Final Fantasy VII Remake: Episode 2 und die aktuelle Lage

  • Wer hätte das mal gedacht. Inzwischen ist das Final Fantasy VII Remake schon seit einigen Monaten erhältlich. Viele Fans haben es längst durchgespielt und nun beschäftigt sie nur eine Frage. Wann erscheint eigentlich Final Fantasy VII Remake Episode 2? Im Interview mit The Guardian gab Produzent Yoshinori Kitase nun einen Einblick in die aktuelle Lage beim Entwicklerteam.

    Update, 21.07.2020: Außerdem lieferte Tetsuya Nomura in einem Interview mit der Famitsu einige „neue“ Details. Die lassen sich sehr schnell zusammenfassen. Die Arbeit läuft, Teil 2 soll so schnell wie möglich erscheinen und so gut wie möglich sein. Am besten noch besser als Teil 1.

    Weiter mit dem Originalartikel:

    Arbeit an Final Fantasy VII Episode 2 hat lange begonnen

    Die Arbeiten am zweiten Teil haben schon vor Monaten begonnen. Im Interview mit der Entertainment Weekly sagte Nomura schon im April, die Entwicklung schreite für das nächste Spiel des Projekts bereits voran. Das ist nicht neu. Nomura hatte schon in einem Interview im November 2019 gesagt, man habe schon mit dem nächsten Teil angefangen.

    Im neuen Interview mit The Guardian erklärte Kitase nun zunächst, dass er sehr traurig sei und es ihm Schmerz bereite zu sehen, wie auf der ganzen Welt Menschen unter dem Coronavirus leiden und sogar sterben. Als man den Veröffentlichungstermin von Final Fantasy VII Remake festlegte, ahnte niemand, dass es eine solche globale Pandemie hätte geben können. Kitase nennt die Situation beispiellos.

    Und auch nach wie vor beeinflusst die Coronavirus-Pandemie die Arbeit bei den Entwicklerteams von Square Enix. Anfang April wurde ein positiver Test auf den Coronavirus bei einem Mitarbeiter von Square Enix publik. Schon seit Februar setzte Square Enix aber Maßnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie um. Und die Entwickler waren schon vor dem Bekanntwerden des positiven Tests im Home-Office.

    So ist die aktuelle Lage im Entwicklerteam

    Nun gab Kitase auch einen Blick auf die ganz aktuelle Lage im Team. Auf die Frage, wie die Pandemie sich auf die weitere Entwicklung des Projekts, respektive Final Fantasy VII Remake Episode 2, auswirkt, antwortete Yoshinori Kitase dem Guardian wie folgt.

    „Derzeit arbeitet das Team immer noch im Home-Office am nächsten Spiel. Wir sind deshalb vorübergehend immer noch nicht zu 100 % effektiv“, so Kitase weiter. „Ich denke aber nicht, dass es langfristig große Auswirkungen geben sollte.“ Mit anderen Worten: Noch liegt man wohl im Zeitplan. Den allerdings kennt natürlich außer den Entwicklern bei Square Enix niemand. Wann das zweite Spiel zum Final Fantasy VII Remake erscheint, ist völlig offen.

    „Eine Idee“, wie viele Episoden das Final Fantasy VII Remake hat

    Ebenfalls offen ist nach wie vor, wie viele Episoden das Final Fantasy VII Remake denn schlussendlich hat. Wir wissen, dass das Projekt eine „mehrteilige Serie“ ist. Der erste Teil dieser Serie, nennen wir ihn der Einfachheit halber eine Episode, spielt nur in Midgar. Wie viele Episoden folgen und wann sie erscheinen, wurde bislang nicht kommuniziert und glaubt man den Aussagen aus dem im April veröffentlichten Ultimania-Guide, dann wissen es Kitase und Nomura selbst auch noch nicht ganz genau.

    Final Fantasy VII Remake Episode 2
    Wann Episode 2 erscheint – und wie viele Episoden es gibt – steht in den Sternen.

    „Wir haben eine grobe Idee, aber wir haben es noch nicht entschieden“, so Kitase in dem Interview, das im April veröffentlicht wurde, aber vermutlich auch einige Wochen vor dem Druck des Buches entstanden ist. Die Aussagen könnten also schon zur Veröffentlichung des Ultimania-Guides überholt gewesen sein. Theoretisch.

