Metal Gear Rising: Revengeance

• Habe mir nun ein gameplay-Video angeschaut(nur schnell drübergeschaut) und es ist etwas länger als das Jetstream Sam DLC. 1:30 für ein Kapitel auf easy und mit nur angespielten VR-Missions ist völlig okay meiner Meinung nach. Außerdem gibt es wieder stealth kills und das gameplay orientiert sich wieder eher an Raiden.

The Hot Wind Blowing, kann ich nun bestätigen, ist im neuen DLC vorhanden.

• Fand den DLC ganz okay, es ist fordernder als mit Raiden, da man keinen Schusswaffenschutz beim Laufen hat. Außer man killt alles im stealthkill, was ja durchgehend möglich ist. Den Endboss finde ich nice, mal wieder ein fordernder Boss, der auch je nach Schwierigkeitsgrad krasser ist. Zwar hat man den Dreh schnell raus, aber trotzdem wird man hin und wieder doch getroffen, da Khamsin´s Aktionen manchmal täuschen. Ich fand den DLC allerdings nicht wirklich besser als Sam´s, nur vom gameplay her vielleicht - aber von der Länge her ist er etwas zu kurz und ich hätte mir erhofft, dass man noch gegen Raiden kämpfen darf. Somit wäre der DLC episch...

• Zur Zeit gibt es die DLC im Deal of the Week, hab mir heute beide Missionen zugelegt. :)
    Fand sie von der länger und Präsentation auf jeden Fall nice. Kann man sich auf jeden Fall für den Preis zulegen.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Hat hier jemand VR Mission 18 beendet? Ich komme einfach nicht zur 4. Wave, weil immer irgendetwas schief geht. Gibt es hier vielleicht eine hilfreiche Methode, um den Fenrir schnell loszuwerden oder muss ich einfach nur weiter mein Glück versuchen und immer auf einen Parry Counter setzen? Der schlimmste Feind ist hier definitiv die Kamera... Im Story Modus hatte ich nie Probleme mit ihr, aber in den VR Missionen ist das 'ne einzige Katastrophe. Dwarf Gekkos sind zwar süß, wenn man sie selbst spielt, aber als Gegner auch nur eine einzige Plage.
    Hab auf allen Schwierigkeitsgraden S und ich dachte, das Härteste läge bereits hinter mir.... wie man sich doch irren kann D:

Edit: Okay, hat sich erledigt. Hat endlich geklappt :)

Einmal editiert, zuletzt von Crystal (5. August 2013 um 00:58)

• habe gestern das Spiel im Rahmen meines Plus-Abos kostenlos heruntergeladen
    habe bis jetzt Mission R0 und R1 gespielt (man war R1 lang....)
    es ist nicht ganz so schwer wie gedacht (ok ich spiele auch auf einfach, weil ichs Spiel kennenlernen will, aber egal)
    zwar haperts teilweise mit der Treffsicherheit beim Zandatsu ansonsten gehts

ich musste allerdings diverse Abschnitte in R01 neu starten, weil ich unbedingt diese doofen Arme haben wollte und es mehrmals schief ging (ausversehen mit nem anderen Gegner erledigt, falsch geschnitten oder Energie nicht voll genug fürs Zandatsu)

und ich habe in R01 irgendeinen Bewertungskampf übrsehen, da ich nach der Abschlussbewertung ein Käschten mit [-] hatte
    welcher könnte das vll gewesen sein bzw was könnte man da schnell übersehn?

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• also ich habe Helis zerstört, die optinal waren (grüner Punkt) und das was ich verpasst haben soll, muss irgendwann vorher oder so gewesen sein

und jetzt ne Frage zum Sammelbaren:
    von allen Sammelsachen habe ich mir für mein Playthrough die linken Arme rausgesucht, die ich alle haben will
    nun habe ich es aber bei einem verbockt wo das Spiel auch direkt danach geautosaved hat und ich diesen Abschnitt nicht wiederholen konnte (in R03 der Kampf bevor man in das Hochhaus geht)
    wenn man die einzelnen Arme eingesammelt hat, speichert das Spiel dies sofort
    bedeutet das, wenn ich jetzt z.b. das restliche Spiel lang alle Arme bekomme und mir nur der eine fehlt, dass ich sobald ich den fehlenden Arm einsammel dann entsprechende Trophäe bekomme oder müssen die alle in einem Playthrough gesammelt werden?

bei den Datenspeicher weiß ich leider nicht wo ich welchen übersehen haben könnte...außer einen, als ich mit dem Gekko unterwegs war und Raiden kam danach nicht mehr dran

edit:
    soeben das Spiel beendet
    leider nur Rang C als Gesamtwertung (hätte für nen Titel Rang B benötigt)
    und ich konnte sehen, dass mir 2 Arme fehlten
    da ich aber auf Leicht gespielt habe, habe ich davon herzlich wenig, denn ich hätte es auf Normal spielen müssen

und nun ne Frage...wieso zum Teufel kann ich in der Kapitelauswahl nur R-00 anwählen?

