch über RPG Elemente verfügte auf dem absteigenden Ast war.

    Das würde ich so nicht sagen, es kommt schon darauf an wie diese Elemente implementiert waren und für welches System welches Paper Mario rauskam

    Also sooo wichtig scheinen die RPG Elemente letzten Endes gar nicht zu sein, wie es viele einem gerne weiß machen wollen...^^

    Damit es sich rund anfühlt durchaus, aber das ist von Teil zu Teil unterschiedlich


    Ursprünglich war es ja direkt Super Mario RPG Legend of the Seven Stars für das SNES, da Square dann nicht mehr mitgemacht hat wurde auf dem N64 Paper Mario daraus


    Gleichzeitig startete aber auch auf dem GBA die Mario & Luigi Reihe die ebenfalls eine Mischung aus RPG, Platformer und Action Adventure waren


    Auf dem Gamecube hat man dann bei die Legende vom Äonentor nochmal ne ordentliche Schippe drauf gelegt was originelle Charaktere, Handlung und Geschehnisse angeht, man kann schon sagen das es irgendwo das "untypischste" Mario Spiel ist weil die Gegend in der es spielt einfach rauer ist mit zwielichtigen Gestalten
    Die Hub Location heißt direkt Rohlingen und es gibt dort direkt im Zentrum einen Würgegalgen

    Danach hat man bei Super Paper Mario für die Wii einen weiteren Genremix versucht indem man den Fokus mehr auf Platforming gelegt hatte, die Partner fielen weg und die RPG Elemente wurden anders implementiert
    Es gab immer noch originellere Charakterdesigns, diese waren aber gewöhnungsbedürftiger da sich sich auf einen bestimmten Stil eingeschossen hatten und daher war dies auch nicht jedermanns Geschmack da hier wiederum doch etwas zu wenige Mario typischere Charaktere aufgetreten sind wirkte es anders eigen


    Dann mit Super Mario Sticker Star war der "Tiefpunkt" erreicht, keine RPG Elemente mehr, aber trotzdem noch ein Kampfsystem was dem alten ähneln sollte, nur hatte man hier keine festen Angriffsmöglichkeiten sondern nur eine bedingte Anzahl die man als Sticker mit sich führt wodurch man nicht immer kämpfen kann wie man will oder in der Welt entscheiden muss welche Sticker man sammelt und welche nicht und oftmals brauchte man ganz bestimmte Items um weiterzukommen, das hatte aber teils schon Point & Click Niveau da man manchmal nicht erahnen kann auf welche kuriose Art sich der Weg weiter öffnet
    Zusätzlich ist es als erstes Paper Mario auf einem Handheld erschienen was auch nicht immer die bevorzugte Art zu zocken ist
    Dazu gabs keine originellen Charaktere mehr und es kam die Toad Inflation...


    ...diese wurde dann weiter ausgelebt als man Mario & Luigi + Paper Mario gekreuzt hatte, es fühlte sich übersättigend an weil die Themenwelten, die Charaktere und alles drum herum zu generisch wirkten, hier hatte man dann zwar wieder die RPG Elemente, aber das Kampfsystem war durch den zusätzlichen Charakteren einfach überladen und vieles wirkte in die Länge gezogen


    Bei Paper Mario Color Splash hatte man dann den bisher finalen Papier Look der optisch eine ganz eigene Erfahrung ist, mit der Toad Inflation und den generischen Charakterdesigns ging man meiner Meinung nach bestmöglich um sie verträglich ins Spiel zu implementieren und die Themenwelten waren wieder sehr abwechslungsreich
    Hier hatte man dann auch wieder ein rundenbasiertes Kampfsystem nur hatte man da zu viel von Sticker Star übernommen da man A keine EXP bekam, B statt Sticker wurden es einfach nur Karten aber man musste trotzdem schauen wie man damit haushaltet und C es gab wieder diese speziellen "Dingse" die man für ein Vorankommen benötigte
    Dazu kam es für die WiiU und das zum Endzyklus wo die meisten die Konsole eh schon abgeschrieben hatten daher ist dieses Spiel zu Unrecht "erfolglos" da es wirklich eines der besten WiiU Games ist in meinen Augen trotz gewisser Mechaniken


