Die Tales-of-Serie feiert den 25. Geburtstag mit einem Rückblick

  • Am 15. Dezember 1995 erschien in Japan mit Tales of Phantasia das erste Spiel in der mittlerweile traditionellen JRPG-Reihe Tales of. Bald kann man bei Bandai Namco somit auf ein Vierteljahrhundert mit der Serie zurückblicken. Dies will man nun feiern. „Wir haben vieles geplant, was ihr in den nächsten Monaten genießen könnt“, heißt es vielsagend zum Auftakt. Zunächst blickt man mit einem Video und auf der offiziellen Webseite auf die bisherige Geschichte zurück.

    In der „Tales of“-Reihe dreht sich alles um Abenteuer in Fantasywelten, bei denen Hindernisse durch Freundschaft und Entschlossenheit überwunden werden. Auf dieser Reise triffst du auf eine Reihe liebenswerter Charaktere, lernst sie besser kennen, um dein Schicksal zu erfüllen und deine eigene Geschichte zu schreiben. Wir feiern 2020 den 25. Geburtstag der „Tales of“-Reihe – unzweifelhaft eine der beliebtesten in der Geschichte der japanischen Rollenspiele.

    Ob die Feierlichkeiten aus mehr als bloß Rückblicken besteht, bleibt abzuwarten. Zuletzt musste man Tales of Arise auf unbestimmte Zeit verschieben.

    via Bandai Namco, Bildmaterial: Bandai Namco

  • Ich bitte (sehr) darum^^

    Ich auch. Ist zwar noch ein paar Monate hin bis zum eigentlichen Jubiläum aber momentan hat das Ganze eher was von einem "misslungenen Kindergeburtstag" als einer echten Jubiläumsfeier.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Xillia 1 & 2 HD mit Dual Audio!

    Ist das ein satirischer Post?
    HD waren schließlich die Originale beider Spiele bereits, weshalb das bei mir jetzt nicht als "Ankündigung" durchgehen würde. Kann schließlich fast nur auf simple Ports hinauslaufen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Es ist aktuell wirklich die längste Auszeit der IP seit vielen Jahren. Rechnen wir die Auszeit mal nicht mit wo im Westen gar nichts mehr veröffentlicht wurde sondern einfach, wo es komplett still um die Marke war. Tales of Berseria wird im August 4 Jahre alt wenn man nach der japanischen Veröffentlichung geht (die West-Version erschien ja im Januar 2017). Seitdem gab es mit Tales of Arise wirklich nur eine relevante neue Ankündigung die nun, auch aufgrund der aktuellen Lage, auf unbestimmte Zeit vorerst verschoben wurde (und ich mir denke, dass man direkt Next-Gen Versionen raushauen wird, alles andere würde wirklich keinen Sinn machen).


    Man hat ja wirklich an sich ein riesiges Portfolio an Titeln, die nie im Westen erschienen sind. Ich denke, auch gegen Remasters wäre nichts einzuwenden da etliche Titel zuletzt auf der Wii/PlayStation 3/Vita erschienen sind. Oder sogar auf dem DS, wovon wir aber Remakes auf der Vita bekommen haben. Erinnere mich noch an Tales of Hearts, alleine die Erwähnung dürfte bei einigen hier ja schon wieder Lippenherpes verursachen ;P
    Tales of Innocence hingegen ist hier nie erschienen. Und ich glaube in Europa ist Tales of Phantasia nie erschienen.


    Das gute ist erstmal, das Video wurde von dem Europa-Kanal hochgeladen was bedeutet, sämtliche Pläne gelten dann wohl auch für den Westen. Was ich mir in Zukunft für die Spiele wünsche sind natürlich keine West-Exklusiven Zensuren mehr wie in Xillia und Berseria. Dual-Audio dürfte ja nach Zestiria und Berseria sowieso nichts mehr sein, worüber man sich sorgen machen müsste. Ich persönlich würde mir eine Neuauflage zu Phantasia wünschen weil ich den Titel schon seit Ewigkeiten mal zocken will und weil es noch von dem Original Wolf Team stammt, die ja dann nach dem Spiel zu Square abgewandert sind und Star Ocean gemacht haben.


    Prinzipiell würde ich mich über jede neue Ankündigung freuen sofern die großen Pläne nicht 5 Mobile-Gacha-Games sind die nach und nach erscheinen werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ist das ein satirischer Post?HD waren schließlich die Originale beider Spiele bereits, weshalb das bei mir jetzt nicht als "Ankündigung" durchgen würde. Kann schließlich fast nur auf simple Ports hinauslaufen.

