Resident Evil Village jagt euch im nächsten Jahr Angst ein

  • Es geisterte bereits einige Male durch die Gerüchteküche, gestern machte Capcom jedoch ernst beim „The Future of Gaming“-Event und kündigte Resident Evil Village an. Diesmal verschlägt es Chris Redfield in eine verschneite Umgebung. Das Horror-Spiel soll im nächsten Jahr für PlayStation 5, Xbox Series X und PCs via Steam erscheinen.

    Im achten Teil der Survival-Horror-Reihe geht es um ein – ja, man kann es ahnen – unheimliches Dorf. Die Handlung spielt sich einige Jahre nach Resident Evil 7 ab. Mia und Ethan aus dem Vorgänger sind nun wieder glücklich vereint. Aber der nächste Schrecken lauert bereits. Wieso taucht plötzlich Chris Redfield auf und was sind seine Absichten? Und was hat es mit dem Dorf auf sich?

    Mit dem neuen Ableger kehrt Resident Evil zur First-Person-Ansicht zurück. Der Fokus soll auch wieder mehr auf Kämpfen und Erkundung liegen. Die Handlung stellt Capcom selbst so vor:

    Die Handlung setzt ein paar Jahre nach Resident Evil 7 biohazard an und zeigt Ethan und seine Frau Mia, die nach den schrecklichen Ereignissen aus dem Vorgänger an einem neuen Ort leben. Doch gerade, als sie gemeinsam ihr neues Leben aufbauen, trifft sie erneut eine Tragödie. Chris Redfield, ein legendärer Held der Resident-Evil-Serie, der einen kurzen Auftritt in Resident Evil 7 biohazard hatte, ist zurück und stört das Leben des Paares auf schreckliche Weise. Ethan, am Boden zerstört, muss sich einem völlig neuen Albtraum stellen.

    via PlayStation Blog, Bildmaterial: Resident Evil Village, Capcom

  • Bislang noch schwer zu sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass es zumindest ratsam ist, Resident Evil 7 zu kennen. Der Ableger war narrativ relativ abgegrenzt vom Rest der wirren 'Story' der RE-Spiele und führte Figuren ein, die wohl jetzt auch in 'Village' vitale Rollen einnehmen. Vielleicht also ein guter Startpunkt im Vorfeld zu 'Village', wenn du dich nicht durch die gesamte Serie schlagen magst.

  • Schön dass Capcom erneut andere Wege geht mit Teil 8.
    Auch wenn die Remakes von RE2 und 3 super sind, ist es dennoch schön zu sehen, dass die neuen Teile eine andere Richtung verfolgen und sich nicht auf dem Raccoon-City-Setting ausruhen bzw. dieses weiter auslutschen.


    Auch wenn viele nicht so warm mit RE7 wurden, fand ich es, speziell in VR wirklich super.
    Diese dreckige Texas-Chainsaw-Hinterland-Atmosphäre ist einfach perfekt für ein Horrorszenario und hat mir sehr gefallen.

  • Diese dreckige Texas-Chainsaw-Hinterland-Atmosphäre ist einfach perfekt für ein Horrorszenario und hat mir sehr gefallen.


    Da Frage ich mich aber eher ob man hier nicht einfach sich auf den großen Namen ausruht. RE7 war zwar nen wirklich gutes Horror Spiel aber weit von nem Resident Evil Setting entfernt das man zwar mit Teil 6 vollkommen vor die Wand gefahren hat aber immernoch viele der wichtigen Figuren dabei hatte und einige lose Fäden verknüpfte.


    Die Frage is eher wie sich RE7 als neue IP verkauft hätte (was es eigendlich ja nunmal war). Aber man geht halt den Ubisoft Move wie sie es mit Assassins Creed seit Jahren machen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Aber so wie ich das sehe ist es nicht Resident Evil 8 also könnte ich mir vorstellen dass Resi 8 dann werden wird wie die Remakes.

  • Aber so wie ich das sehe ist es nicht Resident Evil 8 also könnte ich mir vorstellen dass Resi 8 dann werden wird wie die Remakes.


