Kena: Bridge of Spirits

  • Ich kram den Thread mal angesichts der Tatsache raus, dass das Game ja nun mittlerweile - wenn auch nur digital - erschienen ist.


    Auch wenn das Spiel insgesamt nicht das Umfangreichste ist, muss ich dennoch sagen, dass es mir das Geld zehn Mal mehr wert war als z.B. ein paar Tage zuvor Tales of Arise. Ich hoffe, dass die Verkaufszahlen stimmen und man eventuell über einen Nachfolger nachdenkt bzw. einfach mehr von dem Spiel.


    Insgesamt ist es einfach wunderschön gemacht, hat für mich starke RiMe-Vibes - auch wegen des wirklich gelungenen Soundtracks. Spielerisch ist es wirklich flüssig, die Steuerung funktioniert bis auf wenige Ausnahmen wirklich einwandfrei und es gibt wirklich viel zum Erkunden, Sammeln oder einfach nur zum Anschauen. Die Welt ist durchweg wirklich sehr sehr schön designt worden, auch wenn der Großteil natürlich nur Bäume und Wälder sind. Kämpfe laufen flüssig, sind niemals unfair und zu den ultrasüßen Rott muss ich glaub ich gar nichts mehr sagen.


    Die Story ist natürlich nichts Bahnbrechendes, ist aber auch so beabsichtigt denke ich. Lediglich das Ende kam bissl plötzlich bzw. hatte mir vom letzten Gebiet, dem

    , bissl mehr erhofft.


    Einziger Wermutstropfen ist lediglich mal wieder die nervige Unart, Trophäen an Schwierigkeitsgrade zu knüpfen, sowas mag ich einfach nicht und muss auch nicht sein. Aber Trophäen kann man ja auch ignorieren.

  • Ich spiele es ja auch zurzeit und war schon recht vorsichtig bei Kena gewesen. Von einem Entwickler der noch nie ein Spiel entwickelt hat, dann sah das auch noch viel zu gut aus, da kann doch was nicht stimmen, dachte ich mir. Aber meine Sorgen sind total verflogen, woow, was Ember Lab hinbekommen hat. Man kann jetzt nur hoffen, dass die Verkaufszahlen ordentlich sind und wir weiterhin unglaublich gute Spiele von ihnen bekommen.


    Lustigerweise fühlt sich das Spiel so an, als hätten es die Japaner entwickelt. :) Man merkt, dass die Fans von früher, heute Videospiele entwickeln.
    Naja da hat Sony wieder mal einen guten Riecher bewiesen, wenn sie schlau sind bleiben sie an Ember Lab dran.

  • Ein Hinweis an diejenigen, die die Platintrophäe erreichen möchten, aber keine Lust auf einen zweiten Spieldurchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad haben:


    VORAB: Ihr dürft das Spiel NICHT auf Version 1.06 patchen. Dieser Trick funktioniert nur bis Version 1.05!!! Stellt wenn nötig automatische Updates aus und unterbrecht den Download auf Version 1.06 SOFORT, wenn ihr eure Konsole einschaltet!


    Spielt das Spiel bis zum Ende, nachdem ihr den

    besiegt und am Bergschrein den letzten Meditationspunkt erreicht habt. BEVOR ihr den Meditationspunkt nutzt, erstellt einen manuellen Speicherstand!


    Nutzt nun den Meditationspunkt und schaut euch die Credits an. Danach wird der Meister-Schwierigkeitsgrad freigeschaltet. Beginnt nun ein neues Spiel auf diesem höchsten Schwierigkeitsgrad.
    Spielt nun soweit, bis ihr euren ersten Rott erhaltet (nicht den kleinen, sondern den ersten, den ihr selbst AKTIV finden müsst und bei dem die Rott-Anzahl eingeblendet wird!).


    Ladet nun den zuvor manuell erstellen Spielstand am Bergschrein vor dem letzten Meditationspunkt. Benutzt den Meditationspunkt und schaut euch nochmal die letzte Cutscene an. Direkt am Ende der Cutscene erhaltet ihr die Trophäe "Meister-Geistführer".


    Danach könnt ihr den manuell erstellten Spielstand am Bergschrein erneut laden und die restlichen Collectibles usw. einsammeln.
    ---------------------------------------------------------------


    Ich selbst hatte definitiv keine Lust, das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, weil mir solche Trophäen auf die Nerven gehen. Denkt allerdings wie gesagt daran, dass dieser Glitch auf Version 1.06 NICHT mehr funktioniert!

