Silent Hill Franchise - SH 2 Remake 08. Oktober 24 (Spoiler-Gefahr)

• Zur Abwechslung mal positive Nachrichten aus dem Silent Hill Kosmos.

Industrial Urgestein Skinny Puppy ist für den Soundtrack verantwortlich! Da sich Yamaoka zweifelsfrei unter anderem von ihm inspirieren hat lassen (neben Nine Inch Nails und Portishead), passt diese Wahl wie Arsch auf Eimer.

Für welches Projekt fragt ihr? Acsension....

Das war es dann leider mit der Vorfreude. Jedenfalls kann man zumindest von einem hammergeilem OST ausgehen.

• Ich musste erstmal googen, wer überhaupt Skinny Puppy ist. ^^

Aber schon wieder Ascension, momentan hör ich von den Titel zu oft was. Ich mein, es wird so versucht das Game in hype zu versetzen, aber immer noch gibt es keine klare Antwort, was der Titel zu 100% ist. Man versucht eher auf Umwege den Hype zu generieren.

Ich gehe jede Wette ein, das Silent Hill 2 Remake, im diesem Jahr nicht mehr erscheint.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Ich hatte von der Musikwahl gestern schon gelesen, aber jetzt erstmals reingehört. Ja, klingt schon ziemlich nach Industrial. Ich habe da aber nun irgendwie rein gar nichts rausgehört, was ich jemals mit Silent Hill assoziieren würde. Aber wenn Skinny Puppy wirklich so in die Nine Inch Nails Richtung geht, dann ist das grundsätzlich nichts für mich. Ich war auch nie NIN Fan, von dem berüchtigten Beta-Soundtrack von Doom 3 und der von Trent Reznor stammt mal abgesehen, ziemlich gelungen finde und nen großen Verlust, dass das Hauptspiel nicht davon profitierte. So eine kernige Musik passt dann aber auch recht gut zu Doom, wie ich finde. Wobei natürlich die Musik von Skinny Puppy in der Series dann wohl schon deutlich anders klingen wird als das, was man da als Band produziert.

Aber schon wieder Ascension, momentan hör ich von den Titel zu oft was. Ich mein, es wird so versucht das Game in hype zu versetzen, aber immer noch gibt es keine klare Antwort, was der Titel zu 100% ist. Man versucht eher auf Umwege den Hype zu generieren.

Es wird denke ich der Titel sein, der unmittelbar vor der Tür steht. Man merkt also bereits, die PR-Tour ist da in vollem Gange. Ich glaube, da hieß es ja auch irgendwie "Herbt", was den Start angeht.

Ich habe mir auch gerade mal etwas dieses neue Behind the Scenes zu Ascension angesehen. Man bekommt einen kleinen Einblick in diese Welt. Vorab, das Kreaturen-Design ist eigentlich ganz cool, würde eigentlich ziemlich gut nach Diablo IV passen, was sie da haben. Da ist halt das nächste Problem wieder. Keinerlei Silent Hill Identität. Es ist der Name, aber alles andere ist völlig fremd. Es sind keine richtigen Schauspieler, es ist alles animiert und sieht wirklich dem, was Supermassive macht, nicht unähnlich aus.

Hier mal ein Blick auf das Character-Designs, welches ich mit Diablo in Verbindung bringe:

Spoiler anzeigen

Ascension.png

In dem Clip kann man schon merken, dass die Begeisterung der Macher dahinter authentisch ist. Nur ändert das halt nichts an der ganzen Situation, dass sie das Konzept noch immer nicht richtig erklären können, man ebenfalls merkt, sie auch nicht richtig dürfen und Konami weiterhin schweigt. Das ist halt die ganz große Kritik und das ganz große Fragezeichen seit der Transmission. Wieso tun sie das? Auch der Clip hat bei IGN wieder verflucht viele Downvotes und Mock-Kommentare, die besonders auf das Thema des Spiels eingehen: Traumata.

Der Art-Director spricht die 3 Traumata auch nochmal an, um die es gehen wird: Violence, Domination, Obession. Außerdem spricht er davon, dass es ja ein Trademark der Silent Hill Reihe sei, dass die Kreaturen oftmals aus den Traumata der Protagonisten stammen. Und das ist komplett falsch. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man da mehr Recherche betrieben hat als den Wikipedia-Artikel zu Silent Hill 2 zu lesen.

