Evil Within ist ja auch kein Horror-Spiel, sondern eine faule Socke
Ich würde dem Spiel nochmal ne Chance geben (vielleicht die 20.) wenn am Balancing geschraubt wird und die Framerate auf Konsole mal 30 FPS erreicht Bin wirklich überrascht, dass Microsoft Teil 2 nen FPS-Boost spendiert hat während Teil 1 immer noch wie ein Sack Nüsse läuft.
Nochmal zum Silent Hill 2 Remake (ja, da müsst ihr nun durch, obwohl die Diskussionen um's Spiel unlängst gelaufen sind): Von mir aus können sie Bloober Team gerne noch für Remakes zu Teil 1 und Teil 3 anheuern, und, vielleicht was ganz mutiges, ein Spiel daraus machen? So etwas wünsche ich mir schon sehr lange zu Resident Evil und Resident Evil Zero und wird sich sowieso nicht erfüllen. Aber theoretisch, wenn Capcom sich etwas an seine eigene Story erinnern würde, könnte das sehr gut ein großes Spiel mit forlaufender Handlung sein.
Silent Hill 3 könnte enorm von dem profitieren, was man schon beim Remake zu Teil 2 aktuell getan hat: Die Story um sinnvolle Momente erweitern. Ich habe eine Vision von Flashbacks mit Heather und Harry, der ja in Teil 3 noch nicht einmal ein neues In-Game-Modell spendiert bekommen hat. Besonders dort, wo Teil 3 lückenhaft/gehetzt wirkt, stelle ich mir ein Remake vor, welches Teil 1 und Teil 3 noch bedeutender miteinander verbindet.
Ich weiß tatsächlich nicht, wie Konamis Pläne zur Zukunft der Reihe aussehen. Ich bezweifle nun einmal stark, dass da immer wieder ein Titel wie das SH2 Remake erscheinen wird. Viel wahrscheinlicher: Auf jedes SH2 Remake folgen zwei Ascensions. Um Wartezeiten auf neue Titel zu verknüpfen sollen sie einfach anständige Collections rausbringen, wie man es bereits bei Castlevania tut. Die 4 Originalspiele müssen einfach neu aufgelegt werden. Hätte aber auch Bock, Shattered Memories mal wieder zu spielen, das ist grafisch sehr in die Jahre gekommen.
Aber als nächstes werden dann wohl Townfall, F und der Kinofilm anstehen. An Townfall habe ich als narratives Silent Hill noch die größten Erwartungen.
Noch eine Sache zum Remake, da ich jetzt das Krankenhaus erreicht habe: Die Szenen im Park an der Statue, das gesamte Design des Parks und des Kinos sowie des Heaven's Nights war einfach ganz fantastisch. Nichts davon beeinträchtigte auch nur auf irgendeine negative Art meine Sichtweise auf das Original. Und das war ja noch meine größte Befürchtung.
Es wurde hier glaube ich schon einmal angesprochen, aber ich war wirklich gespannt, ob man die Baldwin Mansion erreichen kann. Meines Wissens war das keine Location in Silent Hill 2 und wurde exklusiv für Born from a Wish kreiert. Man sieht die Location im Remake schon relativ früh auf der Map aber zu Beginn kommt man da noch nicht hin und dachte mir, man belässt es einfach dabei um Born from a Wish zumindest als Canon zu registrieren. Aber tatsächlich, auf dem Weg zum Krankenhaus kann man dorthin und kann somit theoretisch auch eine gesamte Cutscene verpassen samt Dialoge.
Das gleiche gilt übrigens für das Motel, Zimmer 106 welches das gleiche Zimmer ist, wo Heather und Douglas während ihrer Zeit Silent Hill im dritten Teil verweilen.
Spoiler anzeigen
Ich war einfach gespannt, ob es irgendeine Reaktion von Maria geben wird da Born from a Wish vor dem Hauptszenario spielt. Und im Remake betritt sie das Grundstück aufgrund eines "Unbehagens" nicht. Kann aber auf die Frage von James, ob sie schon einmal dieses Anwesen betreten hätte, keine klare Antwort geben. Spricht halt auch wieder für die ganze Geschichte rund um den Loop und dass das nicht die gleichen Charaktere sind, wie aus dem Original. Es gibt ein Button Prompt für den Tisch draußen, wo dann auf dem Tisch das Resurrection-Sperma, diese weiße Flüssigkeit, die Maria für Ernest besorgen soll, verschüttet ist und die zerbrochene Phiole daneben liegt.
Für mich ist das nicht wirklich ne Bestätigung dafür, dass man Born from a Wish als DLC noch nachliefert. Aber es geht schon über ein simples Easter Egg hinaus. Das geht ja schon relativ tief in die Silent Hill 2 Lore, da Born from a Wish vermutlich nicht all zu viele Leute gespielt haben werden. Und wenn vermutlich nicht einmal komplett beendet haben.
Die Sache mit dem Motelzimmer wirkt etwas mehr wie ein Easter Egg, aber ich fand es super, dass man es eingebaut hat da direkt die Erinnerungen an Silent Hill 3 wieder hochkamen und ich demnächst auch unbedingt nochmal spielen möchte.