Silent Hill Franchise - A Short Trauma (Spoiler-Gefahr)

  • Ich weiß nicht... genauso wie bei den Metal Gear Veröffentlichungen gibt es hier nur das Mindeste. Kleine Brotkrumen.
    Bei Metal Gear dachte ich mir schon, warum nicht Teil 2 vom MSX? Natürlich, weil es hier nie eine PC Version gab, ebensowenig wie von MGS3. Denn, das wäre ja mit Aufwand verknüpft.


    Gerade MGS4 muss man endlich von seiner PS3 Isolation befreien. Aber ich denke, dass dies eher mit einem Lizenzalbtraum verbunden sein wird. Was Snake in Teil 4 alles benutzt... das rauszupachten oder umzuprogrammieren ist sicher ne Woche Arbeit für Konami, das will ich ihnen ja nicht zumuten.


    Und nun Silent Hill 4... ich mag ja das Spiel, aber es ist schon das schlechteste der Team Silent Spiele. Und auch hier, nur das Mindeste, die kaputte PC Version (wird die in irgendeiner Art und Weise angepasst?).
    Kein Teil 2 und 3. Aber da gibt es ja keinen Source Code, weswegen man auf eine VÖ wohl ewig warten müsste. Ich lasse dies als Ausrede nicht gelten, da BluePoint mit der MGS Collection bewiesen hat, wie saugeil Remaster werden können, selbst wenn man keinen Sourcecode zur Verfügung hat.
    Mit Teil 1 braucht man auch nicht rechnen, der ist ja PS1 Exkusiv. Also wieder Aufwand.


    Nee, ich weiß nicht. Man sollte ja für alles dankbar sein, was aus dem SH Universum kommt. Aber mich stimmt das einfach nur traurig.


    Ich werds mir nicht holen. Hab die PAL und US Fassung für die PS2, und die klebt am Röhrenfernseher. Besser kann man Silent Hill nicht spielen.
    Sollten aber richtige Remaster der ersten vier Teile kommen, ohne Bugs, mit dem originalen OST und dem alten Voice-Cast, dann bin ich der erste, der vorbestellt.


    EDIT


    Okay, ich war etwas zu schnell. Man hat tatsächlich etwas an der Version geschraubt. Also nix mit der kaputten PC Version. Das ist doch schon mal was :D

  • Silent Hill ist zurück!


    Nämlich als DLC für Dark Deception. Ein weiterer Geniestreich von Konami nach der Dead by Daylight Geschichte.



    Davon weiß vermutlich jeder und das war auch nicht der Grund, warum ich den Thread rausgekramt habe. Viel mehr geht es hier um ein interessantes Detail von Masahiro Ito.


    Ito gehörte ja dem ursprünglichem Team Silent an und ist recht redselig über seinen Twitter-Account und beantwortet in einem überraschend gutem Englisch Fragen der Fans. Und der wirft nun gleich mal das über den Haufen, was Silent Hill Homecoming etablierte. Eine chronologische Timeline. Homecoming listet die Ereignisse des Original Silent Hill im Jahr 1983, Silent Hill 2 1993, Silent Hill 3 2000 und Silent Hill 4 2001. Es gab damals bereits Spekulationen, dass die Technologie in Silent Hill 2 eher zu den 70er und 80er passen würde als die 90er. Und ehrlich gesagt, dieses Gefühl hatte ich auch immer.


    Ito hat diese Theorie nun bestätigt. Zumindest war das mal die ursprüngliche Intention die es intern gab. Als Team Silent aufgelöst wurde, war sowieso alles nur noch Anarchie. Aber ich für meinen Teil glaube doch eher dem Mann, der die Kreaturen in Silent Hill zum Leben erweckt hat als irgendeinem Studio, das vor gefühlt 200 Jahren pleite gegangen ist.



    Das ist jetzt nichts bahnbrechendes, aber ne News die wesentlich interessanter ist als der Dark Deception DLC.
    Ich glaube, Ito hätte schon Bock da nochmal was zu machen in Sachen Silent Hill da er nie so richtig loslassen konnte wie so viele andere Konami-Mitarbeiter mit anderen IP's. Itos letztes Engagement war Metal Gear Survive und im vergangenem Jahr hat er was für World of Tanks gemacht. Nichts, womit du deine Vita jetzt extrem gerne schmückst. Also besser, als komplett von der Bildfläche zu verschwinden aber halt nichts, womit du prahlen kannst.


    Ich muss übrigens gestehen, ich weiß nicht mehr von welchem Song hier überhaupt die Rede ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ich muss übrigens gestehen, ich weiß nicht mehr von welchem Song hier überhaupt die Rede ist.

    Meister Detektiv Darki, hat es heraus gefunden, mit ein wenig rum schnüffeln. Dieser Song ist Gemeint(Siehe Youtube Video), wenn man nämlich auf den Brandon tweet klickt kommt, und nach oben scrollt man auf diesen Ito Tweet...
    https://twitter.com/revenant_soul/status/1354079457791930374
    Hier der direkte Link...
    https://twitter.com/adsk4/status/1353919064846917633


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was Silent Hill an sich betrifft, Konami verwendet diese IP leider nur noch als Leihgabe oder Pachinko, mehr leider nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Besten Dank dafür @DarkJokerRulez. Finde ich wirklich sehr spannend, in die Gedankengänge der Entwickler mal einzutauchen. Wird auch Zeit, dass ich Teil 2 und Teil 3 nun mal wieder spiele, nachdem ich anscheinend mit Silent Hill 4 erneut nicht warm geworden bin.


    Zu "A Whiter Shade of Pale" muss man gar nichts mehr schreiben. Der Song ist weltbekannt. Allerdings auch schon ewig nicht gehört gehabt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ich grabe mal den offiziellen SH Threat aus, da ich den Abandoned Threat damit nicht zumüllen will.


    Um aber wirklich nochmal meine ernsthafte Meinung dazu zu sagen, ich wäre nicht unglücklich über ein neues Silent Hill von Entwicklern mit einem guten Konzept. Ich wüsste nicht, warum es Silent Hill verwehrt bleiben sollte, es nicht noch einmal auf moderner Hardware zu versuchen. Bei Resident Evil hat es auch einige Jahre gedauert, bis das wieder in die Gänge kam.


    Ich kann dich da sehr gut verstehen. Bei mir ist das eben so eine Gefühlssache. Man kann es anhand meiner Posts vielleicht nicht erkennen, aber Silent Hill liegt mir sehr viel mehr am Herzen, als Resident Evil.
    Bei Resi hat es sich jedoch schon sehr früh gezeigt (nämlich bereits bei Teil 2), dass die Reihe nicht auf das originale Entwicklerteam angewiesen ist und trotzdem durch Qualität bestechen kann. Resi 1-3, Zero und CV wurden teilweise von völlig verschiedenen Teams entwickelt, Resi 4 war dann sowieso ein Ausreißer, bei Teil 5 waren sehr viele vom Teil 1 Team dabei... und so weiter.
    Zudem war Resi für mich immer nur eine Reihe mit geilen Gameplay.


    Silent Hill jedoch, zumindest 1-4, hatte eine grundlegend andere Wirkung auf mich. Diese Spiele haben mich bewegt, mich verstört, in mir emotionale Reaktionen hervorgerufen, mich Nächte lang nicht schlafen lassen... und kein anderes Spiel, kein anderes Medium, sei es im Horror-Genre oder sonst wo, hatte diese Wirkung auf mich.


    Du hattest es ja bereits angedeutet, dass Team Silent bereits mit Teil 4 zu schwächeln begann. Und da gebe ich dir recht. An die ursprüngliche Trilogie kam es nicht heran. Trotzdem finde ich die Lore und die Atmosphäre so spannend, dass ich es noch zu den guten Silent Hill Spielen zähle. In einem Schulnotensystem würden SH 1-3 eine 1+ von mir bekommen, Teil 4 eine 2-. Und zum Vergleich, Homecoming, der für mich schlechteste Teil, ist eine glatte 5.


    Ich habe vielleicht dieses Video vom Super Eyepatch Wolf schon mal gepostet. In diesem wird relativ deutlich, dass sich Konami nach Teil 2 stark in das kreative Schaffen einmischte. Teil 3 hätte ursprünglich keine Fortsetzung von Teil 1 werden sollen, sondern das verstörendste Werk des Teams. Aber die Führungsebene bestand auf eine Fortsetzung des ersten Teils. Und für einen möglichen Teil 5 plante man ein Horror-Konzept im Tageslicht. Wie gesagt, das Video ist relativ interessant, macht aber auch traurig, da diese Pläne leider nie umgesetzt wurden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Worauf ich eigentlich hinaus wollte (ich kann mich einfach nicht kurz fassen): bisher hatte es noch kein anderes Studio geschafft, auch nur ansatzweise ein ähnliches Gefühl wie bei den klassischen SH bei mir zu erzeugen. Und ich bin auch der Ansicht, bevor ich ein schlechtes SH bekomme, will ich lieber gar keine. Ich vertrete ja auch die Ansicht: sollte man SH 2+3 nur über die HD Collection spielen können, sollte man lieber auf dieses Erlebnis verzichten.
    Und bevor dann Team Bloober ein Silent Hill Spiel verwurstet, will ich lieber gar keines. Ich kann jetzt nur für die Layers of Fear, Observer und Blair Witch Spiele sprechen, aber von diesem Team möchte ich kein Silent Hill. Lediglich Observer konnte mich überzeugen, was jedoch nur am Cyberpunk Setting liegt, welches im Horror-Genre ja völlig neu ist.