    Schau dir den Trailer nochmal genauer an. Man hat hier bewusst VIllage hervorgehoben das es ne Römische 8 ergibt genauso wie man es bei Resident EVIl schon getan hat um ne römische 7 zu erhalten.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • An die Serienfans: Kann man hier als Neuling einsteigen? Scheint ja eine alte Geschichte fortzuführen.

    Würde dir empfehlen Resident Evil 7 zu spielen, da Resident Evil VILLAGE an die Story von Resident Evil 7 anknüpft.
    Es gibt eine Gold Edition zu Resident Evil 7, mit allen DLCs.
    https://www.amazon.de/dp/B0779…_r_cp_apa_i_m5X4Eb7RDCE16

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich hätte gerne mal wahlweise das man das Spiel in Ego ODER Third Person spielen kann
    Aber vom Setting ist Teil 8 nun wieder deutlich mehr meins als noch Teil 7 das für mich zu entfremdend wirkte
    Schön das man hier auch vom Charakter her wieder einen alten Hasen hat und keinen Gesichtslosen Spacken spielen muss und das Chris sich wieder etwas seinem früheren Designs nähert
    Der restliche westliche Stil bleibt immer etwas an das ich mich umgewöhnen muss, da ich den leichten Japanohauch in der Optik stehts bevorzuge, aber damit werd ich mich wohl arrangieren müssen
    Wird sicherlich ein gutes Spiel werden

  • Was mir nur nicht so gefällt ist die Richtung wie Resi sich entwickelt. Also es sieht nicht schlecht aus und Teil 7 hab ich auch oft durchgezockt und Platin gemacht aber finde das hätte eine eigene Serie werden sollen weil für mich das von den Charakteren, Story und Gegnern her überhaupt nichts mehr mit Resi zutun hat.
    Es scheinen wenigstens mehr Gegner diesmal dabei zu sein was ich bei Resi 7 vermisst habe wo es außer Moldeds keine anderen normalen Gegner gab.


    @Bloody-Valkyrur Ähm aber es sieht man ja und steht sogar dort das man sich mit Ethan einen neuen Alptraum stellen muss, also spielst du wieder einen Gesichtslosen Spacken.
    Chris wird wieder so wie im vorigen Teil nicht der Held sein und wahrscheinlich nur ein paar mal öfter dabei sein als in Teil 7.

  • Abgesehen von Resi Remake 3 (was ich noch nicht kenne) ist es zur Zeit echt super, Fan der Resident Evil Reihe zu sein.
    Fand zwar das Remake zu Teil 2 phänomenal, aber nicht so genial wie Teil VII.
    Letzteres ist für mich, nach Remake 1, die definitive Resi Erfahrung. Was das Spiel geleistet hat ist einfach der Wahnsinn.


    Ich bin auch bisher sehr angetan vom Village Setting. Erstmal saucool, dass Ethan und meine Waifu, Mia, wieder mit dabei sind. Kann die alten Resi-Anabolika Rambos echt nicht mehr sehen. Vielleicht dürfen wir ja endlich Chris über den Jordan schicken, aber der Trailer ist sicher nur eine falsche Fährte.


    Weiterhin finde ich es cool, dass die Reihe immer noch versucht, sich ständig weiterzuentwickeln. Diesmal geht es scheinbar wieder in Richtung Resi 4, aber wohl ohne diesen ganzen campy American-Dude-Bro Kram. Alleine dafür werde ich Resi VII auf ewig dankbar sein.
    Der Ansatz mit verschneiten Wäldern, rumänischen Dörfern, Werwölfen und Vampiren ist mal was neues für die Reihe. Ich bin nur froh, dass man wieder keine Zombies ausgräbt. Zombies sind ja schön und gut, aber seit ewigen Zeiten ausgelutscht.


    Ich bin jedenfalls zufrieden, so lange Resi dem Horror treu bleibt und die Reihe sich auf klassische Gameplay-Loops besinnt.

