Sonntagsfrage – Gaming-Ikonen: Joel vs. Ellie

  • Seit der vergangenen Woche ist The Last of Us wieder in aller Munde. Mit einer neuen Geschichte rund um Joel und Ellie geht es für die beiden wieder einmal ums Überleben in der postapokalyptischen Welt. Dabei bringt der zweite Part nicht nur die Community zum Nachdenken, sondern beschert Sony bereits jetzt einen großen Erfolg. Neben der guten Geschichte sorgen dafür auch die beiden Protagonisten.

    Während im ersten Part Joel noch den größeren spielerischen Teil übernommen hat, ist Ellie der Mittelpunkt im zweiten Part. Beide Charaktere brillieren durch ihre Darstellung, Art und ihre individuellen Auftreten. Während Joel zum Beispiel äußerlich stark und vom Leben gezeichnet ist, spiegelt sein Inneres oft etwas anderes wider.

    Ellie hingegen sieht zwar etwas zierlich aus, jedoch sollten Gegner auf der Hut sein. Bereits im ersten Teil zeigt sie als Jugendliche ihren starken Willen. Dadurch kann sie sich aus diversen heiklen Situationen befreien. Im zweiten Part erleben wir, wie sich ihre Stärken weiter ausgebaut haben, aber nicht nur das.

    Da beide Charaktere gut ausgeschrieben sind und ihresgleichen in der Videospielbranche suchen, ist es Grund genug für mich, sie in der heutigen Sonntagsfrage gegeneinander antreten zu lassen. Seid ihr eher Team Joel und bevorzugt seine Spielweise, die man vorwiegend im ersten Teil präsentiert bekommt? Oder findet ihr zum Beispiel die charakterliche Entwicklung von Ellie interessanter? Lasst es uns in der heutigen Sonntagsfrage wissen!

  • Also ich mag beide sehr gerne, das fällt mir echt schwierig, da eher die Beziehung der beiden die Spiele so besonders machen.


    Ellie hat bei mir ein paar Symphatiepunkte im zweiten Teil verloren, würde mich aber dann trotzdem aus anderen Gründen für Ellie entscheiden.^^


    Vom Charakter her gefällt mir Ellies trockene Art und die Art und Weise wie sie auf "Relikte" der alten Welt reagiert. Fand das sowohl im ersten wie auch im zweiten Teil cooler, bei Joel fehlt da natürlich die Faszination da er die alte Welt noch kennt. Ellies Charakterentwicklung gefiel mir jetzt im zweiten Teil gut, beim letzten Arc war ich dann aber eher Team eh Spoiler, wer es gespielt hat weiss ja wer gemeint ist.


    Spielerisch macht Ellie einfach mehr Spass, sie ist agiler und wirkt sogar brutaler als Joel im ersten Teil. Auch da hätte ich mich dann auch eher für einen andere Charakter entschieden, wäre aber auch doof gewesen den mit in die Umfrage zu nehmen.^^


    Was den reinen Kultstatus angeht, ich denke da kommen mir auch einfach nur die beiden gemeinsam in den Sinn.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ganz klar Joel. Sowohl im ersten als auch im zweiten Teil. Ich finde sogar, Ellie ist eine der größten Schwächen des Nachfolgers, jetzt rein auf die Story bezogen. Ihr gameplay ist natürlich sehr gut, vorallem wegen dem Messer, welches man nicht immer neu craften muss.
    Fand die Flashbacks waren generell das beste am zweiten Teil. Schon irgendwie traurig...

  • Ich muss mich hier echt enthalten weil das schwer zu beantworten ist. Liegt natürlich auch noch daran, dass ich Teil 2 halt noch spielen muss. Insgesamt gesehen würde ich beide aber mit zu den am stärksten geschriebenen Charakteren zählen, die das Medium die letzten Jahre hervorgebracht hat. Besonders Ellie muss ich da in einer Landschaft hervorheben, wo es aktuell nicht wirklich viele interessant geschriebene weibliche Protagonistinnen gibt. Joel finde ich aus dem Grund spannend für die Gründe die @Falukoorv genannt hat. Der hat ne menge Scheiße gebaut. Vielleicht nicht auf einem Level wie Arthur Morgan und John Marston in Red Dead Redemption (zwei weitere brillante Charaktere, wo ich mich in einem Vote jedoch für Arthur entscheiden würde), aber schon ne menge fragwürdiger Dinge die man schon nicht mehr als "Verzweifelte Zeiten erfordern verzweifelte Maßnahmen" abtun kann. Natürlich kämpft jeder für das Überleben von sich selbst und den Menschen, die man liebt. Aber alleine was er da im ersten Teil im Krankenhaus veranstaltet am Ende könnte dafür sorgen, dass er bei Petrus irgendwann vor verschlossenen Türen stehen wird. Tendenz würde bei mir also zu Ellie gehen, hauptsächlich aber aus dem genannten Grund, dass es wirklich kaum erwähnenswerte weibliche Protagonisten diese Generation gab die eben nicht auf den Name Max oder Chloe hörten.


