Silent Hill Franchise - A Quiet Place (Spoiler-Gefahr)

• Evil Within ist ja auch kein Horror-Spiel, sondern eine faule Socke :P

Ich würde dem Spiel nochmal ne Chance geben (vielleicht die 20.) wenn am Balancing geschraubt wird und die Framerate auf Konsole mal 30 FPS erreicht :D Bin wirklich überrascht, dass Microsoft Teil 2 nen FPS-Boost spendiert hat während Teil 1 immer noch wie ein Sack Nüsse läuft.

Nochmal zum Silent Hill 2 Remake (ja, da müsst ihr nun durch, obwohl die Diskussionen um's Spiel unlängst gelaufen sind): Von mir aus können sie Bloober Team gerne noch für Remakes zu Teil 1 und Teil 3 anheuern, und, vielleicht was ganz mutiges, ein Spiel daraus machen? So etwas wünsche ich mir schon sehr lange zu Resident Evil und Resident Evil Zero und wird sich sowieso nicht erfüllen. Aber theoretisch, wenn Capcom sich etwas an seine eigene Story erinnern würde, könnte das sehr gut ein großes Spiel mit forlaufender Handlung sein.

Silent Hill 3 könnte enorm von dem profitieren, was man schon beim Remake zu Teil 2 aktuell getan hat: Die Story um sinnvolle Momente erweitern. Ich habe eine Vision von Flashbacks mit Heather und Harry, der ja in Teil 3 noch nicht einmal ein neues In-Game-Modell spendiert bekommen hat. Besonders dort, wo Teil 3 lückenhaft/gehetzt wirkt, stelle ich mir ein Remake vor, welches Teil 1 und Teil 3 noch bedeutender miteinander verbindet.

Ich weiß tatsächlich nicht, wie Konamis Pläne zur Zukunft der Reihe aussehen. Ich bezweifle nun einmal stark, dass da immer wieder ein Titel wie das SH2 Remake erscheinen wird. Viel wahrscheinlicher: Auf jedes SH2 Remake folgen zwei Ascensions. Um Wartezeiten auf neue Titel zu verknüpfen sollen sie einfach anständige Collections rausbringen, wie man es bereits bei Castlevania tut. Die 4 Originalspiele müssen einfach neu aufgelegt werden. Hätte aber auch Bock, Shattered Memories mal wieder zu spielen, das ist grafisch sehr in die Jahre gekommen.

Aber als nächstes werden dann wohl Townfall, F und der Kinofilm anstehen. An Townfall habe ich als narratives Silent Hill noch die größten Erwartungen.

Noch eine Sache zum Remake, da ich jetzt das Krankenhaus erreicht habe: Die Szenen im Park an der Statue, das gesamte Design des Parks und des Kinos sowie des Heaven's Nights war einfach ganz fantastisch. Nichts davon beeinträchtigte auch nur auf irgendeine negative Art meine Sichtweise auf das Original. Und das war ja noch meine größte Befürchtung.

Es wurde hier glaube ich schon einmal angesprochen, aber ich war wirklich gespannt, ob man die Baldwin Mansion erreichen kann. Meines Wissens war das keine Location in Silent Hill 2 und wurde exklusiv für Born from a Wish kreiert. Man sieht die Location im Remake schon relativ früh auf der Map aber zu Beginn kommt man da noch nicht hin und dachte mir, man belässt es einfach dabei um Born from a Wish zumindest als Canon zu registrieren. Aber tatsächlich, auf dem Weg zum Krankenhaus kann man dorthin und kann somit theoretisch auch eine gesamte Cutscene verpassen samt Dialoge.

Das gleiche gilt übrigens für das Motel, Zimmer 106 welches das gleiche Zimmer ist, wo Heather und Douglas während ihrer Zeit Silent Hill im dritten Teil verweilen.

Spoiler anzeigen

Ich war einfach gespannt, ob es irgendeine Reaktion von Maria geben wird da Born from a Wish vor dem Hauptszenario spielt. Und im Remake betritt sie das Grundstück aufgrund eines "Unbehagens" nicht. Kann aber auf die Frage von James, ob sie schon einmal dieses Anwesen betreten hätte, keine klare Antwort geben. Spricht halt auch wieder für die ganze Geschichte rund um den Loop und dass das nicht die gleichen Charaktere sind, wie aus dem Original. Es gibt ein Button Prompt für den Tisch draußen, wo dann auf dem Tisch das Resurrection-Sperma, diese weiße Flüssigkeit, die Maria für Ernest besorgen soll, verschüttet ist und die zerbrochene Phiole daneben liegt.