    „Es ist etwas, was wir jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen können. Die weit verbreitete Spekulation dazu scheint zu sein, dass es sich um eine Trilogie handelt.“ Es klingt so, als sei das eventuell auch die grobe Idee der Entwickler: eine Trilogie. Die Zeit wird es zeigen.

    Warum man das Remake überhaupt in mehrere Episoden teilte

    Die Entwickler hatten sich in der Vergangenheit mehrfach dazu gerechtfertigt, wieso das Remake in mehreren Teilen erscheint. Der Grundtenor dabei: entweder das bestmögliche Remake mit allen Inhalten des Originals und vielen Ergänzungen, mit maximalen Anstrengungen auf audiovisueller Ebene. Oder ein Remake des Originals – und dann nur des Originals – aber ggf. sogar mit inhaltlichen Streichungen. Man entschied sich für die erste Variante.

    Final Fantasy VII Remake – und kein Ende…

    Könnte es vielleicht DLCs zu Final Fantasy VII Remake geben? Der Frage sind wir auch nachgegangen. Wenn ihr nicht genug von Final Fantasy VII bekommen könnt, schaut euch doch mal das Artbook „World Preview“ an. Seid ihr begeistert vom Soundtrack? Der ist sogar in einer ~Special Edition Version~ erschienen! Vielleicht möchtet ihr nun auch das Original nachholen? Die einzige physische Fassung für aktuelle Systeme gibt es für Nintendo Switch. Wenn ihr das Original schon kennt, mögt ihr vielleicht diese putzigen Polygon-Figuren.

    Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

  • Freut mich das es da keine große Verzögerungen geben wird. Am liebsten würde ich das Spiel zwar so früh wie möglich haben, aber sie sollen sich ruhig Zeit lassen um das Spiel genauso grandios zu machen wie der 1. Teil. Ob das Spiel im Endeffekt jetzt aus 3 oder 5 Parts bestehen wird ist mir nach dem 1. Teil auch egal, denn da habe ich gesehen dass das Konzept sehr gut aufgeht und wenn ich am ende dann 5 geile Spiele anstatt nur 1 habe umso besser.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich denke, es werden insgesamt eher 4-5 als 3 Spiele - zumindest, wenn man das Erzähltempo und den Umfang des ersten Teils in den Fortsetzungen beibehält.
    Ich persönlich hoffe ja, dass die folgenden Episoden (unabhändig vom Erzähltempo) spielerisch etwas offener und nennen wir es mal ketzerisch "rollenspiellastiger" werden, bezweifle aber, dass ich noch zur Kernzielgruppe des Remakes gehöre, von daher sind meine Erwartungen gering.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Kann nicht ganz nachvollziehen, was am Remake nun deutlich weniger Rollenspiel sein soll, als es z.B. das Original war....


    Letztlich merkt man nämlich auch im Remake, wenn man ein paar Level aufsteigt und man kann den verschiedenen Charakteren auch jeweils Rollen zuweisen (Mehr HP, schneller am Zug, Magie- oder eher Kampflastig, etc.). Dazu kommt zwar, dass man nun auch aktiv Blocken und/oder ausweichen kann, aber im Kern machen die Charakter-Stats, das verteilen der WP und auch die passende Ausrüstung und Materia vieles wieder wett.


    Jemand, der das Spiel nur zum Teil gezockt hat, kann das möglicherweise, nur mal so nebenbei und ganz ketzerisch erwähnt, nicht wirklich in seiner Gänze beurteilen. :D ^^ ^^ :D

  • Jemand, der das Spiel nur zum Teil gezockt hat, kann das möglicherweise, nur mal so nebenbei und ganz ketzerisch erwähnt, nicht wirklich in seiner Gänze beurteilen.

    Möglicherweise greife ich diesen Grundsatz bei den Diskussionen über die nächstbeste DQ- oder Tales-of-Episode auf.
    Derzeit scheint sich dessen Gültigkeit nämlich auf FF zu beschränken - vielleicht sogar nur auf das FF7-Universum. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Muss man halt abwarten. Über Home Office leidet mit Sicherheit die Kommunikation und Arbeitsweise. Mit dem wissen, das es momentan alle nicht leicht haben, werde ich es verschmerzen können, wenn der nächste Teil nicht wird wie gehofft. Sei es vom Umfang, Story Länge, erzähl Art, Gameplay usw. .Irgendwie wird man beim Spielen merken zu welcher Zeit es entstand. Wird man auch noch bei anderen merken. Eher kann man froh sein das sie ihr bestes geben, woran ich nach dem ersten Teil glauben will. Man muss das alles bei den Spielen die grad in Entwicklung sind eben beobachten und nicht nur bei einem bzw. nicht nur bei einem Genre. Die deutschen Entwickler bei Dev Play geben ja immer nen guten Einblick, auch wie das jetzt bei Corona so ist. Warum soll es bei anderen anders sein. Das zeigt jedenfalls gut wie es grad so in der Spiele Entwicklung läuft. Denen glaube ich das alles 10 mal mehr als irgend welchen YouTube Äffchen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @Kelesis


