Silent Hill Franchise - Contains strong Violence and Gore (Spoiler-Gefahr)

  • Jedenfalls war mir nicht klar, das sich mit dem Schwierigkeitsgrad Hard, auch die Rätsel ändern. Bisher kannte ich es nur von Silent Hill 2.

    Nur Teil 2 und 3 hatten einen separaten Schwierigkeitsgrad für die Rätsel (und Downpour? bin mit nicht mehr so ganz sicher...). Bei Teil 1 hat der Schwierigkeitsgrad nur Auswirkungen auf die Energie und Anzahl der Gegner.



    Sowas wird leider heutzutage nicht mehr entwickelt, da haben diese ganzen "Hilfe ich kann nur Wegrennen, und mich verstecken" Spiele einfach nichts zu bieten. Das sind eh für mich nur Möchtegern Horrorspiele. Das Spiel gefällt mir wirklich immer noch, wie früher.

    Da bin ich komplett bei dir. Es gibt ganz wenige dieser "Hide and Seek" Spiele, die mir gefallen. Clock Tower 3 und Haunting Ground mag ich sehr, da man dort diese Mechanik mit klassischen Survival Horror Elementen vermischt. Und Soma ist für mich eines der besten Horrorspiele aller Zeiten, und das nur wegen der absolut nihilistischen Story. Aber ansonsten mag ich dieses Subgenre auch nicht sonderlich gerne.... aber immer noch mehr, als die Walking Simulatoren vom Blooper Team :D


    Allerdings hab ich da ne kleine Empfehlung für dich. Im August kommt "Tormented Souls" raus. Das Spiel hab ich schon länger auf dem Radar. Es wirkt wie eine Mischung aus klassischem Resi, Alone in the Dark und ein bisschen Silent Hill.
    Und es scheint, als ob dieses Spiel für mich der Resident Evil Village Killer dieses Jahr wird. Das Spiel hat:
    - ein Metroidvania artiges Leveldesign wie die klassischen Resis
    - Rätsel im Stil von Silent Hill
    - Ressourcenmanagement und begrenzte Speichermöglichkeiten
    - feste Kameraperspektiven
    - ein süßes Mädel als Protagonistin
    - beklemmende Stimmung/geiler OST


    Das was ich bisher gesehen habe wirkt wie eine wahre Liebeserklärung ans klassische Survival Horror.
    Das Spiel werde ich definitiv zum Release holen und hier auch genauer besprechen.

  • Nur Teil 2 und 3 hatten einen separaten Schwierigkeitsgrad für die Rätsel (und Downpour? bin mit nicht mehr so ganz sicher...). Bei Teil 1 hat der Schwierigkeitsgrad nur Auswirkungen auf die Energie und Anzahl der Gegner.

    Ja das weiß ich noch, bei Downpour weiß ich es auch nicht mehr, habs aber auch nur einmal gespielt, weil mir der teil nicht gefallen hat.



    Ich für meinen Teil kann diese Spiele nicht mehr sehen, alle wirken gleich. CT3 und HG hab ich noch nie gespielt, war damals was Horror betrifft fast nur auf Silent Hill konzentriert, okay Obscure war da eine Ausnahme.


    Tormented Souls habe ich schon länger, im Visier. Bin jedenfalls gespannt darauf.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Auf mich wirkte er wie ein nerdiger SH Fan durch und durch, welcher die Reihe vor noch schlimmeren Sachen versuchte zu schützen. Machen wir uns nix vor: kein "Sprachrohr" wäre bei der Community anders weggekommen. Daher freut es mich umso mehr, dass sich seine Karriere wieder einigermaßen gefangen hat.


    Tomm Hulett war eigentlich auch genau das. Er sollte als Sprachrohr zwischen Konami und den Fans fungieren und er selbst hatte auch nie eine hohe Meinung von Homecoming und Downpour, den letzten Maline-Ablegern. Am Ende war er dann natürlich wenig überraschend überfordert mit der ganzen Situation. Von da an dauerte es ja dann auch nicht mehr lang, bis Konami seine große interne Säuberung begann. Solche Leute wie Tomm Hulett sind dann meistens für die unzufrieden Leute der Punching Bag, so, wie es damals bei Christian Svensson von Capcom war.



    Da kann der neue Voice Actor, der gefühlt jeden zweiten "Tales Of" Protagonisten spricht, einfach nicht mithalten.


