Haven erscheint auch für PlayStation 5 und zeigt sich in neuem Trailer

  • Das vor allem vom Grafikstil hervorstechende Haven wurde inzwischen auch noch für PlayStation 5 angekündigt. Somit erscheint Haven noch in diesem Jahr für PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One (im Game Pass) und bei Steam. Zu dieser Information gibt es auch den neuen „Free Glide“-Trailer, welcher neben dieser charakteristischen Fortbewegungsmöglichkeit jedoch auch einige Einblicke in die Kämpfe bietet. Ebenfalls in einem besonderen Stil präsentierte sich zuletzt der Eröffnungsfilm.

    Ihr spielt das Abenteuer entweder alleine oder in einem Koop-Modus. Im Kern ist Haven aber ein Einzelspielertitel. Das Videospiel erzählt euch von einer alltäglichen Liebe und dem Verstoß gegen die Regeln. Das nun ruhige und entspannte Haven stammt von The Game Bakers, welche auch für das Boss-Action-Spektakel Furi bekannt sind. Was für ein Gegensatz! Zu den Design-Entscheidungen könnt ihr im PlayStation Blog einen interessanten Beitrag lesen.

    Wir konnten Haven bei der Gamescom anspielen.

    Yu und Kay sind auf einen vergessenen Planeten geflohen. Spielt die zwei Liebenden, die sich auf einer unbekannten Welt niederlassen. Überlebt gemeinsam, gleitet über die Ebenen, schlagt ein Lager auf, stellt den Planeten wieder her und kämpft, wenn es nötig wird.

    Alles, was zählt, ist, dass ihr zusammenbleibt.

    via Gematsu, Bildmaterial: Haven, The Game Bakers

  • Wenn es tatsächlich noch dieses Jahr erscheinen soll, wie wäre es dann mal mit einem Releasedatum? Wir befinden uns immerhin schon in der zweiten Jahreshälfte.
    Möchte ja keine unnötige Hektik verbreiten, aber der Punkt ist: Ich.Will.Das.Endlich.Spielen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich auch immer, wann es etwas neues zu Haven gibt. :D Die Infos sind da leider recht spärlich. Denke da wird bald ein Release-Date kommen, könnt mir vorstellen das das auch recht kurzfristig geschehen wird. Als ich letztes Jahr auf der Gamescom die Demo gespielt habe, hatte ich schon den Eindruck das es technisch auf einem recht guten Niveau ist. Es lief echt super. Könnte mir vorstellen das hier der Content einfach fehlt und das der größte Punkt ist, weswegen man sich mit einem Datum noch zurückhält.


    Der Schritt auf die PS5 zu gehen ist absolut richtig. Es wäre auch nicht nötig hier groß etwas zu optimieren oder zu verbessern. Es sieht hübsch aus, ein sauberer Port reicht da völlig aus. Ich bezweifle das die Zeit für weitere Optimierungen reichen wird. Das kann man aber ja immernoch jederzeit nachholen.