    Ich befürchte einfach, ein anderes Studio würde sich nur wieder auf die typischen Silent Hill Tropes stürzen: Überall Blut und Rost, Krankenschwestern, verzerrte Realität, Sirenen, ein Protagonist, welcher mit seiner dunklen Vergangenheit konfrontiert wird... gerade letzteres kann ich einfach nicht mehr sehen. Zum SH Trope haben dies ja erst die Entwickler nach Teil 4 gemacht, da jedes Spiel anschließend den Twist von Teil 2 wiederholen wollte.


    Lediglich Red Candle Games, mit dem Spiel Detention, haben es geschafft, ein Spiel mit einer ähnlichen spielerischen Dichte wie SH aufzubauen und dabei trotzdem anders und frisch zu bleiben. Dieses Team darf sich gerne an einem SH versuchen, auch wenn ich ihre eigenen Ideen bevorzugen würde. Aber da das Team auf der Abschussliste der chinesischen Regierung und Winnie the Poo steht, kann man beides wohl vergessen.


    Ich hoffe, mein Punkt kommt einigermaßen verständlich rüber :D


    Vielleicht als keine Analogie: an einer Twin Peaks Fortsetzung, an der David Lynch nicht beteiligt ist, hab ich nicht das geringste Interesse. Daher empfinde ich Season 2 auch als die schwächste Season der Serie, das Revival jedoch als beste Staffel einer Serie überhaupt.


    Konami hat demnächst was anzukündigen.
    Schaut euch mal das Cover an…:o


    Auch da würde ich nicht zu viel hineininterpretieren. Konami macht Werbung für seinen Shop, in welchem man sich zB. schon länger Castlevania Poster bestellen kann. Ein neues CV Projekt ist aber nicht in der Mache, lediglich die Collections.


    Zudem erkennt man auf dem Motiv die "Halo of the Sun" und Pyramid Head, zwei Konzepte, die in der Lore nichts miteinander zu tun haben. Das sind nur wiedererkennbare Motive, die lieblos zusammengeklascht wurden, weil man die Motive eben.. wiedererkennt. Außerdem ist es auch noch der falsche Pyramid Head :D
    Das Motiv zeigt mir lediglich erneut auf, dass man keine kreative Energie in die Reihe pumpen will.

  • Genau so sehr, wie ich mir ein neues Silent Hill wünsche, wünsche ich mir auch immer, dass der Thread hier aktiver wird :D Im besten Falle durch eine neue Ankündigung. Aber Silent Hill hat natürlich ne große Historie, dementsprechend ist der Thread eigentlich immer aktuell. Ich wollte hier erstmals über die Abandoned Geschichte vor einigen Tagen schreiben, aber nur wenige Minuten vorher ist dann der Thread dazu erschienen. Und wie es immer deutlicher wird, war es auch ne gute Entscheidung da seit vorhin nochmal deutlicher geworden ist, dass das Projekt nichts mit Silent Hill, Kojima und Konami zu tun hat. Der Entwickler hat mittlerweile das Statement von Mai nun nochmal auf die Homepage geklatscht und mehrere größeren im Videospieljournalismus haben jetzt auch nochmal dazu gemahnt, Spaß beim rätseln zu haben aber sämtliche Abandoned x Silent Hill Bezüge zu vergessen.



    Bei Resi hat es sich jedoch schon sehr früh gezeigt (nämlich bereits bei Teil 2), dass die Reihe nicht auf das originale Entwicklerteam angewiesen ist und trotzdem durch Qualität bestechen kann. Resi 1-3, Zero und CV wurden teilweise von völlig verschiedenen Teams entwickelt, Resi 4 war dann sowieso ein Ausreißer, bei Teil 5 waren sehr viele vom Teil 1 Team dabei... und so weiter.


    Zumindest da müsste ich einmal reingrätschen, auch wenn du es schon selbst angesprochen hast, Josti. Da arbeiten heute noch Leute an Resident Evil, die seit Teil 1 dabei sind. Das waren Leute wie Jun Takeuchi, Masachika Kawata sowie Yoshiaki Hirabayashi, die schon seit Teil 1 dabei sind, auf deren Konto aber auch diese Call of Duty Ambitionen gehen. Die sind glaube ich alle noch immer für das Franchise verantwortlich und waren an den neuen Ablegern beteiligt. Weg sind die Urväter Tokuro Fujiwara sowie Shinji Mikami. Auch weg sind Keiji Inafune sowie Hideki Kamiya. Fujiwara war nur am ersten Teil beteiligt wenn ich mich recht erinnere und Kamiya nur am zweiten Teil.


    Was Capcom halt gut hinbekommen hatte war halt, dass man schon relativ früh auf verschiedene Teams gesetzt hat und nicht zu sehr auf einzelne Leute angewiesen war. Wobei ich bis heute denke, ohne Mikami würde es heute kein Resident Evil mehr geben. Bei Silent Hill war das Problem, da hat man auf ein eingespieltes Team gesetzt, die aber nach dem dritten Teil was anderes machen wollten. Und ich finde, man kann an Teil 4 bereits sehen, dass der Spirit nicht mehr so ganz da war. Wobei das Spiel ganz klar seine Fans hat und man hat es in Erinnerung, da es das letzte Silent Hill ist, welches Made in Japan ist. Team Silent wurde aufgelöst, die Mitarbeiter wurden in andere Divisionen bei Konami eingeteilt oder aber haben die Firma verlassen. Keiichiro Toyama hat Konami bereits nach dem ersten Teil verlassen und ist zu Sony gewechselt, aber das viel nicht sonderlich schwer ins Gewicht anscheinend, denn mit dem Release von Teil 2 hat man ja ein Spiel geschaffen, was allgemeinhin immer wieder als eines der besten Videospiele aller Zeiten genannt wird. Auch hier denke ich wieder, ohne den zweiten Teil wie wir ihn kennen, hätte man die Reihe wohl schon viel früher begraben.


    Nun haue ich aber trotzdem noch einen raus. Ohne P.T. würde es diesen Silent Hill Durst gar nicht geben. Der größte Fehler war das Outsourcing der Marke letztendlich und der Wechsel zu einem kommerziellen, westlichen Horror hergestellt von völlig unbekannten Studios, die den japanischen Horror nie verstanden haben. Natürlich besitzt der Name Hideo Kojima ne menge Glanz, aber ich glaube, was die Leute noch viel mehr schätzten war eine Rückkehr zu dem subtilen, japanischen Horror (damals gemeinhin bekannt als J-Horror, den es übrigens auch nicht mehr wirklich gibt).


    Was Silent Hill angeht, ich habe immer noch vor es mal komplett durchzuspielen. Aber besonders der Part in der U-Bahn ist so lahm. Und der GOG-Port ist auch nicht das Wahre, denn es gibt keinen Controller-Support. Man kann das Spiel mit Controller zwar spielen, aber man kann sich kein richtiges Controller-Layout dafür erstellen und ein Silent Hill mit WASD und Mau brauche ich wirklich nicht. Aber ich will es mir noch antun^^



    Und ich bin auch der Ansicht, bevor ich ein schlechtes SH bekomme, will ich lieber gar keine. Ich vertrete ja auch die Ansicht: sollte man SH 2+3 nur über die HD Collection spielen können, sollte man lieber auf dieses Erlebnis verzichten.
    Und bevor dann Team Bloober ein Silent Hill Spiel verwurstet, will ich lieber gar keines. Ich kann jetzt nur für die Layers of Fear, Observer und Blair Witch Spiele sprechen, aber von diesem Team möchte ich kein Silent Hill. Lediglich Observer konnte mich überzeugen, was jedoch nur am Cyberpunk Setting liegt, welches im Horror-Genre ja völlig neu ist.


    Hier bin ich ja etwas anderer Meinung. Zum einen, wirklich verhunzt hatte man nur die Version für PlayStation 3. Aber klar, was man da Spielt sind mehr oder weniger Beta-Builds, die notgedrungen von einem völlig unerfahrenem Studio zusammengeschustert wurden. Kombiniert mit dem Lizenzstreit mit Akira Yamaoka, sind es mitunter die schwächsten Portierungen. Aber hier denke ich mir, besser, als wenn die Spiele komplett in der Versenkung von Konami verschwinden. Allerdings könnte man jederzeit auf Xbox eine bessere Version von Teil 2 veröffentlichen, Teil 3 ist leider nie für Xbox erschienen, da gibt es somit nur die HD-Version auf Xbox Geräten.