    Noch ein Nachtrag: Ob die Figuren als Gaming-Ikonen angesehen werden können kann jeder für sich entscheiden. Wenn man keine Bezugspunkte zur Reihe hat macht es nichts aus ob das Franchise ein alter Hase ist oder noch relativ jung wie The Last of Us. Denn wenn die Bezugspunkte fehlen, kann man auch nicht viel zu den Figuren sagen, da spielt es keine Rolle, ob die IP neu oder alt ist. "Ikonen" im eigentlichem Sinne ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Wenn man von Ikonen redet muss man natürlich an Super Mario, Link, Solid Snake, Kratos oder Cloud Strife denken. Dass Joel und Ellie nicht so einen enormen Wiedererkennungswert haben wie die genannten Charaktere liegt dann auch irgendwo am sehr "real" angehauchtem Setting von The Last of Us. Aber die Relevanz der Figuren sollte dadurch nicht unter den Teppich gekehrt werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    3 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Könnte für keinen stimmen, höchstens für den Typ da. Jeder will mir das Spiel aufschwatzen momentan. Das man an dem Pilz Spiel kein Interesse hat ist scheinbar schwer zu verstehen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • "Spam" :huh: Wieder ein deutlich konstruktives Statement deinerseits über einen möglichen Blick über den Tellerrand.

    Wobei die TLOU2-Beweihräuchung in den letzten zwei Wochen im Forum schon Dimensionen angenommen hat, die ich hier bei japanischen Titeln noch nicht gesehen habe...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wobei die TLOU2-Beweihräuchung in den letzten zwei Wochen im Forum schon Dimensionen angenommen hat, die ich hier bei japanischen Titeln noch nicht gesehen habe...

    Wo gab es denn hier eine Beweihräucherung im Forum, what?
    Im TLOu Thread gab es vermehrt kritische und neutrale Stimmen. Dabei auch oft sehr ausführlich geschrieben, unabhängig davon ob positiv oder negativ. Außerdem immer in mehr als zwei Zeilen, was andere wohl selbst nach jahrelanger Anmeldung nicht so richtig hinkriegen.


    Und mit dem Thread müsst ihr euch ja auch nicht befassen, das ist ein Thread in einem Bereich für westliche Videospiele...


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    hm mir ist jetzt im Newsbereich keine überproportionale Häufung des Titels durch die Newsredakteure aufgefallen, das soll ja vermutlich die "Kritik" hinter dieser Verschwendung von Zeichen sein. Darüberhinaus...wie soll man "JPGAMES" als Kritik werten? Ziemlich dünn das Eis um darauf eine Argumentation aufzubauen, welche den Post rechtfertigt Kelesis.

  • @Fayt: War nur eine Anmerkung meinerseits, weil das Spiel für mein Empfinden derzeit schon einen latent auffälligen "Lieblingskind-Status" hat. Möchte keinem die Freude an dem Spiel nehmen. Hab' mich bislang bewusst kaum dazu geäußert - bleibt vermutlich auch so.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehm ja auch keinem die Kritik an dem Spiel, aber das war hier auch nicht der Punkt. Es hätte vermutlich jeder westliche Charakter in der Umfrage aufgestellt sein können um diese Reaktion zu triggern. @Kelesis Von Lob und Kritik zum Spiel selbst kann ich eh erst etwas beitragen wenn ich die Spiele gespielt habe.


    Um dann hier nähmlich auf das Thema zurückzukommen. Ich muss mich bei der Wahl enthalten.

