Silent Hill Franchise - Contains strong Violence and Gore (Spoiler-Gefahr)

  • @Josti
    Bei mir war das genau andersrum, Fand sogar mehr Silent Hill"ish" als Downpour, das Gegner Design fand ich in DP echt grauenhaft nur der Final Boss hat mir da als Gegner gefallen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • @DarkJokerRulez


    Es gibt nur eine Fan-Übersetzung, die ist allerdings verdammt gut und dazu gibt es eine gut gemachte PDF, die ich aktuell problemlos auf dem Kindle lese, was ja auch nicht selbstverständlich ist, dass ne PDF darauf gut läuft und auch noch mit Cover angezeigt wird. Auch wenn es extrem verpixelt ist. Die PDF wird halt ganz normal in das Amazon Format umgewandelt, wenn du die zu deiner Mail schickst. Schicke dir den Link gleich mal per PN.


    @Josti


    Da hast du aber tief gegraben für diese obskuren Titel :D Ich war mir der Existenz nicht bewusst^^
    Ja, es geht tatsächlich noch obskurer als Book of Memories. Wovon ich aber noch weiß ist die Play Novel des ersten Teils für den Game Boy Advance:



    Es gibt davon ne vollständige Fan-Übersetzung, würde ich mir sogar noch überlegen, es mal auf einem Emulator zu zocken.




    Bloober Team CEO Piotr Babieno told IGN he cannot comment on the current Silent Hill 2 Remake rumors"We will make an announcement about our future projects as soon as we can. So then you will know much more."


    https://twitter.com/Nibellion/status/1526604215333830656


    Ich hoffe, es hat niemand damit ernsthaft gerechnet, dass er nur was preisgeben wird. Es hat ja keine Stunden gedauert bis Dusk Golem von einer japanischen Instanz abgemahnt wurde. Wenn es nach Bloober Team gehen würde, hätte man glaube ich schon längst was gezeigt. Da sie glaube ich noch immer kein Public-Unternehmen sind (oder zumindest immer noch ihre eigenen Zügel bei ihren eigenen IP's in der Hand haben), könnten sie jederzeit etwas ankündigen. Dass das jetzt nicht der Fall ist, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass man sich hier unterordnen muss. Aber auch abseits davon würde man vermutlich auf die E3-Zeit warten. Ist schwierig zu beurteilen, aber klingt für mich, als würde er hier eine Verschwiegenheitsklausel einhalten wollen. Beziehungsweise nicht wollen, sondern müssen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bei mir war das genau andersrum, Fand sogar mehr Silent Hill"ish" als Downpour, das Gegner Design fand ich in DP echt grauenhaft nur der Final Boss hat mir da als Gegner gefallen.

    Da hast du recht, das Gegnerdesign in Downpour war sehr uninspiriert. Aber ich weiß nicht, es gab eben viele Interessante Ideen mit den Nebenquests und der Regenoptik. Zudem mag ich Daniel Lichts (R.I.P.) Soundtrack sehr gerne, der gibt dem Spiel eine ganz eigene Atmosphäre.
    Die Story kopiert halt wieder SH2 und ergibt, je nach erspieltem Ende, auch gar keinen Sinn. Die Technik ist furchtbar, das Kampfsystem ist ein graus.


    Letztendlich sind Homecoming und Downpour ja beides keine guten Spiele. Für mich ist bloß Homecoming ein Stück noch weniger gut, da es auf ganzer Linie uninspirierter ist. Vielleicht ändert sich aber meine Meinung ja nach dem erneuten Marathon.



    Play Novel

    Ah, natürlich, wie konnte ich das vergessen!
    Das habe ich auch mal angetestet, hatte aber keine Muse, es zu beenden.


    Und natürlich geht es noch obskurer: Silent Hill The Arcade: ein Light-Gun Shooter für Spielhallen. Kann man sogar über Emulation auf dem PC spielen. Aber auch hier: da hatte ich keine Muse, mich damit auseinander zu setzen. So, jetzt dürften wir aber wirklich alles beisammen haben :)

    Schicke dir den Link gleich mal per PN.

