Bericht: Nintendo fährt Mobile-Anstrengungen nach Switch-Erfolg zurück

  • Als Nintendo vor einigen Jahren die ersten Mobile-Pläne offiziell machte, brachte das Angst und Schrecken über die Fangemeinde. Das neue Super Mario nur noch auf Mobilgeräten, es sei nur noch eine Frage der Zeit. Wenn Super Mario Run, Animal Crossing: Pocket Camp, Fire Emblem Heroes, Mario Kart Tour und Co. erstmal die Mikrotransaktionsmaschine ins Laufen bringen, würde Nintendo den guten, alten Konsolenmarkt wohl ganz schnell vergessen.

    Die Befürchtungen wurden nie erfüllt, stattdessen veröffentlichte Nintendo auch in all den Jahren weiterhin fleißig First-Party-Software für Nintendo Switch. Auch parallel zu den Anstrengungen auf dem Mobile-Markt. Aber nun kommt es wohl noch ganz anders, als zunächst von Fans befürchtet. Wie Bloomberg berichtet, will Nintendo die Bemühungen im Mobile-Bereich nämlich zurückfahren.

    Erschließung neuer Zielgruppen war der Plan

    Ursprünglich war die Mobile-Offensive dazu da, um neue Zielgruppen zu erschließen und sie so auf die traditionellen Nintendo-Märkte zu locken. Natürlich, ein bisschen Geld mit den Apps verdienen, das sollte auch drin sein. Nintendo probierte dabei verschiedene Monetarisierungsmodelle aus. Die ganz große Begeisterung scheint keines dieser Modelle bei den Nintendo-Machern ausgelöst zu haben. Bloomberg-Autor Takashi Mochizuki schreibt, die bisherigen Einkünfte aus den Anstrengungen auf dem Mobile-Markt seien nicht wie erwartet gewesen.

    Nach Mario Kart Tour stünde auch nichts mehr in der Pipeline, twitterte dazu Insider und Berater Serkan Toto. Im vergangenen Geschäftsjahr spielte Nintendo zwar 117 Millionen Euro mit Smartphone-Games ein, aber das läge dennoch hinter den Erwartungen. Dem gegenüber sieht man auch bei Nintendo natürlich den Erfolg der aktuellen, eigenen Konsole. „In gewisser Weise reduzierte der enorme Erfolg von Nintendo auf der Konsole den Bedarf und den Druck, weitere Ressourcen für Mobilgeräte bereitzustellen“, so Toto weiter.

    Weitere Mobile-Games nur noch für Aktionäre

    „Neue Smartphone-Spiele werden folgen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich nur um Alibi-Veröffentlichungen handelt, um die Aktionäre zu beschwichtigen“, sagte Toto. Die sehen nämlich nach wie vor den Smartphone-Markt als unverzichtbar. „Wir wollen nicht zwingend weiterhin viele neue Anwendungen für den Mobile-Markt veröffentlichen“, sagte Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa schon im Mai. Am Tag dieses Kommentars fiel die Nintendo-Aktie um 4 Prozentpunkte.

    via 4Players, Bloomberg, Bildmaterial: Super Mario Run, Nintendo

  • "Nintendo-Fans sind beruhigt."

    Das beschreibt es bei mir schon ganz gut, es ist im ersten Moment schon eine Wohltat^^

    „In gewisser Weise reduzierte der enorme Erfolg von Nintendo auf der Konsole den Bedarf und den Druck, weitere Ressourcen für Mobilgeräte bereitzustellen“

    Was ich mir halt bei sämtlichen Mobilegames denke und darüber hinaus spricht ja an sich nichts gegen solche Spiele nur warum bringt man dann nicht die 2 zusätzlichen Mark auf und macht noch ne Konsolenportierung das man als Coregamer und Fan eben die Möglichkeit hat es "normal" zu spielen

  • Na da hat Nintendo wohl selbst nicht mit dem durchschlagenden Erfolg der Switch gerechnet und gemeint man müsse sich ein zweites Standbein aufbauen. Die neue Zielgruppe braucht keine Spiele von Nintendo IPs denen reicht auch simpleres Zeug. Zumal auf dem Mobile Sektor so viel Kram rauskommt dass die guten Sachen meist unter gehen u.a. auch deshalb weil sich weder Presse noch Spieler expliziet dafür interessieren.


    Auch wenn es vielleicht abgedroschen klingt und nicht immer zutrifft aber ich denke Mobile und normales Gameing sind grundverschieden und sollten auch so behandelt werden.

  • Ich wäre einem guten Mobilegame von Nintendo nicht abgeneigt, aber allgemein scheint es auf dem Markt keine vollwertigen Games zu geben, für die man dann auch noch öfters zahlen muss. Da hat man mit einem alten DS und ein paar Games selbst heute noch mehr davon.