Muss aber auch ganz ehrlich sagen, ich bin absolut kein Fan von diesem Social-Experiment Gimmick, welches man da verfolgt. Die komplette Geschichte wird von den Zuschauern bestimmt. Trolle mit eingeschlossen, verschiedene Zeitzonen, zu viele verschiedene Ansichten darüber, was für die Leute "Echter Horror" bedeutet. Ich denke schon, dass es vermutlich genug Leute verfolgen werden, aber das macht die Idee dahinter nicht besser und die Ausführung wird wohl sehr desaströs werden.

Ich gehe jede Wette ein, das Silent Hill 2 Remake, im diesem Jahr nicht mehr erscheint.

Wenn das Spiel dieses Jahr noch erscheinen soll, muss man einfach langsam mal was vom Spiel zeigen.

Hatte vor wenigen Tagen ein Video von einem Typen gesehen, der sogar ein wenig darüber spekuliert, ob sich das Silent Hill 2 Remake in der Entwicklungshölle befinden könnte:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das glaube ich gar nicht mal. Bloober Team ist dafür bekannt, dass sie eigentlich relativ pünktlich abliefern. Ne Ausnahme war The Medium, welches verschoben werden musste und ganz offensichtlich unter Crunch fertiggestellt wurde. Also ja, es ist verdächtig, dass es noch nichts weiter zum Spiel zu sehen gab, aber hier sind eher die Strippenzieher (Konami und Sony) gefragt, wie man weiter vorgehen möchte. Allen voran wird Konami das diktieren. Aktuell liegt halt volle Aufmerksamkeit auf Ascension.

Etwas in dem Video habe ich aber dennoch für mich mitgenommen. So geht der Ersteller auch nochmal auf die aktuelle Aussage von Peter Babieno ein, der bestätigte, man wolle vom Survival Horror zurücktreten und sich nur noch auf Mainstream-Horror fokussieren, worin man das Silent Hill 2 Remake übrigens einschließt. Und ich fand ebenfalls, dass das relativ arrogant klang und man seine Fähigkeiten glaube ich maßlos überschätzt. So fiel in dem Video dann dieser Satz:

"They just seem to just love the smell of their own farts a little bit too much"

Da würde ich so unterschreiben.

--------------------------------------------------------------

Vorhin kam meine Pop Up Parade Figur zur Krankenschwester an. Kann sich wirklich sehen lassen. Man wird nun auch noch Pyramid Head bringen, damit hat man dann beide beweglichen Figmas auch als große statische Pop Up Parade Figur nun, die ich deutlich mehr bevorzuge als Actionfiguren. Da Silent Hill Merch aber rar ist, mache ich Kompromisse. Außer bei den Figuren die 400-500 Euro kosten, solche teuren Staubfänger, auch wenn hübsch anzusehen, brauche ich wirklich nicht für die eigene Sammlung. Würde es schön finden, wenn Good Smile noch ne Pop Up Parade Figur von Heather nachreichen würde, vielleicht endlich mal einen der Protagonisten. Von mir aus könnten sie aus den ersten 3 Spielen da alle bringen.

Spoiler anzeigen

PXL-20230713-174942778-MP.jpg

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

• Kennt ihr schon dieses Silent Hill Kart Racing Video?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich meine das jetzt ernst, son Funny SH Mario Kart Klon wäre mir jetzt lieber, als Ascension.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Somnium 17. August 2023 um 16:18

Hat den Titel des Themas von „Silent Hill Franchise - A Quiet Place (Spoiler-Gefahr)“ zu „Silent Hill Franchise - A Quiet Place - Neue Umfrage (Spoiler-Gefahr)“ geändert.
  • Ich denke, es ist mal wieder Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Die Gamescom steht vor der Tür und die Silent Hill Transmission feiert jetzt bald sein Einjähriges. Die bisherige Ausbeute: 0 der angekündigten Titel mit Ausnahme von Ascension (um das auf einmal auch sehr schnell ziemlich still wurde) wurden bisher noch einmal irgendwie gezeigt oder erwähnt. Laut zahlreichen Aussagen von Bloober Team soll das Silent Hill 2 Remake ja eigentlich fertiggestellt sein und es würde an Konami und Sony liegen, neues Material zu zeigen.

Mal ne Frage in die Runde: Gibt es immer noch wen, der glaubt, das Silent Hill 2 Remake könnte im Oktober noch erscheinen geschweige überhaupt in diesem Jahr?