Für mich ist das nicht wirklich ne Bestätigung dafür, dass man Born from a Wish als DLC noch nachliefert. Aber es geht schon über ein simples Easter Egg hinaus. Das geht ja schon relativ tief in die Silent Hill 2 Lore, da Born from a Wish vermutlich nicht all zu viele Leute gespielt haben werden. Und wenn vermutlich nicht einmal komplett beendet haben.

Die Sache mit dem Motelzimmer wirkt etwas mehr wie ein Easter Egg, aber ich fand es super, dass man es eingebaut hat da direkt die Erinnerungen an Silent Hill 3 wieder hochkamen und ich demnächst auch unbedingt nochmal spielen möchte.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Somnium 7. Januar 2025 um 13:42

Hat den Titel des Themas von „Silent Hill Franchise - SH 2 Remake 08. Oktober 24 (Spoiler-Gefahr)“ zu „Silent Hill Franchise - A Quiet Place (Spoiler-Gefahr)“ geändert.
  • Das gleiche gilt übrigens für das Motel, Zimmer 106 welches das gleiche Zimmer ist, wo Heather und Douglas während ihrer Zeit Silent Hill im dritten Teil verweilen.

Dann kuck doch mal in diesem Zimmer auf den Stuhl bzw. kehre nochmal in das Zimmer zurück, wenn du auf dem Weg zur Historical Society bist.

Ich bin mittlerweile mit meinem dritten Run durch, werde am WE nochmal auf ein paar Punkte eingehen.

• Von mir aus können sie Bloober Team gerne noch für Remakes zu Teil 1 und Teil 3 anheuern, und, vielleicht was ganz mutiges, ein Spiel daraus machen?

Eine brillante Idee! Auf diese Weise können sie die Spielzeitquote erreichen, die AAA-Spiele scheinbar aus irgend einem Grund erreichen müssen, erreichen, ohne die Spiele auf das Doppelte aufblähen zu müssen, hurra!
    Außerdem müssen sie sich kein neues Otherworld-Design ausdenken, weil sie es im Silent Hill 2 Remake eh aus dem Film geklaut haben, der sich seinerseits aus Silent Hill 1 bedient hat. Das macht die Sache gleich viel einfacher!

Die 4 Originalspiele müssen einfach neu aufgelegt werden.

Ja, bitte, aber von mir auch aus gerne die westlichen Titel wie Shattered Memories und Origins, die müssen mindestens sein. Wisst ihr was, gerne auch Downpour und Homecoming, ich finde, auch Spiele mit Fehlern sollten bewahrt werden.
    Außer Ascension. Verbrennt es!

Hätte aber auch Bock, Shattered Memories mal wieder zu spielen, das ist grafisch sehr in die Jahre gekommen.

Findest du? Ich finde, es hat sich wirklich gut gehalten, gerade die Schattenspiele sind absolut hervorragend und stellen selbst einige der HD-Ableger locker in den Schatten. Auch stilistisch gefällt es mir noch außerordentlich gut.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Dann kuck doch mal in diesem Zimmer auf den Stuhl bzw. kehre nochmal in das Zimmer zurück, wenn du auf dem Weg zur Historical Society bist.

Ich bin mittlerweile mit meinem dritten Run durch, werde am WE nochmal auf ein paar Punkte eingehen.

Ich hatte in der Richtung schon was gelesen und werde da auf alle Fälle nochmal vorbeischauen :D Da bin ich ehrlich, das wäre vermutlich ein Ort gewesen, wo ich dann wirklich nicht nochmal hin marschiert wäre.

Aber, hau raus deine weiteren Eindrücke. Ich weiß einfach nicht, ob ich es beim aktuellen Pensum so schaffe, andere Endings freizuspielen. Was ich eigentlich gerne würde, aber vermutlich noch etwas warten muss. Aber es läuft auch nicht weg. Werde mich aber wohl trotzdem nicht zurückhalten können, die beiden neuen Endings auf YouTube zu schauen.