    Ich glaube immer noch, dieses Silent Hill von Bloober Team ist echt. Mit dem richtigen Budget würde ich ihnen schon was zutrauen, aber es würde unverkennbar ein weiteres westliches Silent Hill werden. Rückblickend muss ich sagen, Blair Witch habe ich doch solider in Erinnerung, als ich es dachte. Bei The Medium muss aber einfach angemerkt werden, es ist kein Horror-Spiel und hat auch nichts mit psychologischem Horror am Hut, es ist allen voran ein narratives Fantasy-Game was besonders in der ersten Spielhälfte glänzt, danach leider etwas in den eigenen, zu hoch gesteckten Ambitionen versinkt. Ich würde ein narratives Silent Hill von Bloober Team aber immer noch vorziehen, als wenn man hier irgendein No-Name Studio aus der Walachei nimmt, wie man es bei Homecoming und Downpour getan hat. Dafür muss Bloober Team aber langsam von seinem waffenlosen Gameplay-System mal wegkommen, die Hide and Seek Elemente in The Medium belaufen sich glücklicherweise nur auf wenige Minuten, aber sollten sie was mit Silent Hill machen, muss man diese extreme Indie-Sichtweise mal aus ihnen rausbekommen.


    Es gibt nicht wenige, die sich ein Silent Hill von Supermassive Games wünschen. Bitte nicht. Die machen ganz ordentlich, was sie gerade machen, aber ich sehe hier einfach keine Steigerung mehr. Sie hatten ihren Peak mit Until Dawn und ich glaube, weiter nach oben geht es nicht. Zumal man jederzeit von Supermassive Games ein Silent Hill spielen kann, es heißt Little Hope und seit kurzem wissen wir ja, das Spiel ist 1:1 der Pitch, den sie damals Konami für ein neues Silent Hill vorlegten und von ihnen abgelehnt wurde. Das Spiel ist dann in der Dark Pictures Anthology als Little Hope erschienen (was ich wirklich ganz gut fand).


    Red Candle Games haben wirklich ne menge auf dem Kasten. Ne menge talentierter Leute, die da arbeiten. Aber ich denke, die sind Geschichte. Auch wenn sie aus Taiwan kommen, hat sie die chinesische Regierung so sehr im Griff, dass die sicherlich keine internationalen Beziehungen führen werden und sicherlich auch kein Big Budget Projekt übernehmen werden. Was natürlich extrem schade ist.


    Der Twin Peaks Vergleich passt hier natürlich, da das Revival ja bewiesen hat, es kann komplett anders sein, aber wenn Lynch am Werk ist, wird alles gut werden (das Revival hat natürlich viele Gegner, aber Lynch kann es sich halt erlauben, sein Ding durchzuziehen).



    Auch da würde ich nicht zu viel hineininterpretieren.


    An der Geschichte ist aber wirklich was dran. Der "Silent Hill" Schriftzug besteht aus den Buchstaben der Logos von Teil 1-4 und ganz offensichtlich wurde der Schriftzug am Ende um entweder einen Buchstaben oder eine Zahl beraubt. Ich meine, ich würde ihnen zutrauen dass sie keinen Bock hatten, den Font richtig anzuordnen, aber das wirkt zu verdächtig, um es als Faulheit oder Schlamperei abzustempeln. Ich denke, es ist einfach ein wirrer Zufall, dass das nun zur gleichen Zeit erscheint wie die Debatte über Abandoned. Aber irgendwas hat Konami glaube ich im Köcher, hier gehen die Ideen aber eher zu einer großen Silent Hill Collection (Teil 1-4). Die ganz großen Träumer rechnen mit der Collection und einem brandneuem Ableger. So würde auf dem Shirt-Motiv beim fehlendem Zeichen natürlich ein weiteres S passen oder eine 5, zwei Zeichen, die sich recht ähnlich sehen^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Keiichiro Toyama hat Konami bereits nach dem ersten Teil verlassen und ist zu Sony gewechselt, aber das viel nicht sonderlich schwer ins Gewicht anscheinend, denn mit dem Release von Teil 2 hat man ja ein Spiel geschaffen, was allgemeinhin immer wieder als eines der besten Videospiele aller Zeiten genannt wird. Auch hier denke ich wieder, ohne den zweiten Teil wie wir ihn kennen, hätte man die Reihe wohl schon viel früher begraben.


    Diesen Status hatte Teil 2 jedoch erst später. Dazu eine kleine Anekdote:
    Ich hatte ja damals den zweiten Teil erst im Director's Cut für die PS2 gespielt, welcher das zusätzliche Maria Szenario sowie das UFO-Ende inkludierte. Das müsste etwa im Jahr 2002 gewesen sein. Zum Release des Originals hatte ich als armer Teeny noch keine PS2.
    Jedenfalls, damals war auch die Zeit, in welcher ich selber zu Hause am eigenen Rechner mit eigenem Internetanschluss surfen konnte. Kann man sich gar nicht vorstellen...
    Aber es gab damals in der Silent Hill Community und in der Presse negative Kritik zu Teil 2, weil in diesem nicht die Geschichte des Vorgängers aufgegriffen wird. Da gab es seitenlange Debatten, warum Teil 2 das "Erbe von Silent Hill" verraten hatte. Und auch in meinem Horror-Umfeld kam der Teil weniger gut an als der Vorgänger.


    Ich meine auch damals gelesen zu haben, dass dies einer der Gründe für die Entwickler war, mit Silent Hill 3 die Geschichte des ersten Teils fortzusetzen. Was jedoch auch gerne vergessen wird: Teil 3 hatte sich damals schon sehr schlecht verkauft, weitaus schlechter als Teil 1 und 2. Teil 4 war dann noch mal eine ganze Ecke unter den Zahlen von SH 3.


    Ich habe die Zahlen jetzt nicht exakt im Kopf, aber die ganze Reihe dürfte sich etwa um die 9 Millionen mal verkauft haben. Dazu ein Vergleich: Resi 5, der bis heute erfolgreichste Teil der Reihe, hat sich alleine um die 13 Millionen mal verkauft. Man kann dies auf die Action-Ausrichtung schieben, aber wenn man bedenkt, dass Resi 7 und REmake 2 (mit je 9 bzw. 8 Millionen verkauften Einheiten) wieder zum klassischen Survival Horror zurückkehrten und sich trotzdem super verkauften, kann dies nicht der alleinige Grund sein.


    Konami hatte damals schon keine Lust, großes Marketing in die Reihe zu investieren. Resident Evil allerdings sah man immer und überall, auf allem Plattformen. Dabei hatte Silent Hill mit der Verfilmung von ... 2006 (?) einen entscheidenden Vorteil: eine weitaus bessere Verfilmung. Überall erkennt man so viel Potential, welches bei der Marke verschenkt wurde.


    Nun haue ich aber trotzdem noch einen raus. Ohne P.T. würde es diesen Silent Hill Durst gar nicht geben. Der größte Fehler war das Outsourcing der Marke letztendlich und der Wechsel zu einem kommerziellen, westlichen Horror hergestellt von völlig unbekannten Studios, die den japanischen Horror nie verstanden haben. Natürlich besitzt der Name Hideo Kojima ne menge Glanz, aber ich glaube, was die Leute noch viel mehr schätzten war eine Rückkehr zu dem subtilen, japanischen Horror (damals gemeinhin bekannt als J-Horror, den es übrigens auch nicht mehr wirklich gibt).


    P.T. war ja von 2014. Zu diesem Zeitpunkt war das "große Silent Hill Jahr 2012" erst seit zwei Jahren vorbei. Soll heißen, im kollektiven Gaming-Bewusstsein war Silent Hill noch vorhanden, wenn auch mit berechtigtem Zweifel.


    (Kurzer Einschub: das Jahr 2012 hätte für die Reihe das große Comeback werden sollen - mit dem zweiten Film der Reihe, der HD-Collection von 2+3, Downpour sowie Book of Memories. Alle diese Projekte waren im besten Fall enttäuschend, im schlimmsten Fall unspielbar. Dieses Jahr war der eigentliche Todesstoß für die Reihe.)


    P.T. ist aber nun auch schon wieder einige Jahre her. Natürlich ist bei Leuten wie uns der Hunger nach subtilen Horror und einem geilen Silent Hill gewaltig. Im Anbetracht der bereits erwähnten 9 Millionen denke ich aber nicht, das Konami noch groß etwas investieren will.
    Auch ich hatte mich sofort in die Demo verliebt. P.T. ist auch der einzige Grund, warum ich meine PS4 nie verkaufen werde. Mit meinem US-Account läuft die Demo noch, und ich habe mir die Festplatte 3x kopiert, falls meine PS4 abrauchen sollte.


    Hier bin ich ja etwas anderer Meinung. Zum einen, wirklich verhunzt hatte man nur die Version für PlayStation 3. Aber klar, was man da Spielt sind mehr oder weniger Beta-Builds, die notgedrungen von einem völlig unerfahrenem Studio zusammengeschustert wurden. Kombiniert mit dem Lizenzstreit mit Akira Yamaoka, sind es mitunter die schwächsten Portierungen. Aber hier denke ich mir, besser, als wenn die Spiele komplett in der Versenkung von Konami verschwinden. Allerdings könnte man jederzeit auf Xbox eine bessere Version von Teil 2 veröffentlichen, Teil 3 ist leider nie für Xbox erschienen, da gibt es somit nur die HD-Version auf Xbox Geräten.

    Hier muss nun ich reingrätschen :D
    Die PS3 Version der HD Collection war anfangs nicht mehr verhunzt, wie die Xbox 360 Version. Die PS3 Version erhielt jedoch einen Patch, der einige Probleme (bei weitem nicht alle) korrigierte. Die Xbox Version bekam jedoch nie einen Patch. Und das ist auch die Version, welche man noch im Microsoft Store für die aktuellen XBox Konsolen erwerben kann. Das ist immer noch ein Haufen ungepatchter Datenmüll, der aber nun vielleicht auf den Series Varianten ein bisschen schicker ausschaut.


