Sonntagsfrage: Welche sind eure Games-Highlights aus der PS5-Präsentation?

  • Nach einer kleinen Verschiebung war es am vergangenen Donnerstag endlich so weit und Sony legte die ersten (Games-)Karten zu PlayStation 5 auf den Tisch. Zwar kennen wir immer noch nicht das Erscheinungsdatum oder den Preis der Konsole, dürfen uns aber auf einige spannende Spiele freuen. Darunter befindet sich zum Beispiel die Fortsetzung von Horizon Zero Dawn namens Horizon Forbidden West.

    Darüber hinaus fuhr Sony noch mehr auf. So gibt es neues Spider-Man-Abenteuer, in dem Miles Morales die Hauptrolle übernimmt. Zudem darf ein neues Gran Turismo 7 natürlich auch nicht fehlen und Ratchet & Clank erleben ein neues Abenteuer durch Raum und Zeit. Kleinere Titel wie zum Beispiel Kena: Bridge of the Spirits und Little Devil Inside stachen durch ihren einzigartigen Stil hervor und boten Abwechslung.

    Und dann war es endlich so weit, Sony enthüllte das Aussehen der Heimkonsole. Wie bei jeder neuen Konsole scheiden sich daran die Geister. Einige finden das neue Design sehr schick und elegant. Andere vergleichen die Heimkonsole mit einem Router und zeigen, dass in dem Gerät bereits vor Veröffentlichung großes Meme-Potential steckt.

    Doch mal abgesehen von den Memes und der möglichen Vorstellung eines Kaufs von PlayStation 5, geht es in dieser Sonntagsfrage um die Inhalte der Präsentation. In diesem Zusammenhang wollen wir von euch wissen, was eure Highlights waren? Ist es die Fortsetzung von Horizon oder doch der achte Teil von Resident Evil? Vielleicht hat euch auch einer der kleineren Titel mehr überzeugt. Lasst es uns gerne auch mit einem Kommentar wissen. Es dürfen auch Enttäuschungen aufgezählt werden.

    *Hinweis: Derzeit gibt es hin und wieder Probleme beim Abstimmen. Wenn es nicht sofort mit eurer Abstimmung klappen sollte, versucht es bitte später noch einmal oder stimmt auf Strawpoll ab. Wir arbeiten daran die Probleme zu beheben.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 07. Juni

    Bei der letzten Sonntagsfrage gab es leider ein paar technische Probleme. Daher konnten aus irgendwelchen Gründen so gut wie keine User*innen abstimmen. Die sechs abgegeben Stimmen spiegeln jedoch das wider, was einige User*innen in den Kommentaren schrieben. Die meisten haben noch nie Videospiele auf dem stillen Örtchen gespielt. Dazu haben einige nicht das Bedürfnis oder auch einfach keine Zeit. Es sind dann doch eher Nachrichten, die auf dem Smartphone gelesen werden. Einige nehmen die Konsole – sei es ein Nintendo 3DS oder auch mal Switch – allerdings doch mal mit auf die Toilette, um nichts Wichtiges verpassen zu müssen. Nur Nachrichten oder andere Lektüren reichen eben nicht jedem.


  • Technische Probleme gibt es anscheinend immer noch. Habe die Seite neu geladen. Sie anschließend auch noch ungecached neu geladen. Immer die selbe Meldung.


    Jedenfalls gab es für mich kein Highlight.

  • Also ich hatte mehrere Highlichts. Bei den Spielen hat mich Kena und Bugsnax vom Charm her sehr überzeugt..ich meine Bugsnax hat laufende Rippchen, was will man mehr ^^ und bei Kena sieht die Welt und die ganzen Charaktere sehr süß aus. Es hat was von Ori und Pikmin.


    Grafisch hat mich bei den Games Project Athia am meisten begeistert. Es sieht wirklich super aus auch wenn es wohl nur eine Tech Demo war und kein Spiel mit dem man die nächsten 1 bis 2 Jahre rechnen kann.


    Ansonsten war das Highlight für mich die Präsentation der PS5 Konsole selbst. Ich finde das Design sehr schön und in meinen Augen ist das die bisher schönste Playstation überhaupt. Auch der Dual Sense Controller gefällt mir sehr gut.