  • Wenn dich das Spiel nicht interessiert, was ich jetzt einfach mal zwischen deinen Zeilen herauslese, Kelesis, dann muss man sich dazu auch nicht zwingend äußern. Kann man sicherlich trotzdem, aber nicht, um unnötig ein Feuer zu schüren. Verstehe auch nicht, weshalb das Spiel hier keine Erwähnung oder Abstimmung erfahren darf, nur weil es kein japanisches ist. Finde auch, dass es hier genug japanische Titel gibt, die ebenso viel oder auch deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten, aber ich wollte ja eigentlich was zum Thema beitragen:


    Ich sitze aktuell noch am zweiten Teil und habe den ersten noch auf der PS3 durchgespielt. Mir fällt es eigentlich recht schwer, eine Entscheidung zu fällen, wer von den beiden Protagonisten eher in meiner Gunst steht. Beide haben jeweils nachvollziehbare Gründe und Motivationen, seien sie nun emotionaler oder rationaler Natur und es wirkte bisher auch nichts an den Haaren herbeigezogen. Ellie entwickelt sich letztlich auch nur so, wie es ihr im Grunde vorgelebt wird. Zu sehr möchte ich da jetzt aber nicht ins Detail gehen, da Spoiler und so (und ich jetzt auch nix in einen etwaigen Kasten schreiben will).


    Gäbe es also die Möglichkeit, für beide gleichzeitig abzustimmen, hätte ich dies getan. Aus dem Grund gibt es also keine Stimme von mir.

  • Hier gibt es viel zu viel Ungerechtigkeit. Ich bereinige diese mit Logik, die wehtut, nämlich australischer Humor!


    PS: Ich finde die sexuelle Spannung hier toll. Passend, dass Kelesis Avatar oben ohne ist.



    Ich hoffe ich habe mit diesen Witz die spannend etwas in Ruhe gebracht^^


    Jetzt Scherze bei seite^^


    zum Thema Last of us und "jpgames":



    JPGAMES, J steht für Japan und Sony wurde in Japan gegründet und viele Managementleute sind für die Kooperation mit Naughty Dog verantwortlich, ergo JPGAMES, es ist mithilfe von Japanern, die in Japan leben möglich gewesen, dass Game eine Existenz zu geben, somit ist Crash auch ein japanisches Game und keiner beschwert sich über Crash News, also laut Sufu fand ich nichts, vielleicht kann mir da jemand anderes helfen^^


    Wer mit dieser Antwort nicht zufrieden ist, der muss auch akzeptieren, dass Final Fantasy und Dragon Quest keine japanische Games sind, da es buchstäblich Kopien von coolen Games wie Ultima und Wizardry sind.^^




    Zum Thema Ikonen:

    Kann man denn nach zwei Teilen schon von Ikonen sprechen? Als ich den Titel sah dachte ich nur: Wer? 8|

    Zuerst definiere ich Ikonen: Ich nehme die unerotische Erklärung von Duden:


    1. "Kultbild der orthodoxen Kirche mit der Darstellung heiliger Personen oder ihrer Geschichte"


    2. Person oder Sache als Verkörperung bestimmter Werte, Vorstellungen, eines bestimmten Lebensgefühls o. Ä.



    Keins dieser Bedeutung besagt, dass man ein italienischer Klempner sein muss, oder ein Anime Charakter mit sehr viel Hairspray, wo es im jahre 2015 auf jpgames 16 Leute gab mit Cloud-Avataren, Haseo und noch so Hairspray Charaktere^^


    Ulala Serizawa gibt es nur in Persona 2: Eternal Punishment, dient aber als starke feministische Frau, aufgrund der Art wie sie mit Gefühlen umgeht und da sie auch eine Boxerin ist. Sie gab es nur in einen Game. Funktioniert aber als Ikone


    Squall Leonhart ist Hauptcharakter von FF VII 8, während Ellie 3 Games hat. Squall wird aber auch als JRPG-Ikone bezeichnet.


    Claire Redfield hat nur 3-4 Games als MC? (Resi 2, Dreamcast Teil und Revelations 2) Bestimmt tun manche Resident Evil Charaktere noch schlimmer abschneiden.


    Namenloser von Gothic 1: Viele fragen sich nur "heh", hatte aber im europäischen Gamingraum als Kultgame entwickelt und der Scherz mit den Namen war eine Meme, bevor es eine Meme gab, wodurch man auch eine Verköperung bestimmter Werte ist, ergo Ikon. Dabei hat der Typ auch nur 2-3 Games?