    Neben den Patches gibt es aber noch einige weitere Sachen, aufgrund derer ich niemals zu der HD Collection greifen würde:


    Das sind zum einen die neuen Voice Over bei 2+3, welche für einen langjährigen Fan einfach unpassend sind. Der originale Cast und die Voice Direction waren erstklassig und hatte etwas surreales, wie eben bei einem Lynch Film.
    Das neue Voice Over, mit den typischen Stimmen aus sämtlichen Triple AAA Games, ist im Vergleich dazu einfach langweilig, unpassend, schlecht.
    Bei Teil 2 kann man zwar auf den originalen Cast wechseln, nicht jedoch bei den Stimmen von Laura und dem Game Show Host im Aufzug des Krankenhauses. Und gerade letzterer ist so schön irre... Aus diesem Grund will ich auch keine neue HD-Colletion, da ich dann wohl zu dem neuen Voice Cast gezwungen werde.


    Dann hattest du ja bereits den Lizenzstreit angesprochen. Kannst du das mal genauer erläutern? Dazu weiß ich zugegebenermaßen gar nichts. Fest steht jedoch, dass einige Stücke des OSTs ausgetauscht wurden. Beim besten Videospiel-OST überhaupt ist das eine nicht zu vergebende Sünde.
    Auch wurde es versäumt, viele atmosphärische Geräusche, Soundeffekte und Loops "gesundzupatchen".


    Spieler der HD-Collection spielen also einen miserablen Port, welcher nicht die Genialität der Originale wiedergibt und deren Atmosphäre einfängt. Und ja, da bin ich Hardcore und rate jedem, die Spiele lieber nicht zu spielen, bevor man sich die HD Collection antut :D
    Ich würde auch keine "verbesserte" Version von John Carpenter's The Thing sehen wollen, wo man die Creature Effekte durch CGI austauscht.
    Ich würde eher dazu aufrufen, sich die Spiele aus dem Netz zu saugen und zu emulieren. Konami interessiert sich eh nicht dafür, ich sehe das moralisch nicht als verwerflich.


    Supermassive Games

    Ich liebe ja Until Dawn. Kein Spiel fängt so schön die Teenie Slasher Welle der 90er ein. Aber ob die Silent Hill können? Ich konnte mich aus Zeitgründen noch nicht mit den Dark Pictures beschäftigen, steht aber alles auf der Liste. Das mit Last Hope wusste ich zB. noch gar nicht. Klingt jedenfalls interessant. Erinnert mich etwas an Dementium, einem Horror Game für den Nintendo DS. Das war ursprünglich auch ein Pitch für ein Silent Hill für den DS. Dementium ist aber dann eher... vernachlässigbar :D


    So würde auf dem Shirt-Motiv beim fehlendem Zeichen natürlich ein weiteres S passen oder eine 5, zwei Zeichen, die sich recht ähnlich sehen^^

    Alleine jedoch die Motivwahl ist für mich ne Red Flag.
    Man nimmt das Pyramid Head Design aus dem Film, welches um einiges schlechter ist als das Design aus Teil 2. Das zeigt mir schon, das Konami nicht weiß, was an ihrer IP eigentlich so geil ist.



    Das einzige, was aus dem ganzen Gerüchte-Wirrwarr erwähnenswert ist, ist ein Zitat von Akira Yamaoka. Sinngemäß sagte er vor einiger Zeit, das er an einem Spiel arbeite, auf welches alle warten würden. Das macht mich schon etwas neugierig.

  • Aber es gab damals in der Silent Hill Community und in der Presse negative Kritik zu Teil 2, weil in diesem nicht die Geschichte des Vorgängers aufgegriffen wird. Da gab es seitenlange Debatten, warum Teil 2 das "Erbe von Silent Hill" verraten hatte. Und auch in meinem Horror-Umfeld kam der Teil weniger gut an als der Vorgänger.


    Es ist immer wieder unglaublich, wie die eigenen Erlebnisse da auseinandergehen. Ich war schon beim Release der Originalversion von Teil 2 dabei, weiß aber nicht mehr, ob ich 2001 schon konstantes Internet hatte. Ich weiß aber, ich kannte Reviews zu dem Spiel nur von Giga Games damals und einigen Zeitschriften sowie natürlich mein persönliches Interesse, weil ich den ersten Teil bereits kannte. Aber das Spiel wurde eigentlich von der deutschen Presse sehr einhellig mit Awards überschüttet.


    Musste gerade wegen dem Release mal auf Wikipedia schauen (Englisch) und bin überrascht, was Silent Hill 2 für einen kleinen, unbedeutenden Wikipedia Artikel hat. Man könnte meinen, man schaue sich hier den Artikel zu einem Remaster an.


    Ich muss sagen, Silent Hill war für mich nie eine Reihe, die ewig fortbestehen würde. Dafür ist die Reihe im Gegensatz zu Resident Evil nicht wirklich ausgelegt. Silent Hill 3 kam rund 2 Jahre nach dem zweiten Teil und auch ich war damals nicht so scharf darauf, den zu spielen. Wie du schon sagst, die PR für das Spiel war auch nicht wirklich vorhanden. Teil 4 wurde von Konami aber wieder etwas mehr gepusht.



    Spieler der HD-Collection spielen also einen miserablen Port, welcher nicht die Genialität der Originale wiedergibt und deren Atmosphäre einfängt. Und ja, da bin ich Hardcore und rate jedem, die Spiele lieber nicht zu spielen, bevor man sich die HD Collection antut


    Wenn jemand die alten Spiele nicht mehr hat oder dafür nicht die alte Hardware wieder auskramen will, ist die HD-Collection derzeit wohl die einzige Option, die Spiele auf moderner Hardware nachzuholen und das geht auch nur auf Xbox-Systemen, also selbst das ist sehr limitiert. Wenn die Spiele jetzt unspielbar wären, würde ich natürlich auch davon stark abraten, sich das anzutun. Aber sie erfüllen ihren Zweck. Die Puristen würden, selbst wenn die mehr taugen würden, sowieso immer wieder zu den Originalen vermutlich zurückgreifen. Ich sehe das aber alles wesentlich entspannter. Würde Konami wirklich aber eine neue Collection bringen die dann wirklich mal komplett rund läuft und auch die Soundtracks bewahrt wurden, würde ich natürlich sofort zugreifen und die alte HD-Collection von der Festplatte löschen ;P



    Klingt jedenfalls interessant. Erinnert mich etwas an Dementium, einem Horror Game für den Nintendo DS. Das war ursprünglich auch ein Pitch für ein Silent Hill für den DS. Dementium ist aber dann eher... vernachlässigbar


    Wir haben ja mittlerweile ein Level erreicht, wo vermutlich jedes dritte Spiel was mit Horror zu tun hat schon mal zu Konami gepitcht wurde als ein potentielles Silent Hill :D Aber ja, die Dark Pictures Anthologie solltest du dir mal gönnen. Man of Medan lehnt sich mehr an Until Dawn an, bei Little Hope würde man auch ohne diese neuen Infos die Silent Hill Einflüsse bemerken, spätestens dann beim Ende. Ich würde noch so weit gehen und Little Hope mehr zum Silent Hill Canon zählen als Homecoming, welches zum Bedauern aller Fans ein offizieller Teil ist. Da war selbst Downpour noch deutlich besser.



    Man nimmt das Pyramid Head Design aus dem Film, welches um einiges schlechter ist als das Design aus Teil 2. Das zeigt mir schon, das Konami nicht weiß, was an ihrer IP eigentlich so geil ist.


    Masahiro Ito hat sich da schon zu geäußert und war genau so verwirrt, warum sie ausgerechnet das Motiv genommen haben :D


    Ja, die Aussage bzw. die mittlerweile entfernte Aussage von Akira Yamaoka steht noch immer im Raum. Vielleicht war der aber auch einfach betrunken als er das Interview gab.



    Wollte die Leute von Blue Box Studios nicht etwas am 21. Juni zeigen?


    Der Release wurde vom 20. auf den 22. und vorhin dann auf dem 25. verschoben.



    @J.E.N.O.V.A


    Selbstverständlich mussten es Skateboards sein. Ich weiß gar nicht, wie man so naiv sein konnte und nur eine Sekunde an irgendwas größeres denken konnte :D Das ist die Firma, die einen riesigen Wirbel um eine Metal Gear Solid Collection gemacht hat. Und genau das haben wir auch bekommen, nämlich die Metal Gear Solid Collection zum anziehen.



    Das traurige ist, dieses Meme ist nicht einmal neu. Manchmal glaube ich, sie verfolgen das, finden es tatsächlich geil und machen ein Produkt daraus.


    Wenn es wenigstens anständige PVC-Figuren, Soundtracks in coolen Editionen oder gebundene Artworks wären. Aber warum zur Hölle Skateboards? Silent Hill blickt auf eine Historie mit so großartigen Designs zurück und nichts macht man daraus.


