Nintendo stellt den Verkauf von Download-Codes eigener Switch-Titel über europäische Händler ein

  • Digitale Schnäppchenjäger müssen künftig in den sauren Apfel beißen – zumindest was Nintendos First-Party-Titel anbelangt. Das japanische Unternehmen gab nämlich bekannt, dass der Verkauf von Download-Codes eigener Switch-Spiele über europäische Online-Händler ab sofort eingestellt wird. Demnach könnt ihr seit gestern nur noch über den eShop Nintendos First-Party-Spiele erwerben.

    Der britische Händler ShopTo berichtete zuerst über diese Entwicklung via Twitter, Nintendo bestätigte den Schritt in einer Stellungnahme an die Webseite Nintendo Life:

    Nach sorgfältiger Untersuchung des sich entwickelnden Marktes in Europa in den vergangenen Jahren, hat Nintendo entschieden, die Verfügbarkeit von Download-Codes für eigens veröffentlichte Titel über Händler mit dem 1. Juli 2020 einzustellen.

    Kunden wird es weiterhin möglich sein, Nintendo-eShop-Guthaben, Nintendo-Switch-Online-Mitgliedschaften und DLCs – wie die Pokémon-Schwert- und Pokémon-Schild-Erweiterungspässe – auf diesem Weg zu erwerben. Download-Codes für Nintendo-Switch-Software anderweitiger Publisher werden ebenso weiterhin auf diesem Weg erhältlich bleiben.

    Wenn ihr digital sparen möchtet, bleibt also künftig wohl nur die Hoffnung auf entsprechende Sale-Aktionen im eShop.

    via Eurogamer, Bildmaterial: Nintendo

  • Öh ich wusste nicht einmal das man Codes für die Switch kaufen kann, muss ich das jetzt schnell nachholen?^^
    Ich warte seit Ewigkeiten darauf Spiele wie Mario Kart oder Tokyo Mirage zu holen, will aber nicht mehr wie 20 Euro für ein Remaster ausgeben, hätte vielleicht in dem bereich suchen sollen, jetzt ist es ja aber wohl eh zu spät, nunje. Schade.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich warte seit Ewigkeiten darauf Spiele wie Mario Kart oder Tokyo Mirage zu holen, will aber nicht mehr wie 20 Euro für ein Remaster ausgeben, hätte vielleicht in dem bereich suchen sollen, jetzt ist es ja aber wohl eh zu spät, nunje. Schade.

    nu ja, DARAUF kannst du lange warten. Wenn du nicht grad Glück hast und im Media Markt in Meppen* auf Altware Jagt gehst, wird das nix.


    *Ne Bekannte von mir sammelt da regelmäßig Schätzchen ein. Selbstredend besteht an jedem anderen Standort die selbe Chance. Gerade Tokyo Mirrage dürfte überall allmählich Staub ansetzen.

  • Öh ich wusste nicht einmal das man Codes für die Switch kaufen kann, muss ich das jetzt schnell nachholen?^^
    Ich warte seit Ewigkeiten darauf Spiele wie Mario Kart oder Tokyo Mirage zu holen, will aber nicht mehr wie 20 Euro für ein Remaster ausgeben, hätte vielleicht in dem bereich suchen sollen, jetzt ist es ja aber wohl eh zu spät, nunje. Schade.


    Mit deinem 20 Euro Limit bist du aber an sich schon in einer Sphäre wo du diese Titel, selbst bei irgendwelchen dubiosen Key-Angeboten, vermutlich nie bekommen würdest^^ Da muss man einfach realistisch an die Sache rangehen. Wobei zumindest in den First Party Sales habe ich Mario Kart schon öfter digital für 25 Euro gesehen, Tokyo Mirage Sessions hingegen noch nicht. Weiß auch nicht, inwiefern hier Atlus was mitzureden hat da die in Japan zum Beispiel das Publishing komplett übernommen haben.