    Du bist da etwas zu großzügig. Yuri Lowenthal spricht gefühlt jeden zweiten Anime-Charakter in Videospielen und eben halt Anime. Und der neue Dub ist ja auch mehr oder weniger ein Anime-Dub wenn man sich die Sprecher so ansieht und wo die mitgewirkt haben^^


    Ich muss da aber sagen, es ist zu lange her, dass ich das Original gespielt habe und kann mich einfach nicht mehr dran erinnern. Ich habe am Dub allerdings nicht viel zu meckern, wenn überhaupt würde ich wirklich auch zustimmen, Yuri Lowenthal passt nicht wirklich, Laura Bailey als Claudia ist sehr gut. Sollte es jemals wieder eine neue Collection geben, hoffe ich natürlich, dass sämtliche Dubs und Musikstücke in ihrer ursprünglichen Variante wieder dabei sein werden. Und vielleicht sollte Konami die Synchronsprecher von damals endlich mal ausbezahlen, dann muss man sich weniger vor rechtlichen Problemen fürchten.



    Zu deinem restlichen Post bezüglich Teil 3 äußere ich mich noch nicht. Ich bin mir sicher, nach dem Durchspielen wirst du einige Punkte revidieren


    Das muss ich auch. Meine Erinnerungen haben mich nicht getäuscht. Das Spiel zieht in Sachen Story und Settings noch enorm an, glaube, es ist sogar das Silent Hill mit den längsten Cutscenes. Bereits im Nightmare Hilltop Center nimmt das Spiel an Fahrt auf. Insgesamt hat man das Spiel wirklich richtig gut mit dem ersten Teil verknüpft und dabei sogar noch ein paar Plotholes gefixt. Wenn man Teil 2 vorher beendet hat und ein fertiges Savegame hat, gibt es ja auch noch ein paar kleinere Silent Hill 2 Easter Eggs, das einzig relevante gibt es im Heavens Night Club.


    Eine absolut großartige Cutscene ist die Autofahrt mit Douglas als dann Letter - From the Lost Days gespielt wird. Der Soundtrack, erstmals mit Vocal Tracks, ist sowieso wieder extrem stark gewesen.


    Der zweite Teil bleibt natürlich unerreicht. Man hat hier ja auch zwei völlig verschiedene Arten von Horror. Teil 1 und Teil 3 gehen eher in Richtung Fantasy-Horror während der zweite Teil wirklich waschechter psychologischer Horror ist. Praktisch eine Videospieladaption von Jacob's Ladder.


    Im Krankenhaus konnte ich mich wieder an eine menge erinnern. Das ist auch der Abschnitt, der glaube ich den meisten Mindfuck hat mit den Tagebüchern oder dem Telefon im Spind. Da hatte ich ja damals meinen bizarren Anruf in der echten Welt erhalten.


    Ne offene Spielwelt gibt es bis auf den kleinen Part in Silent Hill nicht (und da kann man ja auch nirgends so wirklich hin), aber ich fand die Struktur auch bis auf wenige Ausnahmen nicht schlecht. Es ist von den dreien das kürzeste Spiel (wobei Cutscenes bei der Spielzeit nie mitgerechnet werden, gibt sicher knapp ne Stunde Cutscenes), durch die enorm vielen Levels wirkt es aber weitaus umfangreicher, als es die Spielzeit vermuten lässt.



    Ein Spiel habe ich jetzt noch. Auch ich muss mich meinen Ängsten und Dämonen stellen. Teil 4. Ich hatte es ja relativ weit sogar gespielt, aber ich erinnere mich, irgendwo kam ich damals nicht mehr weiter. Für das Spiel wird es nach all den Jahren nun eine echte Zerreißprobe, ob ich damit letztendlich was anfangen konnte oder nicht. Ich würde es natürlich lieber für Konsole spielen da das Spiel auf PC keinen offiziellen Controller-Support hat und es sich auch mit Maus und Tastatur leider nicht gut steuert. Also auch ausweichen auf ne andere Steuerung ist ärgerlich.



    Und das lasse ich zum Abschied der Beendigung der ersten drei Ableger da:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Robbie der Hase, ein toller Silent Hill Maskottchen. Hat mir immer sehr gefallen obwohl er nicht wirklich was großartiges macht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Hab mit Silent Hill 2 HD auf der PlayStation 3 angefangen. Hier ein paar Screenshots. Auch wenn die HD Fassung verkorkst ist, hab ich momentan keine andere Methode, das Spiel zu zocken.


