Das nächste Spiel aus der Trails-Reihe befindet sich bereits in der Mache

  • Fans im Westen von Falcoms Trails-Spielen warten derzeit auf den 27. Oktober und The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV. Zusätzlich darf man auf Lokalisierungen von The Legend of Heroes: Zero no Kiseki und The Legend of Heroes: Ao no Kiseki hoffen. Das in Japan am 27. August anstehende The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki ist für den Westen noch nicht angekündigt.

    Die Warteliste ist also lang, in Japan schreitet die Reihe aber zügig weiter voran. Toshihiro Kondo, der Präsident von Falcom, bestätigte nämlich, dass am nächsten The-Legend-of-Heroes-Spiel bereits gearbeitet wird. Das Setting soll dabei neu sein, es handelt sich damit nicht um The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki II.

    In welcher Form es dieser neue Titel dereinst auch zu uns schaffen könnte, ist noch völlig unklar.

    via Gematsu, Bildmaterial: Trails of Cold Steel III, NIS America / Nihon Falcom, Nippon Ichi Software

  • Es ist kein all zu großes Geheimnis, dass auch die Verkäufe der Legend of Heroes Reihe rückläufig in Japan sind. Da frage ich mich eher, ob man mit der Strategie, in Japan alle 1-2 Jahre ein neues Legend of Heroes zu bringen der richtige Weg ist. Aber für Falcom scheint die Marschrute hier wohl klar zu sein. Auch im Westen hat die Marke die oberste Priorität wenn sogar Ys IX dafür hintanstehen muss.




    Seit 2010 dominiert die Marke, mit Tokyo Xanadu hatte man nur eine brandneue IP und dazwischen mal etwas Ys. Dabei hat man noch einige sehr interessante IP's wie Brandish oder Zwei. Am liebsten würde ich mal wieder was ganz neues von Falcom sehen (man produziert ja nun auch eine eigene Engine). Bin weiter der Meinung, unter Toshihiro Kondo wird es bei Falcom aber auch in den nächsten Jahren keine Revolutionen geben.


    Nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht Legend of Heroes sondern befürchte nur, dass die Reihe austrocknen könnte wenn man wirklich nun Jährlich einen neuen Ableger bringt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • An sich immer gerne, aber mal weitere Ableger mit einem anderen Gameplay und/oder keine 80 Stunden Schinken würde ich persönlich sehr begrüßen. Vielleicht ist ein wenig Abwechslung schon der Schlüssel für weitere Abverkäufe?
    Ich mag das Kampfsystem der Trail Reihe ja auch, aber Stagnation tut keiner Serie gut.

  • Kann dich da verstehen. Ich möchte ehrlich gesagt auch was Neues von Falcom sehen, aber Trails ist von den Verkäufen her immernoch in guter Position. Die Verkäufe sind nicht rückläufig geworden, bezüglich Kiseki:


    Im Vergleich: Ys 9 hat 45.000 in der erste Woche geschafft:


    Sen No Kiseki 1 hatte:


    Vita (81,622) + ps3 (67,718) = 149.340



    Sen no Kiseki 2: Vita (86,283) + ps3 (65,498) = 151.178



    Sen No Kiseki 3: 87,261 , was sehr viel ist, wenn man bedenkt, dass die qualitative Vita ignoriert wurde, aber dann gab es noch diese News:


    höchste Digitalverkäufe der Reihe zum damaligen Zeitpunkt



    Sen no Kiseki 4: 85.161, digital weiß ich jetzt nichts, aber anhand von Sen 3, wird die wohl auch hoch sein



    Anhand der anderen IP's tut sich die Kiseki Reihe sehr gut und das ist die Cash Cow von Falcom. Die Reihe tut sich gut im Westen sowie in China sehr gut, deswegen gibt es da kein Ende und würde da (noch^^) nicht von Rückläufigkeit sprechen. Die Reihe scheint langsam zu wachsen (ps3 transition zu ps4)




    Ich mein, ich fand Trails in the Sky 1 am besten, danach wurde die Reihe nach und nach zu was Anderes.^^ (was nichts Schlimmes ist), aber die Entwicklung verwunderte mich, weswegen ich, falls möglich, auch was Frisches sehen möchte, insofern hoffe ich, dass man eines Tages wieder spendabel wird, hinsichtlich neuer IP^^

  • An sich immer gerne, aber mal weitere Ableger mit einem anderen Gameplay und/oder keine 80 Stunden Schinken würde ich persönlich sehr begrüßen. Vielleicht ist ein wenig Abwechslung schon der Schlüssel für weitere Abverkäufe?
    Ich mag das Kampfsystem der Trail Reihe ja auch, aber Stagnation tut keiner Serie gut.


