Sonntagsfrage: Auf welche Serienumsetzungen dieser Games freut ihr euch am meisten?

  • Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, als Videospiele Serienumsetzungen bekamen? Die Älteren unter uns wahrscheinlich schon. Jedoch sind diese Erinnerungen oft nicht so gut. Wer sich zum Beispiel an die Show zu Super Mario oder die Serie zu The Legend of Zelda erinnert, der stellt das Original sicherlich in Frage. Sicherlich gilt das nicht für jede Umsetzung. Über die Qualität lässt sich dennoch streiten.

    Aus diesem Grund sollte es niemanden verwundern, dass Publisher lange Zeit lieber kein Geld in solche Umsetzungen steckten. Momentan sind wir jedoch in einem Umschwung. So wurden in den letzten zwei Wochen einigen Produktionen angekündigt. Wir sahen außerdem erstes Bewegtmaterial von The Cuphead Show und vom kürzlich angekündigten The World Ends with You The Animation.

    Doch nicht nur der Indie-Hit Cuphead bekommt eine Serie spendiert. Disco Elysium, welches bereits eine vielversprechende Geschichte besitzt, soll ebenfalls auf die TV-Bildfläche kommen. Darüber hinaus arbeiten die Macher von John Wick an einer Serie von My Friend Pedro. Und wem das noch nicht reicht, der darf sich auf eine Anime-Umsetzung von Cyberpunk 2077 namens Cyberpunk: Edgerunners freuen. Bei den ganzen Serien-Ankündigungen verliert man fast schon den Überblick, oder?

    Jedoch sind nicht alle Serien für jeden Spieler oder jede Spielerin geeignet. Um dem Ganzen mal ein wenig auf den Grund zu gehen, stellen wir euch am heutigen Sonntag die Frage, auf welche der zuletzt angekündigten und thematisierten Serienumsetzungen ihr euch am meisten freut. Mehrfachauswahl möglich! Eventuell gefallen euch die Animationen bei The Cuphead Show. Oder das von Studio Trigger animierte Cyberpunk: Edgerunners. Lasst es uns gerne mit einem Kommentar wissen!

    Gerne könnt ihr uns in den Kommentaren auch mitteilen, welche vielleicht noch gar nicht angekündigte Serienumsetzung ihr euch wünsch!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 28. Juni

    Sonntagsfrage – Gaming-Ikonen: Joel vs. Ellie

    • Joel 55.74% (34 votes)
    • Ellie 44.26% (27 votes

    Letzte Woche haben wir mal wieder zwei Charaktere gegeneinander antreten lassen. Sie mögen sich zwar noch nicht so stark in die Videospielkultur gespielt haben, durch ihre Art können sie dennoch als moderne Gaming-Ikonen bezeichnet werden. In dem Duell konnte sich die Vaterfigur Joel mit 34 von 61 Stimmen vor Ellie absetzen. Viele „mögen“ seinen gezeichneten Charakter und die darauf folgende Entwicklung in der Geschichte. Ellie hat jedoch auch einen großen Stein in den Herzen einiger UserInnen. Sie besitzt eben eine bewegende Vergangenheit.

  • Ich habe die Umfrage etwas anders beantwortet und angekreuzt, was mich überhaupt interessiert. Disco Elysium habe ich noch nicht gezockt, soll aber ganz gut sein, jedoch erwarte ich hier von einer Adaption nicht das selbe Niveau. Dafür ist es einfach zu unbekannt und bekommt dementsprechend wenig Budget und Aufmerksamkeit. Die Anime zu The World Ends with You und Cyberpunk werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Von The Cuphead Show habe ich noch nichts gesehen, aber allein wegen dem Artstyle vom Game habe ich mit das Artbook geholt. Ansonsten Fallout, wobei ich hier erstmal nicht mit viel rechne.