  • RE7 war zwar nen wirklich gutes Horror Spiel aber weit von nem Resident Evil Setting entfernt das man zwar mit Teil 6 vollkommen vor die Wand gefahren hat aber immernoch viele der wichtigen Figuren dabei hatte und einige lose Fäden verknüpfte.


    Ich bin der Meinung, man hat hier einen nötigen Cut gemacht der längst überfällig war. Die Figuren waren ja unlängst ausgelaugt was ihre Präsenz anging. Andere Charaktere wie Billy, Sheva oder Parker möchte man anscheinend nicht zurückholen. Das wäre auch mal ne Option gewesen die B-Tier Charaktere etwas hervorzuheben


    Was man aber nicht vergessen darf, die Story rund um Wesker fand in Teil 5 ihren Abschluss. Und Teil 6 war ein Abschluss für die komplette Reihe so gesehen. In teil 6 wurden zahlreiche Character-Arcs beendet und die weltweite Bedrohung wurde auf alle Fälle getilgt. Was aber nicht bedeutet, dass es keinen Bioterrorismus mehr gibt. Mit Teil 7 fand die Welt wieder ins Gleichgewicht, aber Bioterrorismus hat sich etabliert. Und genau dieser Ansatz gefällt mir sehr gut. Man konzentriert sich wieder auf kleinere Geschichten wie zum Beispiel im ersten Teil. Es gibt keine globalen Konflikte mehr wo beinahe der dritte Weltkrieg ausbricht. In vielerlei Hinsicht war eben Resident Evil 6 ein großes Finale, ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Aber man war dann auch spätestens mit diesem Teil am Ende der Storyline, mehr konnte man da nicht aus der Tube quetschen. Aber die doch recht deprimierende Story von Chris Redfield ist noch nicht am Ende und auch hier bin ich gespannt, wie das Schicksal von Ethan Winters und Chris Redfield verknüpfen wird. Hoffe nur, man wird Ethan nun endlich mal ein Gesicht geben. Dataminer haben ja in Teil 7 ein komplettes aber nicht fertiggestelltes Model von ihm gefunden. Würde sich anbieten, ihn nun mal komplett zu zeigen damit auch die Spieler sich besser in ihn hineinversetzen können. Und was ich mir erst recht wünsche sind wieder richtige Cutscenes die ja in Teil 7 aufgrund des VR-Features kaum vorhanden waren.


    Da sich sämtliche Leaks rund um Teil 8 bewahrheitet haben kann man es ja denke ich auch frei diskutieren. Teil 8 ist eigentlich Revelations 3. Das ursprüngliche RE 8 wurde vor längerer Zeit eingestampft und Leute aus dem Ambassador-Programm sollen diesen mysteriösen Prototyp bereits angespielt haben. Von Revelations 3 waren aber sowohl die Entwickler als auch die Amabassador-Tester so angetan, dass man daraus nun Resident Evil VIII gemacht hat und das Spiel auch das Budget eines nummerierten Teils erhält.


    Im Trailer sieht man teilweise auch noch Schwankungen was die Technik angeht. Der Trailer wurde wohl aus zwei verschiedenen Builds zusammen geschnitten weshalb die Charaktere in etlichen Szenen wesentlich detailreicher aussehen als in anderen Szenen. Dass man grafisch hier Next-Gen Power abliefern wird, daran habe ich keine Zweifel. Man sollte aber berücksichtigen, was man da sieht stammt noch aus relativ frühen Builds. finde die RE Engine weiterhin beeindruckend und wünschte mir, Square Enix würde mit einer eigenen Engine Final Fantasy XVI entwickeln.



