Sonntagsfrage: Was gehört in jede gute Sammleredition?

  • Der physische Markt mag zwar digitale Konkurrenz bekommen haben, aber er hält sich dennoch wacker. Auch erfolgreiche Indie-Spiele erhalten zunehmend noch physische Veröffentlichungen spendiert durch Publisher wie Limited Run Games, welche in dieser Woche gleich über 30 Titel für den Vertrieb auf Datenträgern ankündigten.

    Bei größeren Veröffentlichungen gehört es sogar zum guten Ton, neben der klassischen physischen Veröffentlichung noch Sondereditionen für Sammler anzubieten. Dabei liefern diese für die passionierten Fans allerlei zusätzliche Beigaben. Soundtrack, Artbook, DLC-Codes, Steelbook und Figuren treiben den Preis dabei ordentlich in die Höhe. Neben diesen Standard-Beigaben zeigen sich die Publisher manchmal aber auch kreativer und legen beispielsweise eine Kassette bei.

    Heute wollen wir von euch wissen, was für euch in jede gute Spezialedition gehört. Ihr könnt dabei mehrere Optionen wählen. In den Kommentaren könnt ihr auch gerne Vorschläge machen, was ihr gerne mehr in einer Limited Edition sehen möchtet! Welche ist eure liebste Special Edition bisher? Oder was ist die seltsamste Beigabe, die euch bisher ins Haus gekommen ist?

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 5. Juli

    Sonntagsfrage: Auf welche Serienumsetzungen dieser Games freut ihr euch am meisten?

    • The World Ends with You The Animation / 22.55% (23 votes)
    • The Last of Us / 19.61% (20 votes)
    • Cyberpunk: Edgerunners / 17.65% (18 votes)
    • Keines der hier auf gezählten Umsetzungen. / 14.71% (15 votes)
    • Fallout 10.78% / (11 votes)
    • The Cuphead Show / 8.82% (9 votes)
    • Disco Elysium / 2.94% (3 votes)
    • My Friend Pedro / 2.94% (3 votes)

    Total votes: 102

    Letzten Sonntag ging es sowohl um Videospiele als auch um Serien, genauer gesagt um Serienumsetzungen. In den vergangenen Wochen wurde in diesem Segment so einiges angekündigt. Darunter auch The World Ends with You The Animation, welches mit 23 von 102 die meisten Stimmen für sich gewinnen konnte. Dicht gefolgt von The Last of Us und Cyberpunk: Edgerunners.

    Jedoch freuen sich nicht alle User*innen auf solche Serienumsetzungen, da einige generell kein Interesse an solchen Umsetzungen haben. Die Exklusivität der Serien finden einige ebenfalls nicht so schön. Zudem wird auch mal die Umsetzung von The Last of Us hinterfragt, da das Spiel bereits sehr filmisch wirkt. Nichtsdestotrotz freuen sich die meisten auf ihre jeweilige Serie, weil sie das Original mögen oder auf eine bestimmte Interpretation gespannt sind, wie zum Beispiel bei My Friend Pedro.

  • Auf jeden Fall Soundtrack und Artbook. Der Rest hängt vom Preis der jeweiligen Edition ab. Für 100 Euro aufwärts sollte es schon noch ein bisschen mehr sein - was genau, hängt wiederum vom Spiel ab, wobei man beispielsweise mit Postern nichts falsch machen kann.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich hole mir nur bei Spielen die ich wirklich mag und wenn der Preis stimmt eine Collectors Edition (umso mehr ich fan vom spiel bin umso mehr bin ich mit dem Preis tolerant). Also als Grundausstattung muss meiner Meinung auf jeden Fall ein Steelbook und ein Artbook dabei sein und damit meine ich 5 Seiten mini Artbook sondern schon was ordentliches. Wenn der Preis höher ist dann auch noch eine Figur. Der Rest ist zwar nett aber brauche ich nicht unbedingt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe Figuren und speziell-designte Produkte angekreuzt.