  • Nur My Friend Pedro. Der Rest ist mir aktuell eher ziemlich egal.
    Allerdings ist mein Interesse auch allgemein nicht mehr so groß an Serien, weil Netflix oder sonstige Streaming Dienste ihre Finger ständig drin haben und sei es auch nur für iwelche exklusiven Streamingrechte. Es ist dadurch wirklich selten geworden, dass ich mir eine Serie anschaue. (Ähnliches Spiel bei Anime... ich informiere mich immer weniger bezüglich neuen Anime, wegen den ganzen on Demand Streaming Plattformen, die mir einfach gewaltig auf den Sack gehen...^^)


    My Friend Pedro kann ich mir aber gut vorstellen. Wenn der Humor vernünftig umgesetzt wird, dürfte das sehr geil werden.
    Bei Last of Us stelle ich noch immer den Sinn einer Verfilmung/verserienierung in Frage. Die richtige Besetzung könnt mich aber noch dazu kriegen es doch noch schauen zu wollen. (Ein Hugh Jackman als Joel und ich wäre wohl dabei :D )


    Am Rest hab ich so gar kein Interesse. Fallout kann ich mir zumindest gut vorstellen. Da kann man sich eigentlich viele Geschichten ausdenken, da Bethesda mit der Welt ein gutes Grundgerüst liefert. Solang man die Welt und Atmosphäre gut hinbekommt, dürfte ein Flop sogar fast schon auszuschließen sein. Mich persönlich interessiert das Setting und die Thematik allerdings null^^
    Cuphead fand ich vom ersten Trailer an schon nicht gut. Ich mag die alten Cartoons aber Cuphead empfand ich immer wien billigen Abklatsch. Das hat sich auch nicht geändert, als ich es in Streams gesehen habe, wobei ich die Animationen dann doch schon charmant fand aber das Gameplay sah nach ner Katastrophe aus. Gut das gäbe es bei ner Serie nicht. Ich denke sogar Cuphead ist wirklich sehr gut als Serie aufgehoben, wenn man nicht versucht irgendeinen modernen Mist damit abzuziehen und sich mehr auf die alten Cartoons besinnt und es daran anlehnt. Ich weiß zwar nicht, ob ich mich mit Cuphead noch iwie anfreunden können werde... Ehrlich gesagt mag ich schon das Design von den Cuphead Typies nicht...^^ aber ich denke. dass das zumindest Potential hat gut zu werden. Vielleicht werde ich da ja sogar doch iwann mal reinschauen als Neugierde... Mal abwarten...^^


    Ich finde es aber allgemein schön, dass in dieser Richtung so viel Bewegung ist. Das tut der Videospielbranche gut, da sie so immer weiter zur Normalität werden und mehr Vielfalt bei Filmen und Serien ist ja eh immer gut. Wenn die schlecht werden kann man die ja auch einfach auslassen^^
    Ich würde auch immer noch sehr gerne eine ernsthafte Umsetzung zu Legend of Zelda sehen. Das eine Fanprojekt welches so vielversprechend wirkte scheint ja auch nie fertig zu werden... :D Bei Zelda könnt ich mir sogar verschiedene Arten vorstellen. Zu Wind Waker würde z.B. was cartooniges ziemlich gut passen, was wohl auch auf der Hand liegt, während andere Teile wie Ocarina of Time oder Twilight Princess vielleicht sogar was realistischeres bekommen könnten. Oder ein Anime zu Breath of the Wild oder Skyward Sword. Das könnt ich mir ebenfalls gut vorstellen. Ich mag zwar auch den alten Trash Cartoon zu Zelda aber was neues vernünftiges wär schon traumhaft :D

  • An The World ends with you und Cuphead habe ich gar kein Interesse.


    Cyberpunkt interessiert mich als Spiel nur weil es von CDProject Red entwickelt wird. Würde es ein anders Studio entwickeln, wäre ich nicht mal am Spiel interessiert.


    The Last of us finde ich ehrlich gesagt überbewertet. Die Serie interessiert mich genau so wenig wie The Last of us 2.


    Diso Elysium und My Friend Pedro kann ich nicht bewerten, weil ich die Spiele nicht genug kenne.


    Also bleibt für mich nur Fallout. Wobei ich denke, dass die Serienumsetzung nicht so gut wird wie die Spiele. Denn die Spiele leben davon, dass man wichtige Entscheidungen trifft, die weitreichende Konsequenzen haben. Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.