Ich habe die Gamescom aus dem Grund erwähnt, weil die Opening Night sich ausschließlich auf bereits angekündigte Spiele konzentrieren möchte. Für Konami wäre das die Gelegenheit, ein Silent Hill 2 Remake Gameplay-Reveal zu zeigen und vielleicht nochmal die interaktive Serie Ascension zu pushen.

Und wer Bock hat: Auf Seite 1 befindet sich eine neue Umfrage über euren bisherigen Eindruck zum Silent Hill Revival. Pro Nutzer ist eine Antwort erlaubt und #FuckKonami ist keine Antwortmöglichkeit.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Mal ne Frage in die Runde: Gibt es immer noch wen, der glaubt, das Silent Hill 2 Remake könnte im Oktober noch erscheinen geschweige überhaupt in diesem Jahr?

Nein und ich kann es nach wie vor kaum erwarten, Josti einen neuen Avatar reinzudrücken.

Tfkj.gif

Selbst, WENN es erscheint, hab ich wohl keine Zeit dafür. Alone in the Dark wird wohl Vorrang haben, da hab ich tatsächlich Vertrauen drin. Auch Spiele wie My friendly Neighborhood (was ihr zwei Nasen euch auch mal ansehen solltet, sonst zwing ich euch zu) und Alise haben bei mir dank neuem Steam Deck (ach, ja, ich hab jetzt ein Steam Deck, habt ihr´s gewusst? Wollte schon mal davon berichten) eindeutig höhere Priorität.

Je nachdem, WANN SH2R erscheint hole ich es mir zu Release oder warte ab. DASS ich es mir hole steht aber trotz allem außer Frage. Leider hat Konami mich mit Silent Hill immer noch an den Knödeln und ich bin rechtlich verpflichtet, mir jedes Mainline-Silent Hill anzuschauen und wenigstens zu mögen. Sogar mit Homecoming konnte ich was anfangen!!!

Was die Umfrage angeht, so sehr es mich auch in den Fingern juckte "Welches Revival?" zu wählen so hab ich mich doch für "Wir haben noch zu wenig gesehen" entschieden. Zumindest Silent Hill f macht mich noch neugierig und trotz aller Skepsis könnte zumindest die Atmosphäre und das Art Design von SH2R mich noch begeistern, das beherrscht Bloober Team ja noch ganz gut.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Mal ne Frage in die Runde: Gibt es immer noch wen, der glaubt, das Silent Hill 2 Remake könnte im Oktober noch erscheinen geschweige überhaupt in diesem Jahr?

Ich habe hier drei mögliche Szenarien die passieren können.

Szenario 1: Es wird ein weiterer Trailer gezeigt, das uns mit einen Release ins 2024 hinweist.

Szenario 2: Es wird weiterhin geschwiegen.

Szenario 2: Geoff Keighley ist froh ein Comeback einer Most Wanted Reihe ankündigen zu dürfen, und es wird dann Silent Hill: Ascension gezeigt mit Release Termin.

Ich glaube nicht an einem Release im Oktober, und schon gar nicht mehr in diesem Jahr.

Ich mein Konami hat die letzten Monate ziemlich abgef**kt, wieso sollten sie das nicht auch weiterhin tun?

Ist zur Zeit wie mit CAPCOM...

exo.jpg

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Ob ich die Wette verlieren werde? Ist schon sehr wahrscheinlich :) Ich mach de Cut aber erst am 1. Oktober :)

Ich gehe davon aus, dass wir im März/April mit dem Remake rechnen können. Aber Konami muss in die Pötte kommen, bevor bald Resi 9 vor der Tür stehen wird.

Mir geht's da ähnlich wie Psycake . Auch ich habe es mir auf die Fahne geschrieben, alles mögliche von Silent Hill zu besitzen. In meiner Collection sind einige Schätze dabei, wie die Lost Memories DVD aus Japan. Allerdings besitze ich auch die grottenschlechten Comics, sowie den zweiten Film auf Blu Ray *schauder*

Soll heißen: ich bin einfach zu sehr Fanboy, um das Revival zu ignorieren. Trotzdem habe ich gestimmt für "man hat noch zu wenig gesehen".