  • kann man es auch bedenkenlos auf der Ps5 spielen?

    also ich habe erst ein paar Stunden rein gespielt, aber klar, warum sollte man Bedenken bei der PS5 FAssung haben?
    Außer diesen Unterschied, dass die Videos nur so 24 fps oder so haben und wenn man dann ansonsten mit 60 fps spielt, ist dieser Unterschied schon komisch. Aber Bedenken habe ich da eigentlich keine!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Mist, ich hab schon die 1.08 Version druf. Das wird wohl nichts mehr.


    Ich bin jetzt auch kurz vor dem Ende. Manometer, der Schwierigkeitsgrad auf Normal ist aber auch ordentlich. Bei dem 2. großen Boss hatte ich echt zu Beißen. Bis ich verstand, wie er funktioniert, was es aber auch nicht viel leichter gemacht hat. Für die, die keine große Herausforderung suchen, stellt das Spiel auf Leicht XD. Einen zweiten Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad lass ich lieber, wenn ich keinen verfrühten Bluthochdruck haben möchte.

  • Ich habe heute endlich Kena angefangen! Daher kram ich direkt mal den Thread raus, wo wahrscheinlich eh keiner mehr reinschaut :D


    Habe aber noch nicht lange gespielt. Waren jetzt ca. 1 1/2 Std. Aber jede Sekunde war voller purer Freude!
    Das Spiel ist SOOOO großartig bisher! Dass es wunderschön aussieht, konnt man ja schon in den Trailern sehen. Aber es klingt auch fantastisch. Die ganzen kleinen Sounds überall, sowie die wundervolle Musik... himmlisch gut!
    Was mich aber am Meisten beeindruckt ist das Gameplay.
    Da hatte ich eigentlich meine größten Bedenken. Gerade bei der Optik. Ist ja keine Seltenheit, wenn dafür das Gameplay etwas leidet. Und ich bin im Punkto Gameplay ja auch etwas... vielleicht auch etwas sehr... penibel, was nun sicherlich jeden hier überrascht :D
    Aber... alles funktioniert einfach nur fluffig gut. Super flüssig, es fühlt sich einfach richtig und vollends rund an. Erinnert mich schon ziemlich an Zelda Link between Worlds, was ansonsten glaube ich das Einzige Spiel war, wo ich beim Gameplay ein perfektes Gefühl hatte. Dass ich etwas so annähernd gutes ausgerechnet bei nem Indie Spiel, welches gar das erste der Entwickler ist, erneut erleben darf, überrascht mich extrem!
    Bin mal gespannt, ob sich dieses positive Gefühl über das gesamte Spiel halten kann. Falls ja, werde ich das wohl in meine Liste meiner absoluten Lieblingsspiele aufnehmen müssen^^
    Aber erstmal abwarten und weiterspielen :)


    Was ich auch toll finde, sind der Foto Modus, sowie dieses Interaktionsfeature mit den Rotts. Find das mega cool gemacht. Auch diese sammelbaren Hüte find ich eine super gute Idee. Und da scheints ja ewig viel zu geben. Ich würde echt gerne alle finden. Mal gucken, ob mir das gelingen wird.


    Ich habe mich ja schon vorher enorm auf das Spiel gefreut und war ja vom ersten Moment an begeistert und habe dem Release entgegengefiebert. Doch bisher kann ich voller Freude behaupten, dass meine Erwartungen bei WEITEM übertroffen wurden. Nun muss das Spiel dieses Niveau nur noch halten <:

  • Freut mich total!!
    Ich empfinde das Spiel als ein Zeldalight in Disneystyle, irgendwie, obwohl ich Kena wirklich als schwer empfunden hab, also auf dem normalen Schwierigkeitsgrad war es schon nicht ohne :)

  • Ich habe gerade auch Kena beendet und bin sehr beeindruckt. Besonders das Gameplay war viel stärker als ich erwartet habe. Es hat mir sogar so viel spaß gemacht das ich auf dem anspruchsvollen normalen Schwierigkeitsgrad geblieben bin (bis auf ein Boss, der hat aber auch so keinen Spaß gemacht). Grafisch war das Spiel natürlich auch umwerfend. Selten so ein schönes Spiel gesehen, besonders in den Sequenzen. Echt schade das diese nicht auch in 60fps waren, durch den Wechsel kam es einem erst immer vor als ob es plötzlich ruckeln würde.
    Zur Story muss ich leider sagen, dass es das Schwächste am Spiel ist. Es war jetzt nicht schlecht und besonders gegen Ende fand ich sie sogar gut aber irgendwie bin ich nicht mit Kena als Charakter Warm geworden. Sie ist zwar immer och 1000 mal besser als ein stummer Charakter aber irgendwie hat das Spiel es nicht Geschäft mir eine glaubhafte Persönlichkeit von ihr zu übermitteln. Aber das ist meckern auf hohen Niveau, denn alles im allem war es ein echte starkes Spiel, vor allem wenn man bedenkt das es ein Indie Spiel und sogar deren erstes Werk ist.