    Na damit tust du mir aber Unrecht, habe ich persönlich mit den von dir genannten Reihen so gar kein Problem und gespielt habe ich davon auch einige, wenn auch längst nicht alle.


    Nur kann ich mich nicht erinnern, dass ich mich zu Mechaniken geäußert hätte, die mir nur rudimentär oder absolut gar nicht bekannt wären, denn wenn ich ein Spiel angehe, dann lasse ich mich, wenn nötig, auch immer auf die jeweiligen Tricks und Kniffe ein, die das Spiel zu bieten hat. Komme ich dann immer noch nicht zurecht, ist es vielleicht nix für mich, aber das trifft dann doch eher selten zu.

    Mag aber auch gut sein, dass du gar nicht mich im speziellen meinst, aber hey, da fühlte ich mich nun einmal angesprochen. :)

  • Also ich hoffe sehr das es nur drei Spiele werden, immer noch. Bis ein 5ter Teil erscheint hab ich doch eh längst vergessen was im ersten Teil passiert ist, das wäre dann ja realistischerweise erst in mindestens 10-15 Jahren.


    Zum Rest, freut mich zu hören das sie zumindest schon daran arbeiten, vielleicht klappt das echt noch für 2023 ungefähr, das wäre echt cool. Ich denke man bleibt auch beim gleichen Prinzip, was ich aber ganz cool finde. FF7R war mehr Actionrollenspiel, aber hat auch echt gut gepasst.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mag aber auch gut sein, dass du gar nicht mich im speziellen meinst, aber hey, da fühlte ich mich nun einmal angesprochen.

    Richtig, ich meinte nicht dich im Speziellen, aber ich musste schon reichlich Verrisskommentare zu diversen (J)RPGs lesen von Leuten, die das jeweilige Game spätestens in der Mitte abgebrochen hatten.
    Wobei man sagen muss: In der Mitte eines Spiels weiß man schon, ob es einem GRUNDSÄTZLICH zusagt oder nicht. In der zweiten Hälfte entscheidet sich nur noch, ob man es solide oder gut bzw. gut oder sehr gut findet. Die Frage "Heiß oder Scheiß?" klärt sich nicht erst beim Abspann.
    Davon abgesehen breche ich auch nur selten Spiele ab (weil ich nicht jeden Mist kaufe, sondern von vorn herein selektiere). FF7R ist, wenn mich nicht alles täuscht, sogar das erste Spiel seit 2016, welches ich abgebrochen habe.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Gut Ding will Weile haben. Ein Whiskey ist nur so gut wie sein Reifegrad... oder war es der Wein? Hat doch gereicht. Von der PS3-Tech Demo bis April 2020. So der zweite Teil kommt wesentlich früher. Ich schätze in spätestens zwei Jahren ist es wieder soweit. Man bedenke, dass zwischen 200-500 Leute an einem Film mit CGI und/oder Motion Capturing arbeiten. In der Regel erscheinen Trilogien in Abständen von zwei Jahren. Da sei mal nur Star Wars oder auch Hobbit/Herr der Ringe gesagt. Keine Ahnung wie viele an FF7 R2 arbeiten, wenn ich mir die Credits von R1 ansehe, dann verdammt viele wovon 20 Sekunden nur "Vielen Dank an..." war :D


    Geht raus genießt die Sonne im Garten, grillt mit euren Liebsten, trinkt en Karamalz oder Bier, dann sind 3 Monate wieder rum. Zu Weihnachten gibt's wieder n Story Trailer bin ich mir sicher.

  • Kann nicht ganz nachvollziehen, was am Remake nun deutlich weniger Rollenspiel sein soll, als es z.B. das Original war....