  • Also ich hatte eine Menge Highlights. Einmal die Ps5 an sich und bei den Spielen waren es Spieder-Man, Kena, Demon Souls, Ghost Wire, Project Athia und Horizon. Für mich also eine starke Präsentation, aber ob ich die Ps5 zum launch hole oder nicht hängt einzig allein davon ab wann Horizon erscheint. Wenn es zum Launch der Ps5 erscheint sind ist mit spider-Man und Horizon richtig Starke launch Titel vorhanden,wo es sich dann lohnt sie sich sofort zu holen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich denke die Chance dass Horizon zum Launch erscheint sind 0,00% da es noch nicht mal gameplay gab. Du sprichst da allgemein etwas an was die PS5 für mich vollkommen uninteressant macht, nämlich dass es keine Launchgames geben wird. Bzw. die meisten der Spiele kann man auch noch auf der PS4 spielen. Mal sehen was Sony noch so ankündigen wird aber meiner Einschätzung nach wird man nur 3rd Party Games zum Release haben welche man auch auf allen anderen Plattformen zocken kann wie etwa Assassins Creed Valhalla. Selbst bei Spiderman bin ich gespannt ob sie es bis zur PS5 fertig bekommen.

  • Ja kann sein, aber damit wäre es für mich wie bei den letzten Konsolen. Die Switch habe ich mir auch erst mit Xenoblade 2 geholt und die Ps4 erst mit Bloodboorn. Da finde ich Spieder-Man allein schon das besser Launch Line-Up. Außerdem ist es mir persönlich egal was alles auf der Ps4 mit erscheint, ich würde es eh lieber alles auf der Ps5 kaufen weil es technisch da einfach besser läuft und das ist ein schon ein großer Vorteil.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich kann auch keine Wahl treffen, da stimmt was mit dem Voting System nicht.


    Meine Top...
    PlayStation 5 Enthüllung
    Horizon II Forbidden West
    Resident Evil VILLAGE
    Kena
    Ratchet und Clank
    Pragmata
    Returnal
    Demon's Souls
    Solar Ash
    Project Athia


    Größte Enttäuschung...
    Ghostwire: Tokyo

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Für mich gab es kein Highlight.
    Sah an sich alles nett aus, aber nichts, was für mich von Interesse wäre.
    Am Design der PS5 hab ich nichts auszusetzen. Das Modell ohne Laufwerk ist zwar gut für digital only Spieler, ich jedoch werde später zur Version mit Laufwerk greifen.


    DIe gestrige Future Game Show hab ich nach etwas mehr als die Hälfte abgebrochen.

  • Kena sah ganz nett aus. Außerdem war die Enthüllung des Designs ein Highlight für mich. Damit hatte wohl niemand gerechnet :)

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Ich kann auch nicht voten. Meine Highlights waren Pragmata, Ghostwire: Tokyo und vielleicht Kena.


    Ich mochte, dass das 3 frische Marken waren und es visuell interessant wirkte. Für mich war das Event eine Analogie zu der Ps4-Generation. Beim Rest bin ich neutral bis auf Demon Souls. Das hat eine komplett andere Atmosphere. Ich mochte das Original-Feeling. Generell bin ich kein Fan von der Ps5-Grafik. Vielleicht lag es auch nur daran, dass man bei einigen Games kaum ingame-Material sah, aber vieles wirkte viel zu "shiny". Mir fehlte der persönliche Stil in einigen Games. In subjektiver Hinsicht fand ich vieles nicht wirklich gutaussehend bzw. stylisch. Wegen dieser GTA Ankündigung bin auch irgendwie am Zweifeln hinsichtlich der Abwärtskompatiblität. Momentan reizt mich die Ps5 nicht, aber das kann sich in der Zukunft ändern.


    Im Großen und Ganzen fand ich das Event in Ordnung.

  • Anscheinend gibt es diese Woche wieder ein paar Probleme mit dem Abstimmen. So richtig kann ich die Probleme leider nicht ausmachen, da irgendwie hin und wieder einige durchkommen - auch wenn nur vereinzelt. Daher wäre mein erster Vorschlag, dass diejenigen, die nicht abstimmen können, es später noch einmal versuchen.