    Was die Lore angeht, um auf die Frage von @Blackiris zurückzukommen: Die gesamte Reihe ist nahezu komplett spielbar auf aktuellen Systemen. Und die Spiele sind, bis auf Teil 4, 5 und besonders Teil 6, alle relativ kurz. Kann man sich mal geben da die Spiele immer wieder im Sale sind. Aber wenn nicht kann man auch mit Teil 7 beginnen, was eine art Soft-Reboot ist. Meine Empfehlung: Resident Evil 7 Hauptspiel und der kostenlose DLC "Not a Hero" mit Chris sind Pflichtprogramm. Die anderen DLC wie "Töchter" kann man sich geben, kann man sich aber auch auf YouTube ansehen da es wirklich Mini-Episoden sind die, meiner Meinung nach, teil des Spiels sein sollten. Den letzten DLC "The End of Zoe" sollte man ignorieren. Sowohl was selber spielen angeht als auch YouTube, da er praktisch alles ins lächerliche zieht was man sich mit Teil 7 so mühsam wieder aufgebaut hat. Der DLC geht auf alle Fälle wieder in Richtung Cringe Evil. Und das, obwohl ich Zoe so cool fand. So viel Potential und in dem DLC ist sie dann auch nichts weiter als ein nacktes Stück Fleisch, was man begaffen kann. Hätte mich gefreut, wenn man sie spielen könnte. Lange Rede kurzer Sinn: Man braucht nicht unbedingt die Gold Edition da man das meiste schnell auf YouTube gucken kann weil die DLC so unendlich kurz sind. Und "Not a Hero" ist halt ne schöne, kostenlose Dreingabe die die Story rund um die Bakers abschließt und eine neue Storyline etabliert.


    Wenn man wirklich mit Teil 7 einsteigen möchte und man enorm viel freie Zeit übrig hat empfehle ich ein sehr gut gemachtes Lore-Video, was ich gestern gesehen habe. Geht zwar über 2 Stunden aber wie ich schon sagte, es werden sogar die Manga und Bühnenstücke ausführlich besprochen. Gutes Pacing, keine Gags oder sonst ein Zirkus was so manche YouTube Lore-Videos an sich haben, einfach die volle Dröhnung Resident Evil Story, alles, was es jemals gab in rund 2 Stunden und 15 Minuten zusammengefasst:


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Somniums Wortlaut mit der Dröhnung passt ganz gut. Sich die ganze offizielle Lore in zwei Stunden zu geben, inklusive der Spin Offs, Filme und Mangas... das würde selbst ich als gestählter Resi-Hase nur vollgedröhnt aushalten :D


    Man darf sich bei der Lore nix vormachen: Die gewinnt keinen Blumentopf.
    Ich liebe Horror B-Movies wie jeder andere; und genau das ist Resi. Feinster B-Movie Kitsch. Und die Lore war schon bescheuert und an der Wand klebend, bevor mit Teil 5 das Resi-Universum zu einem Michael Bay Altar mutierte.


    Soll heißen: man braucht Resi nicht wegen der Lore spielen, oder gar wegen den Charakteren. Somnium beschreibt es letztendlich interessanter, als es eigentlich ist.
    Die wiederkehrenden Charaktere unterscheiden sich bei jedem neuen Auftritt nicht nur in Voice Actor und Aussehen (und das schon bevor bei Resi VII wegen Chris alle durchgedreht sind); auch die Persönlichkeit unterscheidet sich von Teil zu Teil stark, ohne jedoch eine wirkliche Begründung für diesen Wechsel zu geben.


    Das beste Beispiel ist Leon. Kein Mensch kann mir erzählen, dass der Leon aus Resi 2, 4 und 6 die selbe Person ist. Auch der Begriff "Persönlichkeit" ist stark übertrieben. Die Motivationen und Charaktereigenschaften der Charaktere passen auf einen halben Bierdeckel. Hier werden wirklich nur dünnste, rudimentäre Eigenschaften gezeigt. Von einem Writing wie bei den klassischen Silent Hill Spielen ist Resi so weit entfernt, dass es physisch unmöglich ist, diesen Vorsprung jemals aufzuholen.