    Kann ich ebenfalls nicht Nachvollziehen. Ich bin ja generell schonmal der Meinung, zumindestens wenn man sie denn mit westlichen Rollenspielen vergleicht, das Japanische "meist" eh schon weniger Rollenspiel ist. Und auch wenn ich durchaus verstehen & Nachvollziehen kann, das man beim ersten Blick wenn sieht (oder hört) das ein Rollenspiel bzw. eine Fortsetzung / Remake ein direktes "Actionlastiges" Kampfsystem bekommt, das man befürchtet das man mit weniger Rollenspiel zu tun bekommt, ist ja nicht selten auch tatsächlich der Fall (siehe Dragon Age 2), aber rein mechanisch betrachtet steht halt das Remake rein von den Rollenspiel-Elementen im nichts nach und wäre dementsprechend genauso ein Problem fürs Orginal wie fürs Remake.

    Jemand, der das Spiel nur zum Teil gezockt hat, kann das möglicherweise, nur mal so nebenbei und ganz ketzerisch erwähnt, nicht wirklich in seiner Gänze beurteilen.

    Verstehe mich hier nicht Falsch, mir geht es auch immer absolut auf den Senkel das es Leute gibt die meinen bei jedem Thema ihren Senf auf Teufel komm raus dazu geben zu müssen oder unsinnig weiter diskutieren wie sehr sie ein Spiel hassen / nicht mögen (und das auf den verschiedensten Themen verteilt), vorallem dann wenn es nicht mal Bestand des Thema ist und somit "worst-case-scenario" dann auch die Leute die sich normal über das Spiel und Inhaltlich darüber austauschen müssen, sogar vertrieben werden. Und noch schlimmer finde ich es wie du schon so schön erwähntest, wenn es Leute gibt die meinen müssen ihre "fundierte" Meinung rauszuhauen, obwohl sie noch nicht mal Durch oder zumindestens weit genug sind.


    Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist wenn jemand sagt das ihm/ihr das Spielprinzip von Final Fantasy 7 nicht gefällt und man themenbezogen wo es um die Fortsetzung geht, auch sagt das man nicht vor hat sich zu kaufen weil man (vielleicht) nicht mehr die Zielgruppe ist. Ich weiß ja nicht ob du dich mit deinem Beitrag wirklich so steif auf Kelesis konzentriert hast (oder es einfach nur allgemein anschneiden wolltest), und ich will auch sicher nicht Kelesis in Schutz nehmen (wir sind ja, vorallem was Thema Final Fantasy 7 / XV ja auch schon aneinander geraten), aber ich finde seine Ansage hier eig. noch relativ harmlos.


    #Topic: Im Endeffekt ist es mir tatsächlich egal, wieviel Teile es wird, solange es ala Midgard (für mich) wirklich die Qualität und Umfang liefert, der den Preis rechtfertigt, und solange man in Punkto Zeitabstand halt auch nicht zulange auf sich warten lässt. Es sollte halt durchaus in einem vernünftigen Rahmen sein (was natürlich auch schon ein Streitthema sein kann, weil jeder andere zeitliche vorstellungen hat) aber solange man so im schnitt 1-2 Jahre braucht, wäre das für mich ein super Pacing. Mal schauen wie es im Ende aussieht. Bereuen tue ich mein jetzigen Kauf zum Remake absolut nicht, bei der Non-Stop Achterbahnfahrt und Effektfeuerwerk bin ich ein bisschen Froh eine Pause zu haben, wenn ich mir den Rest des Spiels auch so Umfangreich ausgearbeitet ist wäre ein einziger ganzer Durchgang für mich halt irgendwie auch ermüdend. Aber ich muss zugeben, ich habe das Problem mittlerweile bei vielen modernen Spielen (wie bspw Uncharted 4) das mir mehr Spielzeit schon fast zu viel wird, egal wie Großartig das spiel auch sein mag.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich wünsche mir sehr zu wissen, wie viel Teile es nun werden!
    Gefühlt kam mir Episode Midgar ziemlich gut rüber. Pacing war, auch wenn ich es eigentlich nicht zugeben will, passend herüber. Der Midgar-Part ist für mich ziemlich wichtig, schließlich ist er die Einleitung des Original.
    Dennoch finde ich es denkwürdig, dass SE immer noch nicht genau sagen kann wie viele Teile es werden etc.
    An einem Dreiteiler glaube ich auch nicht mehr daran, nachdem ich Midgar durchgespielt habe.
    Trotzdem möchte ich nicht mit 60 Jahren FF7 (Remake) fertig wissen!
    4 oder 5 Teile/Episoden werden es, meines Erachtens, doch schon werden.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ist ja ein Ding. Ich hab hier leider nur Disk 1 rumzuliegen.


    Wo kann ich das richtige Remake kaufen?