Eine brillante Idee! Auf diese Weise können sie die Spielzeitquote erreichen, die AAA-Spiele scheinbar aus irgend einem Grund erreichen müssen, erreichen, ohne die Spiele auf das Doppelte aufblähen zu müssen, hurra!
    Außerdem müssen sie sich kein neues Otherworld-Design ausdenken, weil sie es im Silent Hill 2 Remake eh aus dem Film geklaut haben, der sich seinerseits aus Silent Hill 1 bedient hat. Das macht die Sache gleich viel einfacher!

Also da driftest du mir für dich untypisch schon etwas zu sehr in Zynismus ab^^ Erstmal: Es wird ja so ein Remake geben, wo man zwei Spiele zu einem formt, das kommende Max Payne Remake. Finde ich eine fantastische Idee, da die Spiele praktisch einen nahtlosen Übergang zueinander haben und es sich einfach anbietet. Was das Silent Hill 2 Remake angeht, wenn man es nicht mag, mag man es halt nicht beziehungsweise wenn einen einige Punkte nerven, dann ist das absolut legitim. Beim Resident Evil 3 Remake sind bis heute alle unglücklich, dass zu viel fehlt. Beim Silent Hill 2 Remake ist anscheinend zu viel Content drin :D Das einzige, wo ich da halt mit einstimmen würde, ist halt der Faktor für mehrere Durchgänge. Dafür frisst es wirklich vielleicht etwas viel Zeit. Aber insgesamt muss ich jetzt mal sagen, bisher fand ich da nichts, was ich als "Filler" deklarieren würde. Weder fehlt mir eine wichtige Szene aus dem Original, noch würde ich aber für mich sagen, dass etwas überladen wirkt. Ich bin ja noch im Krankenhaus und weiß nicht, was da noch so folgen wird, aber wenn man das Pacing, was man bisher hat, aufrecht erhält, dann wäre ich damit sehr zufrieden. Und meine Lieblings-Location in Silent Hill 2 kommt ja sogar noch, das Hotel. Da bin ich mal sehr gespannt, was man draus macht.

Insofern würde ich Bloober Team schon zutrauen, auch aus Teil 2 und Teil 3 passionierte Remakes zu machen, die eben das Original respektieren aber eine völlig eigenständige Vision eines neuen Teams sind. Anders also als das kommende Snake Eater Delta.

Musste auch echt nochmal schauen, wie nun, einige Monate nach Release, der Konsens des Remakes ist. Es hat sich erstmal bei Meta- und Opencritic auf 86/87 gehalten und der User-Score liegt immer noch bei einer 9,2. Abseits der Game Awards hat das Remake noch etliche Preise abgeräumt. Es wäre fast schon fahrlässig von Konami, Teil 1 und Teil 3 nicht auch ein Remake zu spendieren. Könnte man theoretisch auch noch mit Teil 4 machen, wieder ein Spiel, welches wie RE0 von Modernisierungen profitieren könnte. Da man auch noch neue Spiele im Köcher hat, hätte ich mit der Ankündigung von Remakes deutlich weniger Probleme.

Außer Ascension. Verbrennt es!

Das bedeutet also für Konami: Season 2 :D
    Das traurige ist ja, es war anscheinend erfolgreich genug. Vermutlich aus den falschen Gründen, aber es war für Konami und Genvid wohl ein lukratives Projekt.

Findest du? Ich finde, es hat sich wirklich gut gehalten, gerade die Schattenspiele sind absolut hervorragend und stellen selbst einige der HD-Ableger locker in den Schatten. Auch stilistisch gefällt es mir noch außerordentlich gut.

Ich hatte mir zuletzt einen kompletten Durchgang bei Residence of Evil angesehen und der Look des Spiels ist noch immer richtig gut, rein optisch aber bräuchte das Spiel erstmal ne vernünftige Auflösung sowie ein paar schönere Texturen. Man sieht halt ein wenig die Herkunft des Spiels. Die Lead-Plattform war ja glaube ich die Wii und wurde dann auf die PS2 und PSP geportet. Eine PC-Version gab es nie. Ob der Originalcode zu dem Spiel noch irgendwo rumgeistert, ist auch so eine Sache da Climax auch durch diverse Höhen und Tiefen gegangen ist. Als Climax Studios Los Angeles dicht gemacht hat, ist aber schon einiges ans Tageslicht gekommen. Gut möglich, dass das noch aktive britische Studio einiges aufbewahrt hat.