    Die Figuren sind mittlerweile in vielen CEs vorhanden, die habe ich auch nur angekreuzt, weil ich leidenschaftlich gerne Figuren sammle. Falls in einer CE eine Figur enthalten ist, rechne ich mit maximal 50 Euro für eine Figur (plus natürlich dem Wert des Spiels), sollte der Preis der CE horrende höher sein, so kaufe ich sie mir nicht.


    Allerdings sind es für mich besonders die speziell-deisgnten Produkte, die eine CE kaufenswert machen. Ich trauere immer noch der Persona 5 CE hinterher, in der es beispielsweise eine Tasche im PS5 Design gab. Ich meine, Hallo? Der Welt auch noch zeigen können, dass man das Spiel liebt? Was möchte man mehr!
    Besonders in Erinnerung geblieben ist mir auch das Schafsplüschtier aus Catherine: Fullbody, weil es einfach unendlich flauschig ist und eine Unterhose anhat - hihi. Solche Gimmicks lassen CEs von anderen abheben und mich ein oder zweimal darüber nachdenken, ob ich mir die Standard Edition hole oder etwas mehr Geld in die Hand nehme.


    Den ganzen anderen Kram wie Soundtrack und Artbook brauche ich persönlich nicht, weil ich vielleicht einmal reinhöre bzw. einmal durchblättere, dann verstaubt sowas auch leider bei mir. Nicht so die Figuren, denn die werden regelmäßig staubgewischt!

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Artbooks und Soundtracks sind defintiv in meinen Augen das brauchbarste in Collector's/Limited Editions.
    Problem ist, dass es sich meistens nur um Mini-Osts und kleinen Artbooks mit paar wenigen Artworks handelt. So wie z.B. in Final Fantasy VII, allerdings muss man hier auch klar sagen, dass man einen 7 bis 8 CD starken OST hier nicht verlangen kann (in meinen Augen).
    Ich spreche da eher für OSTs, die vll 2 bis 3 CDs umfangen.


    In dem Sinne habe ich als "gute" CE/Limited Tekken Tag Tournament 2 mit OST/MP3s, dickem Artbook und Steelbook,Tekken 6 mit Artbook sowie Bravely Second mit richtigem Artbook.


    Mit gemischter Meinung: DLC Code Beigaben
    Sollte ein Spiel über DLCs, insbesondere Season-Passe verfügen, sollte es auf jeden Fall dabei sein, da man für die CE nicht wenig Geld zahlt.


    Ansonsten sind einzigartige Beigaben sicherlich nicht verkehrt. z.B. Infamous Second Son die Beanie Mütze.
    Figuren sind natürlich auch eine super Sache, aber die pushen die Preise der CEs für manche ins unbezahlbare.



    Explizit möchte ich zudem noch erwähnen, dass man bei der Bezeichnung "Limited" vorsichtig sein muss.
    Nicht wenige erwarten hier meist Inhalte wie bei einer CE, jedoch besagt das "Limited" nichts anderes als limitierte Auflage.
    Die enthaltene Goodies können von CE Niveau reichen bis hin zu nur einer Postkarte, nem Pin, Digipack statt Plastik oder einfach nur ein anderes Coverdesign.

  • Puh, dürfte hier eigentlich nicht antworten, da ich sowas nicht sammle und daher nie so viel Geld ausgeben will für ein Videospiel.^^


    Aber ich besitze ja zwei Collector Editions, eine davon ist Tales of Xillia. Ich rege mich zwar heute immer noch darüber auf das ich dafür soviel Geld bezahlt habe da ich mit der Figur nix anfangen kann, die liegt halt da in der Kiste rum.^^
    Die andere war Xenoblade Chronicles 2, und da war ich auch bissl sauer, da ich die gekauft habe weil ich dachte das der ganze Soundtrack dabei war, das war für mich ein Kaufgrund, und dann war das nur ne kleine Auswahl wtf. :/
    Da war auch ein Artbook dabei, hab ich mir kurz angesehen, sah nett aus, aber keine Ahnung was ich damit soll. Ein kompletter Soundtrack ist aber schon echt ganz cool, wenn eine Edition erscheint wo nur der ganze Soundtrack dabei ist würde ich da vielleicht zugreifen, dürfte dann aber nicht mehr als 20-30 Euro teurer als das Spiel sein.