    Meine Bewertung ist 8/10.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Uh, schön, dass es gerade noch mal rausgekramt wird. Ich bin, mit einigen Unterbrechungen, seit dem letzten Tag des letzten Jahres, auch immer mal dabei, Kena Bridge of Spirits weiter zu spielen. Und auch ich bin nach wie vor begeistert wie toll es aussieht und wie gut es sich auch spielt. Ich bin ebenfalls noch ganz am Anfang,

    , aber ich habe auch viel Spass damit! Ja, der von vielen angemerkte fordernde Schwierigkeitsgrad ist eine Herausforderung (spiele auch auf normal), aber es ist eine Herausforderung, die ich für noch machbar für mich einstufe und jedes mal froh bin, einen Boss geschafft zu haben ^^ (Es fühlt sich nicht ganz so nach Arbeit, wie manchmal bei den Souls spielen ;). Das die Story nur rudimentär vorhanden ist, habe ich mir bereits gedacht, und erwarte da mittlerweile auch gar nichts mehr großartig...wenn sie einen zum Ende hin dann doch überraschen kann, umso besser!
    Allerdings werde ich Guides benutzen müssen, um alle Rott und ihre Hüte etc. zu finden...^^" Naja, erst mal schauen, wie viele ich so finde.. ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Hui voll cool, dass zu Kena ja doch noch etwas mehr Aktivität hier reinkommt. Dachte ich bin wieder der Letzte, der sich damit befasst :D
    Da das bei mir glaub ich noch bissel Tutorial ist, wo ich bin, sind die Gegner wohl auch noch sehr easy. Wo ich grad auch noch ganz froh drum bin, wegen meinem ständigen Verdrücken und verwechseln der Tasten :D Und weil ich so auch schön viel rumprobieren kann noch. Gerade mit den schweren Angriffen schau ich aktuell noch, wie die beste Handhabung und Integrierung dieser im Kampf ist und kassier dabei ständig Treffer, weil ich das so schlecht time noch :D
    Muss aber auch zugeben, dass ich eh auch leichtesten Schwierigkeitsgrad spiele, wie halt immer. Ob ich iwann mal höher schalte, muss ich mal gucken. Vielleicht mal aus Neugierde. Aktuell genieße ich das Spiel aber einfach und freue mich schon riesig darauf heute weiter zu spielen.


    Zum aktuellen Punkt hab ich bei der Story jetzt auch keine so enormen Erwartungen. Allerdings finde ich die bisher durchaus interessant gestaltet. Was ich aber gerne wüsste wäre, wieso man auf dem Weg zum Schrein ist. Kp ob das noch erklärt wird aber da hät ich zu Beginn noch son Anfang für die Reise schön gefunden, anstatt so mittendrin anzufangen. Aber ma sehen, hab da noch die Hoffnung, dass das irgendwie im Lauf des Abenteuers erklärt wird.


    Kena selber als Char, mag ich bisher eigentlich. Ich finde aber auch ihr Design fantastisch. Das sprach mich direkt beim ersten Trailer auch schon sehr an. Ich bin mir lediglich bei ihrer Synchronstimme unsicher wie sie mir gefällt. Ist aber in keinsterweise unangenehm oder sowas. Ich bin mir manchmal nur nicht sicher, ob die nicht etwas zu alt für Kena klingt. Denke aber, ich mich schneller dran gewöhne, als ich mir diese Frage selber beantworten kann und sofern, wirds schon passen :D

  • Da sich meine heutigen Pläne komplett umgeworfen haben, kam ich endlich mal dazu ausgiebig Kena weiterzuspielen. Waren nun ca. 5 Std :D
    Kann es sein, dass Kena ne einzige Bosskampfhatz ist? O.o In den 5 Std hab ich Gefühl dutzende von Bosskämpfe erledigt O.o ... Das echt ermüdend... Weniger wär hier eindeutig mehr gewesen, Zumal es so viele sind, dass die wirklich wichtigen enorm an Wirkung verlieren, weil ist ja "nur" noch ein weiterer Bosskampf.
    Das wäre aktuell mein größter Kritikpunkt am Spiel.
    Zum Glück sind Bosskämpfe bisher nicht frustrierend. Schwierigkeitsgrad ist recht angenehm. Wenn man vernünftig zielt/trifft dauern die Kämpfe auch nicht so lange. Wären die komprimierter, würden mir die durchaus gut gefallen.


