Final Fantasy IX: Original-Entwickler wünscht sich Fortsetzung der Geschichte

  • In diesen Tagen feierte ein Final Fantasy seinen 20. Geburtstag, das vielleicht ein wenig zu selten eine Nennung dabei findet, wenn es um die Frage geht, welcher Serienteil der beste ist. Die Rede ist von Final Fantasy IX. Der Klassiker wurde am 7. Juli 2000 in Japan für PlayStation veröffentlicht. Das Spiel thematisiert einen Krieg in einer Fantasywelt namens Gaia. Spieler erleben die Geschichte als Zidane Tribal, Garnet und einer kunterbunten Truppe mit Charakteren wie Quina, Freya und Vivi sowie Bösewicht Kuja.

    Auch Square Enix erinnerte sich in diesen Tagen an den Klassiker und hielt aus Anlass des 20. Geburtstags Interviews mit einigen der Entwickler von damals ab. Ihr findet das erste englischsprachige Interview auf der offiziellen Website. Konkret sprachen die Redakteure des offiziellen FF-Portals im ersten Teil mit Kazuhiko Aoki, damals für Events und Szenario zuständig. Der zweite Teil mit Toshiyuki Itahana, Charakterdesign und Game-Art, ist ebenfalls seit heute zugänglich.

    Game Director Hiroyuki Ito darüber, wann ein Spiel „vollständig“ ist

    Update, 21.07.2020: Inzwischen hat Square Enix auch das dritte Interview mit Hiroyuki Ito veröffentlicht. Er war einst in der Funktion des Game Directors von Final Fantasy IX. Ito philosophiert vor allem darüber, was es für ihn und das Team bedeutete, mit Final Fantasy IX „zurück zu den Wurzeln“ zu kehren. So richtig scheint er dies bis heute nicht zu wissen. Als er später im Interview sagt, ein Spiel sei „nicht vollständig, wenn es in den Regalen zum Verkauf steht“, stockt Fans wohl im Kontext der Aussagen von Itahana (siehe unten) kurz der Atem.

    Doch er meint es anders. So sei ein Spiel eben erst „vollständig“, wenn Fans es gespielt haben und unterhaltsam sowie interessant fanden. Das war bei Final Fantasy IX wohl der Fall. Ito bedankt sich bei den Fans dafür, dass sie die Erinnerungen an das Spiel so lange am Leben erhalten haben. Und er hoffe, dass ihr weiterhin und auch in den nächsten Jahren noch Fans von Zidane und den anderen Charakteren seid.

    Weiter mit dem Originalartikel:

    Kazuhiko Aoki über die Launchparty vor 20 Jahren

    Aoki spricht über Entwicklungsprozesse, über die Charaktere und darüber, wie er Zidane gerne noch mehr Profil verschafft hätte. Doch dafür fehlten Zeit und Ressourcen. Es geht um Tantalus, Minispiele und um Uematsus Komposition „You’re Not Alone“. Aber auch um die Party anlässlich der Fertigstellung des Spiels, bei der über 300 Leute anwesend waren. Manche davon hatten sich zuvor nie gesehen, da das Entwicklerteam zwischen Japan und Hawaii aufgeteilt war. Aoki würde die Feier 20 Jahre später zu gern wiederholen. Man liest die Begeisterung von Aoki für Spiel und Team deutlich heraus.

    Final Fantasy IX
    Da werden Erinnerungen wach, oder?

    Auch bei Toshiyuki Itahana, der ähnliche Fragen beantwortet, aber auch über eine damalige Coca-Cola-Kollaboration plaudert, die Japan-exklusiv war. Neben dem offiziellen FF-Portal durfte auch RPGSite Itahana in diesen Tagen nochmal einige Fragen stellen. Dort findet ihr sogar ein Foto von Itahana und dem besagten Entwicklerteam auf Hawaii.

    Itahana würde die Story von Final Fantasy IX gerne fortsetzen

    Vor allem aber spricht er aus, was viele Final-Fantasy-IX-Fans nun wohl ganz schön aufhorchen lässt. Itahana würde die Geschichte des Klassikers nämlich gerne fortsetzen. „Final Fantasy IX wird von den Fans geliebt, aber es wird auch von uns, dem Entwicklerteam, sehr geliebt“, sagt Itahana. Und weiter: „Ich würde mich sehr freuen, wenn es eines Tages unter Berücksichtigung der Wünsche des einstigen Entwicklerteams eine Gelegenheit geben würde, um die Story von Final Fantasy IX fortzusetzen, die uns allen so viel bedeutet.“

    Es ist ein sehr persönliches Interview, auch weil RPGSite (wie auch wir) mit Final Fantasy recht eng verbunden ist. Und so ist es natürlich auch ein sehr persönlicher Wunsch von Itahana. Aber wer weiß. Dass es irgendwann ein Remake von Final Fantasy VII geben würde, das die Story des Klassikers derart erweitert, das hatte ja vor Jahren auch kaum noch jemand für möglich gehalten.

