Mehrere langjährige Mitarbeiter verabschieden sich von Capcom

  • Takeshi Yamazaki verabschiedet sich nach einer 15-jährigen Karriere von Capcom. So verkündete es der Autor und Regisseur diverser „Ace Attorney“-Titel kürzlich via Twitter. Während er nicht spezifizierte, wie seine künftigen Pläne aussehen, gab er zu verstehen, dass er auch künftig an Videospiel-Projekten arbeiten werde. Darüber hinaus stelle er sich aber auch neuen Herausforderungen.

    Für den Startschuss der beliebten Adventure-Serie Ace Attorney zeichnete sich ursprünglich Shu Takumi verantwortlich. Yamazaki stieß jedoch bald dazu und leitete die Arbeiten an diversen nachfolgenden Ablegern. Darunter etwa Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth, Ace Attorney: Dual Destinies und Ace Attorney: Spirit of Justice.

    Weitere Verabschiedungen

    Vor wenigen Tagen gab übrigens ein weiterer langjähriger Mitarbeiter Capcoms bekannt, sich vom Unternehmen getrennt zu haben. Die Rede ist von Ryosuke Yoshida, der zuletzt etwa am Stylish-Action-Schwergewicht Devil May Cry 5 arbeitete.

    Via Twitter bedankte er sich bei Capcom für die 12-jährige gemeinsame Reise. Yoshida plane den Weg ins Ausland, um dort an der Entwicklung von Next-Gen-Titeln zu arbeiten. Sowohl sein Twitter-Kanal als auch LinkedIn listen ihn nun übrigens als Senior-Game-Designer bei NetEase Games Sakura Studio.

    Anfang Juni verkündete Square Enix ferner, dass sie an einem neuen AAA-Titel arbeiten, für den sie Ryota Suzuki rekrutierten. Suzuki war nicht nur als Gameplay-Lead-Designer für Dragon’s Dogma und Lead-Game-Designer für Dragon’s Dogma: Dark Arisen tätig, sondern wirkte ebenso am Stylish-Action-Titel Devil May Cry 5 mit. Ferner unterstützte Suzuki die Programmierer von Monster Hunter: World und der Erweiterung Iceborne. Selbstredend also, dass Suzuki für Square Enix‘ neues Projekt die Entwicklung der Action-Szenen und jener des Kampf-Designs betreut.

    Klingt also, als habe Capcom in den letzten Wochen den Verlust einiger großer Namen verschmerzen müssen.

    via NintendoSoup, Siliconera, Bildmaterial: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy, Capcom