    Ich habe es zumindest gerade noch einmal über mein Smartphone ausprobiert über Strawpoll selbst. Dort hat es geklappt. Vielleicht hilft das erst einmal weiter. Ansonsten werde ich das in den nächsten Wochen mal weiter beobachten und was man daran machen könnte.


    Hier einmal der Link zur Umfrage auf Strawpoll: https://strawpoll.com/95276xwf

  • Also wie schon erwähnt war ich positiv überrascht über die Präsentation. Allgemein mag ich halt dieses Trailer auf Trailer Konzept viel lieber als zu viel Gelabber. Was mich am meisten überrascht hat war die Anzahl an neuen IPs. Ausserdem sahen viele dieser Indies echt super interessant aus, freue mich da eigentlich auf eine Menge. Einige Trailer waren super konfus, wie das eine mit dem Mädchen auf dem mond, da müsste ich schon mehr sehen.


    Hier aber dann mal meine Highlights:


    Kena
    Das sah halt zum einen einfach super putzig aus, und das Spiel an sich klingt spassig, das die Entwickler einen Background in Animationen von Filmen haben hat man sofort gemerkt.


    Horizon 2
    Was soll man da noch sagen, war im Endeffekt dann doch mein grösstes Highlight, da kam schon Gänsehaut auf. ^^ Das sieht wieder super interessant aus, und wenn man es schafft die Story wieder so interessant zu halten könnte das nochmal eine Nummer besser werden als der Erstling.


    Deathloop
    Ich bin riesiger Arkane Studios Fan, ich denke das Interesse an Deathloop hält sich hier in Grenzen, aber kann jedem nur die Dishonored Spiele empfehlen, kein Spiel hat so viele Gameplay Möglichkeiten und Deathloop scheint sich hier dran zu inspirieren. Was mir bei DH aber auch gefallen hat war die Lore der Welt, das fehlt hier natürlich. Ein Dishonored 3 hätte ich mir schon eher gewünscht, aber trotzdem ein Day One Kauf.


    Das Design der PS5
    Joah sieht schon ziemlich geil aus, auch wenn ich mir die nicht hinstellen will, sondern hinlege, da sieht es dann nicht mehr ganz so cool aus. Aber nunje, insgesamt einfach schnieke. ^^



    Allgemein die ganze Indie Auswahl
    Sah alles sehr interessant aus, einiges klang da selbst für Indieentwickler grafisch sehr hochwertig. Aber der Begriff Indie ist ja eh irgendwie nicht so ganz definiert. Dachte eigentlich das heisst nur independet, aber es gibt auch Indie-Publisher wie Devolver, deren Spiele ja trotzdem alle klar Indies sind. Dann gibt es noch so Spiele wie Plague Tale oder Greedfall die halt grafisch nicht so sehr an Inides erinnern, und die gab es hier auch, obwohl es teilweise sehr kleine Teams sind die daran arbeiten. Hätte mir aber auch noch ein paar Pixellook Spiele gewünscht, aber dann hätten sich viele umso mehr aufgeregt da Indies für viele ja immer noch keine richtigen Spiele sind. Warum auch immer.


    Grösste Enttäuschungen:


    Bugsnax
    Ich habe Octodad geliebt, wir haben uns zu viert im Couch Coop dabei tot gelacht und hatte den Entwickler seitdem auf dem Schirm, ich hatte gehofft es kommt wieder ein witziges Coopspiel, das sah hier einfach nicht so aus.


    Project Athia
    Joah also das sowas hier Wellen schlägt ist normal, aber mir sah das wieder zu sehr nach einem ersten Konzept aus, es gab vom Gameplay fast nichts zu sehen ausser einem....Sprung. Könnte potentiell richtig cool werden, ich freue mich darauf, aber ich glaube Square Enix hat hier echt wieder viel viel zu früh ein Spiel angeteasert. Einen Fehler den sie ja sehr oft machen. Das Spiel hat ja nicht einmal einen richtigen Namen wenn man es als Project bezeichnet, hinzu kommt das solche Spiele sich sicher noch ändern, und in 5 Jahren werden dann wieder Trailer mit einander verglichen, darauf habe ich jetzt schon keine Lust mehr. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hat leider beim voten nicht funktioniert. Ist bei mir schon so seit letzter Woche. Werde es aber die Tage noch versuchen.