edit:2
    ok erleidgt....ich muss den Schwierigkeitsgrad komplett beendet haben

edit3:
    kann mir mal bitte jemand dieses Bewertungssystem von diesem Spiel erklären?
    ich habe das blöde Gefühl als würden Wertungen wie C, D und [-] viel stärker ins Gewicht fallen als z.b. viele As
    oder bei überwiegend A mit paar S dann die wenigen Bs deutlich stärker ins Gewicht fallen
    was soll der mist? D:

2 Mal editiert, zuletzt von Lulu (10. November 2013 um 21:51)

• Für S darfst du nicht getroffen werden, nichtmal durch MG´s/Geschosse(selten gibt es Ausnahmen, kommt auf den Schwierigkeitsgrad an), Für A 1-2 Mal. Ob man stealth kill macht oder entdeckt wird, ist egal für den Rang. DIe Zeit spielt eine Rolle, aber für einen einzelnen Rang kaum. Wenn man aber in einer Episode anfangs sehr lange braucht und im letzten Rang der Epiode nicht getroffen wird, kann es sein dass man kein S mehr bekommen kann, weil die Zeit-range nicht mehr da ist.

Spezielle Missionen wie die Eyeball-Mission sind die Ausnahme, dort zählt größtenteils die Zeit.

Also, wenn du gut parieren kannst, solltest du leicht S oder A machen überall. Parieren ist die effektivste Waffe und löst neue Aktionen aus.

Z.b. musst du bei Metal Gear Ray am Anfang nicht unbedingt die Füße zerstören, um ihm Schaden zuzufügen. du kannst sein Rammen und seinen Ammoklauf parieren und dadurch auch den Blade Mode auslösen. Dadurch kannst du ihn lange unter einer Minute killen...

Es gibt auch gewisse Kampfkombinationen, die für fast alles OP sind(schon ohne Kampferweiterungen). Bodenrutscher + Blade Mode ist einer davon.

PS: Man sollte MGR mit Hard zum ersten Mal spielen, wenn man die beste Erfahrung haben will. Sehr Schwierig bis Revengeance sidn nochmal ganz andere Nummern, es ist nicht nur schwerer, sondern es gibt viel mehr Gegner und neue Gegnergruppen. Dazu hält alles viel mehr aus und trifft präziser, im Revengeance Mode macht man dafür extremen Schaden mit einem perfekten Parieren.

6 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (11. November 2013 um 16:32)

• danke für die Erklärung
    trotzdem will mir nicht einleuchten wieso niedrige Bewertungen in der Gesamtwertung so stark ins Gewicht zu fallen scheinen
    ich hatte bei Leicht 1xA 2xC und Rest B und raus kam dann C.....wtf?

also ich hatte gestern den Revengeance Modus durch den Konami Code aktiviert was auch gleich Sehr Schwierig mit freigeschaltet hat....ich wollte den Prolog auf Sehr Schwieirg machen wegen dem Anzug-Körper....aber heftig....ich schaffe es ja nicht mal den ersten Kampf zu meistern o_O
    und im Revengeance Modus...ne....1-2 Treffer und ich bin hinüber...defintiv nix für mich
    da ich es mit dem Blocken nicht so drauf habe, wird meine absolute Schmerzgrenze der Schwierig Modus sein, falls ich ihn überhaupt hinbekomme
    aber ich hatte auch nie vor das Spiel bis zum Maximum auszureizen
    wegen dem Gratis Angebot dank PS Plus wollte ich es einfach mal austesten und habe das erledigt, was für mich möglich war

btw....ich hatte auch immer irgendwo nen nicht getätigten geheimen/optinalen Kampf und ich habe keine Ahnung wo die sich befinden sollen (in R-01 z.b. wo das Riesenrad steht....davor muss ich immer was übersehen haben)

• Ja stimmt, die Endbewertung richtet sich immer nach dem schlechtesten Rang, d.h. wenn du in einer Episode 9x S hast und 1x C, dann ist der Gesamtrank für diese Episode C.

Das soll dazu verleiten noch besser zu werden und wurde für ein höheren Wiederspielwert so gemacht.

Was du jetzt vergessen hast, kann ich dir auch nicht sagen, ich habe es zwar fast bis zum Anschlag durch(Revengeance sogut wie alles S-Rang und das meiste freigespielt) aber es ist schon eine Weile her, wo ich´s zum letzten Mal gezockt habe.