    Man muss fairerweise sagen, sie kündigten an, da wird noch mehr demnächst vorgestellt. Das heißt, falls du auf eine Silent Hill Butterbrotdose hoffst, die Chancen stehen gut, dass dein Wunsch erfüllt wird bei der nächsten Ankündigung : D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Naja sind mir schon viel zu viele Beweise gebt mal auf dem Japanisch-Türkischen Übersetzter Hideo an das ist doch kein Zufall. Fakt ist auch dass Kojima an einem neuen Spiel arbeitet und Sony wahrscheinlich bald ein Event abhält und so kann man eben gut ein Spiel vermarkten.

  • Naja sind mir schon viel zu viele Beweise gebt mal auf dem Japanisch-Türkischen Übersetzter Hideo an das ist doch kein Zufall.


    Die Sache mit dem Google-Übersetzer würde ich aber noch als größte Fan-Fiction ansehen, die es gibt. Übersetzt man Hasan Kahraman vom Türkischen ins Japanische kommt da "Motte Imasu Hiro" raus, was natürlich wenig Sinn ergibt. Ich hatte Theorien dazu gelesen wie aus Kahraman dann doch noch Hideo entstehen kann, aber ehrlich gesagt finde ich da die selben Initialen oder das Hasan genau so viele Buchstaben hat wie Hideo überzeugender. Und selbst da setze ich schon sehr tief an^^


    Es deutet aktuell nicht viel darauf hin, dass Hasan Kahraman Hideo Kojima ist. Man kann ihm eine Freundschaftsanfrage im PSN senden und er antwortet auf Fragen, einem Typen hat er sogar ne Sprachnachricht geschickt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kontext: Der Abandoned Trailer wurde schnell zusammengeschustert, weil Sony Druck gemacht hat. Der Teaser wurde mit einem Premade 35 Dollar Unreal Asset kreiert.


    Also ja, natürlich ist der Typ extrem suspekt, aber es ist eindeutig nicht Kojima. Und ich weiß einfach nicht, ob irgendwer die Eier hat über 5 Jahre eine gefakte Identität aufzubauen und nun damit Leute zu trollen.


    Auf einige andere Fragen antwortete er ebenfalls, wie zum Beispiel dieses Demon Blood mit dem Siren Head Icon. Dies sei ein Spiel, welches er für seinen Neffen entwickelt. Er war auch sehr empört darüber, dass ihm vorgeworfen wird, dass auf der Website die Staff-Mitarbeiter gefaked seien, weil die Bilder allesamt Stock-Images sind. Selbst sein eigenes Profilbild ist nicht echt. Er redet zudem davon, er wolle die Leute vom Gegenteil bei der Live-Präsentation überzeugen, die von Geoff Keighley wohl initiiert wird. Allerdings weiß Geoff Keighley von nichts.


    Die einhellige Meinung ist aktuell, dass der Typ ein Betrüger ist der hier irgendwas plant. Dass Sony so etwas seltsames tut, ist nicht einmal ein absoluter Schocker da man häufiger den wohl größten Asset-Flip-Betrüger der letzten Jahre ordentlich supported hat, Gilson B. Pontes.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ein Skateboard :thumbup:
    Dass können Silent Hill Fans der ersten Stunde dann nutzen, um zu ihrer regelmäßigen Prostatauntersuchung zu fahren.


    Im Ernst, wie out of touch kann man eigentlich mit seiner Zielgruppe sein? Anhand meiner Posts konnte man ja erkennen, dass ich absolut gar nix von dieser Shop-Geschichte hielt. Ich rechnete mit lieblos zusammengeschusterten Motiven des falschen Pyramid Heads. Aber ein f***ing Skateboard... das ist fast schon Monty Python Humor. Immerhin hatte ich sehr viel Spaß mit der Ankündigung :D


    Ich stelle mir jedoch die Frage, wie Konami zu dieser geistreichen Idee kam? Dass man wohl nicht das geringste Interesse an der IP hat, weiß man ja mittlerweile. Folgendes könnte ich mir vorstellen:


    1. Man nutzt schamlos die Abandoned-Kontroverse aus und haut nun irgendeinen Mist in den Shop.
    2. Das ist nur der erste Artikel der Kollektion.
    3. Interessiert sich die Dead by Daylight Zielgruppe fürs skaten? Hab keinen Bezug zu DBD, auch das SH Crossover lässt mich kalt. Oder gabs noch Crossover mit anderen IPs? Fortnite zum Beispiel? Hab da ehrlich gesagt den Überblick verloren (und auch kein Interesse). Vielleicht will man bei Spielern, die SH neu entdeckten und den Mucki-Pyramid Head sexy finden, die Kohle aus der Tasche ziehen.


    Diese Ankündigung ist für mich ein weiteres Indiz, dass bezüglich SH kein Spiel in Entwicklung ist, weder bei Konami, noch bei einem externen Studio. Selbst dem dümmsten Marketing-Typen muss doch klar sein, dass man mit einer solchen Aktion die Fangemeinde nur noch mehr gegen sich aufbringt. Andererseits merkt man ja an allen Ecken und Enden, dass Konami wirklich alles scheißegal ist. Oh mann...


    Nochmal kurz zur Abandoned-Kontroverse: das was ich hier im Forum dazu gelesen habe, reicht mir erstmal wieder. Ich beurteile das Spiel, wenn es was handfestes gibt. Bis dahin beschäftige ich mich mit anderen Horror Games. Song of Horror und Tormented Souls erwähnte ich ja bereits. Und die Dark Pictures wurden mir nun auch schmackhaft gemacht :D
    Die Kontroverse um Abandoned interessiert mich nicht, langweilt mich eher und schreckt mich ab.
    Ein Kojima Tease ist das nicht. Das mit MGS2 und MGS5 oder P.T. war ein ganz anderes Kaliber. Bei Abandoned wirkt es gewollt und stümperhaft. Aber das waren fürs erste meine letzten Worte zu diesem Spiel :D



    Ich muss sagen, Silent Hill war für mich nie eine Reihe, die ewig fortbestehen würde. Dafür ist die Reihe im Gegensatz zu Resident Evil nicht wirklich ausgelegt.


    Das ist natürlich generell ein Problem im Horror Bereich, nicht nur bei Games. Ich kann wohl Horrorfilmfortsetzungen an einer Hand abzählen, die den Erstling übertreffen. Boah, auf Anhieb fällt mir jetzt nichts ein :D
    Friday 13th Final Chapter vielleicht, oder der zweite und vierte Chucky.. das kann man aber nicht mit dem surrealen Horror von Silent Hill vergleichen :D
    Aber worauf ich hinauswollte: Gruselig ist es immer nur beim ersten Mal. Beim 20 Freddy Krüger Film hat man alles bereits gesehen, und Conjuring 1+2 sind im Prinzip auch die selben Filme.


    Hatte damals bei Silent Hill aber andere Erwartungen, da sich die ersten vier Teile ja doch recht grundlegend unterschieden hatten. Ich glaube, mit etwas mehr Zeit zwischen den einzelnen Veröffentlichungen (und einem anderen Publisher) hätte man da noch sehr viel gutes Zeug gesehen. Silent Hill quasi als Deckmantel für eine Anthologie-Reihe, in welcher weirder Shit passiert.


    Ich würde noch so weit gehen und Little Hope mehr zum Silent Hill Canon zählen als Homecoming, welches zum Bedauern aller Fans ein offizieller Teil ist.

    Homecoming ist doch kein offizieller Teil :P


    gebundene Artworks

    Ohne Witz, was ich für ein geiles Artbook geben würde... ich habe hier noch teilweise alte Komplettlösungen rumliegen, in welche das ein oder andere Artwork zu finden ist. Auch die Lost Memories DVD befindet sich in meiner Sammlung, ein wahrlich schönes Stück.
    Aber für ein Artbook ist man auch gut 15 Jahre zu spät dran.

  • @Josti


    Ich dachte eigentlich, man könne das Skateboard dann nutzen um umweltfreundlich zum Facharzt für Geriatrie zu kommen. Die Prostata ist so eine Ü45 Geschichte, bis ein neues Silent Hill erscheint haben wir aber vermutlich die 70 erreicht :D


    Mal ein kurzes Update: BBStudios hat endlich den "First letter S, last letter L" Tweet entfernt. Vermutlich gabs nun doch mal intern von Sony oder Konami Gegenwind gegen diesen Hasan K. (klingt fast so als zitiere ich den Spiegel oder die Bild bezüglich Jugendkriminalität. Der aggressive Täter Hasan K. trat noch mehrere Minuten weiter auf den am bodenliegenden Lars B. ein, bevor 5 Polizisten den Jugendlichen in Gewahrsam nehmen konnten).


    1. Man nutzt schamlos die Abandoned-Kontroverse aus und haut nun irgendeinen Mist in den Shop.


    Genau das hatte ich schon auf Reddit in einem Post dort angesprochen, was allerdings auf wenig Zustimmung stieß da viele ja denken, Konami macht etwas mit Silent Hill, völlig abseits der Abandoned Geschichte. Halte ich für Blödsinn. Es ist Konami und ihre Marke ist in aller Munde. Daher dementieren sie auch diesmal nichts. Es gibt dennoch ein "Aber", die Sachen stehen noch nicht zum Verkauf bzw. wurden noch nicht einmal alle angekündigt. Insofern darf man sich fragen, wenn sie den Hype mitnehmen wollen, bisher haben sie nichts anzubieten außer einigen kryptischen Tweets. Weiß gar nicht, ob man sich die Skateboards bereits vorbestellen kann. Ich kann nicht einmal das Wort Skateboard ausschreiben, ohne einmal lachen zu müssen wie absurd das ganze ist.