    Könnt ihr euch eine Fortsetzung von Final Fantasy IX vorstellen?

    Damit sind die Feierlichkeiten rund um das Spiel aber noch nicht am Ende. Im deutschen Square-Enix-Blog hat man fünf Gründe zu Papier gebracht, warum jeder Final Fantasy IX spielen sollte. Und dann ist da noch die Neuveröffentlichung des grandiosen Soundtracks zum Spiel. Diese Neuveröffentlichungen gab es auch schon für frühere Teile der Serie. Genau genommen für alle vorherigen, Final Fantasy IX war also sowieso an der Reihe. Der 20. Geburtstag bietet sich also an!

    Neuveröffentlichung des Soundtracks mit vielen Extras

    Final Fantasy IXWie Square Enix bekannt gab, wird man im September Final Fantasy IX Original Soundtrack Revival Disc veröffentlichen. Die Neuauflage beinhaltet dabei die 110 Stücke des Originals, ebenso wie 42 Stücke aus dem PLUS-Soundtrack zum Spiel*. Darunter sind einige Stücke, die es nicht ins Spiel geschafft haben.

    Darüber hinaus gibt es Entwicklerkommentare und Begleitvideos, wie man es von modernen Soundtracks schon eine Weile kennt. Am 23. September wird die Revival Disc in Japan erscheinen. Bei Play-Asia könnt ihr euch das gute Stück schon vorbestellen*, ebenso wie bei Amazon Japan*.

    Was sind eure Erinnerungen an Final Fantasy IX?

    Die Fragen des FF-Portals an Kazuhiko Aoki und Toshiyuki Itahana möchten wir gerne an euch weitergeben. Was sind eure Erfahrungen mit dem Spiel? Euer Lieblingscharakter? Euer Lieblingsmusikstück? Und was ist eure liebste Erinnerung daran?

    Hier einige persönliche Erinnerungen von mir an das Spiel. Ich selbst konnte Final Fantasy IX erst einige Zeit nach der Veröffentlichung spielen. Wie RPGSite wurde JPGAMES aus der Liebe zu einem Spiel erschaffen. Bei mir war es damals Final Fantasy VII, das ich am PC gespielt habe. Als ich fertig war, erschien auch schon Final Fantasy VIII für PCs, das ich natürlich sofort gekauft habe. Bei Final Fantasy IX hingegen schaute ich dann in die Röhre. Es gab keine PC-Version, eine PlayStation besaß ich nicht. Das erste Spiel, das ich dann auf meiner brandneuen (abwärtskompatiblen) PlayStation 2 spielte, war also ein alter PSone-Titel. Ihr wisst natürlich, welcher.

    Wo kann man Final Fantasy IX aktuell spielen?

    Inzwischen ist Final Fantasy IX auf nahezu allen aktuellen Plattformen spielbar. Wer jetzt also richtig Lust bekommen hat, den Klassiker noch einmal nachzuholen oder sogar erstmals zu spielen, hat viele Optionen. Seit Februar 2019 ist das Spiel für Xbox One und Nintendo Switch erhältlich. Für Xbox One ist es derzeit sogar im Game Pass enthalten! Square Enix schloss dabei eine Lücke, die Veröffentlichungen für PlayStation 4 und PC-Steam (wurde vor ein paar Wochen mal aus Versehen gelöscht) erfolgten bereits früher. Und sogar für Mobilgeräte gibt es eine Umsetzung.

    Noch mehr Lust auf Erinnerungen zum Spiel? Mit „Inside Final Fantasy IX“ beleuchtete Square Enix schon letztes Jahr gemeinsam mit den Entwicklern den Klassiker in einem Videoformat. Im „Memorial Ultimania“ könnt ihr noch mehr über das Spiel erfahren. Das Buch behandelt auch Final Fantasy VII und VIII und ist bei Amazon erhältlich*.

    Bildmaterial: Final Fantasy IX, Square Enix

  • War die Story nicht abgeschlossen? Man kann jedoch trotzdem noch was machen, die Welt von Gaia ist ja auch ziemlich groß. Vielleicht haben ja Garnet und Zidane einen Kind, er/sie könnte ja eine eigene Story bekommen. Gegen eine Fortsetzung hätte ich nichts, auch wenn Final Fantasy IX nicht gerade mein Favorit ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Ich möchte keine Fortsetzung weil sowas das Gesamtbild immer komplett zerstört. Ich denke da an x-2 oder die ganzen Titel um FF7 damals. Was gut war und gut ist braucht keine Fortsetzungen denn so wie die Story nach IX liegt ist es perfekt.