    Ich glaube vor ein ähnliches Problem sind ja nun die Yakuza-Macher gestoßen die dann halt mit Teil 7 nun einen frischen Neustart haben wollten (und obwohl es erst nicht danach aussah dennoch recht erfolgreich in Japan gewesen ist, trotz Shitstorm). Solche Änderungen sehe ich bei Trails nun aber nicht^^




    Ich hatte die Vita-Verkäufe echt Stärker in Erinnerung, dementsprechend bin ich nun etwas überrascht. Dachte immer, die Vita und PlayStation 3 Kombo hätte sich deutlich besser verkauft.


    Man kann an sich sagen, die Verkäufe sind irgendwie relativ gleichbleibend, aber der Weg zur PlayStation 4 hat sich dann doch ausgezahlt. Denke, da hat Sony damals auch noch was springen lassen als man das System in Japan etwas populärer machen wollte.


    Ich denke daher auch, so lange die Zahlen nicht komplett einknicken, wird man mit der Strategie fortfahren. Ys war ja in Japan noch nie ein Megaseller, so auch Ys IX. Ys VIII konnte sich auf der Vita aber glaube ich noch etwas besser verkaufen. Was mich überrascht ist, von Tokyo Xanadu kommt nichts neues. Das Spiel hatte sich für ne brandneue IP unglaublich gut auf der Vita verkauft. Allerdings scheint es bei den Falcom-Fans nicht sonderlich beliebt zu sein. Ich kann dazu aktuell sehr wenig sagen weil ich es noch nicht weit gespielt habe und es immer wieder bei mir im Backlog verstaubt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Man kann die Serie jetzt aber nicht einfach stoppen, da alles kapitelweise verläuft.
    Man ist jetzt laut Kondo bei gut 60 % des Franchises angelangt und das wird jetzt konsequent zu Ende erzählt.

  • Möge es ihnen weiterhin lange vergönnt sein, ihre Geschichten fortzuspinnen in jenen umfangreichen Ablegern mit den niedlichen Technikverbesserungen. Falcom ist die mobile Wasseraufbereitungsanlage innerhalb meiner Gaming-Wüste, in der gefühlt alle fünf Jahre eine Tales- oder Persona- oder nach zehn Jahren eine Final Fantasy-Oase sprießt. Versorgt durch zwei divers fokussierte Reihen mit Überraschungen zwischendurch bedarf ich mir nichts Neues von ihnen zu wünschen.

  • Trails ist immer noch besser als das, was SquareEnix die letzten 15 Jahre mit Final Fantasy zusammengegurkt haben, das ist aber meine bescheidene Meinung. ;)


    Falcom ist meine letzte Hoffnung des immer weiter schwindenden old-school-Jrpg Marktes.

  • Auch wenn ich als großer Fan einsehen muss das die Reihe in Sachen Technik und Gameplay ein paar Probleme hat, bin ich froh das die Geschichte konsequent weiter erzählt wird und keine größeren Pausen macht. Stören würden mich Veränderungen aber auch nicht, solange die Geschichte so bleibt wie sie jetzt ist. Ein Trails of mit Ys Kampfsystem fände ich zum Beispiel mal sehr interessant.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Naja gerade weil die Trails of Games weiterhin auf Ihr runden basiertes Kampfsystem mit kleineren Änderungen hier und da aufbaut feier ich die Reihe ja so ab. Neben Story, Artdesign und etc.
    Das System ist in den Augen der Mehrheit ja nicht mehr Zeitgemäß und es ist schwer gute Games zu finden die es noch nutzen. Das letzte AAA Game war da Persona 5 und das Kampfsystem hat funktioniert. Jeder mochte es auf einmal wieder und trotzdem ist das rundenbasierte in eine Nische gerutscht.


    Desweiteren finde ich die lange Spielzeit auch nicht verkehrt. Die Reihe möchte viel erzählen und Ihre Welt aufbauen und das geht halt nur mal wenn man sich Zeit lässt. Ich zock das nach der Arbeit mal nen paar Stündchen und bin zufrieden das ich für mein Geld mal was an Laufzeit bekommen habe.


    Für diejenigen die ein Action-RPG haben wollen hat Falcom ja die Ys Reihe. Just sayin..

