Sonic the Hedgehog



  • Der Film hatte keinen eigenen Thread, den soll er nun bekommen. Ich hatte mir immer wieder angedroht, wenn die Blu-ray kommt und nicht den Trend aktueller Veröffentlichungen geht wo man bei einer Vanilla-Disc nun bald bei 20 Euro angekommen ist (Hallo Fox, Hallo Disney), lege ich sie mir zu. Stellte sich heraus, es waren nur etwas über 11 Euro. Und ja, zu dem Film muss hier nicht wirklich was geschrieben werden oder noch ein Trailer rausgekramt werden. Es ist Sonic. Und er kam einer Videospiel-Adaption näher als die Resident Evil Filme. Bei Resident Evil behaupteten die Macher die Spiele auswendig zu kennen, aber das Maximum was die kannten waren vermutlich Zusammenschnitte von ikonischen Szenen. Bei dem Sonic-Film läuft das anders ab, die Macher kennen zwar nicht die Spiele, aber die Memes. Und genau hier punktete der Film für mich.



    !Minimale Spoiler bezüglich des Prologs! Meine Eindrücke zum Film (Spoilerfrei für alles, was nach dem Prolog kommt)


    Ich muss aber erst einmal zu der komplexen Seite kommen und frage mich, was man mit dem kurzen Prolog erreichen wollte der die Backstory von Sonic beschreiben soll. Das größte Problem ist leider, der kurze Prolog wirft mehr Fragen auf als das er Antworten liefert. Über die Welt wird absolut nichts verraten (die Insel Angel Island wird nicht einmal namentlich genannt), Chaos Emeralds spielen keine Rolle, wer ist die Eule, die Sonic aufgezogen hat und woher kommen eigentlich diese Ringe? Warum wird Sonic verfolgt und warum ist er so besonders? Darauf gibts keine Antworten. Es gibt auf der Blu-ray Deleted Scenes wo ein stark verlängerter Prolog enthalten ist der nach einer weile aber in einer komplett anderen Storyline abdriftet. Der alternative Prolog liefert ein paar Antworten, aber auch nicht viel mehr. Bin insgesamt aber froh, dass man den Prolog genau so umgesetzt hat wie in der finalen Version da das ganze wohl ne treuere Adaption zu Ori geworden wäre als Sonic.


    Ansonsten hat der Film aber recht viel Spaß gemacht. Und ich stand dabei nicht einmal unter dem Einfluss von Alkohol. An dem Film kleben regelrecht die 90er Vibes. Also, richtig klasse. Das war ein Big Budget 90er Film mit der Technik aus unserer Zeit. Dementsprechend funktioniert auch der Humor der von Furz-Witzen bis hin zu völlig abgedroschenen Sprüchen reicht die so platt sind, dass sie erstaunlich gut funktionieren. Garniert ist das ganze mit einer nahezu meisterhaften Situationskomik von Jim Carrey den ich vermutlich das erste mal seit gefühlt 20 Jahren wieder witzig fand. Viel von Dr. Robotnik sah ich da zwar nicht, aber es war ohne Frage eine sehr gelungene Interpretation des Charakters.


    Der Film funktioniert als Buddy-Movie recht gut. Dementsprechend fand ich auch James Marsden überraschend gut. Was mir weniger gefallen hat, zu oft ist Sonic wirklich schon sehr weinerlich und versinkt regelrecht in Selbstmitleid so dass ich manchmal an Pip aus South Park denken musste. Glücklicherweise fängt er sich immer relativ schnell aus seiner Melancholie. Insgesamt muss man sich aber bewusst sein, es ist eine komplette Original-Story die lediglich ab und an mal ein paar kleine Throwbacks zur Videospielreihe liefert.


    Den Film hatte ich auf Englisch gestartet, irgendwas passte mir jedoch nicht und ich habe zur deutschen Tonspur geswitcht und wurde auch hier nicht enttäuscht. Wäre auf dem Cover nicht 200 mal vermerkt, dass Julien Bam Sonic spricht, wäre es mir nicht aufgefallen weil ich nie ein Video von diesem Typ gesehen habe. Es klingt nicht wie eine typische Promi-Stimme und bis auf wenige Ausnahmen in einigen Szenen macht er das sehr ordentlich. Relativ kurios aber nicht ungewöhnlich, bei einem Special auf der Blu-ray wird Sonic von Amadeus Strobl gesprochen, der wohl ursprünglich für die Rolle vorgesehen war.