    Das hört sich eigentlich alles schlechter an, als ich es eigentlich versuche, darzustellen. Nichts davon stört mich bei Resi. Wie keine andere Reihe lebt diese vom Gameplay. Die übergreifende Lore ist nur ein recht loses Korsett, was versucht, die Narrative der Spiele einigermaßen zusammenzuhalten. Und eigentlich ist jeder Teil auch irgendwie in sich abgeschlossen. Abgesehen von Teil 5, welcher alle Plotlines versucht zu verknüpfen, dabei aber grandios scheitert.


    Sollte man bei Resi einsteigen wollen, empfehle ich 4 Startpunkte.


    Jeweils das REmake zu Teil 1 und 2, sowie Teil 7 und 4. Teil 1 und 2 bieten den klassischen Survival Horror Gameplay-Loop, der die Serie auszeichnet. Metroidvania-artiges Level Design, das Suchen von "Schlüsseln" um versperrte Wege zu öffnen, Munitionsknappheit und begrenzte Ressourcen, wenige aber fiese Gegner, unheimliche Atmosphäre und das Abwägen von kleinsten Spiel-Entscheidungen.


    Teil 7 bietet das gleiche Erlebnis, jedoch als Soft-Reboot der Lore und in First Person. Ein weiterer Unterschied: die Inspirationsquelle ist nicht mehr George Romeros Dead Trilogie, sondern Texas Chainsaw Massacre und Evil Dead. Also andere Horror-Kult-Filme.
    Teil 4 ist total abgefahrene American-Dude-Bro Action mit den campiesten Charakteren und dem spaßigsten Gunplay seiner Zeit. Vermischt mit teilweise skurriler und gruseliger Atmosphäre. Aber nicht zu vergleichen mit den Survival Horror Teilen. Ein saugeiles Spiel, aber einfach was total anderes.

  • Mir wäre lieber wenn sie vorher mal die eigentliche Hauptstory von Revelations abschließen und nicht Cliffhänger lassen würden. Alex Wesker ist noch am leben und was aus Raymond und Jessica geworden ist weiß man auch bis heute nicht und was sie planen.

  • @Josti


    Zugegeben, bei den Zusammenfassungen der Bühnenstücke muss man etwas Sitzfleisch beweisen :D Alles andere geht aber erstaunlich schnell in einem Rutsch durch und wirkt als große Zusammenfassung wesentlich verständlicher als in den Spielen, wo es auf unzählige Ableger aufgeteilt wurde. Aber mal im ernst bezüglich der Bühnenstücke, ich hätte da schon Bock drauf. Zwei davon wurden komplett ins englische übersetzt, eines davon (das mit Becky als Protagonistin) musste wegen Copyright mit englischen Titeln von YouTube runter genommen werden, während die Version mit russischen Untertiteln noch ganz normal verfügbar ist -.- Somit kann man aktuell nur das Musical (ausgerechnet das Musical was urkomischerweise nicht wegen Copyright entfernt wurde) mit englischen Untertiteln auf YouTube schauen. Gerade das, was mich wirklich überhaupt nicht interessiert (und man in der Timeline ganz ans Ende gepackt hat weil man nicht genau weiß, wann es spielt).


    Wenn man sich wirklich für die Lore und Hintergründe interessiert ist es eigentlich gar nicht anders als bei Zelda. Im laufe der Jahre waren da enorm viele verschiedene Writer und Produzenten dran. Man sieht ja, selbst bei den Character-Designs ist man sich uneinig. Jeder interpretiert Resident Evil anders, aber es gibt halt diesen roten Faden, auch, wenn man gerne einige Events durch Remakes oder neueren Versionen oder Sequels widerspricht (das Chaos fängt ja schon bei Resident Evil Zero an). Aber es gibt halt eine Rahmenhandlung worüber man leicht den Überblick verlieren kann. Die Filme (die live-Action Filme) sind ja nicht weniger verwirrend.


    Viele der Ableger wurden halt in letzter Minute praktisch immer wieder geändert, teilweise hat man sogar wieder bei 0 angefangen. So etwas muss man mit einbeziehen. Aber ähnlich wie bei Yakuza ist es so, um die Motivationen der Charaktere zu verstehen sollte man sich eine Zusammenfassung durchlesen um da etwas besser durchzusteigen wer Wer ist und was da genau abgeht.