    Hier mal ein paar Spiele, zu denen ich mir wirklich Serienumsetzungen wünschen würde:
    Yakuza, Metal Gear Solid, Metro, Uncharted, Dishonored, Dragon Age, Tenchu, Onimusha, Dino Crisis, Dynasty Warriors oder Samurai Warriors, Nioh, Secret of Evermore, Terranigma und auch wenn ich Ubisoft hasse könnte das Setting von For Honor echt cool für eine Serie sein.

  • Habe ja schon darüber geschrieben, dank HBO freue ich mich tatsächlich sehr auf die The Last of Us Umsetzung, auch wenn ich sie nicht zwingend gebraucht hätte. Das könnte aber eventuell echt ganz cool werden und die Fanbase vergrössern, hat bei der Witcher Show ja auch geklappt.


    Auf die Fallout Serie freue ich mich auch, aber da gibt es bei mir auch eine gewisse Skepsis, die Macher von Westworld haben das Potential eine coole Serie daraus zu machen, aber ich fand deren Arbeit mit Westworld sehr eh variierend? Mir fällt das passende Wort dafür nicht ein, aber Westworld fing super stark an, liess dann aber bei den darauffolgenden Staffeln nach.
    Zum Mad Max vergleich, ich denke Fallouts Lore hat hier genug zu bieten um da keinen Mad Max Klon daraus zu machen, so ähnlich sind sich die beiden nicht. :P


    Zu den ganzen Animes/Animationsserien, habe daran nicht sehr viel Interesse, selbst an Cyberpunk irgendwie nicht, je nachdem wie die Resonanz ist schau ich da aber gerne mal rein. :)


    Disco Elysium habe ich noch nicht gespielt, aber sehr viel Lust darauf. Weiß aber dadurch noch nicht ob sich sowas als Serie anbietet.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Ich bin im Allgemeinen nicht so ein Fan von Videospiel Serien/Filmen, aber wenn sie einen Mehrwert zum Videospiel haben dann finde ich sie ganz in Ordnung (wie z.B. das der Persona 5 Anime im Gegensatz zum Spiel einen Hauptcharakter besitzt). Aus diesem Grund habe ich für The Worlds end with you gestimmt, da ich so wenigstens die Story erleben kann ohne mich durch die grauenhafte Switch Steuerung quälen zu müssen. Ich habe auch kurz über Cyberpunk nachgedacht aber da sagt mir das setting und das Studio nicht zu. Bis auf den abgedrehten Stil (der Manchmal auch zu viel ist) hat das Studio meiner Meinung nach nicht wirklich was gutes gemacht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • The World Ends With You, der Trailer sieht schon richtig gut aus und das Spiel war einfach der Hammer. :)


    Edgerunners bin ich auch gespannt wegen Studio Trigger, für mich eines der besten Studios aktuell.

  • Auf jeden The Worlds ends with you!
    Das Ding hat echt ne schöne Story und einen fantastischen Artstyle. Wäre cool, wenn mehr Leute davon Wind bekommen, denen die vielen Textboxen (das Spiel ist eine halbe VN) und das Gameplay bisher abgeschreckt haben.


    The Last of Us - bin ich dabei. Ne geile Charakterstudie in dem Setting geht immer. Und The Walking Dead ist ja eh in der Bedeutungslosigkeit versunken. Ich mag das Gameplay ja so Null in dem Spiel und wenn das wegfällt umso besser.


    Cyberpunk- Ja man. Auf jeden Fall. Erinnert mich auch daran, dass ich mal Kill a Kill anfangen muss, welches ja glaub vom selben Studio ist.


    Cuphead - find ich tatsächlich am uninteressantesten. Ich liebe das Spiel für sein Gameplay und der Artstyle hat als Videospiel richtig was hergemacht. Nimm das Gameplay weg und du hast einen Cartoon der aussieht wie ein alter Disney Klassiker. Ist cool und so, aber Cuphead besticht ja nicht unbedingt jetzt durch seine coole Story oder dem tollen Writing.