Tales of Arise auf unbestimmte Zeit verschoben

  • Bandai Namco hat heute eine Verschiebung von Tales of Arise verkünden müssen. Die Veröffentlichung in diesem Jahr für PlayStation 4, Xbox One und PCs kann somit nicht eingehalten werden. Yusuke Tomizawa, der Producer von Tales of Arise, führt aus, dass man wegen COVID-19 zwar in der Entwicklung betroffen war, sich aber gut auf die neue Situation angepasst habe. „Die Entwicklung ist auf einem guten Wege und wir haben uns allen Herausforderungen gestellt“, so Tomizawa. Und weiter:

    Allerdings brauchen wir mehr Zeit, um die Qualität und die großartige Erfahrung, die wir uns für unsere Spieler vorgestellt haben, zu erreichen. Deshalb haben wir uns entschlossen, Tales of Arise zu einem späteren Termin als vorgesehen zu veröffentlichen.

    Wir werden ein neues Veröffentlichungsdatum bekanntgeben, sobald wir weitere Details haben.

    Die Entschlossenheit unseres Entwicklungsteams ist allerdings ungebrochen. Wir sehen das Licht am Ende des Tunnels – wie den Sonnenaufgang im Bild unten. Wir hoffen, ihr seid dabei, wenn ein neues „Tales of“-Abenteuer das Licht der Welt erblickt.

    Weiter bedankt sich Tomizawa für die Geduld und Unterstützung. Das angesprochene Bild ist immerhin schick, aber für Fans sicher ein schwacher Trost.

    Bandai Namco zu Tales of Arise

    Fordere das Schicksal heraus, an das du gebunden bist! Die Bewohner von Dahna haben ihren planetarischen Nachbarn auf Rena – einen Planeten, den sie deutlich am Himmel sehen können – immer Ehrfurcht entgegengebracht und Rena als ein Land der Gerechten und Göttlichen gesehen. Legenden und Sagen, die seit unzähligen Generationen überliefert wurden, sind zu Tatsachen geworden und verbargen für die Menschen in Dahna eine grausame Realität.

    Seit 300 Jahren herrscht das Volk von Rena über Dahna, plündert die Ressourcen des Planeten und beraubt seine Bevölkerung ihrer Würde und Freiheit. Unsere Geschichte beginnt mit zwei Personen, die auf verschiedenen Welten geboren wurden und sich danach sehnen, ihr Schicksal zu ändern und eine neue Zukunft zu schaffen. Erlebt das nächste Kapitel der weltberühmten Tales-of-Serie, Tales of Arise, mit einer neuen Besetzung von Charakteren, überarbeiteten Kämpfen und klassischen Tales-of-Gameplay-Mechaniken.

    via Bandai Namco, Bildmaterial: Tales of Arise, Bandai Namco

  • "Oh mein Gott was für eine Sauerei, wie kann man nur so unfähig sein. Die Firma geht echt den Bach runter, wie kann man nur solange brauchen, dass spiel wird eh kacke!" Oh warte, Entschuldigung falsche Japanische Firma :P .


    Spaß bei Seite. Meiner Meinung nach war das schon abzusehen, wir habe schließlich schon fast Juli und seit dem Trailer bei der letzten E3 gab es nicht wirklich neue Infos. Ist zwar schade jetzt noch länger zu warten, aber wegen den Umständen ist es vollkommen zu verstehen. Jedenfalls freue ich mich immer noch drauf, aber ein paar Infos mehr über das Spiel wäre irgendwann auch nicht schlecht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe tatsächlich noch mit November gerechnet aber ganz überraschend kommts nun auch nicht.
    Finde es aber mal gut und erfrischend, dass hier nicht einfach Corona billig der schwarze Peter zugeschoben wird, wie es sonst zum Trend wurde in letzter Zeit. Stattdessen sagt man einfach ehrlich, dass man noch mehr Zeit braucht, unabhängig von Corona und die Zeit sollen die sich ruhig nehmen. Nun hat man sich schon die Mühe gemacht und versucht sich an einer Runderneuerung der Reihe, also sollen die da auch wirklich solange dran feilen, bis das Team zufrieden ist^^

  • Ui eh ich wusste gar nicht das es schon einen Releasedat für Arise gab. xD


    Daher bin ich dann nicht ganz so enntäuscht, ich hoffe auch die nehmen sich so viel Zeit wie möglich.
    Tales bedeutet mir echt viel, ich hoffe einfach das Namco weiss wie wichtig dieser Teil ist, das soll am Ende echt gut poliert sein, da warte ich dann auch gerne noch bis 2023 oder so.^^
    Werde es ja dann auch sowieso auf der PS5 spielen, vielleicht arbeitet man nebenbei direkt an nem Upgrade.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • War doch irgendwie klar nachdem es keine Infos gab.


    Da es das erste Tales mit ner neuen Engine ist, warte ich lieber etwas länger. Ich finde es nach wie vor sehr interessant.

  • Tja, warum sollte nicht auch mal eine Tales-Episode zu früh angekündigt worden sein? Bei gewissen anderen Serien ist das schließlich Alltag...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Was hat Tales of Arise mit der PS5 zu tun? Es war doch eh für die PS4 angekündigt und nicht für die PS5. Eigentlich ist die Verschiebung erst recht ein Grund für die PS5 da so die Wahrscheinlichkeit höher wird dass es eine Anpassung für die Next Gen bekommt.