    Ich würde das Remake auch gern durchspielen. Doch da sind wohl ein paar Disks auf dem Versandtweg verloren gegangen.

    Ja... Nein. Meine Frage wäre eher: Wann habe ich ein ganzes Spiel gekauft?

    Also als erstes waren es 2 Blu Rays wegen der Installation Disc ;) . Jedenfalls, wenn ich mich richtig erinnere warst du doch einer derjenigen die sich bei Pokemon Schild/Schert doch darüber beschwert bzw. lustig gemacht haben, weil sich die Leute darüber aufgeregt hatten dass es viele Pokemon im Spiel nicht rein geschafft haben. Komisch wie anders es doch auf einmal ist wenn es nicht Pokemon trifft.


    Meiner Meinung nach bekommt man mit Ff7R Part 1 doch ein langes und komplettes Spiel Erlebnis, ob einem das Spiel jetzt im Endeffekt gefallen hat oder nicht tut hier nichts zu Sache. Es hat genug Inhalt geboten das es zurecht ein eigenständiges Spiel ist und Endet auch so wie es jedes mehrteilige Spiel machen würde. Auf jeden Fall kann man ja ruhig über die Part Aufteilung denken was man will und darf das natürlich auch ordentlich Kritisieren, leider scheinen das viele aber nicht hinzubekommen


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du dich hier aufregst, dass war ein normales Interview wo er gefragt wurde wie das mit der Corona Situation läuft (hier die Frage falls du die Quelle nicht gelesen hast "How has the Covid-19 pandemic affected the game’s release and ongoing development?"). Diese Frage hat er doch ganz normal beantwortet oder was hätte er dazu sagen sollen? Das ihm die toten Egal sind und Mitleid was für Idioten ist? Selbst wenn das nur PR gelaber ist, ist diese Aussage in keinster weiße schlimm (Vor allem weil man ja nicht weiß wie sehr diese Aussage seine persönliche Meinung wiederspiegelt). Ich sehe da auch kein bisschen das er sich da in eine Opfer Rolle stellt die als einzige leiden. Er erzählt nur, was nun mal Fakt ist, dass die Umstellung auf Home Office halt Zeit kostet hat und am Anfang nicht so effektiv wie normal Betrieb ist. Ich kann echt nur Kopfschütteln wenn ich sowas lese.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wenn die restlichen Teile so werden wie Teil 1 dann können sie es vor mir aus behalten oder einstampfen. Und nein es muss sich jetzt keiner der FF7 Fans wieder angegriffen fühlen.
    Für 30 Stunden stupide einem Schlauchweg nachlaufen, RPG light Elemente und einer total übertriebenen Story waren die 5 Jahre Entwicklungszeit ein Witz, vorallem wenn man es mit anderen Rollenspielen vergleicht. UND NOCHMAL....ES SOLL SICH JETZT HIER WIEDER KEIN FF7 FAN ANGEGRIFFEN FÜHLEN. Ich habe eben diese Meinung und fertig. Also wenn euch Part 1 gefallen hat ist es gut und ich akzeptiere es vollkommen aber mir eben ganz und gar nicht.

  • Wenn die restlichen Teile so werden wie Teil 1 dann können sie es vor mir aus behalten oder einstampfen.

    Muss zur Ehrenrettung von Teil 1 sagen: Zum ursprünglichen Midgarpart (den ich auch nie besonders mochte) passt der Spielaufbau durchaus (inwieweit ein "gestreckter Midgarpart" als eigenes Spiel bestehen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt).
    Wir wissen aber natürlich alle, dass es im Original nach dem Midgarpart spielerisch GANZ ANDERS weiterging, weshalb ich das auch für die Fortsetzungen des Remakes begrüßen würde. Die Fans von FF7R scheinen das jedoch mehrheitlich anders zu sehen und wünschen sich offenbar, dass sich das komplette Remake wie der Midgarpart spielt.
    Sollte das so kommen, würde meinereiner dankend verzichten und genau darauf wollte ich eigentlich mit meinem ersten Post in dem Thread hinaus - nicht mehr und nicht weniger.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wenn die restlichen Teile so werden wie Teil 1 dann können sie es vor mir aus behalten oder einstampfen. Und nein es muss sich jetzt keiner der FF7 Fans wieder angegriffen fühlen.
    Für 30 Stunden stupide einem Schlauchweg nachlaufen, RPG light Elemente und einer total übertriebenen Story waren die 5 Jahre Entwicklungszeit ein Witz, vorallem wenn man es mit anderen Rollenspielen vergleicht. UND NOCHMAL....ES SOLL SICH JETZT HIER WIEDER KEIN FF7 FAN ANGEGRIFFEN FÜHLEN. Ich habe eben diese Meinung und fertig. Also wenn euch Part 1 gefallen hat ist es gut und ich akzeptiere es vollkommen aber mir eben ganz und gar nicht.