    Ich glaube Dead by Daylight war bisher die einzige Partnerschaft bezüglich Silent Hill. Ein Spiel, worauf ich sowieso sehr empfindlich reagiere seitdem ich es mir kürzlich einmal angucken musste.



    Selbst dem dümmsten Marketing-Typen muss doch klar sein, dass man mit einer solchen Aktion die Fangemeinde nur noch mehr gegen sich aufbringt.


    Mir tun die Leute eher leid, die da hinter den Social-Media Kanälen sitzen. Ich meine, zig Fans fangen auf einmal den Typen an mit Nachrichten zu bombardieren, der Werbung für Shirts und Skateboards machen soll. Vielleicht sind das auch nur irgendwelche Fans, die darauf hoffen, dass ihr Arbeitgeber mal wieder was ordentliches ankündigt.



    Nochmal kurz zur Abandoned-Kontroverse: das was ich hier im Forum dazu gelesen habe, reicht mir erstmal wieder. Ich beurteile das Spiel, wenn es was handfestes gibt.


    Es würde vielleicht schon mal was bringen, diese mittlerweile schon legendäre App am Freitag zu veröffentlichen. Er meint, danach wird es mehr oder weniger keine offenen Fragen mehr geben. Der Grund, wieso man den Reveal für eine App plant, der Trailer selbst soll mit der Power der Hardware der PlayStation 5 gerendert werden. Daher der ganzen Zirkus.


    Das Budget des Spiels soll laut seinen eigenen Aussagen bei $250.000 liegen. Dafür bekommst du heute vermutlich nicht einmal mehr 3 Synchronsprecher. Von den $250.000 müssen ja auch schon die rund $35 für das Unreal Asset-Paket Wald abgezogen werden.



    Aber worauf ich hinauswollte: Gruselig ist es immer nur beim ersten Mal. Beim 20 Freddy Krüger Film hat man alles bereits gesehen, und Conjuring 1+2 sind im Prinzip auch die selben Filme.


    Man stumpft natürlich nach ner Zeit auch ab. Bei Silent Hill muss ich aber immer noch sagen, die erzielen noch ihre Wirkung. Allerdings spiele ich die Spiele auch nur alle Jubeljahre.



    Homecoming ist doch kein offizieller Teil


    Ich bin immer am überlegen, mir mal Book of Memories für die Vita zu holen :D
    Weiß nicht, ob man bei 15 Euro so viel verkehrt machen kann wenn man Bock auf nen Dungeon-Crawler hat :D


    In Sachen Merch muss man halt schauen, ob sie noch irgendein Ass im Ärmel haben. Würde aber mal einfach von einem "Nein" ausgehen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Mal Abseits von dem ganzen Quatsch rund um Abandoned, ich sah die ganze Aktion als gute Gelegenheit, endlich meine Silent Hill Playthrough's zu starten. Ich hatte mich jetzt lange wieder mit Resident Evil beschädigt, aber Silent Hill ist über die Jahre bei mir wirklich verwahrlost, man könnte sagen, "Abandoned" (ich kanns einfach nicht lassen).
    Ich glaube, P.T. war sogar das letzte mal, dass ich was von dem Franchise gespielt hatte.


    Eine über 20 Jahre alte Rechnung habe ich aber nun beglichen, ich habe Silent Hill (das Original) vorhin beendet. Ich war mir über die Jahre nicht mehr komplett sicher, ob ich es damals mit einem Kumpel beendet hatte oder nicht, bin mir mittlerweile aber sicher, ich habe es nie beendet. An alles, was nach dem Krankenhaus kommt, habe ich absolut keine Erinnerung mit Ausnahme an das Ende, was ich halt schon oft irgendwo gesehen hatte aber auch dazu keinen richtigen Kontext hatte. Jetzt, wo ich es durch habe, bin ich doch noch einmal überraschter, wie sehr die Story aus dem Film der Story aus dem Spiel folgt.



    Hier aber mal meine Stats und ein kleines Retro-Review:



    Muss sagen, ein Durchmarsch auf Easy ist dann auch wirklich schon sehr Easy. Speichermöglichkeiten gibt es häufig und wie man sieht habe ich großzügig davon gebrauch gemacht. Die tatsächliche Spielzeit ist natürlich länger als angegeben. Ich vermute hier irgendwas zwischen 7-8 Stunden, Cutscenes werden nicht mitgezählt, anscheinend auch nicht die Zeit die man im Menü verbringt/was liest und zudem hatte ich einige wenige Abschnitte nochmal gespielt, weil ich mit meiner Spielweise unzufrieden war. Das Spiel hat eine optimale Länge, Silent Hill bewegt sich ja meistens in diesem Spektrum.


    Und ich muss mich wirklich vor dem Spiel mal verneigen. Es ist jetzt rund 22 Jahre alt und es ist in allen Belangen noch ein absolut großartiges Survival-Horror Spiel, welches auch heute noch verdammt gruselig ist. Die Grafik hat sich für einen PlayStation Titel erstaunlich gut gehalten, besonders wenn man bedenkt, dass hier nichts vorgerendert ist. Der bizarre Artstyle hilft aus heutiger Sicht der frühen pixeligen 3D-Grafik. Es wirkt wirklich alles wie aus einem Albtraum.
    Die Charaktermodelle sehen ebenfalls noch richtig gut aus besonders im direkten Vergleich zu Metal Gear Solid, wo die Charaktere nicht einmal richtige Augen/Münder haben. Der Dub klingt auch heute noch gut, auch hier muss man wieder bedenken, eine komplette Vertonung war alles andere als selbstverständlich. Man muss nur mal 3 Jahre zurück auf den Resident Evil Dub blicken. Das Artdesign sowie Soundtrack sind zudem natürlich absolut brillant.
    Edit: Die CG-Cutscenes sehen noch immer absolut Klasse aus.


    Die üblichen Downsides sind natürlich angestaubte Gameplay-Mechaniken. Panzersteuerung sowie ein recht träges Kampfsystem und eine furchtbare Kamera erschweren so manche Situationen im Spiel, die eigentlich gar nicht so anspruchsvoll sind. Der Aufbau des Spiels erinnert ein wenig an Zelda. Man hat die Overworld die man erkunden kann und auch nicht weiterkommt, wenn man gewisse Gegenstände nicht hat, dann hat man mehr oder weniger auch die Dungeons, zu denen man nach einer Zeit gelangt (Schule, Krankenhaus etc.). Silent Hill würde ich als deutlich linearer einschätzen als Resident Evil, was doch wesentlich verschachtelter ist. Ich hatte zwar einen Guide immer griffbereit, musste aber nur für ein paar Rätsel darauf zurückgreifen. Im Nightmare-Krankenhaus habe ich mir meine Spielerfahrung selbst erschwert, weil ich in der realen Welt vergessen hatte, die Karte einzusammeln.
    Nicht ganz so spektakulär war die Kanalisation (ein Problem, womit schon Resident Evil 2 zu kämpfen hat) und der letzte Abschnitt im Nowhere hat sich gegen Ende etwas zu sehr in die Länge gezogen und ist leider etwas in einem Item-Overkill ausgeartet.


    Ich habe, wie man sieht, das beste Ending erreicht, kann aber die Symbole beim Result-Screen nicht ganz zuordnen. Ich weiß, man kann sich im zweiten Durchgang als Belohnung für eine Kettensäge sowie einen Bohrhammer entscheiden, dementsprechend sehe ich auf dem Bild eine Kettensäge und einen Benzinkanister. Die restlichen Symbole erkenne ich nicht.


    Das war auch das erste mal, dass ich die PAL-Version gespielt habe. Wir besaßen damals die NTSC-Version, selbstverständlich habe ich mit 12 noch kein Wort Englisch verstanden. Leider läuft die PAL-Version, wenig überraschend, merklich langsamer und das macht sich dann auch größtenteils bei der Erkundung der Stadt bemerkbar.


    Silent Hill braucht sich meiner Meinung nach auch heute vor keinem Horror-Spiel verstecken, vielmehr können ne menge neuer Titel hiervon noch ne menge lernen. In Sachen Gameplay merkt man dem Spiel sein Alter mittlerweile eindeutig an, fällt aber nicht zu sehr ins Gewicht. Selbstverständlich sind Teil 2 und Teil 3 dem Original in vielerlei Hinsicht überlegen, aber es gibt wirklich wenig frühe 3D-Spiele, die sich auch heute so problemlos genießen lassen (habe es übrigens auf der Vita gespielt, ne Originalkopie ist noch hier, allerdings liest die PlayStation 4 ja keine PlayStation 1 Discs und hatte keinen Bock, jetzt nochmal die PlayStation 3 heraus zu kramen).


