Final Fantasy IX: Original-Entwickler wünscht sich Fortsetzung der Geschichte

  • Bitte nicht. SquareEnix soll bitte die alten Teile in Ruhe lassen. Wenn sie spiele ruinieren wollen sollen sie das mit neuen Teilen machen. Oder mit dem Final Fantasy 7 "Remake", das ohnehin nicht mehr zu retten ist.


    Wenn da ein Sequel kommt dann taucht auf einmal Sephiroth in Final Fantasy IX auf weil Riss im Raum-Zeit-Kontinum oder so.

  • Eine Fortsetzung brauche ich auch nicht, das hat alles so funktioniert, war ein rundes Bild und die Handlung wurde zu Ende gebracht. Im schlimmsten Fall wird's doof und zieht das Original runter, im besten Fall passiert was wie aktuell mit Frozen 2. Der Film ist in Ordnung und funktioniert, war aber in Bezug auf den grandiosen Erstling völlig unnötig.


    Ein Remake oder ein indirekter Nachfolger ist was anderes, muss ich jetzt auch nicht haben, könnte aber funktionieren. Einfach auch deshalb, weil seit dem originalen Spiel schon so viel Zeit vergangen ist und es deshalb seinen eigenen Charakter beibehalten wird. So wie mit den Indiana Jones Filmen, mit denen bin ich gross geworden, deshalb gibt es nicht vier, sondern drei + einen Film, weil da einfach so viel Zeit dazwischen lag.


    Teil IX selbst ist zusammen mit VIII und X auch mein Favorit, auch deshalb möchte ich die ganz gern unangetastet lassen (doch, X-2 find ich gelungen). War bei mir ebenso wie beim geschätzen Autoren, zum 18. gab es eine PlayStation 2 und dazu den neunten Teil, war im März 2002, also nur knapp ein Jahr nach der Erstveröffentlichung, zwei Monate später kam dann der zehnte Akt dazu. Davor gespielt hatte ich nur Teil VIII.
    Der Soundtrack hat natürlich viele Glanzstücke, spontan fällt mir das wunderbare Weltkarten-Thema ein (vor allem nach seinem eher seltsamen Gegenstück in achten Teil), die Kampfmusik ist auch grandios. Dazu noch Lieder wie Freyas Thema oder direkt das Eröffnungsstück im Hauptmenü.
    Einen Lieblingscharakter hab ich nicht, die sind alle gelungen, ich bin aber wohl einer der wenigen, die Mahagon mögen. Dachte übrigens, nachdem ich dessen Artwork das erste Mal gesehen habe, das wäre ein Gockel. Und jahrelang hab ich seinen Gesichtsausdruck falsch gedeutet und erst viel später dieses schmierige Grinsen gesehen.
    Eine Lieblingsszene hab ich nicht parat, ich mag an dem guten Stück aber sehr gern, wie deutlich gemacht wird, dass sich das Abenteuer über ein paar Monate erstreckt, weshalb mir der Beginn der dritten CD mit der Krönung in den Sinn kommt und sich die Wege der Truppe erstmal getrennt haben.

  • Könnt ihr euch eine Fortsetzung von Final Fantasy IX vorstellen?

    Ich betrachte mich selbst ja bekanntermaßen als einen der größten FF9-Fans im deutschsprachigen Raum (ist empirisch gestützt auf mittlerweile 40 Durchläufe :D ) und wäre nur dann für ein Sequel zu haben, wenn es mindestens 100 Jahre nach den Ereignissen von FF9 spielt oder ein Prequel, welches mindestens 100 Jahre vor den Ereignissen des Spiels angesiedelt ist. Eine direkte Fortsetzung des JRPGs mit dem schönsten Abspann aller Zeiten kann eigentlich nur das Ende von FF9 nachträglich verreißen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • JA da kann ich zustimmen. Ich finde den OST auch wunderbar und mir gefallen die Figuren so ungemein gut. Es wird ja immer gesagt dass ältere FF Teile auch diesen look hatten aber ich denke eher dass bei den Teilen nicht mehr möglich war aus grafischer Sicht. FFIX ist daher irgendwie einzigartig vom Stil her.
    Ganz großes Lob auch an den Übersetzer der Texte denn die Dialekte in Deutsch waren super gelungen :D zefix


    Ich würde es den heutigen Köpfen bei Square Enix nicht im geringsten zutrauen sich an dieses Spiel zu wagen, weder in einem Sequel/Prequel noch in einem Remake. Eigentlich finde ich das Remaster auch heute noch gut spielbar.

  • Im Falle FFIX brauche ich keinerlei Art Prequel, Sequel oder Spin-Off. Und auch ein Remake wäre bei mir ganz unten auf der Liste, weil das Spiel einfach alles so gut abrundet, dass es mMn davon nicht großartig profitieren kann.


    Da würde ich mir erstmal eher was zu FF8, FF6, FF5, FF14 wünschen


    Ganz unabhängig davon, wie gut oder schlecht SE in solchen Dingen ist.


    Edit:


    Aber wie schon oft gesagt gehe ich trotzdem jede Wette ein, das es nach FF7 und FF8 auch ein FF9 Remake geben wird. Und die SNES Teile werden danach folgen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()