    Ne ich will die ernsthaft! Xillia ist eines meiner Lieblingsspiele überhaupt, und die Japanische Synchro wäre echt nochmal ein Plus die Games beide nochmal zu zocken! Ansonsten halt die typischen Verbesserungen, 60fps wäre auch top.


    Am besten natürlich noch mit allen Kostümen, vor allem weil wir die besten (Madoka und Star Driver!!!) hier nicht bekamen und die von Xillia 2 nicht mehr im PSN sind.

  • @Kanche: Ich mag zumindest "Xillia 1" auch sehr (hab' es erst vor ein paar Wochen mal wieder beendet), aber ehe ich davon einen Port brauche, hätte ich lieber erst mal Remakes der bislang japanexklusiven Episoden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Sehe ich eher als unrealistisch an, wenn würden das auch nur Ports sein. Und ich glaube die Lokalisationen würden sich absolut nicht rentieren.
    Tales of Hearts R, gehörte ja wohl leider auch dazu weswegen Innocence R ja auch nie lokalisiert wurde.


    Einzig ein Port von Legendia würde ich als sinnvoll erachten, weil wir das damals nie bekamen und das Spiel ja schon übersetzt ist.

  • @Somnium
    Doch,Tales of Phantasia erschien auf den Advance bei uns.
    Mich wundert es ja das die Xillia Teile nicht auf PS4 kamen da die schon des öfteren als Platzhalter auf verschieden Seiten waren.
    Es wurde doch vor Arise gesagt das man vorhabe einige alte Spiele zu remastern aber bis auf Vesperia kam jetzt nichts was mich stutzig macht.
    Ich will endlich mein Innocence remake lokalisiert haben und am liebsten auch Destiny 2 und Rebirth.


    Denke aber zum Jubiläum wird nicht mehr viel kommen weil das war bisher jetzt immer bei jedem Genre. Wenn ich zurückdenke an FF, Zelda oder KH Jubiläum wo auch nie was aufregendes kam. Gerade da sollte man ja eigentlich was spannendes bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Tales of Arise, welches ja durchaus ambitionierter ist, wäre ja für das Jubiläum geplant gewesen. Aber wer konnte schon ahnen, wie das Jahr wird...


    Lieber dieses Jahr zurückschauen, sich an weiteren Infos zu Arise erfreuen und dann im nächsten Jahr spielen.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Denke auch ohne Corona hätte es sich verschoben weil es waren vorher schon viel zu wenig Infos zu dem Spiel und die letzten Jahre wurden auch ohne Corona ständig oft Spiele verschoben.
    Abgesehen wegen Corona müsste ja trotzdem schon einiges an Material zu zeigen sein wenn sie es dieses Jahr geplant hätten weil die Info das es verschoben wird kam ja erst vor kurzem und da wäre die Hälfte des Jahres schon um gewesen

  • Ja das stimmt! Ich denke auch dass Arise selbst ohne Cororna nicht in diesem Jahr erschienen wäre denn das gezeigte war einfach sehr wenig und wirkte eher wie ein Teaser. Vermutlich haben die Entwickler erst mal mit der neuen Engine zu kämpfen denn Tales of war bisher noch nie so anspruchsvoll wie in Tales of Arise.
    Ich hoffe auch inständig dass sie was zu dem Spiel zeigen auch wenn es erst 2021 erscheint.

  • Xillia 1 und 2 fand ich super genauso wie Zesteria...aber die meisten wohl nicht. Nochmals spielen wollen würde ich die Teile aber nicht. Berseria fand ich nicht sonderlich gut.

  • Also Zestiria gefiel mir auch gut aber seit Xillia 2 fehlt mir bei den Teilen der wiederspielwert wenn ich daran denke wie oft ich die Teile davor gezockt habe. Alleine Symphonia damals seit Gamecube habe ich locker 30 mal gespielt alleine und mit Freunden, das war damals wirklich mein Highlight. Zuvor hat mich ein Spiel nie so derart gefesselt wie das und seitdem liebe ich Tales of.

  • Gründe für ein erneutes Durchspielen fanden sich bislang eigentlich bei allen Tales-Episoden, die ich besitze - bei denen einen öfter (z.B.: ToB, ToV, ToS), bei den anderen weniger oft (z.B.: ToG, ToS: DotnW), aber ich besitze keine, die ich nur einmal durchgedaddelt habe.
    Kurz: Die Tales-of-Reihe hat für mich mittlerweile den Status, denn FF bei mir vor 15-20 Jahren hatte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also Zestiria gefiel mir auch gut aber seit Xillia 2 fehlt mir bei den Teilen der wiederspielwert wenn ich daran denke wie oft ich die Teile davor gezockt habe.

    Als Xillia 2 bei den New Game+ Features kam mit "Der stöhnende Emo Held spricht nun" bin ich fast vom Glauben abgefallen ...