    Bin angetan, Silent Hill ist immer noch ganz große Videospielhistorie. 8,5/10.
    Und wer weiß, vielleicht finde ich ja demnächst mal die Motivation für Forbidden Siren.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • In Sachen Silent Hill ist ja wieder mal ein Schlamassel passiert. Ich kann das ganze einfach nicht nachvollziehen, wieso sieht man in jede Kleinigkeit, die überhaupt nichts mit Silent Hill zu tun hat, wieder eine Potenzielle Ankündigung? Haben den die Meisten Fans aus der Vergangenheit nichts gelernt? In keinen, der sogenannten "Hinweise" war etwas von Silent Hill zu sehen. Blue Box Studios hat zwar etwas über den Namen getweetet, aber das Wort Sentinel Fängt zb auch mit S und endet mit L, es gibt etliche Wörter die mit S anfangen und mit L aufhören. Es war doch wieder mal klar, das es wieder nichts mit Silent Hill zu tun hat.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • In keinen, der sogenannten "Hinweise" war etwas von Silent Hill zu sehen. Blue Box Studios hat zwar etwas über den Namen getweetet, aber das Wort Sentinel Fängt zb auch mit S und endet mit L, es gibt etliche Wörter die mit S anfangen und mit L aufhören. Es war doch wieder mal klar, das es wieder nichts mit Silent Hill zu tun hat.


    Ich habe zu dem Thema eigentlich alles gesagt, aber es gab noch deutlich mehr Hinweise als dieses "S und L". Und ja, wenn du einen mysteriösen Teaser raushaust (der weder das eigentliche Spiel noch den Namen offenbart) der mehr oder weniger auf die Story vom ersten Silent Hill anspielt und dann solche Tweets raushaust wie der wahre Titel des Spiels fange mit S and und höre mit L auf, was glaubst du denn, vermuten die Leute als erstes dahinter^^ Der Entwickler, ob da jetzt mehr hinter steckt oder nicht, hat ja nun wirklich alles dafür getan, dass diese Gerüchte aufgekommen sind. Das ganze datiert ja auch zu den Fake Studios von Hideo Kojima zurück, weil die Taktik hier relativ ähnlich ist. Es hätte keiner mehr über Abandoned geredet, hätte der Entwickler eben nicht selbst den Ofen angefeuert. Der Teaser kam im April und es wurde relativ schnell nicht mehr darüber gesprochen. Dabei wäre es wohl auch geblieben, hätte das Studio nicht angefangen, auf einmal auf eine virtuelle Schnitzeljagd einzuladen^^


    Seit vorhin ist ja sowieso die Bloober Team Sache aktuell. Es wird ein Silent Hill von BT geben, leider scheint man noch gar nichts vorzuweisen haben. Wie ich es in der News geschrieben habe, das war eine sehr langweilige Ankündigung, die die Skeptiker nicht überzeugen wird. Wenn Konami und BT schlau sind, dann gucken sie sich bei BB Studios etwas in Sachen Marketing ab. Mit einer Business-Meldung wirst du keine potentiellen Käufer anwerben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ich wollte schon länger auf Somnius Resümee zum ersten Silent Hill eingehen, aber wie es halt immer ist, fehlt mir oft die Zeit. Und wenn ich dann mal Zeit habe, lese ich Daredevil Comics :D
    Aber heute, mit der Ankündigung der "Zusammenarbeit" von Konami und Bloober, kriech ich auch mal wieder aus meiner Höhle.


    Ich hatte mich jetzt lange wieder mit Resident Evil beschädigt, aber Silent Hill ist über die Jahre bei mir wirklich verwahrlost, man könnte sagen, "Abandoned" (ich kanns einfach nicht lassen).
    Ich glaube, P.T. war sogar das letzte mal, dass ich was von dem Franchise gespielt hatte.


    Mein letzter Run der ersten vier Teile war 2015, kurz nachdem P.T. abgesägt wurde. Ich habe mir auch vorgenommen, diese Spiele nicht allzu oft zu spielen. Im Gegensatz zu Resident Evil, was für mich den besseren Gameplay-Loop hat, bietet SH für mich eine einzigartige Atmosphäre, zu welcher ich aber nicht immer in Stimmung bin. Ähnlich wie bei Lynch Filmen, welche ich am liebsten im Herbst am Sonntag in der Nacht genieße. Resi geht immer :D


    Ich habe mir auch vorgenommen, die Post Team Silent Spiele mal wieder zu spielen und sie mit einem frischen Auge zu betrachten. Ich hatte jedes dieser Spiele nur einmal zum Release gespielt und dann vor lauter Wut in den Schrank geworfen.



    Und ich muss mich wirklich vor dem Spiel mal verneigen. Es ist jetzt rund 22 Jahre alt und es ist in allen Belangen noch ein absolut großartiges Survival-Horror Spiel, welches auch heute noch verdammt gruselig ist.

    Meiner Meinung nach ist das erste Silent Hill ein Spiel, welches nur so in den späten 90ern entstehen konnte. Das liegt mitunter an der Grafik, die sich die Grenzen der PSX zu Nutze machte und mit dem Nebel und der Dunkelheit den Grafikaufbau kaschiert. Ob so gewollt oder nicht, die Wirkung war einmalig. Da wirkte Resident Evil wie ein Kinderspiel.


    Dann haben wir noch den einzigartigen OST. Im Gegensatz zu den Fortsetzungen konzentrierte sich Yamaoka auf übelst rohen Industrial-Sound. Auch dieser wurde gegen Mitte der 90er immer populärer. Auch Yamaoka selbst sagte mal, dass Nine Inch Nails eine sehr große Inspiration für ihn waren. Und bei keinem OST hört man das so deutlich, wie bei Silent Hill 1.


    Die Story erinnerte mich an Carpenters "Mächte des Wahnsinns", welchen ich damals erst frisch auf RTL2 gesehen hatte. Lynch kannte dich als 14-jähriger noch nicht, aber auch hier sind die Parallelen unverkennbar, vor allem in Bezug auf die Ästhetik.


    Zusammenfassend ist Silent Hill 1 ein unvergleichliches Konstrukt aus verschiedenen künstlerischen Entscheidungen, welches insgesamt eines der besten Horror-Medien aller Zeiten darstellt. Ich möchte hier auch gar kein Remake. Niemals könnte hier ein Remake dieses rohe und bedrückende Feeling einfangen. Zu viel würde bei einer Modernisierung verloren gehen.


    Eine kleine Anekdote: Als ich das Spiel zum Release mit 14 spielte, fühlte ich mich schon "erwachsen" und von Resident Evil 1+2 gestählt. Ich war davon überzeugt, dass mir nichts was ausmachen könnte.
    Tja, Silent Hill 1 konnte ich nur am helllichten Tag im Sommer, bei offener Zimmertüre spielen. Und nachts hatte ich Angst beim einschlafen, weil mir die höllischen Industrial-Klänge im Kopf herumschwirrten. Resi 3 konnte mir im Nachgang vergleichsweise nur ein müdes Lächeln entlocken, und auch CV schockte mich nicht mehr. Ich war für immer verdorben :D



    Ich hatte zwar einen Guide immer griffbereit, musste aber nur für ein paar Rätsel darauf zurückgreifen.

    Ich spielte das Spiel damals parallel mit meinem Bruder. Das offizielle Lösungsbuch war noch einige Wochen entfernt, deswegen mussten wir uns selbst durchbeißen. Ich kann mich noch daran erinnern, bei einigen Rätseln länger gehangen zu haben. Das Klavier-Rätsel sowie das Sternzeichen-Rätsel mögen zwar eigentlich nicht schwer sein... aber bis ich mal drauf gekommen bin, was man eigentlich machen muss, ist schon einige Zeit vergangen.


    Dann zu deinem erspieltem Ende, Good+ :
    Ich bin ja der festen Überzeugung: kein Spieler, der nicht wusste, wie man das Ende erreicht, hatte dieses zu Beginn aus eigener Deduktion freigespielt. Man muss an zwei verschiedenen Punkten Sachen machen, die total Random sind und so im normalen Spielfluss nicht auftauchen. Zudem kann man später nicht wieder zu dem Punkt im Krankenhaus, um die rote Flüssigkeit aufzunehmen.
    Erst wenn man im normalen Good Ending sieht, wie Kaufmann mit der roten Sülze Alessa bewirft, kann man sich hinterher Gedanken machen und versuchen, im nächsten Durchgang die Soße irgendwie aufzutreiben, um dann das selbe wie Kaufmann zu machen.

    Die restlichen Symbole erkenne ich nicht.

    Bei mittleren Symbol handelt es sich um einen Benzinkanister. Mit diesem kann man entweder den Schlagbohrer die Kettensäge auffüllen. Jeder ernstzunehmende Videospieler weiß doch, dass man für Kettensägen Benzin braucht :D


    Bei dem blauen Item handelt es sich um einen "Alien-Stein". Diesem findet man nun im Convenience-Store am Anfang des Spiels. Es gibt fünf Orte, an welchem man diesen einsetzen muss, um das Ufo-Ende freizuspielen. Das ist insofern wichtig, weil man durch die Ufo Enden von SH 2 und 3 weiß, dass diese die eigentlichen Canon-Enden sind :D
    Mit dem Ufo-Ende erspielt man sich auch den "Hyper-Blaster", benannt nach Konamis Light Gun. Das ist eine Laserpistole mit unendlich Munition. Außerdem kann man noch irgendwie ein Katana freischalten.



    Leider läuft die PAL-Version, wenig überraschend, merklich langsamer und das macht sich dann auch größtenteils bei der Erkundung der Stadt bemerkbar.

    Ich habe beide Fassungen in der Sammlung, aus folgendem Grund: in der NTSC Fassung gibt es in der Schule kindliche Gegner. In der PAL-Fassung (und auch der japanischen) treten hier stattdessen diese Maulwurfviecher aus der Kanalisation auf. Zudem ist die NTSC Fassung schneller.


