So sieht PlayStation 5 aus – wie gefällt euch die Konsole?

  • Im Zuge des abendlichen PlayStation-5-Events hat Sony endlich das Design der neuen Heimkonsole PlayStation 5 vorgestellt. Der Trailer zeigt uns ein äußerst futuristisches und frisches Design in Schwarz und Weiß und lässt Sonys PS5 damit sehr elegant und modern daherkommen. Findet zumindest der Autor. In den sozialen Medien gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

    Wie seht ihr das neue Design?

    Zwei Versionen, aber immer noch kein Preis

    Neben einer klassischen Variante mit Blu-ray-Laufwerk wird PlayStation 5 auch in einer Digital-Only-Variante ohne optisches Laufwerk erscheinen. Sollte man sich für die digitale Variante entscheiden, ist man logischerweise auf den PlayStation Store angewiesen. Preistechnisch hat Sony leider immer noch keine Angaben zur kommenden Heimkonsole gemacht.

    PlayStation 5 soll Ende 2020 erscheinen.

    Hardware-Reveal-Trailer zur PlayStation 5

    Bildmaterial: PlayStation 5, Sony

  • Solange ich die PS5 in komplett schwarz (oder invertierte Farben) kriege, werde ich mich mit dem Design anfreunden können! ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

    Einmal editiert, zuletzt von Valevinces ()

  • Mir gefällt sie sehr gut und da ich gesehen habe das man sie auch hinlegen kann ist platz auch kein Problem. Ich denke auch das wie beim Contoller eine Schwarze Version kommen wird und die würde ich mir dann auch holen. Ansonsten finde ich gut das man jetzt wieder erkennt wo der CD schlitzt ist und man nicht mehr so leicht auf den an oder cd raus schalter kommt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich finde die PS5 wirkt recht groß, hoffentlich wirkt sich das positiv auf die Kühlung aus und noch hoffentlicher passt das Ding dann in mein TV Board. :D
    Aber vom Design her ist es leider nicht so meins. Die meisten angekündigten Spiele finde ich hingegen top!

  • Mir gefällt das Design auch sehr.
    Finde es sehr respektabel, dass sich Sony mit dem Design endlich mal etwas traut und vom gewohnt eher schlichten Schwarz abweicht.


    Die PS5 sieht sehr modern und futuristisch aus. Genau wie man sich Next-Gen vorstellt.


    Dagegen sieht die Xbox Series X schon regelrecht langweilig aus. :P

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth

  • Sieht aus wie ein Router :P (aber immernoch besser als die X)



    Ich find die Digital Version viel schöner und schnittiger als die mit dem Laufwerk, aber da mache ich mir dann Sorgen um die Festplatte :(
    Befürchte da das selbe Chaos wie mit der Vita und man kann die Platte nur gehen Sony Festplatten tauschen da diese ja speziell für die PS5 entwickelt wurden oder es gibt bis dahin auch Marktreife Festplatten die auf der selben Technik basieren ^^
    Ich hoffe mal das es dazu kommt

  • Die ohne Laufwerk sieht auf jeden Fall schnittiger aus.
    Aber solange man noch die Wahl hat, sollte man auf jeden Fall noch eine Konsole mit Laufwerk kaufen :D


    Die Preise sinken bei Retail-Spielen doch schneller und eher als bei Downloads im Store.


    Also ich werde so lange wie möglich auf Retail setzen.
    Wenn man sammelt, kommen Downloads sowieso nicht in Frage. ^^

  • Würde mir auch dann eher die mit Laufwerk kaufen, aber schöner ist sie halt trotzdem nicht.
    Vielleicht sieht es aber auch anders aus, wenn man sie noch in anderen Farben anbietet? :/
    Das war bei dem Controller halt der Fall, da fand ich die Standard Farbe so schlimm das ich dem Controller echt grottig fand, aber dann mit einem anderem Farbmuster ging es wieder. :)

  • Also wenn man von der Gehäuseform der PS5 ausgeht, also der Form der Seitenteile, dürfte es ohne Standfuß wohl nicht gehen.
    Die Seiten sind ja leicht geschwungen und nicht gerade.