    Bitte auch :)

  • @Josti
    Kopiert finde ich weniger eher inspiriert, denn es handelt ja nicht um einen Kerl der nach seiner Verstorbenen Frau sucht, sondern um einen Soldaten der nach Hause kommt und nach seinem kleinen Bruder und nach seinen Vater suchen muss. Und die Hintergründe sind halt anders. Klar es gibt Ähnlichkeiten, aber finde halt nicht das es von SH2 kopiert ist. :)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • @Josti
    Kopiert finde ich weniger eher inspiriert, denn es handelt ja nicht um einen Kerl der nach seiner Verstorbenen Frau sucht, sondern um einen Soldaten der nach Hause kommt und nach seinem kleinen Bruder und nach seinen Vater suchen muss. Und die Hintergründe sind halt anders. Klar es gibt Ähnlichkeiten, aber finde halt nicht das es von SH2 kopiert ist. :)

    Mir geht es da grundsätzlich um die Muster bzw. die Formel, die Teil 2 vorgegeben hat.
    Ein Protagonist kommt mit einer Amnesie nach Silent Hill, wo er dann ein Trauma aus seiner Vergangenheit aufarbeitet. Und es gibt immer eine Pyramid Head ähnliche Figur, die den Protagonisten seine "Sünden" vor Augen führt und ihn bestrafen soll, sei es der Butcher in Origins oder der Boogey Man in Downpour.


    In Homecoming wurde Pyramid Head ganz zum Schlächter degradiert, der alle möglichen Personen bestrafen soll. Obwohl Pyramid Head NUR in James Psyche existiert und in anderen Spielen im selben Kanon nichts zu suchen hat.


    Und hier wird auch schon das Problem der westlichen Silent Hill Spiele deutlich: alle Entwickler wollten die Formel aus Silent Hill 2 kopieren. SH ist aber soviel mehr als Traumaverarbeitung. Und das hat keiner der Entwickler verstanden.


    Zum Geier, selbst in den Comics, Sinner's Reward und Past Life (beide von Tom Waltz, dem Autor von Downpour) geht es wieder um Traumaverarbeitung eines Protagonisten mit Amnesie, bei der Silent Hill als Fegefeuer dienen soll und mit Pyramid Head als Richter.


    Dieser Trend hat sich ja mittlerweile gefühlt auf alle modernen Horror Spiele ausgedehnt. Da irgendetwas originelles zu finden, ist schwer.


    Genau deswegen hat Teil 2 damals so gut funktioniert. Im Videospielbereich gab es so eine Art von Geschichte vorher nicht. Durch ständiges weiteres Kopieren der Formel wird aber diese Idee nur verwässert und kann gar nicht mehr einen ähnlichen Effekt haben.

  • Ja die SH2 Formel wird generell gerne benutzt, und Amnesie ist ein gerne verwendetes Thema, das damals schon vom Film "Jacobs Ladder" inspiriert wurde. Als ich damals Homecoming gezockt habe, hatte ich eher das im sinn gemischt mit Silent Hill der Film.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Mir hat Silent Hill 5 sehr gut gefallen, Story war interessant und stimmig. Es gab auch viele SH Elemente. Und es spielte sich großartig. Kritik wäre die hohe Action und zum Ende sehr viele Menschen, SH besteht aus Einsamkeit wo man froh ist mal einen anderen zu sehen.
    Für mich war das keine Amnesie mehr das verdrängen der Wahrheit. Sie wussten es beide ganz genau aber wollten es nicht wissen. Beispiel wäre der Brief seiner Frau den es ja gar nicht gibt. Er wusste das dieser Brief nicht Wirklichkeit ist. Ähnlichkeiten finde ich haben 2 und 5 nur wenige.


    Bei SH6 fand ich wenig gut für mich der schwächste Teil aber er hat mit den besten Gegner die schaufensterpuppen. Die konnte man ja nicht direkt besiegen

  • Für mich war das keine Amnesie mehr das verdrängen der Wahrheit.

    Ja, da hast du schon recht. Das ändert aber nichts an der narrativen Aufarbeitung.


    Ob jetzt ein Protagonist mit einer Amnesie nach Silent Hill kommt oder die Wahrheit verdrängt, in beidem Fällen wird dem Spieler erst sehr spät im Spielverlauf der "Twist" der Geschichte vermittelt. Anschließend wird dann klar, dass Silent Hill als Traumaverarbeitung fungierte. Und das ist der Trope.


