Medium kann ich immer noch kein Endgültiges Fazit machen,w eil ich und neffe einfach nie in die potte kommen da weiter zu spielen (und das Ding boxen wir gemeinsam durch) weil wir andauernd von was anderem abgelenkt werden. Aber Layers of Fear zählt bis heute als eines der absolut besten Horror-Spiele für mich, vorallem im Walking-Sim Segment, die es gibt. Für mich klingt da auch die Kritik an Bloober wieder eher so, wie jemand kann halt mit dieser Art von Spiel nix Anfangen, als isses schlecht und sie können horror nicht.
Ich mag bspw. auch nicht diese festen Kamera Horror Dinge wie Ur-Resident Evil und Co, würde mir aber nie Anmaßen die Entwickler von Tormented Souls als Leute die kein horror können zu bezichtigen.
Okay, da muss ich ein wenig reingrätschen. Ich muss dir zustimmen, auch ich mochte Layers of Fear. Aber The Medium fand ich grauenhaft! Das hatte nichts damit zu tun, dass man sich nicht wehren konnte - ist nicht mein präferierter Horror, andererseits liebe ich Silent Hill Shattered Memories, was halt den selben Gameplayloop im seiner Version des "anderen" Silent Hills besitzt.
Aber The Medium... tut mir leid, mir hat so gut wie nichts daran gefallen. Für mich kam keine Atmosphäre auf, die Kamerawinkel waren langweilig gesetzt, die Puzzles waren langweilig (was schon eine Verschlechterung zum originalen Silent Hill wäre) und das originale SH2 ist halt auf Kampf ausgelegt - und da hat Bloober einfach null Erfahrung drin.
Nun will ich den Teufel nicht ZU sehr an die Wand malen. Wenn das Spiel eine komplette Neuinterpretation sein möchte á la Shattered Memories und sich weit vom Original entfernt. Gut. Von mir aus. Kann klappen, hat da auch geklappt. Ich glaube zwar, dass Bloober absolut keinen Plan davon hat, mit sensiblen Themen wie psychischen Krankheiten auch sensibel umzugehen (die sind etwa subtil darin wie ein Seth Mc Farlane-Cartoon) aber gut. Sind wir mal offen.
ABER, aber, aber, aber, ich denke einfach nicht, dass Konami je das Original neu auflegen wird. Das heißt, diese neue Version soll das Original ERSETZEN. Diese Version wird leicht verfügbar sein, das Original nicht. Heutige Spieler werden hauptsächlich oder ausschließlich diese Version von Silent Hill 2 kennen. Und wenn das so ist, sind meine Erwartungen an das Remake gewaltig hoch! Es MUSS das Original würdigen und dermaßen grandios sein, dass es ab jetzt die Go To-Version des Spiels ist, ähnlich wie damals beim Remake von Resident Evil 1. So ein Remake sollte es für mich sein! (Und selbst dann wird durch ein neues Voice Acting und vermutlich neue Musik und ein komplett neues Art Design viel verloren gehen).
Bin ich damit unfair zu Bloober? Vielleicht. Sie können sicher nichts dafür, sie sind ja nicht für die Entscheidung verantwortlich, das Original in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Sollte ich wider aller Erwartung auch das Original und die anderen Teile noch als HD-Remaster spielen können, werde ich sehr viel offener mit dem Remake sein. Dann kann es für mich machen, was ich will, weil es neben dem Original koexistiert. Aber solange dem nicht der Fall ist, werde ich HARSCH sein!