• Ja stimmt, die Endbewertung richtet sich immer nach dem schlechtesten Rang, d.h. wenn du in einer Episode 9x S hast und 1x C, dann ist der Gesamtrank für diese Episode C.

hrm..kann aber auch nicht so ganz stimmen
    ich hatte auf leicht eben beriets genannte Wertungen und da kam halt C raus
    bei meinem Normal-Durchgang hatte ich in R-03 dann nen B und weiterhin nen C in R-04 und da kam als Normal-Modus-Endwertung nen B raus
    kann ja nur bedeuten, dass es nicht grundsätzlich die schlechtere Wertung ist sondern eben einfach nur stärker bewertet wird

da ich ja nun alles an Sammelzeug habe, brauch ich auf nichts mehr zu achten und brauch nur noch die Gegner besiegen
    könnte mich nun gründlich umgucken um die Stellen zu finden, die ich immer als "Kampf nicht durchgeführt" in der Wertung hatte
    oder ich such mir ne Lösung, wie ich es auch für das Sammelzeug getan habe

• Wenn du S haben willst und dann 11 mal S hast und einmal A, kriegst du A als Endbewertung. Ein perfekter Score ist halt tatsächlich ein perfekter Score in diesem Spiel. Wenn du allerdings Ranked Fights verpasst, gelten die als D, deswegen musst du auch immer darauf achten, alle bewerteten Kämpfe zu finden. Manche sind wirklich fies versteckt, aber andere wiederum werden auch gern mal von Boris angekündigt. Nutze auch die 3 Speicherplätze, wenn du auf S aus bist, ich habe die zum Beispiel bei dem Hochhaus-Run in Kapitel 4 immer verwendet. Wenn du da runterfällst, speichert es ja leider automatisch diesen "Fortschritt" ...

Edit:
    Bei R-01 hast du entweder die 2 Helikopter oder die Slider vergessen.

• ich bin nicht auf S aus
    ich habe zwar viele Kämpfe sofort wiederholt wenn ich meinte da deutlich besseres rausholen zu können (z.b. nen A statt B)
    aber mir war eigentlich nur wichtig möglichst kein C zu bekommen
    in R-04 ist mir das weder auf leicht noch auf normal gelungen
    die mieseste Bewertung hatte ich dabei bei dem langen Durchrennen, wo man sich aussuchen kann Gegner bekämpfen oder einfach durchlaufen
    bei Leicht hatte ich nen C (nur Laufen) und bei normal hatte ich D (weil ich die Gegner bekämpft habe)
    danach musste ich feststellen, dass da nur die Zeit ne Rolle spielt
    bei dem Kampf vor Monsoon in R-03 habe ich auch erst später gecheckt, dass ich die Gegner besiegen muss, die ich eigentlich umgehen soll
    dort hatte ich dann nen S

da ich in R-01 die Helikopter habe, müssens die Slider sein....wo finde ich die denn? (die müssen davor oder so sein....?)

ich habe durch alles an Sammelzeugs die Perücken freigeschaltet und werde wohl die blaue verwenden (brauche aber erstmal die KP dafür)
    habe das Murasama auch gegen den Panzerbrecher ausgetauscht
    wäre ich auf S aus, könnte ich ja auch das Holzschwert nehmen (für keine Kills) aber erstmal nicht

• Soweit ich mich erinnere, musst du zurückrennen, nachdem du die linke Hand des Soldaten geholt hast (also da, wo vorher der Helikopter war).
    Ich habe immer die Fox-Klinge benutzt, aber wahrscheinlich wird die bei PS Plus nicht zur Verfügung gestellt. Meine zweite Wahl war daher aufgrund der gleichen Stärke immer Murasama. Die Fox-Klinge bricht mit ihrem Update jegliche Panzerung mit nur einem Schlag, was gewöhnliche Kämpfe um einiges erleichtert. In Boss-Fights sind aber beide Waffen ebenbürtig, sodass da wirklich nur noch Übung und Geduld gefragt ist. Sehr Schwer ist übrigens meiner Meinung nach deutlich schwerer als Revengeance, weil der Parry Counter in Revengeance 400% mehr Schaden macht. Damit kann man zum Teil Boss-Gegner mit nur ein paar Schlägen direkt ausschalten. Auf Sehr Schwer saß ich zum Beispiel 2-3 Stunden an Armstrong bis ich dort S geholt habe, während es auf Revengeance etwa 30 Minuten gedauert hat.
    Naja, aber nichts ist so schlimm wie VR Mission 18 und der Sam DLC lol

• Die PC-Version gibts zur Zeit für 3,99€ bei Steam! Zur Erinnerung: Diese Version beinhaltet bereits alle DLCs und bietet zudem einige grafische Optionen. War kurz am überlegen, aber sooo geil fand ich das Spiel dann doch nicht^^