Aber ich bin gemischter Gefühle bzw. eher pessimistisch dem Revival gegenüber eingestellt. Man muss sich vor Augen führen: SH1-4 waren Lightning in a Bottle. Das waren Spiele, die zu einer gewissen Zeit, in ein einer gewissen Ära von bestimmten Menschen im damaligen Lebensabschnitt programmiert wurden, mit der Technik, den Limitationen und dem Zeitgeist von damals. Zudem wurden, was Videospiele betrifft, völlig neue Themen angesprochen. Der Story Twist von Teil 2 funktionierte nur, weil der gemeine Videospieler von 2001 sowas nicht kannte. Aber kuck dir Horror-Filme (bzw. Lynch Filme) aus der Zeit an, da war damals der Trope schon ein alter Hut. Wie soll das denn bitte im Jahr 2024 noch funktionieren und irgendwen überraschen oder gar beeindrucken? Erst recht, wenn man die Mimik und das Verhalten von James im Trailer schon so verkackt?

Ich bleib dabei, die Stimmung und Gefühle von Teil 1-4 wird das "neue" Silent Hill nicht aufgreifen können. Man merkt es ja jetzt schon: für Konami ist die Marke der oberflächliche Trauma-Simulator. Aber die Marke war mal so viel mehr als das. Das heißt nicht, dass die Spiele nicht geil werden können oder den Geist von Team Silent nicht atmen werden. Aber Konami hat verdammt nochmal viel zu beweisen.

Man muss sich im Klaren sein: Das Gefühl, die Faszination, die die alten Silent Hill Teile ausmachten, das wird nicht mehr von Konami kommen. Sowas muss man bei Alternativen suchen, wie bspw. das phänomenale Signalis (was es auch nicht nötig hatte, ein stupider Trauma-Simulator zu sein).

BTW., ich bin immer noch zu zynisch um davon auszugehen, dass all die angekündigten Projekte auch wirklich veröffentlicht werden. Trotzdem werde ich Day One bei allem Projekten dabei sein. Außer bei Ascension, da kuck ich die Wiederholung :D

• Selbst, WENN es erscheint, hab ich wohl keine Zeit dafür. Alone in the Dark wird wohl Vorrang haben, da hab ich tatsächlich Vertrauen drin. Auch Spiele wie My friendly Neighborhood (was ihr zwei Nasen euch auch mal ansehen solltet, sonst zwing ich euch zu) und Alise haben bei mir dank neuem Steam Deck (ach, ja, ich hab jetzt ein Steam Deck, habt ihr´s gewusst? Wollte schon mal davon berichten) eindeutig höhere Priorität.

Die einzige Hürde ist hier eigentlich die First Person Perspektive :D Bei Resident Evil 7 und 8 habe ich natürlich ne Ausnahme gemacht, weil das Franchise es mir immer noch wert ist, dass ich es auch mit Kotzeimer neben mir spielen werde :D Quake II, auf dem kleinen Bildschirm der Switch, verlangt mir schon wieder alles ab^^ Und Gratulation zum Steam Deck! Ich hoffe du hast direkt ne bessere Entscheidung als ich getroffen und dich für ein Gerät mit mehr internen Speicher entschieden.

Und ja, ich musste die Option "Welches Revival?" einfach hinzufügen. Und ich bin auch der, der für die maximal zynische Antwortmöglichkeit gestimmt hat! Das konnte ich mir nicht nehmen lassen. Bin da ganz ehrlich, das ist weniger als Nichts, was man da hat. Im Gegenteil, man hat zig Projekte, die in der Schwebe hängen und wer weiß, ob die jemals erscheinen. Viele Ideen, die bei der Ankündigung nur auf dem Papier existierten. Dann schwirrt da noch immer so ein Silent Hill: The Short Message durch die Weltgeschichte wo es, ironischerweise von allen angekündigten Titeln, tatsächlich Gameplay-Screenshots zu sehen gab. Mit Ascension hat man irgendwas, was man immer noch nicht richtig erklären konnte und ja jetzt auch bald an den Start gehen soll. Und ja, über allen Thront das Silent Hill 2 Remake, Preispunkt vermutlich 80 Euro von einem Team, welches es nicht schafft, über das Mittelmaß hinauszukommen.

Da ist zu viel bei, was aktuell noch wenig Sinn ergibt und meine Vorschusslorbeeren für Konami sich doch mal so ziemlich in Grenzen halten. Diese Aufbruchstimmung, die da kurz herrschte, die ist doch längst verflogen. Ich würde niemals sagen, dass diese Spiele nun wenige Tage nach Ankündigung erscheinen müssen. Das ist natürlich Blödsinn. Aber nach einem Jahr sind die angekündigten Spiele komplett ohne eine weitere Erwähnung in der Versenkung verschwunden. Wo ist die Kommunikation geblieben, die man bei der Transmission doch noch so groß angekündigt hat? Wo sind Entwickler-Updates? Dafür muss man nicht einmal Spielmaterial zeigen sondern kann das ganz normal über Interviews kommentieren. Einfach irgendwas, um den Leuten zu zeigen, dass es Konami wirklich ernst ist und Silent Hill mit dem nötigen Respekt dann auch entwickelt wird.