  • Pfft... eine Fortsetzung ohne...


    ... will ich nicht! X(


    Ansonsten schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • @Izanagi
    Das wäre nicht das selbe! -.-
    Mir egal, ob da ein Rudel Vivis herumrennt, wenn sie nicht Vivi sind, sind sie nicht Vivi. Da können sie noch so niedlich sein.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich wäre für eine Fortsetzung. Ich kann mich noch an Interviews erinnern, wo man schon während der Entwicklung auf die Ideen von Sequel kamen, allerdings hat sich FF 9 nicht wie gewünscht verkauft. Insofern wäre es cool, wenn man eine Fortsetzung erlaubt. Ich kann mich noch an den Endboss-Monolog erinnern, da wirkte es auch so als ob man mehr geplant hätte.

  • Nur FF X-2 fand ich cool. Ich mag aber auch die Spice Girls *duck*

    Ja der Vergleich mit den Spice Girls trifft es ziemlich gut :whistling: ich kam mir in dem Spiel vor wie in so nem Girly-Highschool-Film oder so.



    ch kann mich noch an den Endboss-Monolog erinnern, da wirkte es auch so als ob man mehr geplant hätte.

    Der Enboss hatte doch seinen erneuten Auftritt als Endboss in FF7 Remake ^^

  • Ja der Vergleich mit den Spice Girls trifft es ziemlich gut ich kam mir in dem Spiel vor wie in so nem Girly-Highschool-Film oder so.

    Ja, und genau das fand ich richtig cool!
    Kann auch daher mit X-2 heute noch Spaß haben. Das Spiel ist einfach so verdammt crazy, dass muss man lieben.
    Ich blende es trotzdem für meinen persönlichen FFX Canon aus :D

  • Der Final Boss hat aus meiner Sicht leider viel zu viel Kaputt gamacht, hätte man das Game mit Kuja als Boss beendet wäre es viel besser gewesen. Und dieser gezwungener Star Wars Zitat war auch fehl am Platz.

    Ja, und genau das fand ich richtig cool!Kann auch daher mit X-2 heute noch Spaß haben. Das Spiel ist einfach so verdammt crazy, dass muss man lieben.
    Ich blende es trotzdem für meinen persönlichen FFX Canon aus :D

    Toller song.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Star Wars Zitat? ?( Ist mir nie aufgefallen. Aber den schwarzen Klos fand ich auch komisch, keiner wusste woher der kam und was der plötzlich will. Aber im Grunde gabs bisher in jedem FF einen Enboss den man kaum erklären konnte.

  • Star Wars Zitat? ?( Ist mir nie aufgefallen.

    Das Zitat stammt von Yoda.
    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“
    Das wurde 1 zu 1 in Final Fantasy IX übernommenen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Wusste ich nicht...wieder was gelernt.

    Das Zitat kann man eigentlich nicht verpassen, aber damals machte man sich ja auch nicht solche Gedanken. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Mir sagt das eh nix weil ich kein Star Wars Gucker bin :D das macht aber ein Remake unmöglich wegen coyright und so

  • das macht aber ein Remake unmöglich wegen coyright und so

    Eigentlich nicht, weil wenn SE im Remake, das Zitat weglässt, sollte es keine Probleme geben. Und da Disney und SE so Dicke Kumpels sind. Schätze dürfte es auch da keine Probleme geben, falls sie es wieder verwenden möchten. Square hat damals bestimmt für das Zitat Geld ausgeben müssen, das würde auch im Falle eines Remakes kein Hinderniss darstellen. :)


    Mit Geld geht alles...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Aber wenn SE da irgendwas am Remake (was es nie geben wird) ändern sollte, dann werfen die Phans wieder ordentlich mit Kacke o.o

    Sag niemals nie. Es könnte irgendwann passieren.
    Das sowieso, leider wird es immer Hate geben.


    Kam in den Credits wenigstens "special thanks to Yoda"?

    Nicht das ich wüsste.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Da FF9 mein absoluter Lieblingsteil ist, möchte ich persönlich auf KEINEN Fall ein Sequel/Prequel/Spinoff/whatever haben. Square Enix kann das Ganze nur versauen, wenn ich mir das Remake zu FF7 anschaue. Ist einfach meine Meinung. Da kann nichts Gescheites bei rumkommen.