    Rein von den Numeralen gesehen, macht Mahiro und alle Like-Followers Entscheidung keinen Sinn aus etymologischer Hinsicht^^




    Ich möchte nur andeuten, dass man chillen soll^^ und statt sarkastische Aussagen zu tätigen, eine Runde nachdenken soll, Ich mein Bücher sind toll für Stoff und so, aber manchmal gibt es da so Buchstaben, wo man so Wörter kreieren kann und dadurch coole Dinge machen kann, wie Sätze mit soziophilosophischer Tiefe, wie die Verstärkung der linken Gehirnhälfte und sowas, was die Literaturgattung Naturalismus trotzdem nicht schafft. Edit: Das ist auch Sarkasmus und an den Sarkasmus gerichtet^^ (wie die Crash Sache)



    Zum Thema:


    Ich habe mich für Joel entschieden. Er hat eine gewisse Entwicklung und einen Charakter der sich durch die Handlung der Games erklären lässt. Ellie ist im Vergleich nicht so gut ausgebaut. Das liegt nicht an Ellie per se, sondern die Reihenfolge der emotionalen Entwicklung während des Games Last of Us 2. Hätte es in dieserlei Hinsicht mehr Feinschliff gegeben (liegt eher an den gemäßigten Begleiter Ellies), dann hätte ich eine andere Meinung, aber aufgrund meiner Erfahrung mit den beiden Games, neige ich eher zu Joel.

  • Schwierige Frage, da ja der 1. Teil aufgrund der beiden ja so gut war (den 2. habe ich noch nicht gespielt). Aber ich habe mich dann doch für Ellie entschieden, weil wenn ich mir die Frage stelle mit welchen Charaktere ein Spiel alleine ohne den anderen funktionieren würde, da glaube ich dass es mit Ellie besser gehen würde. Ich finde es war aber nur knapp da ich beide sehr ikonische Charaktere finde (nur weil man sie nicht kennt braucht man ihnen das nicht absprechen, schließlich ist the last of Us mit die größte exklusiv Marke auf Playstation)


    Zum anderen Thema was hier diskutiert wird kann ich nur sagen, wenn einem ein Thema eines Artikel nicht gefällt, dann klickt man halt nicht drauf und fertig. Hier sollte sich kein Moderator rechtfertigen müssen warum jetzt ein Artikel mit diesem Thema erscheint.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Fayt: War nur eine Anmerkung meinerseits, weil das Spiel für mein Empfinden derzeit schon einen latent auffälligen "Lieblingskind-Status" hat.


    Ich glaube das ist allgemein etwas, was man keinem Spiel hier bei JPGames irgendwie nachsagen kann. Besonders die großen Brecher werden hier überaus kritisch von den Usern beäugt und besprochen und leider fallen ja hier, meiner Meinung nach, immer noch viel zu häufig "Der heilige Gral" Argumente. Wo ich mir dann auch immer denke, Mensch Leute, lasst solche Begriffe doch einfach und habt einfach Spaß mit etwas oder eben nicht^^
    Ich selbst habe jetzt kein Übermaß an News zu The Last of Us 2 hier auf JPGames entdecken können. Komplett ignorieren kann man so einen großen Titel der exklusiv auf einer japanischen Konsole erscheint aber auch nicht. Ich würde eher noch sagen, wo man hätte Clickbait betreiben können (schön mal ne Kolumne über den User-Score auf Metacritic wie es jedes andere Magazin derzeit rund ums Gaming gefühlt macht), hat man es nicht getan und ich bin dafür sogar sehr dankbar. Das Review von Marco hier auf JPGames war positiv, aber auch kein "Boah das neue GOATY unbedingt kaufen hab 20 mal geheult". Wer meine Beiträge verfolgt weiß, dass ich zuletzt Kritik an die Reviews von JPGames geäußert habe und rein subjektiv der Stil sich bei einigen Reviews nicht mehr so mit dem deckt, was ich gerne lese (nüchtern, neutral, keine verspielten Reviews). Der Test zu The Last of Us 2 war genau das, was ich halt ganz gerne lese. Sachlich, auf den Punkt gebracht. Insgesamt muss ich also sagen, die Berichterstattung zu The Last of Us 2 auf JPGames war nie eine Werbekampagne für das Spiel und die User hier sind dem Spiel gegenüber äußerst kritisch eingestellt. Dieser Lieblingskind-Status müsste daher erst einmal irgendwie nachgewiesen werden ;P
    Zuletzt hatte ich mich im Thread jedoch positiv über die Verkäufe geäußert.