  • Ich bin vor allem überrascht und skeptisch, ob das so eine gute Entscheidung ist.
    Klar ich liebe meine Retail Nintendo Spiele hier genauso wie jeder andere, aber halte dies für eine schlechte Business Entscheidung.
    Immerhin ist die Switch das Heute und nicht das Morgen von Nintendo. Was ist, wenn die nächste Konsole wieder flopt?
    In dem Fall sollte man sich das zweite Standbein schon erarbeitet haben und es nicht erst aufbauen müssen.


    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, dass eine einfache Switch 2 funktionieren wird, da wir dann vielleicht schon die Möglichkeit haben unsere PS5 Games auf einem Smartgerät unserer Wahl zu streamen. Klar, mit dem flächendeckend guten Internet ist es regional so eine Sache, aber irgendwann wird es möglich sein und dann hat Nintendo hoffentlich einen guten Plan B.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Immerhin ist die Switch das Heute und nicht das Morgen von Nintendo. Was ist, wenn die nächste Konsole wieder flopt?
    In dem Fall sollte man sich das zweite Standbein schon erarbeitet haben und es nicht erst aufbauen müssen.


    Das ist ja eher so eine "Stand jetzt" Entscheidung wie es heißt. Man wolle die Ressourcen auf die Switch verlagern, wenn der Markt aber was attraktives hergibt, ist er weiterhin geöffnet für ein neues Projekt. Es ist also nicht so endgültig wie Konamis Weggang von den Konsolen im Jahr 2016. Das war endgültig und die art, wie man sich verabschiedet hat, die war eindeutig. Das es dennoch von Konami pro Jahr 1-2 mal Schaufelware gibt für Konsole und PC liegt an Verträgen und Absprachen mit Investoren damit man seine Digital Entertainment Spate aufrecht erhalten kann.


    Was mich bei Nintendo überrascht ist, Super Mario Run war ein Premium-Titel und ein massiver Erfolg. Danach hat man nie wieder einen mobilen Premium-Titel gebracht. Dann kam Fire Emblem Heroes was ich recht gelungen fand und mehr als alles andere Werbung für die Original-IP war (so, wie man es sich immer vorgestellt hat). Mit kostenlosem Zeug wurde man in dem Spiel überschüttet und dennoch haben unzählige Leute ne menge Echtgeld in das Spiel geballert.


    Mit Animal Crossing: Pocket Camp fing dann so langsam eine aggressivere Monetarisierung an, aber immer noch in einem akzeptablen Maß (obwohl ich das Spiel absolut nicht mag) mit einer aktiven User-Base. Der Niedergang ihrer Mobile-Spate fing dann erst mit so aggressiv monetarisierten Spielen wie Dr. Mario World und Mario Kart Tour. Letzteres soll wohl komplett hinter den Erwartungen geblieben sein und fuhr ja auch harte Kritik für sein Konzept ein. Hohe Anzahl an Downloads aber kaum In-Game Käufe und eine schwächelnde Community haben wohl dafür gesorgt, dass das Spiel intern bei Nintendo als Flop gilt.


    Warum man nicht noch einmal einen Premium-Titel erwähnen will mit solch namhaften IP's ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht auch besser so, dass man das Thema Mobile erst einmal zu den Akten legt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • In dem Fall sollte man sich das zweite Standbein schon erarbeitet haben und es nicht erst aufbauen müssen.

    Naja das sie ihre Bemühungen zurückfahren heißt ja nicht, dass sie es ganz aufgeben. Sie fokussieren sich einfach nur auf die Switch. Solange Nintendo weiterhin das Smartphone als "sinnvoll" für Voice Chat und co ansieht, werden die sich da auch nicht komplett zurückziehen. Zumal die Zusammenarbeit mit Tencent auch noch bestehen bleibt.
    Ich halte das so schon für die richtige Entscheidung, sich erstmal darauf zu fokussieren, was auch genug Gewinn bringt. Wer weiß wie erfolgreich die Switch noch werden kann, wenn man sich nun tatsächlich voll darauf konzentriert?
    Ich gehe auch stark davon aus, dass noch weiterhin Smartphone Spiele kommen werden. Zum Einen würde ich die Pokemon Sachen ja auch ziemlich stark dazuzählen, da wird Nintendo bestimmt was voran getreten haben, aber auch so wird hier und da was kommen, wenn es passt. Also wenn da jemand ne Idee hat, wo sie sagen "ja das passt super darauf", dann werden die es auch tun. Allerdings wird man nun nichts auf biegen und brechen erzwingen zu versuchen. Und das ist definitiv ein Schritt nach Vorne, der auch der Qualität der zukünftigen Mobile Release zu Gute kommen könnte.


    Dazu arbeitet Nintendo ja eh an viele zweite Standbeine... Ich will auch gar nicht wissen, woran die alles arbeiten, wovon die Öffentlichkeit noch nichts weiß... Die sind ja recht gut darin ihre Pläne geheim zu halten, wenn es um sowas geht...^^


    Die nächste Konsole wird bestimmt wieder nen Flop. Das gehört irgendwie zur Firmengeschichte dazu :D Erfolg und Flop wechseln sich bei denen ja eh dauernd ab :D Ich bin eher gespannt, welche Ideen man beim Switch Nachfolger versuchen wird umzusetzen...^^