    ABER ich habe schon ein paar Limited Day One Editions gekauft, die ja meistens nur 10 Euro teurer sind, das finde ich dann noch ok, und das dann meistens wenn digitale DLCs dabei waren für das Spiel. Ist natürlich doof das die nicht einfach so dabei sind, aber bei sowas kriegt man mich xD
    Bei Assassins Creed zum beispiel wo dann ein paar Quests dabei sind und Skins und Waffen. Oder je nach Deal wenn der Season pass dann billig mit dabei ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Puh, dürfte hier eigentlich nicht antworten, da ich sowas nicht sammle und daher nie so viel Geld ausgeben will für ein Videospiel.^^

    Ditto zumal ich finde dass der ganze Kram nur Platz weg nimmt und in der Ecke verstaubt. Hat für mich null Mehrwert aber wenn ich sowas früher ab und an mal gekauft habe, dann war mir ein kompletter Soundtrack wichtig (wenn der überhaupt gut ist). Außerdem muss das Game als Disc dabei sein und nicht als Code. Steelbook wandert bei mir immer in die Tonne oder ich gebs beim Verkauf mit.

  • Artbook!!!
    Definitiv muss DAS dabei sein! Sonst fühle ich mich beschnitten.


    Steelbook
    Sowas sieht immer Schick aus! Und gehört auch absolut dazu.


    Merchandise
    Ob nun ein Anhänger, kleine Figürchen oder Flaggen.
    Sowas darf auch gerne drinnen sein besonders wenn es speziell designte Sachen sind.


    Soundtrack
    Physisch versteht sich! Am liebsten der komplette OST, aber wenn es nur eine Auswahl gibt, dann bitte mit den catchigen Songs des Spieles. Ich schon mal 'ne CD in der Hand mit Liedern, die nicht wirklich Nennenswert waren. -.-


    Codes
    Für extra Stuff? Her damit!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Drin sein kann von mir aus alles mögliche, die Digitalen Sachen wie OST, Artbook usw. stören mich da eher, mit na Schallplatte kann ich aber im Auto auch nix anfangen. Komplette OSTs gabs schon immer selten bis gar nicht. Bei FF13-2 war der 4CD OST dabei, das war schon cool, dafür war aber auch keine Figur dabei. Allg. will ich in einer CE aber mindestens ne Figur drin haben. Auch das Season Pässe dabei sind finde ich gut. Die zu den AC Teilen hätte ich nie gekauft, so habe ich se und Monate später bei Spiele Flauten schaue ich dann doch mal bissle, oder ganz die DLCs an.



    Über die Preise rede ich hier nicht mehr, weiß ja eh immer jeder besser. Wobei ich mitlerweile sagen muss, das die CEs von Sony Exclusiv nicht mehr fair sind im Preis. Zu HZD gings noch, aber die Spider-Man und Days Gone CE, ich weiß ja nicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich dürfte hier auch nicht antworten.^^


    Ich hole so gut wie nie Limited Editions, da ich viele als schlechten Witz ansehe. Wenn es um Artbooks geht, dann sind das meistens auch nur Samples und die guten Artbooks gibt es nur separat zu erwerben, oder sind bei manchen Games in der Galerie freischaltbar, die auch mehr Inhalt haben kurioserweise. Leider fällt mir das Beispiel nicht ein. Die Ost's sind auch nur Samples in den meisten Fällen. Bei Trails 1 PSP war es (zum Glück) nicht der Fall.