  • Jop, vielleicht auch direkt als reine PS5 Version kaufbar dann. Finds komisch last Gen in ne neue Gen zu schieben, auch wenn es bei paar Titeln eventuell der Fall sein wird.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Was hat Tales of Arise mit der PS5 zu tun? Es war doch eh für die PS4 angekündigt und nicht für die PS5. Eigentlich ist die Verschiebung erst recht ein Grund für die PS5 da so die Wahrscheinlichkeit höher wird dass es eine Anpassung für die Next Gen bekommt.

    Da der Zeitraum der Veröffentlichung nahe an dem der PS5 prognostiziert wurde, habe ich einfach auf einen simultanen Release gehofft, vielleicht sogar auf eine Special Version der PS5 mit dem Spiel im Bundle.

  • Da der Zeitraum der Veröffentlichung nahe an dem der PS5 prognostiziert wurde, habe ich einfach auf einen simultanen Release gehofft, vielleicht sogar auf eine Special Version der PS5 mit dem Spiel im Bundle.

    Also so schön das auch wäre, ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage das sowas leider nahezu unmöglich ist.^^
    Tales of Arise ist für JRPG Fans natürlich ein Must-Have, aber ein Bundle wirds damit wohl nicht geben, dafür ist es dann doch zu unbekannt, und wenn man einen Bundle anbietet, dann ja wahrscheinlich mit einem PS5 Spiel. :)


    Nahe beim Release der PS5 wäre natürlich cool gewesen, bei der Konkurrenz aber vielleicht nicht die beste Idee.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Schade eigentlich, denn das war einer der Titel, auf die ich mich dieses Jahr am meisten gefreut habe. Andererseits jedoch habe ich auch schon damit gerechnet, da man schon einige Zeit nichts mehr von dem Spiel gehört hat. Ich bleib trotzdem gespannt und schau, was draus wird.




    Da der Zeitraum der Veröffentlichung nahe an dem der PS5 prognostiziert wurde, habe ich einfach auf einen simultanen Release gehofft, vielleicht sogar auf eine Special Version der PS5 mit dem Spiel im Bundle.
    Und es wurde sehr wohl angekündigt, dass es auch für PS5 erscheinen sollte.

    Soweit ich weiß, wurde es bisher noch nicht offiziell für die Next-Gen Konsolen (also die PS5) angekündigt. Auch auf der eigenen Seite und in den Trailern ist bisher nur die Rede von PS4, Xbox One und PC.

  • Da der Zeitraum der Veröffentlichung nahe an dem der PS5 prognostiziert wurde, habe ich einfach auf einen simultanen Release gehofft, vielleicht sogar auf eine Special Version der PS5 mit dem Spiel im Bundle.


    Also ich möchte den Japanern ja nicht auf die Füße treten.....aber man sollte einfach realistisch bleiben. Die wenigsten schaffen es gerade mal die Power der PS4 auszunutzen wieso sollten die jetzt auf einmal ankommen und nen PS5 Release raushauen bzw ne PS5 Version entwerfen?



    Kann mich natürlich auch geirrt haben XP
    Ich hatte einfach irgendwo gelesen, glaube ich, dass man auch eine Version für die PS5 plane.


    Die PS5 wird ja abwärtskompatibel sein du wirst auch das Game auf der PS5 zocken können. Auch ohne Upgrade dürftest du auf Verbesserte Ladezeiten und ggf ne bessere Framerate/Performance hoffen können.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • War leider zu erwarten, da es ja schon lange Zeit keine wirklichen Infos über das Spiel gab.


    Traurig bin ich trotzdem, da Tales of meine Lieblings-JRPG Reihe ist, und es jetzt schon eine Weile her ist seit dem letztem richtigen Teil (Vesperia Remastered war sehr nett zwischendurch, aber ich war einer der, die sich damals die japanische PS3-Version importiert hatten, daher kannte ich die Extra-Inhalte größtenteils schon ;) ).

  • Was zu erwarten war und verständlich ist, aber dennoch auch "enttäuschend" in dem Sinne noch länger warten zu müssen
    Wenigstens so 1-2 kleine neue Infos hätte man zum Trost raushauen können
    Wenn bis Ende des Jahres keine weiteren etwas größeren Infos zum Spiel kommen rechne ich 2021 auch noch nicht damit und dann ist es meiner Meinung nach einfach zu früh angekündigt worden
    Verschiebungen um die Qualität zu verbessern sind richtig und verstehe ich, aber (und das gilt für alle länger jährigen Entwicklerstudios) man muss doch irgendwann mal ahnen wie lange man für bestimmte Dinge braucht und da reicht es wirklich ein Spiel erst anzukündigen wenn ein Release absehbarer ist
    Aber abseits von Corona habe ich das Gefühl das ambitioniertere Projekte nach Ankündigung zu oft noch 2-5 Jahre auf sich warten lassen, das ist bei einem Spiel mal zu ertragen (wenns nicht gerade wie hier eins der eigenen Lieblingsfranchises ist^^'), aber ansonsten ist es "unnötig frustrierend"


    Naja es war ja wirklich keine Überraschung das es verschoben wird, aber halt so nebenbei ohne irgendeinen weiteren kleinen Happen lässt dann wohl echt noch lange auf sich warten ;(