    Bei Origami King landet man wieder irgendwo dazwischen, man hat die gewohnten Action Adventure und leichtes Platforming Elemente und setzt auf ein strategischeres statt taktisches Kampfsystem was ohne EXP aber nun auch etwas weniger wert hat, ABER ich finde es unterscheidet sich genug das man sagen könnte das die Gameplaymechanik an sich einen Wert haben kann wenn man gerne strategisch denkt denn dadurch hat dieses Kampfsystem eine gewisse Puzzle Komponente die allein durch die Mechanik reizvoll sein kann insofern man etwas damit anfangen kann, was bei den meisten nun mal leide reinfach nur nicht der Fall ist und da fehlen dann die belohnenden EXP vielen Leuten um zu rechtfertigen sich damit auseinander zu setzen
    Die Toad Inflation erreicht vermutlich einen neuen Höhepunkt aber ist genial implementiert denn sie sind nun "Collectibles" wenn man so will, die Welten und Themengebiete sehen bisher wieder bombastisch aus im Papierstil und auch die Musik ist super und der Humor stimmt einfach in jedem Teil
    Partner hat man etwas zweckmäßig zurück gebracht und zumindest etwas originelleres Charakterdesign (bei bereits vorhandenen Charakteren natürlich) kann man hier und da auch wieder antreffen
    Hier geht man meines Erachtens schon den Versuch ein es wieder etwas auf die Wurzeln zurückzuführen, aber es greift nicht für jeden so gut ineinander und die meisten sind denke ich tatsächlich eher vom Kampfsystem "überfordert"

    (ich war damals auch noch bei den ersten 2-3 Teilen etwas abgeschreckt. Möchte nun aber glaub ich gern iwann alle Teile mal nachholen, zumindest wenn mir der neue Teil gefallen sollte, sobald ich den hole^^)

    Mach das definitiv nicht von Origami King aus, letzten Endes sind es alles gute bis sehr gute Spiele, man muss sich nur jeweils auf die Änderungen und Gegebenheiten einlassen
    Die 3DS Ableger (Sticker Star und das Mario & Luigi Crossover) würde ich persönlich am "schwächsten" sehen, die ersten beiden Ableger für N64 und Gamecube am "stärksten" sehr dicht gefolgt von Color Splash und eig. auch jetzt schon Origami King weil sie mir wirklich Spaß machen und irgendwo dazwischen ist Super Paper Mario weil es doch irgendwie nochmal was eigenes ist und ich denke sogar für dich kein verkehrter Einstieg weil du kein rundenbasiertes Kampfsystem hast und dich dann eher ein bisschen mit dem Stil und Humor etc. vertraut machen kannst ob die Reihe überhaupt was für dich ist

    Allerdings soll es glaube ich auch nicht so der Burner sein wenn ich jetzt die Meinungen derer lese, die es gerade zocken.

    Das liegt denke ich einfach an den Erwartungshaltungen der Leute, das Kampfsystem überfordert wie gesagt denke ich einige, die Partner sind nicht so implementiert wie in den ersten Teilen, es gibt keine EXP...
    Aber das es optisch super aussieht, vor Humor und Charme nur so sprüht und das Erkunden und Sammeln auch ohne diese Dinge einen enormen Spaß macht erwähnt keine Sau, zudem ist der Soundtrack bisher ebenfalls wieder wirklich ziemlich gut
    Nur weil nicht alles so "passt" wie man es gerne wollte ist es absolut kein schlechtes Spiel und ich rate dazu es zumindest selbst zu spielen bevor man urteilt
    Wenn die wegfallenden/geänderten Elemente natürlich priorisiert oder fast alleinstehend den Spielspaß ausmachen dann wird es vermutlich auf wenig gefallen stoßen


    @Weird
    Ich bin bei egal welchem Teil fest davon überzeugt das du trotz des jeweiligen Kampfsystems du mit allen Teilen eine Menge Spaß hättest, vielleicht nicht zwingend am Kämpfen wenn es wirklich nicht deins ist, aber die Spiele definieren sich alle über durchaus mehr daher lege ich dir die Reihe schon ans Herz ;)

  • Ich spiele seit einigen Tagen nun endlich Paper Mario und bin echt angetan. Besonders die Random-Kämpfe machen wesentlich mehr Spaß, als ich mir das vorgestellt habe. Will nicht sagen, dass XP-Punkte hier nicht gut getan hätte, aber insgesamt ist das Spiel mit seinen Belohnungen bezüglich Erkundungen, Humor, Soundtrack und den stets frischen Ideen so gut bedient, dass das mit den XP-Punkten nur wenig ins Gewicht fällt. Wenn ich mir jetzt auch, nachdem das Spiel seit einigen Wochen erhältlich ist, den allgemeinen Tenor mal so durchlese haben viele mit dem System, zumindest in diesem Titel, ihren Frieden geschlossen. Denke, einen etwas ausführlicheren Kommentar wirds dann geben, wenn ich durch bin.


    Freut mich ebenfalls, dass das Spiel in Japan ne recht starke zweite Verkaufswoche hinter sich hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • @Somnium
    Freut mich sehr zu lesen das du dem ganzen die faire Chance gegeben hast und es dir so zu gefallen scheint^^


    Deckt sich ja ungefähr mit meinen Eindrücken :)


    Werds am WE hoffentlich auch etwas weiter spielen, man kommt ja eigentlich ganz gut voran, finde auch das einige Rätsel sehr gut gelungen sind, also man hat schon einiges an Potenzial genutzt wage ich zu behaupten^^


    (Bemerkung am Rande, mir wird NIE! angezeigt das etwas in diesem Thread passiert, dabei ist das Thema abonniert wie alle anderen auch ?( )