    Übrigens bester Silent Hill 2 Track...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Hab mit Silent Hill 2 HD auf der PlayStation 3 angefangen. Hier ein paar Screenshots. Auch wenn die HD Fassung verkorkst ist, hab ich momentan keine andere Methode, das Spiel zu zocken.


    Ich hoffe, du kannst einen unbeschwerten Spieldurchgang damit genießen. Ich hatte zuerst die Collection auf der Xbox 360, wo ich Teil 2 problemlos durchspielen konnte (wie nun auch auf der XSS). Auf der PlayStation 3 hatte ich nach dem ersten Kampf gegen Pyramid Head so bizarre Bugs, dass ich nochmal neu anfangen musste, der zweite Durchgang war jedoch genau so verkorkst. Und das war bereits die gepatchte Version. Hijinx hatte irgendwelche Probleme mit der PlayStation 3 Architektur damals.


    Während ich Teil 2 auf der Xbox von der Performance her als gut bezeichnen würde, würde ich Teil 3 aber, trotz der immer noch gelungenen optischen Präsentation, als eindeutig schwächste Portierung einstufen. Es gibt zwar keine richtigen Game Breaking Bugs aber das fehlen der Original-Synchro, die kleinen Audio-Bugs sowie einen Bug auf dem Dach des Krankenhauses (man darf die beiden Gegner dort nicht erschießen, sonst crasht das Spiel) sind jetzt nicht so cool wenn man bedenkt, dass das Spiel nie größere Probleme hatte.


    Konnte mich aktuell noch nicht aufraffen Teil 4 zu spielen. Momentan habe ich sowieso nur ne kurze Zündschnur was meine Geduld angeht und unverwundbare Gegner brauche ich derzeit nicht. Denke, der Playthrough wird noch etwas warten müssen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Danke, ich werde schauen ob ich eines dieser Bugs auch haben werde. Allerdings bin ich etwas verwirrt, hab mal in einem Vergleichsvideo gehlrt, das die PS3 Fassung von SH2 besser auf die PS3 läuft. Na ja wird sich dann zeigen. Mit der Steuerung hab ich auch keine Probleme, wie ich öfters gelesen habe.


    Was Silent Hill 4 betrifft, geh doch den Geistern einfach aus dem Weg. Ich weiß, das ich alleine dastehe, aber ich finde SH4 nach SH2 ist bester Teil. Da passt, der Wounded Warsong ganz gut. :D ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Guillermo del Toro stellt klar, das seine Silent Hill Anmerkung kein Tease war.

    Stattdessen möchte Guillermo del Toro seine Aussagen lediglich als kleinen Seitenhieb in Richtung Konami verstanden wissen, da er laut eigenen Aussagen bis heute nicht verstehen kann, warum Konami die Entwicklung von „Silent Hills“ seinerzeit einstellen ließ. „Es ist nur eines dieser Dinge in meinem Leben, die keinen Sinn ergeben. Ich wollte eigentlich nur die Rippen von Konami kitzeln, weil ich es nicht verstehe. Das was wir machen wollten, war so perfekt. Es war so spannend“, führte del Toro in einem Podcast aus.


    Quelle: https://www.play3.de/2021/12/2…-guillermo-del-toro-klar/


    Sag ich doch! Bisher stammten eh keines der Gerüchte oder "Andeutungen" oder "Leaks" und das werden sie auch nie.
    Was ich aber schade finde, das Del Toro sich wohl nie davon erholt hat. Ich gebe ihn aber zu 100% Recht das die Einstellung des Titels keinen Sinn ergab. Silent Hill ist leider Tot, das sollten langsam alle akzeptieren nach so vielen Jahren.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Fällt mir schwer das zu akzeptieren und ich hoffe weiter auf einen neuen Teil. So eine großartige Reihe darf einfach nicht enden

    Für mich war das sehr schwer zu akzeptieren. Aber nachdem bekannt wurde, das Silent Hills gecancelt wurde und dazu auch noch Kojima rausgeworfen wurde, hab ich akzeptiert, das kein neues Silent Hill mehr geben wird. Das traurigste ist, das Silent Hill nur noch von irgendwelche lieblosen Kollaborationen, am leben erhalten werden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Aber nachdem bekannt wurde, das Silent Hills gecancelt wurde und dazu auch noch Kojima rausgeworfen wurde, hab ich akzeptiert, das kein neues Silent Hill mehr geben wird.