    Ob man das nun mit einer Amnesie, Verdrängung oder einer durchzechten Nacht erklärt, spielt dabei keine Rolle.


  • Ja, da hast du schon recht. Das ändert aber nichts an der narrativen Aufarbeitung.
    Ob jetzt ein Protagonist mit einer Amnesie nach Silent Hill kommt oder die Wahrheit verdrängt, in beidem Fällen wird dem Spieler erst sehr spät im Spielverlauf der "Twist" der Geschichte vermittelt. Anschließend wird dann klar, dass Silent Hill als Traumaverarbeitung fungierte. Und das ist der Trope.


    Ob man das nun mit einer Amnesie, Verdrängung oder einer durchzechten Nacht erklärt, spielt dabei keine Rolle.


    Finde schon das es da einen Unterschied gibt. Als Spieler gehe ich davon aus das es stimmt und habe auch keine Zweifel daran was ich von dem Charakter erfahre. Er sucht seine Frau und ich gehe davon aus das der Brief von ihr ist. Bei Typischen Amnesie Storys ist es dem chara klar alles vergessen zu haben und ich weiß als Spieler oder tv Zuschauer genau das. Und zusammen versucht man die Erinnerung zu finden. Das gibt es in der Form nicht in SH2 oder 5.


    Dieser Film Unknown Identity wäre für mich eine typische Amnesie Story. Ich weiß er hat alles vergessen und zusammen erfährt man was war. Ich gehe aber schon zum Start nicht davon aus das seine aktuelle Situation die richtige ist.

  • Schätze mal, das die meisten sich mit dem Cut Content der Silent Hill Reihe vertraut sind. Aber hier mal ein kurzes Video dazu...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Dinge hören sich irgendwie unnötig gecuttet worden zu sein.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Hab einfach mal Lust auf Silent Hill 2 bekommen. Ich spiele die HD Fassung auf der PlayStation 3 und habe überhaupt keine Probleme, nicht mit der Steuerung, nicht mit dem Dichte des Nebels, der angeblich reduziert worden sein soll. Läuft bisher wie es soll und habe die Original Synchro genommen. Screenshots direkt mit meiner PS3 aufgenommen.


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Mit dem Patch für die PS3 wurden, zumindest für Teil 2, viele Bugs beseitigt. Trotzdem ist die HD Collection meilenweit davon entfernt, ein gutes Remaster zu sein.


    An den Bildern sieht man recht deutlich, was an dem Nebel nicht passt:
    Es wirkt so, als ob man unter einer Schneekugel läuft: Um James herum ist ein kugelförmiger, nebel-leerer Raum. Neben den ausgetauschten Texturen zerreißt mir das schon arg die Immersion.


    Zudem gibt es zig Audiofiles, die garnicht, falsch oder an anderer Stelle eingespielt werden, auch nach dem Patch.
    Das mag nicht auffallen, wenn man das Spiel das erste Mal oder nach zig Jahren erneut spielt. Aber es ist einfach nicht die Version, in welche man sich damals verliebt hat und zu einem der besten Horror Games wurde, die es gibt.


    Teil 3 bleibt auch nach dem Patch teilweise unspielbar. Der neue Voice Over ist grausam und das Spiel performt mies.


    Zum Abschluss dazu noch ein Video von Digital Foundry. Die haben alle Ports von SH2 verglichen, ab ca. 14:55 ist die HD Collection für die PS3 inklusive Patch dran.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke, es wird deutlich, warum man die PS2 Version bevorzugen sollte.


    Aber genug von mir und der HD Collection, mit der werde ich nicht mehr glücklich. Ich werd mich dahingehend nun zurückhalten. Zumindest versuche ich es :)


    -------------------------------


    Ich selbst hatte vor kurzem Origins auf der PSP angefangen. Und OMG, ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf meinen Post-Team Silent Run. Und Origins soll da noch eines der besseren Spiele sein...


    Fangen wir bei der Story an. Da merkt man schon, dass die Schreiber weder die Story von SH1 verstanden haben, noch ein Feingefühl für gequälte Protagonisten, die ihre Vergangenheit aufarbeiten müssen, hatten.
    Travis's Trauma wird mit dem Holzhammer eingeführt und abgefrühstückt, der Butcher ist ein billiger Pyramid Head Klon, und Alessa wurde zum typischen creepy Mädchen umfunktioniert...


