Ys IX: Monstrum Nox erscheint im nächsten Jahr im Westen

  • NIS America hat bei der heutigen New Game+ Expo das von Falcom entwickelte Ys IX: Monstrum Nox für den Westen angekündigt. Das Action-RPG soll hierzulande im nächsten Jahr für PlayStation 4, Nintendo Switch und PC-Steam erscheinen. Es wird neben der originalen japanischen auch eine englische Sprachausgabe geben. Für Nordamerika wurde auch gleich eine Limited Edition für PlayStation 4 und Nintendo Switch angekündigt. Für Europa erscheint diese morgen auch im NISA EU Online Store zur Vorbestellung. In Japan erschien das Spiel im September 2019 für PS4.

    Wem die Standardversion genügt, der findet sie bei Amazon ebenfalls bereits vorbestellbar* und sogar auch mit einigen Boni. Die „Pact Edition“ bietet nämlich neben dem Spiel auch ein Wendecover, ein Mini-Artbook und einen digitalen Soundtrack.

    zu Amazon*

    Die Gefängnisstadt Balduq

    Eine der Hauptstädte in Gllia Eldlingen, einer Provinz des Reiches Romun, die im Nordosten der Halbinsel Esterior liegt. Die Stadt ist als Gefängnisstadt bekannt, weil sich an diesem Ort ein riesiges Gefängnis befindet. Dicke Burgmauern und ein Burggraben umgeben die Zellen und die Überreste der ehemaligen Festung sind heute noch in der Stadt sichtbar.

    Balduq ist gleichzeitig ein wichtiger Knotenpunkt für die Transporte in dieser Gegend. Man findet außerdem viele Hotels, Bars und Geschäfte für Reisende und für den Handel. In den letzten Jahren wurden Einrichtungen für die Öffentlichkeit gebaut. Hierzu gehören ein Theater und eine Badeanstalt.

    Ohne Adol gehts natürlich nicht

    Serien-Held Adol und sein Begleiter Dogi kommen in ebendiesem Balduq an. Allerdings wird Adol sofort festgenommen. Im Gefängnis wird er durch die mysteriöse Aprilis in ein Monsterum verwandelt, was übernatürliche Kräfte bei der Monsterbekämpfung mit sich bringt. Nun gilt es, gemeinsam mit den anderen Monstrum die Gefahren der Schattendimension „Grimwald Nox“ abzuwenden und das Geheimnis um den Monstrum-Fluch aufzuklären.

    Im Spiel kann man zwischen insgesamt sechs Monstrum auswählen, jedes davon besitzt eigene Fähigkeiten. So kann man entweder Wände hochlaufen, fliegen oder versteckte Objekte aufspüren. Die weitläufige Stadt will dabei erkundet und beschützt werden, die Bewohner haben zusätzliche Quests auf Lager.

    Ankündigungstrailer

    via Gematsu, Bildmaterial: Ys IX: Monstrum Nox, NIS America / Falcom

  • Oh~ die Limited Edition hatte ich noch nicht gesehen. Wunderbar. Vor allem wegen der Novel von größtem Interesse!
    Bin immer noch butthurt, bis nächstes Jahr warten zu müssen, aber auch nur, weil ich das Spiel so mag.


    Edit:
    Hm, die youtube Beschreibung hat da ne Zeile, die mich ehrlich gesagt verblüfft:




    "Coming first to PS4"
    Heißt das, der Grund warum es erst so spät erscheint, sind nicht die Ports, sondern wohl wirklich der messerscharfe Fokus auf Cold Steel?!
    Na mal schauen, bei Cold Steel IV hatte man das ja gleich richtig gestellt, aber hier hat NISA noch nichts richtig zu gesagt. Ich warte mal auf Klärung.