    Sag niemals nie. Ich glaube irgendwann wird es schon noch nen neuen Silent Hill Pachinko Automat geben xD


    Aber mal im Ernst, die Frage ist eher ob man wirklich ein Silent Hill haben möchte. Ich bin mir ziemlich sicher das Silent Hills unter Kojima und Del Torro und besonders Norman Reedus richtig gut geworden wäre, aber wäre das dann wirklich noch das Silent Hill was wir lieben? Das wäre dann auch wieder ne neue IP die sich nur noch den Namen bedient und Kojimas Handschrift trägt. Nichts gegen Kojima und dafür liebe ich seine arbeiten aber es wäre eben was völlig anderes geworden was ich mir vorgestellt hätte.


    Die letzten Silent Hill Games hatten schon kaum noch was mit der Ursprungsserie zu tun und jetzt wo das gesamte Team Silent bei zig anderen Studios untergekommen ist werden wir eh nie wieder was in dieser Richtung sehen.


    Es wäre wirklich schön wenn Kojima als nächstes nen Horrorspiel machen würde um uns zumindest zu zeigen wie Silent Hills ausgesehen hätte. Aber es wäre dann eben vielleicht "nur" ein gutes Horrorspiel. Aber eben kein Silent Hill.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Sag niemals nie. Ich glaube irgendwann wird es schon noch nen neuen Silent Hill Pachinko Automat geben xD

    Einen Silent Hill Pachinko hatte ich verdrängt. :thumbup:


    Aber mal im Ernst, die Frage ist eher ob man wirklich ein Silent Hill haben möchte. Ich bin mir ziemlich sicher das Silent Hills unter Kojima und Del Torro und besonders Norman Reedus richtig gut geworden wäre, aber wäre das dann wirklich noch das Silent Hill was wir lieben? Das wäre dann auch wieder ne neue IP die sich nur noch den Namen bedient und Kojimas Handschrift trägt. Nichts gegen Kojima und dafür liebe ich seine arbeiten aber es wäre eben was völlig anderes geworden was ich mir vorgestellt hätte.

    So wie konami zur Zeit drauf ist, würde ich eher zu "Nein Danke" tendieren. Junji Ito nicht vergessen, der gute war auch mit von der Partie. Alles aus dem "Concept Movie(klick)" trug Itos Handschrift. Ich weiß nicht ob das neue "Silent Hills" auch das werden würde was wir lieben, zumindest das was man spielen und sehen konnte erwies sich als würdig. Ich hätte echt gerne gesehen, was Kojima, Ito und Del Toro hier auf die Beine stellen wollten. Silent Hills sollte ja ein Reboot werden.

    Die letzten Silent Hill Games hatten schon kaum noch was mit der Ursprungsserie zu tun und jetzt wo das gesamte Team Silent bei zig anderen Studios untergekommen ist werden wir eh nie wieder was in dieser Richtung sehen.

    Ja die Reihe hatte viele Phasen der Verwandlung durchgemacht.

    Es wäre wirklich schön wenn Kojima als nächstes nen Horrorspiel machen würde um uns zumindest zu zeigen wie Silent Hills ausgesehen hätte. Aber es wäre dann eben vielleicht "nur" ein gutes Horrorspiel. Aber eben kein Silent Hill.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Eine neue State of Play ist vergangen, und wieder gab es Gerüchte über ein neues Silent Hill... und natürlich war das alles nur wieder Quark.
    Aber was? Die Markenrechte wurden erneuert? Ja das muss doch bedeuten… nein, das bedeutet nichts.


    Was jedoch so gut wie sicher ist: von Bloober Team wird es etwas Silent Hill bezogenes geben. Einen anderen Grund kann die Zusammenarbeit mit Konami nicht haben. Wenn ich mir aber die Spiele von Bloober anschaue (abgesehen von The Medium – das kenne ich noch nicht) dann merke ich ganz schnell, dass ich von diesem Team kein Silent Hill will.