    In der PAL Fassung gibt es jedoch ein Schriftstück, welches in der NTSC Fassung aus irgendwelchen Gründen fehlt. Dieses findet man gegen Ende im Nowhere, wenn man zuvor alle anderen Schriftstücke einsammelte. Dieses Schriftstück handelt vom Feuer im Gillespie Haus, bei welchem Alessa verkohlt wurde. Nach dem Lesen des Schriftstücks kommentiert Harry, dass das Haus am selben Tag niederbrannte, an welchem er und seine Frau auch Baby Cheryl fanden und adoptierten. Für die Lore ist das also ein sehr wichtiges Dokument.



    Und wer weiß, vielleicht finde ich ja demnächst mal die Motivation für Forbidden Siren.


    Yeah, mit der Reihe stehe ich schon lange auf Kriegsfuß. Der erste Teil hat eine enorm dichte Atmosphäre und ist verdammt unheimlich. Wirklich fies. Aber das Spiel ist so verdammt schwer, random und unfair, da vergeht mir die Lust. Hab hier die PS2 Version und die PS4 Version auf der Platte, und auch nach zig Anläufen konnte ich es immer noch nicht beenden. Und bevor Teil 1 nicht durch ist, wird auch Teil 2 nicht angefasst.
    Das Remake, Siren Blood Curse, habe ich aus den selben Gründen abgebrochen. Aber wer weiß. Irgendwann spiele ich die Reihe auch mal durch. Spätestens, wenn ich in Rente bin.


    -----


    Zu der Bloober-Sache habe ich mich ja schon im News-Thread geäußert. Bin erstmal vorsichtig pessimistisch und auch noch gar nicht überzeugt, dass auch ein Silent Hill von denen kommt.

  • @Josti


    Bei mir ist es ja ähnlich, theoretisch hätte ich momentan nicht einmal die Zeit für einen ausführlichen Beitrag, aber ohne uns würden diese Threads ja wieder im Forum-Abyss verschwinden :D



    Im Gegensatz zu Resident Evil, was für mich den besseren Gameplay-Loop hat, bietet SH für mich eine einzigartige Atmosphäre, zu welcher ich aber nicht immer in Stimmung bin. Ähnlich wie bei Lynch Filmen, welche ich am liebsten im Herbst am Sonntag in der Nacht genieße. Resi geht immer


    Das stimmt. Silent Hill darf man jetzt nicht monatlich konsumieren und dadurch würde man sich die Spiele auch kaputtmachen. Gibt viele, die besonders gerne den dritten Teil speedrunnen, danach wäre das Spiel als künstlerische Vision aber erledigt. Resident Evil überzeugt halt immer wieder durch seinen B-Movie Charme und ist auch deutlich kurzweiliger. Die Post Team Silent Games werde ich mir jetzt nicht mehr geben, was aber auch daran liegt, dass ich auf die meisten Spiele keinen Zugriff mehr habe. Obwohl ich alle bis auf Downpour noch hier habe. Downpour habe ich mit einem Großteil meiner Xbox 360 Spiele damals verkauft. Teil 4 will ich aber diesmal wirklich beenden, damit ich das Spiel endlich von meinem Pile streichen kann.


    Einen Lynch-Rewatch habe ich auch schon ewig nicht mehr gemacht. Meine alten Concorde Blu-rays sind vergammelt und lassen sich nicht mehr abspielen, hat mich furchtbar geärgert. Wenn man Lynch erwähnt muss man aber auch Mulholland Drive erwähnen und so kommen wir ja auch wieder bei der Blue Box an :D




    Ich möchte hier auch gar kein Remake. Niemals könnte hier ein Remake dieses rohe und bedrückende Feeling einfangen. Zu viel würde bei einer Modernisierung verloren gehen.


    Das stimmt, was einfach auch an dem abstrakten Grafikstil liegt. Das könnte so heute nicht mehr eingefangen werden. Schon der zweite Teil hatte deutlich weniger abstrakte Settings und setzte mehr auf Realismus. Der dritte Teil hingegen brachte dann ja wieder diese Albtraum-Welt zurück. Aber so, wie der erste Teil aufgebaut war, könnte man das heute vermutlich nicht remaken. Bei Spielen wie dem Final Fantasy VII Remake ist das natürlich was anderes.


    Resident Evil nachts zu spielen ist mittlerweile auch kein Problem mehr für mich. Aber Silent Hill ist so eine Geschichte, da mache ich ab ner bestimmten Uhrzeit noch immer nen Bogen drum. Also für so psychologische Horrorspielchen bin ich auch heute noch genau so anfällig wie damals, zumal sind hier ja auch einige seltsame Dinge passiert als wir damals (das war einige Zeit nachdem das Spiel draußen war) Silent Hill 3 gespielt hatten :D


    John Carpenters "Die Mächte des Wahnsinns" war übrigens echt ein sehr gelungener Film, war damals aber, wie die meisten Filme von Carpenter, kommerziell nicht wirklich erfolgreich.



    Ich spielte das Spiel damals parallel mit meinem Bruder. Das offizielle Lösungsbuch war noch einige Wochen entfernt, deswegen mussten wir uns selbst durchbeißen.


    Da muss ich auch ergänzen, wenn ich so etwas mit wem zusammenspiele, sind Guides Tabu. Das wäre nur eine letzte Maßnahme, wenn man mal komplett in einer Sackgasse sitzt. Aber wenn ich alleine hier so einen Playthorugh mache mit mehreren Ablegern der Reihe, will ich nicht ständig irgendwo feststecken, daher ist ein Guide recht praktisch, aber, wie gesagt, ich musste ihn überraschend selten zu Rate ziehen.



    Dann zu deinem erspieltem Ende, Good+ :
    Ich bin ja der festen Überzeugung: kein Spieler, der nicht wusste, wie man das Ende erreicht, hatte dieses zu Beginn aus eigener Deduktion freigespielt. Man muss an zwei verschiedenen Punkten Sachen machen, die total Random sind und so im normalen Spielfluss nicht auftauchen. Zudem kann man später nicht wieder zu dem Punkt im Krankenhaus, um die rote Flüssigkeit aufzunehmen.


    Ich wäre auch nicht drauf gekommen, Monster-Cybil mit dem roten Zeug zu bespritzen, da bin ich ganz ehrlich. Da die rote Flüssigkeit sich noch lange in meinem Inventar befand, war mir zwar klar, irgendwas kann man damit vermutlich noch machen, aber die Methode, wofür man es dann benötigt, darauf muss man erstmal kommen. Da hat natürlich der Guide nachgeholfen^^


    Bei Silent Hill 2 werde ich vermutlich mal wieder eines der Sad-Endings erreichen (wobei die, mit Ausnahme der Gag-Endings, alle nicht gerade happy sind, im starken Kontrast zum Erstling), weil ich mir das Messer von Angela genauer angeschaut habe.



    Mit dem Ufo-Ende erspielt man sich auch den "Hyper-Blaster", benannt nach Konamis Light Gun. Das ist eine Laserpistole mit unendlich Munition. Außerdem kann man noch irgendwie ein Katana freischalten.


    Besten Dank für die Aufklärung der Symbole :D
    Ich habe auch immer noch vor, mir mal eines dieser höchst kuriosen Enden zu erspielen. Wenn man bereits das beste Ende hat, möchte ich auch gerne mal so etwas freispielen.




    In der PAL Fassung gibt es jedoch ein Schriftstück, welches in der NTSC Fassung aus irgendwelchen Gründen fehlt. Dieses findet man gegen Ende im Nowhere, wenn man zuvor alle anderen Schriftstücke einsammelte. Dieses Schriftstück handelt vom Feuer im Gillespie Haus, bei welchem Alessa verkohlt wurde. Nach dem Lesen des Schriftstücks kommentiert Harry, dass das Haus am selben Tag niederbrannte, an welchem er und seine Frau auch Baby Cheryl fanden und adoptierten. Für die Lore ist das also ein sehr wichtiges Dokument.


    Das ist aber schon ne Kuriosität, dass ausgerechnet dieses Dokument fehlte da es mehr oder weniger ein wichtiges Stück des Puzzles ist Kann natürlich sein, dass so etwas mal bei der Lokalisierung verlorengeht, in Europa erschien das Spiel ja einige Monate später, Zeit etwaige Fehler auszubügeln.



    Yeah, mit der Reihe stehe ich schon lange auf Kriegsfuß. Der erste Teil hat eine enorm dichte Atmosphäre und ist verdammt unheimlich. Wirklich fies. Aber das Spiel ist so verdammt schwer, random und unfair, da vergeht mir die Lust.


    Das ist auch mein Problem, ehrlich gesagt. Besonders die Stealth-Elemente machen das Spiel wirklich unnötig schwer. Meine ersten Berührungspunkte war auch damals das Remake für PlayStation 3, hatte mir dann zum Release glaube ich die Remastered PlayStation 2 Variante für PlayStation 4 gekauft und hatte die gleichen Probleme, das Spiel ist einfach gnadenlos. Vielleicht liegt es einfach auch nur an mangelnder Geduld. Daher würde ich dem Spiel gerne halt noch eine dritte Chance geben^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10