    Die Otherworld Mechanik mit dem Spiegeln mag mir auch nicht so richtig gefallen. Zum einen passt es Lore-technisch nicht, zum anderen geht viel von der Unfassbarkeit der Otherworld verloren.


    Ich bin noch nicht durch, aber aktuell finde ich das Leveldesign und das Art Design sehr generisch und uninspiriert. Da kommt bei mir absolut keine Atmosphäre auf.
    Jedenfalls weiß ich nun, warum ich das Spiel seit Release nicht mehr angefasst habe.

  • @Josti
    Zu Silent Hill 2 besitze ich leider nur die HD Remaster Fassung. Als ich damals eine Party bei mir zu Hause hatte, hat einer der Gäste 5 Spiele bei mir gestohlen, und da war Silent Hill 2 Directors Cut dabei. 5 Spiele aus der Hülle entnommen und mitgehen lassen. Ich habe leider nie herausgefunden wer das war. Wirklich eine Rittlerliche Geste von dem Dieb. Seit dem hab ich nie wieder eine Party gegeben(meine Spiele waren immer abgeschlossen, doch der Schrank wurde aufgebrochen).


    Zu Origins, ich habe es damals abgebrochen, weil mir dieses Hin und her zwischen der "Echten" und Spiegelwelt Wechsel so gegen den Geist ging, das hat mir keinen Spass gemacht. Die haben auch Lisa, wie auch Dr. Kaufman total verhunzt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

    • Offizieller Beitrag

    hm ich sehe das wohl über die gesamte Laufzeit der Serie wohl eher weniger kritisch. Solange es das Spiel schafft mit Angst einzujagen hat es schon etwas richtig gemacht...gut dazu brauch es nicht viel um mich zu erschrecken. :D Bisher habe ich an jedem Silent Hill etwas gutes gefunden, sei es Story, Musik (vor allem die Musik), Gegnerdesign Charaktere etc. Was mich an der Reihe hält ist meistens das Feeling gepaart mit der Musik, deswegen kann ich mich auch mit dem Ableger Book of Memories arrangieren. Genervt hat mich eigentlich ein wenig Shattered Memories. Ich hab zwar nichts gegen Jagd Horror, aber hier bin ich nicht mit der Steuerung beim rennen klar kommen, auch nie durchgespielt...wie die meisten Titel der Reihe, die jagen mir immernoch den Angstschweiß über die Stirn, selbst der erste Teil schafft das noch...dämliche Katze. xD Dabei mag ich den Ansatz von Shattered Memories. Naja aufgegeben hab ich es nicht, keines die ich nochmal beenden muss. ^^

  • Das einzige SH was mir nicht gefällt war downpour. Ansonsten zocke ich alle teile auch heute noch sehr gerne selbst Teil 1 auf der PS1 :D
    Die Reihe ist so schön gruselig das macht immer wieder Spaß


    die HD Version war für mich nervig hatte Teil 2 gespielt aber mit ständigen Abstürzen oder ich war hinter der Stadt. Hab bis heute nicht verstanden was das sollte von Konami und Teil 4 fehlte auch noch.

  • Ich selbst hatte vor kurzem Origins auf der PSP angefangen. Und OMG, ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf meinen Post-Team Silent Run. Und Origins soll da noch eines der besseren Spiele sein...


    Zu Origins, ich habe es damals abgebrochen, weil mir dieses Hin und her zwischen der "Echten" und Spiegelwelt Wechsel so gegen den Geist ging, das hat mir keinen Spass gemacht. Die haben auch Lisa, wie auch Dr. Kaufman total verhunzt.