    Aber mal zu was ganz anderem. Da wir hier schon bei den Charakteren sind und es bald eine TV-Serie geben wird: Troy Baker wünscht sich Josh Brolin als Joel. Weiß gar nicht genau ob die Serie jetzt von HBO oder Showtime oder einem ganz anderen Pay per view Netzwerk produziert wird, aber das ist natürlich schon ein Name für den du vermutlich 5 andere Rollen füllen könntest was das Budget angeht. Dürfte nicht anders wie mit der kommenden Staffel 2 zu Witcher sein wo viele gerne Mark Hamill als Vesimir gesehen hätten und Netflix sich mit Kim Bodnia stattdessen für einen (exzellenten) anderen Schauspieler entschieden hat, der vermutlich ein weitaus geringeres Budget einnehmen wird.
    Ich wusste bei The Last of Us nicht, dass es eine Nacherzählung der Spiele anscheinend wird. Für Joel braucht man einen charismatischen Darsteller, aber eben nicht unbedingt einen Josh Brolin. Ich finde nicht nur optisch sondern auch von seiner art her würde ein John Krasinki viel besser passen. Am Ende wirds keiner von denen, aber das wäre ein Schauspieler, den ich mir gut für die Rolle vorstellen könnte.


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich wusste bei The Last of Us nicht, dass es eine Nacherzählung der Spiele anscheinend wird. Für Joel braucht man einen charismatischen Darsteller, aber eben nicht unbedingt einen Josh Brolin. Ich finde nicht nur optisch sondern auch von seiner art her würde ein John Krasinki viel besser passen. Am Ende wirds keiner von denen, aber das wäre ein Schauspieler, den ich mir gut für die Rolle vorstellen könnte.

    Hoffe das Thema ist nicht zu sehr offtopic, aber ich hab nichts davon mitbekommen und ich finde Josh Brolin passt da auch nicht so gut rein, ich trau dem die Beziehung zu Ellie nicht zu. Tut mir ja auch Leid für Brolin aber ich denke bei dem halt echt immernoch eher an Bösewichte oder halt richtige Killermaschinen. Diese sentimentale Eben die es bei Joel im späteren Verlauf gibt...keine Ahnung, also ich würde mir da auch einen anderen wünschen. Hugh Jackman würde irgendwie gut passen, aber das wäre wohl noch teurer. :P


    Bin da aber recht offen was man damit macht, das könnte aber die bisher beste Videospiel Umsetzung werden die es gab, nicht weil ich TLOu so mag, sondern weil HBO eigentlich immer sehr qualitativ hochwertig abliefert. Die machen keine halben Sachen, und nach Game of Thrones investieren die sicher gerne wieder mehr Geld wenn man dabei vielleicht einen potentiellen Hit landen kann.


    Ellen Page als Ellie wäre ja auch cool, aber dazu wirds ja sicher nicht kommen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hier enthalte ich mich!
    Hab den ersten Teil nicht gespielt, den zweiten werde ich auch nicht spielen und ein Let's Play dieser Spiele werde ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht ansehen.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ellen Page als Ellie wäre ja auch cool, aber dazu wirds ja sicher nicht kommen.


    Man muss natürlich klar stellen, das war an sich mit Josh Brolin nur ein Wunsch von Troy Baker als er gefragt wurde wen er sich in der Rolle von Joel vorstellen könnte. Ellen Page wäre natürlich unglaublich lustig wenn die in der Rolle zu sehen sein würde da die damals gegen Sony und Naughty Dog geklagt hatte, dass Ellie ihr zu ähnlich sehen würde und man unrechtmäßig ihre optische Erscheinung hier verwenden würde.



    Daraufhin hat Naughty Dog ja das Design von Ellie verändert. Natürlich würde sich irgendwie Ellen Page anbieten (die, wie der Zufall es so will, ebenfalls lesbisch ist), aber vielleicht dann auch wieder wie Hugh Jackman zu offensichtlich. Ich denke, passende Schauspieler findet man immer und man muss nicht einmal zu denen ausweichen, das das Budget für die Gagen sprengen. An und für sich gesehen bräuchte ich nicht einmal eine TV-Serie da bereits die Spiele cineastisch inszeniert sind. Man muss mal abwarten, was daraus entsteht. Für mich war zuletzt The Witcher eine positive Überraschung, auch wenn die Serie ausschließlich die Bücher adaptiert und nichts mit den Videospielen am Hut hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10