    Mir hat es so gefallen, jeder hat halt seine Meinung zum Spiel, für mich war es ein Meisterwerk. Selbst Kapitel 18 war sehr gut. Das mit den Schlauchweg fand ich gut, weil na ja für mich Open World einfach nur noch langweilig ist. Jede Story verliert sich im Open World. Eingestampft wird es bestimmt nicht, das hat sich dafür zu gut verkauft(zumindest ist SE zufrieden). Jup Meinungen sollte man natürlich akzeptieren. Sofern sie ja auch nicht ins Hate/Bashing Abdriften.
    Wie bei paar bestimmte Usern hier(du bist natürlich nicht gemeint)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Naja ich habe noch starke Hoffnung dass sie ab Teil 2 wirklich etwas offenere Wege gehen. Ein Openworld Spiel möchte ich auch nicht haben, weil darunter, wie du schreibst, fast immer die Story leidet aber ich wünsche mir größere Gebiete. Wäre nett wenn man sich etwas umschauen könnte ohne dass immer gleich ne Wand im Weg ist. So im Stil von Tales of Berseria wäre ein ganz gutes Mittelmaß. Ich bin der Meinung dass sie sich auch nicht mehr so stark an FF15 und 13 inspirieren sollten.

  • Naja ich habe noch starke Hoffnung dass sie ab Teil 2 wirklich etwas offenere Wege gehen. Ein Openworld Spiel möchte ich auch nicht haben, weil darunter, wie du schreibst, fast immer die Story leidet aber ich wünsche mir größere Gebiete. Wäre nett wenn man sich etwas umschauen könnte ohne dass immer gleich ne Wand im Weg ist. So im Stil von Tales of Berseria wäre ein ganz gutes Mittelmaß. Ich bin der Meinung dass sie sich auch nicht mehr so stark an FF15 und 13 inspirieren sollten.

    Ja etwas offener kann es auch werden, das wird schätze ich kein Problem sein. Denke mal, das es auch ab Part 2 offener werden wird. Da nach Midgar ja man die "Welt" bereist. Schätze aber das viele Orte die man betritt, aber nicht viel offnener sein werden als Midgar.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    • Offizieller Beitrag

    Orr @Chaoskruemel ganz ehrlich, meine persönliche Meinung: Lass das Spiel doch einfach links liegen. :) Dein bis auf fürchterlich unnötigen (und imo nicht mal guten) Zynismus inhaltsleeres Post-Auseinander-Nehm-Abenteuer bringt hier keinen voran, die Leute müssen nur unnötig viel scrollen. Wenn du drei Monate nach der Veröffentlichung immer noch nicht ertragen kannst, dass das Spiel halt nur der erste Teil des Remakes ist, tuts mir für dich persönlich schon leid, klar. Aber da hoffe ich einfach, dass du es in drei weiteren Monaten endlich akzeptieren kannst und dann vielleicht deinen inneren Frieden findest. :)


    Ich fand es interessant zu erfahren, dass das Team immer noch im Home-Office arbeitet. Und die Einschätzung, dass drei Monate Home-Office des Teams kaum Auswirkungen haben sollen, ist auch ein interessantes Detail, das wohl (leider) auch Rückschlüsse auf den Stand der Entwicklung zulässt. So weit wird man wohl noch nicht sein. Ich hatte schon gehofft, im Laufe des nächsten Jahres FF7R Episode 2 spielen zu können. Aber im Prinzip... fehlt ja sogar noch die förmliche Ankündigung. Das waren ja bislang alles "nur" Interviews.

  • Ja etwas offener kann es auch werden, das wird schätze ich kein Problem sein. Denke mal, das es auch ab Part 2 offener werden wird. Da nach Midgar ja man die "Welt" bereist. Schätze aber das viele Orte die man betritt, aber nicht viel offnener sein werden als Midgar.

    Das wäre in den Orten kein großes Problem, wenn man "um diese Orte herum" ein bisschen was erkunden kann - sei es zu Fuß oder auf dem Rücken eines dieser berühmten, gelben Laufvögel...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)