Szenario 2: Geoff Keighley ist froh ein Comeback einer Most Wanted Reihe ankündigen zu dürfen, und es wird dann Silent Hill: Ascension gezeigt mit Release Termin.

Wenn das so eintrifft, werde ich mir einen Geoff Keighley Clown-Profilbild machen :D

Ich meine Ascension hat sogar ein Release-Date. Irgendwas mit Oktober glaube ich soll die erste Folge an den Start gehen. Aber da es aktuell das Projekt ist, was Konami zu pushen scheint, ist das kein komplett absurdes Szenario^^

Der Story Twist von Teil 2 funktionierte nur, weil der gemeine Videospieler von 2001 sowas nicht kannte. Aber kuck dir Horror-Filme (bzw. Lynch Filme) aus der Zeit an, da war damals der Trope schon ein alter Hut. Wie soll das denn bitte im Jahr 2024 noch funktionieren und irgendwen überraschen oder gar beeindrucken? Erst recht, wenn man die Mimik und das Verhalten von James im Trailer schon so verkackt?

Ich würde mir für dich wirklich wünschen, Josti, dass du dich da nicht zu sehr drin fest verankerst. Du hast dich da sehr auf das "Trauma-Protagonist" eingeschossen und ich stimme dir zu, dass das mittlerweile halt sehr ausgelutscht ist, aber eigentlich auch nur, weil es von Leuten benutzt wird, die es sich einfach machen wollen und es, ganz einfach, nicht wirklich drauf haben. Ich glaube, hier im Forum gehöre ich zu den ganz wenigen Leuten, die Hellblade wirklich großartig fanden. Wie man in diesem Spiel Senua dargestellt hat fand ich einfach sensationell gut, weil man sich mit dem Thema auch auseinandergesetzt hat. Oder Signalis, was du ja auch erwähnt hast. Bei mir ist es so, dass das Trope für mich immer noch hoch interessant ist, wenn gut umgesetzt. Mir gefällt auch jetzt noch eine komplexe Charakterstudie einer Film- oder Videospielfigur. Was ich halt nur langweilig finden würde, ist folgendes: Man scheint keine eigenen Ideen mehr zu haben sondern man kopiert einfach nur den Silent Hill 2 Twist immer wieder. Nichts anderes scheint man ja auch bei Ascension zu machen wo man von vornherein das Konzept "Trauma" und lauter kaputte Protagonisten hat. Das hat der Typ von Bad Robot in diesem Deep Dive ja letztens auch erwähnt. Eine eigenständige Story scheint man halt nicht zu haben. Man nimmt sich Silent Hill 2 als Vorbild und dann vermutlich noch andere Fließbandware der letzten Jahre. Maximal unkreativ also.

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Wenn das so eintrifft, werde ich mir einen Geoff Keighley Clown-Profilbild machen :D

Ich meine Ascension hat sogar ein Release-Date. Irgendwas mit Oktober glaube ich soll die erste Folge an den Start gehen. Aber da es aktuell das Projekt ist, was Konami zu pushen scheint, ist das kein komplett absurdes Szenario^^

Das macht der Kerl doch manchmal, etwas ankündigen, und es doch etwas anders. :D

Die hätten das Ding eher weit nach hinten schieben sollen. :P

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Das macht der Kerl doch manchmal, etwas ankündigen, und es doch etwas anders. :D

Die hätten das Ding eher weit nach hinten schieben sollen. :P

Ja, es ist wirklich schade, dass Keighley solche Lockmittel überhaupt nötig hat. Was die Leute sich halt wünschen sind schon ausgiebige Gameplay-Präsentationen zu unlängst angekündigten Titeln. Diese ganzen Opening Nights verlieren sich aber schnell in zu viel Gequatsche am Ende, weil man halt irgendwie die 2 Stunden mal wieder vollbekommen muss.