    @Flynn


    Das würde ich noch nicht abschreiben. Durch die Leaks kann es natürlich sein, dass man Änderungen an der Story vornehmen wird aber laut den Leaks startete das Spiel ja als Revelations 3 und Alex Wesker sollte sehr wohl eine Rolle haben. Jeder, der Resident Evil Revelations 2 gespielt hat weiß natürlich, in welchem Körper bzw. in welcher Person sich der Verstand von Alex Wesker befindet. Was aus Raymond und Jessica geworden ist, ist glaube ich wesentlich irrelevanter denn sie haben ihren Job ja ausgeführt. Viel interessanter war dann eher, für wen sie gearbeitet haben. Ob es jemals noch ein richtiges Revelations 3 geben wird ist fraglich. Ein anderer Pitch zu Revelations sollte ja wieder unsere süße Rebecca als Hauptcharakter haben. Hätte ich auch recht interessant gefunden.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ich finde es cool, dass man mit Resident Evil 8 weiterhin einen frischen Weg geht. Ich habe nichts gegen die alten MC's, aber ich finde, dass deren Reise irgendwie fertig erzählt wurden. Ich habe keine Ahnung, was man mit Claire, Jill, Leon & Co. machen soll, außer Shock-Value Sachen. Ich hatte neutrale Gefühle bei der Ankündigung, da ich nicht weiß, was mich erwarten wird. Ich hoffe es wird qualitativ und spaßig wie viele andere Games der Reihe. Was ich an der Reihe wertschätze, ist nämlich die Veränderung. Man hat cleveres Survival Horror mit Resident Evil 1. Mit Resident Evil 4 hat man ein Actiongame mit interessanter Entwicklung der alten Tank Controls. Teil 6 war eine Kulmination von Action und Teil 7 war ein First Person Horror Experience. Meiner Meinung nach sollte man weiter experimentieren. Bei Yakuza kommt bei mir irgendwie die Müdigkeit, aber Resident Evil fühlt sich für mich immer noch sehr frisch an als Franchise.

  • Ähm aber es sieht man ja und steht sogar dort das man sich mit Ethan einen neuen Alptraum stellen muss, also spielst du wieder einen Gesichtslosen Spacken.
    Chris wird wieder so wie im vorigen Teil nicht der Held sein und wahrscheinlich nur ein paar mal öfter dabei sein als in Teil 7.

    Da habe ich wohl getrieft, sorry^^'
    Dann bin ich wohl der Spacken den ich letztendlich auch spielen muss, dann haut das ja zumindest wieder hin xD

    Was mir nur nicht so gefällt ist die Richtung wie Resi sich entwickelt. Also es sieht nicht schlecht aus und Teil 7 hab ich auch oft durchgezockt und Platin gemacht aber finde das hätte eine eigene Serie werden sollen

    Das finde ich auch, man hat bei Revelations ja quasi ne "Spin-Off" Reihe die super für sich funktioniert und die Remakes von Resi 2 & 3 hätten ohne die Formel größer zu verändern auch als Reboot herhalten können
    Resi in Egoperspektive und Co. hätte eine weitere Spin-Off Reihe sein können (sollen) aber mit Resident Evil im Namen zieht man natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich und hat ja auch bei vielen gefruchtet gehabt
    Aber es wirkte bei Teil 7 am Ende auch nur so als hätte man Chris notgedrungen noch mit eingeworfen einfach damit es einen Bezug zur Hauptreihe gibt, ansonsten hat es für mich nicht wirklich was damit zu tun und selbst die Spin-Offs Revelation fügen sich da besser von den Handlungen und Charakteren ins Gesamtbild
    Teil 7 wirkt einfach wie ein anderes Franchise und Teil 8 nun auch eher, nur eben mit RE4 Vibes wegen dem Setting
    Aber wir lassen uns einfach überraschen, ändern können wir eh nichts, ob es uns nun gefällt oder nicht^^'