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Möge es ihnen weiterhin lange vergönnt sein, ihre Geschichten fortzuspinnen in jenen umfangreichen Ablegern mit den niedlichen Technikverbesserungen. Falcom ist die mobile Wasseraufbereitungsanlage innerhalb meiner Gaming-Wüste, in der gefühlt alle fünf Jahre eine Tales- oder Persona- oder nach zehn Jahren eine Final Fantasy-Oase sprießt. Versorgt durch zwei divers fokussierte Reihen mit Überraschungen zwischendurch bedarf ich mir nichts Neues von ihnen zu wünschen.

    Ich habe dennoch Angst, dass du eines Tages austrocknest, da Oasen schwer findbar sein können und es keine Garantie gibt, dass die nicht eines Tages ausgeschöpft werden. Gerade, wenn man von A nach B wandert. Ich empfehle Growlanser 1, was im Jahr 1999 erschienen ist. Das hat auch eine englische Fanübersetzung bekommen (Edit: im Form einer Text-Datei) und der Plot ist auch "Writing"-fokussiert. Es war seiner Zeit etwas voraus. Es hatte das erste Social Link System (namens Vacation Days). Diese sind teilweise variantenreich, wo es z.B. eine Dreiecksbeziehung gibt, wo man in der Haupthandlung nichts davon mitkriegt. Gameplay und die optionalen Mitglieder sind auch etwas einzigartig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack Frost () aus folgendem Grund: so viele Tippfehler, ich bin enttäuscht von mir selbst

  • Ich bin jetzt erst auf die Serie gestoßen, deswegen kann es meinetwegen noch Jahre lang weiter gehen. Ich brauche aber auch nicht unbedingt jedes Jahr einen neuen Teil. Alle 2-3 Jahre würde völlig ausreichen. Es sollte die Qualität im Vordergrund stehen, nicht die Quantität.
    Gameplay Änderungen möchte ich nicht so gerne, denn ich bin froh endlich mal wieder eine JRPG Reihe gefunden zu haben, die gute Spiele mit Rundenkampfsystem produziert. Ich brauche nicht noch eine ARPG Reihe. Die Spieldauer könnte aber ruhig etwas kürzer ausfallen. Vor allem könnte man die Dialoge an einigen Stellen etwas kürzen. Bei Trails of Cold Steel 4 ist mir zum Beispiel ein paar mal aufgefallen, dass es Gesprächs Sequenzen gab, kurz bevor man ein Gebiet betreten hat, dann nochmal eine wenn man das Gebiet betritt und danach noch eine wenn man ein paar Schritte in dem neuen Gebiet gelaufen ist. Viele dieser Dialoge hätte man die Charaktere auch nebenbei führen lassen können, ohne dafür eine extra Sequenz machen zu müssen. Ich würde auch echt ein paar schweigsame wortkarge Charaktere begrüßen.


    Edit:
    Ich hoffe das neue Spiel spielt in einem neuen Land. Calvard fände ich Interessant, oder vielleicht ein Land, von dem man bisher noch gar nichts gehört hat.

  • Hm also ich sehe die Reihe auch nicht in Gefahr, die Zahlen sind doch vollkommen ok für den Nischenmarkt.


    Ich würde mir natürlich mehr Innovation wünschen bei den Spielen, aber das ist ein allgemeines Problem von japanischen Videospielen, da man hier seit Jahren in verschiedenen bereichen einfach stagniert. Was nicht heisst dass ich die Spiele nicht trotzdem sehr sehr mag, aber oft verschwendet man hier Potential, was mir auch bei Falcom auffällt. Das Gameplay zum beispiel ist ganz ok, war aber nie wirklich tiefgründig, und man könnte jetzt ruhig mal versuchen etwas daran zu schrauben, sollte natürlich rundenbasiert bleiben. Auf ne neue Engine freue ich mich auch, es wird echt so langsam Zeit dafür.^^
    Auch wenn das natürlich eh nicht die Facetten sind weswegen die Trails Reihe so ne treue Fanbase hat, was Falcom kann macht man halt fast perfekt, da verzeiht man den Rest halt, aber...naja da wäre einfach noch so viel mehr drin als gesamtes Spiel.^^


    Ich bin mir recht sicher das Kondo noch die ganze Storyline fertig erzählen kann, danach gerne eine neue IP. Tokyo Xanadu war aber leider so gar nicht mein Fall. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age