    Ansonsten machts aber nach wie vor enorm viel Spaß, besonders nun mit dem Bogen und nen paar neue Skill Updates.
    Die Story gefällt mir bisher auch sehr gut. Ist halt einfach wien Film. Wirkt zwar immer noch, als ob man mittendrin anfängt und der Anfang einfach fehlt, glaube auch nicht mehr, dass da noch was via Rückblick nachgeliefert wird, aber das was bisher alles passierte war schon schön gemacht. Fesselt einem schon ziemlich. Bin sehr gespannt, wie es von nun an weiter gehen wird. Kommt mir so vor, als wär ich noch gar nicht so weit fortgeschritten^^


    Was ich mich nur frage... das muss ich noch etwas mehr austesten... kann es sein, dass es Angriffe gibt, denen man nicht ausweichen kann? Bei denen also die Funktion des Ausweichens komplett sein Nutzen verliert? O.o Das hatte ich nun bei einem Kampf bei einem Angriff... und bei nem zweiten eventuell, bin mir da nicht ganz sicher, weil ich glaube ich auch recht mies ausgewichen bin vom Timing her. Fänd ich weniger cool, wenns echt so wär.


    Einen Frustmoment hatte ich nun allerdings auch. Da musste ich worauf, wo ich den Weg einfach nicht fand und mich dann anderweitig hochgeglitcht habe :D Und dann bin ich dauernd von Angriffen gestorben, wo kein Gegner zu sehen war, der mich angriff. Das hat mich echt aufgeregt, weil ich die Tode halt nicht nachvollziehen konnte. Hinterher hat sichs aber wieder erledigt, weil ich dann sehen konnte, wo der Penner war... der war einfach extrem gut hinter mir versteckt... War dann einfach pech und ärgerlich aber für den Moment war ich echt gefrustet, weil ich diesen Glitch auch jedes Mal erneut hoch musste, weil die Speicherfunktion in Kena kacke ist :D
    Die Speicherfunktion wär auch mein zweiter Kritikpunkt aktuell... Wozu gibt es eine manuelle Speicherung, wenn man ohnehin beim Laden wieder beim letzten Checkpoint hingesetzt wird? Das ist SOOO endlos dumm und einfach unnötig. Dann soll man so eine manuelle Speicherung halt nicht anbieten, wenn die eh nicht dort speichert, wo man speichern drückt. Ätzend sowas...


    Aber naja was solls. Bisher alles halb so wild. Spielspaß ist nach wie vor enorm. Habe bereits extrem Bock drauf weiterzuspielen. Wenns nicht schon so spät wär und meine linkes Auge nicht brennen würde, würde ich wohl direkt weitersuchten^^

  • Was ich mich nur frage... das muss ich noch etwas mehr austesten... kann es sein, dass es Angriffe gibt, denen man nicht ausweichen kann? Bei denen also die Funktion des Ausweichens komplett sein Nutzen verliert? O.o Das hatte ich nun bei einem Kampf bei einem Angriff... und bei nem zweiten eventuell, bin mir da nicht ganz sicher, weil ich glaube ich auch recht mies ausgewichen bin vom Timing her. Fänd ich weniger cool, wenns echt so wär.


    Habe das Spiel ja auch erst vor ein paar Tagen beendet, aber das wäre mir persönlich jetzt nicht aufgefallen. Gibt aber durchaus ein paar schwierige Timings und auch ein paar "homing" Projektile, bei denen das Ausweichen ziemlich schwierig ist. Gelegentlich ist der Schild eindeutig die bessere Wahl ^^

  • Gibt aber durchaus ein paar schwierige Timings und auch ein paar "homing" Projektile, bei denen das Ausweichen ziemlich schwierig ist. Gelegentlich ist der Schild eindeutig die bessere Wahl


    Ich weiß grad auch gar nicht mehr welcher Boss es genau war. Sind ja endlos viele xD Der hat zumindest seine riesige Waffe auf einem geworfen. Da war das Ausweichen komplett nutzlos plötzlich.
    Den Schild versuche ich auch schon öfters einzusetzen. Muss ich mich nur dran gewöhnen, da ich eigentlich in Spielen allgemein lieber ausweiche als Schild zu nutzen. Find ich eigentlich immer spannender und dynamischer. Aber werde wohl als Nächstes die Schild Upgrade machen. Ist wohl doch etwas notwendiger, als gehofft.^^


    Was ich auch ganz witzig finde... bei Kena neige ich viel mehr dazu mich zu verzetteln und vom Weg abzukommen oder sonst wo rumzuerkunden, als in jedem Open World Spiel irgendwie :D Das macht aber auch irgendwie einfach verdammt viel Spaß. Die Musik und die Atmosphäre sind auch einfach so einladend^^