Ascension hat für mich als einzelne Veröffentlichung absolut gar keinen Sinn. Wie ich es schon mal geschrieben habe kann das nicht der erste Silent Hill Titel nach 10 Jahren Funkstille sein (wenn man P.T. mitzählt sind erst 8 Jahre oder so vergangen). Ascension ist etwas, was du bringen kannst, wenn die Silent Hill IP eigentlich wieder im vollen Gange ist oder halt als Begleitinstrument zum Silent Hill 2 Remake. Sorry für die Schallplatte, aber da wiederhole ich mich halt gern. Was auch immer sie da vorhaben mit Ascension wirkt unorganisiert und geradewegs Richtung Rohrkrepierer.

Sollte also wirklich was von Ascension bei der Opening Night zu sehen sein und sollte es wirklich die einzige Präsenz von Silent Hill sein, dann werden die Leute natürlich ihren Frust auf Ascension kanalisieren. Bisher konnte davon ja weder der Trailer noch der Deep Dive überzeugen.

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Wie ich es schon mal geschrieben habe kann das nicht der erste Silent Hill Titel nach 10 Jahren Funkstille sein

Oh, doch, doch, bei Konami geht das schon.

Bei denen kann es auch mal sein, dass das erste Metal Gear ohne Kojima ein Rohrkrepierer wie Survive ist, damit man den Fans erstmal so richtig zeigen kann, dass die Reihe ohne ihn verloren ist.

Man kann auch einfach mal die Rückkehr der Contra-Reihe mit einer Vollkatastrophe wie Rogue Corps zelebrieren.

Oder man verwandelt die Pro Evolution Soccer-Reihe, einst DER Konkurrent zu Fifa, einfach mal in eine Free-to-Play-Müllhalde, die mehr Bugs hat als Hollow Knight, Bug Fables und der gesamte Gegnerkatalog der Pikminreihe zusammen.

Erinnert mich nochmal jemand daran, warum wir nach NEUEN Silent Hill-Games von Konami schreien und nicht einfach kollektiv nach einer HD-Collection laut werden, weil Collections das Einzige von denen ist, was sie nicht verkacken?

• Ja, es ist wirklich schade, dass Keighley solche Lockmittel überhaupt nötig hat. Was die Leute sich halt wünschen sind schon ausgiebige Gameplay-Präsentationen zu unlängst angekündigten Titeln. Diese ganzen Opening Nights verlieren sich aber schnell in zu viel Gequatsche am Ende, weil man halt irgendwie die 2 Stunden mal wieder vollbekommen muss.

Er hats nicht nötig, tut es aber dennoch. Die könnten auch nur eine Stunde abhalten, was den Leuten interessiert sind eh die Games. So langsam bin ich dafür das man nur noch so Präsentationen wie State of Play oder Nintendo Direct abhält.

Ascension hat für mich als einzelne Veröffentlichung absolut gar keinen Sinn. Wie ich es schon mal geschrieben habe kann das nicht der erste Silent Hill Titel nach 10 Jahren Funkstille sein (wenn man P.T. mitzählt sind erst 8 Jahre oder so vergangen). Ascension ist etwas, was du bringen kannst, wenn die Silent Hill IP eigentlich wieder im vollen Gange ist oder halt als Begleitinstrument zum Silent Hill 2 Remake. Sorry für die Schallplatte, aber da wiederhole ich mich halt gern. Was auch immer sie da vorhaben mit Ascension wirkt unorganisiert und geradewegs Richtung Rohrkrepierer.

Bei Konami schein aber genau das abzulaufen, sag ich ja ganz am Schluss, sobald SH2R und SHf zur Verfügung stehen. Ascension nachdem ich mit den Entwickler auf Twitter paar Worte ausgetauscht hatte, war mir klar das die nicht mal wissen, was Silent Hill überhaupt ist. Und die Trailer zeigen definitiv nicht Silent Hill.

Sollte also wirklich was von Ascension bei der Opening Night zu sehen sein und sollte es wirklich die einzige Präsenz von Silent Hill sein, dann werden die Leute natürlich ihren Frust auf Ascension kanalisieren. Bisher konnte davon ja weder der Trailer noch der Deep Dive überzeugen.