  • So sehr ich mich über die Ankündigung freue: es ist tragisch und eigentlich durch nichts zu rechtfertigen, dass das Ganze derart lange dauert. Dann müsste nur noch genau 12 Monate später ein PS5-Remaster erscheinen, um der Farce die Krone aufzusetzen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Der Playstation Blog hat ein neues Interview mit Kondo parat!


    https://blog.playstation.com/2…us-action-to-ps4-in-2021/


    Dort wird auch die Pact Edition vorgestellt (=Launch Edition)



    @Kelesis
    Ja, Trails hat halt oberste Priorität bei NISA, mit guten Grund. Wenn ich dann noch an Crossbell und Hajimari denke, bekomme ich Kopfschmerzen. Ich wünschte, zumindest Ys hätte jemand anderes übernommen. Zumindest gibts so ne Limited Edition. Bei anderen wäre das vielleicht keine 100% sichere Sache gewesen^^ Ich versuchs positiv zu sehen und tröste mich mit der japanischen Version bis zum hiesigen Release ^^

    • Offizieller Beitrag

    "Coming first to PS4"

    Interessant. Mal schauen, ob die Versionen wirklich gestaffelt kommen. Das ist aber der einzige Hinweis in diese Richtung, den ich bisher gesehen habe.


    Dort wird auch die Pact Edition vorgestellt (=Launch Edition)

    Cool, danke für den Nachtrag! Jetzt müssen die Editionen nur noch für Europa enthüllt werden.^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Heißt das, der Grund warum es erst so spät erscheint, sind nicht die Ports, sondern wohl wirklich der messerscharfe Fokus auf Cold Steel?!


    Wenn sich das am Ende mal nicht rächt die Leute so mit Cold Steel zu bombardieren. Die Reihe hat hier ja wirklich viele Fans, wiederum sind das aber auch alles Vollpreis-Titel und es ist schwer zu sagen, ob es da nicht noch zahlreiche Leute gibt, die sich sagen, vielleicht sollte ich doch erstmal Teil 3 durchspielen und das ganze sacken lassen. Aber aktuell sieht es so aus als läge der volle Fokus auf Cold Steel IV, weshalb es somit 2020 nur diesen Titel gibt.



    So sehr ich mich über die Ankündigung freue: es ist tragisch und eigentlich durch nichts zu rechtfertigen, dass das Ganze derart lange dauert. Dann müsste nur noch genau 12 Monate später ein PS5-Remaster erscheinen, um der Farce die Krone aufzusetzen.


    Bei dem Trailer hatte ich nun auch gedacht, dass alle Versionen gleichzeitig erscheinen. Aktuell weiß man noch immer nicht wann 2021 und wenn das Spiel nicht zu der Auswahl gehört an Titeln, die man auf der PlayStation 5 spielen kann, wird es wohl nicht lange dauern, bis nochmal ne eigenständige Version für PlayStation 5 erscheint, was Falcom ja auch sehr gut kann. Denke der Abstand zwischen PC und Switch Version könnten zusätzliche 3-6 Monate sein. Mir erschließt sich nicht so ganz, was für Planungen da bei Falcom und NISA hinterstecken, aber man wird wohl seine Gründe haben, mögen die auch noch so schwer zu begreifen sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Cool, danke für den Nachtrag! Jetzt müssen die Editionen nur noch für Europa enthüllt werden.^^

    Auf twitter hatte NISA zumindest schon gesagt, die Limited Edition wirds morgen auch für den europäischen Store zum vorbestellen geben.
    https://twitter.com/NISAinEurope/status/1275469918318854145


    Bei dieser Pact Edition mache ich mir auch keine Gedanken.


    Joa, finde ich auch seltsam. Wie gesagt, bei CSIV wurde das sofort klargestellt, aber hier kein Wort dazu. Aber 2021 ist ja ein grober Zeitraum, selbst wenn es wirklich so sein sollte, haben sie nix falsches gesagt^^'

    • Offizieller Beitrag

    Auf twitter hatte NISA zumindest schon gesagt, die Limited Edition wirds morgen auch für den europäischen Store zum vorbestellen geben.