    Aber an sich dürfte das hier keine große News sein. Ich bin auch Schnäppchenjäger und mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass europäische Online-Händler First Party Codes verramschen so wie man es vom PC kennt. Die Händler selbst verdienen an den Codes so gut wie nichts (oder laut Amazon, gar nichts) und sofern man diese Codes auf legalem Wege erwirbt, müsste man die zu einem Verlust verscherbeln. Wer sollte das tun? Weiß jetzt nicht wie es bei ShopTo war (wo man zumindest Retail oftmals was günstiger bekommt, aber das ist schon wieder ne andere Geschichte), aber zumindest Amazon hat sich immer sehr strikt an die Preise gehalten. Ist jetzt kein all zu großer Verlust sofern es nicht wirklich versteckt irgendwelche Händler gab, wo man einen neuen First Party Titel direkt zum Release für unter 50 Euro bekommen hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mit deinem 20 Euro Limit bist du aber an sich schon in einer Sphäre wo du diese Titel, selbst bei irgendwelchen dubiosen Key-Angeboten, vermutlich nie bekommen würdest^^ Da muss man einfach realistisch an die Sache rangehen. Wobei zumindest in den First Party Sales habe ich Mario Kart schon öfter digital für 25 Euro gesehen, Tokyo Mirage Sessions hingegen noch nicht. Weiß auch nicht, inwiefern hier Atlus was mitzureden hat da die in Japan zum Beispiel das Publishing komplett übernommen haben.

    Joah ich hoffe da vielleicht auf den Gebrauchtmarkt, ich weigere mich aber für ein Remaster mehr als 20 Euro auszugeben, unter anderem auch wenn ich das gleiche Spiel noch für die WiiU besitze. Mario Kart hätte ich gerne da 1-2 Freunde ab und zu über die Switch spielen, und Nintendo natürlich die WiiU Version einfach mal ignoriert hat und nicht für eine Sekunde daran gedacht hat eventuell Crossplay anzubieten.^^
    Tokyo Mirage besitze ich auch schon für die WiiU, habs aber nie durchgespielt, wollte es halt einfach nochmal auf der Switch versuchen. Zwingend notwendig ist es aber nicht. Ich mag den Trend nicht den Nintendo gestartet hat das man Remasterspiele einfach nochmal für den Vollpreis verkauft, da will ich das dann auch einfach ungern unterstützen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mario Kart hätte ich gerne da 1-2 Freunde ab und zu über die Switch spielen, und Nintendo natürlich die WiiU Version einfach mal ignoriert hat und nicht für eine Sekunde daran gedacht hat eventuell Crossplay anzubieten.^^

    Das könnte auch schwierig werden, weil sie die Wii U dazu erst auf den selben Stand bringen müssen, wie die Switch Version. Auf der Switch hat das Spiel halt neue Inhalte, allein schon, dass man zwei Items einsammeln kann oder nicht zu vergessen der komplett überarbeitete Battle Mode^^ Die Wii U Version war halt letzten Endes nichts weiter als die Beta Phase von der Switch Version (bzw ursprünglich wahrscheinlich sogar Alpha Phase, die durch die DLC zur Beta wurde, wenn man etwas gemein sein will ) :D


    Wie ich das mit den abschaffen der Downloadkarten finde, weiß ich nicht wirklich. Die scheinen sich aber eh kaum zu verkaufen. Glaub es wissen wohl wirklich nur die wenigstens, dass diese überhaupt existieren. Wenn selbst hier schon einige nicht davon wissen, dann haben so "normale" Familien z,B. erst recht keine Ahnung davon :D
    Vielleicht ist das am Ende ein Sieg für die physische Versionen, die diesen Schund vertrieben hat! xO :thumbup:

  • ich habe mir, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, noch nie ein Spiel als Code gekauft. Wenn, war es irgendwo als Beigabe drin oder mind. ein Rabatt (z.b. FF1 bei Dissidia/PSP)


    Solange ich die eShop Guthaben Karten bekomme, reicht mir das :D
    PSN zahle ich auch nur mit Guthaben.