    Würde Sonic eindeutig als Spaßfilm einstufen. Mich wundert, dass es jede Szene aus dem Reveal-Trailer in die finale Fassung geschafft hat. Ich weiß nicht, ob der Humor unbedingt was für Kinder ist da es relativ häufig doch eher in die Fäkal-Richtung. Hat mir genau so viel Freude bereitet wie Mortal Kombat damals. Wie schon gesagt, erinnert mich sehr an so einen 90er Blockbuster und damit kann man seine Freude haben. Muss man aber nicht :D
    Denke aber, man hat die Marke hier weitergebracht als SEGA es seit 2006 unzählige male versucht hat. Und ich hätte auch weiterhin so richtig Bock auf ein neues 3D-Sonic. Aber ich sehe SEGA dazu weiterhin nicht imstande. Der Film bekommt von mir 7/10 Punkte. Etwas knapp aber es reichte am Ende für die Punktzahl.


    Wer den Film gesehen hat, teilt eure Meinung würde gerne wissen, ob ich komplett alleine mit meinen äußerst positiven Gedanken dastehe :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich persönlich würde vermutlich sogar etwas höher in der Wertung ansetzen, da mich der Film wirklich begeistert hat und für mich auf einem ähnlichen Niveau wie Pokemon oder Ace Attorney gespielt hat, welche für mich immer noch zwei der besten Spiele adaptionen ist. (wenn man aber Animes hinzuzieht ist Rurouni Kenshin immer noch ungeschlagen). Hätte ich aber absolut nicht erwartet nach dem ersten grauenhaften Trailer mit dem hässlichen Sonic, aber sie haben tatsächlich etwas gutes daraus gemacht.


    Ich muss aber ehrlich gestehen das ich finde das vorallem Jim Carrey den Film so enorm aufgewertet hat. Die Dynamic von Sonic und dem Sheriff (sorry bei Namen tue ich mich immer schwer) zwar auch super und Sonic haben sie genailed, aber ohne Jim Carrey wäre der Film nur halb so gut gewesen.

    Und er kam einer Videospiel-Adaption näher als die Resident Evil Filme. Bei Resident Evil behaupteten die Macher die Spiele auswendig zu kennen, aber das Maximum was die kannten waren vermutlich Zusammenschnitte von ikonischen Szenen.

    Wir müssen hier schonmal differenzieren zwischen den Realverfilmungen und den Animationsfilmen. Die Animationsfilme passen perfekt zu den Spielen und haben mir Qualitativ sehr gut gefallen. Die Realverfilmungen sind halt trashig, aber ich muss zugeben ich konnte den Filmen auch einiges abgewinnen. Das sind sicher keine Qualitativen Blockbuster Movie, aber sie sind mir ans Herz gewachsen. Aber ja mit dem eigentlichen Spiel hat es halt fast null zu tun.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Habe mir nun Sonic endlich anschauen können und bin total begeistert von dem Film! Bereits im Titelmenü war die Liebe zum Franchise zu spüren und dies spiegelte sich auch im Film wieder. Der gesamte Film sprüht nur so vor Witz und Charme. Sonic ist einfach extrem knuffig und seine Geschichte bzw die Entstehungsgeschichte von ihm und Dr Robotnik zu erfahren war einfach klasse und teilweise auch echt traurig.
    Jim Carrey war eindeutig die optimale Besetzung für die Rolle des Dr. Robotniks. Er kann einfach cartoonhafte Charaktere perfekt rüberbringen. Man kauft ihm die Rolle von der ersten Sekunde an ab. Das Redesign von Sonic ist letzten Endes im Film selber auch absolut spitze. Es wirkt einfach stimmig. Auch die anderen Charaktere waren klasse und super sympathisch, besonders natürlich der "Donut Lord" und die "Brezel Lady" :D
    Die Schnelligkeit von Sonic wurde auch immer wieder fantastisch in Szene gesetzt und sorgte für extrem viel Humor. Es war einfach nur spaßig den Film zu sehen. Aus der Story hat man auch alles rausgeholt, was man rausholen hätte können, denke ich. Es gibt eigentlich rein gar nichts, was ich an dem Film kritisieren könnte. Wenn ich ganz ganz ganz gaaanz pingelig sein müsste würde ich mir höchstens wünschen, dass beim Intro, als das Sega Logo kam, noch son "Seeegaaaaa" ertönt wär. Das hätte mein Herz wirklich komplett aufgehen lassen. Das wäre das i-Tüpfelchen auf eine der wohl besten Videospielverfilmungen aller Zeiten, vielleicht sogar DIE Beste!


    Ich bin nun sooo gehyped auf Sonic 2! Vor Allem dank der Szene am Ende!


