Japanische Romane

  • Neben Light Novels gibt es natürlich auch "normale" Romane, die als Vorlage für Anime und Manga dienen (oder parallel zum Drehbuch entstanden sind). Hier mal eine kleine Auswahl, was auch auf deutsch erschienen ist.



    Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu träumen: Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio. Als aus dem Traum plötzlich Realität wird und Mitsuha in Takis Körper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem Körper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren?
    Eine berührende Liebesgeschichte durch Zeit und Raum nimmt ihren Lauf…



    Hodaka zieht von seiner abgelegenen Heimatinsel in die Megametropole Tokio. Aus finanzieller Not bewirbt er sich als Redakteur bei einem okkulten Magazin – und wird tatsächlich eingestellt.


    Seitdem regnet es unaufhörlich… Und dann trifft Hodaka auf Hina – ein Mädchen, das das Wetter kontrollieren kann.


    Was er nicht weiß: Sie wird sein Leben vollkommen auf den Kopf stellen!



    Die Geburt seiner kleinen Schwester Mirai ist für den vierjährigen Kun ein großes Unglück. Plötzlich hören Mama und Papa ihm nicht mehr zu und ständig schimpfen sie mit ihm. Schuld daran ist nur dieses blöde Baby! Doch als auf einmal eine Teenagerin im Garten steht und sich als seine kleine Schwester Mirai aus der Zukunft vorstellt, lernt Kun nicht nur sein neues Geschwisterchen besser kennen, sondern auch etwas sehr Wichtiges über sich selbst.



    Takuya besucht seine Klassenkameradin im Krankenhaus. Mamizu leidet an der mysteriösen “Luminescense”-Krankheit, die dazu führt, dass die Betroffenen im Mondlicht zu leuchten beginnen – und früher oder später an ihr sterben. Als Takuya erfährt, dass Mamizu nur noch wenig Zeit bleibt, beschließt er, ihr beim Erfüllen ihrer letzten Wünsche zu helfen. Während zwischen den beiden eine besondere Verbindung entsteht, rückt Mamizus Tod immer näher.


    Ich habe ich natürlich wieder alles gekauft, aber noch nicht gelesen. :D Okay, den letzten Roman habe ich noch nicht, weil er erst nächste Woche rauskommt. Habt ihr schon welche davon gelesen oder andere Romane bei uns gesehen? Ich werde mir die Bücher mal später anschauen und hier näher vorstellen.

  • Wheathering With You hatte ich vor einer Weile mal gelesen und bin enttäuscht. Es ist doch recht langweilig. Die Charaktere sind okay, in Erinnerung ist mir jetzt jedoch niemand geblieben. Die große Entscheidung am Ende ist fraglich, aber trifft zumindest den Horizont eines Jugendlichen. Habe den Anime dazu nicht gesehen, vielleicht unterscheidet sich der Roman ja vom Film. Ich finde das Gebotende weit entfernt von dem Niveau, das your name. geboten hat. Überhaupt passiert recht wenig und das große Drama am Ende ist recht banal.

  • Zwei weitere Romane haben es zur DACH-Region geschafft.



    Einsam, pleite, orientierungslos – Kusunoki hat genug vom Leben. Als er von einer Firma hört, die die Lebenszeit ihrer Kunden aufkauft, nutzt er die Chance und verkauft sein restliches Leben – bis auf drei Monate. Für seine letzten Wochen wird ihm Miyagi als Beobachterin an die Seite gestellt, die ihn – unsichtbar für andere – begleitet. Doch auch sie schuldet dem dubiosen Unternehmen Zeit… Eine wundervolle Geschichte über den Verlust und das Wiederfinden der Hoffnung.



    An einem verregneten Frühlingstag findet Miyu einen kleinen Kater am Straßenrand. Ohne zu zögern nimmt sie das ausgesetzte Tier bei sich auf und tauft es Chobi. Die introvertierte, junge Frau lebt allein, der Umgang mit anderen Menschen fällt ihr schwer. Doch plötzlich ist da diese Katze, die ihre Einsamkeit lindert. Auch für Chobi ist die Begegnung die Chance auf ein neues Leben. Schon bald streunt er durch die neue Nachbarschaft und das Leben seiner zwei- und vierbeinigen Bewohnerinnen. Während sich die Menschen mit den Herausforderungen des modernen Lebens konfrontiert sehen – mit sozialer Isolation, den Grenzen der Kommunikation und der Fragilität von Liebe und Freundschaft –, wissen ihre tierischen Weggefährten, dass sich das Glück nicht festhalten lässt.


    In zärtlicher Prosa erkunden Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa in ihrem japanischen Bestseller »Das Geschenk eines Regentages« die tröstliche Verbindung zwischen Mensch und Tier und erzählen uns von vier Heldinnen, die mithilfe ihrer vierbeinigen Weggefährten Gemeinschaft und neuen Lebensmut finden.


    Den ersten Roman habe ich mir bereits geholt, weil er mir nun schon in zwei Foren empfohlen wurde. Das zweite ist eine Umsetzung von She and Her Cat.

  • Huch, was seh ich denn da? 8|



    Da erscheint nächsten Monat auf englisch die Romanversion von 5 Centimeters per Second und Children Who Chase Lost Voices in einem Doppelband. Ich kann mir nicht helfen, da werde ich schon sofort ein wenig heiß drauf. ^^