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Also da driftest du mir für dich untypisch schon etwas zu sehr in Zynismus ab^^

Was soll das heißen "für dich UNTYPISCH"?
    Argh, wenn man man mich schon nicht mehr als das zynische Zimtröllchen erkennt bin ich definitiv viel zu weich geworden!

3f97c4084be2d81aaee5eacf7a2d1024.jpg

Obwohl, vielleicht wurde ich auch nur von jemand anderem entthront, der noch viel zynischer ist als ich! Und ich hab auch schon ne gute Vorstellung, wer das ist!

nagatoro-stare.png

Ich hatte sogar echt vor, nen kompletten Breakdown von jedem Gebiet zu machen, um genau zu beschreiben, wie jeder Abschnitt für mich war, was ich nicht mochte, auch, was ich mochte (denn ja, das gibt es) und so detailliert meine Erfahrungen niederzuschreiben. Aber näh, ich hatte schon nen halben Roman für die Basics allein zusammen und ehrlich gesagt wollte ich meine Review von dem Spiel nicht auch doppelt so lang machen. XD
    Aber hey, wenn du willst, geb ich dir ne Kurzzusammenfassung davon bis zum Krankenhaus, wo du jetzt bist (übrigens, das "normale" Krankenhaus war sogar ein Highlight für mich!), gerne dann auch per PN.

• Nach David Lynches ableben, ist mir einfach klar geworden, das wir ohne ihn nie ein Silent Hill 2 in dieser Form bekommen hätten. Da das Team Silent sich auch von seinen Werken Inspirieren lassen hatte, vor allem "Lost Highway".

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Nach David Lynches ableben, ist mir einfach klar geworden, das wir ohne ihn nie ein Silent Hill 2 in dieser Form bekommen hätten. Da das Team Silent sich auch von seinen Werken Inspirieren lassen hatte, vor allem "Lost Highway".

Ich würde sogar nochmal einen drauflegen und sagen, Blue Velvet war vermutlich die noch einmal größere Inspiration für die ersten beiden Silent Hill Teile. Kleinstadt-Ästhetik in der bizarre Dinge abgehen mit einem Everyday-Typen als Hauptcharakter. Und dann auch noch die Szene im Schrank mit Kyle MacLachlan.

Ich wolte das Bild eigentlich selbst gerade als Vergleich zusammenschneiden aber Onkel Google hat bereits ein Ergebnis geliefert.

Blue-Hill.jpg

Hill-5.jpg

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Silent Hill f ist auf dem Koreanischen Ratingboard erschienen.

Quelle:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen, vielleicht erhalten wir bald endlich Informationen, ich kann es kaum erwarten, Silent Hill f ist einer meiner Most Wanted.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Das Geburtstagsgeschenk von meiner eindeutig bessere Hälfte (ganz ohne Frage, da ich im Januar schon wieder viele dumme Entscheidungen getroffen habe und wir uns gerade mal im ersten Monat des Jahres befinden) ist angekommen und konnte sie mir nun, auch wenn es nun über 2 Wochen her ist, persönlich überreichen. Aber so ist das bei Importen.

Gemeint ist natürlich der Silent Hill 2 Remake Soundtrack (unschwer zu erkennen Links auf dem Bild). Habe auf dem Bild aber beide OST's verewigt. Wird dann auch gehört, wenn ich mit dem Remake komplett durch bin.

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Somnium

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag.