    Ich muss echt zugeben, erwartet hab ich nicht so viel, bekommen habe ich mehr als ich mit jemals hätte erträumen können. Bin schon gespannt, wie weit man bei den Filmen noch gehen wird, also wie viele noch kommen und ob man noch die Welten aus den Spielen präsenter zeigen wird. Finde es auf jeden Fall toll, dass man hier den Fokus auf einen noch sehr jungen Sonic legt, der seine Kräfte auch noch nicht ganz im Griff hat und noch so viel lernen muss, bevor er zu dem Sonic wird, den wir aus den Spielen kennen und lieben gelernt haben.
    Hät ich den Film gesehen, bevor ich meine Liste im Thread für die besten Filme der letzten Dekade geschrieben hätte, hät ich diesen wahrscheinlich mit auf die Liste gesetzt.
    Würde sogar soweit gehen und sagen, dass der Film für mich ne glatte 10/10 sein könnte. <:

  • Ich glaube, ne Meinung zu Teil 2 gibt es hier noch gar nicht. Dann hole ich das mal nach.


    Gestern den Film gesehen und fand ihn noch einmal stärker als Teil 1. Das war einfach ein richtig guter Popcorn-Film der die positiven Elemente aus dem ersten Film übernommen hat und in Teil 2 dann nochmal verstärkt darauf setzt, die Core-Geschichte/Lore aus den Spielen umzusetzen, wo Teil 1 ja noch recht zu kurz kam. Sonic 2 deckt die Story von Teil 2 und Teil 3 ab, bringt noch so ein paar Hintergrundinfos aus Sonic Adventure rein ohne dabei aber das über den Haufen zu werfen, war man selbst in Teil 1 etabliert hat.


    Was in Videospieladaptionen wie Welcome to Raccoon City einfach noch extrem peinlich und cringy war, funktioniert in Sonic 2: Die Referenzen zu den Spielen. Hat man bei Resident Evil auf Gedeih und Verderb versucht die irgendwie im neuen Film unterzubringe, sind sie in Sonic 2 subtil gewählt und doch ständig präsent. Die Angst, die Sonic vor Wasser hat, hat mir besonders gefallen, da es eine direkte Referenz auf die viel kritisierten Unterwasser-Level in den Spielen sind. Gibt dann noch so schöne kleine Details wie das Café, welches Mean Beans heißt.


    Allgemein hat man die Geschichte um die Emeralrds wirklich schön umgesetzt. Die Animationen der Figuren sind, wie ich finde, noch einmal schöner/geschmeidiger geworden. Jim Carrey als Robotnik ist weiterhin ne absolut perfekte Wahl und ganz nebenbei war auch die deutsche Vertonung wieder sehr gelungen.


    Wovon ich weniger begeistert war, war dann die angehobene Laufzeit, die selbst ohne Credits an der 2 Stunden Marke gekratzt hat. Besonders gegen Ende hätten es 10-15 Minuten weniger vielleicht auch getan. Für mich sind das einfach klassische 90-100 Minuten Filme. Aber mittlerweile muss man ja dankbar sein, wenn Blockbuster kürzer als 140-150 Minuten sind, was ja seit Marvel und DC die neue Standardlänge für solche Filme geworden ist.


    Aber davon abgesehen, eine richtig schöne Videospieladaption, die das macht, was die Spiele irgendwie einfach nicht mehr schaffen: Lust auf Sonic zu machen, ganz besonders die alten Spiele nochmal auszugraben. Sonic Frontiers macht einiges richtig, da würde ich zustimmen, aber macht es Lust auf mehr Sonic? Die Messlatte war nach Sonics letzten Eskapaden einfach so niedrig, dass ein gutes, nicht einmal herausragendes Frontiers, die Wahrnehmung da auch einfach etwas trübt. Eine absolut gute Kombo wäre gewesen der zweite Sonic Film und Sonic Mania 2. Stattdessen sind 2 Filme erschienen die sowohl bei Kritik, Publikum und kommerziell erfolgreich waren, aber kein einziges Sonic-Videospiel, was davon hätte profitieren können. Wer weiß, ob der dritte Film, es nochmal schafft zu überzeugen - aber sollte es der Fall sein, muss mit dem neuen Film direkt auch ein neues Spiel erscheinen, damit die Marke mal vollends davon profitieren kann.


    Der Film reichte jetzt aus, damit ich mich nochmal mit den ersten Spielen befasse und habe mir im Black Friday Sale nun die Origins Collection geholt, wo die Deluxe Version nun bei 23 Euro lag und ich nochmal zusätzliche 5 Euro sparen konnte. Das ist einfach ein Effekt, den Frontiers nicht hat. Wenn ich damit durch bin werde ich das Spiel zur Seite legen, auch denke ich ein recht positives Fazit verfassen, aber es sorgt halt nicht dafür, dass ich nun unbedingt mehr Appetit auf Sonic habe. Da kann das Sonic Team einfach ne menge von den Filmen lernen. Sonic 2 bekommt von mir 7,5/10 Punkte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10