Dann trendet halt auf Twitter/X wieder F-Konami. Konami meinte sie wollen das Vertrauen der Fans zurückgewinnen, aber die Kurve haben die echt noch nicht gekriegt. Die meisten Projekte liegen noch Jahre in der Entwicklung, sei es MGSDelta, Suikoden HD, Silent Hill f, SH Townfall oder vielleicht auch SH:TSM.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Also bisher wurde nichts zu Silent Hill 2 Remake auf def Gamescom berichtet, glaubt ihr es kommt noch was? Ich gehe stark davon aus, das nichts gezeigt wird und somit können wir uns, das Remake für 2023 aus der Einkaufsliste streichen.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Also bisher wurde nichts zu Silent Hill 2 Remake auf def Gamescom berichtet, glaubt ihr es kommt noch was?

tumblr_mrgprlu2EA1seb6ywo1_1280.gif

Machen wir uns nichts vor, das wird dieses Jahr nix mehr. Ich freue mich schon drauf, das Spiel 2026 auszulachen!

Wobei, es wäre schön, wenn es nächstes Jahr erscheinen würde. Am besten im selben Monat wie Tormented Souls 2, einfach nur, damit ich wieder mal sehen kann, wie ein Indie-Horrorgame das große AAA-Remake in Grund und Boden stampft!

• Silent Hill 2 Remake: Serienautor geht von verärgerten Fans aus
    Bloober Team arbeitet aktuell an einem Remake zum Horror-Klassiker Silent Hill 2. Tatsächlich ist das Spiel sogar aus technischer S ...
    playfront.de
    Silent Hill 2 Remake - Voice Actor nennt Release-Zeitraum
    Die letzten Spekulationen über den Release des Silent Hill 2 Remake waren nicht nur unrealistisch, diese werden nun auch vom einem ...
    playfront.de
  • Psycake

Das war, eh klar, das wenn nichts gezeigt wird, auch nix kommt.

Schattenflamme

Die zwei News wurden hier schon mal geteilt. War glaub aber von einer anderen Seite. Im ersten Artikel steht das Fans ja verärgert werden könnten. Ich denke, viele sind es schon, da Konami es so mal angekündigt hat, und bisher eigentlich fast immer das Projekt geschwiegen hat. Hat was von PT(Silent Hills), angekündigt und verleugnet.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (24. August 2023 um 17:56)

• Erinnert mich nochmal jemand daran, warum wir nach NEUEN Silent Hill-Games von Konami schreien und nicht einfach kollektiv nach einer HD-Collection laut werden, weil Collections das Einzige von denen ist, was sie nicht verkacken?

Ich würde da einen zarten Einspruch erheben :D Collections können sie auch nicht so richtig. Die Silent Hill HD-Collection (meine Meinung ändert sich da nicht, auf Xbox kann man die recht problemlos durchspielen, aber die Erfüllung ist es immer noch nicht) und jetzt die kommende Metal Gear Collection als Beispiele. Bei der MGS-Collection wird es auch für immer ein Geheimnis bleiben, wieso man sich dazu entschieden hat, ausschließlich die Switch-Version zu zeigen. Aber die Collection ist halt auch an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Visuell hat man nicht nachgebessert, ne popelige PSN-Emulation vom ersten MGS und ne menge Cut-Content weil man halt noch ne zweite Collection zum Vollpreis raushauen wird. Glaube, die damals PlayStation-Exklusive MGS-Collection bestand aus nem Code für die PSN-Version von MGS 1, dann die HD-Collection (Die beiden MSX-Originale, Teil 2 und Teil 3 sowie Peace Walker) und Metal Gear Solid 4. Kostenpunkt zum Release waren glaube ich 30 oder 40 Euro.

Das einzige, was bisher an Collection passte sind die Castlevania und Contra Collections und auch nur, weil M2 ein geiles Studio ist und man da genau wie bei Bluepoint damals ein gutes Händchen bewiesen hat bei der Auswahl. Insofern würde ich also sagen, Collections sind auch nicht so ihr Ding :D

Ich gehe stark davon aus, das nichts gezeigt wird und somit können wir uns, das Remake für 2023 aus der Einkaufsliste streichen.

Ich bin dann doch eher viel mehr davon überrascht, dass man nichts von Ascension gesehen hat. Beim Silent Hill 2 Remake hatte ich sowieso nur bedingte Hoffnungen. Irgendwas ist da im Busch und ich nehme immer noch an, es hat was mit der Kritik zu tun, die der Trailer damals erhalten hat. Hatte nun im Silent Hill Subreddit schon wieder gelesen, dass das Spiel Bloober Team womöglich entzogen worden sei und man nochmal von vorn anfangen wird und intern entwickeln möchte. Halte ich für kompletten Unfug. Dafür hätte Konami auch gar nicht die Kapazitäten. Immerhin scheint ja bereits Silent Hill F intern entwickelt zu werden. Zumindest größtenteils.