    Zwar ärgerlich, dass es keine kleineren Stufen gibt, aber was solls.

  • Wenn man jetzt nicht so größenwahnsinnig ist, sein PayPal Account mit Nintendo zu verknüpfen: Welche Nintendo-Aufladekarten gibt es eigentlich im Handel? Ich sehe (bei uns) nur 20€ und 50€.

    15€, 25€ und 50€ gibt es
    Aber ja ich finde auch, dass es zumindest 10€ Karten geben sollte. Finde es eh eine seltsame Entscheidung mit den gewählten Beträgen. Allein schon wenn man bedenkt, dass der normale Vollpreis 60€ ist, auf die man mit den Karten gar nicht kommen kann, ohne "todes Geld" über zu haben^^ (auch wenn ich eh nicht verstehen kann, warum irgendwer Vollpreis für downloads ausgeben sollte aber jeder wie er mag :D )
    Wenns die 15€ bei dir nicht gibt kannste sonst auch noch via Amazon oder sonst wo die holen. ^^
    Aber stimmt natürlich, dass die Downloadkarten für die Leute, die kein Paypal haben oder nutzen wollen schon wichtig sein kann. Für mich ist es so normal geworden Paypal zu nutzen, dass ich da gar nicht dran gedacht habe^^ Erweiterungspässe sind zwar weiterhin erhältlich aber für den einen oder anderen könnte das wohl nun vielleicht doch nen Dämpfer sein


    Edit: Hirn hat ausgesetzt xD Danke für den Hinweis xD

  • Es gibt nen Update hier zu
    Anscheinend war die Info wohl falsch interpretiert. Es gibt nun eine neue Mitteilung von Nintendo, in der es heißt, dass auch weiterhin Downloadcodes zu den hauseigenen Spielen im Handel erwerbbar sein werden.
    Es gibt lediglich eine Umstellung, was die Verteilung anbelangt, weshalb es sein kann, dass einige Händler vorerst keinen Nachschub bekommen könnten. Man ist allerdings bemüht weitere Handelspartner zu finden und die Umstellung so reibungslos wie nur irgendwie möglich vonstatten gehen zu lassen.


    Also alles halb so wild^^

  • Meine Tochter hat mich am letzten Wochenende bestürmt, mit ihr Pokémon Mystery Dungeon DX zu spielen. Ich habe das erste Mystery Dungeon auf dem GBA damals ausprobiert und es hat mir nicht so zugesagt, also hab ich nie mehr eins gekauft für mich.


    Da ich am Wochenende eh nirgends das Spiel in der Retailversion erhalten konnte, war ich einverstanden, den Titel digital zu erwerben (wäre im Moment eh grad praktisch, da ich täglich noch Animal Crossing spiele und so nicht immer wechseln müsste). Im eShop kostet das Spiel aber ca CHF 20 mehr als die Retailversion im Handel und auch 20 mehr als die digitale Version bei meinem Händler. Also bei so riesigen Preisdifferenzen werde ich sicher nichts im eShop kaufen, wenn schon digital (was ich eh seeeeehr selten mache), dann bei einem Händler und nicht direkt im eShop.

  • 15€, 25€ und 50€ gibt esAber ja ich finde auch, dass es zumindest 10€ Karten geben sollte. Finde es eh eine seltsame Entscheidung mit den gewählten Beträgen. Allein schon wenn man bedenkt, dass der normale Vollpreis 60€ ist, auf die man mit den Karten gar nicht kommen kann, ohne "todes Geld" über zu haben^^


    4x15€ Karten holen und man hat seine 60€ ;)


    Im Fachhandel sprich Gamestop gäbe es auch jeden anderen Betrag. Dort bekommt man auch 5 oder 10€ PSN Karten Codes....die normalen Karten fangen dort ja auch erst ab 20€ an.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~