    Ich habe für Persona 5 die limiterte "Take your Heart" Fassung gekauft und das war ein Fehler. Dieser Persona 5 Rucksack ist in keiner guten Qualtiät und recht klein. Morgana-Plüschi sah man die Drähte von der Ferne aus. Vielleicht war das auch nur ein Zeichen, dass das Game nicht gut war. Kosmisches Schicksal^^
    Fire Emblem Fates hat mir nicht gefallen, jetzt habe ich die Version mit allen 3 Routes hier, aber mir gefiel das Game überhaupt nicht.^^ Keine Ahnung, was ich damit machen soll. Dachte es würde mir gefallen, aber Pustekuchen. Finde die Pokémon-Idee nicht clever und die Limited-Edition war zu limitiert, im Endeffekt wäre ich froh, wenn ich die nicht bekommen hätte. Das nenne ich Unglück im Glück.


    Ich habe die Limited Editions zu Trails in the Sky 1 PSP sowie Persona 2 und Persona 3 Portable, aber das liegt daran, dass es auch keine Standardversion davon gab und man davon nur Limited Editions gemacht hat, damit man einen 60 € Preis erklären kann. Das ist der Fall bei einigen Games. Viele Games sind nicht 60 € wert, aber man macht sie zu 60 € Dinger, indem man lieblose Postkarten (schicken viele Leute wirklich Postkarten?^^), Sample-Artbooks sowie Sample-Osts, damit man das Produkt um 60 € verkaufen kann, wie bei Void Terrarium, was vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, während der digitale Release 25 kostet. Das soll man sich nicht wundern, wenn digital sich besser verkauft.^^


    Ich will auch nicht Limited Edition verteufeln, eins z.B., die mir gefiel, war jene von Yakuza 6. Da hat man Whiskey-Gläser bekommen, die auch Qualität hatten und man auch benutzen kann und nicht für Vitrinen gedacht sind und es gibt ein paar weitere wenige Fälle, deswegen entschied ich mich für "speziell designte Produkte". Ich bin halt nicht die Zielgruppe für die Limited Editions und das finde ich persönlich gut so.^^

  • Ich rege mich zwar heute immer noch darüber auf das ich dafür soviel Geld bezahlt habe da ich mit der Figur nix anfangen kann, die liegt halt da in der Kiste rum.^^

    Bitte was? :D


    Stell sie doch lieber auf, bevor sie in der Kiste rumliegt! Ansonsten verkauf sie doch wieder, machst du Eumel ja auch mit Spielen :P , für in der Kiste rumliegen ist das doch echt zu schade. Ich kann leider nichts mit dem Spiel anfangen, sonst würde ich sie sogar selbst nehmen. Naja, wenn ich noch Platz in der Vitrine finde...

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Mein aller erster Gedanke war "Artbook" aber ich habe mich dagegen entschieden. Warum?


    Ich mag Artbooks. Ich habe eine Menge davon aber es ist immer ein Problem, wenn sie mit CEs zusammengetan werden, deren Preis deutlich den Preis übersteigt als holte ich mir nur das Spiel und das Artbook extra. Dieser Zwang, das Artbook exklusiv in CEs zu haben, sorgte schon dafür dass ich teilweise verzichten musste, einfach weil ich den Preis nicht rechtfertigen konnte. Das ist allerdings nur ein Grund. Ein anderer ist, dass es teils auch verschiedene Versionen gibt oder Alibi und Promoversionen. Da gibt es dann ein 48 Seiten Heftchen, neben einem echten Artbook aber am besten packt man da dann noch Artworks exklusiv rein, so dass man im richtigen Artbook zwar viel mehr hat und viel besser aber nicht alles. Und wenn man die CE kauft, erhält man einen regelrechten Witz, der einen nur animieren soll, doch das richtige Buch zu kaufen.