    Aber das ist nicht der Anlass für meinen Post. In den letzten zwei Monaten habe ich seit langem mal wieder Silent Hill 1-4 durchgespielt. Und da ich die verhunzte HD-Collection niemals anfassen werde, habe ich natürlich die PS1/PS2 Versionen gespielt.
    Und zwar auf einer gehackten PS3. Diese kann gut 80% aller PS2 Spiele so gut wie fehlerfrei wiedergeben, und SH 2-4 gehören dazu.
    Der Vorteil: über den HDMI Anschluss kann man die Spiele auch an modernen Fernsehern ohne Scart-Anschluss spielen. Zudem werden die Spiele auf 720p hochgerechnet, was für Silent Hill mehr als ausreichend ist.
    Weiterhin muss man sich nicht mit der verbuggten HD-Version rumärgern, welche künstlerisch zudem enorm von der ursprünglichen Version abweicht.


    Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, die Reihe so zu spielen. Konami interessiert sich für die Reihe eh nicht mehr (abgesehen von Skate-Boards), also ist da kein moralisches Dilemma vorhanden, die Spiele so zu genießen.
    Zwar gibt es Teil 4 auf GOG, da fehlen aber aufgrund Bugs einige Hauntings in Room 302. Auch mit der Fan-Enhanced Version von Teil 2 bin ich nicht ganz zufrieden. Da hab ich die Spiele lieber so wie sie sich gehören auf der PS3.
    Aber nun zu meinen einzelnen Eindrücken.


    Teil 1


    Es ist nahezu nicht zu fassen, wie krass Teil 1 ein Relikt seiner Zeit ist. So ein Spiel konnte nur zu dem Zeitpunkt veröffentlicht werden. Die Mischung aus dem absolut rohem Art-Style, den kreativen Ansätzen um mit den Limitierungen der Hardware umzugehen, der nicht zu leugnende 90er Jahre Einfluss von David Lynch, Stephen King, Nine Inch Nails und Portis Head... All dies erzeugt eine einzigartige Atmosphäre die aus Silent Hill weitaus mehr machte, als einen stumpfen Resident Evil Klon.
    Kein Spiel schreit mehr "Ich bin Ende der 90er" als Silent Hill 1. Kombiniert mit der einzigartigen „rawness“, welche durch die technische Umsetzung entsteht, ist das wohl der Grund, warum Teil 1 auf ewig mein liebster Teil der Reihe bleiben wird.


    Teil 2


    Dies ist wohl der bekannteste und beliebteste Teil der Reihe -zumindest erweckt dies den Eindruck. Tatsache ist jedoch, dass damals Teil 2 nur etwa 1 Mio Einheiten absetzen konnte im Vergleich zu Teil 1 mit 2 Mio. Über den Grund kann spekuliert werden: Teil 1 erschien zu einer Zeit, in welcher Resident Evil auf dem absolutem Survival Horror Peak war. Viele Spieler suchteten dieses neue Genre und waren für jeden anderen Vertreter dankbar. Schnell merkte man jedoch, das Silent Hill einen viel subtileren, persönlicheren und krasseren Horror bot als das eher Hollywood-affine Resi. Und krasser, guter Horror war schon immer eher Nische.


    Zudem gab es zu Teil 1 in Japan eine recht starke Werbekampagne, in welcher sich Koji Suzuki, Autor der Ring-Trilogie, äußerst positiv über Silent Hill äußerte.
    Zu Release wurde Teil 2 auch nicht universell mit Lob übergossen: viele Spieler, vor allem aus Japan, kritisierten den fehlenden Bezug zu Teil 1. Insgesamt ist Teil 2 genau das, was einen Sleeper Hit ausmacht – der gute Ruf kam erst im Laufe der Jahre.


    Und den hat sich das Spiel verdient. SH2 ist wohl das melancholischste Spiel mit der besten Story der Reihe. Aber genau das ist das Problem: diese Art von Story kann man innerhalb einer Reihe nur einmal verwenden, bevor diese Idee ausgelutscht ist. Jedes Nicht-Team-Silent Spiel scheiterte im Bezug auf die Story an einer weitaus schlechteren und weniger gut durchdachten Idee, welche im Grunde die Story von Teil 2 kopiert: der Protagonist sieht sich einer Sünde/einem Trauma aus seiner Vergangenheit konfrontiert. Mittlerweile kann ich diesen Trope im Horror einfach nicht mehr sehen. Genau aus diesem Grund habe ich eher Angst vor einem Bloober Silent Hill.