    Man wollte mit dem hin und her zwischen den beiden Welten halt ein Gimmick haben. Und sicherlich auch die sehr kurze Laufzeit des gesamten Spiels strecken, weil man eben halt immer wieder hierhin und dorthin muss. Meine Meinung zu Gimmicks ist ja bekannt (vermutlich). Brauchte kein Mensch. Origins ist ja sowieso ein absolut bizarrer Titel in dem Sinne, wie das Spiel entstanden ist. Das eigentlich dafür angeheuerte Team hat es nicht auf die Reihe bekommen und das UK-Team von Climax übernahm, bekam eine lächerlich kurze Zeit zur Fertigstellung von Konami mit auf den Weg und insofern ist es fast schon beeindruckend, was man da kurzerhand zusammengebastelt hat. Ich konnte mich aber auch nie durchringen, es komplett zu beenden. Dieses Otherworld-Gimmick nervte mich und von der Geschichte her fühlte sich das Spiel mehr wie ein Prequel zum Film und nicht zum ersten Teil an. Hier fing es dann halt auch an, dass Studios, die da dran saßen, nicht so wirklich wussten, was in Silent Hill überhaupt abgeht und man fragte sich, ob die wirklich die Vorgänger gespielt hatten.



    Genervt hat mich eigentlich ein wenig Shattered Memories. Ich hab zwar nichts gegen Jagd Horror, aber hier bin ich nicht mit der Steuerung beim rennen klar kommen, auch nie durchgespielt...wie die meisten Titel der Reihe, die jagen mir immernoch den Angstschweiß über die Stirn, selbst der erste Teil schafft das noch...dämliche Katze. xD


    Ich habe das Spiel mehrmals auf der Wii beendet und hatte es mit der Wii-Mote und dem Nunchuck gespielt, daher weiß ich nicht, wie das Spiel sich mit traditioneller Steuerung anfühlt. Wobei ich gerade aber auch nicht weiß, auf welcher Plattform du es gespielt hast :D Diese Jagd-Szenen wurden bei Shattered Memories ja erst zum Ende der Entwicklung eingebaut, weil Konami darauf bestand, dass es zumindest diese Fluchtmomente gab. Ich finde die eigentlich relativ erträglich. Man rennt meistens nur noch vorn, schüttelt ab und zu mal nen Gegner ab und dann geht der normale Betrieb schon wieder weiter. Die Wii-Mote hatte hier einiges zur wirklich gruseligen Atmosphäre beigetragen. Sie fungierte ja auch als eine Art Telefon und ständig kamen irgendwelche seltsamen Geräusche aus dem Lautsprecher. Da das Spiel weniger Remake als viel mehr Neuinterpretation des ersten Teils war, konnte ich sogar mit diesem sehr krassen Bruch in Sachen Story gut leben. Ich wollte immer mal die anderen Spiele von Sam Barlow spielen (Her Story, Telling Lies), aber ich kann mich mit Full Motion Adventures schlecht arrangieren. Sein neustes Spiel wird auch wieder Full Motion, soll aber wohl wieder mehr in Richtung Horror gehen.



    die HD Version war für mich nervig hatte Teil 2 gespielt aber mit ständigen Abstürzen oder ich war hinter der Stadt. Hab bis heute nicht verstanden was das sollte von Konami und Teil 4 fehlte auch noch.


    Auf PlayStation 3 hatte ich auch einige sehr bizarre Bugs die das weiterspielen verhinderten. Und das war bereits nach dem Patch. Auf Xbox 360 damals und kürzlich mein Durchgang auf der Series S lief alles nahezu problemlos. Von Silent Hill 3 dürfte es aber letztendlich dennoch die schlechteste verfügbare Version sein. Die alten Stimmen sind nicht anwählbar, Sound-Probleme zu Beginn und kleinere Bugs, die auftreten können.


    Warum man Teil 4 gar nicht mehr verfügbar machte, war mir auch ein Rätsel. Aber theoretisch handhabte man es so mit allen Titeln, die nach Teil 3 erschienen sind. Teil 4 bekommt man halt im Asia PlayStation Store und wird es nun auch auf PlayStation 4 und PlayStation 5 zocken können. Ansonsten hat GOG für moderne PC-Systeme halt die PC Version wieder zugänglich gemacht. Die PC-Version von Teil 4 ist die wohl schlechteste Version des Spiels, aber seitdem GOG sich die Mühe gemacht hat, ein modernes Controller-Layout für die PC-Versionen von Metal Gear Solid und Silent Hill 4 hinzuzufügen, ist es etwas erträglicher. An der Auflösung hat man auch noch etwas geschraubt. Aber es bleibt wohl dennoch die schwächste Version des Spiels.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Spiel mehrmals auf der Wii beendet und hatte es mit der Wii-Mote und dem Nunchuck gespielt, daher weiß ich nicht, wie das Spiel sich mit traditioneller Steuerung anfühlt. Wobei ich gerade aber auch nicht weiß, auf welcher Plattform du es gespielt hast Diese Jagd-Szenen wurden bei Shattered Memories ja erst zum Ende der Entwicklung eingebaut, weil Konami darauf bestand, dass es zumindest diese Fluchtmomente gab.