Besten Dank Dark! :love:

Und das virtuelle Geburtstagsgeschenk kommt ja von den Verantwortlichen auch nochmal. Hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, ob man nochmal von einem Verkaufsmeilenstein berichten wird, da ich der Meinung war, das Spiel müsste die 2 Millionen Marke bereits geknackt haben. Da man diese Marke bereits überschritten hat, wird man in absehbarer Zeit wohl auch von 3 Millionen verkauften Exemplaren lesen, wenn das Spiel in Sales dann auch mal unter 40 Euro fallen wird. Retail hält sich der Preis immer noch absolut stabil. Zuletzt war es mal in einigen größeren Sales dabei, aber da blieb es preislich noch immer um die 50 Euro (gut möglich, dass man auf PC noch etwas bessere Deals gefunden hat). Und dann wird es auch noch einen Xbox-Release geben, wenn die Zeitexklusivität auf Konsole dann mal vorbei ist. Das wird allerdings erst nach einem Jahr sein, also gegen Ende des Jahrs dann und ob dann auch direkt ein Port für Xbox erscheint, ist mehr als fraglich.

Aber das ist tatsächlich mal eine Erfolgsgeschichte. Ein Remake, an das kaum jemand Erwartungen hegte und zurecht durch diverse Trailer auch in keinem guten Licht präsentiert wurde. Beim Release aber all die Sorgen dann auf einmal unbegründet waren. Ich bin jetzt aktuell im Toluca Prison, also es neigt sich langsam zur letzten Spielhälfte. Und ich muss wirklich sagen, Bloober Team hat hier, zumindest für mich, eines der gruseligsten Spiele aller Zeiten geschaffen was in der heutigen Landschaft an Horror-Videospielen ein wahrer Verdienst ist. Für mich ist das Silent Hill 2 Remake da auch wirklich auf einer Stufe mit dem RE1 und dem RE2 Remake von Capcom. Ein Remake als Chance nutzen, Dinge zu verbessern, andere Sichtweisen zu zeigen und gleichzeitig für wiederkehrende Spieler frisch zu wirken, viel mehr noch, sich fast anzufühlen, als spielt man ein Sequel der gleichen Story.

Es gibt aktuell keinen wirklichen Dealbreaker-Kritikpunkt. Ja, die Technik ist unsauber in Sachen Framerate, aber ist zu verschmerzen. Das zweite Manko, wo ich etwas Kritik ausüben würde: Man hat es schon wirklich sehr genau genommen, was die Kritik anging, dass Kämpfe in Silent Hill nie eine wirklich große Rolle spielten. ich bin echt ehrlich, ich finde es auf "Normal" schon überdurchschnittlich schwer. Das Resident Evil 2 Remake fand ich auf Standardeinstellungen durchaus herausfordernd, Alan Wake 2 hat das ganze nochmal auf ein anderes Level gehievt und das Silent Hill 2 Remake würde ich durch das teilweise wirklich sehr billige Enemy Placement und Gegner-Spam für eine Standardherausforderung als überdurchschnittlich schwer bezeichnen. Das Dead Space Remake ist irgendwo dazwischen, da fand ich die Herausforderung eher unausgegoren, da es teilweise mal sehr einfach und andere male pikant schwer wurde.

Erstmal zu Pro-Argumenten: Du stehst konstant unter Druck, hast ein herausragendes Survival Horror Feeling, wo du gefühlt nicht eine einzige Patrone und Health Drink verschwenden darfst. Gegner wirken durch ihre unberechenbaren Bewegungen durchweg gefährlich.

Contra: Wirklich billiges Enemy Placement was natürlich absichtlich so gewählt ist, dass du in die Falle tappst. Siehst du irgendwo Munition oder Health Drinks? Dann sei gefasst, dass da irgendwo ein Mannequin steht und dich überrascht. Die haben teilweise auch Angriffe, denen man nicht ausweichen kann. Darauf ist das Kampfsystem nicht wirklich ausgelegt. Es reichen teilweise 1-2 Hits, dass du einen Health Drink oder gar ne Injektion brauchst. Hätte nicht gedacht, dass ich das wirklich sagen würde, aber der aus den Trailern von mir kritisierte Health-Indikator der über den gesamten Bildschirm verlauft, den brauche ich einfach, um die Verletzung von James einordnen zu können. Die Lying Figures in der Otherworld sind noch schlimmer, die gab es so im Original nicht und versprühen ja massive Giftwolken und dann noch einmal, wenn sie sterben und regelrecht explodieren. Die Otherworld Nurses haben auch Angriffe, die man kaum blocken kann.

