[Manga] The Ghost in the Shell

  • Hier geht's um den berühmten Mangaklassiker und seine Fortsetzungen. Das Thema zum Anime findet ihr hier. Bis auf den hier zuletzt erwähnten Manga sind bei uns alle bei Egmont Manga erschienen.



    Zwischen 1989 und 1991 erschien der erste Teil von The Ghost in the Shell in Japan. (Sämtliche Erscheingungsdaten beziehen sich auf Japan.) In der fiktiven Zukunft von 2029 hat die Menschheit bereits vier Weltkriege hinter sich. Cyborgs und Cyberbrains gehören zum Alltag, wodurch es eine neue Bedrohung durch Cyberterrorismus gibt. In Japan wird diese durch die dafür ausgebildete Sektion 9 bekämpft. DIe elf Kapitel werden in einem Band zusammengefasst und beinhalten mehrere Fälle, darunter der populäre Fall gegen den Puppet Master.



    In The Ghost in the Shell 1.5 – Human Error Processor gibt es weitere Fälle von Sektion 9, die zwischen 1991 und 1996 erschienen sind. Auch hier sind alle Kapitel in einem Einzelband erschienen.



    The Ghost in the Shell 2 – Manmachine Interface spielt 4 Jahre nach dem Ende vom ersten Teil und erschien 1997. Ohne viel zu spoilern: Hier geht es nicht um Sektion 9. Auch wieder ein Einzelband.



    Ghost in the Shell – Stand Alone Complex ist eine in fünf Bänden abgeschlossene Adaption der ersten Staffel des gleichnamigen Animes.



    The Ghost in the Shell - The Human Algorithm ist eine seit 2019 laufende Serie. Sie spielt chronologisch zwischen 1.5 und 2.


    Ich habe den Großteil der Animes zum Franchise gesehen und wollte mich nun mal mehr mit dem Original beschäftigen. Die ersten großen Bände habe ich bisher nur gekauft und mal kurz reingesehen, die werde ich definitiv später lesen. Sonst habe ich nur den ersten Band von SAC gelesen, der mich als Fan der Serie jedoch nicht überzeugte. Allein das Cover finde ich optisch nicht bescheiden. Ist vielleicht auf dem kleinen Bild hier nicht so gut zu sehen. Schaut euch einfach die hochauflösende Version bei Egmont an. Die Gesichter wirken teilweise eher nach Fanart. Doch ich gebe der Reihe nochmal eine Chance und werde die irgendwann nochmal lesen.


    Habt ihr irgendwas davon schon gelesen? Die neue Reihe iritiert mich. Die Beschreibung auf Amazon der physischen Variante vom ersten Band nennt diese als Prequel zur kommenden Netflixserie, während die Beschreibung der Kindle-Edition was von einer Romanze erzählt.