    Habs für die PSP und bin wurde schon bei der ersten Jagdsequenz gebrochen. Ich bin da nie durchgekommen. Die haben mich auch immer gefunden wenn ich mich versteckt hatte. xD Hat mich dann in dem Moment abgeturnt, wie button mashing, das hasse ich auch wie die pest. :D

  • Habs für die PSP und bin wurde schon bei der ersten Jagdsequenz gebrochen. Ich bin da nie durchgekommen.


    Ich weiß nicht, ob die Steuerung der PSP das ganze etwas erschwert. Aber ich hatte mit diesen Fluchtmomenten überraschend wenig Probleme. Ich bin ja absolut nicht für konstante Verfolger oder diese Hide and Seek Elemente zu haben (einer der Gründe wieso ich damals Resident Evil 3 nie beendet hatte und trotz großem Interesse Haunting Ground aka verworfenes Resident Evil 4 Konzept #250 nie gespielt habe. Heute würde ich mir Haunting Ground schon gerne mal geben). Aber bei Shattered Memories hatte ich zumindest auf der Wii recht smoothe Durchgänge.


    Letztendlich blicke ich auf Climax noch als einen der besseren West Silent Hill Entwickler zurück. Gemeinsam mit WayForward sind das auch noch die einzigen, die heute immer noch existieren und recht erfolgreich sind. Climax macht größtenteils als Support-Studio weiter (zuletzt glaube ich an Returnal mitgearbeitet) und WayForward hat sich über die Jahre einen Namen gemacht. Allerdings sind es beides Studios, die mit Horror nichts am Hut haben. Werde nie verstehen, wie Random man die Studios für Silent Hill ausgesucht hat.


    Wie es der Zufall so will, war nun Telling Lies für nen 5er im Angebot. Mal sehen, ob ich nem FMV-Desktop-Adventure was abgewinnen kann. Her Story habe ich nie gespielt aber bei Shattered Memories hat mir der narrative Stil von Sam Barlow gefallen. Telling Lies wird von Annapurna gepublisht die ja an einem narrativen Silent Hill dran sein sollen (auch mit extremer Vorsicht zu genießen). Viele vermuteten hier also zu unrecht, Sam Barlow könnte da dran sitzen. Der ist aber mit Immortality beschäftigt und wird dafür von Microsoft bezahlt.


    Einen coolen Pitch hatte Climax damals noch mit Silent Hill: Cold Heart. Ebenfalls geplant für Wii. War relativ ambitioniert und das Spiel sollte mit dir interaktiv agieren. Da gibt es sogar einige Gemeinsamkeiten zu dem, was man wohl bei Silent Hills vorhatte. Ein paar Elemente davon sind dann in Shattered Memories gelandet. Silent Hill: Cold Heart wird aber oftmals damit verwechselt, dass es Shattered Memories war nur mit einer Frau als spielbaren Charakter. Das ist falsch, es sollte ein komplett anderes Spiel werden. Das einzige, was davon jedoch an die Öffentlichkeit gedrungen ist war dieses Concept-Artwork.



    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das einzige, was davon jedoch an die Öffentlichkeit gedrungen ist war dieses Concept-Artwork.

    Einen Artwork gibt es auch. Wie Screens aus dem "Game Pitch Document" mit Angaben zur Story, Puzzels, Gameplay Erklärungen usw. Climax verschenkte/verlost über Facebook damals übrig gebliebene Exemplare dieses Heftchen.



    Quellen: https://www.facebook.com/clima…109707245/?type=3&theater
    http://shshatteredmemories.com…-heart-pitch-document-uk/
    http://www.megabearsfan.net/po…ill-Cold-Heart-pitch.aspx


    Vieles wurde in Shattered Memories wiederverwendet.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()