Das ist für mich jetzt aber auch nicht wirklich dramatisch. Zum einen, weil ich jederzeit auf "Easy" ausweichen könnte und zum anderen, weil das Spiel wirklich ausreichend viel Munition und HP zur Verfügung stellt. Man sollte aber wirklich auch alle dunklen Ecken, Schränke und Schubladen erforschen und öffnen.

Aber sagen wir halt mal so, das ist ein Nervenkitzel, den ich in einem Silent Hill eigentlich nicht bräuchte. Aber auch gut möglich, dass andere Spieler die Standardschwierigkeit auch als eher gemächlich ansehen und vielleicht eine noch härtere Herausforderung brauchen, die es ja durchaus auch gibt. Bei meinem zweiten Durchgang (den es auf alle Fälle geben wird) werden aber sowohl Action als auch Rätsel Level auf "Easy" gelockert :D

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Hach, ja... natürlich freu ich mich für Bloober Team über den Erfolg. Auch, wenn man es mir kaum glauben mag, so bin ich (noch?) nicht so verbittert, dass ich Entwicklern keinen Erfolg gönnen würde oder möchte, dass sie scheitern.
    Und da steckt ja trotz meiner langen Kritikliste auch ne Menge Mühe drin.

Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, das hier wird so ne Situation, bei dem das Remake das Original im Zeitgeist ersetzen wird, ähnlich, wie es Capcom mit Resident Evil 2 und 3 versucht.
    Sicher, man wird es hie und da mal erwähnen und vielleicht bringt man ja auch Neuauflagen der Originale auf Gamejolt oder so, aber so, wie die Reaktionen auf das Remake so ist, hat es den Wunsch darauf, die Neuauflagen auf aktuelle Konsolen zu bringen, wohl stark den Wind aus den Segeln genommen.
    Leute wollen lieber Remakes der Spiele haben, niemand will mehr die ollen Kamellen spielen.

Hach, ja, als Fan von den klassischen Survival-Horror-Games hat man´s echt nicht leicht... Spiele werden gerne neu aufgelegt, nur diese Ära der Spiele leider nicht.

Dann wird der Quark eben weiter emuliert.

• Leute wollen lieber Remakes der Spiele haben, niemand will mehr die ollen Kamellen spielen.

Dann wären aber glaube ich bei Resident Evil die Stimmen nicht so laut. Und das hat ja für ein Umdenken bei Capcom gesorgt. Zuerst die Zusammenarbeit mit GOG, dann ist man auf Konsole jetzt auch schon einen Schritt weiter, sowohl bei Resident Evil als auch bei Dino Crisis. Und Dino Crisis steht ja jetzt sogar im Fokus auf GOG.

Ich glaube, alleine aus dem Grund, weil der Bedarf nach den Originalspielen so hoch ist, findet da jenes Umdenken statt. Ob du damit Spieler erreichen kannst, die keine Berührungspunkte zu den Originalen hatten wage ich zwar auch zu bezweifeln, aber diese Zielgruppe möchtest du mit sowas ja auch gar nicht ansprechen. Man sieht ja auch, die Tomb Raider Remastered Trilogie war zuletzt auch erfolgreich und die nächste Sammlung steht in den Startlöchern.

Was diese Spielen halt eigentlich wirklich verdienen ist ne würdige Behandlung. Nützliche Modernisierungen, ohne irgendwelche Experimente. Wahl zwischen klassischer Steuerung und moderner Steuerung genau so wie Grafikwechsel zwischen Original und Remaster on the Fly.

Insofern glaube ich auch nicht, dass das Remake nun irgendwas daran geändert hat, die vielfach geforderten Originalspiele nicht wieder zugänglich zu machen. Wenn überhaupt hat der Erfolg einzig und allein bewirkt, dass die IP mal wieder aus diesem Wühlkisten-Sumpf rausgekommen ist. Wenn dabei die Klassiker nochmal neu aufbereitet werden, super. Wenn man nochmal sowas wie die HD-Collection plant, dann bin ich auch einverstanden damit, wenn sie es ganz sein lassen^^

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Somnium

Gern geschehen.

Ich hatte mich auch schon gefragt, wann solch eine Meldung kommt, das hat ja länger auf sich warten lassen als gedacht.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated: