Das Action-Rollenspiel Ys Origin kehrt noch 2020 auf Nintendo Switch zurück

  • Wie Dotemu jüngst bekanntgab, soll das Action-Rollenspiel Ys Origin noch dieses Jahr für Nintendo Switch erscheinen.

    Es sollen zwei physische Editionen der Switch-Version via Limited Run Games erscheinen – eine Standard-Edition und eine Collector’s Edition. Auch europäische SpielerInnen werden zwischen einer physischen Standard- und Sammleredition wählen können, die über einen noch nicht bekannt gemachten, europäischen Vertriebspartner verfügbar werden sollen.

    Die nordamerikanische Collector’s Edition

    Die Inhalte der nordamerikanischen Collector’s Edition

    Fans können zwischen einer Standard- und einer speziellen Collector’s Edition entscheiden. Letztere enthält neben dem Spiel ein Poster, den Soundtrack zum Spiel, ein Artbook, ein Steelbook sowie eine einzigartige Sammlerbox. Limited Run Games wird den genauen Veröffentlichungstermin beider Editionen in Zukunft via Twitter bekanntgeben.

    In Ys Origin folgen SpielerInnen der aufstrebenden Ritterin Yunica Tovah und dem Magier Hugo Fact, die verzweifelt nach den Göttinnen suchen, die sie einst verließen. Gemeinsam trotzen sie dazu dämonischen Mächten, welche nach dem Heiligtum der Menschheit in den Wolken streben.

    Ys Origin erschien erstmalig für PCs im Dezember 2006. Es folgte eine weltweite Veröffentlichung via Steam im Mai 2012 sowie eine PlayStation-4-Version im Mai 2017 und eine PlayStation-Vita-Version im Juni 2017. Zuletzt erschien eine Version für Xbox One im April 2018.

    Der Ankündigungstrailer der Switch-Version

    via Gematsu, Bildmaterial: Ys Origin, Dotemu, XSEED Games / Falcom

  • Wenn ich den Titel dieses Spiels auch nur sehe, werde ich stinkig. Die sollen einfach mal die PC-Version patchen. Es regt mich auf, dass ich das Game auf Windows 10 nicht zocken kann ohne irgendwann mal einen der diversen Bugs zu erleben. Gerade wenn man einen fetten Boss beim Abklingen der Handlung besiegt ist es gewaltig... Rosenkohl, dass das Spiel abstürzt. Aber sowas von Rosenkohl. Ich hasse Rosenkohl! X/


    So viel dazu, was hat denn die Limited Edition so? 8| Typisches Zeug muss man leider schon sagen. Ganz nett. Der Soundtrack ist mir jetzt nicht so in Erinnerung geblieben, als das ich dazu eine CD bräuchte. Ich bin eher für das Artbook zu haben. Wäre toll, wenn sowas auch separat digital angeboten würde.

  • Wenn ich den Titel dieses Spiels auch nur sehe, werde ich stinkig. Die sollen einfach mal die PC-Version patchen.


    Ich erinnere mich noch, dass ich das Spiel auf relativ alter Hardware und Windows 10 komplett, ohne einen einzigen Absturz durchgespielt habe. Vereinzelt scheint es da aber wirklich Probleme zu geben, erinnere mich da an @Diag der auch auf PC Probleme hatte.


    Ich habs mit allen drei Charakteren durchgespielt und war trotz seiner ordentlichen Länge eindeutig eines der schwächsten 2D-Ys. Das größte Problem war meiner Meinung nach sogar die Länge und der Turm selbst, obwohl es abwechslungsreiche Stages gab, man befand sich eben nur in dem Turm. Sonst befand man sich immer in irgendwelchen exotischen Ländern und hatte einiges zu erkunden. Wenn ich aber schwach sage, dann gefällt mir die Richtung aber immer noch besser als das, was man mit Teil 8 probiert hat.


    Sollte es die Standard-Version ohne dafür größere Hürden aufzunehmen, würde ich das Spiel wohl alleine für die Sammlung hinzufügen. Erinnere mich noch daran, für die Vita und PlayStation 4 Version hatte man aus mir völlig unerklärlichen Gründen das Blut stark reduziert. Gehe nicht davon aus, dass man auf der Switch dies rückgängig machen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Manche Games bekommen garkeine physische Edition und dieses hier gibts mitlerweile in so vielen unterschiedlichen Ausführungen das ich allein eine Ys Origin Sammlung erstellen könnte.


    Fand das Game an sich zwar unterhaltsam und den Soundtrack ok aber Storytechnisch....meh
    Habs auch nur einmal durchgespielt.
    Der Grind war mir zu extrem und das auf "leicht"!
    Am Ende hab ich dennoch irgendwie überhaupt nicht begriffen worum es da ging.
    Angeblich soll das der Ursprung der Ys Reihe sein.
    Aber wozu der Turm diente und was die bösen vorhatten....ich habs irgendwie nicht begriffen.

  • Am Ende hab ich dennoch irgendwie überhaupt nicht begriffen worum es da ging.


    Das erfährst du auch erst wenn du das Spiel mit Toal Fact durchspielst. Also für das True Ending muss man Ys Origin nicht dreimal durchspielen. Man muss das Spiel einmal mit Yunica oder Hugo durchspielen, danach spielt man Toal frei. Und wenn man seine Route durchspielt erfährt man auch, wer der wahre Strippenzieher ist was ich wiederum recht cool fand, wie das Finale inszeniert war. Ich hatte das Spiel mit Yunica Tovah durchgespielt, da ich aber immer jemand bin der die komplette Story durchspielen will danach trotzdem nochmal mit Hugo Fact bevor ich das True Ending anging. Ich finde, die beiden Hauptcharaktere spielen sich nicht besonders anders, von der Story her gibts aber dennoch einige Änderungen, wo ich sagen muss, ich habe den optionalen zweiten Durchgang nicht bereut.


    Einen Grind gibts da nicht wirklich und ich habe auf "Normal" gespielt. Es ist die klassische Ys Formel. Wenn man bei einem Boss nicht weiterkommt dann steigt mal 2-3 Level auf, was aber auch nicht all zu viel Zeit finde ich in Anspruch nimmt. Komplett ohne Grind geht nicht, aber es müsste auf "Leicht" echt schon sehr einfach sein, ohne überhaupt grinden zu müssen.


    Das Spiel spielt über 700 Jahre vor den Abenteuern von Adol und hauptsächlich wird hier auf die Mythologie eingegangen sowie die beiden Göttinnen Feenah und Reah. Ich fand die Charaktere und Story eigentlich recht interessant und war mal ne Abwechslung zu Adol der ja mehr oder weniger ein stummer Hauptcharakter ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja...also ich musste vor dem letzten Boss schon ein wenig an der besten Grindstelle farmen um so halt 2 Level über den min. Anforderungen zu sein. (Ca. 1 1/2 std.)So war der Boss zwar recht einfach, weil er keinen Schaden mehr machte aber die Zeit zum aufleveln war schon recht lang und soweit ich weiß dauert es auf höheren Schwierigkeitsgraden nochmal länger, da es weniger exp gibt.
    Im internet stand was von 7-10std. Schleime farmen um das max. Level zu erreichen.
    Nee sry...aber da verblödet man doch. Das ist ja wie Fließbandarbeit, wenn du mehrere Stunden immer wieder dieselben 10sek. erlebst.

  • pc version blieb bei mir bei nem endboss hängen glaub vom dritten char :/ gut in erinnerung gehabt @Somnium das war ziemlich frustrierend^^


    hab die vita ver, mir awa nun auch die switch ce bestellt.. auch wenns eins der ys teile is die ich weniger mag, trotzdem sehr gutes teil^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.