    Entsprechend bin ich eher der Meinung, dass ein Artbook eher optional sein sollte. Genauso wie ich der Meinung bin, dass ein Soundtrack eigentlich kostenlos jedem Spiel dazugelegt werden kann, wie es CD Projekt großartigerweise tut.


    Viel besser finde ich es, wenn eine Collectors Edition tatsächlich etwas besonderes erhält, das spezifisch für diese Collectors Edition gemacht ist- Klar, da gibt es immer wieder Statuen aber meiner Meinung nach gibt es davon einerseits soviele, dass man gar nicht mehr weiß wohin damit und andererseits ist ihre Qualität oftmals doch eher fragwürdiger Natur, während es gleichzeitig den Preis hochtreibt. Ein Artbook sehe ich jedenfalls eher in einer CE, wenn diese nicht durch eine Figur oder Statue 150 Euro kostet. Da wären Vinyls, Pins aber ganz besonders eben sowas wie eigene Controller, Speichersticks oder (nutzbare) Repliken aus dem Spiel. Gut vielleicht nicht unbedingt eine Gitarre aus The Last of Us, doch in diese Richtung denke ich.



    So ziemlich meine Erfahrung. Ich kaufe öfter irgendwelche CEs und LEs und darunter war auch Persona 5, obwohl ich keine PS4 Besitze und da die Take your Heart Edition, die meiner Meinung nach ihrem Namen alle Ehre macht. Zwar ist das ja ganz cool, so eine große, schicke Box aber bei näherer Betrachtung ist das alles auseinandergefallen. Nicht im wortwörtlichen Sinne natürlich aber all zu qualitativ war da gar nichts gewesen. Ja, nicht mal die Dimension war wirklich korrekt, die Box hat sich bei mir immer gewölbt und das Innere gar nicht so richtig gefasst. Der Rucksack war ein Joke, das Plüschi nett aber auch eher günstig und das Artbook eine Beleidigung, wenn man sich ansieht, dass in Japan ein Werk von wievielen Seiten herauskam? Einen Moment.. 510 Seiten. Hier wurde dem Fan wirklich das Herz herausgerissen und noch in der Hand pulsierend zerquetscht.


    Soetwas wie Yakuza ist dagegen genau wie ich mir denke, wie es sich eigentlich gehört. Etwas das zum Spiel passt, extra designt und mit einer ansprechenden Qualität, damit der Gegenstand auch nutzbar ist. Ich wünschte mir, dass man öfter lieber auch weniger in so eine Edition packt, das was man dann reinlegt aber auch wirklich Freude schafft und das möglichst auch zu einem passenden Preis.

  • Für mich persönlich ist eigentlich außer DLC´s nichts wirklich brauchbar weil früher war ich so blöd und hab immer die Collector Editions wegen den Soundtracks und Artbooks gekauft und sie mir dann eh nie mehr als einmal angehört und angeschaut.
    Finde da so Merchandise wie Plüschfiguren oder Kleidung eigentlich die bessere Wahl nur das Problem ist das solche dann immer extrem überteuert sind und einem dann vlt die Kleidung nicht passt.


    Die einzig beiden fairen Collector Editions die ich habe sind Persona 5 und Tales of Symphonia. 100€ finde ich okay für Soundtrack, 4 Chibi Figuren und keine Ahnung was noch dabei war aber viel mehr würde ich nicht mehr für eine ausgeben. Die meisten kosten ja immer zwischen 150-200€ die mich interessieren würden und das ist mir das nicht wert das ich für Nebenzeug mehr zahle als für das Spiel

  • Bitte was?


    Stell sie doch lieber auf, bevor sie in der Kiste rumliegt! Ansonsten verkauf sie doch wieder, machst du Eumel ja auch mit Spielen , für in der Kiste rumliegen ist das doch echt zu schade. Ich kann leider nichts mit dem Spiel anfangen, sonst würde ich sie sogar selbst nehmen. Naja, wenn ich noch Platz in der Vitrine finde...