    Den Tweet hatte ich sogar gesehen, aber wohl zu hastig gelesen. :D


    Danke, ich ergänze das noch in der News.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Dann müsste nur noch genau 12 Monate später ein PS5-Remaster erscheinen, um der Farce die Krone aufzusetzen.

    Es zeichnet sich momentan ab das es allgemein keine Remaster geben wird, die meisten Spiele die noch erscheinen enthalten PS5 Updates gratis.


    Naja finde 2021 ganz ok, es war ja bekannt das Cold Steel 4 halt Vorrang hat was mir auch gefällt.^^
    Wird auch eh sofort gekauft, egal wann es erscheint, frreut mich das man immer schneller wird was Falcom Titel angeht. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es zeichnet sich momentan ab das es allgemein keine Remaster geben wird, die meisten Spiele die noch erscheinen enthalten PS5 Updates gratis.

    @Kelesis hat da nicht ganz unrecht. Kondo hatte vor ner Weile in einem Interview bereits gesagt, er würde gerne ne erweiterte Version für PS5 entwickeln, da sie nicht alles im Spiel unterbringen konnten, was sie wollten. So abwegig ist dieser Gedanke also nicht^^
    Aber klar, Wunsch und Realität sind zwei verschiedene Dinge. Wer weiß also, ob da jemals was kommen wird. Aber bei Tokyo Xanadu und Ys VIII hatten sie ja neue Inhalte extra für PS4 entwickelt. Aber das war halt von Vita auf PS4.

  • Jo ok mit erweiterten Inhalten kommt man vielleicht dazu einfach nochmal Remaster zu verkaufen, stimmt.^^
    Wäre trotzdem schade, gerade bei einem Spiel was erscheint während der PS5 Zyklus längst begonnen hat.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich hab mir grad die Limited der US Version angeschaut und denke ich werde wieder nicht zugreifen.
    Da war der Inhalt und die Box von YS 8 aber auf einem ganz anderen Level.
    So sehr ich Trails of cold Steel auch mag aber dort hab ich auch vom Kaufe der LEs abgesehen. Zu teuer für zu wenig Inhalt.

  • Ich hoffe auf eine gute Switch-Version. Ich finde, die Ys-Spiele eignen sich ganz gut fürs schnelle Schnetzeln zwischendurch - auch mobil. Hab Celceta auf der Vita gerne gespielt - das war jedoch beim Switch-Port von Lacrimosa of Dana nicht der Fall. Zu viele Stotterer in der Framerate und der Hintergrund war dermaßen „aliased“, dass ich auflösungstechnisch das Gefühl hatte, ein PS2-Spiel zu spielen.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Also ich hole es mir für den PC :)
    Da mache ich mir bei Updates und so dann keine Sorgen, die kann man leichter einbauen dort, bekommt ggf. Rabatt wenn man bereits die Vanilla Version hat oder Modder hacken den Content rein :saint:

  • Werde mir dann bei Zeiten die PS4 Version anlachen, habe aber mit der Reihe noch nicht die mega Berührungspunkte deshalb ist das warten für mich noch ok
    Wer nach den guten Kritiken und Erfahrungen von Teil 8 natürlich zusätzlich angefixt ist hats da natürlich schwerer die Geduld zu behalten^^'
    Ich freue mich für den Moment das es für den Westen bestätigt ist^^

  • Werde mir dann bei Zeiten die PS4 Version anlachen, habe aber mit der Reihe noch nicht die mega Berührungspunkte deshalb ist das warten für mich noch ok
    Wer nach den guten Kritiken und Erfahrungen von Teil 8 natürlich zusätzlich angefixt ist hats da natürlich schwerer die Geduld zu behalten^^'
    Ich freue mich für den Moment das es für den Westen bestätigt ist^^

    Ich gehöre zu denen, die nach Teil 8 extrem angefixt sind, und finde es sehr schade, so lange warten zu müssen und das Trails der Vorrang gegeben wird ^^" Auch bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich nicht dann doch auf eine optimierte, ggfs. erweiterte Fassung für PS5 warte.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~