    Teil 3


    Dies ist der letzte Teil der Reihe, zu welchem ich verlässliche Verkaufszahlen finde. Insgesamt setzte er etwa 300.000 Einheiten ab. Und das schmerzt. Team Silent nahm sich die „Kritik“ von Teil 2 zu Herzen und entwickelte eine direkte Story-Fortsetzung zu Teil 1. Insgesamt machte das die Story weniger interessant als die beiden Vorgänger, trotzdem fieberte ich jede Sekunde mit Heather mit. Man ging vom psychologischen, melancholischen Horror des zweiten Teils weg und widmete sich direktem, dreckigen Horror mit den wohl ekelhaftesten Designs, gespickt mit jeder Menge Body-Horror. Quasi nach dem Prinzip „Mehr auf die Fresse, weniger subtil“.
    Dies ist auch der Grund, warum bei mir Teil 3 nicht den gleichen Stellenwert hat wie noch Teil 1+2. Trotzdem ist Teil 3 so ziemlich allen modernen Horror-Games immer noch haushoch überlegen.
    Besonders hervorheben möchte ich das Voice Acting: Heather und Vincent sind perfekt gecastet – Heather war auch zum Release mein erster Videogame-Crush


    Problematisch wird es erst ab Teil 4


    Das Spiel hat jede Menge interessante Ideen und gute Ansätze. Die Story ist spannend. Der Room 302 ist absolut unheimlich designt. Der Soundtrack zählt zu den besten der Reihe.
    Jedoch hat das Spiel viele nervige Design Entscheidungen. Die Level sind insgesamt zu klein. Jedes Level muss zudem zweimal durchlaufen werden, ohne dass es jedoch Veränderungen im Leveldesign gibt. Zudem ist der zweite Durchlauf der Level eine einzige Escort-Mission, zu welcher sich nicht nur ein unbesiegbarer Verfolger gesellt (Walter Sullivan), sondern gleich mehrere (die Geister).
    Teil 4 macht es einem schwer, es zu mögen. Mich jedoch konnten die interessanten Aspekte dennoch überzeugen. Auf meinem Ranking ist Teil 4 demnach auch auf dem vierten Platz.


    Und hier endet auch vorerst mein erneuter Durchlauf durch die Reihe. Sämtliche weiteren Titel der Reihe konnten mich nicht überzeugen. Wobei ich diese Titel nach dem Release nie wieder anfasste – zu groß waren die Enttäuschungen. Aber vielleicht sollte ich den Spielen nochmal ne Chance geben. Immerhin habe ich ca. 2016 auch meinen Frieden mit dem genialen Resi 4 geschlossen. Dieses Spiel führte ursprünglich dazu, dass ich Resi nach Teil 4 so gut wie ignorierte.
    Mal schauen :D

  • Interessante Impressionen @Josti!
    Die ja ungefähr auch meine eigenen abdecken von vergangenem Jahr.



    Dies ist wohl der bekannteste und beliebteste Teil der Reihe -zumindest erweckt dies den Eindruck. Tatsache ist jedoch, dass damals Teil 2 nur etwa 1 Mio Einheiten absetzen konnte im Vergleich zu Teil 1 mit 2 Mio.


    Hier muss man aber eher bedenken, wann die Spiele erschienen sind. Teil 1 ist 99 erschienen, rund 5 Jahre nach Release der PlayStation. Teil 2 ist im ersten Jahr der PlayStation 2 erschienen. Im Westen war die Konsole da ja erst wenige Monate glaube ich sogar erhältlich. Das war auf alle Fälle auch ein Faktor. So groß wie beispielsweise Metal Gear Solid war die Marke allerdings nicht und insgesamt wohl auch zu sperrig, um nachhaltig über diesen Kult-Hit Status hinauszukommen. Also ein richtiger Bestseller zu werden. Teil 1 erschien halt dann noch zu der Hochphase des Genres.



    Zu Release wurde Teil 2 auch nicht universell mit Lob übergossen: viele Spieler, vor allem aus Japan, kritisierten den fehlenden Bezug zu Teil 1. Insgesamt ist Teil 2 genau das, was einen Sleeper Hit ausmacht – der gute Ruf kam erst im Laufe der Jahre.