    Mal schauen, bin eigentlich kein Fan von hochkant stellen.
    Dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und den Standfuß kaufen. :rolleyes:

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth

  • Vielleicht ist das auch ein und derselbe Standfuß, der standartmäßig dabei ist, und man kann ihn "unten" und... "unten" anbringen? @.@


    Das wäre natürlich super.
    Kommt dann ganz darauf an, wie Sony die "Halterung" für den Standfuß designt bzw. ob der bereits mitgelieferte Fuß überhaupt groß genug ist, um das Teil auch horizontal zu halten. Wird man sehen.


    Aber selbst wenn, so ein Standfuß sollte nicht mehr als 19,99 kosten ^^
    Das könnte man dann auch noch verkraften.

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth

  • Ich mag futuristisch nicht. Futuristisch sieht immer "tot" aus und versprüht wenig Charme. Ich mag es aber wenns "lebendig" aussieht, weshalb ich futuristische Settings auch nie sonderlich mag.
    Das Ding erinnert mich auch eher an nen futuristisch gehaltenen Aktenordner mit umgekehrten Farben :D Gleichzeitig muss ich auch etwas an die Albs aus Elex und deren Stadt denken, bei dem Design. Könnte ganz gut deren komischer Turm sein (der echt leblos und hässlich war xD Halt typisch futuristisch^^)
    Aber ich habe mich direkt riesig gefreut, als ich das Laufwerk sah. Diesmal glücklicherweise auch endlich wieder besser sichtbar. Das hat mir bei der PS4 nie so wirklich gefallen, wie das da eingebunden wurde.
    Muss aber zugeben, dass ich es mag, dass man etwas mehr mit den Farben spielt bzw mit Kontrasten. Umgekehrt würde mir die Farbe aber besser gefallen glaub ich aber sicher bin ich mir da auch nicht. Zumindest kann ich, obwohl ich wirklich kein Freund vom futuristischen Stil bin, zumindest nachvollziehen, wenn Leute gefallen an diesem Design finden. Für ein futuristisches Design ist das schon "ok". Ich hoffe aber man wird es problemlos auch hinlegen können. Und besser als das Xbox Design ist es alle Male. Das hier kann man wenigstens auch in der Wohnung unterkriegen, in Gegensatz zum katastrophalen Xbox Design, worüber ich mich immer noch ärgere da ich zum ersten Mal Interesse an nem Xbox System hatte (aufgrund der aufgekauften Entwickler)
    Naja sei es wie es, letzten Endes kann man sich die PS5 auch noch "schön malen/bekleben" :D
    Ich hoffe nur das Systemmenü taugt diesmal endlich was und ist nicht mehr so furchtbar unübersichtlich wie bei der PS4 und PS3.^^
    Finde es auch spannend, dass man zwei Modelle anbietet. Finde ich sehr gut, dass man den Kunden die Wahl lässt ob man bissel Geld sparen will und dafür auf das Laufwerk verzichtet oder eben weiterhin auf physische Medien bestehen möchte. Für mich käme natürlich nur die mit Laufwerk in Frage, falls ich mir die irgendwann holen sollte, sobald ich die mal zu ne vernünftigen Preis iwo finden sollte, da ich stark von ausgehe, dass die Dinger ziemlich teuer wieder sein werde...^^

  • Ich bin leicht schockiert wie einige damit einverstanden wären, den Standfuss für extra Geld zu holen. :huh:
    Wenn die Konsole als hochkant vermarktet wird, sollte der Fuss dabei sein
    Wahrscheinlich wird die Konsole mit allen Inhalten auf den Markt geworfen, damit der höhere Preis nachvollziehbar kommt :)
    Standfuss, Aufladestation, Kopfhörer und Konsole
    Also mit min 550 für das Paket kann man wohl rechnen, für 500 wäre es ein Schnäppchen und ohne allem für 500 wirkt das nach Nintendo....da musste man auch noch einiges drauf legen für "alles" =O
    Hab ich aber da am Ende auch gemacht :P
    Würde es nur besser finden wenn es gleich alles auf einmal gibt und ich nicht einzeln alles holen muss X/

  • Ich bin leicht schockiert wie einige damit einverstanden wären, den Standfuss für extra Geld zu holen. :huh:


    Macht doch Nintendo ebenfalls. Extra Pro Controller,Ladestation für Joycons,LAN Stecker lassen die sich doch auch nochmal extra bezahlen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Macht doch Nintendo ebenfalls. Extra Pro Controller,Ladestation für Joycons,LAN Stecker lassen die sich doch auch nochmal extra bezahlen.