    Ja, könnte die auskramen und irgendwo hinstellen, aber mich spricht sowas auch halt nicht so wirklich an wie du weisst.^^
    Aber jo, ich müsste die einfach mal verkaufen, ich denke in den nächsten Monaten verkaufe ich eh wieder die nächste Schicht an Spielen, da pack ich die dann mit ein. :)
    Oder ich warte bis zum PS5 Release wo ich dann eh auch die PS4 Pro verkaufe, vielleicht suchen sich dann viele gebraucht online Spiele. :3


    Wenn es soweit ist geb ich Bescheid @Chaoskruemel, aber verschenken tu ich nix. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Definitiv Soundtrack. Soundtrack ist auf jeden Fall ein Must have und dies in physischer Form. Downloadcodes kann man von mir aus zusätzlich mit zulegen aber niemals als einzige Option.
    Ansonsten noch Artbook, wobei ich hier eher "Artworks" sagen möchte. Damit meine ich, dass es nicht zwingend ein ricihtiges großes Artbook sein muss, sondern auch andere Möglichkeiten genutzt werden können, wie z.B. Artwork Karten.Bestenfalls stehen noch Infos zu den Artworks, damit man noch bissel mehr über die Entstehung/Gedanken, die mit hinein flossen, erfahren kann


    Ansonsten ist es recht Spielabhängig. Eine Figur ist immer schön, brauch ich aber auch nicht zwingend zu jedem Spiel. Sinnvoll find ich das eher, wenn das jeweilige Spiel auch entsprechend prägnante Chars hat, die man sich auch unbedingt hinstellen mag. Ansonsten kann es halt alles mögliche sein... Am schönsten finde ich immer noch, wenns thematisch abgestimmt ist... z.B. wenn man jetzt iein Piraten Setting Spiel hat, dass de Collectors selber in Form ein Schatzkiste ist und vielleicht auch eine Flagge beiliegt, sowie vielleicht gar paar Münzen oder sowas. Bei anderen Settings und Thematiken natürlich entsprechend andere Sachen. Das ist zwar nicht immer leicht aber wenn man sich in der Richtung Gedanken macht, wertet das jede Collectors auf und macht sie eigentlich automatisch gut^^ (allgemein bin ich aber auch ein Fan von Flaggen. Könnten gern mal öfters bei sein. Gibt ja doch in den meisten Spielen iwelche prägnanten Symbole, die sich gut auf sowas machen würden^^)

  • Ich mag die Standard CE Ware wie Artbook und Steelbook am meisten! Deshalb für die beiden gestimmt. Soundtrack finde ich generell auch toll, aber meist gibt es in den CE meist nur abgespeckte Versionen...
    Speziell zum Spiel designte Sachen, wie Controller finde ich zwar auch nice, aber so etwas mag ich lieber außerhalb von CE's.. Figuren sind zwar auch nice, aber doch eher Staub Fänger und die CE's sind dann meist sehr teuer.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Wobei ich etwas "ungewöhnlicheres" das zum Spiel passt meistens sehr sexy finde.
    Octopath Traveller das Aufklappbuch - passt einfach.
    Oder das Plüsch-Schaf by Catherine - einfach knuffig.
    Auch die Gläser bei Yakuza 6 fand ich sehr nett, die verwende ich auch gerne.
    Oder die Limited Run Version von River City Girls wo es z.B. noch nen schönen Comic gab (Soundtrack übrigens auch) der das Spiele Case einfach so sexy schwer gemacht hat :D


    Sowas wie Schallplatten ist dagegen eher mäh für mich. Einfach weil ich keinen Plattenspieler habe. ^^


    Bzgl. Soundtracks sind die Persona Dancing CEs für mich mit am besten. EInfach weil da der *komplette* Soundtrack dabei war und das bei den Spielen auch das Extra ist was ich wirklich wirklich haben will.