    Dabei ist gerade das ein Aspekt, der mir gut gefällt. In sich abgeschlossene Geschichten die alle aber mit dem Ort Silent Hill verknüpft sind. Heute weiß man, Teil 2 spielt irgendwann in den 70ern und somit vor Teil 1.


    Da fällt mir ein, ich habe noch die Fan-Übersetzung des Romans auf meinem Kindle, die werde ich demnächst mal lesen.


    Teil 3 als direkte Fortsetzung zum Erstling hätte nicht sein gemusst, tat aber auch niemandem weh da es eine glaubwürdige Fortführung der Geschichte war, die dann ja auch ihr Ende fand bevor man sich in Teil 4 wieder mit einer unabhängigen Story widmete, die aber schon wieder mehr mit Teil 2 verbunden war (Walter Sullivan oder Auftritt von James Vater als Vermieter).


    Ich hatte mir im letzten Jahr dann auch fest vorgenommen, Teil 4 dann endlich mal zu beenden. Und bereits nach 2 Stunden hatte ich wieder die Lust verloren. Ich kann mich irgendwie nicht durchringen, es komplett zu spielen. Was aber auch teilweise daran liegt, dass ich es so oft angefangen hatte (ähnlich wie Resident Evil 4 damals). Im Hinterstübchen bei mir sage ich mir gerade wieder, es ist eine gute Idee, die Sache jetzt im neuen Jahr endlich mal zu beenden. Aber ich weiß, sobald ich es wieder starte und den Playthrough wieder aufnehme, wird vermutlich das gleiche mal wieder passieren und ich verliere schnell die Motivation. Aber ich werde es auf alle Fälle noch durchziehen, da ich gerne mal die komplette Geschichte erleben würde :D Aber mit den einzelnen Level wo auch nicht viel passiert ist Teil 4 schon eine recht zähe Angelegenheit.



    Bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich meine Pyramid Head Figma jemals hier gepostet habe (kann sein, dass ich es Ende vergangenes Jahres im Figuren Thread getan habe), falls nein, hole ich es nun mal nach. Ist leider sehr schade, wie der Charakter Pyramid Head Masahiro Ito zu Schaffen macht. Auf http://www.silenthill.com hat man ja diese neue Aussage direkt auf der Startseite als einzigen Content veröffentlicht. Der Charakter sollte halt nur in einem einzigen Spiel auftauchen weil er ein essentieller Part von James war. Nur, wenn du keinerlei Rechte an deiner eigenen Kreation/Kreatur hast, wirst du den Publisher davon nicht abhalten können, ihn zu benutzen und auszuschlachten. Konami hat Pyramid Head ja unlängst zum Maskottchen der Marke gemacht, spätestens als man ihn an Dead by Daylight verkauft hat. Sehr schade, ruiniert für mich seine Präsenz in Silent Hill 2 aber nicht.


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Soll ich, oder soll ich nicht?
    Ach, sei's drum, ich habe gerade ein bisschen Zeit :D


    Ein neues Silent Hill kommt! Zumindest wenn man den Quellen des Leakers Dusk Golem glaubt. Dessen Infos sind übrigens oftmals genau so treffsicher wie meine eigenen.


    Jedenfalls postete der gute Mann einige Screenshots aus einem sich angeblich in Entwicklung befindenden Silent Hill Spiels. Es sollen mehrere Firmen und auch Masahiro Ito daran beteiligt sein.
    Mittlerweile sind die Screenshots offline, anscheinend ist auch der Account gesperrt. Merkwürdige Umstände :D


    Ich konnte die Bilder noch sehen. Sie wirkten teilwiese 1 zu 1 wie von der RE Engine, mit ein bisschen "The Medium".


    Vielleicht kann ein pfiffiger User sie noch auftreiben :D


    Ich selbst halte meine Hoffnung flach. An ein neues SH glaube ich erst, wenn ich es in den Händen halte.

  • Ich möchte glauben das die Bilder echt sind jedenfalls passt der chara mit den Bildern gut zusammen. Das Thema ist wohl „Notizzettel“ :D


    Es muss doch endlich mal ein neues Silent Hill kommen.

  • Ich glaube nicht daran, auf YouTube gibt es momentan auch ein YouTuber der mit der Unreal Engine 5 mehrere bekannte IPs für kurze Trailer entwickelt. Also ist ein Fake sehr wahrscheinlich.


    https://youtube.com/channel/UCX1sraLIy6wS2R-SMcdoakg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()