Aber angeblich hatte Konami ja so viel im Gepäck, dass man nen eigenen Stand auf der E3 aufbauen wollte. Ich frage mich, was daraus geworden ist. Da sollte es Neuigkeiten zu verschiedenen Silent Hill Projekten geben, dann das MGS-Revival im Fokus und die Ankündigung eines neuen Castlevania. Das hätte man ja super auf andere Events nun verteilen können, wenn man all das wirklich im Köcher gehabt haben soll. Am Ende wurde es dieser popelige gerenderte lahme Snake Eater Delta Teaser und ein ebenso langweiliger Trailer und Deep Dive zu Silent Hill: Ascension. Dazu wurde ja noch mehrfach versprochen, man wolle fortan mit frischen Teams die Kommunikation mit den Fans aufrecht erhalten und ständig Updates zu den laufenden Projekten geben. Die Kommunikation ist ja völlig abgebrochen. Vermutlich ist die Transmission abgebrochen. Also wie gesagt, von Aufbruchstimmung ist hier schon lange nicht mehr die Rede. Vielleicht hat man aber auch bemerkt, dass der aktuelle Geschäftsbericht gar nicht mal so schlecht war und lässt es nun noch entspannter angehen.

Ja, also ich bin einfach extrem gespannt, ob es da irgendwelche neuen Entwicklungen beim Silent Hill 2 Remake gibt. Ich glaube einfach, Bloober Team wurde einfach nochmal zum nachsitzen verdonnert und dann hat man bemerkt, in diesem Jahr erscheinen auch noch andere große Titel und setzt nun alles auf 2024.

Schattenflamme

Die News sind ja nun auch schon einige Monate alt. Die erste ist dabei von Playfront aus dem Kontext gerissen (klassischer Klickfänger). Man spricht hier von "Serienautor". Dabei hat Sam Barlow seit Ewigkeiten mit Silent Hill nichts mehr am Hut. Der hat Climax irgendwann verlassen, hat nun sein eigenes Studio und hatte hier nur ne persönliche Einschätzung abgegeben.

Und leider führt da halt auch die zweite, etwas aktuelle News, in die nächste Sackgasse. Das eigentlich interessante an der News ist halt einfach nur die Aussage von Bloober Team, die auf Konami verweisen was Neuigkeiten angeht. Dass das Spiel wohl kaum mehr in diesem Jahr erscheint, dürfte mehr als klar sein. Man hat ja noch nicht einmal richtiges Gameplay gesehen und da hätte dann auch schon deutlich mehr mal kommen müssen. Immerhin müssen die Leute ja schon etwas auf das Remake heiß gemacht werden.

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Gibt mittlerweile Silent Hill 2 - Einträge unter...

playstation.com

& im...

PS-Store

Und die sind auch wirklich neu? Frage, weil ich es wirklich nicht weiß. Die Steam-Page ist zum Beispiel seit kurz nach der Ankündigung vergangenes Jahr Online. Hab auch gerade mal die Bilder verglichen auf den Produktseiten, es sind exakt die selben wie auf Steam, also auch da leider keine neuen Erkenntnisse.

Man geht ja von einer neuen State of Play vor der TGS aus, zumindest ist es das, was ich immer mitbekomme. Ich glaube schon, dass sich Sony neben der zeitexklusiven Geschichte halt auch exklusive Marketingrechte gesichert hat. Bei dem Reveal war das noch nicht so möglich, weil man sich da gerade im Übernahme-Drama mit Microsoft befand. Und trotzdem war beim Reveal bei der Transmission halt unschwer zu erkennen, dass man diese Partnerschaft mit Sony hat (glaube, es tauchte in dem Video ja auch Jim Ryan auf wenn ich mich recht erinnere). Aber nun könnte man halt direkt selbst in einer State of Play was zum Spiel zeigen.

Wenn nicht jetzt, wann dann, denkt man sich. Aber es gibt denke ich noch mehr Gelegenheiten. Sollte es dieses Jahr noch ne PlayStation Experience geben vielleicht dann oder die Game Awards. Vielleicht aber hat Konami andere Pläne und hat aus dem Material des Remakes bereits einen Spielautomaten gemacht oder man ist sich mit Sony darüber einig geworden, aus Silent Hill 2 einen Free to Play Service-Multiplayer zu machen :D

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10