    Meine Stimmen wären gegangen an:


    -Pragmata
    -Little Devil Inside
    -Solar Ash
    -Godfall


    Godfall könnte mir echt gut gefallen. Viele bemängeln ja die Designs aber gerade das gefällt mir ja.
    Little Devil Inside und solar ash waren mir schon lange bekannt, trotzdem habe ich mich über die trailer sehr gefreut.


    Generell fehlte da oft die Überraschung wie ich finde. Wir leben leider in einer Zeit, wo extrem viel geleakt wird, und somit viele Momente nicht so geil ankommen wie sie eigentlich sollten. Einzige Moment war RE8, welches ich erst für einen Until Dawn Nachfolger gehalten hätte.

  • Ich hab das schon mal an anderer Stelle erwähnt, aber mir gefiel soweit:


    -Ratchet & Clank: Weiß man, was man bekommt und das macht eigentlich ziemlichen Spaß


    -Horizon Zero Dawn 2: Ich liebe den Artstil einfach. Spielerisch wird es sich wohl am Vorgänger orientieren, aber meine Open World Batterien sind wieder aufgeladen


    -Goodbye Volcano High: Kommt aufs Writing an, aber ich hab ne totale Schwäche für diese Coming of age/ Life is Strange Atmosphäre


    -Solar Ash: Leider noch kein Gameplay gesehen, aber wenn es ein ähnlich hohes Spieltempo wie Hyper Light Drifter hat haben sie mich an Haken


    Keine Enttäuschungen, weil keine Erwartungen, aber auf den ersten Blick sieht das nicht so geil aus:


    Demons Souls: Aus dem selben Grund wie JackFrost. Grafisch hochschrauben schön und gut, aber die Atmosphäre ist total flöten gegangen


    GhostWire: Tokyo: Ich möchte es mögen, weil es anscheinend doch kein Horror Titel zu sein scheint (bestes Mikami Spiel immer noch Goof Troop btw.) und es sehr kreativ ist, aber das sah halt nicht....spaßig aus. Wäre nur cool wenn man mal auch andere Bereiche von Tokyo wie Asakusa oder Odaiba zeigen würde, wenn man seinem Spiel schon ne ganze Stadt widmet.

  • Mich wundert es das Kena überall so gut ankam? Ich mein ok, es sieht nett aus, aber mehr auch nicht. Was gefällt allen daran?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Meine Highlights waren Kena: Bridge of Spirts und Stray, der Rest klang mir entweder zu sehr nach weit entfernter Zukunftsmusik oder ging weitgehend an mir vorbei.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Der Link der von @Kiribro gepostet wurde funktioniert zum Glück. Darüber kann man ganz normal voten.


    Ja, also ich habe mich jetzt bewusst erstmal gegen neue IP's wie Kena oder Square Enix Project Athia entschieden, einfach weil ich die Spiele noch nicht richtig einordnen kann.


    Habe mich daher für folgende 5 Titel entschieden, wo ich denke, dass ich da auf der sicheren Seite bin was meinen Geschmack angeht:



    Resident Evil 8 (war klar)
    Horizon 2 (obwohl ich kein so großer Fan des Erstlings bin, der Trailer hat mir schon enorm gut gefallen)
    Demon's Souls Remake (unter Vorbehalt erstmal, hätte immer noch gerne den Casual-Mode)
    Gran Turismo 7 (eine ganze Generation ohne ein "echtes" Gran Turismo, wird mal wieder Zeit)
    Goodbye Volcano High (Life is Strange mit anthropomorphischen Tieren, super)


    An sich war ich schon sehr angetan von dem Line-Up, aber man merkte halt noch bei vielen Titeln, dass sie sich in ziemlich früher Entwicklung befinden. Das meiste bzw. fast alles war für 2021 datiert und ich denke besonders bei der jetzigen Lage könnten etliche Titel noch verschoben werden. Bin daher sehr gespannt, ob man zum Launch mehr als nur Remasters aus der letzten Generation (der noch aktuellen) anbieten wird. Aber perspektivisch gesehen hat man einiges gezeigt.


    Alle anderen "Summer of Gaming" Events waren bisher echte Stinker und pure Zeitverschwendung.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10