    Der Pro Controller ist auch extra, du hast ja schon einen Controller :P und die Ladestation ist ja kein Must Have weil es Alternative gibt
    Der Standfuss gehört schon fest dazu, wenn die Konsole damit konzipiert ist
    Wenn man sie auch senkrecht nutzen kann, habe ich nichts gesagt aber da einige hier meinten das es nur hochkant gehen würde, sollte der schon dabei sein :/

  • Bei T-Online gab es schon ein Bild bei dem die Konsole liegt. Man braucht den Standfuß also nicht.

  • Der Pro Controller ist auch extra, du hast ja schon einen Controller :P und die Ladestation ist ja kein Must Have weil es Alternative gibtDer Standfuss gehört schon fest dazu, wenn die Konsole damit konzipiert ist
    Wenn man sie auch senkrecht nutzen kann, habe ich nichts gesagt aber da einige hier meinten das es nur hochkant gehen würde, sollte der schon dabei sein :/


    Du widersprichst dir damit selber. Die Switch ist ebenfalls konzipiert das man sie im Handheld ODER TV Modus zocken kann.....es gibt aber keine Möglichkeit die Joycons während des Zockens zu laden im TV Modus denn genau diese Ladehalterung wird seperat verkauft. Sind die leer werde ich ebenfalls gezwungen im Handheld zu spielen.


    Die PS4 wurde ebenfalls häufiger damit beworben das sie Hochkant steht und den Standfuss muss man ebenfalls seperat kaufen.


    Zumal ich stark bezweifel das man den Standfuss wirklich nutzen MUSS. Man sieht auf dem Bild wo sie liegt das die Fläche unter dem Laufwerk gerade ist. Somit hat man ne Auflagefläche der 2. Auflagepunkt wären halt die Ecken. Sieht jedenfalls so aus als ob die Bündig mit dem Laufwerk abschliessen.


    Man hat auch an der Seite keine Lüfter die man verdecken könnte daher zweifel ich stark das es ohne Standfuss nen Hitzestau geben dürfte. Der Fuss sorgt nur für Stabilität da man eben ne große mittige Auflagefläche hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Sehe ich auch so zumal kein Hersteller eine Konsole bauen würde die man nur hochkant hinstellen kann. Der Standfuß wird, wie immer bei der PS, eine Zubehör sein und nicht mehr. Er sieht stylisch aus, hat aber keine Bewandniss was Kühlung usw. angeht.

  • Du widersprichst dir damit selber. Die Switch ist ebenfalls konzipiert das man sie im Handheld ODER TV Modus zocken kann.....es gibt aber keine Möglichkeit die Joycons während des Zockens zu laden im TV Modus denn genau diese Ladehalterung wird seperat verkauft. Sind die leer werde ich ebenfalls gezwungen im Handheld zu spielen.

    Zwei verschiedene Paar Schuhe :)
    Das eine ist nur nervig und störend aber kein Must Habe, während das andere eins wäre wenn es hochkant laufen muss
    Aber Gott sei dank ist dass nicht der Fall, aber hätte ja sein können
    Gibt ja genug Geräte die man fest positionieren muss
    Soll aber auch nicht das Thema hier sein :)

    Sehe ich auch so zumal kein Hersteller eine Konsole bauen würde die man nur hochkant hinstellen kann. Der Standfuß wird, wie immer bei der PS, eine Zubehör sein und nicht mehr. Er sieht stylisch aus, hat aber keine Bewandniss was Kühlung usw. angeht.

    Sehr schön, hatte nämlich geplant die in mein Tv Board neben der Ps2,3 und 4 zu stellen
    Platz für die 5 hätte ich da noch, neben dem Fernseher wäre es dann eng geworden mit der Wii, Switch und meinem Pc :/
    Danke für den Hinweis